1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• Anton
    • 14. September 2024 um 06:23
    Zitat von chrisli

Neija, die überlegung war die, dass wir ja nicht mehr so lange am Stück reisen, wenn die Kinder älter sind und dann erst wieder, wenn sie allein zuhause sein können. Und der Zeitraum wird ja mit Sicherheit über 10 Jahre dauern. In dieser Zeit hab ich dann den Dienstwagen. Und zehn Jahre Unterhalt, Arbeitszeit und diesel für den vario zahlen, der halt aber auch nur max 8 Wochen im Jahr genutzt wird finde ich schon etwas überflüssig. Moment ist das alles super. Sind ja auch viel unterwegs mit dem großen.

Geht mir nicht um die Geschwindigkeit (der vario darf auch 100 8o ), sondern um die km, die ich in kurzer Zeit zurücklegen mag. Da fahr ich einfach lieber nen passat als nen vario.

Und klingt das nicht verlockend? Kein Schrauben am Bus, kein TÜV, kein Diesel, keine Werkstatt, nichts. Einfach nur nutzen :D

Hallo

um es mal ganz direkt zu sagen:

Chrisli will den Vario doch gar nicht mehr! Gedanklich hat er sich schon davon verabschiedet. Das ist so ähnlich wie innerlich gekündigt.:(

Alle Argumente für einen Zugwagen mit Anhänger oder einen Sprinter als Basis und gegen den Vario sind im Nu wiederlegt.

30 - 35t€ für einen Wohnanhänger? Wie lange kann man dafür den Vario noch weiter unterhalten?

Natürlich kostet der Geld, aber keine 30.000 Euro in 10 Jahren. Michmädchenschönrechnung.:S

Etwas Schrauberei wie mal neue Bremsscheiben? Wenn eh nur wenig (6000km in 8 Monaten) und später noch weniger gefahren wird da die Familienumstände mehr Reisezeit nicht erlauben hat man damit locker 15 Jahre und mehr8) Ruhe.

Mal schnell an ein Ziel? Mit dem Passat mit Anhänger brauchst Du für 1000km etwa 13 bis 15 Stunden. Wenn man voll durchfährt! Macht man das mit Kindern??(

Ein Iveco oder ein Sprinter ist irgentwie chilliger? Optisch vielleicht, aber kann man cooler unterwegs sein wie mit einem alten Benz?

Das einzige Argument was mir gegen ein Fahrzeug das nur selten genutzt wird einfällt ist der Umstand das es evtl. im Weg steht wenn man den Platz zum abstellen nicht hat weil die Wohnsituation das nicht hergibt.

Aber ein Wohnanhänger muss auch irgendwo hin.:S

Was natürlich wirklich cool ist: Beim Dienstwagen zahlt die Firma den Spritt! So nach dem Motto: mir doch egal, ist doch nicht mein Auto....8o

Viele Grüße

Anton

• RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Anton
    • 4. September 2024 um 10:26

Hallo

wenn es hier RTW's gibt, sind die sicher umgemeldet als Womo.

Dafür gibt es eine Freistellung bei Tollcollekt.

Siehe auch hier: LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

Gilt auch für rein privat genutzte LKW oder ähnliches über 3,5 to.

Man muss ein paar Bilder hinschicken und einen Formlosen Nachweis erbringen.

Im Moment scheint es dort aber etwas zu haken wie die letzten Beiträge aus dem Tröd zeigen.

Viele Grüße

Anton

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Anton
    • 4. September 2024 um 09:14
    Zitat von Karsten61

...sollen sie doch auch nicht, darum werden sie doch festgeschraubt

Hallo

die Reifen sind nicht festgeschraubt!

