1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Anton
    • 28. August 2024 um 12:39
    Zitat von Karsten61

Plattfuss-am Reifen- ohne Internet, ich kann mich trotz oder wegen meines hohen Alters noch gut daran erinnern, ist gar nicht so lange her. Wie ging das früher bloss, nur mit analogem Werkzeug

Hallo

jo, und ohne Diagnosestecker, Fehlerspeicher und all diesem Gedöns....:huh:

Nun brauchen wir nur noch warten, bis das kleine Männchen bei bedarf aus dem Bildschirm hopst und uns die Räder wechselt...8o

Viele, hier leider nur digital mögliche Grüße

Anton

• Anton
    • 28. August 2024 um 09:33
    Zitat von mafer

Ich finde es ganz beruhigend, falls ich mir nicht mehr selbst helfen kann, Hilfe, z.B. einen Abschlepper rufen zu können.

Im letzten Winter ging bei -20° die Heizung der Adblue-Leitung kaputt. Etwa 50 km später geht das Zebra bei sowas in den verschärften Notlauf, erst kommt die Anzeige Leistung reduziert, dann wird Vmax brutal auf 25km/h abgeregelt. Ohne Internet hätte ich 6 Stunden bis zum nächsten UPS oder Fedex-Pickup Point benötigt.

Hallo

ja ja, so ist das mit den neumodischen Autos.....8o

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 28. August 2024 um 09:31
    Zitat von Hawking

Habe mal eine Anfrage an den örtlichen Baustoffhändler geschickt. Mal gucken was die pro m2 für Dreischicht Douglasie haben wollen. Oder würde zur Not auch Dreischichtplatten Lärche funktionieren?

Hallo

ja, es geht auch Lärche, da tut sich fast nix mit Duoglasie. Teuer sind sie geworden, aber tu Dir selbst einen Gefallen und nimm 1. Wahl, auch wenn die noch mal etwas teurer sind.

Und ja, das Hellbraune sind die Leisten, das grünliche die Dämmplatte.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. August 2024 um 20:02
    Zitat von mafer

Bisschen merkwürdig finde ich, dass es keine Zentrierung an den Schrauben gibt, die Räder haben sicher 4-5mm Spiel in Drehrichtung, wenn sie auf den Radbolzen sitzen. Die Radmuttern haben nur eine glatte, keine konische Unterlegscheibe.

Hat jemand Erfahrung, ob Kupfer- oder Keramikpaste irgendwas bringt?

Ich stelle mir grade vor in irgendeinem Niemandsland ohne Internet einen Platten zu haben...

Hallo

4 bis 5 mm Spiel in Drehrichtung? Da stimmt doch was nicht! Fehlen vielleicht die Ringe, haben die Felgen keinen Konus? Komisch ist das auf jeden Fall.:/

Ja, Keramik oder auch Kupferpaste bring schon was, es gammelt halt nicht so schnell fest.

Nicht umsonst nennt man Keramikpaste auch "Nabenschön":)

Was nützt Dir das Internet wenn Du Dir nicht selber helfen kannst? Glaubst Du wirklich die Lösung Deiner Probleme, dieses mal im warsten Sinne des Wortes, lassen sich nur mit dem Internet beheben??(

Dann bliebe ich doch lieber zu Hause....

Viele Grüße

Anton

• Begriffe für Teilesuche

• Anton
    • 27. August 2024 um 18:45

Hallo

das Gegenstück zu einer Falle, das ist das Teil am Schloß das sich bewegt, ist ein Schließblech!

In diesem Falle wohl ehr ein Schleißbügel.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 27. August 2024 um 18:35
    Zitat von Hawking

Eine Frage schwirrt mir noch rum. Wenn ich jetzt den Korpus bauen will. Ich klebe dann ja die Leisten direkt auf die Platte hinten drauf. Und dann reicht es, wenn ich auf den Schnittflächen seitlich dann die Platten zusammen klebe? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen wie das gemeint war, weil ein Skelett ja wohl nicht ganz Nötig war? 😀

Hallo

hier mal eine kleine "Zeichnung" wie man das machen könnte bzw. ich es machen würde.

Dazu zwei Bilder wie wir die Aluwinkel an unserem Aufbau angebracht haben.

Andere Details an anderen Ecken und dem Dach müssten entsprechend angepasst werden. Aber so wird es richtig stabil.

Und keine Latten aus dem Baumarkt nehmen!:(

Lieber welche beim Schreiner aushobeln lassen.:)

Die Stärken: 19mm Dreischicht, 3cm Leisten/Dämmung, 6mm Sperrholz.

6mm Sperrholz deswegen, weil man da auch schon ordentlich was dran befestigen kann.

Und bitte alle Schrauben aus Edelstahl, dann gammelt auch nix.

