1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Umgangsformen

• Anton
    • 23. Februar 2020 um 16:20
    Zitat von Myk

Daumen hoch ...

Hallo

als einer der "Unfallverursacher " schließe ich mich dem Daumen hoch an, möchte aber noch meine letzten Worte dazu sagen.

Wir alle, und vor allem die Hauptbetroffenen könnten noch so viel schreiben, uns entschuldigen, immer nochmal über die selbe Stelle reden, wir werden

das hier mit geschriebenen Worten nicht in den Griff zu kriegen.

Sou, un niu sägge ig he nix mehr, un wenn se mig instoppet. :wink:

Viele Grüße

Anton

• Umgangsformen

• Anton
    • 23. Februar 2020 um 06:44
    Zitat von nunmachmal

Und nun möchte ich auf eine tolle Funktion dieses Forums, welche ich auch nutzte, hinweisen. Die Einstellung im persönlichen Bereich, Freunde und ignorierte Mitglieder.

39.622226,-8.641983

Hallo

nunmachmal

ihr seit / wart in Fatima, da müsst / könnt ihr doch sicherlich schön zur Madonna beten.

Aber was anderes: wenn Du Mitglieder ignorierst oder Freunde in die Liste einträgst, sieht man dann die ausgewählten Mitglieder gar nicht mehr oder die Freunde nur noch und alle Anderen nicht mehr?

Man könnte es ja ausprobieren, aber dann dauert es evtl. ewig bis man raus hat wie es funktioniert. :wink:

Vielleicht bekomm ich auf diese Frage auch gar keine Antwort weil ich längst ein ignoriertes Mitglied bin.... :?

VG

Anton

• Wandverkleidung für Duschkabine

• Anton
    • 23. Februar 2020 um 06:27
    Zitat von WoMo_Udo

oder Schiefoptik eigentlich ganz schick.

Hallo

die Schiefergrube Magog bei uns im Nachbarort macht diese dünnen Schieferplatten . Das Zeug ist etwa 3 -4 mm dick. Aufkleben jann man das Wasser- und Bombenfest mit PU-Leim.

Hergestellt wird das, indem ein grobes Gewebe auf einen Schieferblock geklebt wird und dann eine Schicht abgezogen wird. Und noch eine und noch eine und noch eine...

Hier ein Link: https://www.magog.de/de/duennschief…eferfurnier.php

Demnach ist das auch für Wohnmos geeignet.

Zitat von holger4x4

Die Frage ist, wie gut ist der Kleber auf dem Zeug? Hält das auch bei Temperaturwechseln und bei höheren Temperaturen wie die im Womo auftreten?

Kleber beim Dünnschiefer kein Problem, bei Beton wies ich nicht. Die Temperaturen dürften kein Problem sein.

Zitat von Fernwehbus

Wie ich gehört habe, kann man auch gleich Edelstahl nehmen, das ist billiger und man kann es mit dem Stahlschwamm abreiben, wenn man will.

kann man nehmen, sieht aber aus wie in der Pferdemetzgerei.... :?

VG

Anton

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• Anton
    • 23. Februar 2020 um 06:03
    Zitat von crono

Der Ausbau ist aus Balsa Sperrholz von Banova (15mm, die Bodenplatten 30mm), die HPL Beschichtung ist von Argolite - Bezugsquellen habe ich lediglich aus der CH, bringen dir diese etwas? Ich habe die Möbelplatten bei einem lokalen Schreiner bestellt, dieser hat alles zugeschnitten, auf der Presse beschichtet und die Kanten gemacht.
    Das Balsa Sperrholz ist wirklich sehr weich und die Verarbeitung z.T. mühsam und für tragende Teile nicht geeignet... Ich würde es wirklich nur wieder verwenden, wenn es stark aufs Gewicht ankommt!

Hallo

als Ausbauholz und alternative zu Balsa eignet sich Birkensperrholz hervorragend.

6mm dick und mit entsprechenden Aufdopplungen an den richtigen Stellen hält das besser wie dieses weiche Balsaholz. Oder, wenn sehr stabil sein muss, geht man auf 9mm.

Damit spart man in der Fläche Gewicht und dord wo Beschläge, Verschlüsse oder Kanten hin müssen ist ausreichende Stärke damit auch Schrauben halten oder die Kanten nicht zu lüttig aussehen.

Einziger Nachteil: es ist einiges aufwendiger beim Bauen als einfach eine flächige Platte zu nehmen.

Als Kante kann man auch ABS Kanten nehmen. Die gibt es in 127 :wink: verschiedenen Holzsorten und farblichen Alternativen.

