1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Transit, Zusatzluftfeder und die Firma SMV

• Balu
    • 8. Dezember 2014 um 14:19
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich habe vor, meinen T5 mit dem hier auszurüsten (sofern am Ende der Kabinenbaus noch etwas Geld übrig bleiben sollte ;) )

Hallo Wolfgang,
    hat das einen tieferen Sinn, dass du die Goldschmitt Intelliride bei Venta Supply und nicht bei Goldschmitt direkt kaufen willst?

Gruß
    Herby

• Wohnmobilselbstbaukosten

• Balu
    • 7. Dezember 2014 um 22:37
    Zitat von ThomasFF

....lieber Anton, denn es ist die Grundlage zu einem inneren Bild, dass in vielen Prozesssen sorgfältig aufgebaut wird. Und diesem inneren Bild Gestalt zu verleihen und herauszubekommen, dass es nicht nur funktioniert, sondern Dich mit einer Wohlfühlathmosphäre umgibt, ist genau das, was die Faszination und die hohe Befriedigung duch erfolgreichen Selbstbau ausmacht. Also denk gefälligst weiter und verplemper deine Zeit nicht vor der Glotze mit Stefan Raab oder gar Heidi Klump oder, passend zur Gegend, wo du wohnst, mit Bauer sucht Frau..... :twisted::roll::wink::lol:

Uiuiui,
    jetzt wird's aber extrem verschwurbelt :cry::roll::wink::lol:
    Bin ich froh, dass ich nicht soviel darüber nachdenken muss, was ich denke! :mrgreen:
    Macht weiter so - mag jeder wie er denken mag und kann! :wink:
    Und vor allem wie's Spaß macht - egal ob die Wohlfühlathmospähre bei inneren Bildern, Stefan Raab, Heidi Klum(p) oder beim Bauern, der eine Frau sucht aufkommt... :P

Gruß
    Herby

• Noch ein Neuer

• Balu
    • 5. Dezember 2014 um 11:03
    Zitat von ThomasFF

... der Gute........aber diesmal war ichs nicht..... :cry::oops::wink::mrgreen:

Nö, du kannst ja nicht alles machen! 8):lol:
    Ich denke, der Gute war einfach zu ungeduldig und hat zu hohe Ansprüche gehabt. Ich kann z.B. nicht erwarten, dass ich in einem Thread mein Fahrzeug genauer beschreibe und dann erwarten, dass in einem anderen Thread jeder weiß, was Sache ist.(Siehe unten)

Zitat von ubuechel

Uiuiuiu, anscheinend liegt es ja an mir...

Ich hatte es leider lediglich in dem Thread unter dem von mir Eröffneten geschrieben: Es handelt sich bei dem FZ um einen kurzen ex DHL Sprinter ( 0710 / 824 , 903.6 , EZ 2001 ).

Und dass er mit der Zitiererei nicht klarkam und damit etwas Durcheinander gestiftet hatte, kannst du dir beim besten Willen auch nicht auf die Fahnen schreiben. :wink::mrgreen:

Ich denke, es gibt viele Leute, die passen irgendwie in diesen Haufen und bei anderen da stimmt einfach die Chemie nicht.
    Ohne jetzt werten zu wollen, an wem es genau liegt. Wenn's nicht passt, passt's einfach nicht.

Es gibt halt Solchene und Solchene - und die meisten sind Solchene! :P

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Dezember 2014 um 10:41
    Zitat von dreamteam

...Gesamt hat das Ding um die 15t€ ohne hauptsächlich meinen Stunden gekostet. Hier sollte man auch die Stunden mit einbeziehen die man braucht um das nötige Know how (vor allem als Neuling/Anfänger) zusammen zu bringen- denn auch hier steckt man viiieeele vieeelee Stunden rein wo man einige Monate am Comp sitzt und Studiert. Auch kommt noch die Zeit... ...der Teilebesorgung dazu.

Aber ehrlich gesagt haben wir damit ein Womo bekommen das es um diesen Preis damals nicht zu bekommen war. Ok, wenn ich all die nicht nachweislichen Arbeitsstunden mit einbeziehe könnten wir uns dann schon ein fertiges kaufen... ...wenn wir das fehlende Geld dazu hätten.

