1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Nochmal Einscheibensicherheitsglas zum Fensterbau

• Anton
    • 9. April 2010 um 08:55
    Zitat von SeppR

Aber noch suche ich einen Glaser im Großraum München, der mir geeignete Glasscheiben besorgen kann. Kann mir hier jemand einen konkreten Tipp geben. ?

Hallo

also für München hab ich keinen konkreten Tipp. Das ist nicht ganz unsere Einkaufsrichtung. :wink:

Gute Adressen um gute Glasfachhändler zu finden sind aber auch Handwerksbetriebe wie Fensterbauer, Tischlereien usw.

Die müssen ja auch irgenwo ihr Glas herkriegen und sind breiter gestreut als der Glasfachhandel.

VG Anton

• Anton
    • 8. April 2010 um 17:17

Hallo

5mm Zwischenraum müsste gehen, 3,5 mm Glas ist da schon schwieriger.

Einfach mal im guten Glasfachhandel nachfragen.

VG Anton

• Anton
    • 8. April 2010 um 09:23

Hallo Sepp

die Aussage von deinem Autoglaser ist so nicht richtig.

ESG wird nicht in einer Form hergestellt, sondern nach Zuschnitt nochmals erwärmt und dann abgeschreckt, also schnell abgekühlt, um dem Glas die gewünschten Eigenschaften, Stabilität und "Krümmelbruch" zu geben. Also werden die Scheiben wie beschrieben hergestellt und dann ganz normal zu Isoglas weiter verarbeitet.

Somit können auch Isolierglasscheiben in der gewünschten Größe mit Stempel für die Zulassung (Schlangenlinie oder E-Stempel) hergestellt werden.

Es gibt allerdings nicht ganz viele Firmen die das machen.

Ich habe meine über eine Glaserei im Nachbarort bezogen die einen Hersteller dafür an der Hand haben.

Bezahlt habe ich für meine 9 ESG-Isoscheiben in 5mm Glas mit 8mm Zwischenraum ca. 70,- Euro pro Stück. Bleibt die Frage ob man sie dafür, in der Qualität, mit Einkauf des Materials auch selber herstellen kann so wie Du das vorhast wenn ich mich recht erinner.

Zitat

Dazu müsste man für jede einzelne Scheibe eine Form aus Sand erstellen, in diese dann eingegossen wird.

Diese Aussage ist nach meinem Wissenstand völliger Quatsch! Glas in Sand gießen?! :?

VG Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 4. April 2010 um 11:19
    Zitat von SteffenLeb

im Prinzip traue ich mir das mit der Bremse durchaus zu, habe es an meinem T4 auch schon gemacht. Nurt die Tatsache mit dem Lager, da bin ich vorsichtig, da ich nicht die Erfahrung habe, mit welchem Anzugsmoment ich das anziehen muß/soll!

Steffen

mein letztes, und diesmal wirklich letzte Wort zu deinem Projekt:

Kauf dir eine Schubkarre!

Da gaht höchstens mal das Rad platt. Und bei den Geschwindigkeiten spielt das kaum eine Rolle!

Ich hatte heute morgen viel Zeit und so bin ich einige deiner gestellten Fragen noch mal durgegangen. Z.B. die Frage zu den Batterieverbindungen oder dem Bodenaufbau.

Ich kann nur sagen Respekt vor so viel Überheblichkeit bei gleichzeitiger unendlicher Unkenntniss und Verweigerung der Annahme jeglicher Ratschläge.

Bastelt an der Bremse und kann nicht mal ein Radlager einstellen! :twisted:

Versuch doch mal einfach uns mit deinem Geschwafel zu verschonen! Zumal ich nun wirklich glaube, wie ich schon am Anfang diese Threats geschriebn habe, das Du uns vera willst!

Ich und andere hier wären sicher froh darüber!

Jeder kann nun von mir denken was er will. Aber es musste einfach raus!

Frohe Ostern
    Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 4. April 2010 um 07:04

Hallo

Sorry, ich wollte nicht besserisch wissend wirken. :roll:

Ich hatte einfach die siebte Seite noch nciht gelesen.

Bezieht sich auf die Bremse, nicht auf die Diskusion darüber!

Frohe Ostern

Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 4. April 2010 um 07:01

Dieser Beitrag soll hier gar nicht stehen. Wie lösch ich den?

