1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• VW LT50 Flatbed

• Anton
    • 3. Dezember 2025 um 17:01
    Zitat von holger4x4

Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

Hallo

das war auch für mich der Grund ein H zu beantragen obwohl ich kaum in Städten unterwegs bin. Um ein paar oder auch Euros zu sparen habe ich das jedenfalls nicht getan.

Wir haben noch einen alten Volvo 850 (32 Jahre) und obwohl ich auch da ein H beantargen könnte tu ich es nicht, einfach weil er dafür nicht gut genug ist. Im Gegensatz zum 609.

Zitat von LT50

Aber ich glaube das Oldtimer Thema haben wir hier ausreichend besprochen...

Genau, und deshalb waren das auch meine letzten Worte zu dem Thema...:whistling:

Viele Grüße

Anton

• VW LT50 Flatbed

• Anton
    • 3. Dezember 2025 um 16:53
    Zitat von LT50

Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird). Wenn ich das jemandem im Forum als Weg darstelle, muss ich auch darstellen können das es geht.

Hallo

ein Bild habe ich nicht, aber gesehen habe ich das schon! Genau wir Rundhauber oder alte Magirus mit GFK Kabine und H.

Viele Grüße

Anton

• VW LT50 Flatbed

• Anton
    • 3. Dezember 2025 um 06:48
    Zitat von KingWarin

In dem man solange nach einem Prüfer sucht dem egal ist was in den Richtlinien steht bzw. zu den entsprechenden Aufbauern geht die "ihre" Prüfer haben... Ja ist bei den sogenannten Expeditionsmobilen gang und gäbe, wird dadurch aber nicht richtiger und nicht rechtmäßiger. Und dadurch das man die Frage immer und immer wieder aufwärmt ändert sich daran auch nichts.

Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern... Sowohl beim H als auch bei der Womo Zulassung wird nämlich (von allen Seiten, also Eigentümer sowie Prüfern) sehr gerne ausgeblendet das der Zustand bei jeder HU entsprechend sein muss... Nächste HU nach der Wohnmobilzulassung und das Fahrzeug weißt keine Merkmale eines Womos mehr auf? Eigentlich nicht HU fähig ohne Änderung der Fahrzeugklasse. Nächste HU nach der H-Abnahme und das Fahrzeug entspricht (von der technischen Ausstattung, nicht vom Zustand!) nicht mehr den H-Richtlinien zum Zeitpunkt der H-Zulassung? Eigentlich nicht HU fähig ohne das H abzugeben.

Hallo

OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!

Dann wollen wir mal hoffen das Alle die gegen so ein Vorgehen wettern sich im normalen Leben auch immer genau an alle Regeln halten und nicht auf die Idee kommem sich durch kleine Mogeleien und Ermessensspielräume das Alltagsleben ein wenig zu erleichtern!

Dann muss aber auch der Kugelschreiber aus der Firma genau da liegen bleiben wo er hingehört - in der Firma! Und komm mir keiner auf die Idee einen privaten Einkaufszettel damit zu schreiben....8o

Viele Grüße

Anton

• VW LT50 Flatbed

• Anton
    • 2. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von LT50

Wenn es keine Absetzkabine wird ist Oldtimer direkt ausgeschlossen, dann muss es Womo werden mit entsprechender Steuer und Zulassungsfähigem Aufbau weil "keine Ladung".

Hallo

wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

Viele Grüße

Anton

• VW LT50 Flatbed

• Anton
    • 2. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von sieschonwieder

Beides ist nicht mehr Zeitgemäß.

Hallo

kann es sein das hier Zeitgemäß mit Zeitgenössisch verwechselt wird?

Wenn sich in den letzten Jahren nicht alles zum H-Kennzeichen verändert hat, ist es meines Wissenstandes nach so:

Das Fahrzeug muss den damaligen Ausführungen in Motor, Antrieb und originalem Fahrerhaus und dessen möglichst originaler Einrichtung entsprechen. Der Aufbau muss original sein oder aus Materialien bestehen die es zur Zeit der Erstzulassung oder danach in der 10 Jahresfrist gegeben hat.

Und dann kommt noch der Ermessensspielraum vom Prüfer dazu.

Beispiel: Der GTÜ - Mann sagt: "Eine Web-Adresse auf einem Oldtimer Bj. 64? Das geht gar nicht!"

