1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• Anton
    • 14. Februar 2024 um 11:27
    Zitat von KingWarin

Moin Ralf,

mögliche Quellen wurden dir ja schon genannt, mir stellt sich aber die Frage: was willst du denn überhaupt damit machen?

Du hast doch geschrieben, dass du einen Kastenwagen ausbauen willst, daher vermute ich mal, dass du das GFK-Sandwich für einen Teil des Innenausbaus verwenden willst, oder?

Hallo

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, muss aber zugeben, das es mir zu blöd war sie zu stellen.

Ich hab geglaubt ich versteh das alles nicht, und das wollte ich nur ungern zugeben....;)

Wir werden sicher aufgeklärt...8)

Viele Grüße

Anton

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Anton
    • 4. Februar 2024 um 06:56
    Zitat von Burki68

Gründe für die 3,5 Tonnen: Tempolimits, Überholverbote, Streckenverbote, jährlich TÜV, Mautregelungen,...

Ansonsten gebe ich Dir Recht, durch weglassen lässt sich ammeisten sparen.Fußschalter für Pumpen? Wasn das?

Moin,

OK, Tempolimits und Überholverbote schränken etwas ein. Gerade wenn das Auto genug Leistung hat um auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen. Bei unserem 4 Liter Sauger mit 90 PS stellten sich diese Fragen kaum.8)

Mit Streckenverboten kann ich leben, ist halt (nur) ne Ordnungswidrigkeit. Das Ganze Hobby ist eh so teuer, das die Euros für den jählichen TÜV kaum ins Gewicht fallen. Maut ist tatsächlich ein Faktor, lässt sich aber regeln.

Fußschalter für Wasserpumpen?

Wir benutzen einfache Tauchpumpen die mit einem Fußschalter (tritt man drauf) geschaltet werden. Da läuft kein Wasser unnötig aus dem Kran bzw. der Dusche. Wir brauchen zum Duschen für 2 Leute ca. 7 Liter. An der Dusche ist ein Druckschalter, das Wasser läuft nur wenn man den Duschkopf bedient.

Das Ganze schränkt den Komfort zwar etwas ein, spart aber Wasser, Instalationsaufwand und damit Gewicht. Obwohl wir da nicht drauf achten müssten, wir haben noch ca. 8- bis 900 Kg Luft bis zur zgM.:)

Und wenn ich's auf der Reise haben will wie zu Hause, bleib ich zu Hause!:S

Viele Grüße

Anton

• Wissensammlung zum Thema Leichtbau

• Anton
    • 2. Februar 2024 um 09:31

Hallo Burkhard,

gibt es einen guten Grund unter 3,5 to. zu bleiben? Selber bin ich der Meinung das bringt viele Nachteile, aber nur wenige Vorteile.

Aber wie dem auch sei, Gewicht sparen kann man z.B. beim Möbelbau. Auch leichte dünne Platten lassen sich bei cleverer Ausführung super stabil verbinden. Das kann sehr aufwendig sein, wird sich aber lohnen.

Das beste zum Gewicht sparen ist aber:

Nur das nötigste mitnehmen.

Keine Wasser verschwenden, sondern Fußschalter für die Pumpen einbauen. Dann kommt man mit 50 bis 80 Litern schon weit.

Auf neumodischen Schnik-Schnack verzichten. Diesen ganzen Überwachungskram für Wasser und co. braucht kein Mensch. Lieber ein einsehbarer Tank.

Keine Vorräte für Tage oder gar Wochen mitschleppen, dann lieber mal ab und an einkaufen.

Noch eine Frage: was sind die bevorzugten Reiseziele? 4 Wochen autark hinter den Ural oder lieber nach England, an die Nordsee oder in die Alpen?

Viele Grüße

Anton

• Grüße an alle

• Anton
    • 30. Januar 2024 um 13:40
    Zitat von TonyWood

Grüße an alle, nachdem ich einige Zeit lang ein stiller Leser war, habe ich beschlossen, diesem Forum offiziell beizutreten. Ich bin Stephan aus Nürnberg, meine Freunde kennen mich jedoch als Stef, und ich glaube, wir sind hier alle Freunde :) Ich besitze ein kleines Wohnmobil und teile meine Abenteuer mit meinem geliebten 6-jährigen Malamute namens Waldo.

Hallo Stef,

und danke das Du dich mit Namen vorstellst!8)

Mit den Freunden hier ist so eine Sache, aber es klappt recht gut mit uns. Auf jeden Fall besser wie in manch anderem Forum!

