1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• Anton
    • 7. Februar 2021 um 07:44

Hallo Antonia,

mach Dir keinen zu großen Kopf wenn es um das Bauen eines Mobils geht. Gerade als Anfänger geh es lieber einfach und simpel an. Ihr werdet sehen, das ist die bessere Lösung. Urs hat natürlich recht wenn er schreibt, das vieles zu lasch gesehen wird. Sicherheitsrelevante Sachen sollte man, wenn einem die Fachkenntnisse fehlen, lieber machen lassen. Das ist alle male besser, als wenn Gurtböcke aus der Bodenplatte reißen oder einem die Gasanlage um die Ohren fliegt.

Persönlich bin ich ein Freund möglichst einfacher Lösungen die man unterwegs auch selber instandsetzen oder reparieren kann. Alles was mit Elektronik, elektrischer Überwachung usw. vollgestofft ist, ist nicht so mein Ding. Lieber einen Wassertank den man im Stauraum sehen kann um zu gucken wieviel noch drin ist als einen Sensor mit Leitungen und Anzeigen. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Bedenke auch, das viele sich schnell wieder vom ersten Mobil das sie gekauft oder gebaut haben trennen weil es im Alltag doch nicht so ist wie es sein sollte. Deshalb lieber einfach anfangen als viel Geld versenken und sich nachher ärgern. Der Alltag zeigt schnell was man besser anders gemacht hätte. Dann lässt sich ein einfach ausgebautes Fahrzeug viel leichter umbauen.

Meine Gedanken zur Innenhöhe: 20 cm über dem Kopf reichen als Stehhöhe um sich wohl zu fühlen. Im Bett reichen 85 bis 90 cm, damit man sich auch mal hinsetzen kann ohne anzustoßen. Du sagst, Du und dein Partner seit nicht so groß, aber Du hättest bedenken wegen der Kinder. Dafür plan leiber nicht zu weit in die Zukunft, wer weiss was in einigen Jahren ist und ob die Kinder dann überhaupt noch mitfahren. Dann lieber einen Doppelboden der evtl. auch nur von innen über Fußbodenlucken zu erreichen ist. In so einem "Keller" kriegt man jede Menge unter.

Und zu dem Buch von Dolde: Hab ich auch, hat mir aber keinerlei Nutzen gebracht da viel zu speziell für das angeblich einzig ware, nämlich sein Mobil, geschrieben.

Alles Gute

Anton

• Gemeine aber unterhaltsame Videos über fehlerbehaftetes Exmo

• Anton
    • 6. Februar 2021 um 07:24
    Zitat von Montibus

Oder habe ich was falsch verstanden?

Hallo

egal wie es verstanden wird, der Produzent dieser Videoreihe bewegt sich rechtlich sicherlich auf dünnem Eis.

Eine Mängelbesprechung öffentlich und in dieser Art zu verbreiten dürfte wohl die Rechtsabteilung des Herstellers mobiliesiren.

Ich kenne den Herr Schatzmeister nicht aber es wird wohl nicht der Herr sein, der statt seiner im Video auftritt, oder?

Auch wenn es Mängel gibt, das Ganze ist doch ehr eine Verunglipfung unlauterer Art. Muss ich in Zukunft damit rechnen das eine Reklamation im nachhinein mit irgentwelchen Darstellern visualisiert und veröffentlicht wird. Es kann sein wie es will, aber so geht das doch nicht. Oder habe ich eine falsche Rechtsauffassung?

Was mich wundert: das Video ist schon seit Januar zu sehen und steht immer noch im Netz.

Verwunderte Grüße

Anton

• Vorstellung noch in Planung

• Anton
    • 31. Januar 2021 um 10:14

Hallo Matze,

alles gut, nix passiert, aber ich denke Du kannst uns verstehen! :)

Ein 6 bis 7 Meter Koffer gibt ja ordenlich Platz her. Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung was oder wie es werden soll?

Sandwitch oder Holz oder ein alter Möbelkoffer der umgebaut wird? Und was soll alles mit? Und für weiviel Leute?

Stimmt, Fragen über Fragen.....

Alles Gute

Anton

• Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

• Anton
    • 31. Januar 2021 um 06:48
    Zitat von Urs

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruss

Urs

Hallo

Urs

sorry Urs, an Dich habe ich in der oben genannten Liste nicht gedacht. :sleeping:

Alles Gute

Anton

• Vorstellung Infos zur MFK Schweiz

• Anton
    • 30. Januar 2021 um 11:57
    Zitat von VWBusman

Im Vorfeld mal zu einer Prüfstelle fahren und mit einem Sachkundigen reden ob er das Projekt begleitet.

