1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 4. April 2019 um 15:21

Hallo

ich staune Bauklötze! :shock:

Wie verliebt muss man sein das man sich so eine Kiste antut? :?:

Fuckelig, fast zu eng zum schrauben und wenn mal was repariert ist, immer noch Probleme, z.B. das Wärmeproblem....

Aber Gott sei dank sind wir, wenigstens in dieser Richtung, zumindest im Moment noch, ein freies Land. :lol:

VG

Anton

• Veredelung Boden und Wände

• Anton
    • 31. März 2019 um 07:40
    Zitat von Urs

Also wie gewöhnliches Silikon mit Seifenwasser einsprühen und abziehen?

Hallo

ja genau, mit Seifenwasser und am besten mit so einem Gummifugenabzieher. Mit dem Finger geht nicht so gut.

Aber der Menge in der Fuge muss ausreichend sein. wenn du sonst mit dem Abzieher abgezogen hast und das Material auf das Seifenwasser gedrückt hast, klebt es da nicht hundertprozentig. Das ist dicht, sieht aber nicht so schön aus weil die Fugenkante sich leicht aufstellt.

Frische Reste und Schmierspuren lassen sich mit Verdünnung entfernen.

schönen Sonntag

Anton

• Tapatalk anyone?

• Anton
    • 30. März 2019 um 13:24
    Zitat von wiru

Hallo, ich nutze das Forum seit Jahren praktisch ausschließlich über die (kostenlose) Tapatalk app...Allerdings gibts da Dinge, die nicht funktionieren (z.b die Tabelle beim womobox treffen in Bodenheim). Meine Frage : nutzt noch jemand die app und wie sind eure Erfahrungen?

Hallo

neumodischer Schweinskrams - nix mit am Hut! :mrgreen:

Ja, ich wies, ich sterbe als Dinosaurier 8)

VG

Anton

• Veredelung Boden und Wände

• Anton
    • 29. März 2019 um 13:55
    Zitat von Urs

Oder welche graue Dichtmasse würdet ihr empfehlen?

Hallo

mit OttoColl M500 haben wir beste Erfahrungen gemacht. Das ist ein MS Hybritklebstoff. Der ist als Dichtfuge zwar etwas schwerer zu verarbeiten als Silikon, da etwas fester in der Konsistenz, aber lässt sich ansonsten genau so abziehen wie eine Silikonfuge. Das haben wir am Auto gebraucht und auch unser neues Badzimmer im Haus damit verfugt und auch die 8mm dicken HPL Kompaktplatten damit an die Wände von Dusche und Wanne geklebt. Gibt es in weiß, schwarz oder grau.

Gibt es aber nicht im Baumarkt. Mit dem Zeug was da so an Kleb- und Dichtstoffen angeboten wird haben ich nur schlechte Erfahrungen. Da geh ich doch lieber in den Fachhandel, z.B. für Farben oder Baubedarf. 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. März 2019 um 20:00
    Zitat von Varaderorist

Moin Hartwig,

brauchst Du wirklich noch unbedingt diesen Stauraum?
    Mal abgesehen von einem akuten Anfall von Bastellust (bei Dir ja nicht unwahrscheinlich :D ) könnte ich mir nicht vorstellen, warum man einen solchen Aufwand für ein relativ geringes Ergebnis treibt?

Hallo

warum nicht, ich hab auch noch son paar Leerecken im Benz, in den Türen, unter der Motorhaube, hinter der St0ßstange, wo evtl. noch ne Flasche WD 40, ein paar Schraubenschlüssel, der ein oder andere Putzlappen usw. Platz finden würden.

Und man hätte was, was sonst keiner hat und auch so nicht kaufen kann. Ich glaube, morgen greif ich zur Felx..... :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 10. März 2019 um 19:54
    Zitat von nunmachmal

Oh, das mache ich elektisch.

Hallo

das glaub ich kaum, Peter! Du betreibst lediglich ein Gebläße elektrisch. Das ist ein feiner Unterschied! :mrgreen:

Ansonsten: es saugt und bläst der Heinzelmann - wo Mutti sonst nur ....

Na ihr wisst schon.

VG

Anton

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Anton
    • 3. Februar 2019 um 07:25

Hallo Stefan,

schön von Dir zu lesen. :D

Sieht doch schon gut aus. Wird der Rahmen festverschraubt oder ist eine bewegliche Lagerung vorgesehen?

