1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 30. Juni 2014 um 12:16
    Zitat von Tuncer

    Da ich das mit einem luftfahrwerk kombinieren möchte such ich eher was wo ich abgesenkt drunter fahre und beim anheben der koffer sich zentriert und in seine endgültige position rutscht. Nur was ich bisher hab da brauch ich 15 cm um sicher drunter zu fahren und zum anheben.
    So viel gibt das Luftfahrwerk aber beim besten willen nicht extra her.

    Hallo Tuncer,
    wenn du dich doch zu einer Volluftfeder durchringen würdest, hättest du deine 15cm zwischen Fahrniveau (500mm) und niedrigster Position (350mm). Wenn du für deinen Absetzvorgang die höchste Position (600mm) als Referenz nimmst, hast du sogar 25cm zum "Spielen".
    Nachzulesen unter:

    http://www.vbairsuspension.de/upload/files/00002752.pdf

    Und wie gesagt, die Luftbälge halten bei mir seit kanpp 150.000km bzw. 7 Jahren ohne Probleme. Wie du schon richtig schreibst:

    Zitat von Tuncer

    So kommt eins zum anderen.

    Manchmal muss man sich doch auf Neuland begeben, um das zu bekommen, was man gerne hätte. :wink:

    Gruß
    Herby

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 30. Juni 2014 um 08:32
    Zitat von Tuncer

    Aber von der technik möchte ich es zumindest können. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Servos Axialmotoren die irgendwo um 300 gramm wiegen und im Zeitalter der Computersteuerung sollte das nicht so schwer umzusetzen sein. Und da lass ich mich auch nicht von abbringen.

    Damit holst du dir aber das Teufelszeug namens Elektronik ins Haus, das du bei den modernen Fahrzeugen so schlimm findest. :wink::D

    Gruß
    Herby

  • insolito zum zweiten

    • Balu
    • 29. Juni 2014 um 20:12
    Zitat von sasisust

    Mit den Rückfahrkamera`s, von Luis, gibt es da irgend etwas zu beachten ? Die Kamera`s von den grossen und bekannten Hersteller haben stolze Preis, finde ich.

    Hallo Stefan,
    ich hab's vor kurzem in dem Thread vom Manfred geschrieben:
    Entweder die Kamera so niedrig anbauen, dass man die Optik problemlos reinigen kann (was ich leider versäumt habe - ich komme an meine nur mit "Verlängerung"), oder eine Kamera mit Shutter nehmen. Bei schlechtem Wetter versifft die Optik ohne Shutter ziemlich stark, so dass man glaubt eine Milchglasscheibe verbaut zu haben. Mit Shutter sieht die Welt viel klarer aus!
    Bei meinem letzten Womo hatte ich einen Shutter, aktuell leider keinen. Ich überlege, ob ich den ganzen Kram austausche.

    Gruß
    Herby

  • Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

    • Balu
    • 29. Juni 2014 um 15:26

    Hallo Manfred,
    ich würde sagen ja, richtig.

    Ist das alles was Luis inzwischen als Bedienungsanleitung mitschickt?
    Falls du an deinem Monitor nicht mehrere Kanäle hast, von denen einer permanent das Rückfahrkamerabild zeigt, dann laufen Monitor und Kamera nur, wenn du an der Steuerleitung (grünes Kabel) Spannung anliegen hast. Dann musst du das grüne Kabel mit an den Schalter hängen. Dein Schalter ersetzt dir dann quasi auch das Steuersignal von der Rückfahrkamera.
    Wenn ich mir das bisschen Anleitung so anschaue, das du gezeigt hast, scheint das tatsächlich so zu sein.

    Bei mir schaut das etwas anders aus. Da ist nicht nur ein Kabel, das in den Monitor gestöpselt wird und die Kamerastecker aufnimmt, sonder ein Kästchen, wo ich auch andere Videoquellen anschließen kann. Luis wird halt auch immer sparsamer. :?

