1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Treffen im Sauerland

• Anton
    • 21. Oktober 2014 um 16:11
    Zitat von hockd

Haste auch gutes Wetter bestellt, für den Sommerurlaub im Rothaargebirge :wink:

Hallo, das ist nicht im Rothaagebierge, das ist in der Homert. Das ist ein Gebirgszug weiter Richtung Norden......

Zitat von Balu

Der Termin ist eher suboptimal für Leute, die irgendwie an Schulferien gebunden sind. :(

Erschwerend kommt dazu, dass das in vielen Bundesländern mitten in den Ferien liegt und die wenigsten ihren Urlaub deswegen unterbrechen werden.
    Bleibt nur Nordrhein-Westfalen, das keine Ferien zu diesem Termin hat. Vielleicht ein Grund, den Termin nochmal zu überdenken. Da werden viele Interessierte (uns eingeschlossen) im Urlaub sein.

Ja, so ist das mit den Terminen! Aber es gibt ja auch jede Menge andere Treffen die auch alle berücksichtigt sein wollen. Man kann's halt nicht allen recht machen

VG

Anton

• Eriba Touring Puck offroad

• Anton
    • 21. Oktober 2014 um 13:56
    Zitat von colt

Schon aufwendiger. Vor Ort schenkt es sich dann nichts mehr gegen Gasflasche auspacken und anschließen, da hast du recht.

Hallo Colt,

jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! :roll:

Du hast natürlich recht. Wir sollten differenzieren. Leute die Fest einbauen, oder Leute wie du oder Marc die alles hinten auf den Pick Up schmeißen. Was ja an sich nicht schlecht sein muß.

VG

Anton

• Treffen im Sauerland

• Anton
    • 21. Oktober 2014 um 13:19

Hallo liebe Womobox Gemeinde,

im Jahre 2015, wird es am zweiten Augustwochenende, also vom 14. bis 16.08 ein Treffen im schönen Hochsauerland geben. Die Planungen laufen, und wenn alles seinen richtigen Weg geht findet das Treffen in Röhrenspring, das liegt tief im Wald der Homert, statt.

Geplant ist ein Treffen für alle die selber ihre Reisen planen. Vom Deutschlandfahrer bis zum Fernreisenden.

So sind also auch Womobox - Leute gern gesehen. Einfach mal drüber Nachdenken und gern schon mal dazu melden / äußeren! :D

Sobald wir von der Planung weiter sind, steht es hier geschrieben!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2014 um 12:59
    Zitat von colt

Sicher ist eine Kompressorkühlbox besser und Leistungsstärker, aber eben auch aufwendiger in Installation und Kaufpreis.

Hallo

Warum soll eine Kompressorbox in der Installation aufwendiger sein? Stecker rein und fertig. Und von Landstrom zu Batterie wechselt sie dank einer Vorrangschalltung auch von allein. Und von 12 auf 14 Volt auch. Also alles easy. 8)

Das Kaufpreisargument stimmt, leider ist sie teurer. :|

VG
    Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2014 um 10:03
    Zitat von VWBusman

Bei der Kühlung denke ich sollte man nicht all zu viele Kompromisse eingehen. Es ist schon sehr ärgerlich wenn einem
    die Lebensmittel kaputt gehen.

Hallo

Käse kann man schnell neu kaufen, aber wehe wenn's kein kaltes Bier gibt :mrgreen::mrgreen:

Nee, mal ohne Flax. Auch wenn Peletrier Boxen Fortschritte gemacht haben, kühlen sie meines Wissens nach nur bis zu einer bestimmten Temperatur unter Umgebungstemperatur. Ist also nix mit genauem einhalten von 7-8 Grad in der Box. Oder gar Gefrierkühlen.

Wir haben eine Waeco Kompressorbox und sind 100% zufrieden. Wir ärgern uns nur, das wir die nicht schon bei unseren früheren Campingurlauben mit Zelt dabei hatten.