Welch kleines Womo nennst Du denn Dein eigen? Für einen ist ein kleiner Kastenwagen klein, für andere ein 12 Tonner noch nicht groß genug.:)

Viele Grüße

Anton

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Anton
    • 22. Januar 2024 um 07:10
    Zitat von Ducato-Heere

Da zwischenzeitlich der Thread für eine andere Unterhaltung genutzt wurde und es nur wenige Reaktionen der übrigen Mitglieder gab, schiebe ich meinen Text mal nach "oben"...

Hallo

es tut mir leid Tim, aber ich kann keine vom Thema abweichende Unterhaltung feststellen.?(

Das es bei einem Thema mal ein wenig "um dieEcke geht" und Beiträge erscheinen die nicht in direktem Bezug zu dem vom Themenstarter gewünschten Antworten erscheinen gehört zu der Eigenart eines Forums wie diesem.

Das kann nicht ausbleiben, den Leuten schwirren Gedanken zu einem Thema durch den Kopf, sie schreiben sie nieder und der Nächste antwortet etwas abweichend und schon nimmt der "Unterhaltungsverlauf" eine Richtung, die man so nicht erwartet hat.:S

Das gehört genau so dazu wie der Umstand, das manchmal ein paar Tage gar nicht auf ein Thema geantwortet wird. Das hat aber nix mit mangeldem Interesse zu tun, sondern ehr damit, das Mitglieder die das Thema sehr spannend finden vielleicht gerade im Urlaub oder warum auch immer im Moment nicht hier unterwegs sind.

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zu dem erstandenen Fahrzeug

Anton

• Neu aus OWL

• Anton
    • 17. Januar 2024 um 10:36
    Zitat von Royowl

Freue mich das ich hier Erfahrung oder Probleme mit erleben oder beheben könnte.Grüße Roy

Hallo Roy,

hier bist Du richtig wenn es Probleme gibt!:)

Egal ob Du welche hast oder, was mehr sein wird, wenn Andere welche haben.:/

Und was die schon mal für Probleme haben....8o

Aber Du wirst es selbst erleben, ich wünsche Dir viel Spaß in einem der besten Foren die Vielen hier bekannt sind!8)

Viele Grüße nach Ostwestfalen

Anton

der auf dem Soffa sitzt und aufs Unwetter wartet! Da sind wir ja so was von gespannt!

Es gibt Schnee, klebrigen klumpigen Schnee - wie konnte das passieren!=O

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 15. Januar 2024 um 18:09
    Zitat von juh

zu Info: Antrag am 28.12.2023 gemailt, heute am 15.01.2023 das Schreiben erhalten
    "Die Registrierung des Fahrzeuges [...] als nicht mautpflichtig, wurde bis zum 31.01.2026 durchgeführt."

Hallo

es freut ich das es so problemlos geklappt hat!

Da es aber erst im Juli losgeht mit der Maut, werde ich noch ein wenig warten. Nicht nis zum letzten Drücker, aber so bis Ende Mai. Sonst verschenkt man ja irgent wie ein paar Monate bis zur Vertragsverlängerung der ja in 2 Jahren ansteht.

Viele Grüße und danke für die positive Meldung

Anton

• Hilfsrahmen für Hilux single cab

• Anton
    • 12. Januar 2024 um 08:16
    Zitat von Picco

Versteh ich das richtig, Du willst mit diesem Hilfsrahmen den Rahmen des Hilux in seiner Verschränkung/Verdrehung einschränken?

Ich bin kein Experte für Hilfsrahmen, aber ich denke damit gefährdest Du den Rahmen des Hilux, da er so stärkere Kräfte auf den Rahmnteil vor dem Hilfsrahmen bekommt.

Hallo

ist ein Ziel des Hilfs- bzw. Zwischenrahmens bei einem Geländefahrzeug nicht ehr die Entkopplung von Fahrzeug und Aufbau damit sich alles gegen einander verdrehen kann?

Siehe z.b Rautenlagerung oder Federlagerung.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 9. Januar 2024 um 12:49
    Zitat von Ducato-Heere

da es sich um vorgesprengte Dachspriegel handelt, kann die Platte nicht so einfach aufgeklebt werden - leider...

Hallo

wieviel sind die Spriegel denn überhöht?

Ansich ist das ja gut, dann bleibt kein Wasser auf dem Dach stehen.

Wenn es wegen der Überhöhung nicht geht mit der glatten Platte, kann die Platte von unten doch auch geschlitzt werden und man kann sie biegen.

Oder man entfernt das alte Dach bis auf den aüßeren Rand und legt die neue Platte nur am Rand auf. Hält auch.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 7. Januar 2024 um 09:11
    Zitat von Ducato-Heere

Das mit der GFK-Deckschicht kann ich mir ja gut vorstellen, nur wüsste ich nicht, wie ich die Spriegelkonstruktion gegen eine Sandwichplatte am Stück tauschen sollte. Die obere Konstruktion liegt doch im Moment in einer Nut, in welche auch die neue Platte gehören würde, oder liege ich da falsch?

