1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• Anton
    • 4. September 2021 um 09:33

Hallo

ich möchte ja unserem ehemaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrmidglied nicht zu nahe treten,

aber warum sind die Themen ums jetzige Leerkabinen Treffen geschlossen. ?(

Auch wenn wir nicht teilnehmen, so interessiert mich doch was da so los ist. 8)

Auch wären wir auch erschienen, wenn auch vielleicht nur für einen Tag, wenn es nicht so ein Durcheinander mit dem Platz gegeben hätte. :(

Ich glaube da sind wir nicht die einzigen.... :/

Viel Spaß beim Treffen

Anton

• Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

• Anton
    • 27. August 2021 um 10:43
    Zitat von Multivan

definiere "Knattermann"!?!

= ein Schlagschrau-Bär?!?

Hallo

Holger, da liegst Du schon richtig! Nur wir schreiben das anders: Schlagschrau-Beer!

Kommt von Blaubeer , nicht Braunbär!

Michael, interessante Ausdrücke helfen dabei das einem nicht jder versteht, das hat auch viele Vorteile. :P

Alles Gute

Anton

• Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

• Anton
    • 26. August 2021 um 12:26

Hallo

man kann es auch anders machen:

man nehme einen Drehmomentschlüssel der 100 kN aushält und dazu einen Übersetzungsmodul was das Drehmoment vervierfacht. Schon kann man mit dem 100 kN Schlüssel 400 kN übertragen. 8)

Ob man damit auch 400 kN losdrehen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :S

Trotzallem würde ich zum Lösen nie eine Verlängerung auf den Drehmomentschlüssel setzten. ;(

Wenn überhaupt dann auf einen einfachen Knebel. Wenn man den verbiegt, biegt man ihn halt wieder gerade. ;)

Radschrauben und sonstiges festsitzendes Gedöns löst am besten mit einem Knattermann. Das geht so aufs Material und quälen braucht man sich auch nicht! :huh:

Alles Gute

Anton

• T4 Baujahr 1991 noch Pritsche

• Anton
    • 15. August 2021 um 06:48
    Zitat von Varaderorist

Hallo Anton,

im Gegensatz zu Dir vermute ich, dass Gerhard ein Handbuch zur Technik des T4 sucht, da er ja erst einmal das Fahrzeug restaurieren will.

Hallo Michael,

gut mitgedacht! :)

Aber da es hier um ein Womo-Selbstbauerforum und nicht um ein VW-Schrauberforum handelt, ist mir dieser Geistesblitz entfallen. :/

Aber bitte, ich wüsste da was:

"So wird's gemacht" VW Caravelle / VW Transporter BJ 9/90 bis 1/03 von Rüdiger Etzold, erschienen im Delius Klasing Verlag,

ISBN: 978 - 3 - 7688 - 0738 - 8 kostete hier im örtlichen Buchhandel letztes Jahr 24,90€

Alles Gute und viele Grüße an den Niederrhein

Anton

• T4 Baujahr 1991 noch Pritsche

• Anton
    • 13. August 2021 um 13:56
    Zitat von Ludi

Hat jemand ein Handbuch zur Verfügung damit ich mich in die Technik einlesen kann? Ich bin durchaus technisch versiert, jedoch kein wirklicher Schrauber. Mit einer Anleitung geht es mir aber gut von der Hand.

Hallo Gerhard,

schön das Du uns gefunden hast!

Wahrscheinlich müssen Dich alle hier entäuschen, ein Handbuch wie man eine Kabine baut wird hier kaum jemand haben, dafür sind fast alle Lösungen zu individuell.

Es gibt ein Buch von Herr Dolde: " Wohnmobile ausbauen und optimieren" (oder so ähnlich), aber das bezieht sich in erster Linie auf sein Mobil und es gibt einige die sind entsprechend entäuscht wenn sie es lesen. Hab ich auch getan, hat mir nix gebracht.

