Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Das kommt immer so unerwartet und überraschend! ![]()
![]()
![]()
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
wünscht euch allen
Herby
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Das kommt immer so unerwartet und überraschend! ![]()
![]()
![]()
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
wünscht euch allen
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerBist Du Dir sicher, dass diese Regelung auch für die PKW am Dreieckshaken gilt?
Hallo Thomas,
über diese Dreieckslenkergeschichte weiß ich gar nichts. Habe ich auch nichts dazu geschrieben.
Ich habe mich beim Lesen nur gewundert, dass es so etwas überhaupt in Europa gibt. Wäre interessant, wie das rechtliche Konstrukt eines solchen "Anhängsel" ist. Wenn das als Anhänger gilt, würde die Gewichtsregelung greifen. Wenn es als Abschleppen in irgend einer Form gilt - da ist es meines Wissens so, dass Du nur für das Zugfahrzeug einen ausreichenden Führerschein haben musst. Sicher ein interessantes Thema.
Mir ging es eigentlich um Führerscheinbestimmungen bezüglich der Achsenzahlen, das mögliche Gewicht der Hänger und die Gesundheitsprüfung, die nicht zwangsläufig beim C1E nötig ist. So ist es zum Beispiel mit dem C1E sehr wohl möglich ohne Gesundheitsprüfung Hänger mit mehr als 3,5t zu ziehen, wenn das Zuggewicht von 12t nicht überschritten wird. Das hattest Du ein wenig anders dargestellt, wenn ich Dich richtig interpretiert habe.
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerWermutstropfen, Du musst den Führerschein für LKW mit Anhänger haben, der alte Dreier mit den 7,5 t reicht nicht, weil der geschleppte PKW mehr als eine Achse hat. ...
...Was jedoch keine Probleme macht, ist ein Tandemanhänger, auf den Du Deinen PKW auflädst, wenn der Hänger nicht mehr als 3,5 t zul GG hat. Darüber brauchst Du den alten Dreier mit Altersuntersuchung alle 5 Jahre über 50, oder eben den neuen LKW-Anhänger-Führerschein, auch mit Alterskontrolle.
Hallo Thomas,
bei den neuen Führerscheinklassen sind Dir leider einige "Schnitzer" unterlaufen:
Zunächst:
Mit der Umstellung des alten Klasse 3 erhältst Du die Klassen BE und C1E
BE
Erlaubt das Fahren eines Fahrzeugs mit max 3,5t und einem Hänger mit max. 3,5t. Der Passus mit der Achsenzahl ist gefallen. Nur noch die Gewichte zählen!
C1E
Erlaubt das Fahren eines Fahrzeugs mit max. 7,5t bzw. eines ZUGES BIS 12t. Es zählt nur das Gesamtgewicht - die Gewichtung von Zugfahrzeug und Hänger und die Achsenzahl spielen keine Rolle.
Es gibt keine zeitliche Befristung und keine regelmäßigen Untersuchungen beim Arzt ab 50.
Wenn Du den alten Klasse 3 voll ausschöpfen willst und 18,5t BEI ZÜGEN mit drei Achsen fahren willst, NUR DANN greifen die Gesundheitsprüfungen!
Ich hoffe, dass ich zur Geltung der Führerscheinklassen etwas Licht in den Dschungel bringen konnte. ![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von kuhtreiber_74... Saublöd, das das so ähnlich aussieht. Aber Toro wirkt ein wenig massiver und kraftvoller, oder?
Hallo Stefan,
find' ich jetzt gar nicht blöd - nur lustig!
Toro muss massiver und kraftvoller sein.
Insofern hast Du alles richtig gemacht!
Ist ja ein "Geländestier" und kein "Rennstier"! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Tante Edit meint,
dass sich Stiere nun mal ähnlich sehen, egal wo sie sind. ![]()
Von daher... ![]()
Eine gelungene eigenständige Umsetzung des Stiermotivs von einem italienischen Hochleistungsfahrzeug, gebaut für Teerstraßen
auf ein Hochleistungsfahrzeug, gebaut für abseits der Teerstraßen.
Kompliment!
Der Umriss der Italienischen Version...
...im direkten Vergleich zur deutschen Version.
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang.... Ellerdings hat der TÜV das vermutlich nur nie bemerkt, oder?
Mit der Nase drauf gestossen habe ich ihn nicht!
Andererseits - mein Prüfer ist selbst Camper und hat ein gewisses Augenmaß dafür, was geht und was nicht!
Bei wirklichen Sicherheitsaspekten kennt der auch bei Campern kein Pardon!
Ist ja auch richtig so!
Gruß
Herby
Hallo Michi,
Glückwunsch!
Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech und genug Diesel im Tank! ![]()
![]()
Ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man mit der neuen Womo-Umschreibung vom Hof fährt! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...Also habe ich mir einen neuen Sitz besorgt und eingebaut - leider passen meine Oberschenkel dann wegen der Höhenverstellung nicht mehr unter das Lenkrad
![]()
...B.t.w.: sollte jemand einen ISRI-Sitz gebrauchen können, ich habe da jetzt einen übrig
Hallo Wolfgang,
das mit der mangelnden Verträglichkeit zwischen dem ISRI-Sitz und der Ducato-Sitzkonsole kenne ich irgendwoher.
