Zitat von Pelzerli...Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!
Hallo Pelzerli,
als absoluter Laie bei solchen "Hightech"-Heizmethoden (da sind Schweizer Bauexperten unterfränkischen Altbaubesitzern wohl haushoch überlegen
) werfen sich mir ein paar Fragen auf.
Nach Deiner Berechnung müsste der Gaskocher jede Stunde 6 Minuten laufen. Das stelle ich mir vor allem Nachts etwas unpraktisch vor.
Die andere Sache, die mir Kopfschmerzen macht, ist die Tatsache, dass der Kocher 2,4 Stunden am Tag laufen müsste, um die Heizleistung zu bringen. Bringt Deine Lüftung mit Wärmerückgewinnung solche Mengen an Frischluft ins Fahrzeug, dass der Gaskocher gefahrlos betrieben werden kann?
Normalerweise wird ja ausdrücklich davor gewarnt, Gaskocher zum Heizen zu nehmen, die ihre Verbrennungsluft aus dem Innenraum beziehen.
Insofern sollte man da als Experte unbedingt ein Wort zu dem Gefahrenpotential solcher Heizmethoden verlieren, um zu verhindern, dass Laien sich im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode" heizen ![]()
Aus leidvoller praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass bei einem Heizungausfall in meinem Fahrzeug nachts die Temperatur bei einstelligen Minustemperaturen auf ca. +10° gefallen ist. Aber vielleicht lag es nur daran, dass wir uns zugedeckt hatten und somit die Körperwärme als Heizquelle ausfiel! ![]()
Mein Fahrzeug hat eine Alkovenkabine GFK-PU-GFK von Ormocar.
Gruß
Herby