1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• MB Vario

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:10
    Zitat von Micha73

Die bekommen keinen Zugriff auf die Daten von Mercedes.

Dann warst Du in der falschen Bude!

Die hatten warscheinlich kein Bock auf so eine Farge mit evtl. für die Bude fragwürdigem Ausgang.

Wie soll eine freie Werkstatt Fahrzeuge reparieren wenn sich keinen Zugang zu Fahrzeugdaten hat?

Ansprache und Gruß spar ich mir mal, macht Du ja auch nicht!:|

• Wohnkabine selbst bauen

• Anton
    • 28. April 2024 um 14:05
    Zitat von Picco

Vorsicht bei Videos und Ausbaublogs...da siehst Du nur wies neu aussieht!

Hallo Micha73

(komischer Name übrigens)

Erstmal musst Du Dich für Deine Beitragsinhalte nicht entschuldigen!

Aber da muss ich aber bei den Picco halten!:S

Im Allgemeinen bin ich kein Freund von diesem ganzen Videokram. Da seihst Du alles mögliche, aber das worauf es wirklich ankommt wird auch oft nicht gezeigt. Wer kritisch hinschaut bemerkt schnell das das Eine oder Andere so nicht gehen kann oder wie dann aus der komischen Bauweise plötzlich so was tolles geworden ist.8|

Siebdruck außen ist an sich nicht schlecht, das hatten wir ja weiter oben schon.:)

Aber wenn Du eine Siebdruckplatte auf einer Ladefläche mit Stahlkonstruktion mit einen Wohnmobilkoffer vergleichst, muss Du dich nicht wundern wenn man hier erstaunte Gesichter zeigt.

Wenn die Ladefläche nicht ganz dicht ist (wer ist das schon) ist das erstmal egal, irgendwo läuft das Wasser schon hin.

Und wenn die Platte in 10 Jahren faul ist gibt es halt eine Neue. Das ist tägliche Arbeit in eine Nutzfahrzeugbude.

Wenn Du so eine Konstruktion mit allen Nachteilen auf ein Womo überträgst, hält das sicher auch 10 Jahre, dafür würde ich mir aber die Arbeit nicht machen.

Vom Feuchtigkeit Gammel und Schimmel mal ganz abgesehen.:(

Mit Stahl oder Alublech beplanke Stahlskelett Konstruktionen gibt es schon ewig, das kann man durchaus machen. aber bitte nicht mit Siebdruck.

Hast Du dir schon gedanken gemacht wie Du die Platten auf dem Stahl befestigen willst?

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 28. April 2024 um 11:06
    Zitat von Robur el conquistador

Anton

Wie bekommst Du ein Streichholz bis da runter?

Nehme dafür so ein Stabfeuerzeug.

Hallo

mit einem Kaminstreichholz!?

Mit dem Stabfeuerzeug hab ich auch schon probiert, der einzige Vorteil ist der, das man nicht jedes mal ein neues nehmen muss wenn es ausgeht. Ausgepustet wird das aber auch.:S

Und die Dinger sind mir zu unzuverlässig. Du weist ich liebe einfache Lösungen, z.B. Petroleumlampen in Staukästen.;)

• MB Vario

• Anton
    • 28. April 2024 um 11:00
    Zitat von Micha73

Und die Offizielle Anfrage bei Mercedes kostet wohl 260 Euro auch wen die Antwort nein lautet .

Hallo

dann geh mal nicht nach Mercedes, sondern zu einer freien LKW Werkstatt. Vielleicht hst Du da mehr Glück!

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 28. April 2024 um 07:22
    Zitat von Phil

den Compass Kocher gibt es schon relativ lange. Hatte ich mich auch mal damit beschäftigt.
    Es gibt Berichte über schlechte Qualität und geringe Leistung.

Habe den Kocher allerdings nie selbst getestet.

Hallo

den Compasskocher habe ich auch nicht getestet. Wir haben noch den guten alten Origo Einbaukocher.

Der ist aber auch schon von Dometic.

Der Compasskocher sieht in allen Details so aus wie die Origo bzw. Dometic Kocher.

Meine Vermutung: Compass hat ihn einfach wieder bauen lassen nachdem Dometic das Interesse daran verloren hat.

Vielleicht konnte man nicht mehr genug Geld damit verdienen weil alle Welt Gaskocher kauft.

Die Leistung ist absolut ausreichend. Die Qualität sehr gut. Die Handhabung einfach.

Nur warum das Streichholz beim anzünden manchmal ausgeblasen wird hab ich noch nicht verstanden.

Viele Grüße

Anton

• Wohnkabine selbst bauen

• Anton
    • 28. April 2024 um 07:08
    Zitat von Micha73

Die siebdruckplatten hatte ich bevorzugt da sich dadurch Sachen überall gut festschrauben lassen würden .

