1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Ich bau mir einen neuen Wohnaufbau

• Anton
    • 28. April 2020 um 15:21
    Zitat von Martin

Interressant ist auch, dass die Bodenplatte nur auf der rechten Seite auf den äußeren ca. 40cm um 5mm nach unten "hängt". Nachdem ich versucht habe, die rechte Seite mit einem Wagenheber anzuheben, hat sich das ganze Fahrzeug gehoben, aber die Bodenplatte blieb gleich...

Hallo

na, könnte es nicht auch sein, das die Unterlage auf der die Platte gefertigt wurde nicht 100% eben war? Einmal krumm verklebt bleibt krumm. :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 28. April 2020 um 14:50
    Zitat von Krabbe

Die Schreiner werden jetzt mit dem Kopf schütteln.

Aber wenn es leicht werden soll / muss:
    Für Boden und Korpus (bis auf die Front): 4 mm Multiplex oder Pappelsperrholz, einfach mit durchgehenden Sika-Kleberaupen (oder Heißkleber) innen verkleben. Vorne eine passende Front ankleben.
    Griff und Verschluss dran, fertig ist die Schublade.

Einfache, leichte und billige Führung: Die Bodenplatte seitlich etwas überstehen lassen und seitlich im Schrank eine Leiste mit Schlitz einkleben, in den die Schublade mit dem seitlichen Bodenüberstand eingeschoben wird.
    Ok, kein Vollauszug, aber leicht, preiswert und funktionell.

Hallo

so viel Platz hab ich nirgends das er reichen würde für die Kopfschüttelei. :cry::cry::cry:

Krabbe, da muss ich protestieren!

Ein Boden aus 4mm Pappelsperrholz der auch zur Führung benutzt wird!? :lol::lol:

Dann können wir uns schon mal ein paar passende Dachlatten abschneiden die bei ausgezogener Schublade vorn unter die Unterkante gestellt werden damit der überstehende Boden nicht abbricht.

Leicht vielleicht, preiswert auch, aber funktionell!?

Und wenn ich mir vorstelle wie das aussieht! :cry::cry::cry:

Um Gewicht zu sparen könnte man die Seiten und das Hinterstück auch aus 5mm machen und die Untere Verstärkungsleiste etwas breiter, damit die Schrauben der Führungen gut halten. Hinten aufrecht reicht wieder ein 9mm Streifen.

Aber nur mit Klauer kleben, ich wies nicht.... :?

Alles Gute, ich geh wieder in den Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 28. April 2020 um 13:23
    Zitat von grijo

Schnitte sind auf jeden Fall interessant.

Hallo

Mit Federn oder Dübeln habe ich gar nichts gemacht. Die Kästen sind einfach mit 3mm Schrauben und etwas Leim zusammengeschraubt.

Die Schrauben hinten sieht man nicht weil die Schublade ja etwas im Schrank bleibt. und die Schrauben von durch das 4mm Querstück werden von der Blende verdeckt.

Die Sperrholzstreifen unten in den Ecken zum festschrauben der Auszüge und vom Boden sind nur geleimt.

Zwei Schubladen habe ich mal nachgewogen: eine von 26 x 40 cm, die wiegt ca. 1900g, und eine von 60 x 70 cm die wiegt etwa 4400g. Inklusive der Rollenführungsteile an der Schublade. Beide Schubladen sind ca. 14 cm hoch. Material: Birken Sperrholz.

Ob das nun leicht oder schwer ist, kann jeder für sich entscheiden. :wink:

Stabil ist es auf jeden Fall. :D

Alles Gute, aber nicht aus dem Wald

Anton

Bilder

• Schublade vorn.jpg
      • 56,3 kB
      • 668 × 501
    • Schublade Draufsicht.jpg
      • 12,56 kB
      • 668 × 381
    • Schublade Schnitt.jpg
      • 9,81 kB
      • 668 × 382
  • Schubladensysteme

• Anton
    • 26. April 2020 um 08:56

Hallo Grijo,

Schnitte kriegst Du, aber erst am Dienstag, weil ich hier im Wald nicht darauf darauf zugreifen kann. :wink:

Woraus sollen denn Deine Fronten gemacht werden?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 26. April 2020 um 06:37
    Zitat von Holzbock

Ich habe mir die Teile bei Würth geholt sind gar nicht so teuer.

Hallo

Würth ist auch nur für Gewerbetreibende. :?

Aber Schubladen sind aus 8 oder 9, 6, und 4mm Sperrholz recht schnell zu bauen. Dazu noch ein paar Rollenführungen und fertig.

Und leicht sind sie dann auch noch.

Bei Quadroauszügen ist es etwas mehr Arbeit, und das ganze System wird schwerer.