Kostet zwar viel Geld, das ist aber Sinnvoll investriert! 8)

VG

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 20. Oktober 2014 um 19:51
    Zitat von sasisust

Beim Vorführen hat der Prüfer auf jeden Fall kein Wort darüber verloren, ich auch nicht :wink:

Hallo Stefan,

Bloß keine schlafenden Hunde wecken! :D

Ok, dann ist das bei euch anders. Bei uns bekommst du das so nicht auf die Straße. Es sei denn, der bestimmungsgemäße Gebrauch würde eingeschränkt. Also z.B. beim Unimog die Geländeeigenschaften. Dann geht's auch ohne. Aber bei einer Ausführung wie Deine musst du das erst mal belegen.....

Viele Grüße

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 17. Oktober 2014 um 20:20
    Zitat von bebo

doch,
    es gibt Bessere als Euro6 zu kaufen und besser als Neu!

MAN KAT 4x4, 6x6, 8x8 besser wie neu, wenn sie in der Z800 Jülich waren.

Kein DPF, keine ECU, keine Volksverarsche, etc.

... und obendrein viel, viel billiger!

Gruß
    Benedikt

p.s. Wenn Du keine Ahnung von engineering hast, zahlst Du die "landläufigen Preise" !
    Ich bin Ungelernter - habe nie eine Lehre gemacht.
    Wer die Musik bestellt, muss auch bezahlen.

Alles anzeigen

Hallo

ich bin kein Mod, aber diesen Ton finde ich schon mehr als unverschämt! :(

Wenn Stoppi sich für ein solches Fahrzeug entschieden hat, hat er sicher gute Gründe dafür.

Von mir jedenfalls auch herzlichen Glückwunsch zum MAN.

Es ist nicht jedermanns Sache alte Fahrzeuge am Leben zu halten, obwohl auch ich mich zu dieser Fraktion zähle. Wenn auch weniger extrem.

Ich finde Dein Ton, Benedikt, passt leider so gar nicht in dieses Forum. Dafür gibt es eine wohlbekannte andere Plattform wo auch immer mal wieder ein überheblicher Tonfall zum "guten Ton" gehört. Das ist für mich ein Grund, dort so gut wie nix mehr zu "posten"

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes! Immer nach dem Kölner Motto: Jeder Jeck is anders :wink:

Und ich beneide Dich um Dein Insiderwissen

Zitat

wenn sie in der Z800 Jülich waren.

Viele Grüße

Anton

• ATEGO-Fernreisemobil

• Anton
    • 12. Oktober 2014 um 14:33
    Zitat von GOWEST

Mein Eindruck ist aber dass sich das LKW-Fahrverhalten, seit meiner BW-Zeit vor 40 Jahren, nicht maßgeblich verbessert hat.

Hallo

sorry Michi, aber dann hast Du scheinbar ein schlechtes Erinnerungsvermögen! :(

Oder Du bist beim Bund das modernste gefahren was der Fuhrpark damals hergab. Ich Frage mich allerdings, was das gewesen sein könnte?

Oder Deine Erwartungen an einen modernen LKW sind / waren zu hoch. Ein LKW (außer unserm Leer Kabinen Wolfgang) ist und bleibt ein Nutzfahrzeug.

Viele Grüße

Anton

• insolito zum zweiten

• Anton
    • 12. Oktober 2014 um 10:32

Hallo

auch von mir immer gute Reisewünsche! Da hast Du wirklich schönes Auto gebaut, Stefan!

Aber trotzdem eine Frage: Braucht man in der Schweiz keinen seitlichen Unterfahrschutz? Oder ist euer Aufbau nicht höher wie 55cm von der Fahrbahn?

Viele Grüße

Anton

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Anton
    • 2. Oktober 2014 um 14:24

Hallo

was hab ich da losgetreten? Das war nicht mein Begehr. :oops:

Sorry, ich bitte darum wieder so sachlich wie eben möglich ans Thema Dampfsperre & Co zu gehen.

VG

Anton

• Anton
    • 2. Oktober 2014 um 06:01
    Zitat von willy

Daher bevorzuge ich GFK-Kisten mit abgetrenntem Führerhaus.

