1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Lack anschleifen, welche Körnung

• Anton
    • 30. September 2009 um 11:52
    Zitat von Transporter

Es soll also sowieso draußen (evtl. mit etwas Folien abgetrennt) lackiert werden, aber eben trotzdem bestmöglich gearbeitet werden.

Sollte/muss man denn da nochmal grundieren? .

Hallo

Wenn Du draußen lackierst, mußt Du es mit den Vorarbeiten wirklich nicht übertreiben. Da schleif mal mit 300er. Das reicht dicke.
    Wichtig ist absolute Windstille! Sonst wirds nix.........

Du mußt nicht grundsätzlich Grundieren wenn der Lack noch OK ist.

Wenn nix zu spachteln gibt, z.B. kleine Beuelen oder so, und Du den alten Lack nicht durchschleifst, kannst Du ohne weiteres direkt Lacken. Wenn aber die kleinste Stelle blankes Blech erscheint, muß Du da auf jeden Fall Grundieren.

Wenn Du aber sowieso wegen durchscheinen Vorlackieren willst, dann nimm doch eine Weiße oder zumindest helle Grundierung. Da schlägst alles mit einer Kalppe und billiger ist das auch.

Beim Draußen lackieren fleigt leider auch mal der ein oder andere Partikel, z.B. Mücken, auf die Farbe. Entweder mit einer Nadel sofort entfernen, besser geht aber oftmals antrocknen lassen und dann entfernen weils nicht mehr so leicht verschmiert. Kleine Reste gehen dann beim ersten Waschen ab. Besser die Mücke hängt auf der Lackfläche als das sie durch Entvernungsversuche in dei Lackschicht einmassiert wird.

VG Anton

• Lack anschleifen, welche Körnung

• Anton
    • 30. September 2009 um 09:53
    Zitat von hwk

hier würde ich mich direkt an den Lieferanten des neuen Lackes wenden, um eventuellen späteren Reklamationen direkt vorzubeugen. Leider sind nicht alle Lacke auf alten Lacken verträglich. Hier hilft dann die Zusicherung des Händlers, um im Falle der Fälle dann wenigstens Ersatz zu bekommen.

Hallo

mach den Mann nicht geck!

Transporter

Anschleifen je ja gewünschten Perfektheitsgrad mit 300 - 400 Körnung. Das wir dann schon vernüftig.

Oder willst Du die Spitzenlackierung? Dann nimm 600 - 800 Papier.

Das sich alter und neuer Lack nicht verträgt ist ehr selten. Wenn der alte fest ist, und Du nicht irgenwas Exsotisches düber lackierst, wirst Du kaum Probleme kriegen.

Bei meinen ganzen Lackierungen, egal ob Kunsharz auf 2K oder 2K auf Kunstharz, ist bisher immer alles gut gegangen.

Wenn Du hier und da grundieren mußt, nimm eine 2K Grundierung, das lohnt sich wirklich da sie etwas härter wird als 1K.

VG Anton

• Auch mal Vorstellen ...Besser Spät als Nie .....

• Anton
    • 29. September 2009 um 12:56

Hallo Ralf,

auch von mir alles Gute zum Eintritt hier!

Ich hab da mal gleich ne Frage:

Hast Du was mit der Outdoor Branche zu tun? Die Aufkleber auf dem Fahrzeug lassen diesen Schluß nämlich zu.

VG Anton

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• Anton
    • 25. September 2009 um 11:12
    Zitat von crossy1976

falls die splittergefahr von glas dabei ne negative rolle spielen sollte

Hallo Crossy

die Splittergefahr muß auch für den Außenbereich gegeben sein. D.h. die Scheibe ist entweder zugelassener Kunstoff oder ESG, oder das Fenster muß während der Fahrt abgedekt sein, egal ob Womo oder Pkw oder LKW

Oder, wie schon Thomas schreibt, das Teil ist Ladung, dann ist so ziemlich alles erlaubt.

Ansonsten ist ein normales Fenster nicht wirklich geignet, weil es nach innen in den ohnehin knappen Platz eines Womos öffnet.

VG Anton

• Kaltschaummatratze umklappen

• Anton
    • 17. September 2009 um 10:28
    Zitat von Questman

Luftmatrazen sind für den Campingbereich für mich zumindest keine Alternative.
    .

