1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Balu
    • 30. August 2013 um 15:22
    Zitat von Pelzerli

...Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

Hallo Pelzerli,
    als absoluter Laie bei solchen "Hightech"-Heizmethoden (da sind Schweizer Bauexperten unterfränkischen Altbaubesitzern wohl haushoch überlegen :wink: ) werfen sich mir ein paar Fragen auf.
    Nach Deiner Berechnung müsste der Gaskocher jede Stunde 6 Minuten laufen. Das stelle ich mir vor allem Nachts etwas unpraktisch vor. :D Die andere Sache, die mir Kopfschmerzen macht, ist die Tatsache, dass der Kocher 2,4 Stunden am Tag laufen müsste, um die Heizleistung zu bringen. Bringt Deine Lüftung mit Wärmerückgewinnung solche Mengen an Frischluft ins Fahrzeug, dass der Gaskocher gefahrlos betrieben werden kann?
    Normalerweise wird ja ausdrücklich davor gewarnt, Gaskocher zum Heizen zu nehmen, die ihre Verbrennungsluft aus dem Innenraum beziehen.

Insofern sollte man da als Experte unbedingt ein Wort zu dem Gefahrenpotential solcher Heizmethoden verlieren, um zu verhindern, dass Laien sich im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode" heizen :evil:

Aus leidvoller praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass bei einem Heizungausfall in meinem Fahrzeug nachts die Temperatur bei einstelligen Minustemperaturen auf ca. +10° gefallen ist. Aber vielleicht lag es nur daran, dass wir uns zugedeckt hatten und somit die Körperwärme als Heizquelle ausfiel! :lol::wink:
    Mein Fahrzeug hat eine Alkovenkabine GFK-PU-GFK von Ormocar.

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Balu
    • 29. August 2013 um 09:14

Hallo,
    die gleiche Kabine in älter und billiger auf einem Citroen

http://www.deine-womowelt.de/azl/index.php?anz_id=78851593

Bei dem Preis, der für das komplette Fahrzeug aufgerufen wird, das Martin gefunden hat, könnte es fast schon interessant sein, sich bei Bimobil nache dem Neupreis für eine Kabine zu erkundigen.
    Vielleicht wäre der Caravansalon auch eine Quelle für eine Kabine, die euren Wünschen nahekommt?

Gruß
    Herby

• Kabelkanal

• Balu
    • 28. August 2013 um 19:55
    Zitat von holger4x4

Also ich hab alle 230V Leitungen in Wellrohr verlegt. Dann hab ich auch keine Probleme direkt daneben 12V zu verlegen. Du kannst auch das Wellrohr in den Kabelkanal legen,musst halt nur eine Nummer größer kaufen.

Genau so habe ich das auch gemacht!

Gruß
    Herby

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• Balu
    • 28. August 2013 um 19:50

Hallo erisch,
    zu Deinen Zweifeln, ob du hier weitermachen sollst, fallen mir zwei Redensarten ein, die ich auf mich beziehe - um Missverständnisse im Vorfeld auszuschließen.

1.
    Wohl dem, der nichts zu sagen weiß und trotzdem schweigt.
    2.
    Der Kenner schweigt und genießt.

Kurz, ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich so manchen Thread verschlinge und nichts dazu schreibe, weil ich einfach nichts beizutragen habe. Und nur irgendetwas schreiben, dass etwas geschrieben ist, das ist doch auch nicht zielführend.
    Trotzdem ist es immer spannend, zu sehen, wie andere ihre Kabine bauen.
    In diesem Sinne: Weitermachen!

Gruß
    Herby

• Einstiegshilfe/-Bügel

• Balu
    • 28. August 2013 um 18:54
    Zitat von jan_b

Hmm.. die Handläufe sind auch ne Idee!
    Werd' mal in den Baumärkten ausschau halten, ob sich das etwas findet, das wir zweckentfremden können 8)

Hallo Jan,
    ich habe bei mir einen Schubladengriff als Einstiegshilfe (innen) verwendet. Funzt einwandfrei.

Gruß
    Herby

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• Balu
    • 26. August 2013 um 14:36

Glückwunsch!!!

Gruß
    Herby

• Einstiegshilfe/-Bügel

• Balu
    • 26. August 2013 um 11:21

Hallo Jan,
    vielleicht wäre so etwas wie in dem Bild unten eine Lösung.
    Außen wird es wohl nicht funktionieren, aber vielleicht innen?