Hallo

GFK Kisten? Holzkisten - Holzkisten mit abgetrenntem Fahrerhaus!

Es heißt Fahrerhaus, nicht Führerhaus. Da sind einige hier in DE ganz empfindlich. Aber das ist ein anderes Thema. Brauchen wir auch nicht ausgliedern. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 1. Oktober 2014 um 18:31
    Zitat von ThomasFF

....der Anton ist wirklich ein netter.......

.

Hallo

Danke Thomas, das war aber nicht nötig. :wink:

Zitat von mrmomba

Anton: Entschuldigung! Überrennen wollte ich niemand :)

Ja, ist schon OK. So kleinlich bin ich nicht!

Aber evtl. könnte man schon verstehen, das es so wie Du es geschrieben hast, so rüberkommt wie ich's verstanden habe.

Das ist halt das Blöde an Foren: die Deutung der geschriebenen Worte obliegt allein dem geneigten Leser.

Zitat von mrmomba

Blech -> Dämmung (über alles) -> Dampfbremse/Sperre (Sperre mittels ALUFOLIE???-schon wer gemacht?) -> Bissl Luft -> Innenverkleidung + 4 Lagen PU-Lack

Frage: was willst Du mit dem "Bissel" Luft? Und wenn Du das Fahrzeug so nutzt wie Du beschrieben hast, reicht auch Dämmung so das keine Kältebrücken entstehen, darauf eine Innenverkleidung und ein Oberflächenaufbau. 4 Lagen PU Lack sind gut, aber ob's sein muß?

Wichtiger als jede Dampfsperre wäre mir ein vernüftiger Hohlraumschutz. Am besten auf Wachsbasis oder gleich MIKE SANDERS.

In diesem Sinne, viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Oktober 2014 um 12:22
    Zitat von mrmomba

Ziel der missverständlichen Frage war eigentlich, ob ich mit dieser "Dämm/Iso-Sandwichbauweise" die Chance habe mehr als 15 Jahre ruhe zu haben, ohne das mir die Dämmung absäuft, das Blech / Verkleidung oder was auch immer Wegrottet bei einer Benutzung von:
    - Max einer Woche in den wiederlichen Jahreszeiten (Anfang April/ Ende Oktober)
    - Keine Heizung aber viel Lüften / Meist ist die Schiebetür auf

Ich mache mir halt Sorgen, wenn ich das nun für ein paar 100€€€ ändere, dass ich in 1 Jahr feststelle: KACKE!
    Wenn man mir jetzt aber sagt, dass es so funktioniert und ich mir mit DEN Anforderungen keine Sorgen machen brauch, wäre ich auch glücklich

Hallo

Sorry mrmomba, aber was erwartest Du da von uns? :roll:

Das wir Dir garantieren das Du es so machen kannst und wenn's nicht funktioniert Du die Schuld auf's Forum oder besser gesagt auf die geneigten Schreibelinge, die sich hier Gedanken über deine Fragen machen, abwälzen kannst? :?:

Zwischen Theorie und Praxis liegen dafür wohl zu viele Unbekannte, Hier wird selber gebaut und da trifft man sicher auch Fehlentscheidungen.

Des weiteren kommt dazu, das so etwas ja auch vom Basisfahrzeug abhängt ob du nun einen Rostanfälligen Kastenwagen der "Billigklasse" ausbaust oder ein hochwertiges Fahrzeug das für seine Langlebigkeit bekannt ist. Und wie ist die allgemeine Hohlraumschutz? Und wie mit der Verarbeitung der hier als Möglichkeit genannten Materialien? Fragen über Fragen!

Einen Kastenwagen würde ich so gut es geht Isolieren, Kältebrücken möglichst vermeiden, Für guten Hohlraumschutz sorgen, passendes an Möbeln reinbauen und dann damit losfahren und hoffentlich viel erleben!

Du Sprichst von 15 Jahren! In 5 oder 10 Jahren haben sich Deine Ansprüche und Randbedingungen vielleicht grundlegend geändert oder Du stellst fest, das so ein Kastenwagen als WOMO doch nicht das richtige ist. Wer weis wer weis

Übrigens treffen nicht nur Selberbauer Fehlentscheidungen, sondern auch Profis im WOMO-Bau. Nur da bekommt Garantie, nicht war?

