1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Absetzkabine aus GFK Sandwichplatten selbst herstellen

• Anton
    • 26. September 2012 um 12:14
    Zitat von flo.k

Hinsichtlich der Kosten denke ich, dass ich mit einem Selbstausbau doch wesentlich günstiger komme, ich muss nicht ein Luxusmobil mit allen erdenklichen Extras haben, das nötigste reicht. Die von Anton genannten 8.000 € mit Fahrzeug kamen ungefähr auch auf meine Kalkulation hin, wenn noch Platten dazukommen wirds natürlich noch ein paar € teurer, .

Hallo

mein preis ist inklusive Material für die Kabine, also mit Wänden, Dach und Boden. Nur hab ich kein Sändwitsch genommen, sondern Holzständerwerk mit Siebdruckplatten beplankt.

VG
    Anton

• Absetzkabine aus GFK Sandwichplatten selbst herstellen

• Anton
    • 25. September 2012 um 17:55
    Zitat von VWBusman

Die Kabine selber bauen um Geld zu sparen ist oft nur ein Wunschdenken welches nach
    oder noch wärend dem Bau schnell zu einer Kostengleichheit kommt im vergleich zu einer
    bestellten Kabine. Allgemein ist der Selbstbau eines Wohnmobils nicht kostenreduzierend
    im Vergleich zu einem Fahrzeug von der Stange.

Als Möbelbauplatten würde ich dir von den Tischlerplatten abraten und empfehle Dir Multiplexplatten
    zu nehmen. Tischlerplatten bringen zuviel Gewicht.

Hallo und auch von mir ein willkommen hier!

Eine Kostenersparnis hängt auch sicherlich davon ab, welche Ansprüche man stellt. Mein Komplettes Fahrzeug, mit Auto, hat insgesamt etwa 7500 - 8500 Euro gekostet. Mit allem wie er jetzt so darsteht. OK, ein neueres Fahrgestell kostet mehr, aber wir reden hier ja nur von der Kabine.

Sorry Christopher, aber ich muß dir widersprechen: Tischerplatten sind leichter als Multiplex. Es sei denn, man nimmt diese komischen, ultraweichen Pappelplatten. Aber das ist ja eigentlich nur ein Pappelsperholz mit Dekorschicht, kein richtiges Multiplex.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: getrennte Innen- oder Außenlagen funktionieren im Verbund als Sändwitsch nicht.

Der Plan ansonsten ist aber cool! Überlegen würd ich aber nocchmal wegen der recht vielen Schränke. Die schränken (deshalh Schränke :wink: ) das Raumgefühl doch sehr ein. Da stellt sich die Frage, ob weniger nicht mehr ist und ob es wirklcih soviel Stauraum braucht. Vor allem wenn mal Schlechtwettertage auszusitzen sind.

Ich wünsch weiterhin viel Vergnügen bei Planung und Umsetzung!

VG
    Anton

• Welches Getriebeöl für 310D Bremer BJ 1990 Handschaltung

• Anton
    • 24. September 2012 um 16:28

Hallo

so einfach ist das nicht! Wenn Du keine genauen Angaben zu Getriebe und Diff hast, bzw. welche Ölsorten Du fahren darfst, kannst Du nicht einfach reinkippen was Du willst. Da sind zum Teil Buntmetalle verarbeitet, z.B. an den Syncroringen, die benötigen evtl einen bestimmten Zusatzstoff. Evtl Hypoidöl, oder auch nicht!

Wenns nicht darn oder irgendwo drin steht, ist es sicherlich kein Fehler, mal bei Benz nach zu Fragen.

VG Anton

• Vorstellung / Kofferselbst bauen, nur wie?

• Anton
    • 21. September 2012 um 11:00

Hallo Sven,

auch von willkommen in diesem schönen Forum!

Erst mal: es freut mich das Dir mein Aufbau gefällt!

Die Idee mit dem Aufsatzkoffer hab ich auch schon gehabt, schlecht ist das nicht, weil man viele Zulassungstechnische Sachen umgehen kann. Letzlich bin ich aber doch beim Festaufbau gelandet.