    Gruß
    Herby

    Tante Edit sieht gerade, dass du von Sicherung und Kippschalter schreibst. Du musst das rote (und evtl. grüne) Kabel nach dem Schalter anschließen. Ich weiß jetzt nicht, ob die genannte Sicherung vor oder hinter dem Schalter hängt. Wenn du das nicht beachtest, hängt die Kamera vielleicht an der Sicherung, lässt sich aber nicht abschalten. Der Schalter muss zwischen dem Strom vom KFZ und Kamera/Monitor hängen.
    Aber das hast du sicher schon vorher gewusst: :wink::D

  • Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

    • Balu
    • 29. Juni 2014 um 11:34

    Hallo Manfred,
    du fährst ja auch ein Fahrzeug, das etwas höher ist. Und wenn ich das richtig vestanden habe, hast du dir eine Kamera ohne Shutter geleistet.

    Da möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:
    Bei meinem letzten Womo hatte ich eine Kamera mit Shutter montiert. War wunderbar! Bei Dreckswetter war die Optik von Spritzwasser geschützt, beim Einschalten der Kamera ging der Shutter hoch und die Rücksicht durch eine saubere Optik war gewährleistet.
    Bei meinem aktuellen Mobil habe ich eine Kamera ohne Shutter montiert. Schön hoch, damit man eine bessere Übersicht hat!
    Das Ergebnis:
    Bei Dreckswetter wird die Optik durch das Spritzwasser zur Milchglasscheibe und aufgrund der Höhe ist es unmöglich, das Ding mal eben zu reinigen.
    Ich überlege inzwischen ernsthaft, ob ich die Kamera rausschmeiße und gegen ein System mit Shutter austauschen. :?

    Der Rat an Dich:
    Versuche entweder die Kamera gegen eine mit Shutter umzutauschen oder montiere die Kamera in einer Höhe, wo du sie noch gut reinigen kannst.

    Zu deinem Verkabelungsproblem:
    Bei mir ist es so: Wenn man die Kamera "korrekt" anschließt, hat man ein Dauerplus, mit dem du dem Monitor manuell einschalten kannst, z.B. um Videos über einen der Eingänge anzuschauen oder die Kamera manuell auf einem anderen Kanal einzuschalten. Das zweite Kabel greift die Spannung zu den Rückfahrscheinwerfern ab. Wenn dort Plus anliegt (Rückscheinwerfer an = Rückwärtsfahrt) schaltet sich die Rückfahrkamera automatisch ein. Das dritte Kabel ist Masse.
    Wenn du das "Dauerplus" an deine Sicherung anschließt und die Masse an einen Massepunkt (Bzw. die Metallkarosserie) anschließt, sollte die Kamera arbeiten, wenn du am Monitor den richtigen Kanal gewählt hast und dein Kippschalter an ist. Das dritte Kabel brauchst du dann nicht weil du eh keine automatische Einschaltung der Kamera willst. (gut isolieren - Kurzschlussgefahr!)
    Ob das mit der Belegung deiner Kamera übereinstimmt, dafür übernehme ich keine Gewährleistung. Das musst du der Bedienungsanleitung deiner Kamera entnehmen - da sollte aber auch das Anschlusschema zu finden sein.

    Gruß
    Herby

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 28. Juni 2014 um 23:16
    Zitat von Tuncer

    ...Nur mal ehrlich. Ich bin 44 verheiratet und hab drei Kinder.
    Glaubt hier wirklich irgendjemand das ich mit Absicht als Dumdum Kommando meine Familie einlade und mit einem völlig überladenen und lebensgefährlich zurechtgepfuschten Eimer 10000 km durch Europa eier?
    Und der Weihnachtsmann wohnt an der ecke im Ersten stock und heisst 364 tage im jahr Karl Heinz Schmidt. Ist klar.

    Ihr regt euch auf über Stammtisch Parolen und tut so als wenn das alles toternst wäre...
    ...Kurze denkpause vorm antworten und etwas positives denken hätt wohl die meisten hier zum grinsen gebracht bei meinen texten.