VG

Anton

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Anton
    • 22. Februar 2020 um 07:23

Hallo

diese Nissan Kleinlaster finde ich ja auch interessant! 8)

Die ham was und sind schöner als ein Sprinter, Daily und erst recht schöner als ein Transit.

Welcher von den verlinkten isses denn?

Und was kommt da für ne Kiste drauf, hasste schon einen Plan Gode?

Baust Du noch eine Enterprise? :wink:

Viel Spaß nit dem Neuen, auch wenn er noch nicht da ist

Anton

• Umgangsformen

• Anton
    • 21. Februar 2020 um 10:38
    Zitat von Canoe

Die Auseinandersetzung in Hartwig thread hat mich richtig geärgert. Man kann und sollte unterschiedlicher Meinung sein. Aber jemanden in die Naziecke zu stellen, nur weil er eine derzeit unpopulaere Meinung mit zugegeben wenig diplomatischen Formulierungen vertritt kann nicht sein. Und jemanden persönlich zu beleidigen, er sei eitel und geltungssuechtig und würde irrelevante Beiträge schreiben nur um seine Eitelkeit zu befriedigen, ist unter der Gürtellinie. Wenn die Moderatoren das einreißen lassen bin ich raus.

Hallo

bitte glaubt nicht das ich mir irgendwas schönreden möchte, man darf ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber mit der Naziecke hab ich nichts zu tun, das habe ich auch in dem "Unglücksthread" hoffentlich ausreichend bekräftigt.

Wenn ich ehrlich bin finde ich es gut das die MOD's in der unglücklichen Sache eine Schlußstrich gezogen haben, denn ein wenig hatte ich mich wohl vergallopiert, auch wenn ich zum Schluß versucht habe das Ganze mit dem Themenstarter per PN und nicht öffentlich zu klären. :?

Ich habe meine Lehren aus der Diskussion gezogen und gelobe Besserung bei kritischen Aussagen, damit ich niemanden zu sehr auf die Füße trete.

Denn nichts liegt mir ferner, als hier bewusst Unfrieden zu stiften oder gar Leute raus zu drängen.

Für all meine Aussagen entschuldige ich mich bei allen die sich davon in irgendeiner Weise belästigt oder beleidigt oder angegriffen fühlen.

Viele Grüße

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 20. Februar 2020 um 21:51
    Zitat von Varaderorist

Wir wollten eigentlich nach Nordholland.
    Aber da sieht die Wettervorhersage noch viel schlechter aus. Dann besser Bodenheim.
    Allerdings wird leider auch hier Fastnacht gefeiert.
    Aber da müssen wir jetzt durch.

Hallo

wärse mal ins Sauerland gefahren! 8)

Wetter na ja, aber nix mit Karneval! :wink:

Das ist schon die halbe Miete! :D

Wir wollten am WE auch weg, aber das Wetter.... :wink:

Aber auch kein Karneval. Trotz Heimatnähe... 8)

VG

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 20. Februar 2020 um 18:06

Hallo

vielleicht etwas zu früh da zum Treffen!? :lol:

Viel Spaß trotzdem!

VG

Anton

• Forumskultur - Funktion "Danke sagen" sinnvoll/möglich???

• Anton
    • 20. Februar 2020 um 09:26

Hallo

mir auch, gute Idee! 8)

Zitat von Myk

Hallo Forumisti,

im Nachthread hat sich ja gerade eine Diskussion entwickelt,

Aber was ist ein Nachthread? :?:

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 19. Februar 2020 um 18:50
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Wie schon einige angedeutet haben muss niemand was lesen was ihn nicht interessiert.
    Man kanns auch einfach NICHT lesen, das ist gar nicht mal so schwer wenn man nicht Moderator oder Admin ist, denn nur die müssen alles lesen...bei allen anderen ist es völlig freiwillig.

Hallo

da hat er recht der Picco. :D

Stimmt ja, man kanns einfach NICHT lesen.

Man kann aber auch Courage zeigen und Unangemessenes kommentieren. Das finde ich immer noch besser als einfach alles hinzunehmen. :?

Schaun wir mal.... :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 19. Februar 2020 um 10:06
    Zitat von Varaderorist

Nee nee, Schließen geht ja prinzipiell gar nicht, außer, wenn ein Troll sich hier hin verirrt!
    Ich finde gerade, dass ein Forum, egal welches, von der Vielfalt der Meinungen lebt.

