1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

  • Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

    • Anton
    • 20. Februar 2025 um 09:33
    Zitat von Jan76


    Vermutlich ist meine Schätzung zum Innenausbau "daneben" - mit nur 300 kg wird man hier wohl nicht hinkommen; hab gerade noch mal geschaut: der 907 wiegt leer 2,2 to - wenn ich also 2,7 to inkl. meiner Einbauten im früheren WoMo hatte, sind das auch 500 kg - anstelle 300. Mist.

    Ich weiß, das Gewicht wird wohl ein K.O. Thema werden. Das auszurechnen werd ich dann ebenfalls in Excel machen. Muss das eh anfangen, auch wegen den Maßen aller einzubauenden Teile - für eine finale Planung z.B. für Tanks, Heizung, etc. X/

    Hallo

    ja, das kann schnell gehen wenn man die Gewichte nur schätzt! Ruck zuck ist man zu schwer.

    Aber:

    Warum trennst Du Dich nicht von dieser magischen 3,5 to -Grenze?

    Schon wird alles einfacher, leichter ;) und deutlich entspannter.

    Oder dürfen wir keine Fahrzeuge über 3,5 to bewegen? Oder ist es nur die Tatsache, das man ab und an an Verbotsschildern scheitert? Oder das man mit über 3,5 to jedes Jahr zur HU muss? Oder, oder oder....:/

    Vielleicht ist es aber auch der Ansporn, so was unbedingt unter 3,5 to hinzukriegen. Soll es ja öfter geben...?(

    Bitte versteh mich mit meiner Kritik nicht falsch, (ich neige dazu manche Sachen kritisch zu hinterfragen ohne Lösungsvorschläge zu haben) aber manches hat man einfach nicht auf dem Schirm und man verrennt sich in ein bestimmte Richtung.:S


    Viele Grüße

    Anton

  • Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

    • Anton
    • 19. Februar 2025 um 14:24
    Zitat von holger4x4

    ... geht vielleicht gerade noch so bis 3,5to, aber auch schon mit wenig Zuladung.

    Also wenn du sowas anfängst, dann nur mit einem 5to Fahrgestell!

    Hallo

    Zuladung, wer braucht denn Zuladung?

    Guck dir die neumodischen 3,5 to Großraumwohnmobile für bis zu 5 Personen oder mehr Personen doch mal an!:/

    Die haben auch fast keine Zuladung.:(

    Verkauft werden die trotzdem... :S

    Ich glaube, da Fährt nur der Fahrer mit, der Reisebande fliegt mit dem Flieger hinterher...8o

    Nein, Holger hat recht, mit 3,5 to wird das nix. Vielleicht erleben wir aber auch ein Wunder....;)

    Viele Grüße

    Anton

  • Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

    • Anton
    • 19. Februar 2025 um 09:42

    Hallo

    na das ist ja mal ne Ansage!

    Die Probleme die dabei entstehen können sind ja schon einige genannt.

    Zitat von Varaderorist

    Ich finde die Idee ganz witzig, aber konzeptionell nicht voll durchdacht.

    Fährst Du nur zu Zeiten und in Gegenden, wo das Wetter immer gut ist? Bei Deinem Konzept darf es doch weder windig oder gar stürmisch sein, noch darf es bei Wind regnen oder Temperaturen unter 18°C haben. Andernfalls sitzt Du in einer zugeklappten Kiste mit wenig Fenstern, in der er zudem dauernd zieht.

    Wo ist im zugeklappten Zustand die Zugangstür? Bist Du auf Reisen dauernd im oder am Fahrzeug? Andernfalls sollte der Klappmechanismus sehr leicht gehen, da es sonst unpraktikabel wird.

    Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden, nur auf mögliche Konflikte hinweisen.

    Lösungen gebe es aber: so wie das Aussieht soll der Zugang durch den Durchgang zum Fahrerhaus erfolgen, geht, machen andere auch.(z.B. Leerkabinen Wolfgang) Ob das das praktisch ist, ist ein anderes Thema.

    Fenster könnten in beide Wandteile parallel eingebaut werden. Evtl. nicht zu öffnen, aber man könnte rausgucken.

    Die ganze Wand zum klappen zu machen ist erstens mega aufwendig, und zweitens nicht sehr stabil. Für 4x4 wird das spannend.

    Dann lieber die Küche nach vorn schieben, direkt anschließend an die Vordere Wand, und nur zum Teil freistehend bauen, damit man zumindest einen Teil der Seitenwand an der vorderen rechten Ecke feststehend hat.

