1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Zulässiges Gesamtgewicht im Kfz-Schein 'zu hoch'..

• Balu
    • 24. Juli 2014 um 17:18
    Zitat von Holzbock

...und bei Beschränkungen im Straßenverkehr geht es meist um das Tatsächliche Gewicht.

Wobei der Christopher (VWBusman) in Frankreich mit seinem großen Mercedes über 3,5t auch nicht recht glücklich wurde. Alle Verkehrsschilder mit "für LKW gesperrt" (roter Kreis mit LKW) beziehen sich auf Fahrzeuge über 3,5t, wenn nicht explizit anders angegeben. Vom Fahren wird's bei dir kaum was ausmachen. Bei den Steuern must du halt mal eine Steuertabelle für Wohnmobile angucken, was das bei deiner Schadstoffklasse ausmacht. Ob's die offiziellen Zuladungsreserven aufzugeben wert ist, ein paar Euro Steuern zu sparen, musst du selbst wissen.

Gruß
    Herby

• Gedankenspiele für Langzeitreisende: Plan B

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 18:59

Uiuiui,
    da bin ich wohl in ein Wespennest getreten! :shock::?

Ich wollte niemanden auffordern, dahin zu reisen, ich wollte auch die Erlebnisse die ihr liebe Constance und lieber Chrisi hattet, nicht relativieren oder schön reden. Ich kenne euch beide als Leute, deren Ausführungen durchaus ernst zu nehmen sind.

Ich habe nur versucht, die Aussage vom Pelzer und eure Erlebnisse unter einen Hut zu bringen und da schien mir der Bericht, wo es einer im Auto wegen der Gebühren sein ließ und er zu Fuß völlig unbehelligt die Grenze in beide Richtungen überquerte, das Bindeglied zu sein. Das war 2011 und Pelzer schreibt ja, dass sich im letzten Jahr etwas geändert hat.
    War ein Versuch, mit dem ich wohl daneben gelegen habe! :(

Sorry
    Herby

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 16:06
    Zitat von mrmomba

Warum gibt es Laptop's & Mobileflat? :) *hrhrhr*

Und an den schönsten Flecken (oft) kein Netz! :P:lol::wink:

Gruß
    Herby,
    der sich fragt ob man im Urlaub nicht lieber mal abschalten sollte.

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 14:03
    Zitat von Pelzerli

Wir waren eigentlich bloss in Tiraspol und Bender. Völlig problemlos und entspannt...
    Mein Reisebericht: hier und hier

Hallo Pelzer,
    kann es sein, dass es einfach ein Unterschied ist, ob du öffentlich reist oder mit dem eigenen Fahrzeug?

Ich habe zumindest in einem anderen Reisebericht gelesen, dass der Versuch, mit dem Auto einzureisen an irgendwelchen Gebühren scheiterte, während später zu Fuß alles easy war.

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 13:32
    Zitat von Picco

...Aber falls ich das richtig verstanden habe würd ich Dich doch bitten zukünftig solch ein ganzes Land abwertende Komentare bleiben zu lassen, ok?

Hallo Picco,
    ein bisschen (versteckter) Lokalpatriotismus? :mrgreen:

Spaß beiseite,
    solche Pauschalurteile sind nicht zielführend. Ich habe auch schon rechten Müll "Made in Germany" gekauft. :shock::cry::?
    Und bauen WIR deswegen schlechte Leerkabinen :?:

NA ALSO :!::idea:8)

Gruß
    Herby

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 13:24
    Zitat von Oeflingerdodge

.....................und woher bekommt die Hydraulik Pumpe auch wenn sie noch so klein ist dann Strom ????? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Im Zweifel aus der gleichen Steckdose, aus der das "neumodische Elektrozeug" seinen Strom bekäme. :lol::lol::lol:

Das mit den Schläuchen...
    irgendeinen Tod musst du wohl sterben. Zumindest auf der Kabinenseite könnten die ja innen geschützt verbaut werden. Die an den Stützen sind im Fahrbetrieb eh nicht am Fahrzeug, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 13:14

Hallo RioPlata,
    in welchem Land lebst du eigentlich? (Nur so interessehalber.)
    Irgendwo in Südamerika, soviel wissen wir schon. Unsere Tochter war ja ein Jahr als Gastschülerin in Chile und hat uns bei einer Chile-Reise mit dem Südamerika-Virus infiziert.

Zitat von RioPlata

2. Das sind nur einige, jedoch nicht alle, Fragen die sich in Krisensituationen stellen können.
    Das ist keine Frage, sondern eine hypothetische Aussage.

Ja gut, aber deshalb ist man um keinen Deut besser gerüstet.