Die Leisten brauchen nur auf der Dreischichtplatte zusätzlich verleimt werden, das Sperrholz hält auch so nur mit Schräubkes...

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Klebernuten.jpg
      • 63,77 kB
      • 768 × 576
    • Aluwinkel.jpg
      • 44,93 kB
      • 576 × 768
    • Wand Anhänger.jpg
      • 45,64 kB
      • 658 × 734
  • Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 27. August 2024 um 13:57
    Zitat von Hawking

ich hatte noch den Tipp bekommen, dass man das Holz von außen mit PVC-Platten verkleiden könnte. Wie steht ihr dazu?

Das ist gemeint: https://www.wirth.eu/Platten-fuer-W…rthapor-Tafeln/

Hätte nur Angst, dass da Wasser hinter kommt? Aber die Seiten könnte man ja theoretisch mit Profilen abdichten. Nur so eine Idee die mir gerade einer gegeben hat. Dann wäre aber die schöne Optik vom Holz nicht mehr gegeben.

Hallo

wenn Du PVC Platten außen drauf machen willst, kannst Du Dir die Dreischichtplatte sparen.

Erstens wäre die Möglichkeit der Dampfdiffusion, sofern vorhanden, damit auf null reduziert und die schöne Optik der Platte wäre auch dahin.:(

Wie Picco schreibt, benutze mal den Rechner den er verlinkt hat. Den habe ich auch schon des öfteren bemüht, kann mich aber hier nicht einloggen da das Passwort zu Hause liegt.

Ich denke wenn Du beim Holz bleibst, also Dämmung und alles aus dem gleichen Grundstoff, wird es auch kaum Probleme mit der Kondeswasserbildung, mit Schimmel und Gammel geben.

Und denk drann, alte Wohnwagen waren auch einfach aus Latten und dünnem Sperrholz und haben zum teil Jahrzehnte überstanden.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 26. August 2024 um 17:50
    Zitat von Hawking

Ah, danke dir. Dampfsperre habe ich mich noch gar nicht befasst. Woher weiß man, ab wann man sowas braucht?

Anton Gibts hier Beiträge zum Bau deiner Bauten? :)

Hallo

Wenn Du die Kabine nicht dauerhaft, und vor allem nicht im Winter über längere Zeit bewohnen willst, brauchst Du keine Dampfsperre.

Der Link zu meinem Bau: Holzkofferneubau der 2.

Zitat von Hawking

ich habe knappe 590kg Nutzlast zur Verfügung.

Bin noch am überlegen, ob ich in die Breite gehen soll. Würde vielleicht auch vorbeugen, dass Wasser zwischen Aufbau und Anhänger läuft.

Vieles wird sich sicherlich auch noch ergeben, wenn der Rohbau erstmal steht. Ist es sinnvoll das Dach etwas überstehen zu lassen, damit Wasser nicht direkt am Holz runterläuft? oder eine Art Regenrinne o.Ä.?

Dachlucke soll auch sinnvoll sein zwecks Zwangsbelüftung?

590Kg sind nicht viel, also alles schön wiegen.

Der Anhänger hat Bracken? Wäre ein Plattformanhänger nicht besser geeignet. Ansonsten muss halt eine Lösung her um eine Abdichtung nach unten hin zu machen damit das Wasser nicht im Anhängerkasten seht.

Wichtiger fände ich aber das genügend Platz/Luft zwischen Bracken und Aufbau ist damit alles schön abtrocknen kann.

Dachluken mit Zwangbelüftung haben wir auch nicht, geht auch so.

Überstand vom Dach brauchst Du nicht, eine Regenrinne ist aber sinnvoll. Haben wir auch, hat sich bestens bewährt.

Zitat von Hawking

Am sinnvollsten ist es wahrschenlich das man das Skelett aus Holzrahmen baut und dann die Platten dranschraubt, oder? Manche kleben auch nur zusammen, aber finde das etwas unsicher.

Denke da an so Latten die so breit sind wie die Dämmung, damit die nachher abschließen von innen.

Die Platten nicht von außen Durchschrauben, das sind dann Stellen die wirklich anfangen zu gammeln. Oder man schraubt sauber mit untergelegen Spenglerscheiben. Aber nicht die Schraube einfach so ins Holz.

Wenn Du mit Holzfaserplatten dämmst, hast Du einen sehr guten Hitzeschutz, viel besser als mit XPS oder sonst einem Schaum. über 3 und 4 cm könnte man noch disskutieren.

Ein Skelett im eigentlichem Sinne brauchst Du nicht. Ich würde Leisten in Dämmungstärke von innen auf die Dreischichtplatte leimen. Darauf kann dann wieder die Innere Verkleidungsplatte befestigt werden.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 26. August 2024 um 13:14

Hallo Hawking,

wenn Du in mit Dreischichtplatten bauen willst, mach das, ich finde es gut!

