1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Das zweite Leben eines 609D

• Anton
    • 21. August 2014 um 19:35
    Zitat von VWBusman

... Der Vorbesitzer ist schon froh das er auf der öffentlichen Straße ausbauen
    konnte und hat leider kein Platz auf den eigenen oder gemieteten Grundstück.

Tolle Arbeit Anton.

Hallo

danke Christopher! Da hast Du natürlich recht, ohne Platz um die Bude issses schon schwieriger, das muß ich schon zugeben.

Und wie geht's mit deinem neuen Projekt voran?

VG

Anton

PS: Einen Dank an alle, denen gefällt was ich da mache

• Anton
    • 20. August 2014 um 14:03
    Zitat von halber

SUPER!
    Welchen Lack hast Du genommen?

Ergänzung:
    Bastelst Du da auch Zusatzluftfedern mit drunter oder bleibts bei den Blattfedern?

Hallo

danke Willi! :D

Der lack ist von Branth aus Hamburg. nennt sich Brantho Korrux 3in1.

Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Lack mit vielen Feststoffen und niederiger Viskosität und ist auch geeignet für leichte Rostreste. Und er verzeiht auch mal Fehler wenn der Untergrund nicht so top ist wie er sein sollte. Er muß nur dick aufgetragen werden.

Hier mal der Link:http://www.branth-chemie.de/

Die Federn werden wohl bleiben wie sie sind. Wenn Luftfedern dazu, dann vielleicht später mal.

VG

Anton

• Anton
    • 20. August 2014 um 10:52

Hallo

es geht voran! :D

Es ist mühsam. :?

Aber es lohnt sich! 8)

Bilder

• Vorher.jpg
      • 116,28 kB
      • 768 × 576
    • Zwischendurch.jpg
      • 122,72 kB
      • 768 × 576
    • Nachher.jpg
      • 122,08 kB
      • 768 × 576
  • Siebdruckplatten !

• Anton
    • 20. August 2014 um 10:15
    Zitat von sharkrider

Ich würde aber auch keine Siebdruckplatte nehmen und ne Kabine zu bauen. Und Siebdruckplatte lackieren halte ich für - sagen wir mal - suboptimal.

Hallo

ich abbbaa!

Unsere Kabine hat jetzt fast 8 Jahre aufe'm Buckel und ist immer noch OK. Auch die Lackierung hält. Beim nächsten Mal würde ich es allerdings etwas anders machen, hat aber nix mit den Siebdruckplatten zu tun.

VG

Anton

• Anton
    • 8. August 2014 um 13:56
    Zitat von Krabbe

Und nun schon am Holz sägen, für das Blockhaus, was draufkommt? :wink:

Ja Klar! Auch Dachpappe, Kellerfenster und Lichtschächte sind schon bestellt! :lol::lol:

VG

Anton

• 2. Eingangstür auf Fahrerseite?

• Anton
    • 8. August 2014 um 13:52

Hallo Gupi

normaler Weise geht das. Evtl muß Du bei einer Wohnkabine einen Aufkleber / Schild anbringen wo draufsteht: ACHTUNG: AUSSTIEG STRAßENSEITIG.

Hatte ich bei meinem alten Koffer auch so.

Oder frag den TÜVler deines Vertrauens.

VG

Anton

• Flexibeler Ausbau für kleine Autos

• Anton
    • 8. August 2014 um 09:10

Hallo

heute gefunden:http://www.swissroombox.com/swissroombox-movie.html

VG

Anton

• Anton
    • 7. August 2014 um 12:31
    Zitat von ThomasFF

...dafür, dass das Abschleifen von Hammerschlag so mühsam ist? Schichtdicke oder "Weichheit" des Lacks, der dann die Schleifmittel im Nu zusetzt, oder noch ne andere Ursache?

Hallo

Alles Thomas! Weich, unterschiedlich dick und stellenweise keine Kompatibilität mit der neuen Grundierung. :(

Aber genug gemotzt - jetzt is alles gut! :D

VG

Anton

• Anton
    • 6. August 2014 um 20:32
    Zitat von willy

. Die Farben Deiner Fahrzeuge ähneln sich halt in meinen Augen. 8)
    Hat wahrscheinlich auch einen Grund.

