1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pollo

Beiträge von pollo

• Hund und Campingurlaub?

• pollo
    • 28. April 2009 um 01:03
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hihi...lieber Pollo, wenn der so groß wird, wie ich mir das so vorstelle, fang mal an, auf einen Clou zu sparen.....hihihi.... Zimmerpferde im Malibu....uijuijuijui....

.....

Hallo Thomas,

du scheinst hellseherische Qualitäten zu besitzen. Als ich nochmal auf diesen alten Threat gestossen bin hat sich dein Tip bewahrheitet.

Nach 2 langen Urlauben mit Hund im Malibu musste etwas größeres her... also nicht an Hund, der ist von ganz alleine größer geworden, sondern an fahrbaren Wohnzimmer.
    Tatsächlich war der Hund einer von vielen Gründen sich nach einem Clou um zu sehen. Zumindest kann der Hund ja als Argumentationshilfe für sein eigenes schlechtes Gewissen her halten :wink:

Und nun wollte ich noch einen Hunde-Camping-Tip los werden: Polen ist extrem Hundfreundlich! Unsere Emma war im letzten Jahr auf den Campingplätzen in Polen nicht ein mal angeleint. Allerdings haben wir auch die Halli-Galli-Plätze an der Küste gemieden.

Bis denn dann Olli

• Iveco Unterschied Motor 35-10 und 35-12

• pollo
    • 20. Januar 2009 um 14:33

Hallo Klaus,

der unterschied vom 10>12 ist wohl der Ladeluftkühler und Kühler. Wenn man den 10er einfach durch einen Ladeluftkühler und die dazugehörigen Einstellungen aufbohrt wird der Motor deutlich wärmer und am Berg schafft es der original Kühler wohl dann nicht mehr....

... alles nur gelesen und nicht aus eigener Erfahrung. Mache mich nämlich auch gerade über die verschiedenen Ivecos schlau.

Aber dann schließe ich mich gleich mit einer Frage an: gibt es einen unterschied zwischem einen 59-12 und einem 59-12S, sprich sofim 8140.47 und 8140.47s ?

bis denn dann

• Chiptuning? Schadet das?

• pollo
    • 7. Januar 2009 um 22:27

... womit mit dem Beitrag von Krabbe wohl alles zu diesem Thema gesagt wäre....
    :shock: Vielen Dank für dieses umfassende Posting. Respekt!

Der getunte Motor hat 81TKM auf der Uhr, Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt und er soll Scheckheftgeplegt sein. Mein Kilometerleistung ist eher gering, ich werde wohl nicht viele Jahre über 10TKM/jahr kommen. Also werde ich demnächst mal eine Besichtigung verabreden und mir unvoreingenommen das Schätzchen ansehen.

Bis dahin
    Olli

PS: Habe heute endlich den Verkäufer erreicht. Die Leistungssteigerung kommt nicht von einem Chip sondern von einem Ladeluftkühler. 116PS-->133PS lohnen ja schon ein bischen.

• pollo
    • 6. Januar 2009 um 22:50

Ok, thx für eure ersten Einschätzungen.
    Hatte auch vergessen zu schreiben: es handelt sich jeweils um den 2,5l Motor (BJ94) und noch nicht um den 2,8er.

Bis bald
    Olli

• pollo
    • 6. Januar 2009 um 22:19

:? Moin moin,
    auf der Suche nach dem passenden Mobil habe ich mir natürlich ausgerechnet 2 ausgesucht bei denen es dem Vorbesitzer wohl nicht schnell genug gehen konnte...
    Durch ominöse Leistungssteigerung wurde ein IVECO 49-12 (eigentlich 116PS) auf angebliche 125PS bzw. sogar 133PS getuned.

Selber würde ich sowas nicht machen und die Hersteller hätten ihre Motoren sicherlich auch selber so eingestellt wenn dies so einfach wäre.
    Aber: schadet solch ein rumgepfusche an der Steuereinheit einem Motor auf dauer?

Danke euch und Grüße

Olli

• Besonderheiten Iveco 79-14?

• pollo
    • 9. Dezember 2008 um 14:33

moin moin,

da ich hier schon etliche Antworten zum 49-12 bekommen habe frage ich mal nach einer Nummer größer: Ein Iveco 79-14

Demnächst werde ich mir 2 Mobile ansehen, eins auf 49-12 und eins auf 79-14-basis. Motor 5.9L, Bj 91, ca 160t KM
    Nun frage ich mich ob ich mir mit einem 79-14 nicht eventuell doch zu viele potenzielle Baustellen einhandele. Luftdruckbremse, Kompressor, 24V usw. sind für mich absolutes Neuland. Und wenn sich da mal was verabschiedet wird´s gleich richtig teuer...

Aus einem LKW-Forum habe ich aber rausgelesen das vor allen dingen auf Korrosion am Fahrwerk zu achten ist und der Motor sowieso für +600t Km gut sein soll.

Hat hier jemand erfahrungen mit diesem Modell? Gibt es Besonderheiten/Eigenarten?

