1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 11. Januar 2026 um 13:01
    Zitat von Krabbe

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

Hallo

könnte, würde, hätte, sollte - wenn wir keinen Grundriss haben und nix über den Einsatzzweck wissen ist alles nur Spekulation!:/

Wir wissen ja nicht mal wo die Außentür ist noch von wo aus die Dusche und das Bett begangen werden sollen.?(

Schauen wir mal ob sich hierher89 noch mal meldet, sonst ist sogar die digitale Schrift das geschriebene nicht wert.

Allerdings - vielleicht wird das hier ja eine schöne Ideensammlung....:S

Viele Grüße

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 20:05
    Zitat von hierher89

Schade, ich dachte wirklich hier bekommt man konstruktive Vorschläge

Hallo,

ja, die bekommt man auch, wenn man nicht in Geheimniskrämerei verfällt!

Wo ist das Problem den Leuten hier mitzuteilen wozu und wofür und wie man sein Fahrzeug nutzen möchte?

Wer nicht hinterm Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

Schade ist es für alle hier die helfen wollen und sich Gedanken machen, aber die Hilfe nicht gewünscht ist da die Denkrichtung schon feststeht und alles andere nicht mal eine Überlegung wert ist!

Viele Grüße

Anton

hierher89 - denk noch mal drüber nach, ein besseres Forum wie dieses wirst Du kaum finden...

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 13:06

Hallo

ohha- so schnell kann man missverstanden werden!:huh:

War es nicht schon immer so das es hier gute Antworten auf vernüftige Fragen gab? Oder die Forensleut nachgefrag haben um dem Fragenden eine Antwort zu geben mit der er auch was anfangen kann?

Aber genug der Worte - schauen wir lieber was der Themenstarter aus unseren Antworten macht!

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Sauerland

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 07:07
    Zitat von mafer

Oh, endlich mal mansplaining, gepaart mit Bevormundung. Nice

Hallo

häh - wie soll diese Aussage zu dem Thema denn eingeordnet werden?

Zitat von hierher89

Ja, der soll die Erhöhung nur in dem Bereich des Bades/Koje bekommen.

Die Grundfläche kann nicht vergrößert werden, weil ich die Größe der Ladefläche brauche.

Der Koffer hat jetzt eine Innenraumhöhe von 240cm.

Meine Rechnung 6 cm Fußbodenaufbau, 190 Raumhöhe, 9cm Decke+Schlafmatraze, Rest 35cm + Erhöhung 25...30 cm, würde reichen.

Jetzt haben schon mehrere nach dem Grundriss gefragt, ist der Grundriss unwichtig, weil das kein Womo werden soll sondern ein Transportfahrzeug mit Dusche und Schlafgelegenheit. Dann würden die 65cm zum schlafen reichen, auch wenn es nicht besonders komfortabel ist in so einen Schlauch hinein zu krabbeln.

Mit Sandwitch oder auch einem einfachen Wandaufbau aus Siebdruck sollt so ein Kasten obendrauf schon möglich sein. Ist der jetzige Koffer gedämmt oder ist das z.B. nur Plywood? Denn das Bad müsste ja zumindest minimal gedämmt werden sonst baut man eine Trofsteinhöhle.

Viele Grüße

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 9. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von hierher89

Aktuell Fahrzeug Höhe wäre 3,44. Ich bräuchte eine Erhöhung um 25 bis 30 cm.

Hallo,

jetzt schon 3,44 und da sollen noch ca.30 cm drauf? Das wird aber eine sehr hohe Kiste!

So wie das auf dem Foto aussieht, ist der Koffer doch von der Grundfläche richtig groß. Gibt es einen wichtigen Grund das die Grundfläche nicht auch so ausreichend ist?

Ich kann es ja nur schätzen, aber so wie das aussieht ist der Koffer jetzt ca. 220 bis 230cm hoch. Da reichen die 25 bis 30cm mehr doch weder für eine vernünftige Stehhöhe im- noch für eine bequeme Koje über dem Bad.

Vielleicht gibt es ja einem Grundriss für neugierige Forenteilnehmer?

Viele Grüße

Anton

• Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t

• Anton
    • 6. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von HappyCloudy

Aber noch ein paar Fragen an Wissende, die Zurrschienen die zwischen den Aluprofilen sind dienen ja sicher auch der Stabilität, reicht es aus das Auszugleichen mit meinen 4 Holzbalken (19mmx44mm) die über die ganze länge verschraubt werden oder sollte ich da mehr einplanen für die Stabilität

Hallo

und willkommen hier in der Womobox,

Das kannst Du so machen, wobei 19x44mm wohl keine Holzbalken sondern bestenfalls Holzlättchen sind.

Um die ganze Wand zu stabilisieren sind sie sicher zu dünn, aber um die Innenverkleidung oder Möbel zu befestigen sollten sie reichen.

