1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• Anton
    • 4. Februar 2026 um 11:44

Hallo

als wenn man sonst nix zu tun hätte!

Das Ganze mit den Schubladen hat mich dann doch beschäftigt. Kann statt diesem Halbrunden Element nicht ein Schrank gebaut werden der auch die Lücke hinter dem Halbrundschrank schließt?

Ich hab das mal aufgemalt. Wenn der Schrank links etwas anders würde damit der Schwenkvorgang möglich ist (andere Schräge) müsste das gehen.

Man müsste es mal 1 zu 1 aufreißen. So schön so Visualisierungswerkzeuge auch sind, so ganz genau geht wohl dann doch nicht.

Was ist denn eigentlich in dem hohen Schrank links in der Ecke? Muss das so?

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Screenshot 2026-02-04 113803.png
      • 19,28 kB
      • 713 × 448

• Anton
    • 3. Februar 2026 um 12:52
    Zitat von Jan76

ein Haustürband ist auch eine gute Idee, doch sind mir die Bolzen durchaus zu kurz, um die ca. 50cm auskragenden Schubkästen dann noch zu halten (bei Wellblechpiste) → aber die Idee hab ich oben weiterentwickelt: eine Hülse und daran dann anflanschende Stützelemente.

Hallo

um das Band bzw. die Einschraubbolzen würde ich mir keine Gedanken machen. Dann schon ehr um das Material in dem die Bänder befestigt sind. Da hat der Martin recht:

Zitat von derMartin

die Scharniere halten nur das, was der kleine Schrank an dem sie befestigt sind halten kann.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von holger4x4

Puh, das ist aber maximal kompliziert was du da vor hast. Vor allem sind so gerundete und schräge Formen nicht optimal als Stauraum, und machen viel Spaß beim Bauen!

Hallo

jo, und in solche Formen Schubladen einbauen ist zwar cool, aber die Schubladen werden damit so klein, das du das was da rein geht auch in einen mittleren Schuhkarton legen kannst.

Leider kann man Schubladen nicht über Eck ausziehen, und so bleibt:

Kein Weg, keine Breite, keine Tiefe. Da würde ich nochmal drüber nachdenken....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Februar 2026 um 16:25

Hallo

wie das genau werden soll weis ich nicht so recht, aber als Scharnier könnte man sowas nehmen:

Sicherheitsprüfung

Wenn beide Seiten der Befestigung ausreichent sind, kannst du an 2 Stück locker 150 kg hängen.

Viele Grüße

Anton

• Vollauszüge Touch to open

• Anton
    • 2. Februar 2026 um 06:32

Moin

KugelauszÜge sind OK, man könnte aber auch, sofern Platz vorhanden, Quaddro Auszuge nehmen.

Quadro Auszugsführung | Bei Hettich entdecken!

Oder ganz normale Rollenführungen, die gibt es als Überauszug auch bis 50 kg Gewicht.

Hier gibt es so alles Mögliche: https://www.hettich.com/de-de/produkte/fuehrungssysteme

Und Als Verschluß ist dieses Teil schön, weil unkompliziert und selbstredend zu bedienen:

RV-Labs® Edelstahl Pull-Lock Möbelverschluss /-griff Catch Lock 42mm , 21,95 €
    Selbstverriegelnder Möbelverschluss aus Edelstahl, ideal für den Einsatz im Wohnmobil, Van, Expeditionsmobil oder auf dem Boot
    tomtur.de

Viele Grüße

Anton

• Vollauszüge Touch to open

• Anton
    • 1. Februar 2026 um 18:37

Hallo

auf eine zusätzliche Verriegelung würde ich nicht verzichten. Nicht nur in Fahrtrichtung, sondern auch quer dazu.

Die Lastwechsel bei voller Schublade sind nicht zu unterschätzen. Und da kommt dann der Touch to Open effekt so richtig schön zur Geltung.