Gruß
    Herby

Bilder

• Einstieg.jpg
      • 25,32 kB
      • 225 × 883
  • Verkabelung Wasserpumpe

• Balu
    • 22. August 2013 um 16:46
    Zitat von kögelant

würde ich dir vorschlagen
    statt der Druckluftkupplung etwas von Gardena aus dem Gartenbereich zu nehmen. Das halte ich für
    diese Anwendung für tauglicher. Kommt natürlich auf die genaue Ausgestaltung an. Ich denke die haben
    auch etwas mit einem Absperrventil im Programm.

Wieso denn so kompliziert?
    So etwas wie das wäre doch die Lösung:

http://www.reimo.com/de/63227-set_w…rause_2m_schla/

Nein, es muss nicht von Reimo sein, so etwas haben viele Händler im Angebot - auch einzeln! :wink:

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Balu
    • 22. August 2013 um 15:17

Hallo Wolfgang,
    wie wäre es, wenn ihr euch zum Ausprobieren mal von eurem Fahrzeug löst und einen Camper mietet, der in etwa von den Raumverhältnissen dem entspricht, was du (ihr) als nächstes Projekt angehen wollt? Dann seht ihr zumindest schon mal, ob ihr Platzangst kriegt oder ob's passt. Bei einer gemieteten Kabine auf dem T5 müsstet ihr ja auch Kompromisse eingehen, was Größe und Grundriss angeht. Im Herbst gibt es ja wohl wieder eher was für Kurztrips, der große Sommerrun bei den Verleihern ist hoffentlich bald gelaufen. Und eine Gelegenheit zum Weggehen findet sich wohl auch immer! :D:wink:

Gruß
    Herby

• Verkabelung Wasserpumpe

• Balu
    • 22. August 2013 um 13:54
    Zitat von lexer

An den Wasserhahn und dem Druckluftanschluss sollen Schalter um die Pumpe zu betätigen. Damit ich keinen satten Kurzschluss produziere wenn beide Hähne schalten, muss man da wohl ein Relais zwischenschalten. Ist das so richtig?

Hallo Lexer,
    die Shurflo Pumpen sind in der Regel Druckwasserpumpen.
    Die schalten sich ein, wenn der Wasserdruck im System fällt, sprich wenn du einen Wasserhahn öffnest. Vom Wasserhahn her erfolgt keine elektrische Einschaltung. Du solltest nur an der Dusche einen Wasserstopp haben, damit du den Wasserfluss zum eEinseifen stoppen kannst.
    Wenn Deine Pumpe irgend eine Sonderform ist, gibt es auch eine Lösung. :wink:

Gruß
    Herby

Uups, Mobilix war schneller. :D

• Der Neue mit dem Ranger

• Balu
    • 22. August 2013 um 09:08
    Zitat von 2vgsrainer

Wieso hat der Alkoven Innen "nur 190cm" Lichtebreite und der Rest 195cm ??

Hallo Rainer,
    kann das sein, dass hier die Alkovenlänge gemeint ist?

Gruß
    Herby

• Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• Balu
    • 19. August 2013 um 17:44
    Zitat von nunmachmal

...unter dem Motto: Urlaub 2013, 58000km, 8 Länder, 4 Wochen, 2 Leute, 1 Campingplatz

Hallo Peter,
    Respekt! Tolle Fahrleistung für 4 Wochen! :lol::wink:
    Oder hat sich da eine zusätzliche Null eingeschmuggelt?

Aber tolle Bilder! Da hast du (ihr) ein schönes Händchen.

Gruß
    Herby

• Mounty 6x6

• Balu
    • 19. August 2013 um 14:11
    Zitat von MuPeBe

-->An der Eingagstür fehlt noch eine clevere Moskitolösung

Hallo Peter,
    schau mal hier:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=180#p61556

Einfach mal ein bisschen schmökern. Das hat sich bei einigen hier (auch bei uns) sehr bewährt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. August 2013 um 10:59
    Zitat von Manfred Miraflores

...ja, ist so vorgesehen, sowohl als auch...Wir können "nach innen umleiten" wenn es sein muß (Kanisterlösung) und auch noch die Heizungen einbauen. Aber das ist Ausbaustufe 2 und 3... ;), die Ziele für die nächsten Touren lassen noch auf anständiges Wetter hoffen (wir haben keinen Allrad - und auch keine Differentialsperre...)

