1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• RTWs: MB Vario vs Sprinter

• Anton
    • 16. November 2024 um 11:06

Hallo

wenn ich das entscheiden müsste, geb es bei mir den Vario, zumal beide etwa die gleiche Laufleistung haben.

Erst mal ist es das coolere Auto und die Teile dafür zu bekommen macht bei Mercedes oder den einschlägigen Nutzfahrzeugzubehöranbietern (z.B. Europart) auch wenig Probleme.

Und er ist ein wirkliches Nutzfahrzeug, der Spinter ist mehr ein PKW und entsprechend "lüttiger".

Fahrgeräusche im Vario gehen auch, zumal er ja keine 130 läuft.

Wir sind mit unserem 609D jedenfalls rundum zufrieden. Ein paar PS mehr könnte er haben, aber sonst alles gut.

Was mich bei diesen RTW Aufbauten immer stört ist die Anzahl und die Position der Klappen und Türen. Das finde ich für ein Wohnmobil ehr semioptimal! Dann lieber einen kastigen Koffer bei dem man Ausschnitte machen kann wie man will. Und die Löcher beim RTW erst zu verschleißen und dann neue rein zu schneiden macht auch wenig Sinn.

Dann würde ich ehr ein anders Vario (oder Sprinter) Fahrgestell suchen und darauf einen schönen Koffer aufbauen.

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 15. November 2024 um 11:24
    Zitat von KingWarin

Selbst wenn jetzt die Verkleidung entfernt würde müsste der Wagen dann eigentlich über eine Waage geschoben werden, wird er dann ja vermutlich leichter sein als es in den Papieren steht, da die Post-Einbauten ja offensichtlich raus sind.

... kam die Antwort "Wohnmobilzulassung ist kein Problem, ich hab einen Freund beim TÜV".

Hallo

ja, wenn man's genau nimmt müsste er ohne Postausrüstung und ohne Wandverkleidung nochmals gewogen werden. Dann hätte man ein genaues Leergewicht.

Aber vorsicht, hoffendlich liegen nicht 20 Kg Schnee beim wiegen auf dem Dach! Dann ist die ganze Wiegerei wieder für die Katz.:S

Und vielleicht habe ich meine 3,5 Kilo schweren Wanderschuhe noch hinterm Sitz vegessen! Schwups - schon passt es wieder nicht. Doppelmist!X(

Wegen dieser ganzen Wiegerei - geht es nicht im Grunde fast immer nur darum das bestimmte Grenzwerte eingehalten werden? z.B. 3,5 to. bzw. 7,5 to. usw?

Vom Serienfahrzeugherrsteller angegebene Gewichtswerte stimmen beim nachwiegen ja auch nicht immer. Z.B. 235er statt 215er Reifen in der Serie. Wird das Fahrzeug deshalb noch mal gewogen oder "glaubt" der Prüfer den angegebenen Werten weil die ja vom renomierten Fabrikanten kommen? Reine Fahrgestellgewichte stimmen ja auch nicht immer 100%. Wird das nachgewogen? Vielleicht vom Ausbauer der in einer Gewichtsklasse bleiben muss, aber doch nicht vom TÜV.

Und dann hat auch ein Prüfer noch einen Ermessenspielraum sofern es nicht an die Sicherheitsrelevanten Sachen geht.

Leider ist es aber so das kaum noch jemand Verantwortung übernehmen will. Egal im welchen Bereich des Lebens. Dann hält er sich leiber stur an "zu 100% richtig" Aussage.

Einen Freund beim TÜV der das mal eben so durchwinkt geht natürlich nicht!:(

So, für micht das das Thema hiermit beendet. Möge es jeder halten wie er will.:whistling:

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 14. November 2024 um 16:29
    Zitat von KingWarin

Die Werkstatt zukünftigen meiden wenn sie den Prüfer auf so komische Ideen bringt.

Hallo

da scheint tatsächlich die Werkstatt den Prüfer auf komische Ideen zu bringen.:(

Normalerweise ist die Werkstatt für den Kunden da, nicht umgekehrt!

