1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• China Leerkabine

• Anton
    • 8. März 2020 um 07:04
    Zitat von Krabbe

Es war meiner Erfahrung nach aber eigentlich schon immer so, dass der TÜV in Hessen bei 21ern immer anstrengender und komplizierter war, als in anderen Bundesländern.

Hallo

das stimmt wohl. :?

Nach dem Verkauf vom Hanomag wollte der neue Besitzer, der wohnt in Hessen, das Fahrzeug vom LKW auf Womo umschreiben lassen.
    Mein TÜV Mann meines Vertrauens hat dringend abgeraten. In NRW kaum ein Problem, in Hessen wäre das H-Kennzeichen weg gewesen. :(

Aber was eine Bündelungsbehörde ist möchte ich auch wissen, so was gibt es bei uns nicht. :?:

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 7. März 2020 um 18:20

Hallo

man soll es kaum glauben, seit dem letzten Beitrag hier sind etwa 3 1/2 Jahre vergangen und 3 Leerkabinen Treffen ins Land gezogen. :?

Aber es gab erst wichtigeres zu tun als seinem Hobby zu frönen und Wohnmobile zu bauen.

Aber nun sind wir mit dem Innenausbau fertig, sofern man von fertig reden kann... :wink:

Abschluss - und Verkleidungsleisten sind angefertigt und montiert, Gardinen und Mückenschutz angebracht. Noch "schnell" ein paar Ablagen gebaut, und nun starten wir in eine hoffentlich gut Saison 2020 mit "fertigem" Holzkoffer.

VG

Anton

Bilder

• AB 105.jpg
      • 343,51 kB
      • 844 × 633
    • AB 106.jpg
      • 71,38 kB
      • 844 × 633
    • AB 114.jpg
      • 85,28 kB
      • 844 × 633
    • AB 112.jpg
      • 63,12 kB
      • 844 × 633
    • AB 111.jpg
      • 60,98 kB
      • 844 × 633
    • AB 110.jpg
      • 65,11 kB
      • 844 × 633
    • AB 109.jpg
      • 68,97 kB
      • 844 × 633
    • AB 107.jpg
      • 83,03 kB
      • 844 × 633
    • AB 108.jpg
      • 74,85 kB
      • 844 × 633
    • AB 113.jpg
      • 60,22 kB
      • 844 × 633
  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• Anton
    • 7. März 2020 um 06:49
    Zitat von pseudopolis

Mir persönlich ist es schon wichtig, ob ich 2500L oder 4000L diesel im jahr verfahre. Aber wenn ich mich so umschaue was auf der strasse so an spritfressern in mode ist, bin ich in der beziehung wohl eher eine ausnahme.

Was der Nissan NT400 verbraucht, ist natürlich auch interessant, um mal wieder zum thema zu kommen ;)

Hallo

nur vom Spritverbrauch auszugehen ist nicht der Weisheit letzter Schluß. :?

Aber stimmt, was der NT400 mit einem 3 Liter Motörchen verbraucht wäre schon interessant.

Für die allgemeine Verbrauchdiskussion wäre evtl. ein neues Thema eine Lösung um diesen Tred nicht unnötig zu zerlegen!? :?

VG

Anton

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• Anton
    • 6. März 2020 um 10:35

Hallo

auf Holgers Beitrag, #101 im Nissan NT 400 Tret fang ich mal mit der für und wieder bis oder über 3,5 To Gedankensammlung an:

Vorteile bis 3,5 To :D

Der "kleine" Führerschein reicht

Die Einschränkungen, Gewicht, Geschwindigkeit, Maut und Durchfahrtsverbote sind geringer

Der Verbrauch ist geringer

Das ehr kleinere Fahrzeug ist auch für Städte, enge Orte besser geeignet

Die Ersatzteile sind (meist) günstiger

HU / AU nur alle zwei Jahre

Nachteile bis 3,5 To :(

Bis ins Detail geplanter Aufbau gerade beim Gewicht

Einbau von viel "Lüttigkram"