Hallo

Wir sprechen hier nicht von einer gewöhnlichen Luftmatratze. Für Klärungsbedarf und Wärmewert bitte den Link benutzen.

VG Anton

• Kaltschaummatratze umklappen

• Anton
    • 17. September 2009 um 09:43

Hallo Sönke,

das wird nicht wirklich funktioniern was Du da vorhast. Der Drehpunkt der Platte auf dem Matratze leigt und die Matratzenstärke passen nicht zueinander. oder du nimmst zum Klappen erst die Matratze hoch, klappst die Platte unter die Matratze und faltest dan die Matratze. Die wird aber nur ungern in der Faltstellung liegen bleiben.

Überleg mal an diesem Vorschlag: Liegefläche untereinander schieben, Matratzen übereinander legen. Nachteil: Du hättest wieder zwei Matratzen.
    Wir sind mit unserer Lösund sehr zufrieden. Vor allem hast Du immer eine Leigfläche zum Rumlümmeln.
    Da wo der Schrauber liegt liegen jetzt die Matratzen. Wir schlafen übrigens auf 10cm SIM Luftmatten von Exped. Die sind bequem wie zu Hause die richtigen Matratzen. Sie sind über Klett in der Mitte zu verbinden und die Härte lässt sich auch noch regulieren. Probleme mit Kondens oder so hatten wir bisher auch noch nicht. Hier mal der Link:

http://www.exped.ch/exped/web/expe…sf?OpenDatabase

Leider gehts nicht direkt zu den Matten. Also ein bischen durchklicken: Exped Marke / Isomatten / SIM Light. Da findest Du alle Infos

VG Anton

Bilder

• Bett.jpg
      • 26,31 kB
      • 600 × 450
  • Bin neu hier!

• Anton
    • 9. September 2009 um 14:20

Hallo AT

Willkommen auch von mir im Forum!

Da hast Du ja was schönes vor! Gute Idee!

Vor allem kannst Du das Zugfahrzeug nutzen wenn der Wagen irgendwo steht. Fast wie PKW mit Wohnanhänger. Mal eben fix mit dem Unikum in die Innestadt zu Brötchen holen! :lol::lol:

Nein, Spaß beiseite, das ist wirklich ne gute Idee!

Auch wir haben uns einen Wohnkoffer komplett selber gebaut. Auf einen Hanomag AL 28. Bis auf ein paar Vorgaben waren wir auch nahezu frei in der Gestalltung. Das machts nicht unbedingt leichter. :roll:

Mein Tipp: Wenn Du nicht gerade ein Technikfreak bist, überlade Dir das Teil nicht mit Technikkram den Du nicht wirklich brauchst. Schlicht und einfach reicht zum gelegentlichen Wohnen über ein paar Tage völlig aus. Auch würde ich keine Wassertanks nehmen. Wir haben die Kanisterlösung mit insgesamt 40 Litern Wasser und ein Porta Potti. Das reicht für zwei Leute für drei bis vier Tage. Duschen ist dann natürlich nicht. Aber der Aufwand für eine Dusche steht meiner Meinung nach zu ungünstig zum Nutzungsvorteil. Zumindest in einem kleinen Mobil. Man kann auch mal draußen den Kopp unters Wasser halten. :D

Fenster: Meine hab ich ( auch Schreiner) selber gebaut. Wenn Du Deine abdecken willst, kannst Du ja sogar normales Glas nehmen. Ging bei uns nicht, dashalb haben wir Thermoglas aus 2 Scheiben ESG.

Vielleicht interessierts dich ja, hier mal der Link zu unserem Ausbau
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ht=kofferneubau

VG Anton

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Anton
    • 6. August 2009 um 09:31
    Zitat von chrisi

was verbirgst du eigentlich in dem al-koffer :?:

chrisi

Wie? Haste in Bodenheim nich reingeguckt?

VG Anton

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Anton
    • 5. August 2009 um 09:31

Hallo Urologe

das macht ja einen guten Eindruck! :lol:

Und es zeigt, das man Koffer auf völlig verschidene Arten ausbauen kann.