Und: ja klar es geht wieder um einen VI von N&B

:roll:

Hey ho, danke für eure Hinweise

Oliver

• noch ne Frage zum Iveco 49-12

• pollo
    • 6. Dezember 2008 um 22:23

danke für eure Tips,

das mobil um das es hier ging hat neben den zahnriemenwechsel aber noch etliches anderes in der pipeline (reifen, kühler, trittstufe). daher nehme ich von dem doch erst mal abstand.

Nu habe ich das nächste im blick. da ist der zahnriemenwechsel 2 jahre her und der rest soll auch ok sein.

Nochmal danke für eure einschätzungen.

Oliver

• pollo
    • 2. Dezember 2008 um 01:04

:P natürlich geht es um den Clou...

Was meinst du was ein angemessener Preis wäre? Natürlich nur wenn innen alles trocken ist und die Alde-heizung keine lecks hat.

Und zum Zahnriemenwechsel: Geht das günstiger als beim T4? Also der Riemen ist ja nicht teuer aber das wechseln hat doch seinen Preis.

Olli

• pollo
    • 1. Dezember 2008 um 22:55

moin moin,

meine Frau, unser Hund und ich sind am Grübeln ob wir der Verlockung eines größeren Mobils nachgeben sollen. Bisher sind wir in einem Carthago Malibu unterwegs.
    Nun schleicht die ganze Zeit ein Mobil auf 49-12-Basis durch unseren Kopf...
    2.5L, 116PS, BJ 1991 und erst 58t KM. Wie sieht es da mit dem Zahnriemen aus? Die Kilometerleistung ist ja noch nicht erreicht, aber sollte bei dem alter der Riemen nicht auch mal gewechselt werden?

Und: ja ich bekenne mich schuldig: ich würde nicht selber ausbauen sondern ein serienmobil erwerben..... :oops:

bis denn dann Oliver

• pollo
    • 20. November 2007 um 12:11

Hi ho,

etwas spät die rückmeldung, aber einen kurzen bericht wollte ich doch geben.

alle vorraussagen sind eingetreten:
    der hund macht gerne campingurlaub und platz ist auch wirklich im kleinsten womo. unsere emma hat sich zum schlafen immer unter unser bett gelegt obwohl wir ihr im heck platz gemacht haben. aber das höhlenartige scheint ihr zu gefallen.

auch längere fahrten hat sie ohne zu murren mitgemacht, wobei sie lieber auf dem boden liegt und nicht auf der bank.

in frankreich waren auf allen campingplätzen auf den wir waren hunde willkommen.

Nur unser Urlaubsverhalten hat sich geändert. Sind wir früher in jedes schloss, garten, museum usw. gerannt was am wegesrand lag, so haben wir diesmal voll einen auf entspannung gemacht und nix besichtigt. wir mögen den hund einfach nicht länger alleine im bus lassen. vermutlich eher unser problem als das des hundes... :roll:

so mal sehen ob wir alle impfungen usw. für schottland nächstes jahr erfüllen.

bis denn dann

olli

• Passende Dachbox gesucht

• pollo
    • 20. März 2007 um 12:22

hi, danke für eure postings.

ja 30-40KG Tragkraft sollten wirklich reichen. Mal sehen ob ich mir da eine Konstruktion einfallen lasse.

Ronald: ich werde mal heute ein wenig klettern und nachmessen. würde mich dann per PM bei dir melden wenn ich die genauen Abmessungen habe.

THx Olli[/quote]

• Passende Dachbox gesucht

• pollo
    • 13. März 2007 um 20:28

Moin moin,

da wir nächsten Urlaub mit etwas mehr Gepäck reisen müssen, suche ich solch eine Dachbox die oben in die Mulde vom Carthago passt.
    Gibt es solch eine Original-box noch irgendwo, oder wisst ihr Alternativen?
    Die Boxen von Fiamma sind mir einfach zu teuer - das finde ich schon unverschämt.

Andere Möglichkeit: eine alte BW-Zarges-Box auf einem Fahrradträger montiert. Hier frage ich mich allerdings ob diese Fahrradträger für die Anhängerkuppelungen überhaupt auf dauer so 20-30Kg tragen können... (?)

Habt ihr noch schöne Ideen oder links für mich?

Vielen Dank und bis denn dann

Olli

• pollo
    • 2. Februar 2007 um 12:30
    Zitat von Bahamontes

Hi Olli

Falls das noch nicht gesagt worden ist: Den Hund während der Fahrt sichern, damit er im Falle einer Vollbremsung nicht zum Flughund wird.
    Unsere Erfahrungen mit Hund (Hovawart) sind durchweg positiv. Unser mag die rollenden Wohnzimmer und schaut während der Fahrt gern raus. Nur ultralange Fahrten sind zu vermeiden. Nachts auf dem Campingplatz bleibt er drin, ist ja schließlich Familienmitglied und uns lieb und teuer. Da unsere Urlaube aus dem Wechsel von fahren und wandern bestehen, ist unser Hund immer liebend gern dabei.

Gruß
    Max

Hi Max,

ein Gurt zum sichern ist schon vorhanden. Bin jetzt schon richtig gespannt wie Hundi das WoMo-leben gefällt, aber dazu muss es ja noch etwas wärmer werden....