    Hallo Tuncer,
    so langsam schreibst du in einer Art und Weise, mit der ich etwas anfangen kann.
    Bisher konnte man das wirklich glauben, dass das alles toternst ist - kam ja nur sowas! Es gibt genug Typen, die ernsthaft so ticken oder zumindest glauben mit solchen Sprüchen Eindruck schinden zu können. Hier geht das in die Hose, wie du gemerkt hast. Du darfst nicht vergessen, es ist ein Unterschied, ob du ein Witzchen in deiner Stammkneipe reißt, wo dich jeder von Kindesbeinen kennt, oder ob du dich in einem Forum vorstellst, wo dich keiner kennt. Insofern wäre vielleicht eine kurze Denkpause vor dem Schreiben von solchen Räuberpistolen angebracht gewesen. Wer dich kennt, kann man vielleicht darüber grinsen, aber einer, der dich gerade kennenlernt?
    Zumindest ich nehme mein Gegenüber erst mal Ernst und nehme mir auch die Freiheit zu sagen, wenn ich etwas nicht gut finde. Das finde ich ehrlicher und besser als jeden erstmal als Scherzkeks abzustempeln und als Konsequenz daraus nicht ernst zu nehmen.

    Zitat von Tuncer

    ...Und wenn ich einerseits schreibe das ich es selber sehr gut kann und auch perfekte Ideen zur Umsetzung habe kann ich doch trotzdem nachdenken ob es nicht was besseres gibt.
    Bevor ich für 850 Euro Aluminium bestelle?

    Das ist dir unbenommen, aber wir können nur helfen, wenn wir wissen wo du ein Problem hast. Bei allgemeinen Aussagen nach dem Motto: "Zeigt mal was ihr so habt, ob das besser wie meine Idee ist" werden sich die wenigsten berufen fühlen, dir in epischer Breite zu erklären, wo sie kein Gewicht gespart haben und wie sie zum Absatteln aussteigen.

    Zitat von Tuncer

    ...Mann muss ja nicht immer das schlimmste und negativste rauslesen was geht. Oder alles was ich jemals geschrieben habe aus dem Zusammenhang reißen und einzeln zensieren.

    Ist schon schlimm, wenn man ernster genommen wird als einem lieb ist! :mrgreen:
    Aber der Gesamteindruck einer Person besteht nunmal aus dem ersten Eindruck und dem was so dazukommt. Und der erste Eindruck war nicht sehr seriös. Aber so langsam bekommen wir ja eine Vorstellung, wie du wirklich tickst.
    UND DAS IST GUT SO!

    Gruß
    Herby

  • Bye-bye...

    • Balu
    • 28. Juni 2014 um 22:41
    Zitat von Picco

    Bai-Bai zämä
    ...und wenn ich nicht gefressen werde komm ich auch wieder zurück! 8)

    Hallo Picco,
    stehen die da unten auf so zähes altes Fleisch wie du es abgeben würdest? :wink::lol::lol::lol:

    Viel Spaß wünschen
    Herby und Claudia

    und immer schön Bilder posten, wenn wir schon selbst nicht mitkommen können... :D

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 23:12
    Zitat von Tuncer

    Wobei das schon stimmt das ich mit über 90% Überladung erwischt worden bin.
    Mein letzter T3 hatte noch 1200 kilo max. Anhängelast und meine letzten drei davor hatten alle 2000 kilo. Ich hab nicht in den Schein gesehen und bin mit 2340 gewogen worden. Naja bei 2000 kilo wäre ich unter 20% gewesen. Hab ich pech gehabt.

    Also entweder habe ich in Mathe nicht aufgepasst oder du:
    1200kg + 20% (240kg) davon sind bei mir 1440kg - bei dir sind 2000kg weniger als 1200kg + 20%. Bei mir sind 2000kg eine Überladung von 67%. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

    Zitat von Tuncer

    Na klar habt ihr alle recht. Und klar ist das völlig ubertrieben von mir. Aber gleich EU weit die strafen für Überladung aufzulisten ist auch völlig übertrieben.

