1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• "Altes" Fahrgestell mit neuem Wachs behandeln

• Anton
    • 2. August 2024 um 12:13

Hallo

selber habe ich eine Landrover Rahmen von innen mit Mike Sanders behandelt und auch am 609 einige Reparierte Stellen damit eingesprüt.

Man macht das Zeug etwa 95 Grad heiß, ab in die Druckbecherpistole und dan mit dem Schlauch in den Hohlraum. Das nebelt zwar ein wenig, aber nicht so schlimm das alles versaut ist was in der Nähe steht.

Ein Nachteil hat Fett aber, das kriecht erstens durch kleinste Ritzen, und zweites auch durch Polyesterschachtel mit dem evtl. Beulen oder nach Schweißarbeiten Bleche glatt gemacht wurden.

Inzwischen schweiße ich alles was ich an Blechen einschwieße an sichtbaren Stellen rundum zu. Nur dann ist Ruhe.

Für außen auf den Rahmen würde ich aber Wachs nehmen. Das wird in der Oberfläche fester und ist nicht so eine Sauerei wenn man mal was schrauben muss / will.

Viele Grüße

Anton

• Hydraulikzylinder reparieren

• Anton
    • 2. August 2024 um 12:01
    Zitat von nunmachmal

Bank sagt: Nein!🤣🤣🤣🤣

Hallo

denen mus man nur mit schönen bunten Plänen und tollen nett aufgehübschten Zahlen kommen dann läuft's!8)

Siehe Benko!

Na ja, jetzt ist der Lauf wohl auch bei dem vorbei. Wer hätte das gedacht!8o

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 2. August 2024 um 11:13

Hallo

hier muss ich mich behelfen, weil ich nicht weis wie am ein Zitat in einen neuen Beitrag verschiebt:

Dieses schrieb Sven (alias KingWarin) in einen anderen Thread:

Mir geht inzwischen das ewige rumgereite auf Klarnamen / echten Namen richtig auf den Zeiger - mehr noch als wenn Leute keinen Namen angeben, eine wirkliche annehmbare Vorstellung gab es nämlich bereits.

Es soll Leute geben die im Internet nicht mit ihrem Namen (ja, nichtmal mit dem Vornamen) auftreten wollen und in den Nutzungsbedingungen bei der Registrierung hier ist auch keine Klarnamenpflicht vorhanden.

Gerade wenn dann schon eine Vorstellung, wenn auch ohne Namen, mit allen möglichen Informationen vorhanden ist, ist so eine Ansprache irgendwie Panne. Kein Name vorhanden, dann nimmt man halt den Nutzernamen oder eine Abwandlung/Abkürzung davon.

Auch ich habe mich schon mehrfach darüber brüskiert weil keine Klarnamen unter den Beiträgen stehen. Das habe ich mir aber wieder abgewöhnt, soll doch jeder machen was er will!:S

Generell finde ich es aber nicht schön wenn keine Unterschrift oder ein Gruß am Abschluß des Beitrages steht. Für mich ist das eine Frage der Höflichkeit. Das Argument das jemand sich mal irgendwo vorgestellt und Informationen eingestellt hat ist auch nicht so der Brüller!

Da viele mittlerweile nur noch einen lustigen punten Punkt mit einem Kürzel als Adavar haben, finde ich es ausgesprochen blöd die Beiträge einer bestimmten Person zuzuordenen, gerade wenn das Thema nicht immer aktuell ist.

Wenn dann auch nicht unterschrieben wurde, Frage ich mich stets, wer ist das der da schreibt?

Wer ist KI, VR, HJ, UM oder wie sie alle heißen!:(

Aber Sven hat recht, wir sollten das in den Beiträgen nicht mehr ansprechen. Man muss ja nicht antworten wenn einen die Etikette des anderen nicht gefällt.

Vielleicht ist der Klarname ja auch nicht echt, oder Hans?