Die Felgen sind festgeschraubt!8o

Genug Klamauk - für mich ist das Thema beendet.:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 3. September 2024 um 09:08
    Zitat von holger4x4

Wie war das mit den Zwillingsreifen.....:/

Hallo

Zwillingsreifen?:?:

Welchen Zwillingsreifen.....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. September 2024 um 16:14
    Zitat von Urs

Stört es dich wenn nachdem alles wesentliche zum eigentlichen Thema geschrieben wurde ..... .....etwas weiter ausgeschweift wird?

Meines erachtens ist das allerdings nur die Spitz vom Eisberg...schau mal was z. B. Tesla macht (oder um in eine andere Bransche zu wechseln, auch Apple) versuch da mal als DIY überhaupt Teile für eine Reparatur zu erhalten. Das wird so wie man liest offenbar sogar aktiv unterbunden...von Reparaturinfos oder dergleichen oder gar Support bei der Reparatur ganz zu schweigen.

Zitat von Urs

Aber es ging halt eben auch um neumodische Autos, Diagnosestecker und Fehlerspeicher...und darauf bezog ich mich eher.

Hallo

Urs, es stört mich nicht wenn abgeschweift wird, ich tue ja gelegentlich meinen Teil dazu.:S

Beim Rest geb ich Dir recht! Heute ist es der Diagnosestecker, morgen wirst du gezwungen ein immer aktuelles Schmierentelefon zu kaufen weil du sonst vom Autofahrer zum Fußgänger wirst da dein alter Telefonknochen die Anwendungen nicht mehr leisten kann.

Deshalb versuche ich mich gegen diesen Wahnsinn so gut es geht zu verteidigen.

Und deshalb fahre ich Oldtimer. Der Zeitgeist ändert sich - Was bleibt ist Lebensstil!8)

Nee, ich bin einfach nicht geboren für die Welt in der wir leben.?(

Bin aber schon recht alt, deshalb bleibt mir wahrscheinlich manches erspart.;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. September 2024 um 14:01
    Zitat von Phanganer

Also so ganz ehrlich, manchmal wünsche ich mir den AL 28 schon wieder zurück

Hallo

ich auch, hätte ich den bloß nicht verkauft!;(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. September 2024 um 06:45
    Zitat von mafer

Hier gibt es Hilfe gegen selektive Wahrnehmung:

https://stephanheinrich.com/sales-up-call/…ve-wahrnehmung/

Hallo

dem einzigen dem solche Ratgeber helfen sind die Die ihn schrieben und noch mehr Die, die ihn auf den Markt bringen.:huh:

Dehnen helfen sie ihr Konto zu füllen! 8)

Alles andere steht in den Sternen....;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. August 2024 um 11:40
    Zitat von Urs

Ach wie vermisse ich doch die alten Zeiten...

Hallo

Urs, ich stimme Dir in weiten Teilen zu!:)

Es stimmt, die Elktronik mach evtl. ehr wenig Probleme, nur wenn, das hast du ein Probelm. Und hast du keinen Klappcomputer dabei und kannst mit diesem umgehen, stehst Du auf dem Schlauch.

Stimmt auch, das die meisten auch früher mit der einfachen Technik die nicht funktionierte Probleme hatten. Mit ein wenig Sachverstand war es aber trotzdem möglich, die Kiste wieder ans laufen zu bringen, sieht man mal von einem kapitalen mechanischem Schaden ab.

Stimmt auch das die Zündeinstellung immer ein Kompromiss war. Deshalb hatten wir ja immer eine Prüflampe und einen 10er Schlüssel im Auto um sie je nach erwartbarem Fahrzustand anpassen zu können.

Und ich hatte sogar mal ein Auto, da musste ich alle 250, 300 km das Auslassventil an einem Zylinder nachstellen.

War nervig, das Auto hat trotzdem Spaß gemacht. Ganz zu schweigen von der sagenhaften Leistung von 30 PS.8)

Wenn ich aber heute ein Auto nicht mehr ans Laufen kriege weil ich das kaputte Getriebe tauschen musste, das Neue aber nicht mit dem Motor komunizieren kann und die Karre somit unbrauchbar wird, frage ich mich ob das der Richtig Weg ist.