Geringe Zuladung

Wasservorrat oftmals nur im Stillstand voll nutzbar

Leichtere, anfälligere Fahrgestelle

Belastungsgrenze schnell erreicht

Vorteile über 3,5 To :D

Deutlich mehr "Gestaltungsspielraum" gerade auch beim Innenausbau / der Grundrissgestaltung

Stabilere Fahrgestelle

Luft beim Gewicht " nach oben"

Normaler Weise keine Überbelastung vom Fahrzeug und Fahrwerk

Höhere Zuladung

Keine Mogeleien beim Wasservorrat nötig

Nachteile über 3,5 To :(

Alter bzw. großer Führerschein nötig

Mehr Beschränkungen auf einigen Straßen bzw. in einigen Ländern

Meist größerer Platzbedarf

Mehr Verbrauch Liter/km

HU / AU jedes Jahr

Teurer in der Versicherung

Ersatzteiel meist teurer

Alle Gedanken ohne Gewähr! :wink: Die Liste darf gern erweitert werden. 8)

VG

Anton

• Anton
    • 6. März 2020 um 09:40
    Zitat von pseudopolis

Unter 3,5t zu bleiben hat noch ein paar vorteile:

Österreich begrenzt zb auf landstrassen zum teil alles was über 3,5t liegt um auf die autobahn zu zwingen. Und in naturschutzgebieten kenn ich ein strassen, die ich nur bis 3,5t fahren darf. Und gerade da will man doch mit dem bus hin.

Dann gibt es noch den nicht von der hand zu weisenden vorteil, dass leichte autos einfach weniger verbrauchen. Faustregel 1L/100kg/100km wenn ich mich recht an den 7. sinn damals erinnere?

Hallo

ist es in Österreich nicht so, das man sehr wohl mit über 3,5 To auf der Landstraße unterwegs sein darf, wenn das Ziel an der Landstraße liegt?
    Gilt diese Verordnung nicht nur für den Transit um unnötiges Durchfahren auf der Landstraße zu vermeiden oder Mautpreller zu bestrafen?

Bein der Rechnung 1L/100kg/100km liegt glaub ich ein Denkfehler vor. Danach müsste ein 4,5 Tonner ja 45 Liter brauchen, ein 40 Tonner 400?

Nee nee, das kann nicht sein. Im Gegenteil: Ein schwereres Fahrzeug verbraucht verhältnismäßig weniger. Das habe ich beim Hanomag mit 4,6 to., der etwa 20 Liter brauchte, auch immer gesagt. Auf die Tonne ausgerechnet, braucht der weniger wie ein Golf der neueren Generationen.

Ein 40 Tonner ist somit eigentlich ein sparsames Auto. Der verbraucht weniger als 1 Liter um eine Tonne zu bewegen.

Bei Fahrzeugen wie einem Wohnmobil macht ehr die Geschwindigkeit den Unterschied im Verbrauch.

VG

Anton

• Anton
    • 6. März 2020 um 09:25
    Zitat von holger4x4

So Komunal-Dokas haben meist die kleinste Motorisierung, das sind nicht die besten Voraussetzungen für eine höhere Marschgeschwindigkeit :wink:

Hallo

die Sprinterklasse mit einem Kastenrahmen haben, wie Code schon bemerkte, einen großen Nachteil: Die Gammeln wie nix! :(
    Da ist die kleine Motorisierung noch das geringste Problem.

Schaut euch mal eine Sprinter Pritsche an, die ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die gammelt mehr wie ein 30 Jahre alter C-Profil Rahmen unter einem Benz Vario.

Leider fällt das beim Kastenwagen nicht so auf, den der direkte Blick auf den Rahmen bleibt den normalen "Zuschauer" ja verwehrt.

VG

Anton

• Anton
    • 5. März 2020 um 20:08
    Zitat von holger4x4

Die kleinen LKW haben einen LKW Rahmen. Meistens was stabiler gebaut (dickeres Material), aber bei C-förmigen Rahmen auch elastischer. Dann muss noch ein Hilfsrahmen für die Kabinenmontage her (noch mehr Gewicht) oder eine so stabile Kabine, dass Verwindungskräfte aufgenommen werden können.

