1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• Anton
    • 1. Februar 2023 um 09:24

Da war doch der Christopher etwas schneller!

Man man man.....

• Standheizung - Dieseltank-Entnahme

• Anton
    • 1. Februar 2023 um 09:23

Hallo

hat der Tank eine Ablassschraube?

Unser Tank hat eine und so haben wir uns ein Entnahmeröhrchen gebaut

das ein paar Zentimeter im Tank hoch steht damit noch Diesel für etwa 150km

im Tank ist. Dann geht die Heizung zwar aus, aber fahren können wir noch.

Das ist aber noch nie vorgekommen.

Unten an der Entnahme ist ein kleines 90 Gard Röhchen angelötet an dem die Leitung

angebracht ist. Eine Fachwerkstatt für Webasto Heizungen hat mir ein Lob ausgesprochen,

das wäre die beste Lösung zur Entnahme. Da hab ich mich so was von gefreut... :)

Und funktioniert einwandfrei!

Alles Gute

Anton

• Das sind wir, das haben wir, davon träumen wir

• Anton
    • 28. Januar 2023 um 16:10
    Zitat von team-dino

Hallo,

Also für Verwirrung wollten wir hier keinen falls Sorgen (hehe ups). Soll ich da nochmal was ändern ?

Hallo Fred,

Du heist doch Fred, richtig!?

Nein, Du brauchst nix ändern, alles OK!

Es war nur ein gut gemeinter Vorschlag. Obwohl - Vorschläge sind auch Schläge.... :S

Schönes Wochenende

Anton

• Anton
    • 28. Januar 2023 um 06:32
    Zitat von Varaderorist

Ist der Sauerländer in Dir so schnell zu verwirren?? :D:saint:

Tach Michael

scheint so! ?(

Hätte ich genau hingeguckt, hätte ich gesehen das der Vorstellungströt sage und schreibe 23 Minuten vorher geschrieben wurde!

Mist, Doppelmist... :sleeping:

Etwas verwirrend find ich das trotzdem und wir haben es ja schon öfter gehabt das Beiträge zu ähnlichen Themen des Themenstarters im falschen Tröt des Themenstarters geschrieben wurden. :/

Oder so ähnlich? :whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. Januar 2023 um 16:10
    Zitat von team-dino

Da man ja immer träumen soll, die Bau- und Reiselust nicht nachlassen wird und Stehhöhe ein willkommener Luxus wäre (so alt sind wir noch nicht) planen wir in unseren Köpfen schon das nächste Reisemobil.

Hallo,

Jo so isses - der erfüllte Wunsch kriegt automatisch Junge! :S

Viel Spaß bei den Selbstbauern

Anton

Frage: Warum macht ihr noch einen Tret auf zum fast gleichen Thema? Finde das schaftt nur Verwirrung.... :/

• Crowdfunding Erfahrungen bei Indiegogo und Kickstarter

• Anton
    • 18. Januar 2023 um 09:42

Hallo

toll das Dingen, so was hab ich mir auch schon immer gewünscht! :whistling:

Das ist ein netter Ausblick auf die Zukunft die ich zum Glück so wohl nicht mehr erleben werde. :saint:

Eine schöne Literatur dazu ist "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach. Spielt im Jahre 2064.

Ein richtiges Buch mit Seiten , kohlenstoffbasiert statt digital.

Wenn es wirklich so kommt dann gute Nacht! Aber auch Orwell hat ja nicht ganz Unrecht.

Grübelnde Grüße

Anton

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• Anton
    • 31. Dezember 2022 um 06:20

Hallo

Leute, ihr habt recht, das war eine Unterhaltung per PN! :sleeping:

Endschuldigung! :S

In der Konversation ging es um Beschaffung von Isolierglas mit ECE Kennzeichen.

Da habe ich unserem VARIO 2021 eine Adresse beschafft wo er das Glas bekommen kann.