Ich will mal ehrlich sein: In Bodenheim hab ich nach der Besichtigung deiner Kiste nicht gedacht, das es mal so schön werden würde. Baustellen an allen Ecken! Mir leigt es ehr, einen Ausbauteil fertig zu machen, und dann den nächsten in Angriff zu nehmen. Aber wie man sieht geht es auch anders.

Also: weiter so!

VG Anton

• Hallo

• Anton
    • 1. Juli 2009 um 13:59

Hallo und willkommen heir!

das mit dem Abnehmbaren Koffer ist ne gute Idee!

Das hatte ich auch schon mal vor, habe mich aber dann anders entschieden.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Das Ding ist Ladung und Du kannst Technisch wie Zulassungmöglich machen was Du willst. Beispiel: Fenster.
    Es ist eben dann Ladung.

Und Du kannst den Laster auf zwie Arten nutzen!

VG Anton

• Zeit etwas zu verändern...

• Anton
    • 10. Juni 2009 um 18:02
    Zitat von joy

(ich trage z.B. reine Textilien anstatt den synthetischen Mist von den Outdoorausstattern usw. usf.)

....... und ich meine 5 Motorräder abschaffen oder auf Elektroantrieb setzen, .

joy

Dazu möchte ich nun aber auch mal was sagen:

So kann nur jemand denken, der von Textilien so gut wie keine Ahnung hat!

Nur ein kleines Beispiel: Ökobilanz Outdoorjacke gegen Ökobilanz Billig T-Shirt!

Zitat

Und wem das ganze Umwelt-Gelaber schon lange zum Hals raushängt, oder wer meine Gedanken einfach schwachsinnig findet, der kann sich ja problemlos der Diskussion enthalten,

Genau daran werde ich mich halten! Und weiterhin Hanomag fahren :lol:

Mit 5Litern/Tonne

VG Anton

• Bezugsquelle FPM Moosgummi (Fluorkautschuk)

• Anton
    • 27. Mai 2009 um 09:59

Hallo

vielleicht hier: http://www.doepper-profile.de/

Der Web Auftritt is nicht so prickelnt, aber der hat viele tolle Sachen am Lager. Anrufen bringt Klarheit!

VG Anton

• Wohnwagen Restaurierung Tabbert 425A Bj. 72

• Anton
    • 15. Mai 2009 um 15:09

Hallo

ich noch mal!

Jascha, wie wärs wenn die Bilder etwas kleiner hier reingestellt würden. Dann brauchte man quer nicht auch noch schcrollen. :cry:

VG Anton

• Wohnwagen Restaurierung Tabbert 425A Bj. 72

• Anton
    • 15. Mai 2009 um 15:06
    Zitat von Jascha L.

3. Eignet sich MDF als Ausgangsmaterial für Sonderteile in der Lattenkonstruktion, etwa für die Rundungen an Buck und Heck? Oder zieht das zu viel Feuchtigkeit?

Hallo und auch von mir ein Willkommen!

Junge junge - da haste dir was vorgenommen! :?

Viele Fragen wurden dir ja bereits beantwortet. Zu MDF sag ich dan mal noch folgendes:

Das Zeug eignet sich wirklich nicht für Riegelkonstruktionen. Es kann weder vernünftig geschraubt, noch vernünftig verklebt/verleimt werden.

Für den Möbelbau ist es OK, aber auch da nur im Haus. Für WW Oder WB viel zu schwer.

Nimm Multiplexplatten. Für unsichtbare Konstruktionen Siebdruck(Du weist schon, die braunen) oder unbehandelt für innen, das ist stabil und bei richtiger Konstruktion nicht zu schwer.

Viele Grüße Anton

• leichte Sperrholzplatten, mit hartem Naturholz funiert?

• Anton
    • 8. Mai 2009 um 12:50
    Zitat von mangiari

Pappelsperrholz ist blöd, weil die Oberfläche so weich ist, Birke-Multiplex ist blöd weil es so schwer ist. Klar man kann mit viel dünneren Platten bauen, aber das ist im Vergleich zu dicken Platten sehr aufwändig.