Hallo

richtig, oder am besten beides! :D

Nur das geht fast nicht mit der 3,5 To. Grenze konform.

Also hilft nur Zwei:

Entweder so alt sein das man noch den alten 3er Lappen hat, oder einen LKW Lappen machen. 8)

Falls man den LKW Lappen macht, kann man sich aber über die die Freiheit eines Autos bis 7,5 To. oder gar mehr freuen.

Mit allen Vorteilen und ohne Überlegungen ob nun 3,5 oder nur 3mm Schrauben verbaut werden... :wink:

Es wünscht viel Spaß beim Leichtbau

Anton

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Anton
    • 5. März 2020 um 17:48

Hallo

gut gemacht, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Abnahme und allzeit gute Fahrt! :D

Einzelabnahmen? Was haben die beim TÜV denn alles abgenommen, alles einzeln? Nicht das Fahrzeug komplett als Ganzes?

VG

Anton

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• Anton
    • 4. März 2020 um 11:19
    Zitat von womo3

Mit dem Hilfsrahmen musst du dich nicht sklavisch an die Aufbaurichtlinie halten. Nach meiner Erfahrung kümmert das den TÜV nie.

Hallo

das stimmt wohl, es muss nur vernüftig gemacht sein.

VG

Anton

• Anton
    • 4. März 2020 um 11:02
    Zitat von holger4x4

Wenn man genau hinschaut dann ist ein Fuso Fahrgestell fast 200kg schwerer als ein Sprinter. Das wird beim NT400 auch nicht viel anders sein. Bei 3,5to muss man da schon aufpassen, bei den schwereren Fahrzeugen ist das dann nicht mehr so kritisch. Robusterer Rahmen, Zwillingsbereifung, das wiegt halt alles...

Hallo

ein Sprinter ist und bleibt ein Tarnsporter.

Fuso und NT400 sind schon richtige , wenn auch kleine, LKW.

Man muss halt wissen was man will. Blöd nur, das die Jüngeren unter uns für mehr als 3,5 To. keinen Lappen haben bzw. den extra machen müssen. :?

VG

Anton

• Anton
    • 3. März 2020 um 16:56
    Zitat von Gode_RE

Das ist jetzt schon das dritte Mal, Anton, dass Du mir unwidersprochen zustimmst. Das wird mir langsam unheimlich...
    Die letzte Auseinandersetzung hier muss echt gewirkt haben. 8)8)8)

Hallo

ah - vertu Dich nicht! :shock:

Auseinandersetzungen geh ich nur ungern aus dem Weg. :oops:

Das kann ja auch anders gehen wenn mir was nicht gefällt, ich es für Blödsinn halte oder für so nicht in Ordnung! :wink:

Bisher konnte ich hier aber nix davon feststellen. 8)

VG

Anton

• Grüße aus Irland

• Anton
    • 3. März 2020 um 12:37

Hallo

Hartwig, Du hast eine PN.

VG

Anton

• Anton
    • 3. März 2020 um 12:20
    Zitat von Gode_RE

Ich baue auch erst mal noch nix "fest" im Koffer ein. Sondern eine rein- und rausschiebbare Einrichtung. Sollten wir uns mal später entscheiden, den Koffer zu ner arktisfesten (Mini)Wohnkabine upzugraden, schiebe ich alles raus, klebe 25mm PVC-Sandwichplatten ein (so wie beim Shelterausbau), integriere da rein die Zwischenwände und Kabelkanäle, so dass die sich wieder gegenseitig stützen und einklemmen, und schneide danach Fensteröffnungen rein, versenke die Innenrahmen in den PVC-Sandwichplatten. Ist doch kein so großer Aufwand. Daher muss ich jetzt noch nix vorbereiten dafür.

Hallo

das klingt nach einem Plan was Gode da vor hat! 8)

Da gibt es nix zu meckern....