Aber auch da: es dient der Gewinnoptimierung, denn selbst der Hersteller hat sich geweigert sich der Sache anzunehmen.:(

Aber immerhin konnte man das Auto auf dem Hof noch von einer in die andere Ecke schieben.8o

Aber eigentlich ging es doch darum ob man selber Räder wechslen kann oder nicht. Da ist dies hier mal wieder ein schönes Beispiel wohin so ein Tröt abrutschen kann!;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 30. August 2024 um 16:14
    Zitat von holger4x4

Betoplan gibts aber nicht nur in 4mm, sondern auch dicker, bis 21mm. Dann ists nicht mehr "flatterig". Oder man nimmt die dünnen und muß das Untergerüst halt engmaschiger machen. Oder man klebt sich ein Sandwich damit.

Hallo

ja, das gibt es auch dicker, aber ab 6mm ist es dann Siebdruckplatte.

Betoplan ist beidseitig glatt, das habe ich bei dickeren Platten noch nie gesehen. Oder besser gesagt sind mir noch nicht untergekommen.

Mit Betoplanplatten Sandwitsch bauen finde ich nicht gut denn Kleber hält nur schlecht an den glatten Dingern.

Aber jeder wie er mag....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Übersicht über Vorschriften

• Anton
    • 30. August 2024 um 16:00

Hallo

vorgeschrieben ist auf jedenfall folgendes:

das Außenmaterial muss splittersicher sein.

die Scheiben brauchen einen Zulassungsstempel (z.B. ECE)

das Ding darf sich nicht schon beim Fahren auflösen oder auseinanderfallen.

Tipp:

Mach Dir Gedanken und sprich mit dem Prüfer der das Teil nachher abnehmen soll.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 30. August 2024 um 15:51
    Zitat von Hawking

Hi.

Meinte damit in den YouTube Videos 😀.

Hallo

aha, tu Dir einen Gefallen und glaub nicht alles was da gezeigt wird!

Selber bin ich eh kein Fan von diesen Videos, aber wenn ich dann mal gucke, bin ich immer wieder überrascht wieveil Mist das zusammengehauen wird!

Zitat von Hawking

Oder was hältst du von der Betoplatte Anton?

nix, das wäre mir zu flatterig!

Ich sags nur ungern, aber trotzdem nochmal:

Vielleicht solltest Du nun erstmal überlegen was Du wirklich willst, sonst stapeln sich die Fragen und Antworten und Du kommst trotzdem nicht auf den Punkt!?(

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 30. August 2024 um 14:02
    Zitat von Hawking

Ja, weil jeder überall Dreischichtplatten für solch einen Aufbau nimmt.

Hallo

nun ja, nicht jeder und Überall nimmt Dreischichtplatten für den Aufbau. Das ist ehr selten.:huh:

Du verwechselst sie aber nicht mit Siebdruck- oder Fahrzeugbauplatten? Der Unterschied ist Dir schon bekannt?:/

Unser Aufbau ist auch aus Siebdruck.

Die Fotos zeigen Dreischicht und Fahrzeugbauplatte. Wobei die Dreischicht keine Douglasie oser Lärche ist, sondern Fichte.

Douglasie konnt Lärche konnt ich als Bild nicht finden...

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Dreischichtplatte.jpg
      • 14,69 kB
      • 745 × 468
    • Siebdruckplatte.jpg
      • 19,24 kB
      • 631 × 435
  • LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 30. August 2024 um 11:18

Hallo

wie keine Antwort?

Worüber und wie hast Du die Freistellung denn beantragt.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 30. August 2024 um 11:16
    Zitat von Hawking

Bin ich offen für. Hauptsache das hält alles dicht. Mir ist eigentlich im Endeffekt egal welche Art von Holz. Würde auch Spanplatten oder sonst was nehmen, wenn es dicht hält.