Wieso bekommt man nicht billiges leichtes Sperrholz aus Pappel, Balsa oder sonstigem Zeug, das einfach mit einer oder zwei harten Naturholzschichten abgeschlossen wird?
    Bei mir würde eigentlich die Außenseite mit Birke reichen. Geht das? Kann ich eine 9mm Pappelplatte auf eine 4mm Multiplex Platte leimen, ohne dass sich das (wegen dem unterschiedlichen Holz) zu sehr verbiegt?

Hallo

Dünne Multiplexplatte, z.B. 9mm lassen sich durch eine Aufdopplung, da wo es wichtig ist, verstärken. Z.B. wo man Scharniere Anschlagen will. Dafür braucht es keine Presse, das geht auch mit einer geranden Auflage, einer geraden Zulage und ein paar Zwingen oder Klemmen.

Leichtes Pappelholz hann jeder Schreiner mit einer harten Deckschicht überfurnieren. Da kann man sich noch die Holzsorte aussuchen. Natürlich beide Seiten furnieren, sonst wirds krumm.

Zwei Serrhölzer aufeinander leimen ist problematisch. Schmale Streifen, z.B. Aufdopplungen sind i.d.R. kein Problem, bei Flächen wirds unter Umständen schwierig. Das hat nicht immer was mit der Holzsorte zu tun. Dann müssten weider beide Seiten beleimt werden. Beispiel: 3mm Birke , 9mm Pappel, 3mm Birke. Nur dann spart man wieder kaum Gewicht.

Leichtes Sperrholz aus Weichholz mit vernüftiger Nutzschicht wird wohl nicht oft genug gebraucht, sonst wäre es sicher im Angebot der Hersteller.

Und beim Campingbau ist für viele ja oftmals eins auch noch besonders wichtig:

Es soll nicht viel kosten.

Und niederige Kosten und geringe Mengen vertragen sich nun mal nicht.

VG Anton

• Nun wieder zu Hause

• Anton
    • 4. Mai 2009 um 15:09

Hallo Familie Thiel

ich denke Ihr ward in Bodenheim!?

Schön das es euch gefallen hat!

Wie wärs mit einem Adavar-Foto damit wir euch besser zuordnen können?

VG Anton

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Anton
    • 4. Mai 2009 um 14:36

Hallo

auch wir sind wieder in unserer kalten Heimat angekommen. Heute Morgen beim aufstehn waren es 3-4 Grad. Plus versteht sich :D

Wie alle anderen hier möchten auch wir uns für alles bedanken! Es war wirklich schön!

Zur Entlastung des Organisators schleißen wir uns aber Nik's Meinung an:
    entweder bringt jeder mit was er zum gemeinsamen Essen verspachteln will, den fast alle haben eh ihre Küche dabei, oder die Essenzubereitung könnt ja auch ausgelagert werden, z.B. Partyservice. Die Kosten hielten sich ja so auch in Grenzen.

Dieses bitte nicht falsch verstehen, was Wolfgang und Heidi geleistet haben ist jedes Lob wert.

Wenn es nächtes Jahr wieder zu günstig liegt mit dem Termin, sehn wir uns sicher wieder.

Bis dahin wird aber sicher noch manches Wort hier geschrieben.

Viele Grüße Anton

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Anton
    • 30. April 2009 um 18:09

Hallo,

wir fahrn jetzt los! :D:D:D

Bis morgen!

VG Anton

• Vorstellung >> Ri-Si-Pri on Tour

• Anton
    • 21. April 2009 um 17:29
    Zitat von Siggi

aber ich wußte doch, hier dominiert 4x4 :!: "lach"

Hallo

hier doch nicht! :D

Aber hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/

Und es soll Mitglieder geben, die sind kackfrech in beiden Foren aktiv!! :lol:

VG Anton

• Vorstellung >> Ri-Si-Pri on Tour

• Anton
    • 21. April 2009 um 16:26
    Zitat von Siggi

Nein, Fahrzustand ist vorne 21 cm hinter mehr und wenn´s mal eng wird gibt es ja noch die Lust-Federung :roll: Nur für die Fähre nen 4x4 kaufen :?: außer dem habe ich hinter Stützrollen am Ramen.

Hallo

kommt ja auch drauf an wo man wohnt und wo man hin fährt. :wink:

Für mich wärs nix. 21cm :(:(

Da mit käm ich noch nicht mal auf meinen Stellplatz beim Haus. :?

VG Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™