Hallo Beni,
    Da kommt wieder unser lieber Thomas ins Spiel, der sagt, dass es weniger zeitaufwändig sein kann, zu arbeiten und das Verdiente in Handwerkerleistungen oder Gekauftes zu investieren. Das funktioniert sicher sehr gut, wenn die Einkünfte entsprechend sind und die Mehrarbeit sich direkt in Mehreinkommen niederschlägt.
    Wenn ich aber zu einer bestimmten Wochenarbeitszeit angestellt bin oder nur zu bestimmten Zeiten (Saison) arbeiten kann und dann größere Blöcke Freizeit habe, dann ist's schwierig mit den Zusatzeinnahmen um Dinge nach außen zu vergeben.
    Insofern ist die Zeit, die man für das Projekt "opfert", gut angelegt. Man hätte ja in der Zeit eh nicht mehr verdienen können, schafft aber einen Mehrwert für sich. Wie ich das ansetze - auch bei der Wertermittlung des Fahrzeuges - da gehen die Meinungen auseinander. Das geht von Arbeitskraft, die man sinnvoller anderweitig einsetzt, über die sog. "Muskelhypothek", d.h. dass man durch Selbermachen spart, bis zur Erholung und Ausgleich vom eigentlichen Job.

Gruß
    Herby

• Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

• Balu
    • 5. Dezember 2014 um 10:21
    Zitat von t1bus

Ich habe ne 57er Vw t1 Pritsche die ein wenig verändert is...

Hallo t1bus,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ein geiles Teil hast du dir da angelacht! :shock::D
    Zum Kabinen(roh)bau kann ich erst mal nichts beitragen, aber es gibt hier einige "Holzwürmer", die sich sicher gerne mit deiner Idee qualifiziert auseinandersetzen.

Gruß
    Herby

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Balu
    • 4. Dezember 2014 um 18:26
    Zitat von dreamteam

Es gibt auch welche denen es finanziel nicht blendend geht und auch welche die keinen richtigen Platz zum werkeln haben. Aber trotzdem gibt es solche auch unter uns. :wink:
    So manch ein Womo ist am Strassenrand entstanden, und den nötigen Strom dazu gabs per Verlängerung ausm 4ten Stock... :)

Woher kommt mir das nur bekannt vor? :shock::D
    Na gut, ich will mal ehrlich sein. Die meinen ersten beiden Ausbauten war es "nur" der erste Stock! Dafür war es mitten in der Stadt nicht ganz so einfach, den "richtigen" Parkplatz zu finden, wo der Strom auch hin reichte. :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Dezember 2014 um 10:41
    Zitat von Urs

Grundsätzlich bin ich mit Dir einig. Allerdings muss man die Firma bzw. den Lieferanten finden. Für gute Beratung bin ich gerne bereit bis 10% mehr auszugeben. Als ich mein Projekt startete ging ich auch auf die Suche nach entsprechende Lieferanten in der Nähe. In einem Geschäft fragte ich ob er mir da noch was entgegenkommen könne wenn ich bei ihm über die nächsten paar Monate Waren im Wert von 12-15'000 Chf bestelle...

Das mit der Beratung sehe ich genau so. Wenn ich die brauche, buche ich den höheren Preis beim Fachhändler als Beratungshonorar ab - egal was ich kaufe.

Zu deiner Geschichte mit dem Händler, der keinen Nachlass gewähren wollte:
    Als ich mein vorletztes Wohnmobil ausgebaut habe, bin ich zu einem Wohnmobilhändler in meiner Nähe gegangen und habe ihm erzählt, dass seine Preise im Prinzip OK seien, aber eben nicht alle. Ich würde gerne alles bei einem Händler holen und nicht bei Dutzenden bestellen und ob der eine oder andere Preis verhandelbar sei.
    Darauf wurde mir ohne mit der Wimper zu zucken ein Rabatt auf alles eingeräumt, der für mich OK war. Dazu der Hinweis, dass man im Einzelfall vielleicht nochmals reden müsse, falls der nicht reicht.
    Das hat wunderbar geklappt bis auf die Heizung in meinem letzten Wohnmobil. Da lag er arg daneben. Als ich ihn mit dem Preis seines Mitbewerbers konfrontiert hatte, zog er wortlos seinen Einkaufspreis heraus, der höher lag als der Verkaufspreis des anderen und sagte, da könne er wohl nicht mithalten und er sei nicht böse, wenn ich die Heizung dort hole.
    Es kann auch anders gehen, wie man sieht! :D

