1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Feuerwehrauto umbauen

• Anton
    • 15. Oktober 2023 um 06:50

Hallo Nelitschi,

willkommen im Forum!

Das Fahrzeug an sich ist schon mal gut, einfache Technik, solider Motor und als Feuerwehr sicher auch nicht zu viele km gelaufen.

Du schreibst das es es nicht mehr lang ist bis zur H-Zulassung. Da gibt es allerdings einiges zu beachten.

Wenn das Fahrzeug H-fähig sein soll, muss es entweder von Anfang an dem Zulassungstyp entsprechen,z.B.

LKW geschlossener Kasten, oder Wohnmobil oder irgent ein Sonderfahrzeug was wohl beim Feuerwehrauto am ersten in den Papieren stehen wird.

Wenn so ein Fahrzeug umgebaut wird und die H-fähigkeit behalten soll, darf dieser Umbau maximal in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgen. Wenn hr es grundsätzlich umbauen wollt, geht das auch, wenn die Materialien Zeitgenössisch sind und auch damals schon so verbaut werden konnten. Nur der Zulassungstyp darf sich nicht ändern.

Oder ihr behaltet das äußere Erscheinungsbild bei, wobei eine Erhöhung zur Stehhöhe durchaus möglich ist.

Ob die Rolladen raus dürfen und die Löcher z.B. mit Sandwitshplatten geschlossen werden können, solltet ihr vorher mit dem TÜV klären, nicht das ihr nachher dumm dasteht, viel Arbeit und Geld investiert hab und es wird nix mit der H-Zulassung.

Oder ihr verzichtet darauf, viel teuer ist ein "normal" zugelassenes Fahrzeug in der Klasse auch nicht.

Das Problem sind halt die blöden Umweltzonen.

Aber einen Versuch ist das Alles wert, nur tut euch den Gefallen und sprecht vorher mit dem TÜV. Am besten mit dem Prüfer, der das Fahrzeug auch abnehmen soll / wird. Gebt ihm das Gefühl es sein sein Projekt, das erleichtert vieles.

Und wenns beim ersten nicht klappt, sucht euch einen Anderen. Die Unterschiede können gewaltig sein, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ist 68535 noch Hessen? Dann wird es nochmal komplizierter. Dazu wird aber Krabbe (anderes Forenmitglied) sicher noch was zu sagen haben.

Viel Spaß beim Planen

Anton

• Wotan

• Anton
    • 13. Oktober 2023 um 12:44
    Zitat von Wotan

Nur den Spatengang, aus dem Alter sind wir einfach raus, da brauchen wir ein echtes Klo, am besten noch beheizt, mit lange Licht und Handyempfang (brüter????

Kein Spatengang mehr kann ich nachvollziehen, ansonsten hast Du Dich mit dem Rest deiner geschiebenen Worte sehr weit bei mir ins Aus gespielt. Handyempfang auf dem Schei..haus - wenn man sonst keine Sorgen hat....

Was schrieb Picco einmal:

Man muss ja nicht alles lesen und erts recht nicht auf alles Antworten.

So werde ich es in Zukunft halten!

Viele Grüße

Anton

• DB 914 umbauen mit Wohnwagen

• Anton
    • 13. Oktober 2023 um 11:07
    Zitat von KingWarin

Bilder vom Fahrzeug waren doch das aller erste das es ins Forum geschafft hat, nur eben hier

Hallo

aha - hätte man vielleicht verlinken sollen. ?(

Sven, was Du Dir alle merken kanns.... ;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. Oktober 2023 um 10:01
    Zitat von mrmomba

Hallo Anton,

Tut mir Leid, hätte es gestern nicht so wortkarg verfassen sollen.

GW-G in Trupp-Stärke sieht wie folgt aus:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…kvyfbRvKrRABw&s

Ich bin jetzt von Trupp ausgegangen.

Gruß Chris

Alles anzeigen

Hallo Chris,

kein Problem, der Fehler lag ja nicht bei Dir, sondern beim Themenstarter.

Auch ich hätte nicht so barsch antworten müssen... :|

@Christopher

hast ja recht, vielleicht haben wir ihn verärgert - sei's drum. ?(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 13. Oktober 2023 um 09:04
    Zitat von mrmomba

Naja oben ist doch angegeben welcher MB das ist. Es ist eine GW-G der Feuerwehr.

