1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 20:53
    Zitat von urologe

hallo Anton ,
    meine vorsichtige Empfehlung wäre , den mittigen Schrank Anden Bug zu verfrachten -
    das gibt nochmals reichlich Freiheit . Gegen eine hochgezogene halbe Dinette-Rückwand an der Seite spricht ja nichts , um ein halbes Bett-Fußteil zu ermöglichen .
    LG
    Ralf

Ja hallo, malt der Mann in meinen Plan rum!? Und dann auch noch so stümperhaft? :wink:

Das mit den Schrank zwischen Bett und Bank hat schon seinen Grund! Da kommen Sachen zum tragen davon können andere nur Träumen! :wink:

Ralf, danke für den gut gemeinten Hinweis, aber es bleibt so wie geplant. :D

VG

Anton

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 17:54
    Zitat von sasisust

ich denke auch wenn du keine hohen Schränke hast gibt das viel Raum und für mich zählt das Raumgefühl.
    Was mir noch etwas fehlt sind die Rundungen :D

Hallo,

genau, das Raumgefühl ist mir auch wichtiger als große Bodenflächen. Die haben wir jetzt auch nicht und alle sagen:" Man, in eurer kleine Kiste ist aber viel Platz!"

Ganz so rund wie der Vorgänger wird er auch nicht, er wird am Dach abgeschrägt. Wir haben lange überlegt. zum Hano passt ja das Runde, aber zum doch recht kantigen 609 ehr nicht, deshalb wird der Koffer auch kantiger. Aber nicht ganz eckig. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 16:33
    Zitat von VWBusman

der Einstieg ins Bett ist doch über die Sitzbank für beide Schlafplätze einfach und bequem.

@Christopher

da warst Du schneller als ich :D

VG

Anton

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 16:32
    Zitat von Pelzerli

Hallo Anton

Ich finde deinen Grundriss eng, viel zu eng. Mir würde die Freifläche zum Gehen und Stehen fehlen. Und der Einstieg ins Bett ist extrem knapp, ganz besonders für den hinteren Schläfer

Vielleicht wäre ein Querbett doch besser?

.

Nee nee nee,

Querbett hatten wir, kommt nicht mehr in Frage.

Das Mit dem engen Ausstieg täuscht. Die Hälfte vom Schrank in der Raummitte ist nur Bettoberkante hoch, gleich Rückenlehne Bank. Der Schrank an der Wand geht bis oben, meine Frau braucht ein Fußende im Bett. So können wir bequem über das offene Fußende, am rechten Bett, über die Bank aussteigen.

Und wir haben sonst keine Hohen Schränke, und so Platz genug zum bewegen. Und fast 2 freie Quadratmeter Bodenfläche! Das hat es nicht in allen Womos.
    VG

Anton

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 13:40

Hallo

nachdem das Fahrgestell soweit OK ist, siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=7736, geht es nun an den neuen Koffer.

Fangen wir mal mit dem Grundriss an. Der steht, bis auf kleine Maßänderungen die sich beim Bau ergeben. Und ob ich den noch mal diskutiere, wird sich zeigen

Wichtig war uns:

Langschläfer

Dusche

Sitzbänke wo man die Füße hochlegen kann

Einstieg auch ohne zwingend immer eine Treppe anzubauen zu müssen

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Grundriss.jpg
      • 43,06 kB
      • 882 × 497
  • Im Falle eines Falles (Panne)

• Anton
    • 29. Oktober 2014 um 12:50
    Zitat von Emsländer

Letztes Jahr war ich mit mit dem Thema das erste mal in Berührung gekommen:
    12t Luxus Womo, 7 Monate alt, bei uns auf der Autobahn liegen geblieben. Automatik wollte nicht mehr schalten.
    Muss gestehen: wir waren leicht überfordert mit der Situation. Vor allem als der Eigner den Wert erwähnt hat :lol:

Hallo,

zum einem wollte ich so was gar nicht zum Reisen haben. Nicht wegen der 12 Tonnen, aber wegen dem Luxus. Denn wenn da was nicht funtzt, haste echt ein Problem. Es sei denn, man hat es selber gebaut und weis um jede Schraube bescheid. (z.B. MuBePe mit seinen 6x6)