Hallo Werner

oder mal kontakt zu diesen beiden aufnehmen, die sind schließlich aus der Schweiz. Vor allem der Erste hat schon einiges auf die Straße gebracht. Der andere übt noch. ;)

sasisust

Picco

Viel Erfolg

Anton

• Vorstellung noch in Planung

• Anton
    • 30. Januar 2021 um 06:52
    Zitat von Matzo

ich bin Matze.....

Was ich persönlich in Foren nicht so mag, sind inhaltleere Antworten um Punkte zu generieren, zudem antworte ich nur, wenn ich wirklich etwas weiß.... durch 10 Jahre Booteforum bin ich etwas vorbelastet.

Hallo

cool, das hatten wir lange nicht das jemand uns in seinem ersten Beitrag gleich dämliche Antworten unterstellt! :S

Da sind wir mal gespannt, ob wir einem vorbelastetem Neumitgleid bei seinem Plänen helfen können,

Also Matze, auch von mir ein Willkommen im Forum.

Oder war das jetzt auch schon eine inhaltleere Antwort?

Alles Gute

Anton

PS: was ist das, Punkte generieren? Kennt hier jemand einen der das hier macht?

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• Anton
    • 28. Januar 2021 um 13:17

Hallo

unser Rost ist aus Bankirei, die Reste lagen gerade noch in der Werkstatt.

Wir überbrücken ein Gefälle in der Edelstahl Duschtasse von vorn links nach hinter rechts von ca. 8,5 cm, weil hinten rechts auch der Ablauf ist. Die drei keilförmigen Leisten sind entsprechend angepasst, die Auflage mit Pur-Leim aufgeklebt damit das Ding schraubenfrei ist. Unter den "Keilleisten" sind Möbelgleiter aus Kunsstoff angeschraubt, damit das Wasser gut wegfleißen kann. Damit der Rost nicht verruscht, sind kleine Winkel in die Duschtasse geklebt und am Rost abstandshalter aus Gummi die sich an den Wänden der Tasse abstützen. Das Teil ist einmal mit Öl behandelt und nach dem Duschen in recht kurzer Zeit wieder trocken.

Alles Gute

Anton

Bilder

• Dusch.jpg
      • 89,46 kB
      • 768 × 576
  • Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Anton
    • 8. Januar 2021 um 06:26
    Zitat von Montibus

Oder du machts die Feder etwas tiefer mit "Folie" dann wirst Du auch später wenn es schrumpfen sollte nichts sehen.

Hallo

genau, so is es richtig! Erst die Platte bekleben, dann als Füllung in den Rahmen einschieben.

Einr Füllung nachher im eingebauten Zustand bekelben bringt wohl kaum gute Ergebnisse.

Alles Gute

Anton

• 2021

• Anton
    • 1. Januar 2021 um 09:14

Hallo

ein Dank auch von mir!

Und natürlich beste Wünsche an alle, bekannter oder unbekannter Weise!

Alles Gute aus dem ( leider wenigem) Schnee

Anton

• Frohes Fest

• Anton
    • 17. Dezember 2020 um 12:01

Hallo werte Womobox Gemeinde,

endlich Zeit zum Schrauben - es ist ja nicht alles negativ was im Moment so passiert!

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Ich wünsche euch allen eine schöne Jahresendzeit, ein paar, evtl. leider recht einsame, aber vielleicht dennoch schöne Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2021! Das wird hoffentlich entspannter wie das nun fast vergangene!

Aber irgend wann wird alles wieder gut! In 15.000 Jahren redet kein Mensch mehr von dem ganzen Mi..! So oder so nicht.:S

Alles Gute und haltet die Ohren steif

Anton

• Spendenaufruf für den Betrieb des Forums

• Anton
    • 8. Dezember 2020 um 16:52
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ok, Anton,

da hast Du wohl 'mal wieder recht... ;) Man(n) wird halt älter, das Gedächtnis und das Lesevermögen lassen nach...

Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

Hallo

Wolfgang

ich hab ja nicht immer recht, obwohl das schon schön wäre.:S

Zettelkes schreiben hilft wenn das Gedächtnis nachlässt, ich hab en' ganzen Schrank voll!

Und in der Buxentasche und am Kompjuterrand und und und....