Das Fahrzeug war doch bei der Vorführung zugelassen, oder nicht?

Wenn doch nur eine HU anstand, versteh ich den ganzen Zirkus überhaupt nicht.

Keine Nutzungsänderung, technisch und die AU OK, da steht doch der bestandenen HU nichts im Wege.

Bei keiner normalen HU wird das Gewicht festgestellt. Alles Andere halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Werkstatt wechseln! Oder zu einer öffendlichen Prüfstelle fahren, Fahrzeug untersuchen lassen, und wenn es eine Mängelkarte gibt hast Du immer noch mind. 4 Wochen Zeit um das Fahrzeug wieder vorzuführen. In der Zeit beseitigt man alle angekreideten Mängel. Und nur die!

Alles Andere ist Quatsch!:S

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 14. November 2024 um 11:43
    Zitat von world_is_waiting

Wir beschäftigen uns beim explorer ja nicht seit gestern mit Fahrzeugumbauten ....

Hallo

Martin

nur Interesse halber und für mein Verständnis:

Darf ich fragen von "welchem" Explorer Du bist?

Explorer gibt's wie Sand am Meer, und meine Nachforschugen in Deinen Beiträgen haben mir zur Aufklärung leider nicht zum Erfolg verholfen.:/

Das eigentliche Thema soll aber bitte nicht davon betroffen sein.:)

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 11. November 2024 um 12:48
    Zitat von nunmachmal

Jetzt warten wir alle einmal, bis Andrea sich wieder meldet. Die besten Ratschläge taugen nicht, wenn man sie unter dem allgemeinen Gelaber nicht findet. 🤣🤣

Hallo

ey ey Sir, wird gemacht!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 11. November 2024 um 10:45
    Zitat von sieschonwieder

Ach, wegen der Meldungen der HU

https://www.kba.de/DE/Statistik/F…ungen_node.html

https://www.kba.de/DE/Statistik/F…1323?nn=3526128

Hallo,

ich habe die Seiten vom KBA überflogen, aber nirgends konnte ich lesen das es unzulässig ist einen LKW mit Womokrempel vollzustellen.

Alles andere dient, wenn ich es richtig gelesen habe, der Statistik. Und wenn ich die nicht selber gefälscht habe traue ich der sowieso nicht!8o

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 11. November 2024 um 10:37

Was hilft es, sich auf Dinge zu verlassen, die keine Rechtsgrundlage haben?

Hallo,

gibt es dazu einen Gesetzestext? Oder eine verlässliche Quelle aus der man das ersehen kann?

Zitat von Karsten61

...., weil es eben nicht illegal ist.

Das seh ich auch so. Warum sollte das Illegal sein?

Und wenn es sich wie bei unserem Fahrzeug um einen "LKW geschlossener Kasten" handelt in dem hinten nicht mal Leute mitfahren dürfen (und auch nicht tun) kann ich keinen Verstoß feststellen.

Und ich glaube auch nicht das alle Prüfer die bei unserm Fahrzeug in den vergangenen 8 Jahren jährlich die HU gemacht, ein H-Kennzeichen und das Wertgutachten unterschrieben haben, nur aus Gefälligkeit nicht ins Auto geguckt haben.

Ein erfahrener Prüfer hat mir selber gesagt: In einen LKW kannst du reinstellen was Du willst.

Eine LKW Zulassung bringt ja auch einige Nachteile mit sich. Z.B. 80 km/h auf der Autobahn oder andere Verbote.

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 10. November 2024 um 16:30
    Zitat von nunmachmal

Man muss halt beachten das verschiedene Steuersatz aufgerufen werden und auch bei der Versicherung gewisse Unterschiede bestehen.

Grob gesagt, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug.

Hallo

jo, das mag sein. Aber die meisten wollen ja eine Womozulassung weil es dann günstiger in den genannten Kategorien wird.

Da ich aber nicht so der willhelmminischen Obrigkeitshörigkeit zugetan bin, lasse ich die Zulassung von unserem Fahrzeug wie sie ist. Und nutze es auch entsprechend wie gehabt.8o

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 10. November 2024 um 10:49

Ist er als Lkw zugelassen und hat eine WOmo-Ausstattung, erlischt die Betriebserlaubnis, umgekehrt auch, wenn er eine Womo-Zulassung hat, aber diese fehlt.

