1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 27. Dezember 2023 um 16:51

Hallo

nun is es ja bald soweit mit dem Nachweis zur Mautbefreiung.

Glück haben die, die ein H-Kennzeichen am Fahrzeug haben.

Näheres findet sich hier:

Toll Collect | Mautbefreiung
    Registrieren Sie Ihre nicht mautpflichtigen Fahrzeuge bei Toll Collect. So vermeiden Sie unnötige Kontrollen.
    www.toll-collect.de

Und dann unter: Nicht Mautpflichtige Fahrzeuge / Registrierung

Da muss eine Nummer im Registrierungsformular eingegeben werden, für die H-Zulassung z.B.: 8L Historischen Fahrzeug.

Dann ist man raus! :)

Oder 8d, Wohnmobil. Dann ist allerdings ein Nachweis anhand von Skitzzen erforderlich. :S

Viele Grüße

Anton - mit 609D und H-Zulassung

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 25. Dezember 2023 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

Wenn ich das hier schreibe, werde ich für mindestens einen Monat gesperrt.😆

Hallo

Peter, Urs soll träumen, nicht Du. :S

Dir wünsch ich aber trotzdem schöne Träume und wie sagt man: Lieber Gott mach in krumm, das ich aus dem Goggo kumm... 8o

Frohes Fest

Anton

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Anton
    • 25. Dezember 2023 um 10:40
    Zitat von Jollentreiber

Einbauten wie Dusche (100x100cm) mit im Keller verschiebbare Trenntoilette,

Hallo

das Klo verschiebbar zu machen ist eine der besten Ideen für viel Platz im Bad!

Wir haben das auch, das bewährt sich super!

Zitat von Jollentreiber

OSB Platten hatte ich wegen der preislichen Gestaltung den Vorrang gegeben.

Nimm statt OSB (Mistzeug im Womo! :thumbdown: ) wirklich besser 6mm Sperrholz. Das kostet zwar etwas mehr, aber mit OSB sparst Du glaub ich an der falschen Stelle. :S

Frohes Fest

Anton

• Hallo aus Franken

• Anton
    • 13. Dezember 2023 um 15:44
    Zitat von Lila Vanila

Meine Wunschvorstellung vom gelben Kasten:

- grosses Bett (180x200m)

- drehbare Vordersitze

- Sitzblock für unseren Sohn

- Wc/Dusche

- Küchenzeile

Alles anzeigen

Hallo Anja, schön das Du uns gefunden hast!

Da hast Du aber ganz schön was vor, was da so alles in die gelbe Kiste soll! :huh:

Ein Bett von 180cm breite? Das ist selbst in richtig großen Womos Luxus. Soll es denn ein Festbett oder ein Umbaubett werden?

Ein Festbett nimmt ja schon fast den halben Grundriss weg. Und Umbaubetten sind immer nur ein lauer Kompromiss.

Und für ein Hubbett reicht die Höhe kaum im Postkoffer.

Aber sicher werden wir noch Infos bekommen. Mehr infos = besserer Tipps!

Zu den Drehsitzen ist ja schon was gesagt worden und auch ich finde die Mitnutzung der Fahrerkabine nicht wirklich prickelnd.

Selbst Besitzer teurer Womos kämpfen am Morgen mit dem Kondenswasser an den schönen großen Scheiben. Schon im Sommer, im Herbst oder Winter erst recht. Da sehe ich das Thema vie Volker in #6.

Viel Spaß beim Planen

Anton

• KTW Elektrik WAS Aufbau

• Anton
    • 13. Dezember 2023 um 13:20
    Zitat von Loretti

Muss ich dabei irgendetwas beachten, bis auf allgemeine Regeln im Umgang mit Strom?

Hallo Lee,

guckt doch mal hier: 12 V Stromversorgung bzw. 12 V Elektroinstallation im Wohnmo

Oder überhaupt in der Wissensbasis, da findet sich so einiges.

Viele Grüße

Anton

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• Anton
    • 9. Dezember 2023 um 17:39

Hallo

es gibt hier ein Mitglied Namens "Hofmann"

Der hat auch ein großzügiges Wohnmobil. Und der hat, wenn ich mich recht erinner, eine ganz normale Ölheizung verbaut wie sie auch in Gebäuden eingebaut wird. Es haben wir schon mal auf einem Treffen in Bodenheim besprochen.

Such mal in der Mitgliederliste nach "Hofmann" und frag ihn einfach. Er ist / war jedenfalls sehr zufrieden mit der Anlage.

Viele Grüße

Anton

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Anton
    • 7. Dezember 2023 um 14:02
    Zitat von Krabbe

„…Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.…“

Bei dem flachen Türgriff würde ich evtl. soetwas wie eine „Griffschale“ davor bauen.