Hallo

Siebdruck außen ist durchaus geeignet, wie mehrere Koffer hier zeigen. 9mm ist dick genug, alles andere zu schwer.

Was um alles in der Welt willst du denn außen alles festschrauben?

OSB ist toll, hat aber im Womo nix zu suchen, nicht nur wegen der Ausdünstungen.

Einen Tod musst du eh sterben.<X

Zitat von Micha73

Gewicht ist zweitrangig da die Kabine auf einen Mercedes Vario Pritsche soll ( ca 4t Nutzlast)

4 t Nutzlast ist toll, aber wenn mann gar nicht aufpasst, sind die schnell aufgebraucht.

Viele Grüße

Anton

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Anton
    • 28. April 2024 um 06:58
    Zitat von holger4x4

Ja, schon klar, man sollte nur genug Vorrat davon haben ;)

Hallo

brauchst du gar nicht. Wenn das Sägeblatt stumpf kaufst du einfach ein neues.

Ein mal im Monat wird man ja wohl beim Eisenwarenhändler vorbei kommen.8)

Und zack - geht's weiter.8o

Nein - Scherz!;)

Ein wenig acht geben musst du in den "Kurven".

Stischsägen neigen dazu auf der Unterseite etwas größer zu schneiden.

Wenn der Radius passt, kann man die Ecken auch mit einer passenden Lochsäge schneiden. Sobald der Führungsbohrer rauskommt sägt man von der anderen Seite. Dann hat man eine exakt ausgeschnittene Ecke.

Viele Grüße

Anton

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Anton
    • 27. April 2024 um 09:35

Hallo Birgit,

danke für die nette Vorstellung hier!

bei einem Sandwitschkoffer kann man i.d.R. bedenkenlos Fenster einbauen.

Da ich aber die ein Holzwurm bin, warte lieber mal ab was andere Startegen zu dem Koffer sagen, auch wegen dem Dach und so weiter.

Mach Dir keine Sorgen, die Antworten kommen, aber es ist halt Wochenende...:S

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 27. April 2024 um 09:26

Hallo

sorry, an den Link hätt ich auch gleich denken können.:S

Liege krank auf dem Sofa und hab die Gedanken nicht so ganz beieinander.:sleeping:

Hoffendlich gehts bis Donnerstag wieder, sonst wird das nix mit Bodenheim;(

Abba jezz: https://www.compass24.de/komfort/pantry-grill-ofen/kocher

WegenTellerminen hab ich schon per Mail gefragt weil ich die auf deren Seite nicht gefunden hab.

Habe aber noch keine Antwort, weil das war gestern Nachmittag, Freitag Nachmittag halt...;)

Wenn ich was weis, melde ich mich.

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 26. April 2024 um 14:38

Hallo Freunde der guten alten Origo 1500 und 3000er Kocher.8)

Man kann sie wieder kaufen, hab ich eben gefunden.

Heißen zwar jetzt anders, sind aber baugleich.:)

Viele Grüße

Anton

• Rückfahrkammera

• Anton
    • 24. April 2024 um 15:30

Hallo Klaus,

ich hatte mal ne kabellose RFK am Hanomag. Das war nicht wirklich toll.

Immer wenn man sie am meisten brauchte hatte sie Aussetzer.

Wir überlegen auch uns son Teil an die Kiste zu bauen, die wird aber auf jeden Fall mit Kabel.

Viele Grüße

Anton

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Anton
    • 24. April 2024 um 12:43
    Zitat von Fredi

- zur Zeit favorisiere ich einen RTW als Ausbaubasis.

Hallo Ferdi,

ich habe mal etwas über das Basisfahrzeug nachgedacht.

Statt einem RTW währe evtl. diese Fahrzeug was für euch wo ihr doch so angst um eure Räder habt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342570274&isSearchRequest=true&ms=%3B%3B%3BGeldtransporter&ref=srp&refId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&s=Truck&searchId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&vc=VanUpTo7500

Viele Grüße

Anton

• Mal wieder hier...

• Anton
    • 24. April 2024 um 10:07
    Zitat von AT

Und auf den ersten Blick hab ich doch noch einige Mitglieder vom Namen her wiedererkannt!

Das nennt sich Kontinuität!

Hallo AT,

schön das Du wieder da bist!

Einige, auch Vielschreiber, sind schon seit fast 20 Jahren oder noch länger dabei!8)

So ist das in einem der besten Foren nun mal....

Zitat von AT

Einzig nervig: ich muß jedes Jahr zur HU...

Mach Dir nix drauss, das müssen andere auch! Wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist ist das nur ein Routinetermin.

