1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Anton
    • 14. März 2020 um 06:50
    Zitat von holger4x4

Ich denke bei der Isolationsdicke bringt ein Tropendach nix. Das ist was anderes bei einem Landy mit Blechdach, wo das nackte Blech dann nach innen die ganze Energie abstrahlt und diese Aufheizung wird durch das Tropendach verhindert.

Hallo

beim Landy waren unter dem Tropendach ja auch noch Lüftungsklappen die sich nach vorn aufstellen ließen, das sorgte für einen angenehmen Luftzug im Auto.

Wenn das Dach schon neu aufgebaut wird, könnte es mit etwas Gefalle in alle Richtungen oder als leichtes Tonnendach gebaut werden. 3 bis 4 cm reichen. Da bleibt dann auch kein Wasser drauf stehen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

VG

Anton

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• Anton
    • 14. März 2020 um 06:28
    Zitat von diekorks

..ich habe noch knapp 1460kg Zuladung [emoji3]

Hallo

ich hab mal ein wenig geforscht! Man man man Ralf, jetzt hasse mich abba dabei gekricht! :wink:

Zitat von diekorks

Also entweder
    1. ich bin Womo und darf das
    2. oder Anlieger auf dem Weg zum Camping oder sonst was,
    3. oder ich hab mich verirrt[emoji30] Herr Wachtmeister.

Da ich meine Wege meist mit etwas Verstand wähle, fahr ich außer im Fall drei, auch nicht dort, wo ich mit 7,5t wirklich nicht hingehöre.

Also ent oder weder, so machen wir das auch. Und fahren gut damit.

VG
    Anton

• Anton
    • 13. März 2020 um 17:30
    Zitat von holger4x4

Wir sind hier aber im falschen Thread um das weiter zu diskutieren.

Hallo

stimmt eigentlich, wäre, wenn überhaupt, was für Deinen Tred.

VG

Anton

• Anton
    • 13. März 2020 um 17:28
    Zitat von Gode_RE

Mit meinem 7,5 to Fuso kriege ich all diese furchtbaren Beschränkungen gar nicht mit. Weil mein Navi in Kenntnis meiner Dimensionen mich von vornherein über wunderschöne Wege und durch wunderschöne Ortschaften in wunderschöne Naturgebiete führt, die ich völlig problemlos befahren kann und darf. Komisch, ich komme an all diesen schrecklichen Schildern gar nicht vorbei, die Euch jedoch so diebisch erfreuen... (die sind ja auch nur zu Eurer Erfreunis aufgestellt).

Vielleicht liegt´s daran, dass die Welt zu x Prozent für Fahrzeuge < 2,8 to erreichbar ist, zu y Prozent für Fahrzeuge bis 3,5 to und zu z Prozent für Fahrzeuge die darüber liegen. Und dass diese z Prozent an schöner Welt noch sooo riesig ist, dass ich es in meinem ganzen Leben nicht vollständig bereisen kann. Was verpasse ich dann, wenn ich auch noch halt diese x und y Prozent nicht bereisen kann...? 8)8)8)

Hallo

naja Gode, so einfach ist das dann auch wieder nicht. Es stimmt ja, da steht man plötzlich vor einem Verbotsschild mit LKW, also 3,5 to Symbol, und dann stellt sich die Frage was tun, mutig sein und Risiko, oder Obrigkeitshörig wieder umgefahren.

Mit dem Navi ist so ne Sache. wir nutzen es auch zum Teil, haben auch eins mit LKW Einstellungen, und trotzdem führt es einem manchmal in Ecken und Straßen, da darfst Du eigentlich nicht mal mit 3,5 rein. Entweder ist das Navi blöd, oder die Schilder sind neu. :?

Hier nur ne Ordnungswiderigkeit und für paar Euro zu haben, bei den Freunden in den Alpenländern sieht das gleich ganz andres aus.

Und dann gibt es noch die schönen Schilder "frei bis 2,8 to, Land- und Forstwirtschaft frei." Da kenn ich nix, da fahr ich durch. zumindest in DE.

VG

Anton

• Anton
    • 13. März 2020 um 17:01

Hallo

nach Ormocar Angaben sind da noch 480 Kg Zuladung möglich. Darin sind aber Wasser und 2 Personen.

2 Personen etwa 160 Kg, 100liter Wasser (?) = 100 Kg, bleiben noch 220 Kg für andres Gelump. Beachtlich!

Das Fahrgestell ist 100 Kg leichter, dann wären es sogar 580 Kg. Also 320 Kg für Gelump. Erst recht beachtlich!

Wenn der Ausbau so ist wie bei Ormocar.

Oder habe ich einen Denkfehler?

VG

Anton

• Anton
    • 13. März 2020 um 15:04
    Zitat von holger4x4

Ich rechne minimum mit 300kg, best case 450kg an Zuladungsreserven.