Weiter frohes Schaffen

Anton

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Anton
    • 7. Januar 2019 um 07:47

Hallo

wenn nix dazwischen kommt, aber bis Mai is noch lang, kommen wir auch zum Treffen.

Somit buche ich hiermit einen Stellplatz ohne alles.

VG

Anton

• China Airtronik aus ebay

• Anton
    • 6. Dezember 2018 um 17:40
    Zitat von mrmomba

Mh wir müssen da nicht dran basteln.. bis jetzt funktioniert alles wir es soll...

Bezogen auf den Ganzen Thread scheint das aber etwas anders zu sein.....

Beispiel aus Urs seinem Beitrag:

Wobei, wenn ich mir das jetzt so überlege, bei Ansteuerung von aussen über PWM (Pulse pin) könnte es zu blöden Effekten kommen, je nachdem was der originale Chip auf der Minus Seite für ein (PWM-)Signal ausgibt. Müsste man mal testen...

Aber jetzt habe ich nochmal das Datenblatt durchstöbert. Dabei ist mir speziell Kapitel 8.1 ins Auge gestochen. Das wären wohl die gesuchten Register...aber wie man die neu schreiben kann ohne den Code vom µC zu kennen und anzupassen hab ich keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus dass der Code dafür nicht offen ist wenn schon die Chips selber abgeschleift sind?

Sorry für das "einfache" Zitat. Mit der neuen Forumssoftwaer krieg ich das so wir früher nicht mehr hin.

VG

Anton

• China Airtronik aus ebay

• Anton
    • 6. Dezember 2018 um 16:24
    Zitat von Ronny

Nur meine Gedanken dazu.

Hallo,

Meine auch.

Aber na ja, was soll man dazu sagen? :?

Billig kaufen, und so wie ich den Thread verstanden hab, an der ganze Sache noch rum basteln und hoffen das alles funktioniert wie man möchte.

Neu ist das aber nicht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld - das ist alles.

Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie vielleicht alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es nämlich, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie jedoch das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas Besseres zu bezahlen.

Ist nicht von mir. (leider) Das schrieb John Ruskin, (1819 bis 1900)

Also wie gesagt, nix Neues! :(

Viele Grüße

Anton

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• Anton
    • 1. November 2018 um 07:11
    Zitat von itchy

Ich habe noch nie Polyester-GFK verlegt.
    Kurze Recherche sagt:
    Polyester ist günstiger, benötigt aber ein Coating.
    Epoxy könnte man direkt lackieren?!

Wie dick sollten die GFK-Matten jeweils sein?
    Ich werde die zweite Schicht mangels Armlänge nicht in die nasse erste Schicht einbringen können.
    Muss ich das nass-in-nass fertigen oder kann die zweite Schicht auch später drauf?

Hallo,

wir haben Polyester in zwei Lagen verlegt. Darauf ein Coating, dann gespachtelt, und lackieren.

Ob man Epoxy direkt lacken kann, weis ich nicht.

Wir haben das Dach direkt auf eine Sperrholzschicht laminiert die wir mit einer Grundierung vorgerollt haben. Diese musste trocknen, aber noch leicht kleben.

Darauf eine Schicht Rowingglasfaser, das ist dieses Gewebte, und darauf nass in nass eine Fasermatte verlegt. Frag mich nicht wie dick die genau waren. Ein befreundeter Kabinenbauer hat das Mitgebracht und wir haben das zusammen nach einen vorbereitetem Mattenplan verlegt. Mattenplan ist wichtig, denn beim Verlegen muss es schnell gehen. So haben wir das Dach in gut 2 Stunden fertig Laminiert. Am nächsten Tag dann das Topcoat drauf.

Unser Dach ist auch ca. 240cm breit, das geht ohne Probleme am Stück. Aber natürlich nicht allein.

Was willst Du denn eigentlich mit GFK belegen, nur das Dach, oder die ganze Kiste?

VG

Anton

• Kofferaufbau

• Anton
    • 30. Oktober 2018 um 19:26
    Zitat von Picco

Kommt drauf an was Du machen willst!
    Bauphysikalisch ist der Aufbau grundfalsch, wenn Ihr aber nur in der warmen Jahreszeit für Urlaub unterwegs seid dann passt das schon.