Hallo Tim und auch vom mir ein willkommen in diesem schönen Forum!

Leg doch eine Sandwichplatte einfach oben drauf.

Natürlich nicht lose, festkleben solltest Du sie schon.;)

Und dann Eckwinkel über die Kanten. Fertig.

Dann kannst Du innen noch zwischen den Spriegeln dämmen.

Die Sandwichplatte brauchte nicht so dick, es wäre ein begehbares Dach und wenn innen auch noch eine Dämmschicht ist hätte man einen guten Hitzeschutz. Hitzeschutz finde ich inzwischen wichtiger wie das Dämmen gegen Kälte, Dagegen kannst man anheizen.

Ja ja, heizen ist mittlerweile verpönt, aber eine Klimaanlage gegen Hitze frist noch mehr Energie.:S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. Januar 2024 um 12:49
    Zitat von Robur el conquistador

Hallo Anton,

wenn es die Chance gibt, vor dem Ableben in die Matrix aufgenommen zu werden, ist mir die Digitalisierung willkommen. Und wenn Trinity mich dann noch auserwählt, setzt ich gerne mein Häkchen unter deren DSGVo.

Hallo

interessant wohin sich so ein Thema wo es eigentlich um Maut geht entwickeln kann...8|

Am meisten bin ich begeistert, das wir uns trotz der Meinungsverschiedenheiten (bisher) nicht in die Haare gekriegt haben!

Danke dafür - und möge es so bleiben! 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. Januar 2024 um 10:52
    Zitat von BF68

Gerade in Deutschland haben wir unendlich Nachholbedarf bei der Digitalisierung!

Ist so ähnlich, wie Hochspannungstrasse oder Kernkraftwerk: bin ich voll dafür, nur nicht vor meiner Haustür!

Hallo Namenloser Forumsteilnehmer,

Nachholbedarf bei der Digitaliesierung? Du bist sicher nicht gut darauf zu sprechen weil es nicht geklappt hat bei Belluna die Garantie digital zu verlängern. Das ist aber auch wirklich blöd!:S

Nicht vor meiner Haustür? Ich bin eben nicht voll für die Digitalisierung, werde aber zum Teil gezwungen dabei mit zu machen. Von mir aus braucht es das nicht geben.

Tut mit leid, aber da bin ich Dinosaurier. Und Sterben müssen wir alle genau wie die vor 65 Millionen Jahren!

Und solange ich mir mein Leben leben kann obwohl ich auf vieles Digitale verzichte, werde ich das tun!:)

Ob es sich digital besser stirbt? Ich habe da so meine Zweifel....8o

Viele digitale Grüße

Anton

• Herzlich willkommen im 2024!

• Anton
    • 2. Januar 2024 um 06:24
    Zitat von Varaderorist

- Ende Februar bis Anfang Mai Marokko

- Ende Juli bis Anfang September Türkei/Georgien

- Ende November bis lfd. Türkei/Griechenland

Hallo

auch von mir ein gutes neues Jahr für Alle hier und möge wir von unnötigem Zwist verschont bleiben! 8)

Michael

Rentner müsste man sein - aber wir arbeiten drann....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von Robur el conquistador

Anton

Wie kommen eigentlich Deine Texte hier in das Internet rein? Irgendeine Schnittstelle musst du ja nutzen.

Alexa? 8o

Hallo

ja klar, wir haben an jeder Ecke sone Alexa stehen! Das ist cool, die unterhalten sich gegenseitig... ;)

Schluß mit dem Quatsch!

Ich behaupte ja nicht Digitales gar nicht zu nutzen, irgendwie kommt man ja auch im Job nicht drummrumm. :S

Was ich aber gar nicht mag ist, wie gesagt, das einem Digitales aufgezwungen wird, und bist du nicht dabei, bist du raus.

Wenn ich z.B. dieses Forum nutze, bin ich auch digital unterwegs. Aber freiwillig! Und wenn ich keinen Bock darauf hab, lass ich's halt bleiben. Wenn ich aber genötigt werde z.B. für eine Info eine App zu nutzen weil ich sonst nicht dran komme, könnte ich an die Decke gehen. :cursing:

Ansonsten erst mal ein schönes neues Jahr

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2023 um 15:24
    Zitat von mrmomba

Nur ich arbeite in der IT und bin Mitte 30 😁

Hallo

Christian, Du tus mir leid, das hat kaum einer verdient! Du hast Dir das doch wohln nicht selber ausgesucht? 8o

Zitat von Karsten61

Grüsse aus der schönen neuen Welt

Hallo Karsten,

oh ja, da hab ich auch noch einen, vielleicht hat es ja der Eine oder Andere mitbekommen:

In Südwestfalen, also da wo wir wohnen, wurde die Zentral-IT gehackt.