Und nein, ich hab nicht mit ausgebohrten Spax geplant ;)

Hallo

cool, das ist ambitioniert, aber scheinbar möglich. 8)

Damit bist Du ja besser wie mache Weißware. Oder sagt man als manche Weißware? :wink:

Holger, In Deinem Tred zum neuen Fahrzeug hab ich nichts über das Leergewicht des Fahrgestells gefunden oder übersehen. Was wiegt das Ding denn leer?

VG

Anton

• Anton
    • 13. März 2020 um 14:08
    Zitat von diekorks

...wir auch [emoji16][emoji598]

Hallo ihr beiden,

ich gönn euch von ganzem Herzen eure Freiheit überall rum zu kurven wo < 3,5 to nicht rumkurven können! 8)

Es stellt sich aber wieder die Frage, wie viel ehrliche Zuladung bleibt z.B. bei einem Iveco Fahrgestell mit Aufbau wie Holger es anstrebt und wenn alles fertig ist und das Fahrzeug noch urlaubsmäßig beladen werden soll.

Sind da noch, wenigstens kleine, Reserven oder ist man schon am Limit?

Ehrlich und keine Milchmädchenrechnung mit 1/2 vollen Wassertanks und so...

VG

Anton

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Anton
    • 13. März 2020 um 10:38

Hallo Ralf,

schön von Dir zu hören!

Wenn ich überhaupt Interesse bekunden darf - mich interessiert es auch.

Wenn nicht, sag es hier bitte klar und deutlich. Ich hab dann kein Problem damit.

Viele Grüße

Anton

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Anton
    • 12. März 2020 um 18:07
    Zitat von WMFStefan

Hallo Jack,

ich bewundere deine sehr saubere perfekte Bauausführung!
    Anton und ich habe zwar einen total anderen Geschmack, aber deine
    Leistung finde ich absolut klasse!

Hallo

ja, das ist wirklich saubere Arbeit. Die von Jack und auch die von Stefan wenn man sich die Fotos in seinem Beitrag ansieht. :D

Auf jeden Fall sieht es auf den Bildern so aus. Nein, ich mein es völlig ernst. Das sieht perfekter aus als z.B. mein Ausbau.

Deshalb sag ich Bilder können täuschen. Ich bin auch mehr so der Typ 85 bis 90% sind gut genug. Die restlichen 10 -15% machten nur viel mehr Arbeit oder kosten gleich deutlich mehr.

Mich z.B. stört eine sichtbare Schraube oder ein Nägelchen nicht. Wenn der gesamt Eindruck stimmt ist das völlig OK.

Nur zusammengeschustert, fuckelig und unsauber sollte es nicht aussehen. :?

VG

Anton

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Anton
    • 12. März 2020 um 15:22
    Zitat von JackSchmidt

Optisch und technisch haben wir halt unterschiedliche Ansichten. Aber das macht doch die Vielfalt aus.

Hallo Jack,

danke!

Stimmt, jeder nach seiner Fasson. 8)

VG

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 12. März 2020 um 14:24
    Zitat von womobox-MOD

Hallo Anton und Hartwig

Anton: Bitte mach was du nach der Entschuldigung geschrieben hast konsequent. Also bitte keine direkten Bezüge mehr zu Hartwig zumindest bis ihr euch in Bodenheim ausgesprochen habt.
    Hartwig: Da hast du meiner Meinung nach etwas überreagiert, aber nach der Vorgeschichte kann man dir das auch nicht übel nehmen.

Wolfgang oder Picco würden eine Aussprache zwischen euch sicher begrüssen und wenn gewünscht sicher auch 'begleiten'.

mfg

womobox-MOD

Hallo

ja, wird meinetwegen genau so gemacht.

Nur eins noch:

Ich habe auf #51 nur freundlich geantwortet, das es auch anders sein kann.

Auf #53 wollte ich als über 10 Jähriger Treffensteilnehmer nur darauf hinwiesen, das anderen Teilnehmern die Gepflogenheiten evtl. nicht so bekannt sind.

Aber Schluß jetzt, ich werde tun wie geschrieben.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2020 um 14:13

Hallo

wie viel 3,5 to Begrenzungen gibt es den prozentual überhaupt? Ich meine jetzt echte, nicht die Überladenfraktion.

Hier bei uns weis ich das, halb so wild. Bei Östereich hab ich nicht wirklich eine Vorstellung, Wenn ich da unterwegs bin, fahren wir fast immer mit mehreren Leuten in die Berge, da bleibt das Womo zu hause.

Ist man wirklich völlig eingeschränkt unterwegs, oder kann man evtl. nur einige Nebenstraßen nicht befahren.

Zitat von Urs

Fahrverbotstafeln für Lkw (=Güterverkehr) und Busse gelten allgemein nicht für Womos. Aber auch hier Hirn einschalten, es kann sein dass damit nur der Schwerverkehr aus einer Siedlung gehalten werden soll, es kann aber durchaus auch einen tieferen Sinn haben und die Strecke ist nicht für grössere Fahrzeuge geeignet.