Hallo

so so, und warum kommen wir, bzw. unser LKW mit Womoausbau, dann immer weider ohne Probleme durch die HU?

Kein Prüfer, nicht mal bei der Wiederinbetreibnahme, hat ja in den Koffer geguckt.

Und beim Wertgutachten war es auch kein Thema.

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 9. November 2024 um 18:38
    Zitat von Abweg

jaja die Freiheitsgrade, da läst sich in unserem Land doch bestimmt noch mehr regulieren.

Hallo

jo jo, in Hessen! Da gibt es auch noch eine Bündelungsbehörde!:S

Viele Grüße

Anton

• TÜV Probleme

• Anton
    • 9. November 2024 um 07:14

Hallo Andrea,

Du wohnst in Hessen, richtig? Gibt es nicht einen Weg das Fahrzeug in RP oder NRW vorzuführen und abnehmen zu lassen. Man hört von Hessen in dieser Richtung immer wieder tolle Geschichten...:huh:

Dem TÜV oder einen anderen Prüfstelle ist es wie schon ober erwähnt zimlich egal was in Deiner Kiste drin ist. Wenn er leichter ist, hast Du mehr Zuladung, sonst passiert nix.

Ein paar Kilo hin oder her machen doch gar nichts aus. Es sein denn die ALB an der Hinterachse ist nicht OK.

Lass das Fahrzeug doch einfach mal wiegen, mit Wiegeschein, dann hast Du die genauen Gewichte und dann klappt es auch mit der HU. Mann kann ein Fahrzeug auflasten, ablasten geht aber immer wenn man danach nicht überladen rumkutscht.

Unser Womo ist als LKW zugelassen (wegen H-Kennzeichen) da hat selbst bei der wieder in Betriebsetzung kein Mensch in den Koffer geguckt. Maße und Gewichte eingetragen, fertig in 20 Minuten.

Viel Glück, das wird schon

Anton

PS: und such Dir ne andere Werkstatt....:(

• Hallo

• Anton
    • 7. November 2024 um 15:30
    Zitat von holger4x4

Was habt ihr denn vor? Den Feuerwehr Aufbau erhalten, oder eine neue Kabine drauf setzen? H-Kennzeichen?

Hallo

auch von mir einen Willkommensgruß!

Ja genau, was habt ihr vor, und gibts vielleicht ein paar Bilder von dem guten Stück?

Viele Grüße

Anton

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• Anton
    • 24. Oktober 2024 um 15:42

Hallo

oh man - man kann sich auch einen fertig machen!

Wenn man einen Fahrradträger vernüftig baut und auf dem Trittbrett vernünftig befestigt wird es kaum Probleme geben.

Wir hatten auf unserem alten Serie 3 Landrover einen selbstbauten Dachträger, der ist nachher etwas geändert auf unser Nachfolgeauto VW T3 gekommen.

Natürlich war der nicht TÜV abgenommen, aber werder der, noch die Polente hat je danach gefragt.

Bauen, drann schrauben, Fahrräder drauf und glücklich sein - so würde ich das machen!

So stabil wie diese komischen Dinger auf dem Kugelkopf sollte das doch wohl zu machen sein.

Evtl. Beleuchtung und Nummernschild nicht vergessen....

Viele Grüße

Anton

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Anton
    • 23. Oktober 2024 um 11:53
    Zitat von Rudi

Schau hier mal

https://purecab.de/

Die haben LKW Plane außen .

Erfahrungen wird es kaum geben da die Produktion z.Z. ruht.

Hallo

oha, ich weiß nicht ob das so funktioniert!

Im oberen Bereich gibt es, so sieht es auf den Fotos jedenfalls aus, keinerlei Isolierung.