Es gibt Ratgeber und Bücher wo zumindest bezüglich Strom, Abwasser usw. einiges beschrieben ist, aber wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich hier ans Forum und stelle richtige, konkrete Fragen zu welchem Thema auch immer. Allgemeinaussagen zu Allgemeinfragen gibt es hier kaum. Da fühlen sich die Leute nur genervt weil sie zwar was schrieben möchten, aber nicht wissen wo sie anfangen sollen.

Mach mal eine Beschreibung, besser eine Zeichnung oder Skitze oder Fotomontage wie Du Dir das Fahrzeug vorstellst und wie du es nutzen willst. Dann stelle eine Frage z.b zum Grundriss, zum Hilfsrahmen oder zum Wandaufbau und Du kriegst jede Menge Antworten oder sogar Anleitungen und Ausführungbeschreibungen wie man was am besten baut oder umsetzt.

Nachteil: Die werden sich oft sehr unterscheiden, weil nämlich alle, wie schon oben erwähnt, individuell bauen und es hier auch durchaus Meinungsverscheidenheiten gibt, wie es denn nun richtig ist. Und glaub mir, mit Meinungsverschiedenheiten hier kenn ich mich aus. ;)

Aber so sammelst du Wissen und Du hast das schwere Los gezogen, Dir das für Dich richtige herauszusuchen. :S

Viel Spaß hier und alles Gute

Anton

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• Anton
    • 22. Juli 2021 um 16:23
    Zitat von Picco

Das erinnert mich an meinen Fensterputzer...

Hallo

Picco, guck dir die Bilder von der Ahr an, ich glaube das hat mit Fensterputzerschaden nix mehr zu tun. :cursing:

Dir Daniel wünsche ich das Beste! Wir sind normaler Weise 2, 3mal im Jahr im Ahrtal, wenn ich das jetzt sehe, zereißt es mir das Herz! Immerhin konnten wir etwas helfen und haben für einen Hilfstaransport einiges gespendet. Gut angekommen ist es auch und das direkt bei den Geschädigten ohne Umweg über eine Organisation.

Wolln wir hoffen, das es nicht zu lange dauert bis wir das Ahrtal mal wieder besuchen können. Und wir reden wohl von Jahren, nicht von Monaten. ;(

Alles Gute

Anton

• Dampfsperre ja oder nein....

• Anton
    • 15. Juli 2021 um 10:27
    Zitat von Multivan

Zumindest ne zeitlang wurden zur Herstellung dieser Fasern zerschredderte Einweg-Plastikflaschen verwendet! :saint:

Die Margen werden weiter hinten erzielt. DAs ist aber in den allermeisten Fällen so. ?(

Hallo

ein nettes Thema, wenn auch Off Topic!

wir beschäftigen uns ja berufsbedingt mit diesen Themen, aber wer glaubt neues Basismaterial aus rcyeikelten PET Flaschen ist günstiger wie Neumaterial aus neuem Öl, liegt leider falsch.

Aber es stimmt schon, die Margen werden weiter hinter gemacht, nicht umsonst versuchen mittlerweile viele Hersteller B2C zu verkaufen. Ganz einfach weil sie sich das Geld was sonst beim Handel hängenbleibt, auch noch einsacken.

Viele Grüße aus dem überspülten Sauerland

Anton

• Anton
    • 6. Juli 2021 um 13:59
    Zitat von jan der böse

ob das nun ein gutes, schlechtes, oder gar "alternatives" konzept ist, bleibt dahingestellt, ist auch letztlich wurscht. für meine art den wagen zu nutzen funktioniert es jedenfalls ;)

es gibt also durchaus einige wege die nach rom führen. es gibt meist nicht nur den einen.

Hallo

gut gemacht Jan, genau die richtige Einstellung!

Und alle die meinen man baut für die Ewigkeit sei gesagt, das auch Andere vor ihnen geglaubt haben das Alles ewig oder zumindest 1000 Jahre hält. :huh:

Leider, oder zum Glück, sind beide wieder "Out of Buisness"

Die einen nach ein paar hundert, die anderen schon nach 12 Jahren.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 16. Juni 2021 um 13:54
    Zitat von Vario2021

......die Plattenstöße werde ich fälzen und mit Epoxydharz verkleben.