Gruß
    Herby

• Noch ein Neuer

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 22:09
    Zitat von campo

Einfacher wäre du konntest uns erzählen was alles drin steckt.

Vielleicht will er ja genau das von uns wissen? :wink:
    Unterlagen hat er ja recht wenige zu dem Fahrzeug bekommen, wie er sagt. Und jetzt sind da ganz viele Knöpfe, deren Bedeutung nicht ganz klar ist. :shock::?:D

Aber der Anton hat schon recht, was die Microfiches anbelangt.
    Vielleicht hat der Mercedes-Händler in der Nachbarschaft (Spanien oder BRD) ja die Microfiches für dich übrig oder er kann dir zumindest sagen, wo es die gibt. Du glaubst bestimmt nicht wirklich, dass die jemand zuhause in dreifacher Ausführung genau für deinen Fahrzeugtyp auf Lager hat?
    Zumal wir noch nicht mal genau wissen, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.
    308 CDI und "kurze Version" ist ja alles was in diesem Thread verraten wurde. Ist das ein Kastenwagen, ein Paketkoffer oder was? Oder habe ich da etwas überlesen? Dann möge man mir verzeihen!
    Wenn das unerheblich ist, reichen sicher ein normales Werkstattbuch oder eine Bedienungsanleitung für's Erste.

Eine Bedienungsanleitung kann man in der Regel beim Händler nachbestellen. Die könnte schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
    Ein Werkstattbuch könntest du dort vielleicht auch erwerben - oder bei EBAY.

Gruß
    Herby,

der glaubt dass in einem Forum sich die Mitglieder gerne weiterhelfen - aber ein Supermarkt für (Sonder-)Wünsche mit Overnight-Service für Alles und Jedes kann es nicht sein.

• Noch ein Neuer

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 16:42
    Zitat von ubuechel

Kann ich zur Zeit nicht einstellen, weil mein Auto zu Hause ist, aber ich bin z Zt in Spanien.

Zitat von ubuechel

Weiss denn niemand etwas ??

Hallo Ubuechel,
    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Du bist mir ja ein ganz lustiger!
    Du schreibst, dass du in Spanien bist und dein Auto zuhause und deshalb keine Bilder zu deinen Fragen einstellen kannst!
    So weit so gut.
    Wenn du im Moment sowieso gar keinen Zugriff auf das Fahrzeug hast, wieso müssen dann die Antworten eiliger sein, als deine Möglichkeiten, deine Fragen zum besseren Verständnis mit Bildern zu versehen?

Kannst du mir helfen, diese Eile zu verstehen?

Gruß
    Herby

• ?Gas-Stromerzeuger?