Hier ein Auszug mit Angabe der Firma wo wir das Glas bezogen haben:

Glas Steinbach Lennestadt - Altenhundem

Steinbach hat soeben zurück gerufen! Die Scheiben sind dort noch zu bekommen. Wenn Du ein Angebot von dehnen haben willst, sollst Du mit Angabe der Größen und Stückzahlen per Mail anfragen und dazu schreiben, das Du Dich auf Anton Kebekus beziehst, der im Juni 2015 diese Sorte Scheiben unter der Auftragsnummer xxxxx bekommen hat.

So sind die Scheiben aufgebaut: 4mm ESG / 12mm Luft / 4mm ESG. Normales Klarglas ohne irgentwelche Beschichtungen oder so. Und natürlich Stempel drauf.

Die Auftragsnummer möchte ich nicht öffentlich machen, aber gern per PN.

Viele Grüße

Anton

• Welcher Leim für Reimo HPL beschichtete Möbelbauplatten?

• Anton
    • 30. Dezember 2022 um 16:55
    Zitat von Roland44

Die Leimflächen habe ich mit der Oberfräse 1mm abgefräst, sodass das Holz sichtbar ist. Damit kann man ganz normal Holz auf Holz leimen. Die entstehende Nut in der Breite zugeben!

Hallo

(Klugscheißmodus an:)

Wenn die Leimflächen abgefräst wurden, ist das keine Nut, sondern eine Abplattung.

(Klugscheißmodus aus!)

Kann man so machen, aber eine Nut in den Seiten der Schubladen in die dann die angefrästen Federn an den Querstücke gefasst hätten, wäre noch besser gewesen. Dann noch ein Schräubchen dabei - fast unkaputtbar....

Kommt gut ins neue Jahr

Anton

• Fenstereinbau aus dem Hausbau

• Anton
    • 30. Dezember 2022 um 16:43

Hallo

nach benutzen der Suchfunktion habe ich diesen Tröt wiedergefunden:

https://womobox.de/conversation/11022-eine-frage-zu-den-scheiben-in-deinem-koffer/?messageID=30009&highlight=fensterbau#message30009

Da geht es um genau das Thema und auch um Bezugsquellen.

Wir haben ja die Fenster selber gebaut und nur das Glas bezogen.

Aber lest mal selber....

Kommt alle gut ins neue Jahr

Anton

• Masse Tisch, Sitzecke, Abstände

• Anton
    • 28. Dezember 2022 um 18:44
    Zitat von Tobi

Die Zahlen, die da rauskamen passen (natürlich) ziemlich gut zu den Werten in Antons Post es sei denn, man hat ungewöhnliche Körpermaße.

Die gleiche Übung kann man übrigens in der Küche (Höhe und Tiefe Arbeitsplatte, Schrankmaße), in der Nasszelle (Höhe Waschbecken, Höhe Klobrille über Boden) und im Schlafzimmer (Bettlänge und Breite) fortsetzen.

Natürlich ist in den meisten Mobilen etwas Platzdisziplin gefragt, aber mit dieser Übung weiß man schnell, welche Abmessungen man als angenehm empfindet und welchen Kompromiss man auch als eben dass spüren wird - einen Kompromiss.

Hallo

erst mal danke für die Blumen!

Die Maße werden seit vielen Jahrzehnten gebraucht. Das ist bewährt und hat sich so gut wie nie geändert.

Aber es stimmt, im Womo braucht es etwas mehr Disziplin da der Platz ja nicht so üppig.

Ein paar Zentimeter hier und da abgeknappst, und es wird trotzdem ein gemütliches Rollendes Heim.

Viele Grüße

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 28. Dezember 2022 um 14:13
    Zitat von Hartwig

Hydraulik. Funktioniert seit dem ersten Tag völlig zuverlässig.

Stimmt!