VG Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 4. April 2010 um 06:57

Hallo

Ich schreibe zum Thema Bremse, nicht zu "Kabine aus Siebdruck":

Joe schreibt

Zitat

die von dir erwähnte 5te Schraube / Loch hält die Bremstrommel nicht zusammen. Wofür diese ominöse 5te Schraube sein soll entzieht sich meinem Wissen

Richtig ist, das diese Schraube die Bremstrommel nicht zusammen hält.
    Das ist einfach eine Hilfsschraube die die Trommel auf dem Flansch hält.
    So wie auf dem Bild zu sehen, ist das kein Lager zu einstellen wie z.B beim Anhänger. Das hier ist ein festes Lager mit Flansch, kein Achsstummel den es für das einstellbare Lager brauchen würde.

Und damit die Trommel auf dem Flansch bleibt und beim Rad abnehmen nicht am Rad hängenbleibt oder runter fällt, ist da eben eine Sicherungsschraube drin.

Zitat

Wäre hier eine Schraube so wie in dem Bild dargestellt, wäre sie nicht symetrisch angebracht, würde also Unwucht erzeugen

Diese Schraube ist meist eine 6 x10mm Schraube, und somit zu klein um störende Unwucht zu erzeugen.

Soviel zur Bremse.

Ansonsten ist diese Diskusion hier ja nicht mit anzuhören! :?:?

Leute, macht euch nicht lächerlich!

Auch eine Bremsanlage ist kein Hexenwerk und wer vernünftig, sauber und mit dem nötigen Wissen seine Bremsen am eigenen Fahrzeug selber repariert, darf das duraus machen.

Und wer es sich nicht zutraut oder nix davon kennt, lässt es eben.

VG Anton[/b]

• echtglasfenster eigenbau

• Anton
    • 1. April 2010 um 18:11
    Zitat von rocknroll

Mit holz hab ichs net so.... schön für denjenigen der damit umgehen kann, bei mir hält das nie gescheit.

Aber ne überlegung wert.

Hallo

wenn ich die Fenster nochmal bauen würd, würde ich sie außen mit Alu belegen. Ich Glaub dann wären noch besser.

VG Anton

• Anton
    • 1. April 2010 um 14:34

So, noch eins

Bilder

• Fenster 2.jpg
      • 53,09 kB
      • 897 × 448

• Anton
    • 1. April 2010 um 14:29
    Zitat von rocknroll

Bilder Bilder-zeigen zeigen :D

rocknroll

Hast Du die denn noch nie gesehen?

Die Scheiben sind nicht so sauber, es sind noch keine drin! :wink:

Jetzt schon, aber davon hab ich nah bei noch kein Bild.

VG Anton

Bilder

• Fenster.jpg
      • 66,51 kB
      • 700 × 500
  • Westfalia Möbelkeder - Welcher Kleber?

• Anton
    • 1. April 2010 um 12:45
    Zitat von mowagman

Ich würde den Keder mit dem Heissluftfön wieder biegen, aber welchen Kleber würdet Ihr nehmen? Habe hier noch UHU Kontaktkleber stehen...

Pattex! Oder den guten UHU!

VG Anton

• Anton
    • 1. April 2010 um 09:07
    Zitat von rocknroll

:?: Was ist eigentlich aus dem SELBERMACHEN geworden :?::?:
    Hat jemand schon mal angefangen?

rocknroll

Nicht nur angefangen, ich fahr schon zwei Jahre damit rum! :D

Bisher ohne Probleme. :lol:

VG Anton

• Anton
    • 31. März 2010 um 19:10

Hallo

mal ne Frage zu diesen interesanten Thema:

Hat jemand schon eine explodierte Scheibe in ESG gesehen oder gar damit Erfahrungen gemacht? Oder ist alles bloß Theorie?

Vg Anton

• Anton
    • 31. März 2010 um 11:17

Hallo

zu den Druckunterschieden bei Doppelverglasung in Verbindung mit der Höhe hab ich mir mal gedanken gemacht.

Der Luftdruck auf NN oder Meerseshöhe wird mit 1013,25 hPa Normgemäß festgehalten.

Der Einfachkeithalber vergessen wir in dieser Rechnung mal die geringfügig abweichenden Werte, das sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit was den Druck ebenfalls beeinflusst. Also:

Eine Doppelverglasung wird auf Meereshöhe hergestellt.

Druck innen und außen 1000 mbar oder 1bar.

Der Druckunterschied von Meereshöhennivau und auf ca. 5500 Metern Höhe beträgt etwa 50%, das heißt, auf 5500 Metern Höhe beträgt der Luftdruck nur noch 500 mbar oder 0,5 bar. (Quelle: Wikipedia)

Demzufolge hat die Scheibe auf 5500 Metern einen Innenüberdruck von 0,5 bar im Verhältniss zum Umgebungsluftdruck.