Zitat von HappyCloudy

Im Prinzip könnte ich auch anschließend eine Dünne Schicht Aluband über die Holzbalken machen und dann sollten auch die Diffusionsdicht sein, aber können somit auch nicht mehr atmen, also einmal feucht immer feucht

Ich denke es ist besser die innenseite der Holzbalken offen zu lassen damit sie auch feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können aber bitte belehrt mich eines besseren falls ich falsch denke

Die Latten offen lassen kannst Du machen. Diese Latten kommen ja mit der Außenwand nicht in Verbindung da sie ja mit dem XPS gegen die Außenhülle isoliert sind. Allerdings wäre es eine Überlegung wert alle Fugen die man auf den Bildern so sieht mit Aluband oder einem Klebeband aus dem Holzbau abzukleben. Schaden tuts sicher nix.

Die Kontaktpunke an den Alustreben stellen für mich kein all zu großes Risiko dar, besser wäre aber vielleicht auch hier eine Trennung Alu / Holz vorzusehen. Z.B. mit einem Isolierband für Metallteile. Das gibt es z.B. beim Lüftungsbauer. Das trägt kaum auf und der direkte Kontakt wäre vermieden.

Aber da Du die Grundkonstruktion mit den eingefräßten Leisten schon fertig hast musst Du schauen ob das die 2 bis 3 mm Banddicke noch hergibt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Anton

• Einen Beitrag leisten

• Anton
    • 5. Januar 2026 um 08:57

Hallo

dem schließe ich mich an!

Hoffen wir das sich dieses Jahr jede Menge weitere Mitglieder auch dazu entschließen!

Aber eine Frage hab ich: Wo ist die Mitgliederkarte geblieben?

Viel Grüße

Anton

• neue Spinnerei, erstmal nur eine Idee

• Anton
    • 3. Januar 2026 um 07:03
    Zitat von nunmachmal

Wie, Du frägst nicht Freund Google um Rat?

Wie überlebst Du in dieser Zeit?

Hallo

wer glaubt google sein dein Freund der galubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Zur Suche nutze ich eine andere Maschine deren Server hier in DE stehen, keine Suchanfragen automatisch erweitert werden und man die gefundenen Seiten auch anonym öffnen kann. Ich kann auch meinen Suchverlauf löschen, bei google geht das nicht.

Ich weis nicht ob es wirklich hilft, aber dabei habe ich einfach ein besseres Gefühl. Ich bekomme auch keine ungewollte Werbung. Wir haben keine Alexa und ich nutze auch keine Mobilen Daten, zumindest nicht mit dem Taschentelefon wo ich immer und überall zu finden bin. Mit meinem alten Knochen kann ich SMS schreiben und, man kann es kaum glauben, telefonieren!

Leider wird ein das gern geführte analoge Leben immer schwerer gemacht. Schauen wir mal wie lange ich noch den Don Quijote leben kann....

Viele digitale Grüße

Anton

• Anton
    • 3. Januar 2026 um 06:33
    Zitat von mafer

https://lmdfdg.com/?q=alte+Autos+elektrifizieren

Hallo

sorry, da kann ich nichts mit anfangen!

Ich google nicht!

Viele Grüße

Anton

• Elektrische Schubladen Verriegelung

• Anton
    • 2. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Holzbock

Das kenne ich von Schreibtischen, ist eine Stange mit Bolzen die in die Schublade greifen. Wenn eine raus gezogen wird hebt mann die Stange hoch und die anderen Bolzen verhindern daß sich die Laden öffnen lassen. Wird der Schreibtisch mit dem Schlüssel verschlossen hebt er die Stange ebenfalls an und blockiert alle.

Hallo

richtig Klaus, da haben wir's!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Januar 2026 um 13:03
    Zitat von nunmachmal

Ja, genau. Aber das Produkt finde ich nicht.

Hallo

so was gibt es auch von Hettich: Suchergebnisse - Hettich

Da das aber bei der ersten Verlinkung keinerlei Interesse gezeigt hat, denke ich es ist das Falsche...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Januar 2026 um 12:53
    Zitat von S t e f a n

...muss das unbedingt elektrisch sein?

Hallo

ich weis ich wiederhole mich: Ja - muss es!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Januar 2026 um 12:50
    Zitat von mrmomba

Ebenfalls ist ökologische gesehen nichts wirtschaftlicher als alte Fahrzeuge möglichst lange zu fahren... (Jetzt wird's politisch:) Da ein Neubau eines Fahrzeuges immer mit immensen Emmisionen einher geht - aber die Politik kein Interesse daran hat günstige Schadstoffnachbereitung sowie sinnvolle Alternative Kraftstoffe erforschen zu lassen - bleibt der Glaube das ein Elektroauto nachhaltiger und ökologischer sei. Aber Feinstaubprobleme lösen diese auch nicht. PS. Ich finde Elektromobilität dennoch nicht schlecht.