Vielleicht sehe ich das aber auch alles ein wenig zu eng.....:/

Viele freundliche Grüße

Anton

Der hat's gut, da ist Nick- und Klarname ein und das selbe....8o

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• Anton
    • 2. August 2024 um 10:07
    Zitat von Ferri

Du meinst also es macht möglichweise nicht viel Unterschied wie herum der Luftstrom geführt wird, Hauptsache die Box ist gut belüftet - das hilft mir weiter.

Ich bleibe beim Thema Luftführung: gibt es Erfahrungen mit der Abluft der Trockentrenntoilette an der Fahrzeugrückwand? Dort kann mitunter ja ein ziemlicher Sog entstehen, meine Sorge ist, dass Luft und Staub bei nichtlaufen des Lüfters in die Kabine drücken und somit auch die Gerüche der Toilette in der Kabine verteilen.

Hallo

bei unserer Kühlbox stand bei der Anleitung wie das Ding aufzustellen ist bei, das rundum ein Platz von ca. 5bis 6cm mindestens vorhanden sein muss, und auch das die Luft aus dem Aufstellort entweichen kann. So haben wir das wie beschrieben umgesetzt. Bei der ersten Box im Hanomag war deutlich weniger Luft, die hat auch ohne Probleme funktioniert.

Wir haben neuerdings auch eine TTT, aber da haben wir eine Umluftlösung mit Aktivkohlefilter gebaut weil ich kein Loch in Wand, Decke oder Boden schneiden wollte. Außerdem können wir unsere Toilette verschieben, was einen ganz schönen Aufwand für die Luftführung bedeutet hätte. Wir arbeiten mit Einstreu und lassen den PC Lüfter kurz laufen. Wir waren neulich bei sehr warmen Wetter 5 Tage unterwegs, das das hat super geklappt und so gut wie nicht gerochen. Langzeiterfahrungen müssen wir aber noch machen.

Viele Grüße

Anton

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• Anton
    • 30. Juli 2024 um 16:24

Hallo

unsere Box ist auch in einer Schublade. Da hat sie ca. 5cm Luft an den Seiten und oben 10cm, weil darüber die Tragplatte für Die Matratze liegt. Nach hinten gibt es ober noch einen Schlitz von ca. 8 x 45cm der in den Stauraum unterm Bett geht.

Die Box läuft einwandfrei auch bei hohen Temperaturen. Wenn's mehr als 35 Grad sind, lassen wir die Box / Schublade auch mal offen stehen. Kommt aber selten vor.

Ach so: Kompressor und Bedinteil befinden sich vorn hinter der Schubladenblende.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• P1020527.JPG
      • 433,37 kB
      • 844 × 633
    • P1020528.JPG
      • 394,66 kB
      • 844 × 633
  • Hydraulikzylinder reparieren

• Anton
    • 30. Juli 2024 um 16:02
    Zitat von Urs

Hast du vielleicht konkrete Tips wer sowas machen könnte?

Hallo

einen konkreten Tipp wer so was bei Dir in der Gegend macht hab ich verständlicher Weise nicht.:*

Gibt es bei euch denn keine Firmen die in der LKW - Ladekran Branche unterwegs sind. Die reparieren sicher ganz ander Sachen.8)

Ich wüsst eine Firma die könntest Du fragen, aber die ist etwa 600km weit weg von Dir.;)

Viele Grüße

Anton

• Moin

• Anton
    • 28. Juli 2024 um 16:38

Hallo Philipp,

schön das Du hierher gefunden hast!

Dann lass uns mal teilhaben an deinen Projekt mit der alten Feuerwehr.

Wie soll's den werden, exquisit oder einfach und schlicht?

Technik mit allem was möglich ist oder einfach und überschaubar?

Viele Grüße

Anton

• Moin

• Anton
    • 28. Juli 2024 um 15:10
    Zitat von Ducato-Heere

Hallo, verrätst du, was für eine Klimaanlage du verbaut hast? Ich suche auch noch eine für 24V...