Dazu eine kleine Anektote:

Eines schönen Tages auf einem Stellplatz: neben meinen damaligen, einfachen T4 steht ein Luxusmonster von BI-oder Actionmobil. Toller MAN oder MB, mit allen drum und dran, so Ding wo man auch ein Haus für kaufen kann. Der arme Eigner lief wild gestikulierend und das Telefon am Ohr um sein Fahrzeug herum. Auf meine Frage, was ihn den bedrückt sagte er:" Meine (elektrische) Treppe geht nicht rein, und die Herstellerfirma kann mir am Telefon nicht weiter helfen, ich finde die doofen Sicherungen nicht!" Und so stand er da wie eingemauert.

Wenig später klebte ich mit Klebeband Verdunkelungsfolie in die Fenster des Bullis weil der Platz unerträglich hell beleuchtet war. Noch immer schimpfend auf der Aufbauer fragte mich mein Nachbar, was ich denn da mache und ich erklärte ihm meine einfache Art der Verdunklung. Herablassender Kommentar:" Das ist aber ne dämliche Lösung!" Kommentar zurück: "Funktioniert aber wenigstens!"

Danach hat er nicht mehr mit mir gesprochen :?

Fazit: einfache Lösungen sind Luxus vorzuziehen! :D

Zurück zum Thema.

Zum anderen würde ich, wenn ich mir nicht selber helfen könnte, halt das Risiko eingehen und eine Werkstatt oder Abschleppdienst anrufen. Klar kann das teuer werden, aber viele Jahre Versicherung oder Mitgliedschaft kosten auch viel Geld. Außerdem sind in vielen Versicherungsverträgen Hilfekosten mit abgedeckt. Zumindest für Europa. Für mich ein Grund aus dem mir immer schon suspekten ADAC auszutreten, und zwar schon vor dem Scandal.

Viele Grüße

Anton

• Admin's, Mod's und User

• Anton
    • 28. Oktober 2014 um 12:52
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

deshalb habe ich mir erlaubt, Benedikt alias bebo - nach mehreren Er- und einer Verwarnung - zu sperren.

Das war nicht mein Begehr als ich diesen Thread gestartet habe!

Fand es aber irgendwie unausweichlich. Benedikt wurden genug Möglichkeiten geboten zurück zu rudern.

Widmen wir uns also wieder den angenehmen Dingen. Womo's bauen zum Beispiel! 8)

VG

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 27. Oktober 2014 um 21:21
    Zitat von urologe

hallo Anton,
    ich bemühe mich , halbwegs aktuell zu bleiben , aber habe ich einen Faden komplett überlesen , wo es um ex-Hanomag-Anton ging ? :shock:

in diesem Thread is es nicht einfach am Ball zu bleiben, aber es wird ja wieder. :wink:

Wieso EX Hanomag, Ralf?

Noch hab ich ihn, aber der neue steht ja schon in den Startlöchern :D

VG

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 27. Oktober 2014 um 19:14
    Zitat von ThomasFF

... Alfers Autoverwertung Cloppenburg an.....04471 3422...die haben Container voll von Motoren, Achsen und sonstigen Teilen.....

Wenn Du den Charlie (fragen: Bist Du der truck trial charly?) ans Rohr bekommst, kannst Du Dich auf mich berufen....der Frizen-Fischer mit dem P1 Prototypen und den Trucktrial Liedern...... heißt auch Anton, wird aber nur Charly genannt......

Danke für den Tipp, Thomas!

Viele Grüße Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 27. Oktober 2014 um 15:24
    Zitat von ThomasFF

...Dann wäre zumindest eine Differentialsperre (die gibts für Dein neues Auto) und vor allem die passende Bereifung nützlich. In der allergrößten Not können manchmal auch Ketten helfen. Für Hardcore-Situationen ist ein Greifzug nützlich, aber der bringst ersten wirklich Gewicht und zweitens fährst Du in solche Situationen eher nicht, denn ein Mensch, der vorher überlegt und auch mal nachschauen geht, kommt erst garnicht da hin....hihi.....

