1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Anton
    • 7. Dezember 2023 um 12:39
    Zitat von aimer

Man könnte alles weg machen bis auf den Türgriff.

Hallo

wenn es Ladung ist kann es bleiben wie es ist. Da stören die paar cm die die Teiel rausgucken nicht.

Wenigstens ist das bei uns so, woanders is es vielleicht anders.

Viele Grüße

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 4. Dezember 2023 um 17:14
    Zitat von Picco

:huh: Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Filme die Du guckst wirklich mit 'B' und nicht mit 'P' beginnen, wobei bei Letzteren üblicherweise keine Tiere vorkommen...hmmm...Anton, Anton... ^^

Hallo

Piofilme? ?(

Ich weiß nicht mal was ein Piofilm ist! :S

Picco Picco, wohin schweifen nur Deine Gedanken... ;)

Alles gute in die Schweiz

Anton

• Anton
    • 4. Dezember 2023 um 10:02
    Zitat von KingWarin

Biofilme

Hallo

Biofilme? Sind das nich Dokumentarfilme über Säugetrieren die sich vermehren oder dabei sind sich zu vermehren?

Wie soll man sowas in einem Tank den drehen? :/

Viele Grüße

Anton

• Bremer 308D Zylinderkopfdichtung

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 16:31
    Zitat von Flipz0_0

Moin!

Mein Bremer mit OM601 Motor (Laufleistung 260.000km) ist leider mittlerweile etwas viel am Öl suppen. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist und hätte ein paar Fragen dazu.

Hallo

wegen Öl am Motor sofort die Zylinderkopfdichtung neu machen muss man echt überlegen. Es empfielt es sich erst mal den Motor gründlich reinigen, da heißt wirklich alles ab was nach Ölschmodder aussieht.

Kaltreiniger und viel Wasser, am besten auf der Wiese, dann sieht man es nicht so lange. 8)

Schluß mit Blödsinn, eine gründliche Motorwäsche tut's auch. 8o

Dann noch mal eine Weile damit fahren um zu schauen wo denn das Öl wirklich austritt.

Wenn das schon gemacht wurde - OK dann muss es sein. Wenn nicht, erst mal Sauber machen.

Wer weiß wo die Brühe herkommt, schwarzes Öl kennt viele Wege...

Alles Gute

Anton

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 11:01
    Zitat von Picco

Eingang ist auf der Fahrerseite mit einer sehr breiten Türe, die ich natürlich selbst bauen muss.

Hallo

das Du eine Tür bauen kannst steht für mich außer Frage! 8)

Aber warum kommt die Tür auf die Fahrerseite? Bei Linksverkehr in den meisten unsere Mitteleuropäischen Ländern ist das zur Fahrbahnseite. ?(

Picco, klär uns doch auf was Du Dir dabei gedacht hast. :/

Viele Grüße

Anton

• Travelboxx-Grüße aus dem Oberland

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 06:46
    Zitat von panowski

Dafür wird mein Konzeptmobil von der Stange noch viel Individualisierung benötigen,

weshalb ich den einen oder anderen Rat und Tipp hier gerne mitnehme.

Sollte ich von meiner Seite Fragen zum WoMo beantworten können, dann bitte sehr gerne melden.

Hallo

ja wenn das so ist Kai, dann willkommen bei dehnen, für die der Leidensweg vielleicht auch der Lebensweg ist... :S

Viele Grüße

Anton

• Aufbaurahmen zu schwach ausgelegt - Austausch möglich?

• Anton
    • 3. Dezember 2023 um 06:36
    Zitat von Flotte Berta

Stell deine Fragen doch mal im Allrad LKW Forum, da wird viel darüber diskutiert.

Hallo

ja ja, das ALG Forum, daran hab ich auch schon gedacht. :|

Aber an die Truppe inklusive Forenleitung, die Mitglieder in die Psychoecke stellt wenn sie mal unbequeme Kritik äußert, wollte ich Ralf nicht "überweisen". X(

Schönen Sonntag

Anton

• Anton
    • 2. Dezember 2023 um 07:08

Hallo

keiner soll herumexpementieren und niemand hat gesagt das man das so mir nix dir nix selber instandsetzen kann.:huh:

Das sit ja auch eine Frage ob die Mittel- Möglich- und Fertigkeitenkeiten vorhanden sind.