Hallo Holger,

wie dick ist denn Deine Außenplatte? Wenn möglich würde ich nicht fälzen sondern einen Nut / Federverbindung machen. Damit hast du nicht das Problem das du die Platten in zwei Richtungen pressen musst. Du brauchst sie dann nur zum zusammenfügen spannen, in der Höhe passt es dann durch die Feder weil die Stöße in der Höhe nicht verutschen können.

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 16. Juni 2021 um 09:35
    Zitat von Vario2021

Ich will die äußeren Platten und die inneren Platten mit dem Ständerwerk verleimen bzw. verkleben. Das würde mit durchgehender dampfdichter Dämmung nicht funktionieren. So hoffe ich einen sehr steifen Kofferaufbau zu erhalten.

Hallo

bei mir sind nur die äußeren Platten mit dem Ständerwerk verleimt/verklebt. Die Ausfachungen mit XPS sind an der Außenwand nur im Randbereich geklebt. Die innere 6mm Platte hab ich nur geschraubt. So habe ich vielleicht kein perfektes mobil, aber ich kann es am ende seines Lebens Problemlos auseinander nehmen und die Materialien Holz / XPS getrennt entsorgen. Einzig bei der Dachhaut ist das nicht möglich.

Ich hab noch den alten Aufbau aus GFK Sandwitsch als Sondermüll hier rumstehen. Der dient jetzt als Kompressorraum und Lagerplatz für Rasenmäher und co. Dafür ist er gerade noch gut genug. Aber ansonsten ist der völlig fertig, nach ca. 20 Jahren Gebrauchsdauer.

Frohes Bauen

Anton

• Wandaufbauten

• Anton
    • 15. Juni 2021 um 14:24

Hallo Leute,

nach der netten diskussion über Dampfsperren oder nicht ( RE: Dampfsperre ja oder nein.... )

Es wäre doch mal schön Erfahrungsbereichte zu den verschiedenen Wandaufbauten hier einzustellen.

Keine Diskussion ob richtig oder falsch. Keine Disskusion ob es funktioniern kann oder nicht.

Einfach in wenigen Worten den Aufbau beschreiben und ob es ein Eigenbau ist oder vom Hersteller .... . Dann die Nutzung: selten, gelegntlich, häufig, viel oder dauerhaft. Im Sommer oder im Winter oder besser in kalten oder Warmen Klima. Welche Heizung. Was für Fenster.

Zum Schluß bitte angeben: wie lange wird das Fahrzeug schon benutzt und Probleme / keine Probleme

Ich fang mal an.

Wände von innen nach außen: 6mm Birkensperrholz geölt , 40mm XPS, 9mm Siebdruckplatte.

Dach von innen nach außen: 6mm Birkensperrholz geölt, 400 XPS, 6mm Sperrholz mit GFK überlaminiert.

Boden von oben nach unten: 13mm Fichte Dreischichtplatte, Teilweise Luft, 40 XPS, 18mm Siebdruckplatte.

Nutzung: Gelegntlich im Winter hier in Mitteleuropa, im Sommer nur selten. Ab und an als Gästezimmer. Luftheizung. Echtglasfenster mit Holzrahmen.

Eigenbau

Funktioniert seit 3 bis 4 Jahren ohne Probleme. Kein Schimmel, kein Gammel, kein Gemuffel.

Also auf geht's

Anton

• Anton
    • 15. Juni 2021 um 12:59
    Zitat von Vario2021

Hallo,

ohhh, was habe ich da nur angerichtet.....?

Eine brauchbare Antwort bzw. die Lösung habe ich aus all den Kommentaren nicht für mich finden können.

Der Koffer soll ja nicht ewig halten, aber für die nächsten 20 Jahre wäre es wünschenswert.

Bin gespannt ob hier jemand nicht nur alles infrage stellt sondern auch eine gute Lösung beschreiben kann.

Alles anzeigen

Hallo Holger

ja, so ist das mit dem Anrichten und Lostreten ! :S

Und im zweiten zitierten Satz bestätigs Du durch die Blume, das vieles doch eine Glaubensfrage ist.