Flott rein in die Kurve, da denk sich die Schublade: Oh, da hat einer getoucht! Touch heißt in diesem Falle ja auch Push. (drück zum öffnen) Dann ist die Lade entriegelt und kann vergnüglich ausfahren. Und den Auszug zerlegt es bei den Kräften auch noch.

Touch, oder Push, und eine Verriegelung halt ich für kontraproduktiv. Denn den Weg zum touchen musst du ja haben, da bedeutet Spiel in der Verriegelung, auch nicht so dolle....

Besser einen guten "normalen" Auszug nehmen und einen Verschluß darnn. Da weis man was man hat!

Viele Grüße

Anton

• Suche Garage oder Scheune für Ausbau GFK-Kabine bei Mainz

• Anton
    • 30. Januar 2026 um 18:05

Hallo

sorry Holger, Du hast mich nicht verstanden.....

Oder ich hab's nich begriffen...

Ich glaube mit diesen Ideenen komm ich nicht klar! Werde versuchen mich nicht mehr zu solchen Sachen zu äußern...

Sollen sie doch alle E-Autos fahren um ihr Umweltgewissen zu beruhigen und gleichzeit für'n Appel und en Ei mit dem Flieger in der Welt rumdüsen! Im warsten Sinne des Wortes!:(

Bis dann

Anton

• Suche Garage oder Scheune für Ausbau GFK-Kabine bei Mainz

• Anton
    • 30. Januar 2026 um 14:23
    Zitat von S t e f a n

...Zeit ist Geld. Treppe runter, WoMo schrauben. Das ist effektiv.... ;)

Hallo

genau, genau so isses!:)

Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ich hätte in Andalusien ab April einen günstigen Platz für dich frei. Der Flug dorthin ist billiger als 30 km mit dem Auto fahren. 🤣

gute Idee, und dann fleigt man in geringen Abständen hin und her um ein paar Stunden, bestenfalls ein paar Tage zu schrauben!

Manche Leute hamm Ideeen! Es ist ma wieder wie so oft - hauptsache billig.:thumbdown:

Da komm ich aus dem Staunen nicht heraus

Anton

• China Heizung leckt und heizt nur mäßig

• Anton
    • 29. Januar 2026 um 06:48

Hallo

jo jo.......

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Januar 2026 um 06:41

Deine Hoffnung wird enttäuscht werden.. sämtliche meine Besuche in Fachwerkstätten in den letzten Jahren sind komplett in die Hose gegangen. Kleinster Mangel war ungleicher Reifendruck nach Reifenwechsel, letztes Jahr ein kompletter Kabelbaum Front nicht angesteckt, schlimmste Nummer war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Naja, und was man für alte Fahrzeuge an neuen original Ersatzteilen angedreht bekommt, das muss ich keinem erklären was das für Katastrophen sind. Ich für meinen Teil habe kein Vertrauen mehr.

Und Anton, auch wenn ich es möglicherweise mit dir komplett verscherze: das beste Auto was ich meinem Leben je hatte kommt aus China, und wo möglich treffe ich auch bei anderen Käufen eine Entscheidung mit Priorisierung auf Fernost. Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass meine Hallen China Heizung seit 8 Jahren zuverlässig funktioniert.

Hallo

Also meine Hose ist innen noch recht sauber!

Liegt vielleicht daran, das ich nur selten eine Werkstatt aufsuche, und wenn eine, dann weiss ich das sie es richtig macht. Mag sein das es daran liegt das mir die Werkstätten die ich dann doch mal brauche, alle bekannt sind und ich bisher das Glück hatte auch auf Reisen keine fremden Werkstätten zu brauchen.

Ach was, Womo-Halla-Malaga, Du verscherst es Dir nicht mit mir. Ich bin ja nicht generell gegen Waren aus China, habe ich doch selber fast 30 Jahre Artikel aus Fernost verkauft. Hochwertig, vernüftig und langlebig.