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 16:13

Ich denke, es geht nicht darum 90 db(A) zu relativieren. Fakt ist, dass Lärm mir zunehmender Entfernung leiser wird. Sonst müsste ich ja "Gesundheit" sagen, wenn du in der Schweiz niest, lieber Picco. :wink:
    Auch Dämmung tut ein Übriges. Von da her muss jeder zunächst für sich feststellen, wie er einen Stromerzeuger benutzt, so dass er damit leben kann. Wenn man selbst nicht damit zurecht kommt, wer dann?
    So ein Stromerzeuger muss nicht zu nachtschlafender Zeit durchlaufen. Man kann ja seine Batterien auch tagsüber laden. :idea:8)
    Ein anderes Kriterium ist der Umgebungslärm, wie Pseudopolis richtig feststellte. Die Umgebung musst du mir zeigen, wo dauerhaft unter 30 db(A) herrschen! Bei den legendären Reiseberichten abends in Bodenheim trat das Geräusch des Stromerzeugers absolut in den Hintergrund.
    Dass das Geknattere von so einem Teil nichts in Gesellschaft von anderen Wohnmobilen oder sonst jemanden, der gestört sein könnte, nichts zu suchen hat, sollte wohl selbstverständlich sein.
    Wenn da ein Stellplatznachbar mitten in der Nacht meint, sein lautes Billigteil anzuwerfen, dann werde ich auch unleidlich. Dann soll er doch ins Bett gehen, wenn der Strom alle ist! :evil:
    Ich mach das auch so und versuche am nächsten Tag wieder über Fahren, Solar oder als letzten Notnagel mit Hilfe des Stromerzeuger die Batterien wieder zu laden. Mir reicht eine Tankfüllung im Stromerzeuger über ein Jahr!
    Es geht meiner Meinung nicht danach, den Lärm zu relativieren, oder schön zu reden, sondern darum, wie kann ich das Teil möglichst nervenschonend (auch bzw. gerade) für die Nachbarn betreiben.

Gruß
    Herby

Tante Edit hat sich gerade mal schlau gemacht, welche Schalldrücke welchen Geräusche im Alltag entsprechen:

0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.
    20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.
    40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.
    60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Ich denke, das hilft dem hölzernen Zahlenwerk ein wenig Leben einzuhauchen.

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 12:11
    Zitat von mrmomba

Wobei ich das auf einer Strecke auch in Minuten ausdrucken kann.
    Mein täglicher Arbeitsweg ist zeitgleich auch mein jährlicher Urlaubsweg (auf den ersten 97km).
    Wenn ich jeden Tag mit meinem 99'iger Bora da hoch eile... ...Fahrzeit ca. 70-90 Minuten.
    Wenn ich jetzt mit meinem Bulli eben die Strecke fahre... ....Dann brauche ich für die Strecke ca. 30 Minuten länger.

...Das heißt, ein Ersparnis von 18€ in der Tankfüllung/Verbrauchskalkulation... Dafür 5 Stunden länger unterwegs sein in der Woche und Freizeit ist unbezahlbar.....Auf das Jahr gerechnet würde ich 900€ an Sprit sparen, würde aber 250 Stunden länger fahren....

Ich denke, man darf nicht alle Fahrten über einen Kamm scheren:

Wenn ich es im Ausland eilig habe, zahle ich gerne auch Maut für Autobahnen, wenn der Zeitgewinn entsprechend ist.

Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, meide ich Mautstrecken, gehört der Weg zum "Gesamtpaket", d.h. ich fahre da gerne durch's Land und möchte etwas davon sehen - Autobahnen sehen doch immer gleich aus! :cry::?
    Das ist doch der große Vorteil unserer Kisten, dass wir irgendwo anhalten und "daheim" sind. Wir müssen nicht auf Biegen und Brechen irgend ein Ziel bis zum Abend erreichen.

Ganz anders ist der Weg zur Arbeit und zurück zu bewerten. Da ist morgens jede Minute länger schlafen und jede Minute eher daheim Gold wert! :wink::D

Gruß
    Herby

• ?Gas-Stromerzeuger?

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 09:41
    Zitat von campo

Aber daraus darf man nicht machen das man sowas einbauen kann und dann in sein Bett liegend weiterschlafen. Es bleibt laut bis sehr laut.
    Bei kleinere Fahrzeuge unter 7 T gibt es auch die Problematik der Vibrationen bei Festeinbau.

Mit meinem vorherigen Post war ich wohl zu langsam! :?:D
    Aber noch etwas zum Lärm in der Praxis:
    Ich stelle meinen Honda 10i unter mein Fahrzeug und kette es mit einem Fahrradschloß am Querträger der AHK fest. So ist es wettergeschützt und ich merke es besser, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Der Lärmpegel vom Honda im Fahrzeug ist dabei nicht wesentlich lauter wie der Kompressorkühli. Gut das Teil ist entkoppelt und überträgt keine direkten Vibrationen.
    Ich kette das Teil nur deshalb fest, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ich es im Fahrzeug nicht (sofort) merken würde, wenn jemand das Ding einfach mitnehmen würde während ich in ein Buch vertieft bin.. :shock::x

Gruß
    Herby

• ?Gas-Stromerzeuger?