Hallo

wie egal?

Anfangs wolltest Du unbedingt Dreischichtplatte, jetzt ist es egal?

Die Konstruktion macht den Kasten dicht, nicht die Außenplatte. Da ist (wasserfestes) Sperrholz genauso dicht wie ne Dreischichtplatte.

Vielleicht solltest Du nun erstmal überlegen was Du wirklich willst, sonst stapeln sich die Fragen und Antworten und Du kommst trotzdem nicht auf den Punkt!?(

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 29. August 2024 um 14:57

Hallo

das kommt drauf an. Wie wird den die Instalation von Steckdosen, Schaltern usw?

Wenn du das "auf Putz" verlegst, ist eine Folie kaum Mehraufwand. Kommt alles in die Wand, musst Du auch jeden Durchlass wieder vernünftig zukleben sonst geht Dir die Feuchtigkeit durch die Steckdosen usw., kann aber kaum wieder heraus.

Wie Du siehst, eine Maßnahme zieht die Andere nach sich.

Vorschläge wie man das machen könnte und es trotzdem viele Jahre hält sind ja schon gemacht worden. Nun liegte an Dir das für Dich passende heraus zu suchen.

Ich glaube kaum das jemand hier sagt: Mach das so und fertig. Denn wenn es dann doch nicht so ist wie Du Dir das vorgestellt hast, ist der nachher der gearsch..8o

Und dann noch das Gewicht. Wenn nur 590 kg zur Verfügung stehen, such Dir zunächst die Gewichte der Materialien und rechne genau durch wieviel Quadratmeter es werden. Was nützt das alles, wenn du nachher 30 kg. zu schwer baust. Etwas reserve einplanen, und bedenken was sonst noch so mit soll. Dem einen reichen 20 Liter Wasser, der andere braucht gleich 250.

Oder kauf Dir einen Anhänger der mehr tragen kann, der wird bei weitem nicht so teuer wie der Aufbau.

Viele Grüße

Anton

• Fernreisemobil Treffen Enkirch 2024

• Anton
    • 29. August 2024 um 12:19

Hallo

ich nich!:)

Ich habs nicht mit der Mosel und diese großen Treffen sind auch nicht so mein Ding!:S

Euch wünsch ich aber viel Vergnügen!;)

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 29. August 2024 um 09:49
    Zitat von Picco

Ich hab den Rechner mal mit Daten gefüttert, wobei ich Douglasie Vollholz genommen habe, das wohl von den Eigenschaften, auf die es ankommt, recht genau denen der Dreischichtplatte entspricht. Statt einer Holzwolledämmung (ist ohne kostenüpflichtige Anmeldung nicht auszuwählen) hab ich eine vom Lambdawert und vom Dampfdiffusionswiderstand her ähnliche Mineralwolldämmplatte genommen.

Hallo

Scheinbar funktioniert dieser neuere U-Wertrechner etwas anders als der Alte. Das ist durchaus verständlich, denn es gibt ja schleißlich immer neu Erkenntnisse.

Beispiel: reduzierter Luftaustausch. Bei dem alten Rechner ging man dabei z.B. von Schimmelbildung hinter Schränken oder Ähnlichem aus. Nun scheint es den ganzen Raum zu betreffen.

Und bei dem alten rechner konnte man durchaus, zumindest wenn man sich angemeldet hatte, Holzfaserdämmplatten als Werkstoff eingeben. Auch ohne Kostenpflichtige Anmeldung. Bei der gab es noch einige Parameter mehr, z.B. für Planer oder Architekten.

Nur ein Beispiel: als Privatmann konnte ich z.B. keine Gefälledämmung ausrechnen

Nun geh ich mal davon aus das Picco als Fachmann den "großen" Zugang gebucht hat.