Dinge, die mich selbst nicht interessieren (was ist nochmal Arduino oder Rasperry.....? :roll: ), lese ich einfach nicht.
    Und Sachen, die mich aufregen, werden halt (meist) entsprechend kommentiert.
    Natürlich muss ein Themenersteller auch so etwas aushalten.

Hallo

so seh ich das auch! 8)

Wenn der Themenstarter auch nur einen Funken Empathie für andere Forumsmitglieder oder Meinungen, egal ob zu Umwelt oder Technik, die nicht seiner entsprechen aufbringen würde, wäre alles im Grünen Bereich.

edit Leerkabinen-Wolfgang: gelöscht, da gelöschte Beiträge zitiert... ;)

Zitat von Myk

Vielleicht sollten die Mods das Thema schließen, denn um Womobau geht es ja schon lange nicht mehr. Damit würde der Forumsfrieden sicher unterstützt.

Das Thema beenden wäre eine Möglichkeit, den Thread ganz zu schließen fände ich aber nicht so gut. Dafür war er am Anfang, wo es noch um das Bauen einer Kabine ging, viel zu interessant.

Leider ist das umgekippt.

Ich finde bisher nicht das der Forumsfrieden gestört ist. Es ist eine Diskussion über verschiedene Meinungen, damit geht nun auch manchmal ein etwas schärferer Ton daher. Ich seh da kein Problem, solange kein offener Hass verbreitet wird wie eben so ein Bild mit dem Auspuff oder das entsprechende Geschreibsel dazu. :(

Das ist auch gut so, Wischiwaschi haben wir schon woanders genug...

Viele Grüße

Anton, der nicht unbedingt Streit mag, ihm aber auch wenn's sein muß nicht aus dem Weg geht

• Anton
    • 15. Februar 2020 um 06:53

Hallo

cool wie immer! :(

VG

Anton

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• Anton
    • 13. Februar 2020 um 19:21
    Zitat von Urs

Die PSVA kann man an der Grenze kaufen, einfacher und schneller dürfte es mit der App gehen...einfach nach der offiziellen App der Zollverwaltung suchen,

Btw, ich zahle auch die 650.- egal ob ich fahre oder nicht. Den Betrag für Nachweislich im Ausland verbrachte Tage kann ich zurückverlangen aber nur wenn die Summe pro Kalenderjahr mehr als Chf 50.- beträgt.

Hallo

danke für die Infos!

Mit App wird das bei mir nix! Ich bin bekennender Gegner solcher Machenschaften. :wink:

Urs, Du zahlst 650,- Franken? Musst Du denn als Schweizer auch noch KFZ-Steuer bezahlen oder ist da dann alles inklusive?

VG

Anton

• Anton
    • 13. Februar 2020 um 17:52
    Zitat von womo3

Ausgesprochen unverständlich finde ich jedoch die Regelung, dass die Abgabe auch ohne zu Fahren fällig ist. Wer also in die Schweiz fährt und 14 Tage auf einem Campingplatz bleibt, ohne auch nur einen Meter zu fahren, der muss für 14 Tage zahlen. Das bringt zwar auch keinen um, ist aber widersinnig.

Hallo

Stimmt, das ist schon seltsam. Aber wie schon geschrieben, es bringt keinen um. Mir wär's das wert.

Aber was anderes: Wie kommt man an so eine 10er Schwerlastkarte? Einfach an der Grenze?

VG

Anton

• Anton
    • 12. Februar 2020 um 20:03
    Zitat von holger4x4

Bei uns heißt das ehr wech mit den Tannen :mrgreen: In diesem Winter wurde ziemlich viel gefällt was mit Borkenkäfer verseucht ist. Aber vielleicht steht im Hochsauerland noch was...

Hallo

ja ja, der Borkenkäfer. :?

Der macht auch hier den Waldbauern das Leben schwer. Z.B. von Arnsberg bis zum Möhnesee hat man aufgegeben. Schon vor Wochen.

Aber es steht noch überall was. Eigentlich mehr als liegt. 8)

Der Natur ist das eh egal, es ist wie immer eine Frage des Geldes... :?

Und nun zurück zu: Traumstraßen der Welt...

VG

Anton

• Anton
    • 12. Februar 2020 um 10:43
    Zitat von Gode_RE

Ist - soviel ich das sehen kann - ein Rundweg zwischen Schmallenberg und Medebach, also nicht allzu lang. Ob für größere Fernreisemobile tauglich, läßt sich jetzt leider nicht auf einen Blick erkennen. Die verlinkte Seite richtet sich an Motorradfahrer. Anton - weißt Du näheres, bist Du die schon mal gefahren?

