1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Noch ein Schlafanhänger!

• Anton
    • 12. März 2010 um 17:08
    Zitat von trailer for two

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann halten die Aluwinkel für die Außenkanten mit SIKA auch auf lackierten Oberflächen?

Hallo

Siehste, wieder was vergessen: die Lackierte Oberfläche würde ich zum aufkleben der Winkel auf jeden Fall noch mal im Klebebereich anschleifen. Und die Klebenähte müssen auch eine vernüftige Stärke haben. 2-3mm müssen es schon sein. Also Keber zwischen Alu und Platte. leider hab ich bei mir etwas zu wenig genommen. das ist zwar fest und dicht, aber der Lack auf der Fuge reißt jetzt nacht etwa 1 1/2 Jahren doch leicht auf.

Zitat

Wie würdest Du die Dachleisten mit den Leisten der Seitenwände verbinden? Metallwinkel oder von außen, durch Multplex und Leiste, Holzdübel in die Stirnseite der Dachleiste leimen? Fürs Einzapfen etc. fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten (und womöglich noch mehr... :? )

Ideal wäre tatsächlich eine Schlitz und Zapfen Verbindung. Aber bei deinen geringen Stärken von ca 2 cm ist das auch nicht das Non puls Ultra.
    Vernüftig gedübelt ist hier genau so gut. 8x50mm Buchenriffeldübel halte ich für angemessen.

Machen würd ich es so:

Teile, also Stirnseite und Gegenstück passend gegeneinander spannen und durch die Außenseite bohren, dann lösen, Konstruktionkleber auftragen und Dübel von außen einschlagen. Dazu ne schöne Schraube von etwa 5x 80mm. Dann brauchst Du auch nicht mehr mit Zwingen zu spannen. Die Löcher werden ja von außen mit den Platten wieder abgedeckt. Wichtig ist, das auch die Dübel mit Kleber zu versehen. Wenn dann noch die Platte aufgeleimt wird, ist diese Verbindung nur noch mit Gewalt kaputt zu kriegen. Die Kanten der Platten muß du natürlich auch unterienander verleimen. Und weil sie ja abgedeckt werden, kannst Du sie zusätzlich noch verschrauben.

Auch die Aufrechten mit den Querleisten, also immer wo Stirnholz auf Langholz trifft, würd ich einen Dübel einbohren. Das hält allemal besser wie ein Angeschraubter Metallwinkel in den kleinen Dimensionen. Und nicht vergessen, alle Verbindungen werden ja von außen mit Multiplex überleimt.

VG Anton

Bilder

• Kabinenecke.jpg
      • 17,06 kB
      • 432 × 398

• Anton
    • 12. März 2010 um 13:40
    Zitat von trailer for two

Drei ( äh 4) :oops: Fragen habe ich aber noch:
    Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
    Du hast die Platten mit Leisten verbunden: Leim oder Sika?
    Woraus bestehen die Querstreben für das Dach, damit es nicht durchhängt?

Hallo

Zum lackieren würd ich wie schon gesagt 2K Grundierung nehmen, dann, weil Du ja unbehandeltes Multiplex nehmen willst, einen Füller, darauf dann noch mal grundieren und dann mit 1.: 2K Lack überlackieren ( Gute Oberfläche, Nachteil teuer) 2.: oder mit normalem Kunstharzlack ( Nicht ganz so widerstandsfähig, billig)

Grundieren alles vorher. Abschlußlackierung, evtl blanke Stellen nach der Montage noch mal nachgrundieren, wenn alles zusammengebaut ist. Also die Holzteile mit den Eckwinkeln usw.. Fenster evtl Hinterher einbauen.

Holz und Multiplex hab ich mit PUR Konstruktionskleber verbunden. (z.B. Würth Rapid) Das Zeug klebt bombig auch ohne große Presskräfte. Die Aluteile aber mit Sika oder Würth "Klebt und Dichtet".

An Stärke der Dachholme reichen 5-6 cm völlig aus. Also Leisten etwa 3cm breit und 5-6 cm hoch. So ist meine Erfahrung. Allerdings sind meine Querholme und damit das Dach gewöllbt.

Aber auch alte Konstruktionen an Karosserien vergangener Zeit sind nicht stärker dimensioniert. Oder willst Du drauf rum laufen?

VG Anton

• Abschied!

• Anton
    • 11. März 2010 um 12:16
    Zitat von SteffenLeb

Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass ich zumindest mitlese und gerne die Suche bemühe, wenn sie denn "was bringt"! Falls nicht, erlaube ich mir weiterhin Fragen zu stellen, ob dann noch jemand darauf antwortet bleibt jedem selber überlassen, dankbar für jeden Rat war ich immer und werde ich auch weiterhin sein.