Aber das immer mehr Mist von dort hier zu Ramschpreisen (Temu und Co.) verhökert wird und unseren Läden und Herstellen das Leben schwer machen weil viele nur das Schnäppchen suchen, geht mir schon gegen den Strich!

Mir doch egal ob mein Geschäft in der Nachbarschaft schließen muss, Hauptsache ich hab Geld gespart! Geile Einstellung!

Ach wie Schade, jetzt macht das Schreibwarengeschäft in der Stadt auch noch zu. Aber da müsste ich auch extra aufsuchen, da bestell ich mir mein Päckchen Druckerpapier doch lieb im Netz.....

Aber lassen wir das, wahrscheinlich kommen die verschiedenen Ansichten zu dieser Einkaufskultur doch nicht auf einen Nenner...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. Januar 2026 um 09:07
    Zitat von S t e f a n

Der größte Verschleiß ist bei der Gebläseeinheit und der Brennkammer gegeben. Die sollten nach der Zeit auf jeden Fall neu.

Und natürlich div. Dichtungen, die nach Demontage neu gehören.

Kann man machen - allerdings kommt man mit einen Austauschgerät günstiger weg. Dann ist wirklich alles neu. Auch Steuergerät & Co.

Bei einer Chinetzten Heizung für 79€ denkt man darüber gar nicht nach.

Hallo

das mit dem Austauschgerät ist eine gute Idee! Da werde ich die Werkstatt meines Vertrauens mal fragen, auch wegen der Kosten.

Obwohl sie es besser wissen müssten entscheiden sich immer wieder Leute für den Chinakracher. Bei den Preisen verständlich, beim wirklichen Nachdenken aber nicht nachvollziehbar.

Aber insgeheim bin ich froh das es diesen Billigmist aus dem Reich der Mitte zu Schleuderpreisen auch hier zu kaufen gibt! Es geht mir ein Grinsen übers Gesicht wenn ich von den nachher von den Problemen höre! Über die ganze andere Problematik die das mit sich bring wollen wir lieber schweigen, sonst verzetteln wir uns noch oder es kommt zu unschönen schriftlichen Raufereien....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 26. Januar 2026 um 20:24

Richtig ist aber auch, nachts die Heizung laufen lassen nur im Notfall, auch da Vertraue ich der Technik nicht uneingeschränkt. Muss ja einen Grund geben, warum Wärmetauscher der Luftheizungen als Ersatzteil angeboten werden. Ist das Ding defekt, strömt Abgas in die Hütte. Ob man dann noch einen neuen bestellen kann, keine Ahnung.

Hallo

eben, deshalb gebe ich wie empfolen die Heizung nach 10 Jahren zur Inspektion und vertraue darauf, das der (hoffentlich) kundige Monteur richtig entscheidet ob der Wärmetauscher neu muss oder nicht.

Auch wenn ich wirklich viel Bastele und unkonvektionel instandsetze, bei der Luftheizung würde ich keine Bastlerlösung oder ein Ausprobieren akzeptieren.

Jeder wie er mag, in der Richtung sind wir ja zum Glück noch ein freies Land....8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 26. Januar 2026 um 20:16

Ich fliege nur Ryanair, die sind im Sicherheitsranking ganz vorne 🤣

Zu Rahmenverlängerung: ich kenne einen, der hat einfach den Rahmen durchgeflext, 40 cm reingeschweißt, paar Sachen verlängert, Kabine selbst gebaut und drauf, zum TÜV und fertig.

Hallo

ja, und ich sitze immer im Zug möglichst weit hinten!