Ist meine Überlegung soweit richtig?

Ich bitte um Meinungen!

VG Anton

• Anton
    • 30. März 2010 um 17:05
    Zitat von Joe

Aber die KCT-Fenster haben einen flexiblen Abstandshalter, daher kann man mit denen auch Pässe mit locker mehr als 4.000 Meter überqueren, ohne das die Scheiben durch den zu hohen Innendruck im Vergleich zum immer niedriger werdenden Außendruck explodieren.

Hallo

Scheint ja immer wieder das Thema zu sein - Echtglasfenster!

Joe spricht von einem flexiblen Abstandshalter bei den KCT Fenstern. Ich denke mal damit ist die Abdichtung der Scheibenkante gemeint.

Und darum hab ich mich mal schlau gemacht wo ich meine ESG Isolierscheiben habe fertigen lassen.

Das war die Auskunft des freundlichen Mitarbeiters:

Die Isolierscheiben aus ESG werden auch in 6000 Metern höhe nicht explodieren. Aber es könnte zu Undichtigkeiten bei der Versiegelung am Scheibenrand kommen. Die ist bei "normalen" Scheiben nämlich nicht flexibel.

Könnte, muß aber nicht.

Und somit wäre dann diese Scheibe nicht mehr dicht im Sinne von Kondenswasser zwischen den Scheiben usw..

Es ist aber keine Gefahr für Leib und Leben zu erwarten.

Wohlgemerkt bei ESG, nicht bei normalem Glas, das ja wesentlich bruchanfälliger ist.

Überigens:
    Scheiben die dauerhaft auf solchen Höhen montiert sind, haben eine Druckausgleichsöffnung, die, wenn die Scheiben oben angekommen sind, dauerhaft versiegelt wird. Nimmt man die wieder mit ans Meer, impoldiert sie halt.

Aber das ist ja für uns keine Lösung da wir ja Mobile haben und keine Immobilie wie joe schon richtig bemerkte.

VG Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 26. März 2010 um 14:08
    Zitat von Joe

Hi,

sogenannter "Lackleim" sollte ausreichend auch auf Siebdruck halten, die "Holzwürmer" mögen mich korrigieren.

Hallo,

nee, Lackleim hält auch nicht auf Siebdruck. Der Trick mit dem Lackleim ist der, das er die Lackoberfläche etwas anlöst und somit die Verbindung schafft. Das hält aber nie so gut wie eine richtige Verleimung. Eingestzt wird Lackleim fast ausschließlich im Möbelbau, damit man komplizierte Teile vorher lackieren kann um eine gescheite Oberfläche hin zu bekommen. Oder wenn eine Vor-Ort-Verleimung nicht zu umgehen ist, z.B. bei sehr sperrigen Teilen.
    Aber auch da ist es besser, wenn die Leimflächen abgeklebt werden. Mühsam, aber wenns halten muß, das einzig wahre!

VG Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 21. März 2010 um 11:17
    Zitat von hwk

Um sich die Arbeit estwas zu erleichtern würde ich das Abtragen der obersten Schicht mit der Oberfräse machen. Ein breiter nutfräser rein und dann 1 mm wegnahmen. Das ist eine Sach von wenigen Minuten.

Hallo

die Idee mit der Oberfräße ist gut. Nur 1mm ist schon zuviel. Das ist ja fast die erst Schicht Furnier. Ich habs einfach mit der Flex und ner 40er Schleifschiebe abgetragen bis blankes Holz kam.

Diese Tipp ist für hwk.

VG Anton

PS: natürlich auch für andere! :wink:

• Noch ein Schlafanhänger!

• Anton
    • 16. März 2010 um 18:03
    Zitat von Ronald

: Fragen habe ich aber noch:
    Womit hast Du die Außenflächen lackiert (übrigens - erst alle Teile lackieren und dann montieren oder umgekehrt) ?
    Ich habe die Kabine erst nach der Montage lackiert. Die Klebeflächen hatte ich dazu gemäß Sika Empfehlung mit den jeweils passenden Primern (für Holz bzw Alu) vorbehandelt, die Platten verklebt und dann grundiert&lackiert.