Den Grund kenn ich nicht, aber die Farben sind völlig verschieden. Wie heißt es doch immer so schön: Farbabweichungen können Drucktechnisch beding sein. :lol:

VG

Anton

• Anton
    • 6. August 2014 um 19:49
    Zitat von willy

PS Von der Farbe hast Du wohl noch einiges ;)

Hi Willy,

warum :?:

VG

Anton

• Anton
    • 6. August 2014 um 13:44

Hallo

Aaalsoo - wenn mal einer von euch mal ein Fahrzeug kauft mit Hammerschlaglack drauf, handelt der Verkäufer gnadenlos runter oder legt vertraglich fest, das er das entfernen der alten Farbe übernimmt :twisted::twisted:

Aber es ist geschafft und hat sich gelohnt. :D

Am Wochenende kann ich ihn wieder zusammenbauen. 8)

VG

Anton

Bilder

• Abschleifen.jpg
      • 118,73 kB
      • 768 × 576
    • Grundieren.jpg
      • 110,28 kB
      • 768 × 576
    • Neue Farbe.jpg
      • 127,37 kB
      • 768 × 576

• Anton
    • 28. Juni 2014 um 09:47
    Zitat von Balu

den Hanomag braucht er doch wenn er sich mit dem 609er festgefahren hat :lol:

Hallo Christopher,
    das gibt aber 'ne große Heckgarage am 609er... :lol:
    Und in Sachen Überladung haben wir ja inzwischen einen Spezialisten, der dem Anton bei Bedarf sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. :oops:8)

[/quote]

Hallo

ja, den mit dem Überladen kenn ich auch irgend woher! So is das wenn man meint, jede Menge Krempel vom Farrrad bis zum Roller mit sich rumschleppen zu müssen :oops:

Erst mal brauchen wir den Hanomag ja noch, und später sehn wir mal, da fällt uns schon was ein.

jan

Danke für die Bilder, das mit den Gardrobenmobil hab ich, zu meiner Schande, nicht wirklich mit verfolgt. :roll:

VG

Anton

• Anton
    • 27. Juni 2014 um 14:13
    Zitat von jan_b

Kannst Du mal für uns nen Bild besagter Winde einstellen..?
    Wo findet sich denn die? Sollten wir etwa auch so ein Teil an unserem 609 haben?
    :lol:

Hallo,

so ein Bild von der Ersatzradwinde. Die sitzt wenn eingebaut, noch etwas weiter hinten in der Ecke der Rahmentraverse.

Sag mal Jan, gibt's auch Bilder von Außen? Die vom Ausbau sind ja schön, sagen aber nix über das Gesamtfahrzeug. :?

VG

Anton

Bilder

• P1010443.jpg
      • 146,72 kB
      • 768 × 576

• Anton
    • 26. Juni 2014 um 18:15
    Zitat von VWBusman

aus zuverlässiger Quelle kann ich Dir sagen das die Ersatzradwinde
    vom Vorbesitzer benutzt wurde.

Hallo

Benutzt vielleicht, aber gepflegt :?::?::idea:

jan

ein Bild kann ich machen.

VG

Anton

• Anton
    • 26. Juni 2014 um 14:10

Hallo

danke für eure Anteilnahme und Glückwünsche! Der 100%tige Plan wie's wird steht noch nicht fest, der grobe Grundriss aber schon. Ein rundes Dach bekommt er auch.

Aber erst mal steht die Überholung von Fahrerhaus und Rahmen an. Fahrerhaus ist bis auf ein paar kleine Stellen OK, braucht nur neue Farbe, aber der Rahmen braucht schon etwas Zuwendung. Das sieht man jetzt wo der Kofferrunter ist ganz deutlich. Ist zwar nix durchgegammelt, aber ein Paar Oberflächenroststellen sind natürlich vorhanden.

Und die Ersatzrad-Winde wurde vom Vorbesitzer wohl auch nicht benutzt. :roll:

Die braucht wirklich ne Überholung :evil:

Aber ausgebaut is se schon 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 24. Juni 2014 um 14:16

Hallo

was soll ich sagen? Wir haben's getan und einen alten, euch Bekannten vor der Vernichtung gerettet!