Viele Grüße

Anton

• Masse Tisch, Sitzecke, Abstände

• Anton
    • 28. Dezember 2022 um 14:08

Hallo

wenn man folgende Maße einhält, bekommt man eine recht bequeme Sitzposition hin:

Sitztiefe ca 40 bis 42 cm. Sitzhöhe etwa 45 bis 47 cm, Lehenhöhe nochmal ca. 45 cm.

Der Abstand Tischvorderkante zu Vorderkante Bank ca. 2 bis 3 cm. Tischhöhe dann in etwa 76 bis 79cm.

Das passt für fast alle "normalen" Menschen. Wenn man natürlich in Umfang und Größe erheblich abweicht, darf der Tisch auch etwas weiter wegstehen. aber das Ganze ändert sich kaum wenn man nicht 2 Meter groß ist und gleichzeitig 150 kg wiegt.

Für den Platz dann natürlich noch einen Lehnenneigung von etwa 7 bis 8cm einplanen und die Polsterstärke nicht vergessen.

Das alles passt wenn man auf einer Bank sitzen will. Für eine Lümmelecke braucht amn etwas mehr.

Eine Bank wird somit etwa 53 bis 55cm tief, 2, 3 cm Abstand zum Tisch mit etwa 70cm, wieder der Abstand, die Bank und man hat über Alles eitwa eine Nischebreite von ca. 183 bis 187 cm.

Dann ist es aber auch Saubequem wie zu Hause auf der Eckbank. Und die Bänke sollten so lang sein, das man auch mal die Füße hochlegen kann. Mann will ja nicht immer sitzen wie auf einem Stuhl.

Viele Grüße und viel Spaß beim planen

Anton

Bilder

• AB 94.JPG
      • 68,56 kB
      • 844 × 633
    • AB 95.JPG
      • 77,53 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 15. Dezember 2022 um 13:36
    Zitat von mrmomba

Ich musste mich direkt fragen, wie wohl die Sauerländische Übersetzung davon hieße. :)

Hallo,

ich habe tatsächlich die Suchmaschine bemüht, Ergebniss der übersetzung:

Neumodischer Kram, um den Leuten was aus der Tasche zu ziehen was sie lieber behalten hätten. =O

Spannet ist aber: Despektierlich. Schein aber ehr aus dem Sprachgebrauch distinguierter Mitmenschen zu kommen.

Wieder nix für Sauerländer. :S

So, schluß jetzt, wir verwischen das Thema 8o

Anton

• Anton
    • 14. Dezember 2022 um 17:18

Hallo

Zitat von Krabbe

Wie nennst Du denn ein solches Verhalten?

Mich zumindest nervt es.

Despektierlich, Affiliate-Link, Clickfunding bis clickbaiting.... 8)

Bo, einen Wortschatz habt ihr, da komm ich als Sauerländer ja ohne Wörterbuch kaum noch mit. :huh:

Aber zum Nerven:

Was hat man mir mal hier gesagt als ich auf Beiträge geschrieben habe die mir nicht gefallen haben oder unangenehm waren:

Man muss ja nicht alles lesen! ?(

Und antworten erst recht nicht. :whistling:

Viele Grüße

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 12. Dezember 2022 um 16:39

Hallo

das sieht ja alles recht schön aus, aber auch ich glaube das es nicht wirklich funktionieren wird. :rolleyes:

Selbst wenn das mit dem Kompressorleistung und dem obenhalten der Bälge während der Fahrt

irgendwie zu machen ist, die kleinste Undichtigkeit und schon gibt es Ärger.

Persönlich kenn ich kein Luftdrucksystem das 100%tich dicht ist. Man bedenke, das Luft auch da noch entweicht, wo z.B. Hydrauliköl nicht mal in homöopathieschen Mengen austritt.

An Wochenenden kann man das gut beobachten: länger abgestellte LKW mit Luftfederung lliegen am Boden. Erst das Laufenlassen im Stand bringt sie wieder auf Fahrniveau.