VG

Anton

• Anton
    • 1. Oktober 2014 um 09:56
    Zitat von Picco

Aber wenn jemand drin wohnt ist das was anderes, so viel lüften ist kaum möglich ohne massive Komforteinbussen bei der Temperatur.
    Zumindest nicht manuell... :wink:

Hallo

Picco, da hast Du recht. Dafür ist eine Womokiste wie auch immer sie gebaut ist zu klein und die Wände zu dünn. Für den Daueraufenthalt würde ich auch eine vorgehängte, hinterlüftete "Fassade" favorisieren. Technisch und praktisch ist das durchaus machbar, auch mit kleinen Abständen der Materialien zueinander. Ähnlich hab ich das ja jetzt auf dem Hanomag.

Zitat von sasisust

mit dem Multiplex gebe ich dir recht. Mit den vielen Leimschichten auf Phenolbasis, funktioniert das bestimmt Problemlos, da meistens auch genug gelüftet wird.

So seh ich das auch. Vor allem das Lüften sollte ausgiebig und eigentlich immer geschehen, spätestens wenn sich an den Scheiben, das sind ja nun mal die Kältesten Stellen, oder sie sollten es zumindestens sein, Kondenswasser bildet.

Doof ist natürlich, das man etwas aus dem Fenster heizen muß, aber das ist mir ein gutes Klima im Koffer wert! 8)

VG

Anton

• Anton
    • 30. September 2014 um 16:51
    Zitat von sasisust

deshalb muss auch innen möglichst dicht abgesperrt sein.

Hallo

Stefan,

hast Du denn innen eine Dampfbremse bzw Dampfsperre?

Und was ist mit einer solchen Wand wie z.B. bei Bimobil: ZITAT:"Dach und Wände bestehen aus 45 mm dicken Sandwichplatten, die eine Aluminium Außenhaut, ebenfalls einen unverrottbaren bestens isolierenden Hartschaumkern und wasserfestverleimtes Sperrholz mit Dekorbeschichtung nach innen aufweist."

Saufen die auch ab, oder reicht die Dekorbeschichtung als Bremse / Sperre?

Ich für meinen Teil bleibe dabei, das ein mit Sperrholz bzw. Multiplex als Innenwand ausgebauter Koffer oder Wagen, wenn ausreichend gelüftet wird, auch im Winter funktioniert ohne Probleme zu bekommen.

Und Hartschaum soll ja auch wasseraufnahmeunfähig sein. Oder ist das nur Werbung?

VG

Anton

• Isolierung Wandaufbau

• Anton
    • 26. September 2014 um 10:56
    Zitat von WomoJunkie

,
    Tipps für die Innenverkleidung (welches Holz und wie dick) kann ich noch gut gebrauchen,

Hallo,

innen reichen 6mm Multiplex aus Birke oder so völlig aus. Da können leichte Teile so angeschraubt werden und wo's richtig halten muß, bringt man hinter der Verkleidung eine Verstärkung an.

Viele Grüße

Anton

• Was ist alles nötig für Sonder KFZ WoMo

• Anton
    • 25. September 2014 um 10:42
    Zitat von Balu

Wichtig ist, dass du den Ausbau im Kooperation mit dem Prüfer gestaltest, der dir den Ausbau dann abnimmt. Dann klappt auch das "mit den Prüfern rumschlagen" :wink:
    "Der Prüfer" ist nicht unbedingt der Nächstbeste. Wenn sich einer allzu quer stellt - es gibt auch andere Prüfstationen. :idea:

Hallo

genau, der Prüfer sollte das Gefühl haben sein eigenes Auto abzunehmen. Wenn Du das schaftst, bis du aus dem Schneider!

Bei meinem ersten Eigenbau bin ich zum Prüfer meines Vertrauens gegangen und hab ihn immer wieder mall gefragt und Muster gezeigt. Z.B. von den Eigenbau Fenstern. Die Abnahme war dann kein Problem.