Die Einen glauben, obwohl sie mit ihrem Glauben nicht ganz unrecht haben, das alles was nicht nach den neusten Kenntnissen der Bauphysik gebaut wird, hält auch nicht bzw. rottet unweigerlich vor sich hin.

Ander fahren ihre selbstgebauten Autos schon seit 30 Jahren und mehr, haben sie in Zeiten gebaut wo die Bauphysik noch in den Kinderschuhen stecke und haben immer noch keine Probleme mit vorzeitiger Materialaufgabe.

Wieder Andere Fahren Autos von renomierten Herstellern die in der Bauart auch vor sich hin gammeln müssten, sie tun es aber wie zum Trotz trotzdem nicht.

Und da wären wir beim drittenSatz: Nichts wird für die Ewigkeit gebaut!

Die Perfekte Lösung habe ich auch nicht, aber ich habe innen mehr oder weniger "offen" gebaut und die äußere Siebdruckplatte nur dick lackiert, und das Dach mit GFK belegt. Ich würde es wieder tun. Entgegen aller Meinungen das das nicht funktionieren kann. :huh:

Wenn man mal überlegt wie z.B. ein Hymer Vollintegrieter der vor 30 Jahern mit 30mm wasseraufnahmefähigem Styropor isoliert (igitt iggtt) und mit getackerten Leisten zusammen gebaut wurde, aber immmer noch fährt, obwohl er innen Presspappe und außen Aluminiumblech hat, dann kann es nur besser sein wenn heute mit modernen Materialien und sorfältiger Verarbeitung ein ähnlicher Wandaufbau gemacht wird.

Und damit wären wir wieder bei Deinen 20 Jahern... 8)

Viel Spaß mit der vollständigen Verwirrung

Anton

• Anton
    • 13. Juni 2021 um 06:12
    Zitat von Vario2021

baut BUMO nicht so ähnlich?

Guten Morgen,

wer ist BUMO? Hab ich auch noch nicht gehört. :?:

Schönen Sonntag

Anton

• Anton
    • 12. Juni 2021 um 11:09
    Zitat von Vario2021

Nur jetzt daraus die richtige Entscheidung treffen.....

Hallo,

Nun gut - einen hab ich noch! :whistling:

Die Ideale Lösung und wahrscheinlich nicht zu toppen:

Innen eine Instalationsebene die man mit dämmen kann, dann eine Dampfbremse, keine Sperre, dann die Dämmung aus Holzfaserdämmplatte und außen eine hinterlüftete Vorhangfassade.

Das ist auch mein Traum beim Womo, nur leider viel zu dick. Obwohl, bei guter Materialauswahl sollte man mit 100mm Wandstärke auskommen. Vielleicht mach ich das beim nächsten Womobau.8)

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2021 um 17:19

Hallo

danke Urs für die schönen Diagramme!

Ansonsten trifft Deine Signatur die Sache auf den Punkt!

Und wenn man noch nicht richtig krank ist hat man dich nur noch nicht richtig untersucht! ?(

Ich bin hier raus, ist mir zuviel Theorie, ich bin da mehr der Parktiker. Es ist warm und gemütlich, oder eben nicht. Auf welchen Weg ich dahin komme ist mir zimlich egal. Und ich bau nicht für die Ewigkeit, das habe ich mir längst abgewöhnt. Vielleicht ist morgen schon Ewigkeit und dann hab ich mir die Frikadelle umsonst vor's Knie genagelt! :)

Alles Gute und stets gutes Klima im Womo

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2021 um 12:16
    Zitat von Picco

Hoi Anton

Die relative Feuchte der Luft wird verringert, die Wassermenge in der Luft bleibt dieselbe.
    Massgebend ist aber die relative Feuchte und nicht die Wassermenge, da Luft mit unter 50% relativer Feuchte weitere Feuchte aufnehmen kann und durch den Überdruck, der bei Aussenluftbeimischung entsteht, nach aussen entweicht, somit Feuchtigkeit aus dem Auto wegführt.