Wolfgang sprach es schon an, Du musst die Verwindung vom Fahrzeug mit einberechnen wenn Du mal ins Gelände willst. Also stellt sich die Frage, wie die Prizsche jetzt gelagert ist. (Federgelagert oder ähnlich?) Bleibt sie plan, wenn das Fahrgestell verwindet? Kann man prima mit einem Gabelstapler testen. Einfach mal ein Rad anheben, bis das gegenüberliegende den Bodenkontakt verliert und schauen was mit der Pritsche passiert. Wenn Du natürlcih sagst, "so Gelände will ich eh nicht" reicht auch eine zahmere Variante. Das solltest Du aber bedenken, sonst zereißt es dir den Koffer von den Berührungen mit dem Fahrerhaus dsch mal ganz abgesehen.

Die Idee mit dem Kühlkoffer ist schon OK, gehen tut das. Nur mit der Breite wird wohl ehr knapp. Serienmäßige Koffer in der Länge sind sicherlich auch Serienmäßig breit, passen also nicht zwischen die Bracken. Oder willst Du die abnehmen, wenn der Koffer drauf soll ?

Ein Holzkoffer lässt sich auch prima bauen, den würd ich (wenn wunderst) vorzeihen. Nur bei einem Holzkoffer würde ich kein planes Dach bauen damit das Wasser immer weg kann. Besser ist das. Und, wie LKW schon geschrieben hat, isoliere nicht mit "weichen" Materialien, die werden Dir früher oder Später zusammensacken.

Mann hört und sieht immer wieder Wassereinbrüche in Holzkonstruktionen, deshalb sind sie ja auch oft so verteufelt. Wenn man es vernüftig konstruiert, passiert aber so schnell nix. (siehe Dach) Ich hab alles mit Luft Konstruiert, also so gebaut, das zwischen Außenbeplankung und Styrodurisolierung noch eine Luftschicht ist. die ist unten mit Öffnungen Versehen, so das Feuchtigkeit auch weg kann. Das ist auch am Boden so. Wenn Du Siebdruckplatte nehmen willst, reichen 9mm auf jeden Fall, wenn die Abstände der Träger nicht zu groß ist, reichen auch 6mm. Selbst das hält mehr wie jedes Alublech oder GFK.

Mach doch mal ein Bild von der Kiste, dann kann man evtl noch mehr dazu sagen.

VG

Anton

• Wohnkabine mit Stützachse

• Anton
    • 31. August 2012 um 13:29

Hallo

diese komischen Systeme haben sie jatzt auf der Caravan in Düsseldoof auch ausgestellt. Merkwürdige Geschichte. Da gab es einige verschiedene Anhänger, für Moped, für Ausrüstung und so weiter. Nachlaufen tun die, die Räder sind ja schwenkbar. Bleibt aber beim Pick Up das Problem mit Bodenwellen, beim Anhänger weniger.

Ergo: Nix für mich! :?

VG

Anton

• Hallo aus dem Sauerland

• Anton
    • 24. August 2012 um 13:28
    Zitat von cargo

und lebe in Kierspe im Sauerland

Hallo Udo, auch von mir willkommen hier!

Kierspe? Ist Kierspe nicht schon Bergisches Land? :?:

Aber alle wohnen lieber im Sauerland :wink:

Viele Grüße aus Niedersalwey (Sauerland)

Anton

• Wohnkabiene auf Subaru Baja

• Anton
    • 15. August 2012 um 10:39

Hallo Volker und willkommen hier!

Gute Frage! Aber ich bin nicht der Ultraleichtbauspetzi hier. Ehr die andere Fraktion. Trotzdem habe ich bedenken weil:

160cm Ladefläche dedeutet, das die Hinterachse um etwa 60 bis 80 cm cm von der Hinterkante Ladefläche entfert ist.

Wenn Du einen Aufbau von 310cm realiesiren willst, hängt der Aufbau um etwa 210 bis 230 cm über der Hinterachse.

Selbst wenn er leicht ist, günstig ist das nicht.

Oder soll es ein Alkovenmodell werden? Also mit Überhang übers Fahrerhaus?