Bei Interesse stell ich gern ein paar Schnitte ein.

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 25. April 2020 um 11:07
    Zitat von holger4x4

.. bitte wenden sie sich an ihren Schreiner. Als Privatman sieht man da keine Preise und kann auch nicht bestellen.

Hallo

Stimmt!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Schubladensysteme

• Anton
    • 25. April 2020 um 09:58
    Zitat von Holzbock

Hallo, es gibt doch Seitenteile die gleich die Führung eingearbeitet haben. Da must Du nur noch Boden und Rückseite zuschneiden und verschrauben. Natürlich noch die Front anbringen. Ist sehr einfach. Häfele oder Grass fällt mir da als Hersteller ein.
    Gruß Klaus

https://www.haefele.de/de/produkt/sch…037c0f00030023/

Hallo

daran hab ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut das vorzuschlagen.

Den meisten ist die Handwerkerqualität zu teuer. :shock:

Viele Kaufen das lieber beim Billigheimer im netzt oder halt bei Ikea. :(

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Fahrzeug abmelden für dieses Jahr?

• Anton
    • 25. April 2020 um 07:25

Hallo

nee, abmelden geht nicht. :?

Dann kannst du nicht mal kurz ums Eck fahren, warum auch immer.

Außerdem kannst du das Fahrzeug immer noch für Tagesausflüge benutzen.

Oder für Übernachtungen auf bei Freunden z.B. nach einer Geburtstagsparty.

Oder für Übernachtungen auf irgend einem Parkplatz zu Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

Das geht nämlich immer noch, und der nette Hausmeister vom Schloss vor dem wir gestanden haben hat uns sogar noch gesagt wo wir einen leeren Mülleimer finden, sofern wir den denn brauchen.

Nur die großen Reisen, die gehen halt nicht. Aber auch unsere einzelnem Bundesländer haben durchaus ihre Reize. :D

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Was handliches für die Familie

• Anton
    • 24. April 2020 um 17:55
    Zitat von nunmachmal

Einbruchsicherheit, da ist der Koffer doch schneller geknackt wie das Fahrerhaus. Bedenke das du aus einem Sandwich-Koffer die Türe samt Rahmen mit einem Schweizermesser "ausbaust".

Hallo

das kommt evtl. drauf an was man den für einen Koffer hat. Unsere Tür baust Du nicht mit einem Schweizer Messer aus, auch nicht wenn Du mit dem Schweizer Messer "Gewalt" anwendest. Sofern das damit überhaupt möglich ist. :lol:

Es sei denn, du benutzt das Schweizer Messer auf Umwegen zur Bedrohung des Wohnmobilisten und zwingst ihn mit "Waffengewalt" das Fahrzeug zu öffnen. :?

Oder du hast aus Gewichtsgründen eine billige Plastiktür verbaut. Dann bist du halt selber schuld. :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Overlanding während des Corona Lockdowns?

• Anton
    • 24. April 2020 um 13:56
    Zitat von Surfy

Edit: Hab gerade gesehen, das ihr euch auch schon mit dem Thema befasst hattet: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=10190

Hallo

jawohl, das wurde schon verhackstückt!

Aus eigener Quelle wies ich, das ein Thema wie dieses von höherer Stelle nicht gewünscht ist.

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Anton
    • 21. April 2020 um 15:06
    Zitat von Picco

Nie wär ich drauf gekommen!
    Aber ich bau trotzdem 220cm 8)

Hallo

doch doch, das hättest Du schon noch gemerkt. Aber es hätte vielleicht ein Weilchen gedauert. Ich helfe halt gern. :wink:

Ansonsten, wer lang hat, kann lang hängen lassen.... :mrgreen:

So, jetzt aber wieder zum Basisthema, im wahrsten sinne des Wortes.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• Anton
    • 21. April 2020 um 10:46
    Zitat von Picco

Ich (1,86m) habe bei meinem Toyota Hiace selig Betten von 1,96m gebaut, an Fuss- und Kopfende war eine Wand...hat nicht gut geklappt!
    Denn entweder sind meine Füsse oder mein Kopf angestanden...oder beide gleichzeitig!
    Seither empfehle ich mindestens Körpergrösse & 20cm, für meinen wirds mindestens 220cm sein, also unten und oben je 10cm Freiraum nach der Matratze.

Hallo

Sorry Picco: Rechenfehler! 186 cm + 2 mal 10cm = 206cm :D

Und nicht 220cm. :wink:

Aber egal.