Zitat von RioPlata

5. Ich habe einen Plan B, jedoch nicht als Langzeitreisender, sondern als hier Lebender.

Das finde ich toll und hoffe, das du im Fall der Fälle Reisenden (aus diesem Forum) , die sich in dieser Ecke aufhalten, mit konkreten Tipps beistehst.

Zitat von RioPlata

Die Intention meines Eröffnungsthread war / ist es, in unserem Nachbarland ( Argentinien ) steht mit größter Wahrscheinlichkeit eine Krise wie von 2001-2003 erneut bevor. Damals haben einige meiner Landsleute Probleme gehabt wieder nach Hause zu kommen ( kein Benzin / Diesel / Gas; Kreditkarten ohne Funktion, Banken 14 Tage zu, usw. ). Mit dieser Problematik haben auch diverse Langzeitreisende zu tun gehabt, jedoch in gravierenderer Form ( u.a. keine Sprachkenntnisse, keine Kenntnisse der lokalen Gepflogenheiten, usw. ).

Diese Intention als Einführung wäre sehr hilfreich gewesen. Dann hätte man auf Anhieb verstanden, auf was du hinaus willst, bzw. was dich bewegt. Nicht jeder hat auf Anhieb im Hinterkopf wo du lebst. (Den Thread mit der Dieselqualität, aus dem die Region hervorgeht,) hatte ich auch nicht auf Anhieb parat. Es wird hier viel geschrieben und bei über 5000 Mitgliedern behält man nicht alle persönlichen Daten im Kopf.

Zitat von RioPlata

4. Ich schreibe über den Plan B nicht in Foren, sondern habe das nur in diesem Forum als Hinweis und Gedankenspiel eingebracht.

Damit wollte ich dir nicht zu nahe treten, aber du wärest nicht der erste, der Probleme in mehreren Foren diskutiert - was ja durchaus legitim ist.

Zitat von RioPlata

Muss ich mich hier jetzt Entschuldigen, weil ich versucht habe einen Hinweis zu geben und evtl. hilfreich zu sein?

Nein, ich denke wir habe hier einfach grandios aneinander vorbei geredet.
    Du lebst in direkter Nachbarschaft zu einem möglichen Wirtschaftskrisenherd und kennst genau dieses Szenario schon aus eigener Erfahrung. Da beschäftigt dich das sicher sehr stark und macht soche Gedanken verständlich.
    Wir leben (zumindest im Moment) in einem sehr stabilen Wirtschaftsraum wo solche Szenarien eher theoretischer Natur sind. Bei den Reisen, die man hier in der Regel unternimmt muss man mit so etwas (zumindest im Moment) nicht rechnen.

In der Regel werden im deutschsprachigen Raum solche Themen oft von irgendwelchen Systemkritikern (um nicht zu sagen Wirrköpfen) diskutiert, die oft nicht mal ihr Leben in diesem stabilen Umfeld auf die Reihe kriegen und in einer solchen Krise ihre große Chance zur Verbesserung ihrer Lebensumstände sehen.

Falls du dich von mir zu scharf angegangen gefühlt hast, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Das war nicht meine Intention. Mir haben einfach die Infos gefehlt, die du jetzt nachgeschoben hast.

Gruß
    Herby

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 12:30
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Krabbe's Idde mit den Flugzeugbauern ist nicht schlecht - vielleicht finde ich räumlich näherliegend da jemanden (ein Bootsbauer an der Nordsee ist vielleicht doch etwas weit weg...) . Aber das Ganze sollte dann schon so sein, daß ich sagen kann "nun mach mal!" - und dazu braucht es eigentlich schon einen Partner, der nicht nur Laminieren kann, sondern auch weiß, auf was es beim Wohnkabinenbau an kommt.

Hallo Wolfgang,
    ich denke auch, dass Flugzeugbauer der geeignetere Ansprechpartner für Leichtbau sind. Bootsbauer müssen nur leichter bauen wie Wasser. Sprich Gewicht ist nicht so sehr der Faktor. Bei Segelfliegern ist Gewicht neben Festigkeit glaube ich eher ein Thema. Also genau das was du suchst und vielleicht näher am Wohnort.
    Aber Bootsbauer sind nicht nur an der Nordsee. Wir haben z. B. hier im Umkreis von ca. 50 km einen sehr renommierten Yachtbauer (Bavaria) und einen florierenden Sportbootebau. Ich glaube zwar nicht dass die Womos laminieren. Aber sie zeigen, dass man bei der Suche nicht nur auf die Küsten fixiert sein muss.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 09:46
    Zitat von mrmomba

Für mich als Fachinformationer bedeutet Kriese ja schon fast: Kein Internet :evil::lol:

Warum gehörst du dann zur Womo-Zunft? :shock:
    Wäre da ein Urlaub vor dem Rechner nicht viel entspannter - so ganz ohne Entzug? :lol::lol::lol:

Duck und wech
    Herby

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 09:41
    Zitat von RioPlata

....Die andere Ameise schüttelte den Kopf und sagte:"Jetzt mach aber einmal einen Punkt - das kann gar nicht sein."