Hallo

ja, ne Sperre währ was feines! 8) Aber gebraucht fast nicht zu bekommen und neu? Wer Mercedes kennt weis was ich meine. :wink:

Aber ich werde weiter suchen. Wenn jemand ne Sperre oder en Achse mit Sperre wies, raus damit!

Ansonsten setze ich auf Köpfchen. Oder Ketten. Aber unsere Abitionen gehen sowieso nicht über den Feldweg oder die Feuchte Wiese hinaus.

Wie gesagt, ich hatte Allrad. Und wie gesagt nur gelegentlich im Gebrauch ohne wirkliche Not.

VG

Anton

• Isolationswert einer Holzkabine

• Anton
    • 27. Oktober 2014 um 08:03
    Zitat von Picco

Rein nur vom U-Wert her ergibt sich bei 1mm GFK, 38mm Holz und nochmals 1mm GFK Je nach Holz folgendes: 3,24W/m2K (leichtes Holz) bis 3,81W/m2K (schweres Holz),
    bei 1mm GFK, 38mm PUR und nochmals 1mm GFK 1,79W/m2K, leicht zu errechnen mit der Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung, die in der Wissensbasis verlinkt ist.

Hallo

das streite ich nicht ab, im Schaum ist halt mehr Luft als im Holz.

Meine Gedanken gingen ja in Richtung Kastenwagen mit Metallholmen, und da glaube ich ist Holz besser dran. Es sei denn, man bringt eine starke Isolierung auf den Holm. Aber dann wird's innen eng wenn man relativ glatte Wände haben will.

Zitat

nein, kein Schaum, nur zwei Holzplatten, nix dazwischen.

Dann ist das wie ein Gartenhaus aus Blockbohlen. Nicht schlecht, aber für einen Fahrzeugaufbau ehr ungeeignet. Es sei denn, man lässt sich darauf ein alles ohne viel Farbe oder gar GFK zuzuschmieren. Dann gibt das ein super Raumklima, an das keine GFK Kabine drankommt.

VG

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 27. Oktober 2014 um 07:54
    Zitat von Stoppie

- MAN stimmt
    - die Farbe stimmt nicht :)
    - der Radstand könnte passen (5.200mm)
    - die Länge hinter dem Fahrerhaus wird bei meinem Fahrzeug ca. 7.500mm
    - die Höhe stimmt nicht – meiner darf maximal 3.380 mm hoch werden.

…. Und… meiner ist noch nicht fertig. :cry:

Hallo Stoppie,

das sind doch schon konkrete Vorstellungen! Das ist wichtig für ein gutes Gelingen für so ein Projekt :D

Es muß im Kopf schon fertig sein! Dann kommen die genauen Pläne und die Umsetzung von ganz allein und alles fügt sich zu deinem Traumauto.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Und mit den Reisezielen das hast Du auch recht! 8)

Auch trennen uns vom Allrad. Den haben wir in 7 Jahren 7mal gebraucht und es wäre zur Not auch daohne gegangen.

Viele Grüße

Anton

• Isolationswert einer Holzkabine

• Anton
    • 26. Oktober 2014 um 20:22
    Zitat von VWBusman

Auch Holzbock hier im Forum hat eine Holzkabine.

Hallo? Ich auch! :wink:

Und auch meine nächste wird aus Holz. 8)

Zitat von Martin

Die Frage ist, wie gut ist so eine Kabine isoliert, was passiert im Winter oder unter voller Sonneneinstrahlung? Zumindest im Vergleich zu einem nachträglich mit Trocellen gedämmten Kastenwagen oder einer ordentlichen Sandwich-Kabine so wie ein Clou-Liner dürfte sich eine Holz-Kabine irgendwo dazwischen ansiedeln, oder? Die Isolationsdicke bzw Wandstärke ist vergleichbar, ich denke es sind zwei 19er Platten plus Laminat, also kommt man auf über 40mm Wandstärke.

Es kann nur besser sein als ein nachträglich isolierter Kastenwagen. Selbst eine Holzleiste, auch wenn sie durch geht, also nur von Innen- und Außenmaterial abgedeckt ist, isoliert besser als ein Holm im KFZ. Ein Sandwitch mit richtig gutem Schaum ist evtl. bei den Isowerten besser, aber wenn der Kern einer Holzkabine auch aus gutem Material ist, wo soll der Unterschied liegen? Sonne und Winter steckt das auf jeden fall weg.