Hallo

nicht bewusst, einige Teile davon gehören zu unseren häufig genutzten, normalen Fahrstrecken da direkt vor der Haustür! 8)

Aber die Straße ist auch für größere Womos geeignet. Da spricht nix dagegen. Den Motorradfahrertipp hat sie wahrscheinlich, weil sie so schön kurvenreich ist.
    Und die Aussichten sind Teilweise wirklich toll. Was soll ich sagen, es ist einfach schön hier im Hochsauerland.

Aber es stimmt, besonders lang ist die Strecke nicht. Aber wenn man einmal in der Gegend ist, warum nicht mal abfahren.

VG

Anton

• Anton
    • 12. Februar 2020 um 09:28
    Zitat von Gode_RE

Deutsche Alpenstraße
      Deutsche Märchenstraße
      Margeriten-Route Dänemark
      Bier- und Burgenstraße
      Badische Weinstraße
      Deutsche Weinstraße
      Route der Rheinromantik
      Großglockner Hochalpenstraße
      Straße der Romanik
      Romantische Straße
      Deutsche Fachwerkstraße
      Deutsche Alleenstraße

Alles anzeigen

Hallo

ich weis noch eine:

Die Hochsauerland Höhenstraße 8)

VG

Anton

• Anton
    • 12. Februar 2020 um 09:26

Hallo

die Idee der Routensammlung ist nicht schlecht, Gode! :D

Nur kann man meiner bescheidenen Meinung nach Europa nicht mit den von Dir genannten Traumrouten der großen weiten Welt vergleichen. Bis vielleicht auf Nordeuropa, ist es bei uns einfach zu dicht besiedelt und man wird keine Straße finden, die sich über hunderte, wenn nicht tausende Kilometer durch zum Großteil unbesiedeltes oder nur dünn besiedeltes Gebiet führt, was diese Straßen ja so spannend macht. Z..B. den Karakorum Highway.

Das ist ein bisschen so, als würde man die Transsib mit dem ICE vergleichen.

Aber mit der Aufzählung schöner Reisestraßen hast du ja schon angefangen. Wir werden sehen was daraus wird! 8)

Persönlich träum ich davon möglichst nah der Grenze einmal um Deutschland zu fahren. Und jedem Nachbarland einen kurzen Besuch abzustatten. Da gibt es sicher auch viel zu enddecken.

Allein - es fehlt mir noch die Zeit! :?

VG

Anton

• Div. Fragen zum Anhänger Selbstausbau

• Anton
    • 10. Februar 2020 um 08:54
    Zitat von Picco

Ich hab auch schon einen Rahmen mit seitlich offenen 50x50mm-Chromstahlrohren (kann dünnwandiger sein als ein Alurohr das dieselben Kräfte aufnimmt und ist deshalb auch nicht schwerer) in der Bodenkonstruktion gehabt und da Spanngurte durchgezogen, da spricht auch nichts dagegen.

Hallo

hm, diesen Konstrucktionsvorschlag find ich nicht so toll. :?
    Wenn Spanngurte durch ein Rohr gezogen werden, ist der Winkel der Gurte ehr ungünstig, da zu flach.

Da würde ich lieber zu einer Schraubkonstrution greifen, die mit Bordmitteln zu lösen ist. Damit können auch sofort die Scheer- und Schiebekräfte aufgenommen werden.
    Wie man den Container / die Box abnimmt, hat da nix mit zu tun.
    Bei Ladung geht es nur um einfach lösbare Verbindungen, nicht um einfaches abnehmen der Ladung. Vom Kran bis Stapler oder eigenen Stützen ist alles möglich.

VG

Anton

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Anton
    • 8. Februar 2020 um 09:36
    Zitat von Karsten61

@Gode, 95 findest du niedlich???
    Ich behaupte mal frech das du am Ende eines Fahrtages mit Spitzen von 120 bis 130 KEINEN 95er Schnitt gefahren bist, dafür aber sicher einen Tank mehr verbraucht hast als wenn du KONSTANT 95 oder 100 gefahren wärst.
    Wenn du es nicht glaubst, wovon ich ausgehe, bleib doch einfach mal einen Tag hinter einem Reisebus, dann siehst du wie es geht :D

Hallo

sehe ich auch so!

Ich bin kein Mod. möchte aber anmerken:

Wir sollten das Thema auslagern, wir neigen sonst dazu Holger seinen Aufbaubericht zu zerlabern. Und das kann nicht unser Ziel sein. :?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™