Blöd ist nur, das es jedesmal was kostet und leider auch nicht billiger wird.:(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 17:28
    Zitat von Fredi

Aber ich weiß nicht ob Du weißt was man so für MTBs und Leichtbau-Tuning ausgeben kann..... ;)

Hallo

doch doch, so in etwa weiß ich die Reise hingeht. Einer meiner Neffen ist Chefschrauber im Fahradteam Sauerland.

Die juckeln mit Ihren Profi - Rennrädern in der halben Welt rum. Wenn der so erzählt...8|

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 16:33
    Zitat von Fredi

Radtransport außen ist keine Alternative - unsere Bikes sind dazu einfach zu....., nennen wir es mal begehrenswert ;). Selbst im Auto sichere ich die mehrfach mit verschiedenen Mitteln. Unter Umständen werde ich sogar eine Alarmanlage an allen Türen verbauen.

Hallo Ferdi,

wenn ich so bange währe würde ich zu Hause bleiben und das Fahrrad mit Handschellen an mir festbinden....<X

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat sucht auch keinen dahinter...8o

Nix für ungut Ferdi, aber das musste raus!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 16:12

Hallo

wenn Auszüge geplant sind, kann man die auch seitlich anschlagen und den Boden absenken. Dann braucht man nur 2-3 cm Höhe, in Blechausführung sogar noch etwas weniger, allerdings etwas mehr Breite.

Über der Matratze sind 90cm Genug, es sei denn, Du bist 190 bis 200 cm groß oder gar noch größer.

Auf der Matratze sitzt man kaum 100% aufrecht sondern "lümmelt" sich ein wenig. Probier das mal aus, Du wirst staunen was das Ausmacht.

Viele Grüße

Anton

• 200ah für die Batterien zuviel?

• Anton
    • 18. April 2024 um 13:55
    Zitat von Robur el conquistador

Robur hatte dafür eine einfache Lösung.

Neben dem Akkukasten war ein zusätzliches Fach. Darin stand eine Petroleumlampe. Abluft ging durch den Akkukasten.

Ne Stunde vorher das Licht anzünden, und der Starterakku hatte ordentlich Saft.

Hallo

geil, ich liebe solche Lösungen abseits von allem neumodischem Schweinskram!8)

Danke für den Beitrag

Anton

• Anton
    • 18. April 2024 um 13:52
    Zitat von Fredi

Da ein Wohnmobil mit zusätzlichem Gesamtgewicht von ~4,5 - 5 t geplant ist ,

Hallo Ferdi,

das ist ein guter Plan und erlaubt Dir einen gewaltigen Gestaltungsspielraum im Gegensatz zu 3,5to.:)

Du brauchst dann auch keine 3mm Schrauben innen hohlbohren...;)

Und ob das Ding nachher 4,5 bis 5to wiegt oder 5,5, macht bei passendem Fahrzeug auch keinen Unterschied. Die nächste Grenze ist dann immer noch 2 Tonnen weit wech.

Über diese (ach gar so schöne:whistling:) 3,5to Grenze hast Du Dich damit sowieso schon erfolgreich hinweg gesetzt.8)

So, und jetzt wart ab, es kommen im Folgenden die Komentare der Neider...8o

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen

Anton

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Anton
    • 18. April 2024 um 09:31
    Zitat von nunmachmal

Aber ich bin jetzt raus, wird mir zu abstrakt.

Hallo

das ist nicht abstrakt, da bleiben alte Leute geistig rege!8o

Viele Grüße

Anton

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Anton
    • 18. April 2024 um 09:29
    Zitat von Picco

Ich würde schon aus finanziellen Überlegungen niemals normales Glas in ein Womo einbauen!
    Auch nicht mit selbst darübergeklebter Folie...
    Stell Dir vor bei einem Unfall, oder auch schon wenn das Glas mal unter Spannung steht, schlitzt eine Scherbe jemandem etwas auf...nein Danke!
    An so etwas möchte ich keine Schuld tragen!

......hat kaum was gekostet, war zugelassen und gestempelt, war etwas getönt und beinahe im perfekten Mass!

Hallo

das seh ich auch so, die Versicherung des Gegners wird die schon ein Strick drehen wenn's hart auf hart kommt.;(

Zu Scheiben aus anderen Fahrzeugen: die haben die Stempel, somit kein Problem. Nur wenn sie nicht passen kannst du die nicht zuschneiden. ESG lässt sich nicht nachträglich Schneiden.

Das heisst, schneiden lässt es sich schon aber früher(beim schneiden) oder kurz danach wir es bei geringster Belastung zerbröseln. :huh:

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 82 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • juh
  • Uli177
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™