Aber sich Gedanken machen wie man das lösen könnte schade auch nicht. :/

Und wenn man nur seine Gedanken beim Rahmenbauer mit einfließen lässt.

Alles besser wie unvorbereitet dahin zu gehen.

Die kabine mit einem schneidedraht lösen müsste gehen, aber ein Problem bleibt

Zitat von Ralf...

Stellenweise hat sich das GFK der Bodenplatte im geklebten Strebenbereich auch vom Kern de-laminiert.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 13:48
    Zitat von Ralf...

Eine Federung einzubringen wird wegen nebenliegenden Störkanten (Wasser- u. Dieseltank) schwierig bzw. ist mit Änderungsaufwand an den Tanks verbunden. Zudem kann ich am Rahmen nicht vernünftig Halterungen für die Federlagerung anschweißen. Aber ich werde das noch einmal ankonstruieren.

Hallo

kann denn die Feder nicht auf die Inneseite vom Rahmen wandern? Dann hättest Du außen nur die Führungsplatten.

Aber anschweißen darfst Du das am Rahmen sowieso nicht. Das geht wohl nur mit Verschrauben.

Wieviel Federweg würden denn benötigt? Hast Du mal versucht die Verwindung des Rahmens zu messen?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 12:24
    Zitat von Ralf...

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Den (Selbst)-Ausbauer kenne ich nicht. A

Hallo

na dann bist Du ja wenigstens fein raus was den eigenen Blödsinn angeht den man gebaut hat. ;)

Mir ist noch was eingefallen: wäre es nicht möglich, vorn eine Federlagerung zu bauen und hinten die Wippe rauszuschmeißen und dafür zwei Lager am hinteren Rahmenende an zu bringen?

Dann wäre auf der Straße schon mal Ruhe. Und wenn Du kein schweres Gelände fährst, reicht das völlig aus.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Dezember 2023 um 09:02

Hallo

der Rahmen sollte, wie Holger schon sagt, stabil genug sein.

Wenn aber die Lager tatsächlich ohne Silentbüchsen gemacht sind, ist das nicht so der Brüller.

Was mir außerdem nicht gefällt ist die 3 -Punkt-Lagerung. Besser wäre sicherlich eine echte Rautenlagerung.

Besteht nicht die Möglichkeit den Rahmen dahin gehend umzubauen? Vorn und hinten eine Wippe quer,

in der Mitte kurz vor der Hinterachse links und rechts ein Festlager. Aber auch da: die Beiden "Endlager" müssen etwas Spiel in Längstrichtung haben, sonst gibt es wieder Bruch.

Bei der jetzigen Konstruktion gibt es möglicherweise in den vorderen Längstlagern bzw. den Rahmenteilen zu viel Spannungen

weil die Bewegungen des Koffers ja nur hinten erfolgen und alle Kräfte vorn eingeleitet werden.

Da wird bei flotter Kurvenfahrt schon ganz schön an den vorderen Lagern gezerrt weil die Wankbewegung ja über diese abgeleitet werden.

Meine Meinung, vielleicht lieg ich auch falsch. Wer hat das Ding den gebaut? Was hat der sich dabei gedacht?

Viele Grüße

Anton

PS: wir hatten beim Hanomag eine Rautenlagerung, da hat sich die Vordere Wippe auch verabschiedet .

Das schieb ich aber mal aufs Alter, ca. 50 Jahre. Die haben wir geschweißt und etwas verstärkt, dann war wieder Ruhe.

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• Anton
    • 30. November 2023 um 15:35
    Zitat von Phil

PS: nein, ich mache keine Werbung dafür. Möchte lediglich den Internetfund mit euch teilen :)

Hallo

da hab ich mir mal gleich die Seite gesucht!

Wenn die Heizungen halten was sie versprechen ist das durchaus eine Alternative zu dem herkömmlichen Krams.

Da im Startbeitrag ein Link fehlt, erlaube ich mir diesen nachzureichen:

Heizgeräte
    Exklusiv bei uns gibt es die CALOR Luftstandheizungen mit 2,5 sowie 4,5kW. Diese besitzen Straßenzulassung und bieten ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis
    www.g-part.de

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. November 2023 um 09:24
    Zitat von Picco

wenns denn reicht :D :D :D

Hallo Picco,

die Lösung ist doch ganz einfach:

einfach mehrstellige Zahlen im Kopf mehrmals miteinander multipizieren, dann vergehen die Jahrzente wie im Fluge! 8o

Frohe Weiterbauen

Anton

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• Anton
    • 28. November 2023 um 09:20
    Zitat von sieschonwieder

H- Zulassung geht warscheinlich nur wenn du die Pritsche drauf lässt und die Kabine als Ladung mit nimmst.