Hallo

Dazu muß ich was anmerken:

Ronald hat natürlich recht wenn er auf die Primer hinweist und darauf, alles nur aufs Grundmaterial zu kleben. Bei mir spielte das Kleben nicht so eine große Rolle wie das Abdichten. Alle Aluwinkel und Verblendungen sind bei mir geschraubt und die Klebe/Dichtmasse dient nur zur Abdichtung. Somit hat Sie keine Tragenden Funktionen. Die Abschlußlackierung hab ich aber erst nach anbringen aller Teile gemacht. (Hat ich glaub ich schon geschrieben. :?: )

VG Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 14. März 2010 um 07:52

Hallo Steffen

Zitat von SteffenLeb

Ich möchte gerne als Grundmaterial Siebdruck (Film-Film) verwenden.

Schlecht, wil auf dem Film nix wirklich hält. Nach anschleifen ist die Oberfläche zwar lackierbar, aber Kleber oder Leim hält nicht richtig.

Zitat

Als Basis eine Lattenkonstruktion aus ner 28x50 "Theaterlatte". Ich überlege noch ob ich sie überplatten soll, oder stupmpf verschrauben?!

Thearterlatte trifft es genau richtig. Ich vermute es ist eine 28/48er Dachlatte gemeint. Oder diese fertigen Dinger aus dem Baumarkt. Ungenau und von der Qualität fragwürdig.
    Und damit nicht wirklich geeignet für eine saubere Konstruktion.
    Stumpf verschrauben geht, kommt aber dem billigen Wohnwagenbau vergangener Zeiten sehr nahe. Da waren oftmals nur Tackerklammen drin.
    Ich muß allerdings zugeben, gehalten hat es auch ein paar Jahre. Aber bei solchen Konstruktionen haben auch die Möbel tragende Eigenschaften. Damit fällt so ein Aufbau für mich schon aus.

Zitat

Jetzt ist die Frage, ob bei der Unterkonstruktion auch 4 oder 6 mm Stärke ausreichen?!

Wer's wellig mag, kommt mit 4mm auf einer Holzständerkonstruktion aus. 6 sind
    da schon besser.

Zitat

Wobei ich noch nicht weiß, welcher Kleber auf der Oberfläche hält. Ist doch harzhaltig und daher schlecht für Kleber geeignet?

Richtig! Auf dem Film hält, wie schon erwähnt, nix wirklich. Auch da, wo die Platte auf die Unterkonstruktion geklebt/geleimt wird, ist anschleifen bis aufs Holz anzuraten.
    Meine Klebeversuche mit Sika, Pur Konstruktionskleber und Würth Seal& Bond beim Bau meines Koffers haben mir das jedenfalls bestätigt. Sogar auf der rauen Rückseite der Siebdruckplatte hält es nicht. Die Oberfläche dieser Platten ist ja schließlich dafür ausgelegt, das nix drauf haftet.

Zitat

Innen plane ich dann wieder mit 3-4 mm Sperrholz. Aber auch nur da, wo keine Einbauten sind um Gewicht zu sparen.

OK. Aber um Gewicht zu sparen keine Innenverkleidung anzubringen bringt nix, da dann wieder Rückwände in die Möbel müssen was beim selben raus kommt.
    Es sei denn, man mag Styrodur im Schrank.

Zitat

Jetzt ist die Frage, ob ich noch ne Dampfsperre einbauen sollte?

Aus dem Thema halt ich mich raus.

Zitat

Im Augenblick plane ich mal so, habe auch noch die Überlegung das ganze mit Sandwich Holz/Schaum/Holz zu bauen, liegt aber letztlich auch einfach am Preis.

Stimmt so nicht. Beim Sandwitsch braucht es genausoviel Material wie bei einer Trägerkonstruktion. Ehr weniger, weil ja die Trägerleisten wegfallen. Die Frage ist ehr, ob man mit Heimwerkermitteln wirklich eine Saubere Sandwitschplatte herstellen kann. Obwohl - Wolfgang hat es auch hin gekreigt, was sein Dach seiner Kabiene beweist.

So, das war mein voraussichtlich mein letzter Beitrag zu diesem Tret.
    Möchte mir ja nicht vorwerfenlassen, mein Wissen geheim zu halten.
    Alles weiter haben wir ja per PN geklärt.

VG und schönes WE Anton

• Kabine aus siebdruck

• Anton
    • 13. März 2010 um 09:40

Hallo

Dann wolln wir mal nicht so sein :?

Steffen

hier kannst Du einen Kabinenbau aus Holz angucken.
    Vielleicht hilfts Dir.

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…fferneubau+holz

Ich hab aber schon öfter erwähnt das es so Stabil nicht sein muß. Alle Dimensionen der Hölzer und Platten 1/3 weniger tuts auch.

VG Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 264 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Phil
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™