1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor

• Anton
    • 17. März 2026 um 17:09
    Zitat von Olli17

Ein altes Wohnmobil hat auch etwas, möchte mir dieses nochmal anschauen.
    Wohnmobil

Hat auch Nachteile wegen dem Alter.

Hallo

auf den Bildern sieht das Ding richtig gut aus! Da hilft wohl wirklich nur anschauen und in ALLE Ecken gucken. Obendrauf und untendrunter, innen und außen!

Und einen Mitnehmen der von solchen Fahrzeugen, besser noch vom Fahrzeug und Womo Ahnung hat.

Die Peugot Motoren sind gut, und wenn man sieht wieviele von den Dingern noch rumfahren, da kann man nur staunen.

Und es ist die Einfachste Lösung an ein Mobil zu kommen. Kein Planen, kein Bauen - einfach kaufen und los. Es will ja auch nicht jeder selber was auf die Achse stellen.

Und zum testen ob das Womoleben überhaupt was für einen ist ist auch der Preis noch angemessen.

Zitat von holger4x4

Altes Womo? Da kannst du fast drauf wetten dass es einen Wasserschaden gibt. Dann ist die Frage wieviel Arbeit die Instandsetzung macht. Und BJ 1992 ist auch schon ordentlich alt für so einen Ducato Kollegen.

Kann so sein, muss aber nicht! Deshalb hilft nur genau hinschauen und auf sein Gefühl hören wenn man im Auto steht. Und einen mitnehmen der gut riechen kann.

Muffig oder nicht - auch am Geruch kann man viel ableiten....

Viele Grüße

Anton

• Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Automatisiertem Getriebe im Iveco zb. 35s11 mit dem 2,3l Motor

• Anton
    • 17. März 2026 um 09:31
    Zitat von holger4x4

Oder gebraucht, alt und dann einen Minimalausbau den man auch einfach in die nächste Karre schrauben kann.

Hallo

oder alt, wenig komplizierte Technik, von einem renomierten Hersteller, z.B.MB, möglichst wenig Elektronik und viel Mechanik!

Da kann auch ein 35 Jahre altes Auto noch Spaß machen und es bringt dich sicher und zuverlässig ans Ziel!

Und es muss nicht immer alles teuer sein! Auch für 20.000 bekommt man was nettes auf die Straße. Es ist eine Frage der Ansprüche an die verbaute Technik oder besser an die Verspieltheit der verbauten Elemente. Staufachklappe aufmachen und gucken wieviel Wasser noch da ist kostet nix, eine Elektrische Überwachung mit schöner Anzeige im großzügigen Bedindpanell mit allem möglichen Firlefanz gibt es nicht für ein paar Euro.

Und Dann kommen noch die eigenen Fähigkeiten hinzu. Muss ich alles machen lassen oder kann ich das Meiste selber.

Nur bei den Ansprüchen an die heute gewünschten Komfort beim Fahren muss man Abstriche machen. Man kann eben nicht alles haben....

Von diesen komischen Halbautomatischen Getrieben würde ich jedenfalls die Finger lassen.

Viele Grüße

Anton

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Anton
    • 16. März 2026 um 08:27
    Zitat von Abweg

609 mit Transaxle?

Hallo

selbstverständlich! Was son richtiger Sportwagen ist.....8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 15. März 2026 um 09:18
    Zitat von Picco

Achtung, das stimmt sicher vielfach, aber nicht immer!
    Ich weiss es von meinem Alfa Romeo GTV6, da ist die Kardanwelle schnelldrehend und mitsamt der im Heck befindlichen Schwungscheibe ausgewuchtet.
    Ist nicht wirklich angenehm wenn da eine Welle mit bis über 6000U/min dreht und nicht perfekt ausgewuchtet ist.
    Woher ich das weiss?

Fragt nicht...^^

Hallo

ein GTV6 ist ja nun auch kein Fahrzeug wie die die wir hier besprechen!?(

Vielleicht habe ich keine Viberationen an der Kardenwelle weil ich trotz intensiver Bemühungen noch nicht geschaft habe meinen 4 Liter Diesel Sauger im 609 dazu zu bewegen bis 6000 U/min zu drehen....;)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. März 2026 um 20:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Meine Gelenke haben keine Schmiernippel. Eigentlich Schade, würde die Lebensdauer sicher erhöhen

Hallo

ja, die Zeiten ändern sich! Komerz ist halt wichtiger geworden wie ein Produkt das fast ewig hält oder sich gegebenenfalls reparieren lässt.

Andererseits, wenn man überlegt wie lange bewegliche Teile heute mit einer Dauerschmierung halten und wie dadurch der Wartungsaufwand verringert wird - dann muss man zugeben das auch das neue nicht immer schlechter ist.

Für Leute die Wartung nicht bezahlen müssen, einfach weil sie es selber machen, dreht sich das Verhältnis aber schnell wieder um...