Hallo

danke Picco! Aber so muss ich doch wieder Lüften, ober wo bleibt der Überdruck?

Auch an Dich ein Dank, Michael!

Ich freue mich das wir dieses Thema so ausfühlich behandeln!

Unsere AirTop hat den Sensor für die Temperaturüberwachung in der Luftansaugung der Heizung . Die Regelt erst richtig schön wenn auch am Einbauort die gleiche Temperatur vorherscht wie in der Kabine. Unser Vorteil: Der Keller wird so mitgeheizt und Abwassertank und Co. liegen im Warmen. Nachteil: Anfangs pustet die Heizung etwas zu viel. Aber das wäre permanet der Fall wenn wir (kühle) Außenluft ansaugen würden. Oder es müsste ein separater Innensensor her. Den gibt es auch, aber dann würde wieder der Keller nicht richtig geheizt oder er müsste auch mit an der Ausströmenden Warmluftführung hängen.

Ein Teufelskreis.... :S

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2021 um 09:18

Hallo

Picco, Du meinst also das die Luft beim durchstörmen durch eine Lufheizung um etwa die Hälfte an Luftfeuchtigkeit abnimmt, oder hab ich das falsch verstanden?

Und Michael: Die Alde Heizung arbeitet mit Außenluft zur Verbrennung, aber doch nicht zum Heizen. Oder doch?

Bitte klärt mich auf! Beide...

Freu mich schon

Anton

• Anton
    • 11. Juni 2021 um 06:47

Hallo

wenn wir es schon so genau nehmen, dann müssten wir im Imobilienbau auch eine Instalationsebene vorsehen.

Denn sonst gibt es bei jedem Durchbruch, z.B. Schalter, Kabel und Leitungen, eine Undichtigkeit die wiederum Feuchtigkeit in die Wand diffudieren lässt. Eine Luftdichte Hohlraumdose die in dei Wand eingelassen wird funktioniert auch nicht, denn die nimmt zuviel der Dämmstärke weg, was an dem Punkt wieder zu Problemen führt, da die ausgerechneten Dämmwerte nicht mehr eingehalten werden.

Wir bauen Autos, keine Häuser, odrr!?

Zitat von Picco

Hoi zämä

.... und die Heizung einen Aussenluftanteil hat, dann dürfte es keine Probleme geben.

Auch da scheiden sich die Geister. Bein einem Gespräch mit Webasto hat mir der Mitarbeiter von einer Außenluftzufuhr abgeraten. Damit saugt man sich feuchtem Wetter nur noch mehr unnötige Feuchtigkeit in die Kabine. Denn die Luft wird ja nur erwärmt, nicht getroknet. Und bei einer Warmwasserheizung funktioniert Außenluftzufuhr auch nicht.

Es hilft nur - Lüften!

Alles Gute

Anton

• Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• Anton
    • 10. Juni 2021 um 06:08
    Zitat von bl550

Hallo Anton,

welches Holz hast damals dafü verwendet?

Grüße

Sascha

Hallo

der Unterbau ist aus ca. 40mm Fichtenbohlen und der Belag aus 22mm Fichtenbrettern.

Genau, damals. Heute bin ich froh das ich keine Keile mehr brauche.

Alles Gute

Anton

• Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• Anton
    • 9. Juni 2021 um 17:10

Hallo

Alternative: selber bauen!

Die Keile unterm Hanomag hatten etwa 15-17cm Höhe, waren ca. 75cm lang und waren zum Verstauen auf die Hälfte klappbar. Gekostet haben sie zwei stunden Arbeit und etwa 15 Euro Material. Die 5 To. vom Hanomag machten keine Probleme, da hätte ich auch noch 2 To. mehr drauf gepackt.

Das der Keil auf dem einen Foto gebrochen Aussieht täuscht. Der Untergrund war zu weich und so ist der Keil halt - zusammengeklappt. Er hat bei der Aktion aber keinen Schaden genommen.

Alles Gute

Anton

Bilder

• Keile.jpg
      • 128,96 kB
      • 943 × 775
    • Keile 2.jpg
      • 78,01 kB
      • 699 × 611

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.710 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™