In vielen Städten und Gemeinden (es waren nicht so viele, nur 70 ;) ) und auch in den Kreisen ging nix mehr.

Kein Ordnungsamt, kein Jugendamt, keine Zulassungs- oder Führerscheinstelle und und und. Das ist jetzt seit dem 30.10. so, einiges geht wieder, vieles noch nicht. Z.B. Autos zulassen geht nur in einigen nicht betroffenen Nachbarkreisen.

Und jetzt die für mich beste Schote: Da sagt in der Zeitung (gedruckt) die Geschäftsführerin eines Autohauses:

"Wie konnte das passieren? Das kann man sich in einer so digitalisierten Welt gar nicht vorstellen!"

Mir ist schon mal ein Notitzbuch abgestürzt. ;( Da hab ich das aufgehoben und weiter gings! :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2023 um 06:31
    Zitat von Globetrotter78

Was mir bei dem ganzen Zirkus auf die Nerven geht, daß die wenigsten mitbekommen, daß es ausschließlich um Kontrolle und Digitalisierung geht.

Hallo

Kontrolle wo man so rum fährt stört mich weniger, der Digitalisierungswahn aber sehr!

Und am allermeisten der Zwang dazu. :cursing:

Beispiel: bei uns im Nachbarort gibt es einen recht neuen Womo-Stellplatz. Den kannst Du nur mit App bezahlen.

Und wenn du kein Schmartfon hast - zack bis Du raus! =O

Aber fast alle machen mit, ohne groß drüber nach zu denken! :thumbdown:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 30. Dezember 2023 um 07:21
    Zitat von chrisi

und watsapp ist umsonst, oder :?:

Hallo

was weiß ich? :/

nix mit am Hut... 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. Dezember 2023 um 16:45
    Zitat von chrisi

Ich gebe zu, ich bin ein rückständiger Mensch. :(

Hallo

Chris, Du bist nicht Rückständig oder wenn, dann sind wir das beide! 8)

Es ist schlichtweg zum kot... wenn man überall gezwungen wird alles nur noch digital zu erledigen!

Sicherlich bringt es einige Vorteile, aber für Menschen wie Du und ich sollte es nach wie vor Alternativen geben.

Es gibt halt auch Menschen die das Digitale nicht wollen oder es schlicht nicht können. Ich hab auch kein Schmartphone,

somit komme ich aber auch nicht in die Bedrängnis, das evtl. mein ganzes Leben, oder zumindest das was dem Ding zusammen hängt,

weg ist wenn ich son Teil verliere.

Wenn ich es schon höre: geht ganz einfach mit unsere App... ||

Das ist alles in einer Wolke gespeichert... ||

Alles ganz einfach, alles ganz leicht... :huh:

Wie gesagt, es ist zum kot... ;(

In diesem Fall gibt es aber die alternative das klassisch per Post zu versenden, und den werde ich nutzen! :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Dezember 2023 um 12:12
    Zitat von sieschonwieder

Die Befreiung gilt auch nur für max 2 Jahre.

Hallo

Stimmt, frag sich was danach kommt!?

Ist es mit einer Verlängerung wie es jetzt bei Toll Collket geschrieben steht getan oder haben sich die netten Volksverteter

wieder was anders einfallen lassen und streichen das ganz?

Heutzutage muss man ja mit allem rechnen.... :(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Dezember 2023 um 11:27
    Zitat von Urs

Meines erachtens kann man sich das ja unter den Voraussetzungen eigentlich auch komplett sparen, insbesondere wenn ich dann noch mit einrechne wie oft ich bei euch in der Vergangenheit überhaupt je kontrolliert worden bin. Und mein Fahrzeug sieht ja auch nicht wirklich nach" zur Güterbeförderung " aus...

Hallo

Urs, für dich als Ausländer mit ehr wenig Kilometern auf unseren Straßen ist das sicher nicht so relevant.

Aber es geht ja nicht nur um allgemeine Kontrollen wo das evtl. auffällt, sondern um die automatische Erfassung auf Autobahnen und Bundesstraßen. Und wenn man hier einige tausend Kilometer im Jahr zurücklegt kann es schon mal schnell passieren das man irgentwo erfasst wird.

Das die Mautbefreiung evtl. nicht anerkannt wird bzw. kein Rechtsanspruch darauf besteht, ist natürlich eine recht schwammige Sache. Aber weil ich ja erstmal immer positiv von Gedanken der Ausführenden Organe ausgehe, (immer nach der alten Weisheit: wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter) denke ich mal man will sich großartige Verfahren sparen wenn es im Zweifel hart auf weich kommt.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™