Hallo
das hab ich nach kurzer Suche gefunden:
Statt Schloß einen kleinen Motor und - das müsste gehen.
Viele Grüße
Anton
Hallo
das hab ich nach kurzer Suche gefunden:
Statt Schloß einen kleinen Motor und - das müsste gehen.
Viele Grüße
Anton
Hallo
man kann das auch ganz einfach machen:
ein kleiner Stellmotor sorgt für den Schub einer Verschlußstange an der Haken für alle übereinnander liegende Schubladen angebracht sind die diese verriegeln.
Am Ende der Stange, Nähe Stellmotor, wird eine Feder eingebaut deren Schbkraft reicht um die Stange zu bewegen aber mit etwas händischer Kraft noch bewegt werden kann.
Durch einen kleiner Schlitz im Möbelkorpus kann die Stange mit einem schmalen Gegenstand, (Flaschenöffner, Schraubendreher ods.) Nach unten (oder oben) gedrückt werden und die Schubladen sind frei. Also eine Notlösung für den Fall das der Strom ausfällt.
Wenn man das so nicht kaufen kann, ist es eine schöne Bastelarbeit oder man baut Zentralverriegelungen aus dem Büromöbelbereich um. Ob die allerdings Pistenfest sind weiß ich nicht.
Alles ganz easy und wesentlich einfacher und weniger Fehleranfällig wie ein mechanischer Verschluß. Und Strom braucht es nur wenn sich der Motor bewegt.
Wegen dem Gewicht vom Magnetverschluß: man nimmt einfach kein oder nur wenig Wasser mit denn hat man die 50kg bei 10 Schubladen ruck zuck wieder raus.![]()
Viele Grüße
Anton
Bei elektrischen Magneten gibt es keine Mechanik
Hallo
ich möchte neimenden zu nahe treten, aber das Endprodukt steht doch schon fest, oder?
Zwischen den Zeilen lese ich: ich möchte eine elektrisch / magnetische Lösung! ![]()
Und nicht so was langweilig mechanisches!![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
wie wäre es statt der aufwendigen Elektroverschlüsse so etwas zu nehmen:
Leider gab es die noch nicht als wir letztes mal gebaut haben. So haben wir Fingerschnäpper. Die sind auch sicher, aber man muss halt immer durch ein Griffloch popeln...
Viele Grüße
Anton
Ich bin nicht sicher ob das auch gilt wenn man so wie bei mir 3 Monate überzogen hat. Anfang Januar hat dann sogar der vierte Monat begonnen
Hallo
völlig egal! Es zählt der Tag an dem das Fahrzeug vorgeführt wurde! Ab da hat man vier Wochen.
Wir hatten letztens auch ein paar Mängel bei unsern Alltagsauto. Da habe ich extra noch mal gefragt ob wir vier Wochen Zeit hätten. Ja - habt ihr!
Nach 3 Wochen war das Auto fertig zur Weidervorführung. Nee, diese und nächste Woche sind alle Termin vergeben, das wird Nix!
Auf ungläubiges Staunen meinerseits und der Frage ob das sein Ernst wäre konnte ich noch am selben Tag zur Abnahme....
Viele Grüße
Anton
Und 200km mit 3 Monate abgelaufenem TÜV fahren ist nicht so prickelnd.
Hallo
wenn Du am letzten Mittwoch bei der HU warst und hast die Plakette nicht bekommen, hast Du doch vier Wochen Zeit die Mängel zu beheben.
In der Zeit darfst man mit dem Fahrzeug fahren, der HU Bericht reicht als Beleg. Wenn man das nicht dürfte könnte man ja nicht mal in eien Werkstatt oder nach Hause Fahren um die Mängel zu beheben.
Also, nicht so bange...
Viele Grüße
Anton
Alles anzeigenAm Mittwoch war ich mit meinem WOMO zur HU/AU. AU alles Ok, aber HU....
- Spurstangenkopf vorne Rechts ausgeschlagen
- Nebelscheinwerfer Halterung mangelhaft
- Bremse hinten rechts Freigängigkeit nicht ausreichend
- Handbremse Bremswirkung ungleichmäßig
- Reifen Vorne Links und Rechts einseitig abgefahren
- Seitenmarkierungsleuchten in B-Säule ohne Funktion
Die beiden letzten Punkte wurden vor einem Jahr als geringer Mangel eingestuft und ich hab trotzdem die Plakette bekommen.
Hallo
na ja, das ist ja schon ganz ordentlich was da beanstandet wurde!
War der Prüfer der selbe wie vor einen Jahr? Der hat die letzten beiden Punkte vielleicht anders gesehen wie der Jetzige.