Die sind einheitlich

Hallo mrmomba,

na gut, aber ein Bild davon würde ja schon helfen.

Wer hier was fragt, kann doch nicht erwarten das die vielen netten Forenteilnehmer immer erst eine Suchmaschine bemühen. :S

Schießlich kennt man nicht jedes Fahrzeug nach seiner Bezeichnung...

Ich wenigstens nicht, Du vielleicht? :/

Viele Grüße

Anton

• Leerkabine Aufbau - Holz

• Anton
    • 13. Oktober 2023 um 08:59
    Zitat von urologe

Aaber das Video hat schon durchaus Inhalt !

Ich gebe zu , ich habe es nur im Schnell-Durchlauf angeschaut .

Die Kombination von echten Tischler/Schreiner Verbindungen wie Zinkung in den diversen Formen

von einfacher Zinkung bis zum doppelten Schwalbenschwanzstoß (wow was für ein Wort) ,

in Kombination mit technischen Produkten , wie zB GFK-Sandwich finde ich extrem spannend und

wirklich Wert , weiter zu verfolgen .

Es wäre ja ein leichtes , den doppelten Schwalbenschwanzstoß bei den CNC-gefräßten Platten einzufordern .

Aber unglaublich , wieviel mehr Klebefläche und Stabilität in so eine Konstruktion kommt .

Alles anzeigen

Hallo

Ralf

das stimmt mit der Schwalbenschanzkonstruktion, das ist eine der besten Verbindungen.

Hab ich noch gelernt. Mit der Hand. Sogar als Trichterzinkung.

Michael

habs nich so mit diesen Abkürzungen, erst recht nicht wenn sie aus dem englischen kommen.

Ich kenn nur BAT, das reicht mir völlig! 8)

Viele Grüße

Anton

• Leerkabine Aufbau - Holz

• Anton
    • 12. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von Challtaq

...diese Info ist BTW auch interessant..

Hallo

bitte kläre auf:

Was heisst BTW?

Hab das Video versucht, aber es hat mir keinen Spaß gemacht. :(

Einmal wil ich in englisch lange nicht alles verstehe, und dann kommt noch hinzu,

das ich diese Art Videos sowieso nicht wirklich mag. Es ist einfach nicht meine Welt... :sleeping:

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 12. Oktober 2023 um 10:47
    Zitat von nunmachmal

Scheiß Thema, aber wichtig.

Ich selber habe eine Trenntoilette (TT) mit Einwegbeutel und externem Urintank, andere eine Trockentrenntoilette (TTT). Das mit dem dritten T klappt bei meinem System nicht.

Gruß Nunmachmal

PS. Wir haben uns lange gegen eine Toilette im Wagen gewehrt. Heute weiß ich nicht mehr warum. Die billige Chemietoilette hat uns neue Stellplätze ermöglicht. Beim leeren war ab und zu schwierig eine fachgerechte Entsorgung zu finden. Daher bin ich auf die TT umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

Hallo

TT ist sicher praktisch, was mich stören würde ist der Müll der Einwegbeutel.

Ich find es schon schlimm genug das diese Dinger für die Hundekacke benutz werden. Müll und noch mehr Müll.

Ja ich weiss, ohne diese Dinger geht gar nicht, es gibt einfach zu viele Hunde die eigentlich keiner wirklich braucht.

Aber mann kann alles von vielen Seiten betrachten. :S

Viele Grüße

Anton

• Wotan

• Anton
    • 12. Oktober 2023 um 09:42
    Zitat von Picco

Kleiner Tipp wenns mal dringend wird: Ich habe meine Porta Pottys immer ohne Chemie benutzt, stinkt auch nicht mehr als mit Chemie. Wasser löst Eure Ausscheidungen gut auf, vor allem während des Gerüttels beim Fahren.
    Und wenn man dann kaum WC-Papier verwendet sondern z.B. eine Po-Dusche wie 'happypo' dann gibts auch keine Probleme beim Entleeren.