    Die hintere Ecke, wo sich die Schräge befindet, könnte man auch fest ausführen, zumindest bis dahin, wo die Schräge in den Boden ausläuft.

    Das gäbe Stabilität und die Sache sieht schon ganz anders aus. So wie das jetzt in der Planung aussieht mach es den Eindruck, das die Höhe an der hinteren Ecke über der Schräge nicht reicht um einen Hubzylinder oder eine Spindel in ausreichender Höhe einzubauen. Schließlich braucht man die doppelte Höhe wie die auszufahrende Strecke. Oder man baut kompliziert mit Stufenzylindern oder zwei ineinander laufenden Spindeln, ( vielleicht vertu ich mich aber auch, man möge mich verbessern)

    Den Klappmechanismus kann man sich bei einem Getränkewagen abgucken, da geht auch die obere Wand nach oben wenn die untere runter geklappt wird. Ob das aber bei eine Hubdach funktioniert? Keine Ahnung....

    Ansonsten halte ich die Idee für Quatsch, weil der Raumgewinn zum Aufwand in keinem Verhältnis steht, aber man hätte was richtig Cooles was noch lange nicht jeder hat.8|

    Und nicht vergessen: Große Moskitonetze mitführen.;)

    Viele Grüße

    Anton

  • Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

    • Anton
    • 16. Februar 2025 um 08:40
    Zitat von Kreiseltaucher

    Ich hab an PU Leim gedacht. Fixierung zum Trocknen mit Holz-Zulage und Kantenzwingen, anschließend mit Kantenfräse bearbeiten. Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Hallo

    würde ich auch so machen. Wenn man keine Kantenfräse hat, geht das auch mit einer Oberfräße. Mit der Hand geht das nicht gut, die Kanten sind einfach zu hart.

    Früher hat man das tatsächlich mit Pattex gemacht, aber da gab es auch noch keinen PU Leim.

    Oder man geht in eine Schreinerei und lässt sich die Kanten anfahren. Nur bei den oft kleinen Teilen im Womobau geht das nicht gut, weil die Kanten in der Maschine eine bestimmte Länge nicht unterschreiten dürfen. Dann ist halt wieder Handarbeit angesagt...

    Oder man plant so, das zuerst längere Kanten angefahren werden die man nachher auf Breite schneidet. z.B. Schubladenblenden.

    Viele Grüße

    Anton

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Anton
    • 16. Februar 2025 um 08:29
    Zitat von VWBusman

    Bei einer Gasheizung ist das ja kein größeres Thema aber bei Diesel sieht es ja wieder etwas anders aus.

    Hallo

    das geht auch mit Diesel, allerdings geht schon einiges dazu, auch wenn die Heizung auf kleinster Stufe läuft.

    Ein Jahr hab ich das mal gemacht weil es plötzlich kalt wurde, aber das Wasser noch im Auto war. Stellst Du einfach mal die Heizung an, hab ich mir gedacht, die paar Tage soll's wohl gehen.

    Aber es wurde und wurde nicht wieder warm und so sind aus den paar Tagen fast 5 Wochen geworden. Was soll ich sagen, Kaputtgefroren ist nix, aber ich musste mit dem Kanister Diesel nachholen.X/

    Viele Grüße

    Anton.

  • Nordkapp Standheizung??

    • Anton
    • 11. Februar 2025 um 10:17
    Zitat von pius

    7km Höhe tönt für mich nach einem Übersetzungsfehler.

    das sind eher 7000 Fuss und somit wäre das ungefähr die klassische Höhe von Dieselheizungen.

    Hallo

    jo, das wäre wohl möglich. Da hat ein Finne die chinisische Betreibsanleitung ins Englische übersetzt und die ist dann von einem Koreaner ins Deutsche geändert worden.:S

    Wäre nicht das erste mal.....

    Aber was philosophiere ich hier, das macht doch heute alles eine KI. Die kann das perfekt!:)

    Arme Welt, es wird nicht besser....:(

    Wie war das noch mit der schlechten Übersetzung bzw. dem schlechten deutsch auf der Norkapp-Seite?

    Viele Grüße

    Anton

  • Nordkapp Standheizung??

    • Anton
    • 10. Februar 2025 um 12:33

    Hallo

    unser Forenmitglied campo vertritt, meines Wissens nach, beruflich Standheizungen.

