1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Anton
    • 5. Oktober 2023 um 15:38
    Zitat von urologe

Ich würde trotz des zusätzlichen Gewichts evtl. auf 12mm Fahrzeugbauplatten außen gehen , da Du die in den Maxigrößen 4000x2150 mm bekommst und Du bei der geplanten Fahrzeuglänge nur eine Ansatzstelle hast . Alle Schnittkanten müssen penibel mit PU oder Epoxy abgedichtet werden , sonst quellen sie dort bei längerer Feuchtigkeit auf .

Hallo

die Großen Platten sind schon schön, der Nachteil ist die Breite mit 2150mm.

Das kann, bei einer angenommenen Innenhöhe ca. 2000 - 2050mm, schnell zu schmal sein.

Auch die 9mm Platten lassen sich gut mit Nut und Feder zusammensetzen. Daszu gibt es hier ja einige Erfahrungen.

Wenn mit ökologischen Baustoffen gedämmt werden soll, würde ich Holzfaserplatten, z.B. von Steico; einer Schafwolldämmung vorziehen.

Das bringt auch viel für den Hitzeschutz. Denn eine Kabine lässt sich deutlich besser heizen als kühlen.

Wenn es in extreme Temperaturen gehen soll, würde ich ernsthaft über eine Hinterlüftete Vorhangfassade nachdenken.

Dann kannst du ökologisch bauen und hast trotzdem kein Feuchteproblem und einen noch besseren Hitzeschutz. Ein Gewichtsproblem hat es beim KAT ja eh nicht wenn man nicht übertreibt.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 5. Oktober 2023 um 12:40
    Zitat von Picco

Warum Fachwerk statt die Aussenplatten mit der Dämmung zu einem Sandwich verkleben?
    Da reichen dann auch dünnere Holzplatten, es wird stabiler, leichter und Du hast keine Wärmebrücken.

Hallo

das gibt aber wieder Sondermüll! :huh:

Das hast du beim Fachwerk nicht. Unsere Box könnte ich wieder in (fast) alle Einzelteile zerlegen.

Nur beim Dach gehts nicht, das ist GFK Laminat dirkt auf dem Sperrholz. Die Unterkonstruktion könnet aber auch entfent werden,

dann bleibt nur die dünne Platte.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. Oktober 2023 um 17:37

Hallo

endlich mal wieder eine Vorstellung mit richtigen Namen! :)

Herzlich willkommen Dominik!

So was ähnliches hab ich vor Jahren auch gebaut und ich könnte viel dazu schreiben.

Um mir die Mühe zu sparen, nicht das ich faul wäre, aber man kann hier viel lesen was ich sowieso noch mal

schreiben würde, habe ich den Tret mal verlinkt:

Thema

Holzkofferneubau der 2.

Hallo

nachdem das Fahrgestell soweit OK ist, siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7736, geht es nun an den neuen Koffer.

Fangen wir mal mit dem Grundriss an. Der steht, bis auf kleine Maßänderungen die sich beim Bau ergeben. Und ob ich den noch mal diskutiere, wird sich zeigen..............

Wichtig war uns:

Langschläfer

Dusche

Sitzbänke wo man die Füße hochlegen kann

Einstieg auch ohne zwingend immer eine Treppe anzubauen zu müssen

Viele Grüße

Anton
    Anton
    29. Oktober 2014 um 13:40

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Einige Deiner Fragen sind da sicher beantwortet.

Viele Grüße

Anton

• Heizung für den Aufbau/ Motorwärme nutzen

• Anton
    • 4. Oktober 2023 um 17:10
    Zitat von urologe

Ein Wohnwagen bedient ganz andere Bedürfnisse als ein Reisemobil - alles ist auf längeres Stehen an einem Platz mit allen Außenanschlüssen ausgerichtet . Für die Nutzung auf dem Lkw sind viele Umbauten erforderlich und es bleibt trotzdem ein Kompromiß - wer schnell irgendwie weg will , sicher eine Möglichkeit aber eine maßgeschneiderte eigene Lkw-Lösung wird das m.M. nie und zweimal bauen ist auch nicht kostenneutral .

Hallo

Ralf, Du hast recht!

Und danke das Du diesen alten Tret noch mal vorrann geholt hast!

Schauen wir mal, was der namenlose Loewe58 daraus macht.

Viele Grüße

Anton

• Leerkabine Aufbau - Holz

• Anton
    • 3. Oktober 2023 um 17:35

Hallo

gut Lackiert hält auch ein Sperrholzaufbau.

Sonst müssten viele Schiffe / Boote auseinanderfallen.

Es ist allerdings etwas Pflegeintensiver.

Viele Grüße

Anton

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Anton
    • 3. Oktober 2023 um 17:26
    Zitat von urologe

Ich habe hier noch keine solche Kombi gesehen .