Hallo

mrmomba, ich danke Dir für die geschriebenen Worte!:thumbup:

Ich hätte es nicht besser sagen können!

Aber mit dieser Meinung ist man leider weit weg vom Mainstream!

Auch ich habe nichts gegen E-Mobilität, aber so unausgegoren wie das im Momnet läuft kann ich dem Ganzen noch nicht so recht was abgewinnen.

Wir haben hier einen Autohändler der auch E-Autos verkauft und selber eins fährt. Der hat das ganze Dach der Firma voll Solar. Nur um das E-Auto zu laden reicht es trotzdem nicht. Oder es dauert so lange das man auch zum Ziel laufen kann, das dauert ungefähr genau so lange.

Aber wir vertrauen mal auf Empal, die machen so viel Reklame, dann wird am Ende alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2025 um 16:41
    Zitat von mafer

In einigen Jahren wird sich das birektionale Laden durchgesetzt haben.

Hallo

dann will ich mal hoffen das unser oller Volvo noch so lange hält wie wir ihn brauchen.....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2025 um 16:37
    Zitat von Abweg

Wie die beiden Alten aus der Muppets Show.

Hallo

wenn die beiden Alten aus der Muppets Show gewusst hätten was noch alles auf uns zukommt hätten sie wohl gar nicht so alt werden wollen....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2025 um 15:01
    Zitat von nunmachmal

Die Stange könne man doch mit einem Elektromagneten bewegen und den Magnet mit einem kleinen Computer ansteuern.

Hallo

ja Peter, das haben wir aber weiter oben alles schon mal geschrieben!

Aber ich freu mich das Du gedanklich auf einem ähnlichen Weg bist wie ich!

Nur auf die Idee mit dem Computer bin ich nicht gekommen.

Vielleicht geht das auch über eine App!?

Dann kannste in München die Schubladen mit dem Taschentelefon ver- oder entriegeln obwohl du im Hamburg im Kino sitzt.....:whistling:

Voll cool!8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2025 um 09:56
    Zitat von Holzbock

Das kenne ich von Schreibtischen, ist eine Stange mit Bolzen die in die Schublade greifen. Wenn eine raus gezogen wird hebt mann die Stange hoch und die anderen Bolzen verhindern daß sich die Laden öffnen lassen. Wird der Schreibtisch mit dem Schlüssel verschlossen hebt er die Stange ebenfalls an und blockiert alle.

Hallo

so was will er doch nicht! Es muss elektrisch oder noch besser elektromagnetisch sein.:S

Viele Grüße und alles gute für's nächste Jahr

Anton

• Jahresendzeitgrüße

• Anton
    • 25. Dezember 2025 um 12:21

Hallo

jetzt wo das Jahr zu Ende geht möchte ich noch mal viele Grüße an alle senden die dazu beitragen das es diese Forum gibt.

Sowohl an die Administartion wie an die Moderatoren, aber auch an alle die mit ihren Beiträgen und ihrem Wissen auch merkwürdige Fragen und Themen mit Gedult beantwortet haben.

Auch wenn es mal Meinungs- oder Deutungsverschiedenheiten gab ist doch alles friedlich geblieben!

Hoffen wir das es auch in Zukunft so bleibt!

Allen die unterwegs sind wünsche ich eine gute Reise und den Daheimgebleibenen viel Spaß bei der Planung von ihrem Traumauto oder der nächsten Reise!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. Dezember 2025 um 09:54

Hallo

das hab ich nach kurzer Suche gefunden:

Suchergebnisse - Hettich

Statt Schloß einen kleinen Motor und - das müsste gehen.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. Dezember 2025 um 06:27

Hallo

man kann das auch ganz einfach machen:

ein kleiner Stellmotor sorgt für den Schub einer Verschlußstange an der Haken für alle übereinnander liegende Schubladen angebracht sind die diese verriegeln.

Am Ende der Stange, Nähe Stellmotor, wird eine Feder eingebaut deren Schbkraft reicht um die Stange zu bewegen aber mit etwas händischer Kraft noch bewegt werden kann.

Durch einen kleiner Schlitz im Möbelkorpus kann die Stange mit einem schmalen Gegenstand, (Flaschenöffner, Schraubendreher ods.) Nach unten (oder oben) gedrückt werden und die Schubladen sind frei. Also eine Notlösung für den Fall das der Strom ausfällt.

Wenn man das so nicht kaufen kann, ist es eine schöne Bastelarbeit oder man baut Zentralverriegelungen aus dem Büromöbelbereich um. Ob die allerdings Pistenfest sind weiß ich nicht.

Alles ganz easy und wesentlich einfacher und weniger Fehleranfällig wie ein mechanischer Verschluß. Und Strom braucht es nur wenn sich der Motor bewegt.

Wegen dem Gewicht vom Magnetverschluß: man nimmt einfach kein oder nur wenig Wasser mit denn hat man die 50kg bei 10 Schubladen ruck zuck wieder raus.:S

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™