Zitat von trailer for twoWenn ich Dich richtig verstanden habe, dann halten die Aluwinkel für die Außenkanten mit SIKA auch auf lackierten Oberflächen?
Hallo
Siehste, wieder was vergessen: die Lackierte Oberfläche würde ich zum aufkleben der Winkel auf jeden Fall noch mal im Klebebereich anschleifen. Und die Klebenähte müssen auch eine vernüftige Stärke haben. 2-3mm müssen es schon sein. Also Keber zwischen Alu und Platte. leider hab ich bei mir etwas zu wenig genommen. das ist zwar fest und dicht, aber der Lack auf der Fuge reißt jetzt nacht etwa 1 1/2 Jahren doch leicht auf.
ZitatWie würdest Du die Dachleisten mit den Leisten der Seitenwände verbinden? Metallwinkel oder von außen, durch Multplex und Leiste, Holzdübel in die Stirnseite der Dachleiste leimen? Fürs Einzapfen etc. fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten (und womöglich noch mehr...
)
Ideal wäre tatsächlich eine Schlitz und Zapfen Verbindung. Aber bei deinen geringen Stärken von ca 2 cm ist das auch nicht das Non puls Ultra.
Vernüftig gedübelt ist hier genau so gut. 8x50mm Buchenriffeldübel halte ich für angemessen.
Machen würd ich es so:
Teile, also Stirnseite und Gegenstück passend gegeneinander spannen und durch die Außenseite bohren, dann lösen, Konstruktionkleber auftragen und Dübel von außen einschlagen. Dazu ne schöne Schraube von etwa 5x 80mm. Dann brauchst Du auch nicht mehr mit Zwingen zu spannen. Die Löcher werden ja von außen mit den Platten wieder abgedeckt. Wichtig ist, das auch die Dübel mit Kleber zu versehen. Wenn dann noch die Platte aufgeleimt wird, ist diese Verbindung nur noch mit Gewalt kaputt zu kriegen. Die Kanten der Platten muß du natürlich auch unterienander verleimen. Und weil sie ja abgedeckt werden, kannst Du sie zusätzlich noch verschrauben.
Auch die Aufrechten mit den Querleisten, also immer wo Stirnholz auf Langholz trifft, würd ich einen Dübel einbohren. Das hält allemal besser wie ein Angeschraubter Metallwinkel in den kleinen Dimensionen. Und nicht vergessen, alle Verbindungen werden ja von außen mit Multiplex überleimt.
VG Anton