Sein Vater von der gleichen Niederlassung hatte das Fahrzeug aber wenige Tage vorher ohne Probleme für das H- Kennzeichen zugelassen bzw. dafür abgenommen.

Noch Fragen?

So geschehen in NRW, in Hessen geht das wahrscheinlich nicht!

Ein Gang zum Prüfer zur Vorbesprechung, möglichst der der das Fahrzeug abnehmen soll, erleichter Vieles und bring mehr als sich in wilden Spekulaionen zu verirren...

Viele Grüße

Anton

• „Open-Source“-Bauelemente für Expeditionsmobile?

• Anton
    • 23. November 2025 um 09:50
    Zitat von VWBusman

PS. ich werde das Gefühl nicht los das Du versuchst über das Forumswissen ein Geschäftsmodell zu beleben. Wenn ich da falsch liege entschuldige ich mich hiermit gleich.

Hallo

na na na Christopher, wer noch nie hinter einen Busch gesessen hat sucht auch keinen dahinter!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. November 2025 um 09:47
    Zitat von Arne86

Ich vermute einfach, dass eine Grundkonstruktion, die durch viele private Nutzer iterativ weiterentwickelt wird, am Ende immer besser ist als das, was eine einzelne Person allein erreichen kann.

Eigentlich schade – vielleicht melden sich später ja doch noch Interessierte, wenn ich mal ein oder zwei Sachen poste.

Hallo

tja, manches entscheidet man besser für sich allein. Wenn ich mir so einige Fahrzeuge ansehe überlege ich schon, was soll der Quatsch, das brauch doch kein Mensch.

Bei den Expeditionsausbaueren sieht vieles auch aus wie von der Stange. Auch wenn es als superindividuelleseinmaligessonichtmochmalgebendes Fahrzeug verkauft wird, es bleibt eine Grundkonstruktion die evtl. nur in Details verändert wird. Und die Oberflächen sind auch nicht so individuell wie es scheinen mag, die entsprechen ganz einfach dem Mainstream. Viele haben ja nicht mal den Mut zu ihrem eigenen Geschmack zu stehen. Was sollen denn die Leute sagen....

Aber sie Dir gewiss Arne - wenn Du konkrete Fragen zum Ausbau hast wird Dir hier geholfen, auch wenn Dir die Antworten vielleicht nicht immer gefallen.

Und darin liegt die Kunst - aus den Antworten das herausfiltern was man brauchen und gutheißen kann.

Wer immer nur hintern den Schafen herläuft sieht:

nur Ärsche!8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. November 2025 um 09:32
    Zitat von holger4x4

Ich denke das liegt auch daran, dass die Expeditionsmobile wenig von Selbstausbauern gemacht werden, viele geben bei den bekannten Herstellern viele 100-tausende Euro aus und wollen dafür ein perfektes und nach ihren Wünschen gebautes Mobil und nix aus einem Baukasten. In der Van Ausbauszene sieht das dann schon wieder anders aus.

Hallo

jo, das stimmt wohl!

Aber nicht jeder hat das nötige Spielgeld um sich so eine Kiste bauen zu lassen und mancher will halt auch selber bauen, einfach auch des Bauens halber!8)

Ein Plan wie man es haben möchte entsteht doch im Kopf, und nicht mit vorgefertigten Teile aus irgendeiner Datenbank.:/

Von unserem (selbst gebauten) Auto gibt es keine Pläne oder Zeichnungen, höchtens mal ein Aufriss 1:1 damit die Maße stimmen. Alles was wir gebaut haben ist allein durch gründliches Nachdenken entstanden. Und oft ergeben sich erst beim Bau Möglichkeiten an die man vorher auch bei bester aufgemalter Planung nicht drauf gekommen wäre.

Das geht bei Profifirmen die das Entprodukt teuer verkaufen wollen natürlich nicht. Da will der Kunde ja vorher wissen was er für sein Geld bekommt, und zwar genau so wie es im Vertrag steht - und wehe nicht!||

Das ist ja der Vorteil der Selberbauer - du bist nur die selber verantwortlich und brauchst auch nix unterschreiben. Und wenn du einen Fehler gemacht hast lernst du daraus.:S

Blöd nur das du dafür niemanden zur Rechenschaft ziehen kannst.

Das das fertige Fahrzeug den Zulassungsbestimmungen entsprechen muss ist ja wohl selbstverständlich....