Stimmt, Größe hat nicht unbedingt was mit Gewicht zu tun. Wenn man manchmal sieht das Wohnmobilfahrer, auch unter 3,5 to, schon auf eine Fläche fast so groß wie ein Fußballplatz nicht zurecht kommen. Da staunt man oft. Da passt noch ein Panzer durch, da haben sie mit einem Polo schon Angst.

Das das Befahren von Straßen oder Überladungen in Bergländern unter harter Strafe steht, kann ich durchaus verstehen. Der Straßenbau ist dort nun mal deutlich aufwendiger als in Niedersachsen oder Schleswig- Holstein.

Noch etwas was nicht unbedingt zu Thema hört.
    Maut und Strafen betreffen ja nicht nur Wohnmobilfahrer. Schon vor 20 Jahren haben wir mal, mit PKW, eine Bergfahrt gemacht, wohin zum Ziel eine Mautstraße führte.
    Einige Teilnehmer sind einen Umweg gefahren, weil sie den Ösis die Mautgebühr nicht gönnten. Das muss man nicht verstehen.

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 12. März 2020 um 13:52
    Zitat von Picco

Er kann ja Glühwürmchen nehmen, da bleibt sein Hüttchen genauso bio wie es jetzt ist! :lol::lol::lol:

Hallo

es ist zwar viel aus Holz, aber bis bio fehlt schon noch ein gutes Stückel.

Ansonsten lach Du nur - du Wohnmobilloser Teilnehmer! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

VG

Anton

• Anton
    • 12. März 2020 um 12:42
    Zitat von Hartwig

gehts schon wieder los?

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :oops::oops::oops::oops::oops:

Ich wollte sagen, ich habe Hartwig im vergangenen Jahr das erste mal dort gesehen. Entweder war Er in der Vergangenheit nicht da als ich da war, oder Er ist mir aus welchem Grund auch immer nicht begegnet.

Und warum so aggressiv? ich wollte nicht provozieren, sondern habe nur eine, scheinbar falsche, Feststellung gemacht.

Sorry, es tut mir leid. :?

Ich werde nie wieder irgend eine Aussage von Dir, Hartwig als Zitat gebrauchen, in andere Form kommentieren oder beantworten.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. März 2020 um 10:48
    Zitat von Hartwig

das ist damit nicht gemeint

Hallo

interessant, Leute die im letzten Jahr zum ersten mal da waren scheinen sich ja bestens auszukennen. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 12. März 2020 um 09:28
    Zitat von Hartwig

die, die möchten, gehen in eine Gaststätte.

Hallo

nicht zwingend, die Teilnehmer haben in den vergangenen Jahren auch schon eine lange Tafel aufgebaut an der jeder der wollte Platz nehmen durfte.
    Zwanglos, kein muss.

Ist aber auch eine Wetterfrage... :?

VG

Anton

• Anton
    • 12. März 2020 um 09:25

Hallo

danke Gode, aber ganz andres wie bei Dir! :D

Aber Du weist ja, jeder nach seiner Fasson... :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 18:02
    Zitat von VWBusman

Hallo Anton,

das sieht gut aus, sehr gut.

Hast Du die Decke anders behandelt als die Wände???
    Kommt zumindest auf den Bildern dunkler raus als die Wände.

Danke danke, Christopher!

nee, beides gleich mit Osmo Öl / Wachs. Liegt wohl am Licht, ich habe die Fotos in der Garage gemacht mit wenig Licht durch die Fenster.

Und, was macht der Tank, klappt?

Viele Grüße

Anton

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• Anton
    • 11. März 2020 um 17:23
    Zitat von holger4x4

... und auch beim Doka Fuso (vermutlich auch beim NT400) kann man das Dokafahrerhaus kippen, das geht nur nicht mehr von Hand sondern mit Seilwinde oder anderen Hilfsmitteln.
    Wenn mal ein Getriebe oder Motortausch notwendig ist, geht das nicht anders. Kleinkram/Wartung kann man durch die Serviceklappe machen.

Hallo

und was machen die , die ein großes, integriertes Wohnmobil von Modello, Phönix usw. mit LKW Fahrgestell haben? Oder ein Sonder-KFZ mit überbautem Motor?
    Müssen die beim Motor- oder Getriebeschaden die Karre wegschmeißen?

Ein Motor, eine Getriebe geht mit einiger Mehrarbeit sicher auch nach unten raus. Selbst wenn dazu z.B. die Vorderachse drunter weg muss.

VG

Anton

• Anton
    • 11. März 2020 um 16:21
    Zitat von dm

Ich muss mal penetrant werden / sein:

Doch, es steht sowohl auf der Asfinag Seite als auch in den Ö-Gesetzen. Die Vignettenpflicht richt sich nach dem hzG (höchstzulässigem Gesamtgewicht).

Das hat mit penetrant nichts zu tun, Ist ja alles richtig dm. Wir, zumindest ich, haben / habe es verstanden. :)

Bei einem eingetragenen ZGG bis 3,5 gilt die normale Vignette, ob überladen oder nicht.

Über 3,5 to eingetragenen ZGG brauchen wir eine GoBox, ob überladen oder nicht.

Richtig?

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ste_online
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™