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 09:31
    Zitat von campo

...Du siehst ja Werte von 90dBA bei mein Test in der Halle und nicht die 54 dBA aus der Prospekt.

Hallo Campo,
    mir sind bei deinen Messungen auch zwei Dinge aufgefallen:

Zum einen der Messabstand:
    Ich habe mal gegoogelt, Der Messabstand beträgt 7m, bei denen 53 - 59 db(A) erreicht werden!
    Kuckst Du:
    http://www.honda.de/industrie/gera….php#breadcrumb

Zum anderen der Messort:
    Du schreibst, dass du in einer Halle misst. Ich weiß nicht, ob der geschlossene Raum, wo der Schall von den Wänden zurückgeworfen wird, das gleiche Ergebnis bringt, wie eine Messung im Freien. In unserer Firma hallt jeglicher Lärm in den Fertigungshallen gewaltig wider.
    Nur so ein Gedanke...

Gruß
    Herby

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• Balu
    • 1. Dezember 2014 um 09:12

Sehr schön geschrieben Restler,
    ich weiß schon, warum ich in Urlaub, wenn ich eh Zeit habe, bummle ( auf der AB ca. 82km/h laut Navi). Dazu etwas vorausschauendes Fahren (auf eine rote Ampel zu mal rollen lassen und nicht im letzten Moment vom Gas runter und hart bremsen, beim Anfahren nicht den Schumi raushängen). Am Abend habe ich vielleicht eine halbe Stunde länger hinterm Steuer gesessen, die Fahrt war entspannt und vom Gesparten ist das "Ankerbier" locker finanziert! :wink::D

Bummelnde Grüße
    Herby

• Zeppelin FM1 mit Stehhöhe voll ausgebaut

• Balu
    • 28. November 2014 um 11:33

Uui,
    gleich zweimal? (16.9.14 und 28.11.14) :shock::wink::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2014 um 11:28
    Zitat von Anton

[Meine Hinterfragung geht aber schon in die Richtung: Was sind tatsächliche Kosten, und was darf oder sollte man in die Rechnung mit einbeziehen?

In die Rechnung musst du auf jeden Fall jeden Cent einbeziehen, den du tatsächlich ausgegeben hast! Punkt!
    Die Geschichten mit der Arbeitszeit bewertet jeder anders nach Lust und Laune - darüber kann man trefflich streiten.

Zitat von Anton

Und kann man sich von einem Fertigmobil Kostenmäßig absetzen? Denn das glaube ich schon. Und zwar deutlich!

Nach oben oder unten? :lol:
    Ich denke, es kommt darauf wie du den Vergleich ansetzt: Ein solides gebrauchtes Fahrgestell mit neuem Aufbau gegen ein komplett neues Fahrzeug, oder, oder, oder...

Zitat von Anton

Aber ist es es Wert, z.B. möglichst viel selber zu erledigen und was an Materialaufwand gehört auch nicht so glatt kalkulierbaren Selbstbau.

Wenn ich das nicht billiger fertig bekomme oder überhaupt nicht, dann macht Selbermachen sicher Sinn.
    Aber Schrauben selber zu drehen und sich dafür eine Drehbank zu kaufen macht wenig Sinn. Schrauben gibt's im Baumarkt billiger und mindestens genau so gut. Um ein Extrembeispiel zu nennen.

Zitat von Anton

Bei einem Selbstbau kaufe ich ja evtl. Probematerial ein um einen Fertigungsversuch zu machen. Fließt auch das ins Gesamtergebnis ein oder nicht. :?:

Wenn du die Materialproben nur für's Womo brauchst, dann fließen die eindeutig dort in die Kostenrechnung ein. Wenn du die gewonnen Erfahrungen auch für den Terassenbau oder für's Gartenhäuschen verwendest, kannste die Ausgaben splitten. Ebenso, wen du das Material irgendwo anders "in Gesundheit" verbrauchst.