    Du hast geschrieben, dass du große Reisen in ganz Europa machen willst und da ist es in der Regel mit 25€ Strafe nun mal leider nicht getan. Das scheint dir nicht ganz bewusst (gewesen) zu sein. Zumindest habe ich deine Äußerung, dass man daheim bleiben könne, wenn man die 25€ nicht übrig habe, so verstanden.

    Zitat von Tuncer

    Hab ich pech gehabt. Und das mit Allgemeingefährlich meinten die Polizisten auch.
    Ja soll ich jetzt weinen?
    Klar ist das nich korrekt, weiss ich selber aber msnchmal passiert sowas.
    O.k. mir passierts vielleicht etwas öfter aber soo der böse Bub wie meine Mutter immer sagte bin ich nun auch nicht....
    ...Und jetzt könnt ihr euch überlegen ob ich nur etwas anders bin oder ein Vollaffe.
    O.k.?

    Naja, dann stehen wir nicht allein da mit der Einschätzung, dass dein Verhalten allgemeingefährlich ist. Weinen ist vielleicht nicht der richtige Weg, aber aber mit dem Statement

    Zitat von Tuncer

    Also Verkehrsvorschriften seh ich eher als nett gemeinte Empfehlung. Bestenfalls.

    hast du das Zeug dazu, dass du dich hier wirklich zum "Vollaffen" machst. Das hat nichts mehr mit "etwas anders sein" zu tun. So eine Aussage einfach hirnlos und zeugt nicht von großer Kompetenz, was Straßenverkehr angeht.

    Zitat von Tuncer

    Dumm ist nur der der von einem dümmeren keinen Ratschlag annimmt.

    Danke für's Kompliment ans Forum! :?

    Zitat von Tuncer

    Und bevor ich noch mehr Eisen fürs probieren verballer kann ich auch mal fragen oder? Vielleicht hat ja jmand hier eine gute sache die mann abändern kann.
    Muss aber auch nicht. Wenn ihr jetzt böse mit mir seit kann ich das akzeptieren und ich bin auch nicht nachtragend.
    Nur wenn ich jemanden nach einem weg frag wenn ich wo hin will möcht ich nicht erst 10 Wege erklärt bekommen wo ich nicht langgehen soll weils dreimal so weit ist oder weils ne Sackgasse ist oder sonstwas. Das ist alles.

    Fragen kannst du sicher. Aber das hast du bisher nicht getan. Du hast nur davon erzählt, was für ein toller Hecht du bist, und dass du den Leichtbau neu erfunden hast. Wenn du ein Problem hast, solltest du das Problem schildern und bei dem Punkt um Hilfe bitten, wo du nicht weiterkommst.
    Aussagen wie

    Zitat von Tuncer

    Dabei will ich aber neue Wege gehen. Z.b. möchte ich auf und absetzen ohne aufzusteigen und keine Türen da die zumindest bei uns mit 3 kindern mindestens einmal im jahr kaputt sind. Stattdessen möchte ich Jalousien als Türen haben. Auch innen fürs Bad. Beim T4 werd ich den Rahmen kürzen bis stramm an die Hinterachse um den koffer größer bauen zu können.
    Das meiste ist schon zumindest im kopf fertig geplant aber vieles fehlt noch.
    Und da hoffe ich hier auf hilfe.
    Zu meinen Fähigkeiten sei noch gesagt das ich Schweiss Fachmann bin und über 25 jahre Karosseriebau und umbau betreibe. Aus kombis pickups und alle möglichen umbauten mache.

    sollen wohl zeigen, dass du völliges Neuland betreten willst und seeehr erfahren bist. Dazu passt nicht, dass wir dir auf den Punkt deine Probleme lösen sollen, ohne zu wissen, wo es hängt. Schließlich betreiben die wenigsten hier seit 25 Jahren Karrosseriebau!