Überhaupt: in der Vergangenheit war eine defekte Standlichtbirne ein geringer Mangel, Plakette drauf, aber bitte noch machen!
Heute reicht es oft um einen erheblichen Mangel aufzuschreiben. Plakette verweigert, nochmal vorführen!
Es wird nicht besser, gut das ich schon so alt bin.....
Viele Grüße
Anton
Hallo
vorsicht bei Kühlkoffern, die sind schnell mal zu breit wenn da noch Fenster reinkommen die nach außen auftragen....![]()
Die sind aber nicht alle zu breit, es gibt bestimmt auch passende....
Viele Grüße
Anton
Ducato-Heere
Verstehe ich dich richtig das alle Möbelkoffer keine Sandwich Platten haben?
Was war daran schlecht zu dämmen?
Also eher einen mit Laderampe und die Rampe z.B. ersetzen?
Hallo
die meisten Koffer die so unterwegs sind sind nicht aus Sandwitch sondern aus Sperrholz (Plywood)
Die brauchen doch gar keine Dämmung. Dämmung brauchen nur Kühlkoffer oder Wohnkoffer.
Ich habe zwar keinen Möbelkoffer, könnte mir aber vorstellen das sich die oftmals angebrachten Zurrschienen nur bescheiden dämmen lassen. Und die Dächer auch. Quer ein paar Aluschienen,darauf irgend eine dünne Dachhaut und fertig. Muss alles leicht sein und darf nicht viel kosten....![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
hab den Link mit dem Kat doch noch gefunden:
Allrad-LKW-Gemeinschaft - Anmelden
Das 22. zigste Bild von oben.![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo Neuling,
willkommen bei den Selberbauern!
Cool finde ich das Du Dir den LKW nur holen willst, musst Du den nicht auch bezahlen?![]()
Nee, wech mit dem Spaß! Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber was soll es denn werden?
Ein 4x2 oder doch ein 4x4? Der Grundriss sieht ja recht ineressant aus, aber soll das Bett nach vorn oder ist die Tür auf der falschen Seite?
Wieviel Meter Innenlänge stellst Du Dir denn vor? Die Schränke neben dem Bett sehen hübsch aus, aber wie kommst Du an die Sachen neben dem Bett, unterhalb der Matratze?
So, jetzt hab ich für den Empfangspost genung blöde Fragen gestellt und auch genug kritisiert - Du wirst und sicher aufklären!
Viele Grüße
Anton
Na ist ja auch egal, es gibt da draußen genug Beispiele für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wo man sich fragt wie das sein kann. Es wird nur in Zukunft nicht mehr so einfach.
Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!
Hallo
man man man, da bin ich aber froh!
Unsere Reiseziele unterscheiden sich deutlich von Barcelona, Paris oder Mailand! Nicht mal nach Berlin, München, London oder wie die Metropolen so alle heißen zieht es uns in die Städte. Düsseldorf, Köln oder Hamburg usw. brauch ich auch nicht.....
Alledrdings hilft das H manchmal schon beim durchfahren einer Uwz.! Und seien es nur 500 Meter auf einer Bundesstraße durch Wuppertal.
Aber geht ja auch nicht immer nur um die Umweltzonen. Manche wollen das H ja auch zum Geld sparen, und ist die Karre noch so schrottig! Dazu zähle ich mich allerdings nicht.![]()
Viele Grüße
Anton
Hallo
was da auf meinem unöffentlichen Bild zu sehen ist, ist m:M:n kein Wohnwagen sondern eine gebaute Kabine.
Selbst wenn es ein Wohnwagen wäre, kommt der nicht an das Alter das er zeitgenössisch zum Kat passt. Auch wenn man eine Fahrzeugschein dazu hätte.
Leider lassen die Forenregeln es nicht zu das ich das Bild hier einstelle und den Link dazu find ich nicht wieder.
Viele Grüße
Anton
Ich hab dieses Bild im letzten Jahr im Allgäu aufgenommen:
So richtig original sieht das ja nun nicht aus
Das war eine Familie mit 3(?) Kindern. KFZ Schein von dem Teil habe ich natürlich nicht gesehen.
Hallo
jo, so ein ähnliches Bild habe ich LT 50 per PN geschick. Da ich das aber nicht selber gemacht sondern"geklaut" habe, ist es nicht öffendlich.
Viele Grüße
Anton
Auch wegen des Gewichts wäre die erste Frage, ob die Ladebordwand bleiben soll/muss? Da könnte man einiges an Gewicht sparen und der Nutzen ist relativ begrenzt. Außerdem ist das Ding nicht richtig dicht, vor allem nicht, wenn es eh schon krumm ist..