Aber das aus Baumarktmaterialien zu dem gewünschten Gewicht herstellen? Ich weis nicht, aber ich glaub das Funktioniert nicht.

Ich will Dir aber nicht den Mut nehmen!

Mach mal ein paar genauere Angaben und dann werden wir weiter sehen. Und die Leichtbauspetzis werden sicher Vorschläge haben.

Viele Grüße

Anton

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• Anton
    • 11. August 2012 um 08:18

Hallo

vielleicht auch hier: http://www.promobil.de/stellplatz-145.html

Gibts auch in gedruckter Form!.

Geht beim Abstürzen nicht kaputt und funktioniert auch ohne Strom! :wink:

VG

Anton

• Wohnmobil-Innenverkleidung im Kastenwagen kleben?

• Anton
    • 11. August 2012 um 08:12
    Zitat von urologe

Beim Anschleifen nur die Lackoberfläche entspiegeln mit 180er oder gar 400er Körnung , damit Du keinesfalls den hauchfeinen Lack bis aufs Blech durchscheuerst und eine Roststelle provozierst.

Hallo

und statt Schleifpapier würd ich ein Schleiffleis enhmen, das reicht zum aufrauen und die Gefahr des Urologischen durchschleifens ( :wink: ) wird noch mal vermindert.

Und wrum nicht an Spannungpunkten ein Schräubken dabei setzen? Schaden wird das nicht. Aber vorm Eindrehen Kossosionsschutz dran tun. Z.B. eintauchen der Schraubenspitze in Mike Sandres. Lässt sich dann auch leichter schrauben.

VG

Anton

• wollte mich auch mal vorstellen

• Anton
    • 11. August 2012 um 07:33

Hallo,

da macht sich aber einer viel Arbeit! 8)

Und das sieht richtig gut aus! Alle Achtung!

Eine Frage hab ich abba an den Neubauer Moretti: bleiben die Fenster so drin? Ist das Isoglas?

Oh, das sind schon zwei :wink:

VG

Anton

• Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• Anton
    • 20. Juli 2012 um 13:59
    Zitat von Balu

anderen können auch noch da wo es eng wird! :?::D:wink:

Eng ist relativ!

VG

Anton

• Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• Anton
    • 20. Juli 2012 um 12:04
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... interessant, die Probleme, mit denen ich ja glücklicherweise nicht zu kämpfen habe,

Hallo

diese Probleme hat man auch nur bei richtigen Männerautos! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

VG

Anton

• Der Neue...

• Anton
    • 16. Juli 2012 um 16:21
    Zitat von Mic

der wird wohl für Urlaub und Kurztrips herhalten müssen! :D
    Für die große Reise fehlt die Zeit. Sprich, der Job lässt es nicht zu-

Hallo Mic,

auch von mir willkommen hier!

Tolle Kiste hast Du da! Glückwunsch!

Da bin ich aber froh, das es noch andere gibt denen es so geht wie mir!

Allradauto, aber keine Zeit mal richtig weg zu fahren :?

VG

Anton

• VWBusman vergrößert!!!

• Anton
    • 1. Juli 2012 um 14:59

Hallo

gekauft hab ich ihn auch schon, den Mückenschutz. :D

Bin aber noch nicht zum montieren gekommen :(

VG

Anton

• neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

• Anton
    • 15. Juni 2012 um 10:42
    Zitat von hannse

oder gehts bis 3m auch relativ problemlos?

Hallo

ja, das geht ohne Probleme!

Als landwirtschaftliches Fahrzeug :twisted:

nee, mal ohne Witz. ich würds nicht tun, das gibt nur Theater! Ne dauerhafte Sondergenemigung wirst Du kaum kriegen, als Freizeitfahrzeug erst recht nicht.

Bau das Ding doch als Ladung, da sieht es schon anders aus. Es werden ja auch sogenannte Mobilhomes am Stück transportiert.

VG

Anton

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Anton
    • 13. Juni 2012 um 10:43
    Zitat von hero

Also wir sind keine Intensiven Heizungsbenutzer und haben auch mal Temperaturen von nur 10, 12 Gard C im Koffer. Z.B. dann, wenn man sich nicht viel im Auto aufhält weil man wie schon gesagt Wanderungen oder so macht.