Hallo

Ralf , Du wirst doch nicht alt und Dein Langzeitgedächnis lässt Dich im Stich ? ?(

Hier einer, den auch Du kennen müsstest.

https://womobox.de/forum/thread/4447-wieder-ein-verr%C3%BCckter-mehr-renault-midliner-mit-wowa/?postID=35588#post35588

Aber es ist ein paar Jahre her - ich gebs zu. :S (bitte ein wenig Scrollen, ich habs nicht anders hingekriegt)

Ich finde die Idee mit dem Wohnwagen gar nicht so schlecht!

Selbst wenn man einen alten aus Latten, Blech und Styropor nimmt.

Wenn der billig zu haben und nicht schon völlig rott ist, wir er trotzdem noch ein paar Jahre halten.

Und um auszuprobiern ob einem so ein Gefährt überhaupt Spaß macht reicht er alle male.

Wenn er dann nach einiger Zeit doch den Geist aufgibt, haben sich evtl. die Lebensumstände geändert

oder man denkt über eine richtige Kabine nach.

Es soll ja auch Leute geben, die investieren einen Haufen Kohle in eine tolle Kabine, und nach einiger Zeit

merken sie das es doch nicht das richtige ist, weil sie keine Bock mehr haben um nach geeigneten Stellplätzen

zu suchen und merken, das man mit so einem Teil in Mitteleuropa einfach doch nicht überall hin kommt.

Zu groß, zu schwer zu viele Einschränkungen halt. :huh:

Oder der Partner es eh doof fand und nun solange quengelt, bis die Kist wieder weg ist

oder die Scheidung eingereicht.... ;(

Viele Grüße

Anton

• Hallo aus Hamm

• Anton
    • 30. September 2023 um 06:24
    Zitat von stani

Nein Quatsch. Danke für eure ehrlichen Kommentare.

Hallo

na endlich mal jemand der sich nicht beleidigt zurück zieht! 8)

Jeder kann ja bauen wie er will, aber dem gesammelten Wissen hier sollte man evtl. schon Gehör schenken.

Man will ja keinem was Böses. Aber es stimmt auch: Ratschläge sind auch Schläge ;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. September 2023 um 12:01

Hallo Chris,

OK, wenn man keine Gelegenheit oder einen Kumpel hat der einem Leisten fertigen kann

ist es schon verführerisch fertige zu nehmen.

Leider sind mir bisher keine Untergekommen die wirklich gerade waren. Am besten ist dann noch KVH in 4x6 cm

Aber auch da muss sorgfältig ausgesucht werden damit man gerade Latten bekommt.

Diese Furnierleisten wären mir zu grob und auch zu schlecht verleimt, man sieht das am Querschnitt.

Und teuer sind die auch, wenn man das mal hochrechnet kostet der m3 mehr als 2000,- €.

Ausgehobelte Leisten kommen mit aller Arbeit sicher auch dahin, aber da weiß man was man hat und Holzverbindungen halten darin auch besser. Schlitz und Zapfen z.B.

Viele Grüße

Anton

• Hallo aus Hamm

• Anton
    • 29. September 2023 um 10:39

Hallo

man, ihr seit blöd! =O

Aber Ihr habt recht, Stani sollte vielleicht noch mal ein wenig umdenken.

Nicht das er sich nachher ärgert! :huh:

Evtl. wäre ein Drei-Kammer-system die bessere Lösung statt einem Fäkalientank.

Das hatten wir früher zu Hause auch, das mussten wir nur einmal im Jahr leeren. 8)

OK - Ironiemodus aus!

Viele Grüße

Anton

• Hallo aus Hamm

• Anton
    • 27. September 2023 um 16:49

Hallo

soso, aus Hamm das ist ja nicht soweit von uns.

6,3m Innenlänge?

Dann wird das Ganze Fahrzeug gut 8 Meter. Da gibts nicht mehr an jeder Ecke einen Stellplatz.

Das solltest Du vielleicht bedenken.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. September 2023 um 13:51
    Zitat von Picco

Bei Steinwolle wäre ich vorsichtig, das Gerüttel tut der nicht wirklich gut.
    Besprich das zur Sicherheit mal mit dem Hersteller der Platten.

Warum nicht Sperrholz mit PIR/PUR oder XPS (Maximaltemperatur beachten) zu einem Sandwich verkleben? Dann könntest Du auch mit dünnerem Sperrholz arbeiten, ohne Stabilität einzubüssen.

Und dazu wäre es leichter und besser gedämmt.

Hallo

Da hat er recht, der Picco!

Aber zu Deinen Fragen:

Grundsätzlich sind Vollholzleisten nicht schlechter als diese aus Furnierplatten.