    Ein gut gemeinter Rat von mir:
    Hör auf mit irgendwelchen "Heldentaten" und lockeren Sprüchen einen auf dicke Hose zu machen, sondern stelle konkrete Fragen, wenn du etwas wissen willst. Mit dem Kasperle-Theater, das du bis jetzt abgeliefert hast, konntest du hier nicht so recht punkten, wie du sicher auch schon gemerkt hast. Also in Zukunft bitte etwas mehr Ernsthaftigkeit und weniger Schauermärchen.

    Gruß
    Herby

  • Das zweite Leben eines 609D

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 19:49
    Zitat von VWBusman

    Hallo Herby,

    den Hanomag braucht er doch wenn er sich mit dem 609er festgefahren hat :lol:

    Hallo Christopher,
    das gibt aber 'ne große Heckgarage am 609er... :lol:
    Und in Sachen Überladung haben wir ja inzwischen einen Spezialisten, der dem Anton bei Bedarf sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. :oops:8)

    Gruß
    Herby,
    der sich den Seitenhieb auf einen anderen Trööt nicht verkneifen konnte! :mrgreen:

  • Das zweite Leben eines 609D

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 18:14

    Hallo Anton,
    Jetzt mal eine ganz andere Frage:
    Was wird eigentlich aus deinem anderen Schmuckstück, dem Hanomag?

    Geht der Trend zum Zweitwomo?
    Eines für den "Alltag" und eines für "besondere Anlässe"?

    Neugierige Grüße
    Herby

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 18:08
    Zitat von Tuncer

    Und ich dachte hier gehts um Wohnkabinen?

    Tut's doch! :mrgreen:

    Zitat von Tuncer

    Und ausladen musste ich schon ein paar mal.
    Wie immer lustig. Und bis 20% sinds 25 Euro. Wenn ich die nicht über hab bleib ich zuhause.

    Zitat von Tuncer

    Ich such hier...
    ...keine Internationale Strafmaß Lektüre wo mich welche strafe erwartet. Ich war schon bei 21 punkten nach der alten wertung und bin vor ein paar wochen mit 92% Überladung gestoppt worden. Na und.... Die 375 Euro Strafe hab ich beim kauf des Autos gespart.
    Also Verkehrsvorschriften seh ich eher als nett gemeinte Empfehlung. Bestenfalls.

    Mal ehrlich, irgendwie kommt mir das ein bisschen wirr vor. Erst locker von 25€ bei 20% Überladung reden was vom Tarif total daneben liegt und wenn man auf die tatsächlichen Tarife hinweist, dann locker flockig von 92% Überladung reden ist schon ein wenig daneben. Aber wenn dein Punktestand so stimmt, wie du prahlst, dann ist das Thema Autofahren eh bald für dich erledigt. Soviel zum Thema abschweifen.

    Zitat von Tuncer

    Zum beispiel welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum befestigen der Kabine auf dem Rahmen?
    Ich möchte ohne Ladefläche und bin mir nicht ganz schlüssig welches wechselsystem da am besten funktioniert.

    Die üblichen Befestigungssysteme, wie sie hier auch Verwendung finden, sind dir doch zu schwer und zu wenig innovativ. Da dachte ich eher, dass du uns da etwas vorführst. Jetzt sollen wir wieder zeigen wie's geht?
    Irgendwo fehlt da die Linie - etwas wirr wie gesagt.

    Zitat von Tuncer

    Das würd mir eher helfen als Überladung in wasweisichwo...

    Naja, wenn der Lappen erst mal weg ist, spielt die Überladung in "was weiß ich wo" eh keine Rolle mehr, wenn du dann mit wieviel Überladung auch immer auf deinem Hof Kreise ziehst, weil du es auf der Straße nicht mehr darfst.

    Ich weiß, das ist alles ein wenig gehässig, aber wenn ich so etwas höre:

    Zitat von Tuncer

    Also Verkehrsvorschriften seh ich eher als nett gemeinte Empfehlung. Bestenfalls.

    Dann endet bei mir des Sängers Höflichkeit! :cry:

    Sorry (oder vielleicht doch nicht! :evil: )
    Herby

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 14:18
    Zitat von Tuncer

    SUnd ausladen musste ich schon ein paar mal.
    Wie immer lustig. Und bis 20% sinds 25 Euro. Wenn ich die nicht über hab bleib ich zuhause.