Das aber eine Kabine aus zwei 19er Platten mit Schaum dazwischen gebaut ist, kann ich kaum glauben. Was soll die denn wiegen?

Ich glaube, das Isolierung bei einer Kabine sowieso überbewertet wird. So dick, das es wirklich gegen alle Bedingungen hilf, kann man zwar bauen, aber dann bleibt kein Innenraum. :wink: Natürlich sollte man Isolieren, aber ehr eine Verzögerung der Temperaturunterschiede anzustreben und partielle Kälte- / Wärmebrücken mit Tauwasserbildung auszuschließen.

Aussagen von Wohnmobilherstellern, 50mm Schaumkern isolieren wie 70cm Ziegelstein, halte ich für eine reine Werbeaussage oder einen Laborwert, der mit der Praxis nicht viel zu tun hat.

VG

Anton

• Anton
    • 26. Oktober 2014 um 17:56
    Zitat von Picco

Keine Angst, das hab ich auch nicht so verstanden.

Hallo

Alles Ok! :wink:

Zitat von nunmachmal

Dieses Forum verfügt über die Funktion "Ignorierte Mitglieder verwalten" und kann im persönlichen Bereich eingestellt werden.

Das habe ich nicht gewusst, aber wenn's gar nicht auszuhalten ist, wäre es ne Überlegung.

Zitat von nunmachmal

Ich versuche schachilch zu fagen und ebenso zu antworten.

Ich auch, aber mit dem Antworten ist es nicht immer so einfach. :wink:

Zitat von nunmachmal

Klar ist das beim schreiben immer schwieriger als beim reden so Auge in Auge.

Schreiben ist nicht so schlimm, aber: Die Deutung der geschriebenen Worte liegt allen beim geneigten Leser. :wink:

Zitat von nunmachmal

Sollte mein Geschreibe hier und da mal anecken, so bitte ich das zu entschuldigen. Es ist nie meine Absicht jemanden zu Nahe zu treten.

Da schließ ich mich an. :?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 26. Oktober 2014 um 16:07

Hallo

Zitat von picco

Wie wir hier das Forum führen und wie wir Dir das aufzeigen bestimmen ausschliesslich wir Admins und Mods und nicht Du oder ein anderer User.
    Du bist hier nur Gast und hast Dich entsprechend zu benehmen und nicht Deinen Gastgebern vorzuschreiben was sie wie zu tun haben.

Picco

Du hast sicherlich recht mit dem was Du da gesagt hast. Und ich bewundere eure Arbeit als Forumsleitung durchaus. Aber etwas dazu möchte ich noch loswerden:

Damit der "Andere" Threat nicht noch mehr belastet wird, tue ich es hier, wo man ja alles sagen kann.

Wenn sich jemand wie die Axt im Walde benimmt, ist es sicherlich eine Sache der Admin's und Mod's ihn zu recht zu weisen.

Das aber der Ein oder Andere hier sich von einen solchen Verhalten angepöbelt fühlt, auch wenn's ihn nicht selber direkt betrifft, ist auch nur all zu verständlich.

Und das man dann seine Meinung dazu sagt, finde ich durchaus OK. Picco, wie auch Du sicherlich festgestellt hast, haben sich die, die sich zu dem unangenehmen Ton geäußert haben, aus dem "Anderen" Threat verabschiedet. Und es wollte auch bestimmt niemand von uns der Forumsleitung vorschreiben wie sie mit einem solchen "Gast" umgeht.

Viele Grüße

Anton

• MB 817 BJ 97 170PS 7m Aufbau

• Anton
    • 26. Oktober 2014 um 09:48
    Zitat von WomoJunkie

soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist da wohl
    die letzte Evolutionsstufe des OM366 in Euro II-Ausführung verbaut
    mechanische Einspritzpumpen-Regelung
    nur auf den Burgmannring sollte man achten
    und bei Getriebe die Synchronringe
    und wenn er kalt ist ein wenig gut Nebeln.