Ich persönlich würde eher das 'pieseln' auswärts machen, für Männer eh einfach, für Frauen gibts sonst auch spezielle mobile Urinale.

Denn Urin und Wasser stinkt, Urin alleine nicht...sofern man keinen Spargel usw gegessen hat...

Aber jede(r) wie er oder sie will!

Hallo

so seh ich das mit dem Piseln auch!

Wir verwenden übrigens dieses Zeug hier: https://awiwa.eu/toilettenzusatz-fuer-campingtoilette/

Das ist ohne Chemie und funktioniert wunderbar.

Es gibt, gerade für Männer, noch einen Trick um den Potti Inhalt zu schonen:

Eine ausrangierten Tetrapack (oben offen ) oder eine leere Konservendose. Innen gefüllt, außen an günstiger Stelle entleert.

Geht auch für Frauen, wenn sie es denn beherschen.

Ja, ich weiss, das ist auch Wildpinkeln, aber wie gesagt, bei einer günstigen Stelle kein Problem. Das ist spätestens

beim nächsten Regen vergessen...

Gutes Geschäft

Anton

• Wotan

• Anton
    • 12. Oktober 2023 um 06:29
    Zitat von Wotan

Müssen andere nicht verstehen, andere können auch gerne was anderes machen, wir sind damit aber glücklich und zufrieden.

Hallo Wotan,

entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. <X

Viele Grüße

Anton

PS: nur pieseln stinkt übrigens auch mit der Zeit. :whistling:

• Wotan

• Anton
    • 11. Oktober 2023 um 13:47
    Zitat von VWBusman

Warum auf Autarkie setzen wenn das Porta potti nur für Pipi gedacht ist? Wollt ihr fürs große Geschäft jedesmal in ein Restaurant oder sonst wo hin gehen?

Hallo

ein Potti nur zum Pieseln - warum? :/

Auf ein Klo im Auto wollten wir am wenigsten verzichten. Klar kann man immer mal irgentwo auf's Klo, aber Pott im

Auto schafft schon enorme Erleichterung.

Im Wahrsten Sinne des Wortes. 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 11. Oktober 2023 um 10:35
    Zitat von KingWarin

na bei den Abmessungen und der Ausgangslage offensichtlich den angepeilten Wohnwagen (und da vermutlich nur die Höhe ab Rahmen/Bodenplatte, also ohne Räder/Achse).

Auch wenn der gute Loewe nach wie vor relativ Wortkarg ist (vielleicht muss er aber auch einfach noch mit dem Projekt, dem Forum und uns warm werden ;) ) würde ich auch erwarten, dass es spätestens mit dem "damit hat sich das mit dem Wohnwagen wohl erledigt !" klar wird...

Hallo

ja, das mag sein das er wegen uns so Wortkarg ist! Nicht jeder mag uns. :S

Einigen sind wir einfach zu direkt! :huh:

Die Letzte Aussage find ich etwas zweideutig:

"damit hat sich das mit dem Wohnwagen wohl erledigt !"

Das kann heißen: mit dem in die Auswahl gefasstem Wohnwagen

oder

das sich das ganze Projekt mit einem Wohnwagen nicht realisieren lässt. ?(

Die Deutung der geschriebenen Worte obliegt halt immer dem geneigten Leser! :whistling:

Aber warum? Ist der LKW zu kurz? Breite und höhe dürfen kaum das Problem sein.

Aber man erfährt ja nix, und ein DB 914 kann viel sein. Klar ist es ein LKW, aber über Radstand und mögliche Aufbaulänge tappen wir alle im Dunkeln. :/

Viele Grüße

Anton

• Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?

• Anton
    • 10. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von Holledauer

Aber wofür dann die Gummischeibe? Scheint ja fast so, als wenn da eine Federlagerung in "mega light" umgesetzt wurde. Aber warum in der Mitte? Ganz vorne oder ganz hinten flexibel anbinden hätte ich ja noch verstanden, aber dort...?

Hallo

vielleicht ist so ein Hilux Rahmen ja so "lüttig", das er genau an dieser Stelle Bewegungen macht. :huh:

Nee, ohne Flax, keine Ahnung. Mein erster Gedanke war auch eine light Federlagerung, aber an der Stelle? ?(

Nur Gedult, wir werden es erfahren. 8)

Viele Grüße

Anton

• Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?