Hallo RioPlata,
    jetzt hilf mir bitte mal auf die Sprünge!
    Deiner tollen Geschichte sollen wir wohl entnehmen, dass Dinge passieren können, die wir uns so gar nicht vorstellen können!
    Richtig?

Wie sieht nach deiner Meinung ein Plan B aus, der auf Ereignisse reagiert, die wir uns so gar nicht vorstellen können?

...und überhaupt:
    Wie sieht eigentlich DEIN Plan B aus?
    Immerhin hast du die Frage in den Raum gestellt, aber von deinem Plan B hast uns noch nichts erzählt.
    Wäre sicher spannend - zumal du dich sicher im Moment intensiver damit beschäftigst, wenn du den Plan B sogar in Foren thematisierst.
    Oder wolltest du nur etwas gegen das Sommerloch in der allgemeinen Presse (und für deine eigene Unterhaltung) tun? :lol:

Neugierige Grüße
    Herby,
    der sich darauf freut, etwas mehr von deinem Plan B zu hören.

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Balu
    • 21. Juli 2014 um 09:23
    Zitat von Oeflingerdodge

Elektrische wären natütlich non plus. Hydraulikzylinder und ne Pume sind bestimmt auch nicht soooo schlecht, aber die Stützen sollen ja nicht an der Kabine verschraubt werden uns somit fällt hydr. raus.

Somit bleibt die gute Mechanik, oder halt so neumodernes Elektrozeug :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Jetzt mal so ins Unreine gedacht...
    Für Hydraulik gibt es doch Steckkupplungen. Wäre das eine Richtung, in die man weiterdenken könnte?
    Das "neumodische Elektrozeug" braucht ja auch seinen Strom von irgendwoher. :wink::D

Gruß
    Herby

• Welche Heckform hat welche Vor - Nachteile???

• Balu
    • 20. Juli 2014 um 15:01
    Zitat von Oeflingerdodge

...Mit den Auspuffrohren bin ich am überlegen, ob ich die dann davor setze und quasi nen Auspuffstrang nach hinten führe und dann nach unten durch die Schräge abführe

Die Auspuffthematik wird für mich immer undurchschaubarer.
    Könntest du bitte mal ein Bild von deinem "Spielzeug" einstellen, dass man sich das Ganze besser vorstellen kann?

Gruß
    Herby

• Cee auf nema stecker

• Balu
    • 20. Juli 2014 um 14:54
    Zitat von blackbear

In USA hat man am Campingplatz eine nema Kupplung, also weiblich. Ich benötige somit ein Kabel cee Kupplung auf der einenseite und einen nema stecker auf der anderen Seite...
    ...Mach ich irgendwo einen Denkfehler?
    Danke für die Hilfe

Hallo Blackbear,
    prinzipiell hast du sicher recht.
    Ich glaube, der einzige "Denkfehler", den du machst, ist der Versuch ein Adapterkabel zu erwerben. Die Kabel die du im Internet findest, sind meiner Meinung nach für Yachten amerikanischer Bauart, die an europäischen CEE-Steckdosen andocken wollen.
    Da passt's dann auch wieder mit der Aufteilung Stecker/Dose.
    Wenn Europäer nach Amiland reisen, haben die in der Regel einen Trafo, der die 110V auf die üblichen 220V von deutschen Womos hochtransformiert und gleichzeitig das leidige Steckerproblem löst. Wenn du aber so wie ich im Womo nur 12V für den Alltag hast und ein Ladegerät, das auch 110V "frisst", wirst du wahrscheinlich vor Ort einen Adapter selbst basteln müssen.

Gruß
    Herby

• Absorber-Kühlbox statt -Kühlschrank?

• Balu
    • 18. Juli 2014 um 11:35
    Zitat von VWBusman

warum willst Du denn mit aller Gewalt ein Absorbergerät haben?
    Mir ist nicht ganz klar wo da Vorteile gegenüber einem Kompressorgerät liegen sollen!?

Hallo Christopher,
    ich denke der Kompressor braucht immer Strom und damit höhere Batteriekapazitäten (=Gewicht!!! :( ). Das passt so gar nicht zum geplanten Superleichtbau!