Viele Grüße

Anton

• Fast ein Tag ohne Womobox

• Anton
    • 21. November 2025 um 17:22
    Zitat von Abweg

Ich hab schon gedacht mein Router ist kaputt.

Hallo

das Zitat und # 5 und 6! Seit ihr sicher das ihr im richtigen Thema seit?

Viele Grüße

Anton

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 20. November 2025 um 14:03
    Zitat von Kreiseltaucher

Meine Kästen werden frei hängend unter den Kabinenboden geschraubt. Den Boden der Kästen noch irgendwie nach Oben abfangen ginge sicher irgendwie, aber ich versuche es erst einmal so

Hallo

an eine 8mm Schraube kannst du an eine 60 Kilo hängen, da wird nix passieren!

Wichtiger ist wohl die Wahl der Unterlage unterm Schraubenkopf. Je größer je besser, aber da gibt es ja einen Siebdruckstreifen wenn ich alles richtig gelesen habe.

Worte eines Altgesellen: ein Nagel vernünftig gesetzt hält alles! Wenn Du zwei nimmst verlässt sich Einer auf den Anderen, dann halten sie beide nix...:S

Viele Grüße

Anton

• Bilder unten im Portal

• Anton
    • 19. November 2025 um 09:16

Hallo

mir ist aufgefallen, das die Bilder unten im Portal, also Ausbaubilder und Bilbder von Treffen, seit dem letzten Update nur noch sehr schlecht, also langsam oder gar nicht erscheinen.

Gibt es dafür einen Grund? An meiner Hardware kann's eigentlich nicht liegen, es funktioniert auf keinem meiner Geräte.

Viele Grüße

Anton

• Dusche

• Anton
    • 19. November 2025 um 09:04

Hallo

kann denn der Querträger nicht umgangen werden in dem man genau dort ein Syphon konstruiert?

Aber wofür ist der 3/2 Wege Hahn? Wäre es nicht einfacher direkt ohne Hahn zum Abwassertank zu gehn? dann entfällt auch die Umschalterei am Kugelhahn.

Viele Grüße

Anton

Zeichnung auf die Schnelle, bitte nicht an Details aufhalten....:S

Bilder

• Screenshot 2025-11-19 090340.png
      • 6,07 kB
      • 683 × 357
  • Schwitzwasser am Trinkwassertank ?????

• Anton
    • 16. November 2025 um 15:57

Hallo,

größere Mengen Schwitzwasser hab ich auch noch nie beobachtet. Das bisschen was in unserem Fahrzeug entsteht verdunstet auch wieder.

Viele Grüße

Anton

• Fast ein Tag ohne Womobox

• Anton
    • 16. November 2025 um 15:56
    Zitat von nunmachmal

Zum Glück, es geht wieder. Dachte schon ich muss meine Tablettendosis erhöhen. Der Sonnenschein hat geholfen gegen das dunkle Loch anzukämpfen.

Gruß Nunmachmal 🏰

PS. Danke Odi für deine Arbeit 👍

Hallo

wie unterschiedlich doch die Forenteilnehmer das Forum ansehen / nutzen / vermissen! :huh:

Ganz so große Entzugserscheinungen wie Peter hatte ich wohl nicht, jedenfalls ließen sie sich mit meinem gern genutzten Antiddepressionsmittel gut ausgleichen, aber es fällt schon auf wenn das Forum mal nicht verfügbar ist.

Dazu fällt mir sofort (nee, nicht sofort, ist mir ja erst heute eingefallen) die Spendbereitschaft der meisten Nutzer ein. Den meisten scheind das Ganze wohl doch nicht so wichtig zu sein, selbst vielen nicht die sich hier mehr oder weniger regelmäßig aufhalten.:(

Schade....?(

Odin aber den besten Dank für seine Mühen! Und den anderen die das hier so beobachten damit alles im positiven Rahmen bleibt natürlich auch!:thumbup:

Hoffendlich bleibt alles noch eine Weile so,

Anton

• Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

• Anton
    • 28. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von Varaderorist

durch Zufall habe ich im Netz eine Kritik an der Stromversorgung in Bodenheim gefunden: Hier im Youtube-Video bei Womo.blog ab Minute 6:45

Hallo

was sagt uns das? In Bodenheim trinkt man besser den guten Wein, da braucht man auch keinen Milchaufschäumer...:P

Was die Leut's so alles mit sich rumschleppen.:/

Viele Grüße

Anton

• Anbieter individueller leichter Wassertanks

• Anton
    • 27. Oktober 2025 um 08:51

Hallo

bei den Tanks kann ich Dir leider nicht helfen, Wolfgang, aber eine Frage habe ich trotzdem:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

wiecichvsie bislangvangeboten

wie lange warst Du mal wieder in der Straußwirtschaft?8o

Viele Grüße

Anton

• Hallo

• Anton
    • 17. Oktober 2025 um 15:06

Hallo

zur Startfrage: Ich würde eine Kühlbox bevorzugen! Die benutzen wir seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden. Das bisschen Kramerei macht uns nix - man hat ja Zeit!