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 8. Dezember 2020 um 13:01

Hallo

Wolfgang, Du meinst sicher diesen Beitrag:

Ich denke das man die Kosten ruhig Mal benennen kann. Ich habe Wolfgang schon empfohlen von der Kollekte in Bodenheim zuerst die Forumskosten abzuziehen und nur den Rest für den Stellplatz der Gemeinde übergeben. Das Forum haben wir, ob Bodenheim einen Stellplatz bekommt steht irgendwo in den Sternen. Wobei ich schon nicht mehr daran glaube.

Aber der ist gar nicht von mir. Der ist von Trommelwirbel und - tada:

Gruß Nunmachmal

Alles Gute

Anton

• Suche nach dem richtigen Scharnier

• Anton
    • 7. Dezember 2020 um 14:06

Hallo

egal, als Sauerländer ist man nicht so knauserig mit Buchstaben. Wenn du 90 bist und immer ein H zuviel verwendest, bist trotzdem 90 geworden.:S:S

Bis dahin alles Gute

Anton

• Anton
    • 7. Dezember 2020 um 13:18
    Zitat von Varaderorist

Ich denke, Anton meint Bodenheim.....(große Finger, kleine Tasten?????8o)

Hallo

nix große Finger kleine Tasten!8o

Ich meien Tatsächlich Mohnheim. Mohnheim am Rhein, etwa auf der Hälfte Leverkusen/Düsseldoof.

Da habe ich Frebeka das letzte mal getroffen. Wir waren beruflich unterwegs, Er auf Reisen. So haben wir uns beim Frühstüch im Haus Rheinblick gegenüber gesessen. Den kennste doch hab ich gedacht, und er war's tatsächlich.

Und wer weis, vieleicht treff ich Ihn da mal wieder!;););)

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 6. Dezember 2020 um 19:59
    Zitat von grijo

Du hast recht, habe micht geirrt, das sind die selben Teile.

Gruss
    Joachim

Hallo

jau, und ich hab auch nicht bemerkt das Frebeka die Dinger gemeint hat! Treppenstufe ist doch ganz was anderes als Sitzbank, oder?:S

Bein nächsten Treffen in Mohnheim werde ich da mit ihm klären!8)

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 6. Dezember 2020 um 16:22

Hallo

wie wäre es denn mit so etwas:

https://www.haefele.de/de/produkt/eck…uctListSize=208

Da kann das Polster beim hochklappen fest auf der Bank bleiben, da der Beschlag so schwenkt, das zwischen Sitzflöche und Rückenlehne Platz für's Polster ist. Ist natürlich eine Frage, wie dick du polstern willst.

Wenn das zu schwer ist, kann man auch die Pappelplatte ausfalzen, und dord eine etwas dickere Hartholzleiste einleimen an der das Stangenscharnier befestigt wird. Die Scharnierlappen dan 1mm x die Breite einfalzen. Dann geht das Anschrauben doppelt so gut. Ach was, mehr als doppelt.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 5. Dezember 2020 um 14:59

Hallo

leider kann ich mich nicht auf der Spendenliste finden, obwohl ich eine Abbuchungsbestätigung bekommen habe.

Ist das Geld nicht angekommen?

Odi, bitte melden, danke!

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 4. Dezember 2020 um 16:26
    Zitat von chrisi

zum besseren Verständnis, sprichst Du von alten oder gegenwärtigen Bankauszügen

Grüße, chris

Hallo

is doch egal, da steht doch sowieso fast immer Soest (SO) satt Hagen (HA), oder?:S

Alles Gute

Anton

• Feines kleines tiny haus auf Rädern

• Anton
    • 4. Dezember 2020 um 15:22
    Zitat von chrisi

und wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Grüße, chris

Hallo

das ist sicher kein Leichtgewicht, aber darmatisch schwer wird der auch nicht sein.

Wenn er das Gewicht was er darf ausnutzt, ist der nicht an der Grenze. Vorausgesetzt, er schlepp nicht zu viel unnötigen Krempel mit sich rum.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2020 um 12:49

Hallo

kaum Chef, fängt er an zu betteln!;););)

Gespendet: 01.12.2020 12.45 Uhr

Armin, nochmals danke für Deine Mühen! Und Du sollst natürlich nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Deshalb ist der Aufruf völlig OK!

Alles Gute

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 400 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Ducatotobi
  • holger4x4
  • John
  • Ducato-Heere
  • fabione
  • Odi
  • IngoLaenen
  • MY-F 2000
  • schorsch38
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™