    Also ich habe da auf die Schnelle ganz andere Sätze recherchiert:
    UND DAS HABE ZUMINDEST ICH NICHT ÜBRIG!
    ...und finde daran auch nichts lustig, wenn ich irgendwann und irgendwo ausladen soll! :evil:

    Gruß
    Herby
    Belgien
    ab 50 Euro

    Dänemark
    Kfz mit zGG bis 3,5 t je Prozent Überladung:
    - Fahrer: 10 Kronen (ca. 1,35 Euro)
    - Halter: 25 Kronen (ca. 3,35 Euro)

    Deutschland
    Kfz mit zGG bis 7,5 t:
    mehr als 5 Prozent: 10 Euro
    mehr als 10 Prozent: 30 Euro
    mehr als 15 Prozent: 35 Euro
    mehr als 20 Prozent: 95 Euro/1 Punkt
    mehr als 25 Prozent: 140 Euro/1 Punkt
    mehr als 30 Prozent: 235 Euro/1 Punkt

    Frankreich
    bis zu 750 Euro

    Großbritannien
    bis 10 Prozent: 60 Pfund (ca. 68 Euro)
    mehr als 10 Prozent: 120 Pfund (ca. 136 Euro)
    mehr als 15 Prozent: 200 Pfund (ca. 227 Euro)

    Italien
    Kfz mit zGG bis 10 t:
    mehr als 5 Prozent: 39 bis 159 Euro
    mehr als 10 Prozent: 80 bis 318 Euro
    mehr als 20 Prozent: 159 bis 639 Euro
    mehr als 30 Prozent: 398 bis 1.596 Euro

    Luxemburg
    bis 10 Prozent: 74 Euro

    Norwegen
    Kfz mit zGG über 3,5 t je 100 kg Überladung:
    250 Kronen (ca. 32 Euro)

    Österreich
    mehr als 2 Prozent: 36 bis 2.180 Euro

    Polen
    Verstoß gegen Ladungsvorschriften:
    ab 200 Zloty (ca. 50 Euro)

    Portugal
    ab 60 Euro

    Schweden
    mehr als 1 Prozent: 2.000 Kronen (ca. 222 Euro)
    mehr als 20 Prozent: 2.500 Kronen (ca. 278 Euro)
    mehr als 30 Prozent: 3.000 Kronen (ca. 334 Euro)
    mehr als 40 Prozent: 4.000 Kronen (ca. 445 Euro)

    Schweiz
    Nulltoleranz; ab 100 Franken (ca. 76 Euro)

    Slowakei
    ab 60 Euro

    Tschechien
    bis zu 50.000 Kronen (ca. 2.000 Euro)

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 27. Juni 2014 um 11:50
    Zitat von Tuncer

    ...Und selbst wenn ich 20% Überladen sollte macht mir das nicht so viel aus. Hab ich mit meinem jetzigen womo auch als Dauerzustand.

    Na dann viel Spaß bei der nächsten Wiegung vom Trachtenverein. :cry::(
    Da kann es gaanz schnell passieren, dass deine Mitfahrer samt Gepäck mit der Bahn weiterreisen. Und du kannst hoffen, dass du die leere Kabine noch weiterfahren darfst. 600kg (!) Übergewicht :shock: , von vorne herein einkalkuliert sind schon eine Hausnummer!

    Gruß
    Herby

  • Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

    • Balu
    • 26. Juni 2014 um 18:40
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    so wie ich sie verstehe, macht mich eine Umsetzung Deiner Pläne etwas bange, wenn ich Dir auf der Autobahn begegnen würde!

    Den Tuncer als Geisterfahrer? :shock:
    Da wäre mir der Überhang grad egal! :lol:
    (Tschuldigung, aber das war wieder mal so ne Steilvorlage! :wink::D )

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Ich persönlich sehe deine Pläne deshalb nach wie vor als extremst problematisch an. Bitte stelle einmal eine Skizze Deiner Pläne ins Forum...