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 13:26

Hallo

@Gode

kann man schon Besichtigungstermine und evtl. ein Probesitzen in der Fahrerkabine für Bodenheim buchen? 8)

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 13:23
    Zitat von Picco

Auf der Vorderachse bin ich bei meinem Hiace von 1989 ja auch gesessen, ich fands problemlos und auch nicht unangenehm bei Hubbeln. Dafür hatte man einen guten Überblick. Gerne wieder! :D

Hallo

genau, Hiace und ein von uns lange gefahrener T3 sind ja von der Sitzposition ähnlich und beim Querfahren ist das Gefühl auf der Achse auch viel geiler als wenn man hinter der Achse sitzt... :D

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 11:14
    Zitat von holger4x4

Meine Frau hat nur immer soviel Kram dabei, Rucksack, Strickbeutel, Jacke, usw... und die 11L Kompressorkühlbox soll auch vorne ins Fahrerhaus, damit es unterwegs was kaltes zu trinken gibt. Das hat beim Fuso einfach nicht gepaßt. Beim Doka hat man natürlich was mehr Platz.

Hallo

Mein Tipp:

Frontlenker nehmen und andere Frau suchen. :mrgreen:

Jetzt ernst:

Holger, Du denkst doch über eine Iveco Daily nach oder hast sogar die Entscheidung schon getroffen. Ist darin soviel mehr Platz? :?:

OK, er hat keinen Motortunnel, aber ansonsten!? :?:

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 10:58
    Zitat von holger4x4

Wir haben uns gegen so ein Fahrzeug entschieden, weil da einfach zu wenig Platz im Fahrerhaus ist.

Hallo

dann lässt ja der Landyfahrer grüßen!

Nicht umsonst braucht der Fahrer einen Hut mit aufstellbarer Krempe. Die scheuert sonst immer so doof an der Seitenscheibe.... :roll:

Nee, mal ohne flax. Ich glaube, das ist auch ein Problem der Körpergröße. Ob 190 oder mehr oder nur 170 cm machen da schon einen Unterschied.

Und es ist wie immer: alles Geschmackssache!

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 10:50
    Zitat von Varaderorist

Du hast das für Dich bestimmt richtig gemacht Gode! (Auch, wenn ich mich als MB-Fahrer natürlich auf 'nem anderen Niveau bewege..... :shock::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: )

Hallo

das glaube ich auch, Gode wird schon wissen was er tut.

Na ja, das Niveau ist schon anders, das muss ich natürlich bei Michael halten!

MB, 4 Liter Hubraum, 90 PS, keine Elektronik, kein Turbo, er saugt sich einfach alles selbst! 8):mrgreen::wink::wink:

Läuft! Rückwärts und bergab - aber läuft! :lol::lol:

VG

Anton

• Anton
    • 1. März 2020 um 07:49
    Zitat von Gode_RE

Material wird in dieser Woche bestellt, ca. 2 Wochen Lieferzeit. Wir haben uns 2-3 Wochenenden dafür vorgenommen. Sollte also bis Bodenheim fertig sein.

Hallo

bo ey - das ist ja mal ne Ansage! :shock:

An 2 - 3 WE ein komplettes Wohnmobil bauen. 8)

Dann schaun wir mal in Bodenheim was daraus geworden ist.... :wink:

Immerhin ist das Fahrgestell schon fertig, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. :D

Auch wenn manche den Nissan nicht so geeignet finden. :?

Ich habe mich nicht näher mit der Basis beschäftigt, aber das Angebot ist eigentlich nicht zu toppen.

Man bedenke, das ein Wohnmobil vom Betreiber ehr geschont und gepflegt satt von Handwerkern runtergerantzt wird.

Und in anderen Ländern oder Erdteilen in denen nicht alle auf MAN, Mercedes, Iveco usw. fixiert sind, fahren die Dinger ja auch zu Tausenden rum.

Sind die Nutzer alle doof? Wohl ehr nicht. :wink:

VG

Anton

• Daily Allrad mit 7 Tonnen

• Anton
    • 25. Februar 2020 um 15:52

Hallo

sieht ja cool aus, das schöne neuen Fahrgestell! 8)

Den Aufbau werden wir genau verfolgen, denn was der Campo so baut ist immer interessant!

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • team-dino
  • Phil
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™