Der Vorbesitzer wollte ihn glatt entsorgen, unglaublich! :wink:

Und so fassten wir uns ein Herz und haben ihn vor der Presse gerettet. Koffer Schrott, Basis OK. der neue Aufbau war im Kopf eh schon fertig, und so fand sich halt alles zusammen.

Erste Tat: den alten Koffer runter. Der wir noch zum Gerätehaus umfunktioniert. An der richtigen Stelle im Garten steht er schon mal.

Bilder

• Koffer im Garten.jpg
      • 224,43 kB
      • 1.003 × 752
    • Koffer Abbau..jpg
      • 148,44 kB
      • 896 × 672
  • BAsis MB 208D von 1991. Auf was muss man besonders achten?

• Anton
    • 21. Juni 2014 um 09:27

Hallo

bei dieser Diskusion muß ich mich einmischen :oops:

Beide haben Parteien haben recht, oder auch nicht - je nach Blickwinkel! Persönlich bevorzuge auch ich Fahrzeuge die einfach gestrickt sind. Mit einer gut sortierten Werkzeugkiste lässt sich da mancher Schaden schnell und günstig repareiren. Aber man macht sich die Finger schmutzig und nicht jeder beherrscht das Fach. Auch wenn ich gern schraube, unterwegs mag ich das auch nicht unbedingt.

Zugeben muss man aber auch, das gerade an neueren Fahrzeugen schon nach relativ geringer Laufleistung durch die hochgezüchteten Motoren kapitale Motorschäden entstehen, die man, sollte es unterwegs passieren, kaum und wenn nur sehr teuer instand setzen kann.

Eine Qualität wie in den 90er Jahren werden wir im Automobilbau wohl nicht wieder erreichen. Nicht umsonst laufen sehr viele alte Fahrzeuge aus dieser Zeit immer noch und das mit Laufleistungen, wovon ein z.B. neuer Franzose nur träumen kann.

Also, haltet doch den Ball flach und lasst jedem seine Meinung.

Wie TFF allerdings aus den ausgewählten Fahrzeugen ein Womo machen will, ist auch mir schleierhaft. :?: Ist aber auch ein anders Thema :lol:

VG

Anton

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Anton
    • 5. Juni 2014 um 09:31

Hallo

die besten Glückwünsche auch von mir

Toll geworden, gut gemacht!

VG

Anton

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• Anton
    • 28. Mai 2014 um 13:57
    Zitat von ThomasFF

... mein lieber Anton, aber ich habs ausfühlicher beschrieben, damit der Olle ein Bild hat.....ich weiß ja nicht was er davon weiß.....also dacht ich mir.......kann nix schaden, ihm zu sagen, wo die Probleme sind.

Mein lieber Thomas:

OK - genehmigt! 8)8)

• suche einen " Sprinter-Steyr"

• Anton
    • 28. Mai 2014 um 11:50
    Zitat von ThomasFF

...und dann über 200 TKM? Das riecht nach Komplettüberholung des Fahrgestells wegen Rost.....und wenn man auf dem Foto den Frontbeschlag unter der Stoßstange mal genauer anschaut, dann wißt Ihr, was ich meine. Ok. die Substanz wird nicht allzu sehr angegriffen sein, aber die Oberflächen werden bestimmt nach ein paar jahren intensiv im Salz ihre Spuren haben.....da stecken eine ganze Reihe Arbeitsstunden drin...alles abbauen, entrosten und neu lackieren.......
    Auf die unteren Teile des Fahrerhauses sollte man auch ganz genau schauen, denn wenn da was dran ist, stehen Schweißarbeiten und ggf. Ersatzteile auf dem Programm.

Das alles muß nicht sein.....kann aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit....also sehr genau hinschauen, wenn der infrage käme. Übrigens, auch der Vario zieht sich mit Alkoven-Aufbau und Vmax auf der Autobahn gern mal 16 Liter oder mehr rein.

Thomas :?

Man Thomas, jetzt kennen wir uns schon so lange, und Du überliest was ich geschrieben habe:

Zitat

Nur als Beispiel, muß ja nicht das Fahrzeug sein. Das war im Winterdienst, das ist nicht so dolle.

:wink::wink:

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Markus Suttner
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™