1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wasserhahn läuft nach

• Balu
    • 18. Oktober 2013 um 08:22
    Zitat von GooSe_1977

Ich änder grad einiges am Toyo so um wie ich besser fidne. Dazu gehört auch das in die Wasserleitung ein Ausgleichsbehälter kommt. Ich hab von Fiamma den kleinen blauen verbaut. Jetzt läuft aber der Wasserhahn nach wenn ich ihn zu drehe ... bis der Druck soweit runter ist :twisted:
    Ist das der Hahn der einfach nur nicht mehr 100% zu macht?
    Was für alternativen aus dem Baumarkt kann ich verbauen?
    Es ist eine Surflow Junior verbaut, 7Liter die Minute. Wasserfilter soll auch noch folgen .....

THX Bastian

Hallo Bastian,
    in der Tat ein interessanter Fall. Woher kommt das Wasser, das nachläuft?
    Die Shurflo ist ja eine Druckpumpe, die anspringt, wenn der Druck im Leitungssystem unter einen bestimmten Wert sinkt. Wenn der Hahn nicht 100%ig schließt, müsste die Pumpe immer wieder anspringen und so peu à peu den Tank leernuckeln. Kannst ja mal ausprobieren, indem Du den Hahn mal bewusst nicht ganz zuknallst.
    Da das bei dir nicht der Fall zu sein scheint, spricht alles dafür, dass der Hahn dicht macht. Aber woher kommt dann das Wasser? Ich stehe da genau so wie Du und und hoch qualifizierten "Fachverkäufer", spezialisiert auf das komplette Camping-equipment, vor einem Rätsel. Aber ich bin nur popeliger Tauchpumpenbetreiber und betrachte das Ganze eher theoretisch.
    Die Besitzer von Druckpumpen haben da sicher mehr praktische Erfahrung.

Gruß
    Herby

• Soll noch einer sagen, ich würde viel mitnehmen...

• Balu
    • 17. Oktober 2013 um 22:48
    Zitat von SteffenLeb

Hallo Forum,
    beim Stöbern bin ich auf das Gespann gestoßen. Soll noch mal jemand sagen, ich würde im Sommer zu viel mitnehmen.

Hallo Steffen,
    was soll ich dazu sagen...
    Wer kann, der kann! :wink:
    Man muss sich nicht unbedingt Beschränkungen auferlegen. Kost' halt auch was! 8)

Gruß
    Herby

• Es ist so weit!

• Balu
    • 17. Oktober 2013 um 22:45
    Zitat von SteffenLeb

Hallo Forum,
    kann mich evtl. jemand aufklären?! Hab ich die Überschrift falsch gewählt, oder warum antwortet niemand?
    Bekomme ich keinen support?!...

Gruß
    Steffen

Hallo Steffen,
    ich denke, du beziehst Dich in dem Post, auf den offensichtlich keiner reagiert, auf andere Threads, die Du gelesen hast. Steht da nichts drin, wie die das gelöst haben?
    Wenn Du komplett neue Ideen hast, musst Du dich nicht wundern, wenn es da noch keine Erfahrungen gibt.
    Ich dachte über die Phase, dass du das hier als kostenlose Hotline betrachtest, die auf alles sofort eine Antwort in für dich angemessener Form liefert - und wenn nicht, das als Affront gegen Dich zu betrachten ist, sind wir endgültig hinaus! :roll::wink:
    Wenn keiner etwas zu deinem Problem weiß, gibt es keine Antwort. Punkt.
    Das ist sicher nicht böse und nicht gegen dich gerichtet.

Gruß
    Herby

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• Balu
    • 17. Oktober 2013 um 13:57
    Zitat von mrmomba

Thomas: Wo du das mit der priese Silber ansprichts, unser Hund soll auch daraus trinken dürfen, was ist das?

Hallo,
    ich bin zwar nicht der Thomas, aber ich glaube, dass er damit so ein Mittelchen wie Micropur oder Certisil gemeint hat, die auf der Basis von Silberionen Keime im Wasser abtöten und eine Nachverkeimung für einen gewissen Zeitraum verhindern.
    Eine Verflossene von mir war anfangs auch skeptisch bezüglich der Wirksamkeit. Als sie dann als Familienpflegerin einen Patienten mit Kehlkopfkrebs zu betreuen hatte, dessen Atemkanüle (fragt mich nicht wie das Ding korrekt heißt) in Wasser, das mit Mikropur behandelt wurde, gereinigt wurde, waren ihre Bedenken verflogen. (Mann, was für'n Bandwurm :roll: )
    Der hat's überlebt, ich habe über 30 Jahre Trinkwasserbehandlung im Womo damit überlebt, dann wird's euer Hundi auch packen :wink:

Gruß
    Herby

• Iveco Daily

• Balu
    • 17. Oktober 2013 um 11:31
    Zitat von TOSCH

Balu
    TFF und ich haben eine ganz besonderes Verhältnis daher darf ich das :) !