Wenn dann noch mit einem externen Kompressor gearbeitet werden soll, reicht die kleinste Macke an einer Kupplung und aus der Traum.

Ganz billig ist es nicht, aber eine einfache Hydraulikanlage mit Pumpe, Steuerblock und Doppelwirklenden Zylindern dazu noch Lasthalteventile und dann ist Ruhe. Es muss ja nicht unbeding automatisch selbstnivelierend sein.

Wenn schon - denn schon! :)

Viele Grüße

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 9. Dezember 2022 um 16:52
    Zitat von Picco

In diesem Forum gibts immer Interesse!

Jawohl - Herr Dirktor!

Aber bitte mit Bildern, ich will das sehen..... :S

Schönes Wochenende

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 9. Dezember 2022 um 11:25
    Zitat von sieschonwieder

Hm, Fahrzeug gerade und oder nicht schaukelig können zwei verschiedene Dinge sein

Hallo

muss nicht, mit Hydraulikanlage geht beides. :)

Und das so richtig gut! 8)

Und wie angenehm erst ein, wenn auch seltener, Radwechsel wird. :whistling:

Viele Grüße

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 9. Dezember 2022 um 11:22
    Zitat von VWBusman

Das Fahrzeug beruhigen kannst Du mit Luftlösungen aber nicht.

Hallo

das sehe ich auch so. ?(

Aber Andre hat ja eine Idee mit Gegenspannen. :whistling:

Schauen wir mal was er uns präsentiert! :/

Viele Grüße

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 6. Dezember 2022 um 20:46

Hallo

sorry, Peter's Bilder sind da wie auch immer reingerutscht, das lag nicht in meiner Absicht!

VG

Anton

• Hubstützen

• Anton
    • 6. Dezember 2022 um 20:36

Hallo

also wir haben eine Hydraulikanlage und wollen sie nicht mehr missen!

Nix mehr mit umständlich auf Keile oder Klötzkes oder was auch immer fahren.

Parken, Hydraulik betätigen und fertig. Soviel zum praktischen.

Das Fahrzeug lässt sich exakt in Waage ausrichten und die Schaukelei ist auch vorbei. Das wichtigste für uns ist eine exakte Ausrichtung, da uns beim Liegen jede noch so kleine Abweichung aus der Horizontralen stört. Und das Fett in der Pfanne fleißt auch nicht mehr in eine Ecke, obwohl das bei einer Runden Pfanne eh schwierig ist.

Das Ganze macht schon Sinn, und alles mit losen Wagenhebern usw. ist doch nur ein Behelf.

Unsere Anlage hat nur einen Nachteil, wir müssen um größere Höhen auszugleichen, einen Klotz unterlegen. Das ist der möglichen Zylinderlänge geschuldet, aber damit lässt sich leben.

Selbstnivelierent ist unsere Anlage nicht, da reicht uns ein einfacher Steuerblock für vier Zylinder und daneben eine kleine fest eingebaute Wasserwaage.

Das Ganze hat auch noch Lasthalteventile, so das man sich ohne Probleme auch noch getrost unter das aufgebockte Fahrzeug begeben kann.

Eine Stützbeinüberwachung haben wir uns auch noch gegönnt, nicht das man mal losfährt und die Stützen sind noch unten. ;(

Kosten: ca. 2500,- € für Pumpe, Zylinder, Steuerblock und was sonst noch so an Kleinteilen, Schläuchen, Leitungen usw. anfällt.

Der Einbau war allerdings günstig, Sohnemann ist LKW-Schrauber mit Hydraulikschwerpunkt.

Fazit: nie mehr ohne! :)

Bilder

• P1010826.jpg
      • 246,17 kB
      • 1.600 × 1.200
    • AB 65.jpg
      • 87,83 kB
      • 768 × 576

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 794 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schluetelm
  • Kamelon
  • willy
  • Lunda
  • VWBusman
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™