Den vorstehenden Rohrstummel würde ich aber überdenken,

Hallo

ja, ob das nun eine herausragende Stange oder ein herausragendes Rohr ist ist evtl. auch eine Auslegungssache.

Das da kein Rohr, Platte oder so großartig überstehen dürfen ist klar, aber ein fest an der Ladung angebrachtes Teil von 4, 5 cm?

Aber Du hast recht: komme ich an einen hessischen Polizisten, könnte es Disskusionen geben. 8o

Das der Türgriff übersteht ist glaube ich auch kein Problem, das tut er bei mir auch um ca. 4 - 5 cm. Kein TÜV hat sich je daran gestört.

Viele Grüße

Anton

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Anton
    • 7. Dezember 2023 um 12:39
    Zitat von aimer

Man könnte alles weg machen bis auf den Türgriff.

Hallo

wenn es Ladung ist kann es bleiben wie es ist. Da stören die paar cm die die Teiel rausgucken nicht.

Wenigstens ist das bei uns so, woanders is es vielleicht anders.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von Picco

:huh: Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Filme die Du guckst wirklich mit 'B' und nicht mit 'P' beginnen, wobei bei Letzteren üblicherweise keine Tiere vorkommen...hmmm...Anton, Anton... ^^

Hallo

Piofilme? ?(

Ich weiß nicht mal was ein Piofilm ist! :S

Picco Picco, wohin schweifen nur Deine Gedanken... ;)

Alles gute in die Schweiz

Anton

• Anton
    • 4. Dezember 2023 um 10:02
    Zitat von KingWarin

Biofilme

Hallo

Biofilme? Sind das nich Dokumentarfilme über Säugetrieren die sich vermehren oder dabei sind sich zu vermehren?

Wie soll man sowas in einem Tank den drehen? :/

Viele Grüße

Anton

• Bremer 308D Zylinderkopfdichtung

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 16:31
    Zitat von Flipz0_0

Moin!

Mein Bremer mit OM601 Motor (Laufleistung 260.000km) ist leider mittlerweile etwas viel am Öl suppen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und hätte ein paar Fragen dazu.

Hallo

wegen Öl am Motor sofort die Zylinderkopfdichtung neu machen muss man echt überlegen. Es empfielt es sich erst mal den Motor gründlich reinigen, da heißt wirklich alles ab was nach Ölschmodder aussieht.

Kaltreiniger und viel Wasser, am besten auf der Wiese, dann sieht man es nicht so lange. 8)

Schluß mit Blödsinn, eine gründliche Motorwäsche tut's auch. 8o

Dann noch mal eine Weile damit fahren um zu schauen wo denn das Öl wirklich austritt.

Wenn das schon gemacht wurde - OK dann muss es sein. Wenn nicht, erst mal Sauber machen.

Wer weiß wo die Brühe herkommt, schwarzes Öl kennt viele Wege...

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 11:01
    Zitat von Picco

Eingang ist auf der Fahrerseite mit einer sehr breiten Türe, die ich natürlich selbst bauen muss.

Hallo

das Du eine Tür bauen kannst steht für mich außer Frage! 8)

Aber warum kommt die Tür auf die Fahrerseite? Bei Linksverkehr in den meisten unsere Mitteleuropäischen Ländern ist das zur Fahrbahnseite. ?(

Picco, klär uns doch auf was Du Dir dabei gedacht hast. :/

Viele Grüße

Anton

• Travelboxx-Grüße aus dem Oberland

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 06:46
    Zitat von panowski

Dafür wird mein Konzeptmobil von der Stange noch viel Individualisierung benötigen,

weshalb ich den einen oder anderen Rat und Tipp hier gerne mitnehme.

Sollte ich von meiner Seite Fragen zum WoMo beantworten können, dann bitte sehr gerne melden.

Hallo

ja wenn das so ist Kai, dann willkommen bei dehnen, für die der Leidensweg vielleicht auch der Lebensweg ist... :S

Viele Grüße

Anton

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 06:36
    Zitat von Flotte Berta

Stell deine Fragen doch mal im Allrad LKW Forum, da wird viel darüber diskutiert.

Hallo

ja ja, das ALG Forum, daran hab ich auch schon gedacht. :|

Aber an die Truppe inklusive Forenleitung, die Mitglieder in die Psychoecke stellt wenn sie mal unbequeme Kritik äußert, wollte ich Ralf nicht "überweisen". X(

Schönen Sonntag

Anton

• Anton
    • 2. Dezember 2023 um 07:08

Hallo

keiner soll herumexpementieren und niemand hat gesagt das man das so mir nix dir nix selber instandsetzen kann.:huh:

Das sit ja auch eine Frage ob die Mittel- Möglich- und Fertigkeitenkeiten vorhanden sind.