Hallo Tim,

Ich hab noch eine! Hast ne PN

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung

• Anton
    • 26. Juli 2024 um 09:44
    Zitat von Bosco89

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich das mal nach und nach angehen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Hallo

ohne das ich jetzt was zu der Kabine beitragen kann gefällt mir, das Der der vernünftig fragt, auch vernünftige Antworten bekommt!:)

Viele Grüße und viel Spaß und hoffentlich nicht all zu viel Arbeit mit der Kabine

Anton

• Hallo

• Anton
    • 26. Juli 2024 um 09:35

Hallo

bin auch schon lange hier!

Erst mit dem guten alten Hanomag, jetzt mit einem MB 609D mit Holzkoffer!

Ansonsten liebe ich solche Vorstellungen wie oben!

Da kann man seine Gedanken so schön schweifen lassen....

Auch wenn's vielleicht arrogant rüber kommt, aber was soll einem so eine Werbesendung sagen?

Viele Grüße

Anton

• Garage für's Womo

• Anton
    • 26. Juli 2024 um 09:28
    Zitat von nunmachmal

Wir schweifen ab, wie war das Thema?

Hallo

Garage fü's Womo war das Thema!8o

Aber ein neues Thema zu Navigation gestern und heute wäre bestimmt spannend!

Und lehrreich für junge Leute....

Viele Grüße

Anton

• großes Solarpanel mittig abstützen?

• Anton
    • 25. Juli 2024 um 13:43
    Zitat von Holledauer

Holger: Wie hast Du das mit 20x20er Profilen gemacht? Bei mir beginnt die Scheibe 19 mm über der Unterkante vom Modulrahmen. Der Rahmen liegt wiederum auf den Halterungen, die die Unterkante Rahmen auf 34 mm über die Dachebene heben. Also muss ich 19+34 = 53 mm unterbauen.

Hallo

nun bin ich nicht der Solarmodulexperte, aber ich denke Holger hat das 20x20 Rohr unter die "Scheibe" geklebt ohne das das Rohr auf dem Dach aufliegt. Die "Scheibe" ist doch am Rahmen fest, wenn da nochmals zwei Querrohre auf die kurze "Länge" von unten drunter geklebt werden ist es mit den Schwingungen vorbei.

Denke ich....

Viele Grüße

Anton

• Helferliste

• Anton
    • 24. Juli 2024 um 10:52
    Zitat von Phil

Hallo zusammen,

anderer Ansatz:

wie wäre es mit einer WhatsApp-Gruppe nur für den den Fall, dass jemand kurzfristig Hilfe braucht? Dann kann jeder aufgenommen werden, der möchte. Und es kann sich jeder jederzeit sich abmelden.

Grüße Philipp

Hallo

da hab ich schon wieder ein Problem damit. Bei diesen ganzen Kram bin ich nicht dabei. Wie gesagt ich nutze kein Smartphone.

Und damit zu Tobi:

Zitat von Tobi

Ich sehe das Problem das jeder, der den Kreis verlassen will oder soll das Recht hat, dass er entfernt wird (steht nicht mehr auf der Liste) und natürlich auch selbst keinen Zugang mehr haben darf.
    Damit wird jede ältere Kopie der Liste, die heruntergeladen bzw. gedruckt irgendwo liegt zum Problem.

Und natürlich wenn einmal ein "Falscher" in den Kreis der Helfer eingelassen wird dann sind die Daten nicht weg, aber halt überall.

Mit der evtl. veralteten Liste gebe ich Tobi recht!

Das die Daten aber evtl. überall auftauchen, dürfte doch für Leute die alles beim Google suchen und sich in was weis ich für Chat- und WhatsApp Gruppen rumtreiben kein Problem sein.

Genau deshalb bin ich nicht bei WhatsApp und suche so wenig wie möglich bein Google. Etwas aufgeschriebenes ist noch lange nicht so leicht auffindbar wie etwas das vor Jahren ins Netzt gestellt wurde.

Und wenn ich nicht möchte das Aussagen von mir oder meine Kontaktdaten irgentwo erscheinen darf ich weder in Foren unterwegs sein, im Netzt einkaufen und mich in einer Liste eintragen lassen die vielleicht mal irgentwo gefunden wird.