Ich fand die Reaktion vom Thomas einfach klasse!
    So richtig was zum schmunzeln! :wink::D
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß
    Herby

• Iveco Daily

• Balu
    • 17. Oktober 2013 um 09:35
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Übrigens, den Ölwechsel in meinem Wohnwagen hab ich grad hinter mir, denn nachdem mir das italienische kaltgepresste ausgegangen war, hab ich mir grad in Spanien, wo ich derzeit bin und die sonnigen 25 Grad am Mittag genieße, neues Olivenöl besorgt.....direkt vom Bauern....ist ausgezeichnet.

Hallo Thomas,
    schön, dass dir dein Humor erhalten bleibt, wenn du so "humorvoll" von Leuten angegangen wirst, die von deinem Ideenschatz genervt sind. :wink::lol:

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 16. Oktober 2013 um 22:46

Hallo Michi,
    RMV hat auf meine Anfrage (2007) überhaupt nicht reagiert. ESV Schwenger hat mir damals ein gutes Angebot gemacht. Als ich unseren HUK-Vertreter, bei dem unser gesamter Fuhrpark versichert ist, damit konfrontierte, streckte er die Segel:
    Unser PKW wurde daraufhin zwar ein ganzes Stück günstiger, aber beim Womo hat er gesagt: "Da sind die Spezialisten wohl günstiger, das können wir nicht bieten."
    Entweder ist unser HUK-Makler ne Pfeife oder Huk hat seine Womo-Tarife gewaltig nachgebessert.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. Oktober 2013 um 12:52
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wenn in einem Urlaub der Tank nie gereinigt wird (und das wird ja wohl kaum passieren), können sich in den drei Wochen einige nicht gesundheitsfördernde Keime im Wassersystem bilden - und die möchte ich gerne im Filter und nicht im Körper haben....

Hallo Wolfgang,
    entweder Du bist ein extrem empfindliches Pflänzchen bzw. sehr vorsichtig oder wir sind extrem unempfindlich.
    Ich gebe zu jeder Wasserfüllung Micropur dazu und es gab noch nie Probleme (Montezumas Rache) mit dem Wasser. Auch nicht bei Reisen mit Säuglingen und Kleinkindern.
    Gänzlich unbehandeltes Wasser wäre mir auch suspekt. Vor allem, wenn man unterwegs aus irgend welchen Brunnen zapft - selbst wenn sie Einheimische wegen der besseren Qualität der offiziellen Trinkwasserversorgung vorziehen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Oktober 2013 um 15:54

Aber auf jeden Fall danach Betrieb nur mit Wasserfilter... ;)

Hallo Wolfgang,
    darf ich als dummer Nicht-Chemiker mal fragen warum?
    Mit etwas Spülen sollte man das Salz doch wegbekommen. Wenn nicht erspare ich mir das Salzen des Nudelwassers :lol:
    Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Oktober 2013 um 11:45

Danke,
    again what learned! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Oktober 2013 um 10:52

Hallo,
    jetzt oute ich mich mal als absolut Unwissender.
    Was in aller Welt ist Clorix? Habe ich noch nie gehört.
    Unser Dust Management ist an eine Dirt Consultant outgesourced, wie man so schön auf Neudeutsch sagt... :wink::D
    Deshalb möge man meine Unwissenheit entschuldigen!

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 13. Oktober 2013 um 17:27
    Zitat von AxelKleitz

...aber mehr Ausschweifungen gibt es jetzt nicht mehr.

Schade, jetzt, wo's spannend wird :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Iveco Daily

• Balu
    • 13. Oktober 2013 um 17:25
    Zitat von willy

Ich denke mir Du könntest Dir auch den Fuso Canter DOKA anschauen. Gibt es halt fast nur neu...

Naja,
    IVECO, Baujahr 2014 (!) ist ja auch nicht soo alt! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 13. Oktober 2013 um 13:13
    Zitat von AxelKleitz

Hallo Thomas und Herby,

ein bischen eine heißere Fantasie hätte ich euch schon zugetraut.

ts,ts,ts,
    wir sind doch ein jugendfreies Forum! Da kann ich doch nicht alles schreiben, was mir so durch den Kopf geht! :oops::wink::lol:
    Ausschließlich deshalb bin ich bei den rein technischen Fragestellungen (oder besser Blödeleien) geblieben.
    Was hast denn du gedacht? 8):D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Oktober 2013 um 11:34
    Zitat von AxelKleitz

Habe den kleinen Ducato um ein Badezimmer erweitert.