Erst ein retorischer Rückzug und dann auch noch Inkonsequenz. :?

Aber wir sind ein freies Land, da kann jder machen was er will.

VG Anton

PS: Verdammt! Wollte doch nix mehr zu diesem Tred schreiben. Blöde Inkonsequenz

• Anton
    • 6. März 2010 um 12:45

Hallo

Zunächst ne Frage:

Möchtest Du Multiplex natur oder Fahrzeugbau bzw: Siebdruchplatte verwenden?

Siebdruckplatte hat halt den Vorteil, das sie auch unbehandelt fast nicht kaputt zu kriegen ist. Zumindest, wenn die Kanten geschützt sind.

Lackieren lassen die sich auch. Glatte Seite nach außen, vernünftig angeschliffen und mit einem 2K Grund grundiert. Danach kannst Du draufsprüen oder Rollen was Du willst. Wobei sich allerdings 2K Lack nicht gescheid rollen lässt da er zu schnell antrocknet.

Mit einer überlegten Konstruktion und vernüftigen Holzverbindungen lassen sich auch die gewünschten Überhänge über der Bordwand mit leichter Bauweise realisieren.

Und Fenster? Da können in diesem Fall evtl. einfache selbst gebaute Holzfenster genommen werden. Das ganze ist auf einem Anhänger ja Ladung und somit von Zulassungsvorschriften befreit.

VG Anton

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Anton
    • 5. März 2010 um 09:04

Hallo

Habs geschaft mir zum Treffen frei zu nehmen. Also komm ich auch! :lol:

Aber nur von Samstag Mittag bis Sonntag.

Aber allein. :( Schade, aber einer muß was tun.

VG Anton

• Abschied!

• Anton
    • 4. März 2010 um 17:45
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

PS: Ein Forum, das über den an sich völlig belanglosen Abschied irgend eines Neulings, der sich hier über die Platzhirsche beschwert,

Hallo

ich bitte doch sehr!!!! Kein Neuling ist zu wenig für jede Erweiterung unseres Horizonts!

Und als Platzhirsch möchte ich nicht gelten! Da kommt ja fast der Elitärrismus durch :wink::wink::wink:

VG Anton

• Abschied!

• Anton
    • 4. März 2010 um 15:05

Hallo Leute,

Das Steffen mit zwei Nicknames anwesend war ist mir gar nicht aufgefallen. Aber egal.

Als ich gesten Morgen seinen Beitrag" Abschied" gelesen hab, woolte ich auch sofort hier was schreiben. Habs mir aber anders überlegt und im ne PN geschickt.

Na - hab ich wohl Antwort bekommen?

Nee, keine Antwort! :?

Aber auch das ist egal.

Über Arrogans und Elitär gibts heir nix zu Schimpfen, da bin ich mir mit euch allen einig! :D

Und somit stell ich fest:

vielleicht will uns einer veraschen!

Wir sitzen vorm PC und machen uns Gedanken, und der grinst sich eins über soviel Doofheit! Und jetzt erst recht, da wir alle schon wieder über ihn nachdenken.

Oder kennt ihn einer persönlich? Hat er überhaupt ein Auto?

VG Anton

PS: Ich hoffe ich hab Zeit für Bodenheim

• Smoky und Moe stellen sich mal vor

• Anton
    • 27. Februar 2010 um 12:25

Hallo Moe,

na, auch hier bei den weniger extremen gelandet?

Auch ich wünsch dir viel Vergnügen hier!

VG Anton

• echtglasfenster eigenbau

• Anton
    • 20. Februar 2010 um 07:32
    Zitat von Joe

Also, ich bin inzwischen SEHR skeptisch bei den selbsternannten Experten! :twisted:

Hallo

Sind hier nicht die meisten mehr oder weniger selbsternannte Experten?

Was für den einen nicht in Frage kommt, kann für den nächsten genau das richtige sein.

Jeder sollte für sich klären wohin er fährt und welche Ansprüche er dabei an sein Mobil stellt. Der eine ist technikverliebt und erst ein kompliziertes Fahrzeug mit allem Schnick-Schnack macht ihn glücklich, der andere liebt es mit einem einfachen Mobil ein wenig unserer übertechnisierten Welt zu entfliehen.

Einer baut aufwendige Versorgungsbatterienachfülleinrichtungen, ein anderer Fingerschnäpper ins Mobil.