Was allerdings die Rahmenverlängerung mit dem Thema hier zu tun erschließt sich mir nicht wirklich.....:/

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 26. Januar 2026 um 10:33

Hallo

Zitat von ivo

Die Heizung ist gerade eh ein Bastelprojekt. Der Schuppen ist ziemlich groß und ziemlich undicht.... :). Vllt wird es dann tatsächlich eine neue.

cool eine Luftheizung mit Bastelmethoden in stand zu setzen!8)

Macht ja auch nix wenn was schief läuft, man merkt es ja nicht mehr....:huh:

Eine neuer Chinakracher ist vielleicht eine gute Idee! X/

Besser noch eine Markenheizung renomierter Hersteller die man zur Wartung in eine Fachwerkstatt gibt.:)

Zitat von S t e f a n

Soviel zur Chinetzen Heizung.

Ich habe gerade meine Webasto mal getauscht.

Nicht weil etwas defekt war, aber nach 12 Jahren und 3500 Betriebsstunden (Einschaltdauer 5200h) als vorbeugende Maßnahme. Alles mit der ersten Glühkerze, Brennkammer nie reinigen müssen.

Jo, unsere Webasto mit 4 kw läuft auch schon seit fast 10 Jahren ohne das geringste Problem. Ob auf kleiner Stufe oder auf großer - sie tut ohne Mucken was sie soll.

Und weil sie im Sommer seit 10 Jahren in Betrieb ist, werde ich sie ausbauen und in der Werkstatt nachsehen lassen.

Lieber etwas Geld verloren wie morgens tot aufwachen....:sleeping: - forever!

Viele Grüße

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 11. Januar 2026 um 13:01
    Zitat von Krabbe

Die Dusche könnte man ggf. auch in den Eingangsbereich verlegen.

Hallo

könnte, würde, hätte, sollte - wenn wir keinen Grundriss haben und nix über den Einsatzzweck wissen ist alles nur Spekulation!:/

Wir wissen ja nicht mal wo die Außentür ist noch von wo aus die Dusche und das Bett begangen werden sollen.?(

Schauen wir mal ob sich hierher89 noch mal meldet, sonst ist sogar die digitale Schrift das geschriebene nicht wert.

Allerdings - vielleicht wird das hier ja eine schöne Ideensammlung....:S

Viele Grüße

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 20:05
    Zitat von hierher89

Schade, ich dachte wirklich hier bekommt man konstruktive Vorschläge

Hallo,

ja, die bekommt man auch, wenn man nicht in Geheimniskrämerei verfällt!

Wo ist das Problem den Leuten hier mitzuteilen wozu und wofür und wie man sein Fahrzeug nutzen möchte?

Wer nicht hinterm Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter!

Schade ist es für alle hier die helfen wollen und sich Gedanken machen, aber die Hilfe nicht gewünscht ist da die Denkrichtung schon feststeht und alles andere nicht mal eine Überlegung wert ist!

Viele Grüße

Anton

hierher89 - denk noch mal drüber nach, ein besseres Forum wie dieses wirst Du kaum finden...

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 13:06

Hallo

ohha- so schnell kann man missverstanden werden!:huh:

War es nicht schon immer so das es hier gute Antworten auf vernüftige Fragen gab? Oder die Forensleut nachgefrag haben um dem Fragenden eine Antwort zu geben mit der er auch was anfangen kann?

Aber genug der Worte - schauen wir lieber was der Themenstarter aus unseren Antworten macht!

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Sauerland

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 10. Januar 2026 um 07:07
    Zitat von mafer

Oh, endlich mal mansplaining, gepaart mit Bevormundung. Nice

Hallo

häh - wie soll diese Aussage zu dem Thema denn eingeordnet werden?

Zitat von hierher89

Ja, der soll die Erhöhung nur in dem Bereich des Bades/Koje bekommen.

Die Grundfläche kann nicht vergrößert werden, weil ich die Größe der Ladefläche brauche.

Der Koffer hat jetzt eine Innenraumhöhe von 240cm.

Meine Rechnung 6 cm Fußbodenaufbau, 190 Raumhöhe, 9cm Decke+Schlafmatraze, Rest 35cm + Erhöhung 25...30 cm, würde reichen.