Hallo Manfred,
    das beruhigt mich ungemein, dass ihr den Frost nicht vollkommen außer acht gelassen habt. Man kommt auch ohne Allrad und Differentialsperre in frostigen Zeiten erstaunlich weit! (Den Räumdiensten sei Dank) Wenn ich daran denke, wo ich mich in meiner Jugend mit Kastenwagen und Sommerreifen im Winter überall hingetraut habe... :shock::D

Gruß
    Herby

• Bodenplatte

• Balu
    • 18. August 2013 um 14:32
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... Den Tank, wenn der aus einem Stück gezogen ist, wie heute fast immer, kannst Du, was Lecks angeht, eigentlich vergessen, denn die Anschlüssen sind oben.

Hallo Thomas,
    du hast bei deinen Ausführungen einen Sonderfall vergessen:
    Den innenliegenden Abwassertank! Mit Anschlüssen nur oben wird es schwierig mit dem Ablassen (ohne Pumpe)! :shock::lol:
    Der braucht zwangsläufig einen Abgang unten! :idea::wink:

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... Die Geräte baut man über geschlossenen Wannen aus wasserdichtem Bodenbelag, der ein Paar cm an den Wänden hochgezogen wird.

Auch da muss ich das Leck bemerken ehe es heißt: "Juhuhu, die Wanne ist voll..."
    Und du kennst Murphy's Law: Was schiefgehen kann, geht irgendwann schief! :twisted:

Gruß
    Herby,

der die Erfahrung gemacht hat:
    Der Teufel is ä Eichhörnle (wie man bei uns so sagt)
    und:
    Wasser hat einen dünnen Kopf!

• Bodenplatte

• Balu
    • 18. August 2013 um 13:27
    Zitat von liopleuredon

Hallo

Und an die bodenplatte innen auf die sperrholzplatte noch ne schicht GFK ist kein plus ?

Wen mal ein wasserproblem ist innen (lekkage an wassersystem) ?

Mfg
    Eric

Hallo Eric,
    da habe ich auch darüber nachgedacht. Aber bei mir es ist so, dass bei mir die Besfestigungsschrauben der Kabine durch den Boden gehen. Sprich die Schraubenköpfe sind an der Oberfläche zwar versenkt, aber zu sehen. So kann die Kabine im Fall der Fälle einfach (?) abgebaut und auf ein neues Fahrgestell gesetzt werden. Wäre nun eine GFK-Schicht über der Holzfläche, so müssten diese Löcher auch frei bleiben. Weiter würde durch Einbauten die GFK-Schicht verletzt. Da könnte bei Leckagen überall Feuchtigkeit eindringen und wäre durch die GFK-Schicht gefangen. Ohne diese GFK-Schicht kann die Feuchtigkeit großflächiger wieder aus dem Holz diffundieren.
    Ich hoffe, dass ich mit dieser Überlegung richtig liege, aber wenn nicht, wird das schnell von Leuten, die das besser wissen korrigiert werden! :wink::D

Gruß
    Herby

• Bodenplatte

• Balu
    • 18. August 2013 um 12:54
    Zitat von lu-ke

Bei Euch gefällt mir die dicke Multiplexplatte als Oberschicht gut, bei meinem die Unterseite aus 1,5 GFK und 4mm Multiplex. Gefühlsmäßig vermute ich da größere Stabilität und bessere Druckverteilung?

Hallo Lutz,
    bei dem Schaum war für mich wichtig, dass er geschlossenporig ist. Das war bei Ormocar so.
    Woelcke hat mir im Gespräch Sandwich mit offenporigen Schaum angeboten, was für mich ein KO-Kriterium war. So sollte Feuchtigkeit, die in den Schaum kommt, auch wieder herauskommen. Heute bietet er auf seiner Homepage auch geschlossenporigen Schaum an.
    Zur Bodenplatte:
    Ich denke, 3mm GFK als Deckschicht unten kann einiges ab. Die Druckverteilung zwischen Kabine und Rahmen übernehmen die Holzeinlagen und die 12 mm Sperrholzplatte nimmt den Druck der Einbauten gleichmäßig auf und bietet eine ordentliche Basis zur Berfestugung der Möbel am Boden.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. August 2013 um 12:14

Hallo Manfred,
    schön, dass es bei euch so zügig vorwärts geht.