Man sieht von einigen Profiausbauern ja auch manchen Kastenwagen mit einem Einsatz zur Fahrzeugverbreiterung wo sonst die hinteren Seitenscheiben oder die geschlossenen Blechseitenteile sind. Damit gehen etwa 15 bis 20 cm Mehrbreite. Ob dann die Breite aber bis oder gar über 2 Meter geht weis ich auch nicht. :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Anton
    • 19. April 2020 um 15:02
    Zitat von mrmomba

haben deine Zusatzscheinwerfer zufällig ein E-Prüfzeichen? Dann klingt diese Verschaltung sauber gelöst :)

Hallo

natürlich haben die ein Prüfzeichen, das sind 4 Scheinwerfer von Hella mit zwei verschiedenen Streuwinkeln.

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• Anton
    • 17. April 2020 um 09:02
    Zitat von campo

Hallo Stefan
    Welche Schalter hast du benutzt um die Beleuchtung zu zunden ?
    Original Iveco Daily gefunden ?

Hallo

wir haben zwar keinen Iveco, aber unsere Zusatzbeleuchtung, aus optischen Gründen noch aus "richtigen" Zusatzscheinwerfern, haben wir so geschaltet:

Über einen Umschalter können wir den Modus wechseln. Entweder leuchtet die ganz normale Fahrzeugbeleuchtung aus Abblend- oder Fernlicht, oder wenn umgeschaltet, leuchten die Zusatzscheinwerfer und gleichzeitig die fahrzeugeigenen Abblendscheinwerfer. Die Fahrzeugfernscheinwerfer bleiben dann aus. Funtz super und er TÜV mopert auch nicht.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• minimal-stabiler Holzrahmen-Bau

• Anton
    • 17. April 2020 um 08:54
    Zitat von Picco

Das verhält sich im Wohnmobil wie im Hausbau gleich und funktioniert nur wenn der Wandaufbau stimmt!
    Dazu muss auf der Raumseite der Isolation eine dampfbremsende und auf der Aussenseite der Isolation eine dampfdurchlässige Konstruktion sein, sonst wird die Wolle sich mit Wasser vollsaugen.
    Im Womo kommt noch die Sache mit den Vibrationen und dem Zusammensacken der meisten solcher Isolationen dazu.

Hallo

da stimme ich zu. Nur so ein Wandaufbau ist für das hier im Anfangsbeitrag vorgestellte Projekt ja wohl kaum realisierbar.

Das alles soll ja NIX wiegen.

Zitat von piiet

Ich möchte eine Kabine bauen, wobei das eher ein "Schlafkasten" wird. Also minimaler Aufbau, wahrscheinlich sogar ohne Isolation. Der Kasten steht die meiste Zeit, soll aber auf einem 750er Anhänger transportierbar sein.

Wenn mit irgendeiner "Wolle" gedämmt werden soll, könnte man die Gefache in der Höhe unterteilen und so die Gefahr des Zusammenrutschens durch das Eigengewicht bei Viberationen minimieren. Um eine möglichst unterbrechungsfreie Isolierfläche zu schaffen, könnte man gelochte Kunststoffwinkel, die normalerweise als Insektenschutz für vorgehängte Fassanden gebraucht werden, an die möglichst dampfdurchlässige Außenverkleidung kleben / schrauben, so das der gelochte Teil die Isolierung in der Höhe trennt. Statt einer Fachhöhe von 200cm bekäme man z.B. eine Unterteilung in 25 oder 30 cm. Dann noch eine Hinterlüftete Fassade, und der Traum wäre perfekt.

Aber nicht bei:

Zitat von piiet

Ich möchte eine Kabine bauen, wobei das eher ein "Schlafkasten" wird. Also minimaler Aufbau, wahrscheinlich sogar ohne Isolation. Der Kasten steht die meiste Zeit, soll aber auf einem 750er Anhänger transportierbar sein.

Alle Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. April 2020 um 15:23
    Zitat von piiet

Ich hab ja eingangs geschrieben, dass ich kaum verlässliche Maße für Wohnkabinen gefunden habe und deswegen nur die von richtigen Häusern kenne.

Hab ich ja auch nicht geschrieben. OSB ist innen und wird dann nochmal vorgehängt (mit einem anderen Holz, bspw. Rauhspund) verkleidet.

Hab das Gefühl, dass ich mit der Dreischichtplatte wesentlich teurer rauskomme.

Hallo,

wenn Du mit vernünftigem Ständerwerk und nicht mit billigen Latten bauen willst und die Innen- und Außenverkleidung dazu rechnest kommt das auch nicht viel billiger als eine Dreischichtplatte.

Damit, also mit der Dreischichtplatte, wäre der Arbeitsaufwand aber deutlich geringer und die Wände wären sofort glatt und ohne Fugen.