    Die Skizze würde ich auch gerne mal sehen, aber ich glaube nicht, dass die jetzt schon existiert.
    Wenn ich den Thread so verfolge, vermute ich mal, dass der Tuncer noch beim Brainstorming ist und noch gar kein fertiger Plan existiert. Eher grobe Vorstellungen vom Ganzen und viele Detaillösungen im Hinterkopf. Bedenken aus dem Forum hat er in der frühen Bauphase, in der er noch zu sein scheint, bisher stets beiseite gewischt mit Hinweis auf seine große (berufliche) Schraubererfahrung. Der macht sich einerseits Gedanken um Details, weiß aber andererseits noch nicht mal aus welchem Material der Aufbau sein wird. Er weiß aber trotzdem schon, das wir uns wegen des Gewichts keine Sorgen machen müssen, wobei ich glaube, dass der Wandaufbau doch nicht unerheblich zum Gesamtgewicht beiträgt.
    Er schreibt, was er alles an dem Wohnmobil machen will, aber bis jetzt hat er noch nicht geschrieben, was er bereits daran gemacht hat. Wenn er dann mal wirklich angefangen hat, dann kommen wir in die Phase des Projekts, wo wir sicher viel interessantes sehen können. Im Moment demonstriert er seine Fähigkeiten eher damit, dass er andere tolle Projekte andeutet, die er schon gestemmt hat.
    Ich glaube Tuncer ist weniger der Planer, der ein Projekt zunächst komplett am Reißbrett entwirft sondern der Macher, der mal anfängt und dann Schritt für Schritt weiter sieht. So werden wir vermutlich im Vorfeld wenig konkretes zu Gesicht bekommen, wenn ein Schritt vollzogen ist und funktioniert, dann werden wir sicher einige pfiffige Sachen gezeigt bekommen. Ich verfolge den Bau sehr interessiert und bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis, das wir sicher irgendwann in Bodenheim bewundern dürfen.

    Gruß
    Herby

  • Neu hier und 1000 Fragen...

    • Balu
    • 24. Juni 2014 um 18:52
    Zitat von Mobilix

    es ist ja nicht so, dass ich mir das nur vorstelle, habe einige im Keller stehen. Die kleineren sind aus 10 mm Multiplex, die größeren in der 60er Norm haben 12 oder 13 mm starkes Multiplex. Dazu massive Kantenleisten, beidseitig locker 3,5 cm über die Kanten gehend, die Dinger sind leer schon richtig schwer, klar, auch Rollen sind dran.
    Wenn ich mir was für's Womo baue, dann nehme ich 5 oder 9 mm Multiplex, nute und verklebe das beschlagfrei, das ist um Dimensionen leichter als die Bühnencases.

    Gruß, Mobilix

    Hallo Mobilix,
    dann liegen wir doch letztendlich gar nicht so weit auseinander.
    Du würdest 5-9mm Multplex verbauen. Das von mir vorgestellte CaseMaker-Material geht von einer Plattenstärke von 7mm bzw. 9mm aus.

    Die Materialstärken, die du für Cases nennst, habe ich noch nicht gesehen, obwohl ich auch eine ganze Weile im Musikgeschäft herumgetingelt bin.
    Ich denke, was die möglichen Materialstärken im Casebau anbelangt haben wir beide etwas dazugelernt! :wink::idea::D

    Gruß
    Herby

  • Das zweite Leben eines 609D

    • Balu
    • 24. Juni 2014 um 17:22

    Na, ich bin auch schon mal gespannt, was da für eine schnuckelige Lösung herauskommt!
    Viel Spaß bei dem neuen Projekt!