Leg ein wenig mehr an und gönn die eine Duglasienplatte, bis die faul ist tut Dir der Kopf nicht mehr weh.

Da wir nicht wissen in welcher Gewichtsklasse Du unterwegs bist, plan ich mal ins Blaue wie man sich das vorstellen könnte:

Bodenplatte aus unten Siebdruck, 4cm XPS als Dämmung, oben eine wasserfeste Sperrholzplatte.

Die Wände außen aus 19mm Dreischicht, als Dämmung 4cm Holzfaserdämmplatte (z.B. von Steico) und innen 6mm Sperrholz. An den Kanten der Kiste klebt oder Schraubt oder beides man einen gekanteten Aluwinkel mit Radius. Kann man in 2mm biegen lassen, kostet nicht die Welt.

Auf's Dach, das entweder leicht schräg ist oder eine nette Wölbung hat kommt Zink- oder Alublech in Stehfalz.

Die Kiste wird außen lasiert und fertig ist. Natürlich wird es im Laufe der Zeit zu Farbveränderungen kommen, aber es ist eben der Charme von einem solchen Aufbau.

Darein baust Du schöne Holzfenster und Türen und Du hast auf jedenfall einen Hingucker.

Bei den Fenstern kannst Du machen was Du willst, das Ding läuft ja als Ladung.

Viele Güße

Anton

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• Anton
    • 25. August 2024 um 06:58

Hallo

wer hätte gedacht das man aus geraden Schnitten so eine Philosophie machen kann.:S

Soll doch jeder sägen wie er will und welche Möglichkeiten er hat.8o

Schönen Sonntag

Anton

• Anton
    • 24. August 2024 um 12:38
    Zitat von holger4x4

Bei 5m Länge wird es aber schon schwierig ein gerade und stabile Latte zu bekommen. Man kann ja in der Mitte keine Zwinge anbringen, also darf sich die Latte nicht durchbiegen beim gegendruck der Säge. Eine lange ALU Richtlatte geht vielleicht, die hat aber auch nicht jeder in 5m rumliegen.

Hallo

eine Alulatte biegst du auf die Länge auch.X/

Da man in der Mitte keine Zwinge ansetzen kann, kann man aber quer über die Wand zur Anschlagleiste hin noch eine Hilfslatte auflegen die man an der anderen Kante der zu schneidenden Platte festklemmt.

Problem gelöst, Latte biegt sich nicht mehr durch.;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 24. August 2024 um 10:13
    Zitat von Picco

Mit der Handkreissäge gehts doch ganz gut 'frei Hand'!

Hallo

als alter Mann und fast so alter Schreiner kann ich mich noch erinnern das es gar keine Führungsschienen für Handkreissägen gab. :S

Wie haben wir da nur gerade Schnitte hinbekommen?:/

Ganz einfach: mit einer geraden Leiste oder einem geraden streifen Sperrholzplatte der mit Schraubzwingen festgespannt wurde und als Anschlaglinial für die Säge diente.

Einfach, billig und effektiv!:)

Schwierig für manchen ist lediglich der Umstand das man die Grundplattenbreite bis zum Sägeblatt, jenachdem ob die schmale oder die breite Seite, beim Anlegen berücksichtigt werden muss.

Und Tauchschnitte gingen damit natürlich auch, alles eine Frage der Übung!:S

Und wenn man von der Rückseite schneidet, hat man auf der "guten" Seite auch keine Ausreißer.:)

Viele Grüße

Anton

• Iveco Postkoffer

• Anton
    • 22. August 2024 um 17:23
    Zitat von Mario S.

Natürlich würde auch eine stärkere Platte gehen aber von innen ist auch noch eine Dämmung geplant, da die Streben eh verkleidet werden müssen.

Ich dachte nur an Aluwinkel da meines Wissens nach die Einfassung des original Dachs auch mit Aluminium gemacht ist.

Hallo Mario,

Wenn sowieso mehr Dämmung geplant ist, warum nicht sofort eine dickere Platte nehmen!?

Alu und GFK arbeiten schon gegeneinander, vielleicht ist das auch der Grund der Undichtigkeit!?

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 18. August 2024 um 06:29
    Zitat von mrmomba

Aber nur eine falsche Phishingmail beantwortet und du bist dabei.

.......................

Was mir ganz ganz wichtig ist, ich will dich mit diesen Beitrag auf keiner Weise angreifen, aber generell auf diese Gefahr hin, hinweisen und eben auch sensibel gestalten

Hallo

Markus, Du greifst mich nicht an, im Prinzip hast Du recht.

Aber alles was mir auch nur etwas komisch vorkommt lösch ich umgehend, und Links in Mail's klick ich auch nicht an.