Zitat von Manfred Miraflores

die Wassertanks sind alle innen, die Abwassertanks unterflur. War uns lieber so ;).

Zu Geschichte mit den Abwassertanks unterflur...
    Diese Kombi hatte ich auch mal -
    - und viel Freude mit dem Eisklumpen im Winter. Zum Entleeren musste ich immer warten, bis es Plus-Grade hatte. Selbst Unmengen von Kochsalz in den Abfluss schütten brachte so gut wie gar nichts! :cry:
    Wenn ihr bei Minus-Graden verreisen wollt, solltet ihr unbedingt eine "kleine Abwasserlösung" im Warmen einplanen oder den Abwassertank beheizbar planen.

Gruß
    Herby

• Bodenplatte

• Balu
    • 15. August 2013 um 15:45

Hallo Eric,
    ich fahre im Prinzip das Gleiche wie der alte Hans. Nur als T5 4motion, mit Goldschmitt-Luftfedern auf 3,5t aufgelastet. Fahren tue ich ziemlich am (Gewichts-)Limit. Gebaut wurde der Aufbau auch von Ormocar. Der Boden ist unten Gfk, Schaum und als Deckfläche im Wohnraum Holz. An den Verschraubungen mit dem Rahmen wurde die Bodenplatte mit Holz verstärkt - kein Hilfsrahmen. Das hält jetzt auch schon seit 6 Jahren bzw. fast 130 000 km. Auf albanischen Straßen habe ich es geschafft die Kupplung zu schrotten. Durch die Schläglöcher ging es oft auf drei Rädern, weil eines das "Beinchen" hob mangels Federweg. Der Verbund Aufbau-Fahrgestell hat das klaglos ohne Schaden weggesteckt.

Wegen der Zulassungsbestimmungen in Belgien würde ich mich nochmal richtig schlau machen. So wie du schreibst, weißt du da nichts genaues (Zitat: "mit die neue gesetze is es ANSCHEINEND problematisch wen man das in ausland bauen last und das auto hier in verkehr bringen wil").
    Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, dass der Ausbauer eine Tageszulassung macht und du das Fahrzeug "gebraucht" einführst. Es könnte vielleicht einfacher sein, ein gebrauchtes Fahrzeug einzuführen, als ein ausländisches Fahrzeug neu in Verkehr zu bringen.

Wie machen das eigentlich die großen Autohersteller aus der ganzen Welt? Bauen die jetzt alle ein Werk in Belgien für den lokalen Bedarf? Oder gibt es keine Neuwagen mehr von Toyota, Kia, BMW, Volvo und wie sie alle heißen? :lol:
    Spaß beiseite, auf vielen Fahrgestellen sitzen Sonderaufbauten. Vom Kühlwagen über Abschlepper bis zu irgendwelchen Transportkoffern. Die müssen doch auch irgendwoher kommen. Die werden doch nicht alle in Belgien gebaut! Ich denke mir, dass lediglich irgendwelche Vorschriften eingehalten werden müssen, die der Kabinenbauer eben kennen muss. Die musst Du herausfinden und bei der Planung berücksichtigen.
    Ihr habt doch in Belgien auch so etwas bei bei uns der TÜV, der Sonderfahrzeuge, wie es unsere Eigenbauten sind, abnimmt, ehe sie zugelassen werden können. Dort müsste man dir sagen können, auf was du achten musst. Wenn man dort sagt, das geht nicht, dann lass dir die Gesetzestexte zeigen, die das belegen. Vielleicht hilft es, an einer anderen Dienststelle mal nachzufragen. In Deutschland gehen da öfter mal die Meinungen von TÜV-Station zu TÜV-Station auseinander. Jeder Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum, der oft das bisschen ausmacht, das noch fehlt.

Es muss also irgendwelche Lücken im Gesetzesdschungel geben! :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Bodenplatte

• Balu
    • 14. August 2013 um 13:12

Vielleicht kann sich "ran4x4" dazu äußern. Der fährt doch eine Allradtranse und hat jetzt Geländeschlappen aufziehen lassen. Sollte also einschätzen können, was geht, zumal er seine Kabine auch direkt mit Fahrerhaus verbunden hat.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.890 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™