Wenn man überlegt wieviel Kondeswasser schon in einem kleinen Zelt anfallen, frage ich mich wie bekommt man Das aus der Kabine wieder raus? Ist da nicht die immer wieder gern zitierte Tropfsteinhöhle vorprogramiert?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2024 um 11:41
    Zitat von KingWarin

2015 hab ich neben diesem Wagen gesessen und war von der Plane als Außenhaut überrascht.

Hallo

naja, funktionieren mag das, aber so wie es da verarbeitet ist ist das schon ein gewaltiger Kompromiss an die Optik.?(

Warum nicht eien Holzbox bauen und die Außenflächen einfach vernüftig behandeln. Hält sicher genau so lange, spart Gewicht und Arbeit...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2024 um 09:51

Hallo Matthias,

willkommen bei den Selberbaueren!

Spontan fällt mir keiner ein der das mal so umgesetzt hat.

Wir hatten aber jahrelang eine LKW-Plane im Einsatz zum abdecken oder so, die war Schluß so hart, das wir sie nicht mehr falten konnten. Die haben wir in Streifen geschnitten und entsorgt.

Was für eine Kabine soll das denn überhaupt geben?

Viele Grüße

Anton

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• Anton
    • 18. Oktober 2024 um 14:16
    Zitat von Kreiseltaucher

Was hat das Rückschlagventil am Abwassertank mit befüllen des Wassertanks zu tun ?

Hallo

mal eine vorsichtige Frage: "Kann es sein das in diesem Thema nicht von der gleichen Problematik gesprochen wird"?

Nachdem ich den gesamten Tret noch mal überflogen habe, komme ich um die Erkenntnis nicht umhin das hier aneinander vorbei geredet wird.

An sich nicht so schlimm, aber irgendtwie der Plan geht verloren...:S

Viele Grüße

Anton

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• Anton
    • 18. Oktober 2024 um 12:38
    Zitat von nunmachmal

Beim Befüllen könnte der Tank bersten und bei der Entnahme durch das Vakuum zusammengezogen werden.

Hallo

entschuldigung, aber wei befüllst Du den Deinen Wassertank?

Mit einer festen Verbindung ähnlich wie beim Heizöl tanken?

Ist es nicht ehr so das man einen Schlauch (oder die Gießkanne) in den Tankstutzen hält und das Wasser einlaufen lässt?

Ehr der Tank explodiert, wird sicher vorher der Schlauch aus dem Tankstutzen gedrückt. Oder die Gießkanne fleigt durch die Gegend.

Und auch das wird kaum passieren, bei beiden Methoden geht noch genug Luft aus dem Stutzen.

Das sich der Tank bei Wasserentnahme zusammen zieht kann man sich schon ehr vorstellen. Obwohl ich glaube das man das vorher merkt weil die Pumpe bzw. der Druck am Wasserkran nachlässt.

Oder bin ich total blöd und haben einen Denkfehler wie er schlimmer nicht sein kann?=O

Viele Grüße

Anton

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Anton
    • 18. Oktober 2024 um 12:25
    Zitat von nunmachmal

.... und komme mit der finanziellen Belastung von 3 Cent am Tag gut zurecht.

Hallo

Aha - das zahlen also Rentner.8)

Da bin ich aber froh das ich jetzt auch Rentner bin! Damit kann ich meinen Spendenbeitrag ja mehr als halbieren!8o

Viele Grüße

Anton

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Anton
    • 17. Oktober 2024 um 09:56
    Zitat von Odi

Jeder der hier schon lange dabei ist und dennoch weiterhin Fragen beantwortet, sollte nicht auch noch Spenden müssen - so zumindest meine Wunschvorstellung.

Hallo

auch von mir einen dicken Dank an Dich, Odi!:thumbup:

Aber wie immer - Wunsch und Wirklichkeit driften halt oftmals weit auseinander!:huh:

Das gerade Die Spenden die schon fast ewig dabei sind liegt vielleicht daran, das sie viel mehr zu schätzen wissen was hier geleistet wird!:thumbup:

Neuen Mitgleidern sollte das zu denken geben.:/

Und evtl. merken sie dann, das das Ganze nicht als selbstverständlich angesehen werden kann.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 398 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • Urs
  • Matteo001
  • Rat-Balu
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™