Unsere Weaco Kompressorkühlbox funktioniert auch dann Tadellos. Eingestellt auf 7 Grad, bleibt sie da auch. Wenns kälter ist, läuft sie halt weniger bzw. gar nicht.

Oder gibt es Unterschiede von Box zu Schrank?

Mal gespannt, was die Hersteller dazu sagen!

VG

Anton

• Ein Neuer in der Runde

• Anton
    • 13. Juni 2012 um 10:32
    Zitat von John_mit_Ente

Auf Segelbooten reichen Kojen, die 700 mm Breite in Schulterhöhe und 500 mm im Fußbereich haben. In solchen Kojen schlafen auch Menschen meiner Größe bei Weltumseglungen und ich bin 1880 mm groß.

Hallo Thomas, auch von mir ein Willkommen hier!

Das mit dem Segelboot ist zwar ein Vergleich, meines Erachtens nach aber kein Guter. Beim Boot lass ich mich allgemein auf ganz ander Verhältnisse ein. Da weis ich vorher, das es eng bis sehr eng ist, und wenn ich auf See bin, ist mal eben eine Wanderung machen ist auch nicht drin.

Und diese Eheverpflichtungsgeschichte? Da muss jeder auf seine Art Glücklich werden, oder?

Stockbetten halte ich allerdings auch nicht für Ideal. Und zwar aus den Gründen die Picco nennt. Man bekommt keine vernüftige Höhe hin. Die fehlt einem aber um z.B. mal im Bett zu sitzen. Da sollten es schon 80 bis 90 cm sein. Selbst für mich mit ca. 170cm.

Als Alternative würde ich über ein quer eingebautes festes und ein verschiebbares Bett, so das sich die Bettbreite verdoppelt nachdenken wenn Platz gespart werden soll. Das lässt sich Technisch gut lösen und man hat zumindest immer eine Liegefläche parat. Und darunter ist dann auch Stauraum. Selbst bei unserer kleinen Kabine sind wir mit der Lösung sehr zufrieden, auch wenn ich mir machmal z.B. bei schlechtem Wetter, mehr Platz wünsche.

VG
    Anton

• Wandaufbau Außenwand

• Anton
    • 4. Juni 2012 um 14:02

Hallo Smut,

Du wootest einen Link, hier ist er:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2895

VG Anton

• Wandaufbau Außenwand

• Anton
    • 3. Juni 2012 um 08:13

Hallo Smut

da muß ich mich Holger anschließen. Wenn es sich um einen solchen Aufbau wie gezeigt handelt, ist Holz zum weiterbauen wirklich nicht das richtige.
    Zumindest das tragende Gestell sollte aus dem gleichen Material sein wir die Grundkonstruktion. Die Flächen könnten dann immer noch in Siebdruckplatte verkleidet werden, wenn Dir das Material besser liegt.

Nach dem Ausfachen der Felder mit Isoliermaterial sollte aufjeden Fall eine, wenn auch evtl. dünnere Lage über die Holme gelegt werden, sonnst gibt es Wärmebrücken und Kondens, und /oder Gammel an den Verkleidungsplatten innen.

VG
    Anton

• Wandaufbau Außenwand

• Anton
    • 2. Juni 2012 um 12:16
    Zitat von Schmottersmut

Ich habe vor einen Feuerwehrkoffer auszubauen und will alle Außenwände in Holzständer-Bauweise selbst bauen. Vorne, hinten und oben habe ich ja schon die Außenhaut durch das vorhandene Blech,

Hallo

deine Frage ist etwas ungünstig gestellt. Einerseits willst du Wände in Holzständerbauweise bauen, anderseits sind schon Wände da. Was denn nun?

Hast Du außen nur Blech, ohne jeden Aussteifungsholm? Eigentlich nicht möglich. :?

Vielleicht kannst du ja mal en Fotto machen, damit man sieht wie die Wandkonstruktion aussieht. Dann sehen wir weiter.

Mein Aufbau ist auch komplett aus Holz, das geht ohne Probleme. Nur um deine Fragen zu beantworten, müsste wir es etwas genauer haben, find ich.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 321 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™