Wo ist das Problem, wenn beide damit glücklich sind?

VG Anton

PS: Fingerschnäpper, wenn richtig angebracht, funktionieren übrigens ohne die oben genannten Probleme

• VWBusman vergrößert!!!

• Anton
    • 3. Februar 2010 um 10:54

Hallo Busmann,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Vernüftige Basis und auch sonst gutes Auto. Und Sorgen um Bordsteinkanten und so Kram brauchst Du dir bei dem auch keine machen. Zwar noch kein Allrad, aber besser wie vieles Andere was so rumkutscht.

Zu den Betten möchte ich auch was sagen wenns erlaubt ist:

Feste Betten sind genial, keine Frage. Hast Du unsere Lösung auf dem letzten Bodenheimtreffen gesehen? Eine Liegefläche fest, eine zum unterschieben. Die Betten sind fix gemacht, tagsüber hat man viel Platz, und eine Liegefläche steht (für Faule) immer zur Verfügung.
    Wir würdens wieder so machen, hat sich echt bewährt. Auch Stauraum mäßig.

VG Anton

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Anton
    • 29. Januar 2010 um 15:33
    Zitat von goob

Aber gibt es eigentlich Topfbänder, die beispielsweise nur 5mm eingelassen werden müssen?

Hallo

Also was in 5mm tiefe ist mir als altem Schreiner nicht bekannt. Wenigstens nix was auch vernünftig ist und nicht aus dem oftmals lüttigen Caravanbereich kommt.

Deshalb z.B. eine Tür an der Schrnierstelle aufdoppeln, dann passt auch Einbohrtiefe 13mm.

VG Anton

• alte Kabiene auf neuen Fahrgestell

• Anton
    • 29. Januar 2010 um 09:42

Hallo

hockd

sollte ich der Anthon (Anton mit "h" sein :lol: ), freu ich mich das mein Aufbau in Erinnerung geblieben ist!

Aber auch ich musste mich an einige Tüvvorschriften halten.
    Nur hab ich vieles vorher mit dem Tüvler geklärt und Anhand von Fotos und Mustern dargelegt.

So hat er bei der Abnahme nicht mal in den Koffer geguckt. :wink:

VG Anton

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Anton
    • 28. Januar 2010 um 14:07

Hallo

dann will ich meinen Senpf auch mal abgeben:

Spanplatte geht gar nicht! Warum haben ja andere schon geschrieben.

Multiplex in Birke ist wirklich erste Wahl. Wenn mans Dekor nicht mag, muß es halt überfurnirt werden. Aber bitte beide Seiten damits sich nicht verzieht. Oder man nimmt gleich anderes Sperrholz, wenn es denn verfügbar ist.

Als generelle Stärke reicht bei normaler Benutzung, also nicht ewig nur Piste,
    9mm völlig aus, das man dann an den Sichtkanten und Verbindungsstellen doppelt. Das ist zwar einiges an Arbeit, spart aber gewaltig Gewicht. Bei einer Schranktür z.B. reicht eine Aufdopplung an der Scharnierseite und da wo der Verschluß hinkommt völlig aus. Auch Schubladenseiten können genauso hergestellt werden. An besonders beanpruchten Teilen nimmt man dann 12 mm.

Da wo Stärkere Platten gebraucht werden, z.B. Trennwände, besteht die möglichkeit, 6mm Außenplatten zu nehmen und die mit Zwischenleisten auf die gewünschte Stärke zu bringen. Eventuelle Befestigungpunkte können so gleich mit als Zwischenlage plaziert werden.

Als Oberfläche empfehle auch ich Wax oder Öl von Osmo.

Wir haben unseren gesamten Auf- und Ausbau samt Türen und Fenstern aus Holz und alle Möbel in dieser Konstruktionweise. Wird sind jetzt ca. 8000 Km damit unterwegs gewesen und es ist kein einziger Schaden aufgetreten oder hat sich angekündigt. Wir sind auch viel auf schlechten Straßen unterwegs, Pistenerfahrungen haben wir aber noch nicht.

VG Anton

• Ich bin Neu hier

• Anton
    • 4. November 2009 um 14:47

Hallo Willi

willkommen im Club!

Auch wenn ich eine etwas andere Womo-Liga fahre wie einen VW Bus,
    ist der Bulli trotzdem ein geniales Fahrzeug. Ich weiß wovon ich spreche, fahre ich schließlich einen als Alltagsfahrzeug.

Ausbauen kann man so und so. Ich bin ehr der Freund von einfachen Lösungen.

