Zitat von merlin88Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..
Zitat von mr_properMeines Wissens ist es eher die CO2 Vergiftung. Sauerstoff ist noch viel da.
Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Gaskocher als Heizung nicht taugt. Ob jetzt Sauerstoffmangel oder CO2 Vergiftung. Tot ist tot! ![]()
Zitat von mr_properIch denke auch nicht, dass jemand ernsthaft mit dem Kocher heizt. Der Vergleich war wohl eher dahingehend, wie wenig Energie man benötigt, wenn gescheid isoliert ist.
Leider liest man immer wieder von tödlichen Unfällen mit Gasverbrauchern in geschlossen Fahrzeugen und wenn ich mir die Zitate vom Pelzerli unten so anschaue, kann ich zumindest nicht ausschließen, dass das ernst gemeint ist. Jedenfalls kann man es leicht so missverstehen. Und da sollte ein Experte, der sich mit solchen Dingen auskennt (wovon ich jetzt mal ausgehe), in einem Forum das viele Laien lesen, etwas vorsichtiger mit seinen Formulierungen sein! ![]()
Zitat von PelzerliBei meiner Wohnkiste (4.2 x 2 x 2 Meter Innenmass) ergibt das bei -12° Aussentemperatur einen Wärmebedarf von 260 Watt.
Und dazu brauche ich keine Heizung - die Abwärme genügt vollkommen. Und wenn nicht, koche ich mir einen Kaffee…
Zitat von PelzerliMeine Berechnung bezieht sich auf eine bewohnte Kabine! Ein schlafender Mensch gibt bei 18°C etwa 125 Watt Wärmeleistung ab; zu zweit also min. 250 Watt. Allein das reicht, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Jede Aktivität bringt zusätzliche Prozesswärme.
Auch bei kalten Aussentemperaturen muss mein Kühlschrank laufen, denn er befindet sich komplett im Innenraum; für ihn ist daher immer Sommer. Seine Abwärme beträgt ca. 40 Watt, allerdings bloss bei etwa 20% der Zeit. Am meisten Wärme gibt der Gaskocher ab, etwa 2‘500 Watt pro Flamme. Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!Eine tiefgefrore Kabine aufzuheizen ist dann eine ganz andere Sache. Dazu braucht es schon beide Gasflammen der Küche (5'000 Watt) oder etwas Zeit.
Gruß
Herby
Mod Picco: Falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!
Mod Picco: Noch ein falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!