Hallo
das ist nicht so einfach zu beantworten. Zu unterschiedlich sind da die Geschmäcker. Mir persönlich z.B. gefallen diese neumodischen Hochglanz Ausführungen nicht, nicht bei Möbeln oder Küchen, erst recht nicht im Womo. Und auch über eine Farbe lässt sich trefflich streiten.
Eine Möglichkeit sich verschiedene Farbkonzepte anzusehen und damit eine Vorauswahl zu treffen in welche Richtung es denn gehen soll, ist der Besuch eines Möbelhauses. Da kann man sich so manches in Ruhe zu Gemüte führen. Es stellt sich ja auch die Frage, kommen "nur" verschiedene Farbtöne zum Einsatz, oder gefällt auch eine Holzoptik. Oder eine Mischung aus beidem. Und dann kommen ja auch noch die Polsterfarben hinzu. Da muss man vielleicht auch aufpassen, das es nicht zu bunt wird.
Wenn man auf Messen wie der Caravan unterwegs ist, fällt mir immer auf das auch die Inneneinrichtungen der Meisten dem Mainstream folgen. OK, das ist beim Möbelhändler auch so, aber da hat man dann doch ein wenig mehr an Auswahl und Ausführungen.
Eine weitere Möglichkeit ist, mal ein einfaches Muster Wand / Möbel zu bauen und das farblich zu gestallten. Da bekommt man ehr eine Vorstellung wie es zusammen aussieht. Das kostet zwar etwas Zeit und Material, ist aber besser als sich hinterher zu ärgern.
Für mich kommt nur Holz im Innenraum in Frage, aber das ist auch nicht jedermanns Geschmack, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Anton