Beim jetzigen Projekt hab ich ihn angerufen und bekam folgende Antwort: " wenn es so oder ähnlich wird wie letztes Mal, dann bau das mal, das kriegen wir schon hin!"

VG

Anton

• Leichte Wohnmobil Möbel aus Paulownia Holz? (Camper Möbelbau)

• Anton
    • 21. September 2014 um 11:09

Hallo

das ist ja mal eine rege und voranbringende Disskusion! :D

Runddübel sind nur dann wirklich zu empfehlen, wenn man, wie Moblix eine Lehre verwendet, oder einen Dübelapparat hat. Trotzdem sind Ungenauigkeiten zu erwarten.
    Ich weis noch die Revolution als es endlich, irgend wann im vergangenen Jahrhundert :wink: , die Lamellos in der Schreinerei Einzug hielten. Endlich genau und trotzdem in Längstrichtung justierbar. Bündige Kanten gab's sonst nur mit nacharbeiten.

Mobilix hat auch recht, wenn er sagt Nuten geht nicht so gut mit der Kreissäge. Ich bin mal wieder von der Formatkreissäge ausgegangen die mir zur Verfügung steht.

In 9mm lamellos fräßen ist nicht zu empfehlen. Dünner als 4mm gibt's die nicht. Deshalb die Stellen eben doppeln. Ab 12mm geht's aber, vielleicht unter den Anschlag was beilegen damit man die Mitte der Platte trifft, wobei das nicht so genau hält, da immer von der Außenkante angelegt wird.

Holzweißleim kannst du alles verwenden was es gibt. Es gibt aber auch Wasserbeständigere Sorten, z.B. Ponal Fugenleim. Oder noch besser, PUR Konstruktionkleber. Den braucht es aber nur in wirklich nasser Umgebung. Oder Geh zum Schreiner, der füllt dir den Weißleim den du haben willst in eine Leimflasche ab.

Michi

eine gute lamellofräße gibt es bei Wührt, oder Festo. Die sind nicht billig, aber das ist wie mit allem billigen Werkzeug.

VG

Anton

• Anton
    • 21. September 2014 um 08:27
    Zitat von willy

Man könnte allerdings auch die Leisten ordentlich zusammenfügen. Muss ja nicht gleich Schwalbenschwanz sein...

Hallo Willy,

ja das geht, z.B. mit einer Feder oder noch besser mit einer Überplattung.

Hier mal ne Seite über Traditionelle Holzverbindungen

http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/v_eckub.php

In der linken Spalte sind sie aufgelistet.

VG

Anton

• Anton
    • 21. September 2014 um 08:17
    Zitat von GOWEST

Eine Oberfräse für die Kantenbearbeitung sowie eine Flachdübel-Fräse besorge ich mir noch.

Hallo

genutete Verbindungen sind recht einfach zu machen. Man kann z.B. mit der Kreissäge Nuten und auch Falzen. Das geht aber auch mit der Oberfräse. Oder, das wäre die Spitze, man hat ne Fräße wie in der Schreinerei. Aber wer hat die schon zu Hause.

Aber Du hast ja schon eine Flachdübelfräße ( Landläufig Lamellofräße ) weil die Flachdübel oft Lamello heißen. (das ist so wie Tempo für alle Papiertaschentücher :wink: )

Damit kannst du super Verbindungen herstellen. Zu beachten: 20er Lamellos brauchen beidseitig etwa 11 bis 12mm Fräßtiefe, 10er Lamellos etwa 8 mm. Lieber etwas tiefer fräßen, min.1mm, als nachher Probleme bekommen die Zusammenzufügenden Teile dicht zu bekommen, weil der Lamello zu breit ist. Wenn's ganz knapp zugeht, kann man die Dinger auch etwas schmaler schleifen. Diese Flachdübel sind aus gepresster Buche und quillen mit dem angegebenen Leim etwas auf, was zu hohen Haltekräften führt.

Leider kann ich hier keine Zeichnung von einer Nutverbindung einstellen.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™