Zitat von Varaderorist

Andererseits reagiere ich immer etwas flapsig, wenn ich das Gefühl habe, dass das Forum als Google-Ersatz benutzt wird, um selbst nicht recherchieren zu müssen.

Mal sehen, ob sich der Neu-User nochmal meldet.

Jetzt bin ich aber ein wenig konstaniert: wie kann man dieses Forum mit Google oder KI vergleichen??(

Oh man, es wird immer schlimmer....;(

Waren wir nicht immer eine Gemeinschaft die auch Neuen, wenn sie nicht vollkommen verblödete Fragen gestellt haben, gern geholfen haben?8)

Viele Grüße

Anton

• Verkauf meines Motorrad Transport Reisemobils Atego 816

• Anton
    • 15. Oktober 2025 um 09:39
    Zitat von Varaderorist

Hallo Holger, dann bist Du aber wieder im Meer der Allerweltsumbauten. Dort werden die 7,5er teils zu Schleuderpreisen verramscht. Das will ich aber auch nicht. Dann lasse ich mir lieber etwas Zeit.

Hallo

ja, das würde ich auch tun!

Jemand hat mal versucht seinen Selbstausbau für teuer Geld zu verkaufen. Aber keiner ist drauf angesprungen.

Da ihm die Geduld oder die Nerven gefehlt haben ist dieses Fahrzeug am Schluss für einen sehr niederigen 4-stelligen verkauft worden.

Allerdings zu etwas mehr was ihm der Schrotti geboten hat. Der lag noch unter 4-stellig.

Hoffen wir das Michael das erspart bleibt....

Viele Grüße

Anton

• Hallo

• Anton
    • 3. Oktober 2025 um 12:27

Hallo Kalle,

vielleicht schaust Du mal hier: Wissensbasis

Da findest Du einiges zu Wohmobil, TÜV usw.

Die Frage ist nicht was eingetragen werden muss, sondern was der Tüv verlangt damit das Fahrzeug als Womo eingetragen werden kann.

Viel Spaß beim lesen

Anton

• Steinfurnier Küchenarbeitsplatte

• Anton
    • 21. September 2025 um 07:35
    Zitat von holger4x4

Naja, das gibt eine rauhe Natursteinoberfläche. Die ist sehr empfindlich, Fett und Spritzer von Säurehaltigem werden nachhaltige Flecken hinterlassen. Also muss die Fläche komplett wasserdicht versiegelt werden.

Hallo

also ich würde sagen das Materiel verhält sich wie eine Arbeitsplatte aus Naturstein. Tausendfach verbaut in den Küchen dieser Welt.

Zitat:

Bitte beachten Sie dabei aber immer, dass der Perlschutz eine lebensmittelechte Imprägnierung und keine Versiegelung ist. Das Material erhält durch den Auftrag von unserem Perlschutz keine Schnittresistenz.
    Wir empfehlen daher Schneidewerkzeug nur in Verbindung mit einem Schneidebrett zu verwenden, da ansonsten Kratzer auf der Oberfläche des Materials zurückbleiben würden. Bitte verwenden Sie auch für heiße Töpfe/Pfannen immer einen entsprechenden Untersetzer.

Damit verhält es sich wie mit jeder anderen Arbeitsplatte auch. In meiner Küche schneide ich auch nicht direkt auf der Platte. Einen Heißen Topf verträgt das, richtig aufgeklebt, aber sicherlich, das tut ja sogar eine Arbeitsplatte aus HPL.

Zitat:

heiße Töpfe/Pfannen etc. von uns nur unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen.

Natürlich sind die vorsichtig, wo doch heutzutage jeder SOFORT nach Gewährleistung schreit!

Ob Steinoberflächen in der Küche mag, mag jeder für sich entscheiden, für mich wär's nix...

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™