Hallo

das passt schon, wenn das nicht so wäre, müssten ja alle BiMobil Kabinen nur Schrott sein. Denn die sind ja ähnlich gebaut.

VG

Anton

• Anton
    • 30. Oktober 2018 um 19:21
    Zitat von itchy

Auf dem Dach hast Du Glasfaser aufgeklebt - ich vermute, um unter dem Decklack eine weitere witterungsbeständige Schicht zu haben?
    Welches Harz hast Du verwendet? Epoxy? Polyester?

Was für einen Kleber hast Du für die PVC-Duschwand verwendet?

Wo hast Du denn die Entlüftung der eingefahrenen Toilette hinaus gelegt?
    Auf den Bildern sehe ich keine Öffnung zur Seite bzw. nach Hinten...

Lärche hatte mir mein Händler als mögliches Fenster-Material genannt wegen irgendwelcher Gerbsäuren die das Holz witterungsbeständiger machen sollen.
    Getrocknet muss er bestellen, "frisch" hat er da. Damit kann ich einen Versuch zur Bearbeitung unternehmen.
    Für das "echte" Fenster folge ich Deiner Materialempfehlung.

Ich habe 3.4t Nutzlast.

Hallo auf dem Dach ist Glasfaser in 2 Lagen mit Polyester laminiert. Als Abschluss oben drauf ein Topcoat, das sich nochmals gespachtelt und Lackiert habe.

Die Dusch ist ganz einfach mit einem PVC -Belagkleber verlegt. Unten, am Anschluß zur Edelstahl Duschtasse haben wir einen Streifen Otto Coll 500 zum Kleben und dichten verwendet.

Eine Toilettenentlüftung haben wir nicht. Das Porta Potti wird einfach über das Fenster und die Dachluke Entstunken.

Lärche vom Händler ist ja nicht frisch. Die liegt ja schon ein paar Tage rum. Mehr als 12 bis 15 % Holzfeuchte sollte die aber nicht haben wenn Du sie für die Fenster gebrauchen willst. Lärche ist schon OK, auch witterungstechnisch. Nur kann es halt auch zu Harzaustritt kommen, deshalb hab ich außen bei meinen jetzigen Fenstern Eiche genommen.

3,4 to. Nutzlast? Aber was für eine Tonnenklasse strebst Du beim fertigen Fahrzeug an, bis 7,5 bis 10 oder darüber?

VG

Anton

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• Anton
    • 28. Oktober 2018 um 06:44
    Zitat von kenco

Auch über Kühlkoffer habe ich nach gedacht, doch bin ich mir nicht sicher was das vielleicht ausdünstet wenn man darin wohnt und heizt und das Ding nicht eben auf Null grad und drunter gekühlt wird. Außerdem könnte ja hier aus noch etwas anderes ausdünsten wenn man erstmal in die Zwischenschichten vielleicht schneidet, zw. Fenster & Co.

Mir geht's um eine Kabine, als eben echten Wohnort, zum Mobil leben. Nicht mehr und nicht weniger. Doch nach einem Orkan oder Schneesturm in Alaska o.ä. will man ja wieder zurück sich seinen Weg bahnen können, selbst wenn da mal ein Baum liegt.

Hallo

Ein neuer Kühlkoffer ist im Prinzip nix anders wie eine Leerkabine. Die Leerkabine für ein Wohnmo ist höchstens etwas "schöner" gebaut, Einem Totem Schwein ist es egal ob man innen oder außen Nieten sieht oder nicht. :wink:

Der Kühlkoffer besteht auch aus Sandwitch Platten, oft aber nicht als ganze Wand am Stück, sondern aus zusammengefügten Elementen, die sich als Baukastensystem in jeder gewünschten Länge aufbauen lassen. Stinken tut da, wenn neu, nix.

Das es ein Allradfahrzeug sein soll, ist ja vollkommen OK. Aber soll es auch ein Fahrzeug werden für schwereres Gelände? Schaut man sich mal Chrisis Fahrzeug an, geht es auch mit einem relativ zivilen Allradler die Welt zu erkunden, denn der rumpelt ja auch in Russland und so umher ohne extremen Geländeanspruch.