Innen OSB und außen Rauspund!? Wird viel zu schwer!

Andere Beispiele für Rahmenbau beim Wohnmobil gibt es hier im Forum mindestens drei. Z.B. hier: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7934

Und noch mindestens 2 weitere, finde aber so schnell die Links nicht. Ich bitte um Verzeihung.

Zitat von piiet

Wenn ich dämmen würde, dann gerne biologisch mit Heu oder Hanf in den Gefachen.

Kann man machen, da würde ich aber abraten. Eine solche Dämmung wird durch Viberationen beim Fahren zusammenrutschen mit der Folge, das im oberen Teil der Gefache die Dämmung danach fehlt. Wenn es ohne Kunststoffe sein soll, käme noch Dämmplatte in Frage. Ist aber für so ein Objekt reichlich schwer.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. April 2020 um 12:40
    Zitat von piiet

Ich hab das selber noch nie gemacht. Aber 50/100 und OSB scheinen doch die normalen Mittel im Holzrahmenbau für Hütten und kleine Häuser zu sein, oder? OSB zum Aussteifen und wird dann nochmal vorgehängt verkleidet.

Hallo

unsere neue Garage ist 8x11 Meter groß und hat 3,40 Meter Durchfahrhöhe plus Satteldach. Das ding ist aus 60x120 KVH. Abstand Mitte / Mitte 62,5cm, weil das ist Rastermaß für gänige OSB Platten.

Also ist 50x100 schlicht völlig überdimensioniert für einen kleinen absetzbaren Wohnkasten.

OSB wird auch nicht außen vorgehängt. OSB kommt als Dampfbremse nach innen. Das wäre nämlich Bauphysikalisch der Idealzustand: innen dichter als außen.

Wenn Du Ständerwerk bauen willst, dann reichen 40 X 40mm oder evtl auch 40x30. Das kannst Du dann außen mit Sperrholz oder Siebdruck verkleiden. Oder nimmst halt gleich die Dreischichtplatte. Darauf kannst Du innen immer noch XPS kleben wenn Isolierung gemacht werden soll.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. April 2020 um 08:59
    Zitat von piiet

Ja. :? Ich stehe auf dem Schlauch und / oder verstehe deine Frage nicht. Sind die Fragen dumm?

Hallo

nee, dumm sind die nicht, aber schon merkwürdig. :?

Nach Holzrahmenbau zu suchen und Maße von 50/100 als Ständer oder Rauspund für Wände in Betracht zu ziehen ist schon eine "interessante" Herangehensweise. OSB ebenso.

Beides fällt wohl aus. Ersteres ist viel zu schwer, zweiteres eignet sich nicht zum Kabinenbau. Und Rauspund untereinander verleimen geht schon mal gar nicht. Dann hätte man eine große einlagige Holzfläche die in der Breite viel zu viel schwinden und quellen würde.

Wenn Du so einfach wie beschrieben bauen willst, nimm eine Fichten oder Douglasien Dreisschichtplatte. Die kommt bei 19mm nahezu ohne Verstrebungen aus. Außer zum verbinden der Platten an den Ecken brauchtest Du dann keine zusätzlichen Hölzer.

Bemüh mal eine Suchmaschine und suche nach "Schäferwagen". Da kannst Du einiges finden. Z.B. hier: https://schaeferwagen.de/

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Anton
    • 15. April 2020 um 08:41
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich habe aber gerade erfahren, daß an dem WE das Fernreisemobil-Treffen in Enkirch an der Mosel stattfinden wird
    Sollte das zu Entscheifungsproblemen führen: ich könnte auch am 2. September-WE (11.-13.09.), danach geht's bei mir aber nicht mehr.
    Deshalb bitte ich auch noch um Angabe des WE's, das besser paßt. Ich werde mich dann Ende April oder Anfang Mai festlegen.

Hallo

mir egal! Wir hassen diese ganzen riesigen Treffen und wollen da sowieso nicht hin! :?

Ansonsten sind wir sehr flexibel, da wir außer berufliches nichts länger planen als ein paar Wochen in voraus! Das spart ungemein Stress. :D

Denn wo man nicht gewesen ist, das hat man auch nicht verpasst! :wink:

Zitat von holger4x4

Wir haben bis jetzt eine Durchseuchung von 0,15% und sind damit weit weg von den 60-70%. Das wird sich bis September nicht so drastisch ändern.

Solche Aussagen sind von höherer Stelle verboten worden da sie zum C-Thema gehören! :mrgreen:

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 14. April 2020 um 18:22

Hallo

die Fragen sind schon ernst gemeint, oder!? :?

Wenn ja, mach ich mir mal Gedanken.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 122 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™