Fast wie in den siebzigern :wink:

Viel Spaß beim Ausbau!

VG Anton

• Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

• Anton
    • 23. Oktober 2009 um 12:29
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

z.B. Anton würde Dir sicher eine überzeugende Konstruktion nur aus Holz aufzeigen können, wenn er wollte.

hihihi...

wenn ich nach genauerem gefragt werde, steht dem sicher nix im Wege 8)

VG Anton

• Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

• Anton
    • 21. Oktober 2009 um 13:15
    Zitat von capetown

Zu diesen Anforderungen möchte ich Euch um Empfehlungen ersuchen:
    Welches Wandmaterial ist vom Gewicht/Preis/Festigkeit für diesen Zweck geeignet?

Lieferant für gute Klappen bzw. Klappenbausätze?
    Wie baut man eine 2-flügelige Hecktüre (a la LKW) ein?
    Wie würdet Ihr den Regalausbau bzw. Innenrahmen ausführen (Alu, Stahl, Normprofile, Systemprofile)?

Tja, das wars schon. Sind doch ganz einfache Fragen, oder? :)

Hallo Christian,

Deine Ansprüche hast Du ja klar umschrieben, nicht aber Deine Möglichkeiten.

Für ein solches Vorhaben eignet sich auch eine Holzkonstruktion. Oder ist Metall besser?

Wenn Du selber bauen willst Stellt sich deshalb auch die Frage, was Du kannst und welche Mittel und Maschinen Dir zur Verfügung stehen.

Wenn Du wegen jeder Schwießnaht hinter jemandem herlaufen musst, macht Metall nicht unbeding Sinn.

Wenn Du keine Ahnung von Holz hast, macht widerrum das keinen Sinn.

Aber zu einer deiner Fragen:
    Siebdruckplatten lassen sich sehrwohl lackieren. Ich bin mit meinem Aufbau jedenfalls zufrieden.

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ht=kofferneubau

VG Anton

• kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

• Anton
    • 15. Oktober 2009 um 09:41
    Zitat von joy

Also ich finde gut, dass die Schrauber -u. Baufreaks dort ein themengebundenes Treffen haben werden.
    Grundsätzlich finde ein solch ein Treffen auf etwas bodenständigerem Level ohne Programm und Animation mal ganz erfrischend

So wars nicht gemeint, so ein Treffen an sich find ich auch OK! :)

Zitat

und sie reden nur auf Anfrage drüber.

Es war mehr das Gegenteil von dem was mir in Foren allgemein immer weider mal komisch auffällt. :oops:

VG Anton

• kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

• Anton
    • 13. Oktober 2009 um 10:11

Hallo

ich will keinem zu nahe treten, aber das ganze sieht nach richtig viel Eigenwerbung aus. :oops:

Bleibt zu hoffen, das es anders gemeint ist :)

VG Anton

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• Anton
    • 8. Oktober 2009 um 15:42
    Zitat von crossy1976

Stimmt die Aussage?

..

Nein!

Mein Tüvler hats jedenfalls nicht mitgemacht.

VG Anton

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• Anton
    • 6. Oktober 2009 um 10:07
    Zitat von Joe

Daher sind nur diese für KFZ zugelassen. .....

.....Ob ein Prüfer oder bei einer Kontrolle der Polizei ESG oder MSG bei Mitführen entsprechender Bescheinigungen als gleichwertig mit dem Glas mit Schlangenlinie gewertet wird, weiß ich nicht. Beim Baumarkt dürftest du jedenfalls Probleme haben, dass dir die die Schlangenlinie "besorgen". Beim professionellen Glaslieferanten könntest du da vielleicht Glück haben,

Hallo

das mit dem ESG und der Zulassung hab ich ja hinter mir. Der Tüv lässt nur Schlangenlinie, oder heute die mit ECE Siegel, dem entspricht zum Beispiel Aufdruck "E1", zu.

Glasereien können das aber Problemlos besorgen. Ich habs ja auch daher.

Zu den Kosten: meine 9 Isolierglasscheiben mit innen und Außen 4mm ESG haben etwa 650,- € gekostet.

Und nochmal: wenn die Scheiben während der Fahrt abgedeckt sind und sich niemand im Fahrzeug befindet, brauchen sie kein Prüfzeichen.

Mein Tipp: fragt den Tüv Prüfer im Vorfeld wie er sich das vorstellt.
    Damit bin ich besten gefahren und hab auch meine selbstgebauten Holzfenster zugelassen gekriegt.

VG Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • flugbaer
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™