Hallo Axel,
    so ganz ohne Dach? :?
    Was machste, wenn's beim Duschen regnet? :wink::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• Balu
    • 11. Oktober 2013 um 16:48
    Zitat von nik100943

Das entspricht der gängigen Regelung bei immobilen Kamera-Überwachungs-Systemen auf Öffentlichen Straßen und Plätzen.
    Selbiges gilt auch für die Überwachung von ÖPNV-Bussen und z.B. auch für U- und S-Bahnen.
    Ebenso wie meine Dash-Kamera eine regelrechte Vorsorge-Maßnahme ist, sollen diese Aufkleber im Öffentlichen Raum dafür sorgen, dass im Zweifel niemand behaupten kann, er sei "ungewarnt" in meinen Kamera-Fokus geraten.
    Kann sein, dass das rechtlich ohne Belang ist, kann aber auch sein, dass das Warnschild im Fall der Fälle ausschlaggebend dafür ist, dass ein Video verwertbar ist.

Hallo,
    nur nochmal ein Gedanke, der mir gerade noch gekommen ist:
    In dem Radler-Smart-Streit wird in einem der Links, die hier gepostet wurden, die Rechtslage wie folgt dargestellt:
    Das Video wurde eben nicht zum Zwecke der Verkehrsüberwachung aufgenommen, sondern ohne bestimmten Zweck, wie Urlaubsfotos oder -filme. Aus dem Grunde seien die Aufnahmen im Prinzip zulässig. Personen, die dem Filmer zufällig "ins Bild laufen", sind ihm unbekannt und daher bleibt ihre Anonymität gewahrt und ihre Rechte sind durch die Aufnahmen nicht verletzt. Ob sie gerichtsverwertbar ist, ist im Moment noch Ermessenssache des Richter, wenn ich folgenden Link richtig verstanden habe.
    ttp://http://www.justiz.bayern.de/gericht/ag/m/p…04014/index.php

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob ich durch so einen Aufkleber nicht meine Absicht dokumentiere, etwas überwachen zu wollen. Damit wären das keine "zufälligen Aufnahmen ohne Zweck" mehr, sondern "zweckgebundene Überwachungsaufnahmen" und somit könnte die Verwertbarkeit gefährdet sein weil "Überwachung" einen anderen rechtlichen Status zu haben scheint wie "einfaches Filmen". Und wie weit eine zivile Person den öffentlichen Raum überwachen darf ( was ja somit geschähe), entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist aber das sind meine laienhaften Überlegungen zum Thema Aufkleber.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Oktober 2013 um 15:40

Ob jemand Kamera und/oder Bapperli's nutze oder nicht, sollte jeder selbst überlegen. Ich finde es nicht gut, jemand wegen dieser seiner Überlegungen anzugreifen! Man muß diese Ansicht ja nicht für sich übernehmen... Bitte denkt immer daran: der Ton macht die Musik!

Hallo,
    auch ich wollte den Nik nicht angreifen.
    Mir schien nur zum einen das Format der Aufkleber aus seinem Link (Größe: 123 x 148 mm) vergleichsweise groß, um das auf die Windschutzscheibe zu kleben, zum anderen war mir der Sinn und Zweck der Übung absolut schleierhaft. Daher auch die vielleicht etwas überzogene Darstellung des Ausblicks aus der Scheibe und die Bitte, zu schreiben, was der Hintergrund für die Anbringung des Aufklebers sei. Das hat ja der Nik dankenswerterweise getan. Es hätte ja sein können, dass es bereits einen juristisch relevanten Grund für den Aufkleber gibt. Mit dem jetzigen Wissenstand kann jeder für sich selbst entscheiden ob die Begründung auch für ihn schlüssig ist und er dem Beispiel folgt oder nicht.

Der Grad zwischen nachfragen, wenn man etwas nicht versteht, angreifen und der Meinung sagen, was man von einer Idee hält ist wohl recht schmal, wie dieses Beispiel wieder einmal gezeigt hat.
    Aber zum Glück ist der Nik kein Mimöschen, der auch was wegsteckt ohne gleich sauer zu sein! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. Oktober 2013 um 13:43
    Zitat von mr_proper

Ich meine, welchen Zweck soll der Aufkleber haben? Wen der irgendwo am Auto klebt, und ich das Geschehen vor mir aufnehme, dann bekommt der Vordere das doch eh nicht mit bzw. kann den Aufkleber vermutlich nicht deuten auch wenn der an der Windschutzscheibe klebt.
    Denkfehler?