Ich wollte damals den ISRI aus meinem alten Benz in den Ducato retten.
Meine Lösung war damals etwas radikaler:
Ein Freund hat mir die Sitzkonsole auseinander geflext und etwas niedriger wieder zusammen geschweißt und gut war's! Der TÜV hat sich übrigens nie daran gestört.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?
Einen Sitz nach dem anderen kaufen kann's ja auch nicht sein! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Constance,
genau das richtige (Winter-)Fahrzeug für euch in Bayrisch-Sibirien! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Michael,
ich denke, die "Einheimischen" kennen das Angebot. Ich wollte nur das Angebot etwas weiter streuen, falls im Forum zufällig einer einen Boxer kaufen möchte. Bei den Konditionen könnte sich eine längere Anreise lohnen. Werkstattmäßig wird jeder eh mehr lokal agieren.
Gruß
Herby
Hallo,
bei uns gerade in der Tagespresse groß beworben.
Alle Peugeot Boxer mit 40% Rabatt!
Wenn einer noch in 2013 mir einer Anschaffung liebäugelt, könnte das interessant sein.
http://www.auto-loeffler.de/index.php?id=143
Und nein, ich bin mit der Firma weder verwandt oder verschwägert und kriege auch keine Prozente!
Im Gegenteil:
Wegen des Kundendienstes diese Autohauses habe ich die Werkstatt für meinen Boxer gewechselt. Da bin ich lieber 30 km weiter gefahren. Aber das ist schon ein paar Jährchen her. Skoda-Fahrer in unserem Bekanntenkreis sind inzwischen zufrieden mit der Werkstatt. Aber für die meisten dürfte die Werkstatt eh uninteressant sein....
Gruß
Herby
Hallo Jan,
herzlich willkommen im Forum!
Zu den Fahrzeugen, die Dir vorschweben, kann ich jetzt nicht soviel sagen. Automatik in der Fahrzeugklasse und Rollstuhltauglichkeit übersteigen meinen Erfahrungshorizont.
Aber ob der Canter geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Da mag zwar die Schaltarbeit wegfallen, aber das (im Vergleich zum Sprinter oder Daily) relativ enge Frontlenker-Fahrerhaus mit der Motorkiste in der Mitte (wie ich vermute) erfordern beim Einnehmen des Fahrersitzes doch eine gewisse Gelenkigkeit, die von Rollifahrern nicht unbedingt zu erwarten ist.
Gruß
Herby
Hallo Picco,
ich habe mich mit Kommentaren zurückgehalten bis ans "Ende der Reise". Es waren wieder tolle Bilder! Was mir sehr gut gefallen hat, dass es nicht "nur" eine Tierschau war. Bitte nicht falsch verstehen! Das sind wunderschöne Aufnahmen und wir wissen alle, dass Du in erster Linie wegen der Tiere nach Afrika reist. Aber ich fand es toll, auch ein paar Bilder von den "Zwischenetappen" zu sehen. Das macht (zumindest für mich) das Bild einfach runder. Das Afrikaerlebnis für (daheim) "Zurückgebliebene" wird ganzheitlicher.
Spitze waren auch die teils sehr launigen Bildunterschriften. Ich hab' mich vor Lachen weggeschmissen!
Die Filmsequenzen lassen auf einen Spielfilm von der nächsten Reise hoffen? Ich weiß, jetzt werd' ich unverschämt!
Vielen Dank für den tollen Reisebericht
sagt
Herby
Zitat von sasisustHallo zusammen über Sicherheitsschuhe im Leichtbau zu reden, ist denke ich überflüssig
Hallo Stefan,
das mit den Sicherheitsschuhen war zwar ein lustiges Zwischenthema, hat aber durchaus einen ernst zu nehmenden Hintergrund.
Ich habe vor einem Jahr einen Schrank zusammengeschraubt. Dazu habe ich auch solche "Sicherheitsschuhe" wie Du getragen. Eine (kleine) Schrankrückwand (ca. 80x150) ist mir dabei aus ca. 40cm Höhe auf den ungeschützten großen Zeh gesaust.
Das Resultat:
Ein abmontierter Zehennagel und ein mit Blut versauter Teppichboden. ![]()
Die Schrankwand habe ich auch als Leichtbau eingeordnet, wo nichts passieren kann.
Außerdem hast Du ständig Maschinen im Einsatz, die im Zweifel auch nicht ohne sind, wenn die sich selbstständig machen.
Sicherheitsausrüstung macht in meinen Augen schon Sinn!
Nicht umsonst sind da die Berufsgenossenschaften so pingelig! ![]()
Nix für ungut
Herby
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit den Sicherheitsschuhen habt.
Alles eine Frage der Definition:
Wenn irgendwas schiefgeht, passiert den Füssen mit Sicherheit was! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von nik100943Gartenarbeit ist Frauensache ...
Kann ich nur bestätigen!
Bei Gartenarbeiten genüge ich einfach nicht den Ansprüchen der Besten aller Ehefrauen.
Naja, für Hilfsarbeiten ab und an bin ich dann doch gut genug ![]()
Gruß
Herby