    Als wir Ihn beim Treffen in Bodenheim vor einigen Jahren getroffen haben, hatte er für die Höhenfunktion der Heizung ein interesannte Lösung: Er arbeitete mit verschiedenen Pumpen und unterschiedlichen Drücken. Damit liefen die Heizungen auch in größerer Höhe. Verbaut waren Eberspächer Luftheizungen.

    Gibt es bei der Nordkapp Heizung Erfahrugen ob sie wirklich weiter oben sauber laufen?

    Oder steht das "nur" auf der Internetseite?

    Viele Grüße

    Anton

  • Nordkapp Standheizung??

    • Anton
    • 10. Februar 2025 um 08:54
    Zitat von VWBusman

    Mich interessiert diese Marke in erster Linie weil man, zumindest ich, in letzter Zeit häufig im www darüber stolpert. Das hat nichts mit Schnäppchenjäger zu tun.

    Hallo

    das Du Dich für eine Marke interessiert ist ja nicht verwerflich und im www stolpert man über vieles!

    Ob das alles seriös ist sei aber mal dahingestellt! Siehe: fehlendes Impressum.:(

    Und: Kontakt nur über E-Mail! Somit ist ein Gespräch mit dem Anbieter über eine Fernsprecheinrichtung nicht möglich.:/

    Zitat von mafer

    ... was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

    Und wer glaubt das der schwarze Freitag ein besonders Geschenk an die Endverbraucher ist, weis wohl nicht woher die Bezeichnung für den Selbigen kommt.

    Viele Grüße

    Anton

  • Nordkapp Standheizung??

    • Anton
    • 10. Februar 2025 um 06:16
    Zitat von mafer

    Ich hab vor gefühlt drei Monaten eine 5kw bestellt und bezahlt, aber immer noch nicht erhalten.

    Die haben ein Bediengerät für bis zu 7km Höhe, was aber seit dem Black-Friday nicht mal bestellbar ist.

    btw. die haben ein ECE Prüfzeichen.

    Hallo

    na dann!

    Dafür haben die in ihrem Internetauftritt kein Impressum und die Seite ist auch noch grottenschlecht übersetzt!

    Soll doch jeder Schnäppchenjäger auf die Schnautze fallen wie er mag...:S

    Viele Grüße

    Anton

  • bin wieder zurück

    • Anton
    • 8. Februar 2025 um 12:55

    Hallo

    jo, schön das Du wieder da bist!

    Manchmal vergallopiert man sich halt, aber man lernt dazu!;)


    Viele Grüße

    Anton

  • Gasdruckfeder berechnen

    • Anton
    • 1. Februar 2025 um 18:08
    Zitat von Urlaubär

    Ja, aktuell habe ich in der Kalkulation eher das Problem, das ich zuviel Kraft für das Absenken des Dachs brauche. 35Kg ist glaube ich schon viel.

    Hallo

    nun ja, 35Kg ist doch für die Überwindung der Anfangsträgheit nicht viel. Zumindest wenn du ein Dach von oben nach unten bewegen willst.

    Das dürfte kein Problem sein, es sei denn, man wiegt selber weniger als die aufzubringende Kraft.

    Wir haben an der Garage große Schiebetüren von etwa 150Kg, die haben einen Anfangsschiebemoment von etwa 15 Kg. Die schieben meine Enkel mit 20Kg Eigengewicht hin und her....

    Viele Grüße

    Anton

  • Gasdruckfeder berechnen

    • Anton
    • 1. Februar 2025 um 06:37

    Hallo

    Verwirrung möchte ich nicht stiften, aber eine Erfahrung mitteilen.

    Bei meiner Staufachklappe habe ich auch die Dämpfer nach so einen Berechnungsfilter berechnet. Leider musst ich aber feststellen, das die gelieferten Dämpfer zu schwach waren.

    Die Klappe blieb nur widerwillig oben, und bei kälterem Wetter ging es so gut wie gar nicht.

    Ich habe sie gegen andere, stärkere Dämpfer ausgetauscht, danach funktionierte es einwandfrei.

    Die Werte weis ich, nach 8 Jahren, leider nicht mehr. Aber ich ich würde das Gewicht des zu bewegenden Teils heute einfach um 10, 15 % höher ansetzen.

    Trotz allem, ein Restrisiko bleibt. Ich wünsche Dir das es bei die im ersten Anlauf klappt!

    Viele Grüße

    Anton

  • Vorstellungsrunde

    • Anton
    • 30. Januar 2025 um 06:44
    Zitat von kirill

    Ja, dieses Thema geht mir auch ständig durch den Kopf. Ich bin bereits dabei, alternative Grundrisse zu skizzieren.