Danke für eure postings..

olli

• pollo
    • 1. Februar 2007 um 14:38

Huhu Carthago, danke für deine erfahrungen.

Zitat

....zu allererst muss das tier sich an das fahren im bus gewöhnen.....

na mit busfahren wird das erst im april was, aber normal-PKW-fahren ist sie schon gewohnt und nach 2 minuten interessierten umherschauen legt sie sich einfach schlafen...

wir werden mal ein wochenende probecamping machen müssen und schauen ob ihr der platz hinten, vor dem kühlschrank reicht. hey, das wir sie im welpenalter nicht alleine von uns getrennt schlafen lassen ist doch klar. geht mir eher um die frage wohin mit dem ausgewachsenen tier....

Zitat

....i.a. haben wir die erfahrung gemacht, dass frankreich das mit großem abstand hundefreundlichste reiseland ist

...und dahin wird es uns wohl auch dieses jahr wieder hin verschlagen.

vielen dank soweit
    olli[/quote]

• pollo
    • 1. Februar 2007 um 11:35
    Zitat von christianus

Den würde ich Dir sofort klauen :D

nix da, ist bösartiger Kampfhund der deine Hand solange abschleckt bis du ihn freiwillig zurück bringst... :lol:

• pollo
    • 1. Februar 2007 um 11:05

Hi Ho,

wir haben Nachwuchs in form eines Hundes bekommen...
    Nun fragen wir uns wie wohl der nächste Urlaub, Schottland fällt für dieses Jahr daher aus, im WoMo (ein alter Carthago Malibu, also nicht sehr groß) wird?
    Gibt es hier Hundebesitzer und was habt ihr so Erfahrungen gemacht? Ist es Sinnvoll den Hund an das „draussenschlafen“ zu gewöhnen, oder eventuell ein Mini-hunde-vorzelt aufzubauen, oder soll er gar unters Bett?
    Habe schon an ein Heckzelt (so was:
    http://www.herzog-camping.de/shop.aspx?lvl=-2&snr=0105/11-00 oder so was http://www.car-a-fun.de/p6777.html ) gedacht, aber die sind ja ziemlich teuer....

Grübel grübel, habt ihr Tips für mich?

Bis denn dann
    Olli

PS: um das Tier geht es hier :) ...wird wohl aber noch nen bisserl größer wurde uns gesagt :?

• Gasmelder

• pollo
    • 13. Juli 2006 um 01:38

Hey ho,

wir kommen gerade frisch aus Frankreich/normandie zurück und können aus leidiger erfahrung berichten daß es diese gasanschläge sehr wohl gibt:
    die vorgehensweise bei uns war folgende: erst locken die franzosen die touristen in einen hyper-marche. da kaufen die deutschen sich dann viele Käse AOC und lagern ihn danach im kleinen kühlschrank ein. öffnet der ahnungslose tourist dann spät am abend den kühlschrank im mobil um sich ein cidre oder kronenbourg zu holen, fällt dieser betäubt durch die starke gaskonzentration nach hinten um. der gemeine französische dieb, der gegen dieses gas imunisiert ist, braucht dann nur noch durch das geöffnete fenster greifen und weg sind käse, cidre und kronenbourg.....

grüße olli

• Camping24.net

• pollo
    • 6. Juni 2006 um 13:22

so,
    nach vielen vielen versuchten anrufen habe ich nun doch noch jemanden telefonisch erreicht....

war, obwohl ich ja ein wenig stinkig war, ein netter kontakt. Ware war trotzdem leider noch nicht lieferbar und es gibt daher geld zurück weil es zu lange dauert...

muss meine "warnung" hier also etwas revidieren und zurücknehmen.
    nur meine dringend benötigten teile für den urlaub haben ich nun immer noch nicht :?

grüße pollo

• Camping24.net

• pollo
    • 6. Juni 2006 um 10:45

huhu, kleine anmerkung zum shop:

hatte dort vor längerer zeit mal eine tauchpumpe bestellt: ging alles schnell und korrekt.

nun habe ich dort auch einen wasserhahn bestellt: nach 3 wochen keine lieferung, keine antwort auf anfragen wann denn eventuell geliefert werden kann und es geht auch niemand ans telefon.

firmensitz ist scheinbar inzwischen england.... :(

• Kilometerfresser und Motoren...

• pollo
    • 25. Februar 2006 um 21:56

Hi cola,

da können dir die leute vom t4forum sicherlich bessere aussagen dazu machen.
    unser 92´er T4 mit AAb (2,4L saugdiesel) hat jetzt knapp 280tkm auf dem tacho. dieser motor soll laut berichten für 400-500tkm gut sein, und ich habe auch das gefühl das sich andere sachen sicherlich vor dem motor verabschieden werden.

aber 50tkm/jahr sind auch wirklich ne ziemliche menge.

bei den einbauten ist bisher nur die wasser-tauchpumpe für 14€ kaputt gegangen...

grüße olli

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.715 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Holledauer
  • Jan-aus-EF
  • chrisi
  • schorsch38
  • Thomas135
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™