Ein Teufelskreis, würde der Chef von TV Kaiser sagen!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. März 2026 um 09:26
    Zitat von holger4x4

... oder verdreht montiert und damit nicht mehr richtig ausgewuchtet?

Hallo

die Welle wird doch in ausgebautem Zustand gewuchtet. Da müsste es doch ziemlich egal sein ob sie um evtl. 1/4 oder 1/2 Umdrehung verdreht eingebaut ist, oddr?

Viele Grüße

Anton

• SPU Saunadämmplatten

• Anton
    • 14. März 2026 um 06:45
    Zitat von Picco

Die Wärme kommt in erster Linie durch Sonneneinstrahlung ins Auto, also durch Teile, die UV- und Infrarot-Strahlung durchlassen.

Das sind zum Beispiel Dachfenster.

Wenn da eines ist wirds immer mehr Wärme ins Auto geben als wenn da keines ist.

Hallo

genau deswegen haben wir geschlossene, gedämmte Dachluken, keine durchsichtigen Dachfenster. (Ich mag die Plastikdinger sowieso nicht)

Die bleiben tagsüber zu und werden Abends fast senkrecht aufgestellt so das die warme Luft entweichen kann.

Das Problem das es in der Kiste wenn sie in der Sonne steht sehr warm wird - und bleibt - ist damit aber nicht gelöst. Da hilft im Hochsommer auch lüften wenig denn alle Wände und Möbel haben ja ebenfalls die hohe Temperatur angenommen.

Eine Klimaanlage wäre eine Option, aber die braucht mir zuviel Energie. So meiden wir halt den Hochsommer für unsere Reisen...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. März 2026 um 06:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Leider hat hat sich aber ein neues Problem eingeschlichen. Schon bei der Probefahrt meinte Firma Taubenreuther hätten Sie ein sporadisch auftretendes vibriren gehabt und ich soll das im Auge behalten. Auf der Rückfahrt ist es auf der AB dann auch eimal aufgetreten. Ich habe darüber auch im Sprinter Forum geschrieben. Ursachen ist wohl ein, in einer Richtung schwergängiges Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das werde ich wohl beheben lassen müssen.

Hallo

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber selber habe ich das auch schon mal erlebt:

Ist die Kardenwelle richtig festgeschraubt? Bei mir vibrirte es immer im Schiebebetrieb, nicht unter Last.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 11. März 2026 um 16:37
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Bei anständiger Diskussionskultur mit Austausch Pro / Kontra könne es für alle Beteiligte mit neuen Erkenntnissen enden. Möglicherweise gelänge es Dir ja, bei mir eine bislang nicht vorhandene Brandmauer gegen Produkte aus China aufzubauen? Kommt auf einen Versuch drauf an.

Wenn ich aber in die Welt schaue, wird es wohl eher in Krieg enden.

Hallo

wie gesagt ist das per Geschreibsel kaum zu lösen. Zu viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten liegen in den geschriebenen Worten.

Und nichts liegt mir ferner als Unmut zu stiften oder gar einen Krieg anzuzetteln. Also lassen wir das, und jeder kauft ein wo er möchte!

Oh, ich hatte es so verstanden, eröffnetes Thema war China-Import und Pro / Kontra

Nee, eröffnetes Thema war: " Ob die TÜV bekommen" ?

So, jetzt ist aber wirklich Schluß hier...

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 11. März 2026 um 08:36
    Zitat von Picco

Können wir zum Thema zurückkommen?

Hallo

zuerst wollte ich auf #34 antworten, aber nach ein wenig Bedenkzeit habe ich es gelassen.

Die beiden Lager Pro / Kontra China werden wohl niemals zueinander finden und Disskusionen, vor allem schriftlicher Art, würden höchstwahrscheinlich unschön enden!

Also bis dann zu einem anderen Thema

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 10. März 2026 um 08:57

Hatte ich mal drauf, MPT-5 und 7. Lebensgefährlicher Schrott, bei Nässe schlimmer als Ölspur. Und: nach einer Saison runtergerubbelt. Sorry, wenn ich es so krass sage, aber die 7-er hab ich mit 50% Profil runter gemacht und entsorgt.

Hallo

die hatte ich damals auf dem Hanomag, da war sie ganz OK. Aber Spitzenwerte hatten sie wirklich nich. Bei der nahezu unglaublichen Leistungsentfaltung des kompressoraufgeladenen Hano aber auch nicht ganz so wichtig.

Aber mit den Reifen war es immenhin möglich auch mit dem AL 28 ab und an einen Drift hinzulegen.8)

Über einen vorzeitigen Verschleiß kann ich mich nicht beschweren, liegt viellleicht aber auch an den oben genannten Kriterien des benutzten Fahrzeugs.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 9. März 2026 um 20:01

Ich nehme jede Quelle. Deutlich nter 500 EUR/ Stück finde ich aktuell nichts.