Hallo

ja, in der Regel ist das so. Eine Umschlüsselung bringt wahrscheinlich den Verlust des H's mit sich.

Also nicht drauflos bauen, sondern vorher mit dem Prüfer sprechen der das Ding evtl. abnehmen soll.

Vile Grüße

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 27. November 2023 um 18:46
    Zitat von dreamteam

Den Origo Spirituskocher habe ich verzweifelt rausgeschmissen, da alles schwarz verkokelt wurde. Diesen hat ein Haushaltsgaskocher ersetzt.

Hallo Beni,

wir haben ja auch den Origo Kocher und nach wie vor zufrieden!

Sicher, die Töpfe und Pfannen werden von unten ein wenig russig, aber sonst funktionieren die beiden Kochstellen sehr zuverlässig. Aber das Russige ist weit weg von verkokelt, das ist eine hauchdünne Schicht die wir ab und an abwaschen.

Aber ich freu mich das Du ansonsten zufrieden bist, trotz einiger Nacharbeiten. Wir hatten jetzt auch eine undichte Dachluke,

da war eine Gehrung aufgegangen. War aber gut und einfach zu reparieren.

Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit der Kiste

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 26. November 2023 um 16:09
    Zitat von dreamteam

Laaang ists her, aber da bin ich wieder! 8)

Hallo Beni,

schön das man mal wieder was von Dir hört! 8)

Was macht der Aufbau, alles noch OK, dicht und heile?

Viele Grüße

Anton

• Verkleben von Alu und Teichfolie

• Anton
    • 24. November 2023 um 09:28
    Zitat von Varaderorist

..... quasi wie Gürtel und Hosenträger. :)

Hallo

was spricht gegen Gürtel und Hosenträger? 8)

Die Kombi trage ich schon seit 30 Jahren! :P

Und glaubt mir, es hat sich bewährt! 8)

Da ruscht kein Hemd aus der Buxe und die Buxe bleibt wo sie hingehört. :)

OK, bei einem Wohnmobildach ist das schon etwas Anderes. :whistling:

Uuunnd - zurück zum Thema... ;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. November 2023 um 13:34

Hallo

nun hab ich die Videos gesehen und muss sagen, das ist ne colle Idee!

Aufgefallen ist mir:

Die zu klappenden Verbindungen sind bei Hiatus alle mit Stangenscharnier gelöst.

Das ist in sich schon recht dicht.

Höchsten starker Schlagregen könnte zu Undichtigkeiten führen.

Und dann auch nur im aufgebauten Zustand.

Leider geht aus Deinem Baubericht nicht hervor was Du für Scharniere benutzen willst bzw. schon angebracht hast.

Statt dieser Folienabdichtung könnte man doch auch eine Gummidichtung zwischen die Rahmenteile machen.

Damit wäre alles dicht, bleiben nur die Außenecken. Die lassen sich aber mit einer Schraublösung von außen abdichten.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. November 2023 um 11:58
    Zitat von holger4x4

Nachteil ist halt, wenn man bei Regen einklappen muss, holt man sich immer Feuchtigkeit/Tropfwasser nach innen.

Hallo

stimmt! :huh:

Aber das hast Du bei der Konstruktion wie Urlaubär sie anstrebt auch... :S

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. November 2023 um 10:39

Hallo Peer,

sorry, Deine Klarnamensunterschriften habe ich zwar geshen, aber wohl nicht registriert. :sleeping:

Dein Bautagebuch habe ich mir noch mal angesehen. Ist die Art ein Dach zu klappen nicht furchbar kompliziert?

Wie soll, wenn zusammengeklappt, das Dach angehoben werden? Wäre es nicht einfacher, zuerst das Dach anzuheben, dann die Vorder und Rückseite und zum Schluß die Seitenteile?

So könnte das aussehen: https://explorer-magazin.com/markt/bremach-…obil-bis-35-to/

Und es wäre viel einfacher abzudichten.

Oder liebst Du die Herausforderung das wie geplant hinzukriegen?

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 331 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™