Aber sich Gedanken machen wie man das lösen könnte schade auch nicht. :/

Und wenn man nur seine Gedanken beim Rahmenbauer mit einfließen lässt.

Alles besser wie unvorbereitet dahin zu gehen.

Die kabine mit einem schneidedraht lösen müsste gehen, aber ein Problem bleibt

Zitat von Ralf...

Stellenweise hat sich das GFK der Bodenplatte im geklebten Strebenbereich auch vom Kern de-laminiert.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 13:48
    Zitat von Ralf...

Eine Federung einzubringen wird wegen nebenliegenden Störkanten (Wasser- u. Dieseltank) schwierig bzw. ist mit Änderungsaufwand an den Tanks verbunden. Zudem kann ich am Rahmen nicht vernünftig Halterungen für die Federlagerung anschweißen. Aber ich werde das noch einmal ankonstruieren.

Hallo

kann denn die Feder nicht auf die Inneseite vom Rahmen wandern? Dann hättest Du außen nur die Führungsplatten.

Aber anschweißen darfst Du das am Rahmen sowieso nicht. Das geht wohl nur mit Verschrauben.

Wieviel Federweg würden denn benötigt? Hast Du mal versucht die Verwindung des Rahmens zu messen?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 12:24
    Zitat von Ralf...

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Den (Selbst)-Ausbauer kenne ich nicht. A

Hallo

na dann bist Du ja wenigstens fein raus was den eigenen Blödsinn angeht den man gebaut hat. ;)

Mir ist noch was eingefallen: wäre es nicht möglich, vorn eine Federlagerung zu bauen und hinten die Wippe rauszuschmeißen und dafür zwei Lager am hinteren Rahmenende an zu bringen?

Dann wäre auf der Straße schon mal Ruhe. Und wenn Du kein schweres Gelände fährst, reicht das völlig aus.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 09:02

Hallo

der Rahmen sollte, wie Holger schon sagt, stabil genug sein.

Wenn aber die Lager tatsächlich ohne Silentbüchsen gemacht sind, ist das nicht so der Brüller.

Was mir außerdem nicht gefällt ist die 3 -Punkt-Lagerung. Besser wäre sicherlich eine echte Rautenlagerung.

Besteht nicht die Möglichkeit den Rahmen dahin gehend umzubauen? Vorn und hinten eine Wippe quer,

in der Mitte kurz vor der Hinterachse links und rechts ein Festlager. Aber auch da: die Beiden "Endlager" müssen etwas Spiel in Längstrichtung haben, sonst gibt es wieder Bruch.

Bei der jetzigen Konstruktion gibt es möglicherweise in den vorderen Längstlagern bzw. den Rahmenteilen zu viel Spannungen

weil die Bewegungen des Koffers ja nur hinten erfolgen und alle Kräfte vorn eingeleitet werden.

Da wird bei flotter Kurvenfahrt schon ganz schön an den vorderen Lagern gezerrt weil die Wankbewegung ja über diese abgeleitet werden.

Meine Meinung, vielleicht lieg ich auch falsch. Wer hat das Ding den gebaut? Was hat der sich dabei gedacht?

Viele Grüße

Anton

PS: wir hatten beim Hanomag eine Rautenlagerung, da hat sich die Vordere Wippe auch verabschiedet .

Das schieb ich aber mal aufs Alter, ca. 50 Jahre. Die haben wir geschweißt und etwas verstärkt, dann war wieder Ruhe.

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• Anton
    • 30. November 2023 um 15:35
    Zitat von Phil

PS: nein, ich mache keine Werbung dafür. Möchte lediglich den Internetfund mit euch teilen :)

Hallo

da hab ich mir mal gleich die Seite gesucht!

Wenn die Heizungen halten was sie versprechen ist das durchaus eine Alternative zu dem herkömmlichen Krams.

Da im Startbeitrag ein Link fehlt, erlaube ich mir diesen nachzureichen:

Heizgeräte
    Exklusiv bei uns gibt es die CALOR Luftstandheizungen mit 2,5 sowie 4,5kW. Diese besitzen Straßenzulassung und bieten ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis
    www.g-part.de

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. November 2023 um 09:24
    Zitat von Picco

wenns denn reicht :D :D :D

Hallo Picco,

die Lösung ist doch ganz einfach:

einfach mehrstellige Zahlen im Kopf mehrmals miteinander multipizieren, dann vergehen die Jahrzente wie im Fluge! 8o

Frohe Weiterbauen

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 163 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • richis
  • Biyuura
  • mafer
  • juh
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™