Jetzt haben schon mehrere nach dem Grundriss gefragt, ist der Grundriss unwichtig, weil das kein Womo werden soll sondern ein Transportfahrzeug mit Dusche und Schlafgelegenheit. Dann würden die 65cm zum schlafen reichen, auch wenn es nicht besonders komfortabel ist in so einen Schlauch hinein zu krabbeln.

Mit Sandwitch oder auch einem einfachen Wandaufbau aus Siebdruck sollt so ein Kasten obendrauf schon möglich sein. Ist der jetzige Koffer gedämmt oder ist das z.B. nur Plywood? Denn das Bad müsste ja zumindest minimal gedämmt werden sonst baut man eine Trofsteinhöhle.

Viele Grüße

Anton

• Lkw Koffer erhöhen

• Anton
    • 9. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von hierher89

Aktuell Fahrzeug Höhe wäre 3,44. Ich bräuchte eine Erhöhung um 25 bis 30 cm.

Hallo,

jetzt schon 3,44 und da sollen noch ca.30 cm drauf? Das wird aber eine sehr hohe Kiste!

So wie das auf dem Foto aussieht, ist der Koffer doch von der Grundfläche richtig groß. Gibt es einen wichtigen Grund das die Grundfläche nicht auch so ausreichend ist?

Ich kann es ja nur schätzen, aber so wie das aussieht ist der Koffer jetzt ca. 220 bis 230cm hoch. Da reichen die 25 bis 30cm mehr doch weder für eine vernünftige Stehhöhe im- noch für eine bequeme Koje über dem Bad.

Vielleicht gibt es ja einem Grundriss für neugierige Forenteilnehmer?

Viele Grüße

Anton

• Mercedes Atego 818 - 6,3m Möbelkoffer 7,5t

• Anton
    • 6. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von HappyCloudy

Aber noch ein paar Fragen an Wissende, die Zurrschienen die zwischen den Aluprofilen sind dienen ja sicher auch der Stabilität, reicht es aus das Auszugleichen mit meinen 4 Holzbalken (19mmx44mm) die über die ganze länge verschraubt werden oder sollte ich da mehr einplanen für die Stabilität

Hallo

und willkommen hier in der Womobox,

Das kannst Du so machen, wobei 19x44mm wohl keine Holzbalken sondern bestenfalls Holzlättchen sind.

Um die ganze Wand zu stabilisieren sind sie sicher zu dünn, aber um die Innenverkleidung oder Möbel zu befestigen sollten sie reichen.

Zitat von HappyCloudy

Im Prinzip könnte ich auch anschließend eine Dünne Schicht Aluband über die Holzbalken machen und dann sollten auch die Diffusionsdicht sein, aber können somit auch nicht mehr atmen, also einmal feucht immer feucht

Ich denke es ist besser die innenseite der Holzbalken offen zu lassen damit sie auch feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können aber bitte belehrt mich eines besseren falls ich falsch denke

Die Latten offen lassen kannst Du machen. Diese Latten kommen ja mit der Außenwand nicht in Verbindung da sie ja mit dem XPS gegen die Außenhülle isoliert sind. Allerdings wäre es eine Überlegung wert alle Fugen die man auf den Bildern so sieht mit Aluband oder einem Klebeband aus dem Holzbau abzukleben. Schaden tuts sicher nix.

Die Kontaktpunke an den Alustreben stellen für mich kein all zu großes Risiko dar, besser wäre aber vielleicht auch hier eine Trennung Alu / Holz vorzusehen. Z.B. mit einem Isolierband für Metallteile. Das gibt es z.B. beim Lüftungsbauer. Das trägt kaum auf und der direkte Kontakt wäre vermieden.

Aber da Du die Grundkonstruktion mit den eingefräßten Leisten schon fertig hast musst Du schauen ob das die 2 bis 3 mm Banddicke noch hergibt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™