Wenn vielleicht auch erst in 10000 Jahren von irgent einem Archeologen.;)

Der kann dan aber nix damit anfagen, weil die Menschheit bis dahin das selber denken ganz abgeschafft hat, verblödet ist, und das lesen verlernt hat!:(

Aber es wird so kommen in einer Welt, die sich nur auf diesen ganzen digitalen Mist verlässt. Siehe Software-Update vor ein paar Tagen mit den Weltweiten folgen!:(

Wie kein Navi im Auto und kein Komoot zum Wandern? Woher wießt Du denn dann wo Du bist?:/

Scheinbar ist das Misstrauen in der Allgemeinheit so groß geworden das ich meinen Antrag auf Wiederbelebung der Helferliste hiermit zurück ziehe!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Helferliste

• Anton
    • 24. Juli 2024 um 09:56
    Zitat von syt

Moin,warum nicht einfach hier ins Forum schreiben ,

Ich bin in der Nähe von ...und brauchte Hilfe beim .......Hätte wer Lust oder Zeit mir zu helfen ?

Alles weitere dann im persönlichen Kontakt ?

Es grüsst ,der syt

Letztens wurde doch nach einem Versand von Sandwichwänden gefragt ,und schon wurde etwas später angeboten diese Richtung Norden mit zu nehmen .

Hallo

das ist meiner meinung nach nicht Zielführend, wenn ich Hilfe brauche, das doch ehr schnell!

Es könnte, oder besser es wird doch ehr so sein:

Man fährt lustig in den Urlaub oder ist sonst wo unterwegs, und die Karre gibt den Geist auf. Da möchte ich nicht warten bis mal jemand aus dem Forum auf meine Anfrage reagiert.

Im Urlaub bin ich auch so gut wie nie digital unterwges, einfach weil ich das gar nicht möchte. Ich weiß, die Foren-Gemeinde lach sich jetzt kaputt, aber ich nutze kein Smartphone und einen Klappcomputer schleppe ich auch nicht immer mit.

Da wäre eine zwar altmodisch, aber stetz verfügbare ausgedruckte Liste schon schön. Und je mehr da mitmachen würden, um so besser für alle! Auch wenn der jenige nicht direkt helfen könnte, wüsste er doch sicher auf Grund seiner Ortskenntnisse an wehn man sich wenden kann.

Eine Werkstatt, einen Abschleppdienst oder im schlimmstenfall einen Schrottplatz. Oh - sorry, heute heisst das Atlmetallreycling.

Ja ja, das findet man alles im Smartphone - Onkel Google lässt schön grüßen!:(

Und wenn ich ein paar Sandwitschplatten zu transportieren habe, habe ich gewiss etwas mehr Zeit wie z.B. bei einer Panne.

Zitat von Varaderorist

Sehe ich auch so. Warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Außerdem bestehen bei vielen regelmäßigen Bodenheim-Besuchern auch private Kontakte.

Einfach ist relativ!

Richtig ist, das man z.B. auf Treffen viele Kontakte knüpfen kann! Aber es hilft mir nix wenn ich einen guten Kontakt am Niederrhein kenne, wenn ich im tiefsten Bayern unterwegs bin.:/

Viele Grüße

Anton

• Helferliste

• Anton
    • 23. Juli 2024 um 11:33
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Auf diese Weise war im Rahmen MEINER Fähigkeiten dafür gesorgt, dass die Angaben nicht öffentlich wurden. Wie das heute geht? Keine Ahnung. In Zeiten von DGSVO und KI etc. bin ich nicht mehr in der Lage, dafür zu sorgen, dass eine solche Liste (oder auch das Forum) rechtssicher geführt werden kann.

Hallo

da hat er recht der Wolfgang, heutzutage muss mit allen Unwägbarkeiten gerechnet werden.:(

Ach, manchmal wünscht ich wir währen Digital noch beim Stand von vor 15 Jahren.

Keine DGSVO, keine KI....

Das Leben könnte so einfach sein!8)

Viele Grüße

Anton

• Helferliste

• Anton
    • 21. Juli 2024 um 11:32
    Zitat von mrmomba

Aber.... Das geht nicht wirklich gut.

Hallo

nee, das geht nicht wirklich gut.