Hallo
jo, es stimmt wohl - das Ding ist schwer und bringt wenig Nutzen. Es sei denn, die Bühne kommt als Verladehilfe für Quad oder Moppet zum Einsatz. Aber dann wird das eh nix mit den 7,5 Tonnnen.
Dann einmal wiegen und weiterplanen. Knappe 2 Tonnen habe ich zur Verfügung. Denke das sollte irgendwie hinhauen
Kommt drauf an! Will man / muß man 500 Liter Wasser mitschleppen? Oder eine Waschmaschine, und wieviel Leute sollen mit?
Bin ich schlicht und einfach unterwegs oder brauche ich in der Küche eine Granitearbeitsplatte?
Denk auch an die Größe des Fahrzeugs! Viel Platz bedeutet auch viel Material zum Ausbau.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Anton
Es ist über die gesamte Breite ungefähr 20mm stark und damit etwas zu stark - die Tür schließt, liegt aber nicht plan an. Das stört mich optisch.
Ich habe bisher keine Dichtung gefunden die sich im Bereich 15mm (das würde dann vllt passen) bewegt. Hat noch jemand Tipps?
Hallo
da mir noch was dazu eingefallen ist, möchte ich das nicht für mich behalten.
Einr umlaufende Dichtung sollte an der Auflagefläche höchsten ca. 1mm zusammengedrückt werden, sonst jeht das zu stramm.
Viel Erfolg
Anton
Hallo
hier kannst Du mal gucken: http://www.doepper-profile.de/artikelauswahl…z+mit+Moosgummi
Der hat alles mögliche, aber ob für Dich das richtige dabei ist muss Du selber rausfinden.![]()
Nicht wundern, die Firma ist etwas speziell - aber was der so alles am Lager hat....![]()
Viele Grüße
Anton
Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.
Hallo
das war auch für mich der Grund ein H zu beantragen obwohl ich kaum in Städten unterwegs bin. Um ein paar oder auch Euros zu sparen habe ich das jedenfalls nicht getan.
Wir haben noch einen alten Volvo 850 (32 Jahre) und obwohl ich auch da ein H beantargen könnte tu ich es nicht, einfach weil er dafür nicht gut genug ist. Im Gegensatz zum 609.
Aber ich glaube das Oldtimer Thema haben wir hier ausreichend besprochen...
Genau, und deshalb waren das auch meine letzten Worte zu dem Thema...![]()
Viele Grüße
Anton
Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird). Wenn ich das jemandem im Forum als Weg darstelle, muss ich auch darstellen können das es geht.
Hallo
ein Bild habe ich nicht, aber gesehen habe ich das schon! Genau wir Rundhauber oder alte Magirus mit GFK Kabine und H.
Viele Grüße
Anton
In dem man solange nach einem Prüfer sucht dem egal ist was in den Richtlinien steht bzw. zu den entsprechenden Aufbauern geht die "ihre" Prüfer haben... Ja ist bei den sogenannten Expeditionsmobilen gang und gäbe, wird dadurch aber nicht richtiger und nicht rechtmäßiger. Und dadurch das man die Frage immer und immer wieder aufwärmt ändert sich daran auch nichts.
Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern... Sowohl beim H als auch bei der Womo Zulassung wird nämlich (von allen Seiten, also Eigentümer sowie Prüfern) sehr gerne ausgeblendet das der Zustand bei jeder HU entsprechend sein muss... Nächste HU nach der Wohnmobilzulassung und das Fahrzeug weißt keine Merkmale eines Womos mehr auf? Eigentlich nicht HU fähig ohne Änderung der Fahrzeugklasse. Nächste HU nach der H-Abnahme und das Fahrzeug entspricht (von der technischen Ausstattung, nicht vom Zustand!) nicht mehr den H-Richtlinien zum Zeitpunkt der H-Zulassung? Eigentlich nicht HU fähig ohne das H abzugeben.
Hallo
OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!
Dann wollen wir mal hoffen das Alle die gegen so ein Vorgehen wettern sich im normalen Leben auch immer genau an alle Regeln halten und nicht auf die Idee kommem sich durch kleine Mogeleien und Ermessensspielräume das Alltagsleben ein wenig zu erleichtern!
Dann muss aber auch der Kugelschreiber aus der Firma genau da liegen bleiben wo er hingehört - in der Firma! Und komm mir keiner auf die Idee einen privaten Einkaufszettel damit zu schreiben....![]()
Viele Grüße
Anton