    Gruß
    Herby

  • Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen

    • Balu
    • 24. Juni 2014 um 14:10
    Zitat von pollo

    wir haben in unserem Mobil deutlich mehr Verbraucher (kaum LED´s sonder Halogen, Fernseher & SAT, Subwoofer & Extra AMP) und können im Sommer eigentlich fast unbegrenzt frei stehen - und das mit nur einem 120W-Panel. Allerdings mit dem Unterschied das wir 460AH Akkus zur Verfügung haben und dadurch auch mal einige sonnenarme Tage leicht überstehen können. Großverbraucher wie Kaffemaschiene, Fön oder Staubsauger betreiben wir nicht.

    Hallo Oliver,
    darf ich fragen, wie du kühlst? Mit Kompressor oder Gas?
    Der Kompressor ist nämlich auch so ein "Großverbraucher".
    Ansonsten glaube ich, dass das "fast unbegrenzte frei stehen" eher der Dicken Batterie geschuldet ist. Ich habe mit 180AH Kapazität und beim Losfahren mit Landstrom "abgefüllten" Batterien das Leekabinentreffen (Do-So) nicht ganz durchgestanden - trotz 210W Solar auf dem Dach. Samstag-Abend (Batterien machen immer abends schlapp - Murphys Law! :wink: ) musste der Generator für ein Stündchen raus. Allerdings mit Kompressor-Küli und nicht Eitel-Sonnenschein beim Wetter...

    Gruß
    Herby

  • Neu hier und 1000 Fragen...

    • Balu
    • 24. Juni 2014 um 09:22
    Zitat von Mobilix

    ich weiß nicht, was Du unter "Flight-Case Teilen" verstehst. Bei mir sind das diejenigen Koffer, in denen man das Bühnenequipement verstaut, um die ganzen Verstärker, Boxen, Mischpulte etc. von Gig zu Gig zu transportieren. Die sind saustabil und sauschwer. Sie bestehen im Prinzip aus 16 - 19 mm Schaltafelmaterial, gefasst von massiven Aluwinkelleisten und versehen mit extrem robusten Scharnieren und Drehverschlüssen.

    Hallo Mobilix,
    darf ich dich korrigieren?
    Die Kiste sehen zwar sehr heavy aus, sind aber doch recht leicht gebaut. Casemaker-Profile gibt es für 7mm und 9mm Materialstärke. :idea: Welches Material ich in diese Schienen stecke, bleibt mir selbst überlassen. Ich hatte das für meinen Ausbau auch überlegt, aber die Optik ist halt so gar nicht wohnlich... :?

    Einen guten Überblick über die Möglichkeiten mit Casebau-Elementen findest du hier:

    http://eshop.steinigke.de/index.php?sear…pe=default&cid=

    Gruß
    Herby

  • Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

    • Balu
    • 23. Juni 2014 um 11:47
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... und wir wieder 'Hallo, wir sind zurück!'"

    Ein wundervoller Urlaub ist vorbei, ein traumhaftes Land (zumindest zu einem ganz kleinen Teil) erkundet... ÜLÖ lebt auch noch, auch wenn wir ihn an an seine Grenzen gebracht haben (was seine 'Bergziegenfähigkeiten' angeht).

    Hallo Ihr beiden,
    schön,
    - dass ihr so einen tollen Urlaub hattet,
    - dass das ÜLÖ trotz gegenteiliger Bemühungen ganz geblieben ist :lol:
    - und dass ihr gesund wieder zurück seid.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...... der jetzt erst einmal viele, viele Beiträge aus den letzten drei Wochen lesen muß

    Na, hoffentlich hast du noch eine Woche Urlaub zum Lesen, ehe es wieder ins berufliche Getümmel geht! :wink::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

  • Servus zusammen!

    • Balu
    • 22. Juni 2014 um 09:54
    Zitat von VWBusman

    ...der Alkoven wird zum Schlafen aufgeklappt und das sieht man auf einem der vorigen Bilder ganz gut.
    Da ist dann auch für diverse Übungen genug Platz :wink: .

    Du hast natürlich Recht!
    Wer gucken kann, ist klar im Vorteil... :oops::mrgreen:

    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 11 Mitglieder und 1.953 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • kolibri
  • Slenteng
  • holger4x4
  • Christian G.
  • juh
  • WolfgangML
  • KingWarin
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™