Wenn man wirklich Hilfe braucht hat man keine Lust über lange Umwege jemanden in derNähe zu finden an den man sich wenden kann.

Ich habe die Liste mal hervorgekramt, soviele wie ich in Erinnrung hatte stehen da gar nicht drauf.

Insgesamt 16 Leute.?(

Die Zeiten waren damals eben andere. Da gab es kaum mobiles Internet und man war auf das Telefon angewiesen. Sogar Faxnummern waren einige hinterlegt. Unvorstellbar heutzutage.=O

Wenn ich micht recht erinner, konnte man die Liste aber nur runterladen wenn man selber da eingetragen war. Frag mich nicht wie das ging, das hat der Leerkabinen-Wolfgang damals zusammengefrickelt.

Wenn es aber eine neue Helferliste geben sollte, ich wäre dabei - auch mit Telefonnummer.

Die alte Liste hatte 22 Felder:

Nickname, Klarname, Str, Postleitzahl, Wohnort, Land, Größere Stadt in der Nähe, e-mail, Tel. privat, Handynummer, Tel. Geschäft., Fax, GPS Daten, Google Maps, Hilfemöglichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Strom, Wasser, Entsorgung, Offizieller Stellplatz in der Nähe, Camping, Essen und Trinken, Einkaufen und Aktivitäten.

Genau so wäre sie aber glaub ich überholt. Das könnte man einfacher machen.

Viele Grüße

Anton

• Erfahrungen zum Verhältnis Wasserverbrauch zum Abwasser .

• Anton
    • 21. Juli 2024 um 07:12

Hallo

wenn Duschen außen vor bleibt, ist es ja nur die Küche wo Abwasser anfällt.

Wir haben in den Küche 44 Liter Frischwasser in zwei Weithalskanistern und einen gleichen Kanister als Abwasser. Von den 44 Litern Frischwasser gehen ca. 17, 18 Liter ins Abwasser. Der Kanister war noch nie voll wenn die andern beiden leer waren.

Wir sind aber auch super sparsam mit Wasser. Die 44 Liter reichen für ca. 1 Woche. Satt Druckwasser oder einen Schalter am Kran haben wir Fußschalter, das Wasser läuft nur wenn es wirklich gebraucht wird. Und Spülen tun wir mit ca. 1 1/2 bis 2 Litern

Kartoffel- oder Nudelwasser ertsorgen wir in der Natur, damit haben wir kein Problem. Es ist nur Wasser, wenn auch warmes mit etwas Stärke.

Viele Grüße

Anton

• Helferliste

• Anton
    • 20. Juli 2024 um 10:11

Hallo

das war eine einfache Exeldatei in der man Namen, Adresse, Telefonnummer und auch so Sachen wie Stellplatzverfügbarkeit oder besondere Hilfsmöglichkeiten oder Ver- Entsorgung usw. hinterlegen konnte.

Das konnte man runterladen und auch ausdrucken.

Damals hab ich das ausgedruckt und das liegt seit dem im Auto. Werde nachschauen was genau drauf zu lesen war.

Wäre ja auch interessant zu wissen, wer von den damals da eingetragenen überhaupt noch dabei und zur Hilfe bereit ist.

Viele Grüße

Anton

• FBH Überlegung zum verlegen

• Anton
    • 19. Juli 2024 um 11:33

Hallo

wenn die Leitungen nicht "lose" in den Hölzern leiden sollen, würde ich einen passenden Schlauch aufschneiden, um das Rohr legen und in die Bohrung schieben und links umd rechts des Holzes einen Kabelbinder drumm damit die Schlauch nicht wandert.

Dann scheuert das Rohr nicht am Holz. Oder einfach mit ein paar Punketn MS-Polymerkleber fixirren. Dem Rohr wird dasw ohl nix tun.

Viele Grüße

Anton

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• Anton
    • 19. Juli 2024 um 11:26

Hallo

nunmachmal hat doch sowas - frag den mal, der ist meines Wissens zufrieden damit.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • holger4x4
  • Matteo001
  • Urs
  • Lunda
  • Kamelon
  • Rudi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™