Gruß
    Herby

• Fahrgestell gesucht

• Balu
    • 28. November 2014 um 11:10
    Zitat von restler

ich kann da gerade nichts Falsches an meiner Aussage erkennen. Mit Neufahrzeugen meinte ich Fahrzeuge, die noch nicht auf der Straße rum gefahren sind. Der km-Stand ist unerheblich.

Hallo Restler,
    ich denke, das Ganze hängt an der Definition von "Neufahrzeug":
    1. Neufahrzeug = Geht vom Werk zu Dangel, dann zum Händler, dann zum Kunden. (Der normale Weg)
    2. Neufahrzeug = Geht vom Werk zum Händler, dann zum Kunden, der daran rumbastelt und dann zu Dangel zur Umrüstung (Der zu prüfende Sonderweg)

Um den Unterschied ging es mir für alle, die irgendwann auch mal in diese Richtung denken und hier nachlesen. :wink::idea:

Nix für ungut!
    Herby

• Balu
    • 28. November 2014 um 09:22
    Zitat von VWBusman

Das die ganze Selbstausbauerei nicht unbedingt günstiger ist..
    ..,Aber, einen Ausbau
    zu haben den man selber geplant und gebaut hat ist unbezahlbar...

...weil man genau das hat was man möchte und nicht irgendwelche Abstriche zugunsten von Massentauglichkeit machen muss! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. November 2014 um 23:18
    Zitat von Anton

auch das ist wiederum Ansichtssache. :?

Wie lange muß ich z.B. als Handwerker in einem Beruf, der mich durchaus befähigt ein Womo oder eine Kabine selber zu bauen, mehr Arbeiten, um meinetwegen 25.000 Euro für einen Auftrag beim Kabinenbauer hinzu zu verdienen? :?:

Ich denke, man muss da auch unterscheiden, ob ich mein Geld innerhalb geregelter Arbeitszeiten verdiene und nach 39 oder vieviel auch immer Stunden Feierabend ist oder ob jede Minute, die ich in meinem Beruf arbeite, zusätzlich ordentlich Kohle bringt.
    Wenn Mehrarbeit entsprechend vergütet wird, tue ich mir leichter damit Gewerke nach außen zu vergeben, bis hin zum kompletten Individualausbau.
    Auf der anderen Seite ist es sicher sinnvoll Gewerke abzugeben, von denen ich absolut nichts verstehe - auch wenn ich mir das vom Mund absparen müsste. Dann bin ich (hoffentlich) sicher, dass das Profis ordentlich gemacht haben. Den Rest kann ich dann mit Freude und Vergnügen selbst machen.

Gruß
    Herby

• Fahrgestell gesucht

• Balu
    • 27. November 2014 um 20:09
    Zitat von VWBusman

Hallo Peter,

wo siehst Du das Problem den Ducato L1 auf 3,5t zu bekommen?
    Beim 33er Modell hast Du eine VA - Last von 1750Kg und eine HA - Last von 1900Kg.
    Das ist in Summe 3650Kg was sogar noch Reserve beinhaltet zu den gewünschten 3500Kg.

Das würde ich vor der Bestellung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprechen.

Das sehe ich genau so wie der Christopher. Mir hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt, bis zur Addierung der Achslasten könne er zur Not auch auflasten.

Zitat von restler

Falls du an Dangel für die Nachrüstung denkst, die rüsten nur Neufahrzeuge um. Zumindest war das bis vor wenigen Jahren so. Denke, daran hat sich nichts geändert.

Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es mal den Fall einer Anfrage, ein neues Wohnmobil mit Allrad auszurüsten. Daniel sagte zu, wenn das Fahrzeug durch die Produktionsstraße passt. Also auch hier besser mal nachfragen, was bis zu welchem km-Stand geht!
    Das andere Problem mit Dangel, das es geben soll, ist dass sie angeblich keine Ersatzteile verschicken. Nicht so prall, wenn man irgendwo im Nirwana steht.
    Also auch da vorher nachfragen.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.968 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Odi
  • Christian G.
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™