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Aufklebers im fließenden Verkehr auch nicht ganz. Wenn den ein Verkehrsteilnehmer lesen kann, dann bin ich dem so nah auf der Pelle, dass es jenseits von gut und böse ist - und das bestens mit der Cam dokumentiert! :mrgreen:
    Was er juristisch bewirken soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Aufkleber, die der Nik im Visier hat sind ja recht groß. Da wäre mir die Sichtbehinderung an der Windschutzscheibe zu groß, wenn da schon Navi, Kamera, Umweltplakette, diverse Pickerl und noch die Lichtkontrollplakette ihren Platz beanspruchen. Ein "Sehschlitz" zum fahren sollte ja noch frei bleiben. :wink:
    Aber ich denke, Nik wird uns sicher genauer erzählen, was er sich von dem Aufkleber verspricht.

Gruß
    Herby

• Einpackliste für 1. Camper

• Balu
    • 11. Oktober 2013 um 13:31
    Zitat von nunmachmal

Wie sage ich immer: "Das ist was für Individualisten, das hat jetzt jeder bei uns in der Straße."
    Wo die einen strahlen, schütteln die anderen mit dem Kopf.

Wenn das sooo ist, dann lass uns doch eine allgemein gültige Liste für Individualisten machen! :wink::lol:
    Wird sicher interessant, was für den einen wichtig ist und für den anderen nicht. Die Liste wird wahrscheinlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheblich länger als die vom Händler. Das Ganze dann als Excel-Datei, dann kann die jeder einkürzen und sortieren wie er's braucht.

Ich überlege mir, eine Checkliste für's Ausladen nach dem Urlaub zu machen, weil es da bei uns immer wieder zu Nachlässigkeiten kommt. Mit so banalen Punkten wie:
    - verderbliche Lebensmittel aus den Schränken räumen
    - Kühlschrank abschalten
    - Heizung abschalten
    - Abfalleimer ausleeren
    - in der häuslichen Spülmaschine gespültes Geschirr wieder zurück ins Womo
    - wenn alles fertig ist, das Fahrzeug ABSCHLIESSEN (Das steht schon mal ne Nacht offen vor der Tür!) :shock::lol:

Gruß
    Herby

• Einpackliste für 1. Camper

• Balu
    • 11. Oktober 2013 um 10:41
    Zitat von mrmomba

Das ist doch mal was mir fallen gleich 5 - 60 Punkte auf, die ich nicht bedacht hätte! Danke!

Also ich habe mir die Liste vom Händler auch mal angeschaut. Was da steht, ist in meinen Augen das Maximum, was man in so einen Camper reinstopfen kann.

Einige Beispiele:
    Stützböcke:
    Ich habe in 35 Jahren noch keine Stützböcke gebraucht. Das Fahrzeug schwankt ein wenig, wenn man sich darin bewegt, aber das liegt in der Natur der Dinge. Man kann vielleicht "nächtliche Gymnastik" von außen erkennen :oops: - aber da steh ich drüber! :lol:
    Vorzelt:
    Brauche ich das (Zusatzgewicht) wirklich? Oder reicht mir ein leichtes Sonnensegel, das ich in eine Kederschiene einziehen kann?
    Ich hatte Jahrzehnte lang keins von beiden und war "Schattenparker"
    Pflegemittel fürs Fahrzeug:
    Die habe ich daheim in der Putzkammer und schleppe die nicht ständig im Fahrzeug mit.
    Warntafel:
    Die brauche ich nur, wenn ich hinten was auf das Fahrzeug auflade und in die genannten Länder (Spanien, Italien) reise.
    Solardusche:
    Brauche ich nur, wenn ich mich vor dem Fahrzeug duschen will (nicht jedermanns Sache!)
    Safe:
    Ich bin bis jetzt ohne ausgekommen, aber das Sicherheitsbedürfnis und die Gewichtsreserven sind bei jedem anders ausgeprägt.

Du siehst, diese Liste ist auch nichts, was für alle gleichermaßen gültig ist. :wink:
    Man muss sich auch hier die "Rosinen" picken, die man gerne hätte. Und auf spezielle Fragestellungen wie: "welche Töpfe und Teller sind im Womo sinnvoll" werden da auch nicht beantwortet. Wobei es da auch unterschidliche Vorlieben gibt: die einen sparen Gewicht und haben Kunststoffgeschirr und -Gläser, die anderen legen Wert auf Porzellan und Echtglas mit einem gewissen "Scherbenrisiko".

Du siehst, alles ist seeehr individuell und richtet sich nach Vorlieben und Fahrzeuggröße.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.922 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • nanuit
  • popeye
  • Christian G.
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™