Die Abgeblideten würde ich aber auf keinen Fall verwenden. Schon das Bild des Aufbaus und des Materials wird nicht glücklich machen.

Nach dem Produktfoto zu urteilen handelt es sich bei diesen Leisten um Oregonpine-Furnier, (Oder ähnlich) was von der groben Struktur als Platte für Tarnsportkisten geeignet ist, aber nicht für Konstruktionholz. Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn, dann besser selber Schneiden aus Multiplexplatten. Aber das wird schwer und teuer. Oder halt Massivholz aus Tanne oder Kiefer.

Schön selbst geschnitten und ausgehobelt, dann ist Ruhe.

70mm Dämmung halte ich für zu dick! Da gehen ja bei einer Hubschachtelkabine schon 18 bis 20cm für die doppelte Wandstärke verloren.

Und auf Steinwolle würde ich auch verzichten, nicht nur wegen dem Gerüttel und dem Zusammenfall des Materials.

Wenn auch nur etwas Feuchtigkeit in die Wand kommt, wird es darin sicher anfangen zu gammeln. Da ist die Gefahr bei XPS deutlich geringer. Und zu schwer ist Steinwolle auch.

Auch wenn man sich bemüht eine Dampfsperre 100% dicht zu bekommen, bei eine Fahrzeug habe ich das so meine Zweifel.

Auf was für ein Fahrzeug soll den die Kabine Überhaupt?

Gruß

Anton

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• Anton
    • 26. September 2023 um 13:40
    Zitat von Holledauer

Für die Schraube, die Anton rechts in seiner Zeichnung hat, ist bei mir keine Fläche,

Hallo

Das ist ja auch nur eine Schraube die das Sicherungsblech für die Befestigungsschraube hält.

Genau so gut könnte man auch eine Schraube / Gewindestange an dem Konus befestigen die nach unten raussteht.

Darauf kommt dann eine Kronenmutter mit Splint. Und fertig. :S

Viele Grüße

Anton

PS: Holledauer ist übrigens ein komischer Vorname ;) Die Gegent kenn ich, aber als Vorname ist mir das nicht bekannt ?(

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• Anton
    • 26. September 2023 um 11:48

Hallo

dazu hab ich sogar ne kleineZeichnung:

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Kofferbefestigung Oli.jpg
      • 41,12 kB
      • 715 × 556
  • Hallo ich bin oldtimer man

• Anton
    • 26. September 2023 um 09:15
    Zitat von Urlaubär

Grundsätzlich mal willkommen??? Da wir in letzter Zeit Neuanmeldung Ala hoi hier bin ich hatten ohne Namen, wäre es cool zu wissen mit wem man schreibt.

Also ich bin Peer.

Und ich bin mir sicher, falls sich Fragen ergeben, wirst du hier gut beraten.

Hallo Oldtimerman,

auch ich begrüße Dich gerne hier! :)

Dabei bin ich ja schon einen ganze Weile, und Peer hat recht, im Momnet häufen sich die Neuanmeldungen ohne Namen. :(

Das ist nicht so schön. Auch wenn man sich nicht persönlich kennt ist ein Name eine gute Voraussetzung sich auf dem

hier geltenden Level zu unterhalten.

Wir sind ja nicht irgendein Klümpkesverein. ;)

Viele Grüße

Anton

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• Anton
    • 25. September 2023 um 08:25
    Zitat von JackyMcFly

Außerdem schlägt das Herz eher für Oldtimer, aber es ist etwas anderes mal zu einem 100km Treffen zu fahren oder eben 5.000km in einem Urlaub am Stück und dabei auch normale Straßen zu verlassen :S

Gibt es bei Vario irgendwie eine Indikator an dem man einen kurzen Radstand erkennen kann?

Oder eine brauchbare Dokumentation über die Modellbezeichnungen damals? (Worüber man sowas ableiten kann?)

Hallo,

auch ein Oldtimer kann sehr zuverlässg sein - wenn er denn richtig gewartet wird und einen guten Allgemeinzustand hat.

Mit unserem 609 würde ich ohne Bedenken eine 5000 km Tour antreten, genau wie mit jedem anderen alten Auto das wir haben oder hatten. Frag mal unser Forenmitglied Holzbock, dem sein Benz ist gut die 35 Jahre alt und fährt und fährt und fährt...

Und Er fährt damit auch mal eben bis Giecheland und zurück.

Blöd ist nur, das man unterwegs mal Tanken muss, sonst bleibt man tatsächlich liegen.

Zu den Vario Daten findest Du vieleicht hier was: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Vario

Noch eine kleine Anekdote zu alten Autos in Werkstätten, und dafür braucht man nicht nach China:

Ein Lehrling in der LKW Bude meinte er könne die AU so nicht machen, wo ist den der Diagnosestecker?