Gruß
    Herby

• Absorber-Kühlbox statt -Kühlschrank?

• Balu
    • 18. Juli 2014 um 11:31
    Zitat von mrmomba

...was mich gerade verwundert. Warum haben die denn 50mbar. Ist 30 mbar nicht Standard? Oder darf im Wohnmobil nur mit 30mbar gearbeitet werden um die anderen Geräte inkompatibel zu gestalten? *Verwirrung*

Früher waren bei uns im Caravan/Womobereich auch 50mbar als Betriebsdruck üblich. Soweit ich weiß, hat die EU irgendwann die Gasvorschriften für den Caravan/Womobereich aus dem Grund genormt, damit die Hersteller nicht länger für jedes Land eine "lokale Version" der Gasanlage installieren müssen, sondern eine Version der Gasanlage für alle Länder möglich ist. Nach langem Hickhack einigte man sich auf die 30 mbar Anlagendruck. Die schlechteste Variante, wie manche Experten behaupten. Ich kann's bei meiner kleinen Anlage mit wenigen Verbrauchern und kurzen Wegen nicht nachvollziehen. Da funktionieren die 30 mbar einwandfrei.
    Die Hersteller von Geräten, die nicht für den Festeinbau in Wohnmobile gedacht sind (z. B. Gasgrills oder Katalytöfen), sind daran nicht gebunden - warum sollten sie ohne Not auf den "schlechteren Standard" umschwenken?

Ich hoffe zur "Verwirrung" ein weiteres Mosaiksteinchen begetragen zu haben. :wink::D

Gruß
    Herby

P.S.: Wenn ich etwas Falsches "verzapft" haben sollte, möge mich Krabbe bitte korrigieren

• Balu
    • 13. Juli 2014 um 21:36
    Zitat von RioPlata

Nur einmal angenommen, in dem Land in dem ihr gerade unterwegs seid, ereignet sich ein Wirtschaftscrash. Oder noch schlechter, der Crash ereignet sich weltweit.

Hallo Rioplata,
    wie schon weiter oben geschrieben wurde, so ein Wirtschaftscrash ereignet sich nicht von heute auf morgen. Da sollte es in aller Regel möglich sein, "sichere Gefilde" zu erreichen, im Zweifel unter Aufgabe der Wohnkiste mit dem Flieger. Und wenn der Crash weltweit sein sollte ist's eh egal, wo ich mich aufhalte. Dann erwischt's mich so oder so und die Karten werden neu gemischt!

Gruß
    Herby,

der der Meinung ist: "No risk, no fun!"
    Wenn ich Angst vor dem Leben und der Fremde habe, sollte ich mich daheim im Keller vergraben und nicht verreisen!
    Sicher ist sicher!

• Tag wohl aus Öflingen

• Balu
    • 11. Juli 2014 um 15:52

Hallo Peter,
    herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, hier bist du richtig!
    So ein riesen Dodge ist ja mal 'ne Hausnummer! :shock:
    Einfach geil! :D
    Hier wurden schon auf kleineren Pickups die unterschiedlichsten Kabinen aufgebaut. Es gibt also genug Leute zum Fachsimpeln, die genau wissen worauf es bei einem Pickup ankommt!

Gruß
    Herby

• Kühlschrankrelais.......

• Balu
    • 11. Juli 2014 um 15:43

Gab es nicht mal so ein Teil, das den Absorberkühlschrank mit automatischer Energiewahl im Stand wieder von Gas auf 12V-Strom umschaltet, wenn die Solaranlage genug Strom abliefert? Noch eine Variante für's heitere Kaffeesatzlesen oder für die Kristallkugel! :wink::mrgreen:
    Deshalb habe ich ja darum gebeten, mal genauer zu spezifizieren, über was wir eigentlich reden.

Gruß
    Herby

• Kühlschrankrelais.......

• Balu
    • 11. Juli 2014 um 12:09

Hallo Bozi,
    könntest du das Relais bitte mal hier verlinken?
    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Und dann tue ich mir schwer mit erklären.

Gruß
    Herby

• noch ein Neuling !

• Balu
    • 10. Juli 2014 um 21:43
    Zitat von Mobilix

Für das "beiwohnen" gibt es hier allerdings strenge sittliche Regeln, über deren Einhaltung unerbittlich gewacht wird!

Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

...und lass dich von dem Rechtschreibfehler des Mobilix bitte nicht einschüchtern!
    Er meint sicher:
    "über deren Einhaltung unerbittlich gelacht wird!" :wink::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.919 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Holledauer
  • Picco
  • mafer
  • Christian G.
  • juh
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Odi
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™