    Hallo

    das Fahrzeug hat doch einen Leiterrahmen, oder!?

    Wäre nicht auch eine Rahmenverlängerung eine Möglichkeit?

    Etwas mehr Radstand, bessere Gewichtsverteilung, mehr Möglichkeiten...

    Viele Grüße

    Anton

  • Vorstellungsrunde

    • Anton
    • 29. Januar 2025 um 14:07

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Bei dem Überhang musst Du aber fein kalkulieren das Dir hinten die Achslast nicht zu hoch wird.

    Ich könnte mir vorstellen, das das das irgendwie schwierig wird....

    Viele Grüße

    Anton

  • Notdurchstieg

    • Anton
    • 29. Januar 2025 um 14:02
    Zitat von pius

    na für den Notfall eher nicht.

    1. Dass der Beifahrer während der Kolonenfahrt auf das WC gehen und einen Kaffee holen kann

    2. dass während der Fahrt die Absetzkabine von der Wärme oder Kälte der Führerkabine temperiert wird

    Hallo

    wenn es nur ein Durchschlupf ist, der auch noch mit Verrenkungen des Benutzers zu benutzen ist, hält man doch zum Kaffee holen oder aufs Klo gehen besser an.

    Ich stell mir gerade vor wie das aussieht wenn man mit ner Kaffeetasse durch den Durchschlupf jongliert.:*

    Und bedenken sollte man auch, das die ohnehin knappe Wandfläche in einer Absetzkabine durch die Klappe noch reduziert wird.

    Das ein wenig Wärme nach hinter gelangt - Ok, könnte man gelten lassen. Aber in der Kabine ist doch sicher sowieso eine Heizung, oder? Das die Klimaanlage des Fahrzeugs es schafft auch die Kabine zu kühlen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Wenn man dann den ganzen Aufwand bedenkt der so ein Loch bei einer Absetzkabine verursacht - ich würde noch mal drüber nachdenken.?(

    Viele Grüße

    Anton

  • Notdurchstieg

    • Anton
    • 28. Januar 2025 um 17:50

    Hallo

    sicher geht das irgentwie - aber wozu braucht man bei einer Absetzkabine einen Durchgang?:/

    Viele Grüße

    Anton

  • LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

    • Anton
    • 27. Januar 2025 um 06:35
    Zitat von erik-knut-åsen

    Wer von Euch erfolgreichen Anmeldern weiß noch was er da eingetragen hat?

    Hallo

    nee, leider nicht.

    War für mich aber auch nicht wichtig da H-Kennzeichen.

    Viele Grüße

    Anton

  • Starlink zu Hause und unterwegs?

    • Anton
    • 26. Januar 2025 um 17:21
    Zitat von Varaderorist

    Ich glaube nicht, dass ich irgendeine meiner damaligen Aussagen zurücknehmen würde.

    Hallo

    nun gut, meinen Standpunkt würde ich auch wieder vehement vertreten, aber es ist trotz allem schade, das sich einige mit denen man sich zuvor recht gut verstanden hat, hinterher und auch jetzt noch sehr verhalten mit einem umgehen. Oder sich gar ganz hier zurückgezoegen haben.?(

    Also, keine Politik und bei der Wortwahl mehr Aufmerksamkeit!:)

    Viele Grüße

    Anton

  • Starlink zu Hause und unterwegs?

    • Anton
    • 26. Januar 2025 um 07:26
    Zitat von Picco

    Und bitte lasst die Politik und jene, die sich für Politiker halten, auch raus, zumindest wenns nicht direkt die Wohnmobile betrifft...das sind immer wieder Streitthemen und sie haben meist nichts mit unserem Thema Wohnmobile bauen zu tun.

    Hallo

    stimmt, das hatten wir 2020 schon mal.?(

    Und noch heute grämt es mich zu was wir uns damals haben hinreißen lassen.:(

    Viele Grüße

    Anton

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Anton
    • 23. Januar 2025 um 17:01

    Hallo

    man man man, Picco, Du machst Sachen!||

    Nun bin ich ja schon Rentner und ich frage mich, ob ich es noch erleben darf das Du Deine (überhaupt irgendeine) Kabine fertig kriegst?:S

    Das ist ja wie bei Romeo und Julia - es hat net sollen sein....

    Nee, ich fühle mit Dir - schöner Mist!:(

    Viele Grüße und einen schönen Afrika Urlaub

    Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 229 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™