Mit 170PS und 7,5to sollte es auch ein Entspanntes Fahren sein

Wo gibt es den Altteilehöcker werde noch eine Beifahrerkonsole,Sitz,Gurt benötigen. Ist bis jetzt nur 1 Sitzplatz eingetragen und 2 sollten es schon werden damit Frau auch Glücklich ist. :)

Hallo

Die Fahrgestelle sind leicht, da kannst du mit etwas Geschick und wenn man's mit irgendwelchem Schnickschnack nicht übertreibt auch unter den 7,5 to. bleiben.

Der Burgmannring muß gebraucht werden, das heißt die Maschine muß gut in der Benutzung sein, dann trocknet er nicht aus und die Dichtheit ist wesentlich besser.

LKW Altteile gibt's auch zu genüge. Was soll man sagen, "googeln" hilft

Zitat von WomoJunkie

Gruß

Nicht das ich Dir zu nahe treten will, aber wie heißt Du eigentlich? Doch nicht mit Vornamen Womo und mit Nachnamen Junkie!? :wink::wink:

Oder doch

VG

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2014 um 13:31
    Zitat von WomoJunkie

Kann ich das anhand eine Schlüsselnummer im Brief/Schein erfahren wann BJ war ?

Hallo

ja, da müsste dir MB Auskunft geben können. Ob man das so Rauslesen kann bin ich überfragt.

VG

Anton

• Anton
    • 25. Oktober 2014 um 12:58

Hallo

BJ und Erstzulassung können ja auseinander liegen.

BJ 1996 kann ja durchaus erst 1997 zugelassen worden sein.

Was für ne Maschine ist denn drin? Das sit interessant wegen Elektronik und so.

Ich würde beim Rahmen etwas aufpassen. Nicht das er Durchgerostet wäre, aber gammlig sind die nach so vielen Jahren schon wie ich aus eigener Erfahrung weis.

350000 sind für so ein Nutzfahrzeug, wenn der Allgemeinzustand i.O. ist kein Problem. Motor und Getriebe halten sicherlich auch deutlich mehr Km, wenn sie denn richtig gepflegt und gewartet werden.

Viele Grüße

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 24. Oktober 2014 um 10:28
    Zitat von Picco

Ende Picco als Mod

Hallo

eigentlich wollte ich die Klappe halten, aber es muß noch was raus:

Alle die es gut mit diesem Forum meinen sollten evtl. mal überlegen, ob uns der neue, freundlicher Schreiberling Benedikt und nicht ganz einfach verarschen will! Insgeheim lacht er sich Chipse fressend und Bier saufend über uns kaputt was wir uns alle aus unseren verschobenen Hirnen schreiben, um mal bei seinen Chargon zu bleiben!

Fotos von Projekten einstellen kann jeder der mal einen Schrottplatz und eine Schrauberbude besucht hat.

Sorry, heute heist das Recyclingbetreib und Rennstall. :oops:

Ignorieren wir ihn doch einfach. 8)8)

Dies war mein Letzter, wirklich Letzter Beitrag wenn Bebo hier was Postet

An alle lieben Leute in unserer Gemeinde:

Viele Grüße und schönes Wochenende

Anton

• Mercedes vs. MAN

• Anton
    • 22. Oktober 2014 um 13:11
    Zitat von bebo

Ich bin hier um etwas über Fernreisemobil-Aufbauten zu lernen und möchte mich kurz vorstellen: Dipl.- Ing. der RWTH-Aachen, Fakultät Maschinenbau, Fachrichtung "Grundlagen des Maschinenbaus" und ein "Ungelernter", da ich keine Lehre absolviert habe. :mrgreen:
    Schweißfachingenieur, betreibe Handel und Individualausbau von Reisemobilen seit 1990.
    Plane und Baue derzeit an meinem persönlichen 4x4 Fernreisemobil.

Hallo Benedikt,

mein letztes Wort zu Dir und all deinen Fragen:

Was auch immer Du für ein toller Dipl.-Ing an einer Fakultät sein magst, deine Studenten tun mir leid! Springst Du mit dehnen auch so um? Und mit Deiner Frau, Deinen Kindern, Deinen Nachbarn, Freunden und Kollegen?

Aber wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 156 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • juh
  • Fordi
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™