• Anton
    • 10. Oktober 2023 um 15:41

Hallo

Lars, ich rate mal ins Blaue:

Vieleicht gibt es in anderen Ländern andere Aufbauten wo aus irgent einem Grund der Unterschied wichtig ist.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 10. Oktober 2023 um 15:36
    Zitat von Loewe58

Hallo,

ich habe heute noch mal nachgemessen, die Breite beträgt 2,20 m, und die Höhe ca. 1,95 m und die Länge 6,22 m, damit hat sich das mit dem Wohnwagen wohl erledigt !

Hallo

ich frag mal ganz blöd:

Was hast Du nachgemessen?

Ein Gartenhaus, einen Wohnwagen, ein großes Bushaltestellenhäuschen, ein Tinyhouse, oder oder oder.... :S

Leider geht das aus Deinem Post nicht hervor. Und bringt auch nix, weil keiner was damit anfangen kann. :(

Viele Grüße an den unbekannten Löwen

Anton

• Stichwort UND Material UND Quelle

• Anton
    • 8. Oktober 2023 um 09:59
    Zitat von ivo

Anton: DAS steht für mich in keinem Verhältnis ... ;( - aber danke.

Wie gesagt: Ein Rest wäre perfekt.

Hallo Michael,

ja, der Weg zum fertigen Wohnmobil kann steinig sein. ?(

Viele Grüße

Anton

• Stichwort UND Material UND Quelle

• Anton
    • 8. Oktober 2023 um 07:05
    Zitat von John

Fällt mir der Begriff "geschlossenzelliger Schaum" dazu ein.

Hallo

ja, gibt es auch unter EVAZOTE. Wird auch für Iso-Matten gebraucht, in 14 mm Stärke. Kann man evtl 2 Schichten aufeinander kleben.

60 x 190 cm gibts für ca. 65,- €

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung WoodyWood DHL Sprinter Saxas Koffer zwei Motorräder

• Anton
    • 7. Oktober 2023 um 10:45

Hallo Florian,

zunächst mal willkommen hier!

2 Motorräder und ein Campingausbau - das wird eng bis nicht möglich. :huh:

Was wiegt den so eine Susi? Ne 1000der hat ja sicher kein Mofagewicht.

Was darf das Fahrzeug denn wiegen wenn es aufgelastet ist bzw. wo liegt die Grenze der Auflastung?

4, 5, 6 oder mehr Tonnen?

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Anton
    • 6. Oktober 2023 um 16:26
    Zitat von Dominik

Klimaanlage, die kühlt und heizt - je nach dem, wo ich grade bin. Und natürlich Fenster. Sollte reichen, hoffe ich. Und bei der dicken Wand in dieser Kombination gibt's hoffentlich nicht zu viel aufgestaute Hitze. Oder meinst, das reicht nicht?

Hallo

nun ja, sicher kann man mit einer Klimaanlage viel bewirken, einen Ersatz für eine Dachluke wäre es für mich aber nicht.

Und ist es nicht ein komischer Umkehrschluß:

Man braucht viel Strom für's Klimagerät, könnte aber mit viel weniger Strom auskommen wenn man ohne Klimagerät unterwegs ist? :S

Ein Teufelskreis.... ;)

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Anton
    • 6. Oktober 2023 um 15:36
    Zitat von Dominik

Dachluke gibts nicht, das Dach ist wirklich komplett voll mit Solarpanelen - die sind bei der jetzigen Kabinensituation nämlich schon an den Seiten - Platzmangel auf dem Dach :D 4 x 2,3m * 1,2m Panele - Strom ist super wichtig für mich, da ich längere Zeit in dem Ding wohnen will und auch arbeiten.

Hallo

klar ist Strom wichtig, gerade wenn man möglichst Autark sein möchte oder warum auch immer viel Strom verbraucht.

Aber ohne Dachluken - ich weis nicht so recht. ?(

Wie soll aufgestaute Wärme im Sommer nach oben entweichen wenn nicht über die Dachluken? :/

Grübelnde Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 399 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Phanganer
  • Phil
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • Matteo001
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™