Also: Ich würd erst nochmal über das Einsatzgebiet nachdenken. In Alaska einen Baum wegschaffen kann man auch mit einem Greifzug. Der ist billiger und vielseitiger als ein extremes Expeditionsmobil.

Viel Spaß beim weiteren Planen, Marco. Du wirst Deinen Weg schon finden. Wenn man Jonsons ( auch wenn ich den nicht so mag) mobiles leben betrachtet, geht unterwegs sein mit vielen Konzepten.

VG
    Anton

• Anton
    • 26. Oktober 2018 um 10:06

Hallo

hier der Link: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…344ce7e55a98482

Frisches Lärchenholz? Wie frisch ist das denn?

Das Glas bekommst Du im guten Glasfachhandel mit ECE Stempel für die Zulassung. Da würde ich mal Regional suchen gehen. Ich hab das von Glas Steinbach, Lennestadt.

Meine Duschwand ist aus 20 mm Leisten, beidseitig mit 6mm Birkensperrholz belegt und wegen etwas mehr "Masse", damit sie nicht so hohl klingt, mit XPS dazwischen . Im Duschbereich mit PVC Belag beklebt. Siehste im Bericht.

Ich muss auch nicht hoffen das es funktioniert, es funktioniert! :wink:

In welcher Gewichtsliga spielt denn Dein Fahrzeug überhaupt?

VG

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2018 um 14:25

Hallo Holger

über meine Fenster hab ich schon öfter berichtet, die sind recht einfach zu bauen, ohne teure Beschläge und funktionieren ohne Probleme.

Wieso "frisches" Lärchenholz?

Das Holz sollte nicht mehr wie 10-12 % Restfeucht haben. Lärchen würde ich auch nicht nehmen, das ist zuviel Harz drin der dir außen hinterher unschöne Spuren auf dem Fenster bildet. (Die Sonne bringt er an den Tag)

Meine Fenster sind jetzt außen Eiche, innen Kiefer, Ein Hybridfenster würde das auf Neudeutsch wohl heißen. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 24. Oktober 2018 um 12:49

Hallo

schön, wieder mal ein Holzkoffer!

Das sieht ja schon ganz gut aus! 8)

Aber gibt es keine Fenster und keine Tür? innen ist jedenfalls nix zu sehen. Oder schneidest Du die hinterher dahin wo Du sie haben willst?

Oder sieht man die nur von außen? :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 16. September 2018 um 07:28
    Zitat von restler

Das wird in deinem Fall natürlich nie jemand beanstanden, weil der Schlauch bei der Gasprüfung nicht montiert ist.
    Bleibt die Frage, ob du so etwas aus Eigeninteresse trotzdem montieren möchtest.

Hallo

Aus, Jürgen!

Ist doch nur ein bissel Gas :?

VG

Anton

• Grundsatz Frage zum Koffer

• Anton
    • 14. September 2018 um 17:11

Hallo Guido,

Habe mir gerade mal Deinen Grundriss angesehen. Für 6m Länge verschenkst Du meines Erachtens nach zu viel Platz.

Bei 6m Aufbaulänge sollt ein Festbett Pflicht sein. das Umbauen jeden Abend nervt ohne Ende. Wir haben das bein ersten Auto gehabt, jetzt haben wir Festbett, danach haben wir den ganzen Grundriss angelegt.

Die angefügten Grundrisse sind einmal unser eigener und ein weitere nach dem ich mir mal Gedanken zu einem 6,5 Meter Aufbau gemacht habe.

Nur mal so, als Denkanstoß. :wink:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Grundriss.jpg
      • 37,38 kB
      • 882 × 497
    • 6,5 Meter koffer.jpg
      • 31,92 kB
      • 1.309 × 597
  • Playmobil

• Anton
    • 12. September 2018 um 13:24
    Zitat von paul stettiner

Hallo

bei einen andern Thraed hat er meine Aussage auch kopiert und als seine übernommen.

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=9573

Fand ich auch eine wenig merkwürdig. :?

Vielleicht outed er sich ja noch als Plagiator, der selbst nicht schreiben kann oder nix zu schreiben hat. :mrgreen:

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Beiträge von Frouleem gesucht, bei 10 Beiträgen ja kein großes Kunsstück; alles was ich gefunden und gelesen hab waren Plagiate! :shock:

Aber nun mal keine schnellen Schlüsse, schauen wir mal

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 91 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™