Zitat von KingWarin

der ganze Thread ist einfach nur traurig, meiner Meinung nach sogar peinlich.

Mein Anliegen war nicht das dieser Thread in die Richtung verläuft die er nun angenommen hat.

Eigentlich wollte ich nur dazu anregen das andere Forenteilnehmer ihre Meinung zu dem Thema sagen ohne jemanden anzugreifen. Auf Sachebene, nicht so emotional wie es jetzt geworden ist.

Und ja, auch ich habe mich mal wieder dazu hinreißen lassen die Sachlichkeitsebene ein wenig zu verlassen.

Sollte sich jemand davon getroffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit!

Ich habe den Thread gestartet, und für mich ist er jetzt wieder zu Ende.

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 17. August 2024 um 12:36
    Zitat von irgendeinekiwi

Naja da ich schon mal Opfer einer Identitätsdiebstahl/-betrug war, find ich das ganze vielleicht weniger übertrieben als ihr.

Hallo

ja ja, das soll vorkommen!:huh:

Was machen denn all die die davon leben das ihre Firma und damit ihr Name in Netz gefunden wird?

Was mach ich mit unserem Impressum?

Wie früher auf'm Seelenverkäufer anstatt Namen nur ein paar Kreuzchen??(

Wennich so von der welt denken würde würde ich gar nicht ins Netz gehen. Es gibt sicher für Gangster immer Wege Deine Identität zu klauen.

Ich find es auch super cool von Dir, irgendeinekiwi, das Du sicher nur im Pysischem Geschäft einkaufst und niemals im Internet.:thumbup:

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 17. August 2024 um 09:44
    Zitat von diekorks

.... oh man, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Hab gerade meinen Klarnamen gegooglt🤔, hunderte von Seiten .....

Hallo

und nun glaubt ihr beiden wenn man hier mit seinem richtigen (Vor) Namen grüßt wird man noch öfter bei Google gefunden?:huh:

Und das in Zeiten der schönen (a-)sozialen Medien?

Traumtänzer, alles Traumtänzer...:whistling:

Viele Grüße, auch an Dr. Google

Anton

• Vorstellung Iveco Daily Postkoffer

• Anton
    • 9. August 2024 um 16:47

Hallo Paul,

achte vor allem auch auf Rost am Rahmen, ist halt ein Ducato.X/

Ansonsten viel Spaß bei bauen!8)

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 7. August 2024 um 16:01
    Zitat von KingWarin

P.S. mobil ist auch nicht gleich mobil, halte ich das Smartphone hochkant sehr ich keine Signaturen, kippe ich es zur Seite sehe ich welche. Auf einem Tablet würde ich also auch mit Signaturen rechnen, auch wenn das trotzdem ein Mobiles Gerät ist.

Hallo,

Ich kippe nix, ich Tablete nix. Ich nutze tatsächlich nur den guten alten PC und den Klappcomputer.;)

Und wenn ich mal nix zu tun hab, schau ich mir die Leute (und vor allem Paare) an und staune über das Nutzungsverhalten das immer mehr ad absurdum geführt wird.:(

Wie immer es sich auch dastellt, scheinbar sind doch viele unserer Teilnehmer für eine Ansprache wie auch für einen Gruß.

Wenn ich aber mal überlege wieviel sich hier herumtreiben, scheint aber das Interesse daran oder die Meinung dazu nicht sonderlich wichtig zu sein.

Macht aber nix, wir wollen ja niemanden bekehren!;)

Viele Grüße

Anton

• Klarnamen in Beiträgen

• Anton
    • 7. August 2024 um 13:29
    Zitat von willy

Mir auch nicht

Hallo

mir auch nicht!:huh:

Gehe aber auch nicht mobil online!8o

Viele Grüße

Anton

• Trommelbremsen am MB 308D Paketkoffer

• Anton
    • 3. August 2024 um 06:21

Hallo

nach ansicht des Fotos sieht es so aus, als ob die rechte Bramsbacke nicht richtig passt.

Auch die Stange der Handbremse ist nicht richtig eingehängt. Links greift sie in den Schlitz, rechts nicht. Auch die Stößel des Bremszylinders kommen ungleich aus dem Zylinder.

Sind die neuen Backen genau mit den Originalen verglichen worden? Nicht nus der Durchmesser, sondern auch alles andere?

Wie ist die Einstellung der Handbremse und der Bremsbacken gelöst? Selbstnachstellend oder manuel. Ist das alles zurück gestellt worden?

Selbstnachstellend: geht die Mechanik einwandfrei?

Manuel: ist die "Sperre" der Verstellmechanik OK?

Mehr fällt mir spontan nicht ein, Ferndiagnosen sind immer schwierig.?(

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 462 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Matteo001
  • Urs
  • Lunda
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™