Aber das ich den Rechner benutzt habe, ist auch schon etwas länger her. Die Zeiten ändern sich, und Rechner auch!;)

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 28. August 2024 um 16:10
    Zitat von Hawking

Sogar ohne Dämmung und mit Dreischichtplatten aus Fichte. Die haben bisher auch nichts festgestellt und fahren damit auch nicht erst seit gestern rum.

Hallo

ja, oder hast du schon mal ein Holzfenster gesehen an dem das Wasser runder läuft? Am Holz, nicht an der Scheibe.

Wichtiger ist eine gute, wasserabweisende Konstruktion damit es nirgens Staunässe gibt. Das wäre wirklich fatal.

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 28. August 2024 um 16:02
    Zitat von KingWarin

das ganze sieht auch ganz anders aus wenn du die Außentemperatur weiter hoch setzt als die -5°C und so wie ich das gelesen hab ist Wintercamping ja sowieso nicht das Ziel (und wenn dann nur ein paar Nächte).

Hallo

die Temperatur hochsetzten ist ein probates Mittel um sich die Ergebnisse in die gewünschte Richtung zu biegen!8)

Sicher kann man das machen und es ist ja auch was dran, aber so einem Rechner liegen nun mal vorgegebene Parameter zu Grunde.

Wenn da jeder eingeben könnte was er will, gebe es sicher noch mehr Bauschäden durch einen nicht funktionierenden Aufbau des Bauteils.

Aber, und das ist ja auch meine Meinnung, wenn man permanent im Winter unterwegs ist regelt sich vieles von allein. Andererseits leigt der Taupunkt aber auch schon mal bei über 0 Grad. Da spiele eben viele Faktoren eine Rolle.

Hawking hat auch nur das Bild mit der Feuchtigkeit gezeigt. Was ist mit den Trocknungszeiten? Ist das Bauteil vielleicht schon nach wenigen Tagen wieder trocken wenn es wärmer wird weil die Feuchte genau so schnell raus wie rein geht. Das kann dort alles nachgelesen oder angeguckt werden.

Und rot hab ich auch nicht drinn gesehen, denn dann wird's erst richt spannend.8|

Man kann halt viel in so eine Berechnung hinein, aber auch heraus interpretieren.:S

Zitat von Hawking

Mit Dampfsperre:

3mm Dampfsperre? Denkfehler?

Viele Grüße

Anton

• Absetzkabine Anhänger

• Anton
    • 28. August 2024 um 14:34

Hallo

jo, viel Wasser zu sehen.?(

Da gibt es doch auch immer eine Beschreibung wie sich so ein Bauteil verhält bezüglich Schimmel, Abtrocknung usw.

Was steht denn da?

Wieso gibst Du "Reduzierter Luftaustausch" ein? Ab und an mal das Fenster auf würde ja schon helfen.

Probier mal was aus, oder mach doch mal eine Dampfsperrfolie unterm Sperrholz rein.

Und bedenke: Dieser Rechner geht davon aus, das die Räumlichkeiten genzjährig bewohnt werden.

Bei meinem Aufbau hat es auch nicht so super schön ausgesehen was dieser Rechner ausgespuckt hat. Aber jetzt nach fast 9 Jahren Nutzung im Gebrauch sieht er immer noch gut aus. Nix faul, schimmelig oder gammelig.

Mein Credo ist immer: Lüften lüften lüften...

Dann bleibt es auch kühl in der Bude.8)

Viele Aufbauten, auch die renomierter Hersteller, dürften nach der Bauphysik und solchen Rechnern nicht funktionieren. Tun er aber trotzdem.

Es gibt viele alte Wohnmobile aus den 80er, 90er Jahren da ist der Aufbau wie folgt: Innen 5mm Sperrholz, bestenfalls mit Dekofolie, 3cm SYROPOR ( was eigentlich gar nicht geht, und außen eine Alublechplatte, diese mit den Schönen kleinen Beulen drin.

Die Fahren auch noch rum, und nicht nur ein paar...

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 225 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • juh
  • mafer
  • Matteo001
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™