Continental MPT81 275/80R20

Okay, ist auch etwas spezielle Felgengröße, und möchte das ursprügliche Thema nicht weiter abdriften lassen.

Hallo

hasse mal bei Mitas geguckt? Die sollten so was haben.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 20:03
    Zitat von holger4x4

Sonst wird schwierig mit der Zulassung als Womo.

Hallo

jo

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 17:23

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Irland zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate. Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, sodass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht.

Geklaut bei Wikipedia.

Hallo

ja, das ist wohl was Wahres darnn. Allerdings sollte man bedenken, das ein Jahrhundert später der Begriff eine ganz andere, gegensätzliche, Bedeutung, hatte.

Und man sollte aufhören immer alles schlecht zu reden, siehe #12.

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 17:18
    Zitat von nunmachmal

Unzufrieden mit den herschenden Zustanden darf man ja wohl sein

Hallo

ja, einfach ist es zur Zeit wirklich nicht!

Allerdings neig der gemeine Deutsche aber gern dazu das er trotz einer recht guten Gegenwart, die in den letzten Jahrzehnten immer besser wurde, seine Unzufriedenheit gern zum besten gibt, weil es ja nun doch noch etwas besser sein könnte!

Man ist halt nicht zufrieden, sondern oftmals aus Prinzip zunächst mal unszufrieden, scheinen sich doch alle gegen einem zu verschwören. Dabei vergisst man oft, das es den meisten von uns besser geht wie je zuvor!

Selbst Rentner können heute ohne Pause auf Reisen in der weiten Welt unterwegs sein. Nur eine Generation zuvor war man froh wenn es für ein Wochenende bei der Verwandschaft im Schwarzwald oder an der Nordsee reichte. Wenn man sich Urlaub überhaupt leisten konnte!

Einzig die großpolitische Lage und anderer Irrsinn in der Welt könnte zur Unzufriedenheit beitragen. Vielleicht sollten die damit Unzufriedenen ihren asozialen und sonstigen Medienkonsum ein wenig einschränken und sich auf sich selbst besinnen. Dann werden sie sehen, das doch nicht Alles so schlecht ist!

Viele Grüße

Anton

• Was ist das?

• Anton
    • 4. März 2026 um 08:49
    Zitat von ivo

Kann man bestimmt auch drucken, oder?

Hallo

kann man bestimmt auch nachbauen (z.B. aus einem Aluwinkel) ohne das es sich vom Original großartig unterscheidet.

Ich habe noch nie verstanden warum einfache Ersatzteile nicht in Eigenregie für ein paar Cent und mit ein weing Werkeln selber gebaut werden.

Da sucht man lieber tagelang und findet doch nix....

Viele Grüße

Anton

• Ob die TÜV bekommen?

• Anton
    • 4. März 2026 um 08:43
    Zitat von nunmachmal

Wo sind die Deutschen eigentlich noch führend?

Hallo

beim Meckeren, Quengeln und unzufrieden sein!

Viele Grüße

Anton

• Was ist das?

• Anton
    • 3. März 2026 um 06:55
    Zitat von Uwe1007

Ein Foto würde sicher helfen.

Hallo

jau, das hab ich auch grad gedacht.....

VIele Grüße

Anton

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Anton
    • 1. März 2026 um 08:43
    Zitat von mrmomba

Die Regeln bis wie viel m³ Anzeige- oder Beantragungspflichtig sind, ist Kommunenmäßig verschieden, aber das haben wir auch schon ausgeschöpft :) - und bei dem "hier" ja die sind teilweise Recht komisch unterwegs....

Guten Morgen

was angeblich recht komisch rüberkommt ist eine Sammlung aus über 50 Jahren abreißen, bauen oder umbauen verschiedener Projekte.

Aber jeder wie er mag! Der Eine macht's sich leicht, der Andere sucht vielleicht Probleme wo evtl. gar keine sind!

Da ich aber von Bauweisen und Statiken von Sandwitschplatten keine Ahnung habe, klink ich mit hiermit hier aus....

Viele Grüße

Anton

• Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• Anton
    • 28. Februar 2026 um 13:31
    Zitat von holger4x4

Vorsicht, genehmigungsfreie Gartenhütte gilt nur für einen Abstellraum und NICHT für eine Nutzung als Wohnraum

Hallo

jo jo, und wenn alle wieder der deutschen Obrigkeitshörigkeit wie zu Kaisers Zeiten anheim fallen wird am Ende alles gut!

Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Schönes Wochenende

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kade1301
  • willy
  • GeorgeZ
  • world_is_waiting
  • Nibo66
  • hakl
  • Phanganer
  • mafer
  • Christian G.
  • Phil
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™