Und der Leerlauf sei viel zu hoch, da müsse das Fahrzeug erst in die Werkstatt.

Nachdem ich ihm erklärte dasDing hat keinen Diagnosestecker und das Standgas ist einfach mit der Regelschraube neben

dem Lenkrad runter zu drehen, hat er sich einen älteren Kollegen gesucht der ihm gezeigt hat wie das bei einem 30 Jahre alten Auto auch ohne Diagnosestecker geht.

Und das Ergebniss der AU: beste Werte!

Entweder mag man alte Autos oder nicht. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

Ich hab mich bereits entschieden. :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 24. September 2023 um 11:44
    Zitat von JackyMcFly

Dann frag ich mal

Welche gravierenden Nachteile habe ich denn (aus Eurer Erfahrung) bei einem 5 Tonner z.B. in Spanien (oder auch anderwo...) ?

Wie und wo, könnte man denn gut und günstig einen "Wohnkoffer" bekommen, ohne dort gleich 10 Scheine für einen Leerkoffer zu bezahlen?

Was sind Eure Erfahrungen bezüglich neuerer Technik z.B. Sprinter mit CDI Einspritzanlage - Da Einiges wie Einspritzdüsen mit einem Tester Angelernt werden muss - kann soetwas in normalen Werkstätten im Ausland gut repariert werden oder doch lieber zu na älteren Technik wie MB Vario oder 409 mit Sauggdiesel oder so greifen?

Was für Fahrzeuge mit "kurzem" Radstand würdet Ihr empfehlen?

Hallo

meiner Meinung nach geht es bei 3,5 to VS darüber fast immer um Fahrverbote für größere Fahrzeuge.

Finde ich nicht so schlimm, dann fahr ich da halt nicht hin oder nehme evtl. die Ordnungswidrigkeitsstrafe auf mich.

Und ein 5 oder mehr Tonner ist hat im Unterhalt teurer, das geht schon bei den Ersatzteilen los.

Leerkoffer für 10.000 gibt es sicher, kommt auf den Zustand an. Oder man baut selber, dann geht es auch für unter 10.000.

Ob ein moderneres Fahrzeug oder althergebrachte Dieseltechnik besser ist, hängt auch davon ab wieviel Du selber machen kannst bzw. willst. Wenn wir mit unserem 609 mal liegen geblieben sind oder er Ärger machte, konnte ich mir bisher immer selber helfen. Das könnte ich bei einem Fahrzeug das nur mit Klappcomputer wieder flott zu bekommen ist nicht.

Eine Werkstatt, wenn es keine Hinterhoffbude ist, wir in Spanien oder auch im nördlichen Afrika sicher auch einen CDI wieder

zum Laufen bringen.

Und zum Schluß: welche Fahrzeuge würdet ihr empfelen:

Siehe #5. 8)

Viele Grüße

Anton

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Anton
    • 24. September 2023 um 06:58

Hallo

ist der Beitrag #13 wirklich für mich?

Und wenn, was soll es mir sagen?

Grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 24. September 2023 um 06:46
    Zitat von Varaderorist

Anton, Anton,

Du als sauerländischer Sparfuchs, und dann ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug mit über 200.000 km für fast 50.000 Teuronen vorschlagen.....dass muss doch Ironie sein, oder???

Halo

nee, das war keine Ironie. :S

JackyMcFly (komischer Vorname) hat nach solchen Fahrzeugen gefragt, ich hab nur ein paar Beispiele

rausgesucht. :huh:

Viele Grüße

Anton

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Anton
    • 23. September 2023 um 06:28
    Zitat von nunmachmal

Also fahren wir weiterhin Diesel.

Hallo

fahr schön Deinen Diesel weiter, damit tust Du der Umwelt mit jedem gefahrenen Kilometer was Gutes! :)

Ganz einfach deshalb, weil dafür kein neues Auto gebaut werden muss! 8)

Aber stellt euch mal vor alle dächten so und würden ihre Fahrzeuge bis zur absoluten Verschleißgrenze fahren.

Was machen dann die Industrie und ihre Lobbyisten?

Diese Denke passt einfach nicht in unser System der Wirtschaft. Ich beherzige es trotzdem! :S

Und nun zurück zu: Pritsche anbau ueber der Kante

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. September 2023 um 06:15
    Zitat von John

Ausser Vario sieht es da aber auch dünn aus.

Hallo

ja, aber zwei hab ich auf anhieb gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?fe=FOUR_WHEEL_DRIVE&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B%3B815%3B&ref=dsp&s=Truck&vc=VanUpTo7500

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?fe=FOUR_WHEEL_DRIVE&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B%3B815%3B&ref=dsp&s=Truck&vc=VanUpTo7500

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 846 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pocahontas
  • Krabbe
  • Abweg
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™