1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• warum baut die Elite selbst ?

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 18:41
    Zitat von urologe

@Herby , wie auch immer , vielleicht nutzen wir unterschiedlich eingestellte Auflösungen - keine Ahnung - ich hab damit ein Problem ...

Hallo Ralf,
    vielleicht sollten wir uns mal deswegen in Bodenheim am "lebenden" (elektrischen) Objekt zusammensetzen und Ursachenforschung betreiben! 8):D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 16:34
    Zitat von urologe

Zur Verdeutlichung will ich das aber gerne darlegen und wird hoffentlich , wie der Rest von Wolfgang gelöscht :
    Ich arbeite am 17 Zoll Mac ohne Retina-Display - das heißt leider , ich kann normale Schrift nicht gut lesen und muß daher fürs Lesen die Darstellung vergrößern . Wenn wie bei Axel in der Signatur Bilder + Sprache angeheftet ist muß ich beim Scrollen über die Seite mehrfach die Größeneinstellung ändern - das nervt ungemein - Wenn in einem thread mehrere user mit Bildern in der Signatur antworten , sehe ich bei Vergrößerung nurmehr Bilder

Hallo Ralf,
    zunächst möchte ich vorauschicken, dass ich dich in diesem Beitrag nicht hochnehmen oder maßregeln möchte, sondern das ist ein ernsthafter Gedanke.
    Ich vermute mal wir benutzen ein ähnliches Notebook.
    Bei mir ist's ein 17" MacBook Pro aus 2009, auch ohne Retina-Display. Allerdings habe ich meine Brille auf, mache das Browserfenster bildschirmfüllend und von daher kenne ich dein Problem nicht. Selbst wenn ich die Schrift soweit vergrößere, dass sie (zumindest gefühlt) die Größe wie in den Bilderbüchern meiner Enkel hat, nehmen diese Bilderleisten maximal 25% des Fensters ein. Damit kann ich gut leben, zumal bei geringerer Vergrößerung die Bildleiste erheblich kleiner ist. Da muss ich nicht rein- oder rauszoomen. Wenn die Sehhilfe korrekt ist, muss man nicht so sehr vergrößern und dann bleibt auch noch Platz für Text zwischen den Bildern (oder umgekehrt). Wenn am Ende eines Beitrages die "berühmte Bilderleiste" kommt (um das Unwort nicht in den Mund zu nehmen), da bin ich dann schnell drübergescrollt und beim nächsten Beitrag. (Diese Bilderleisten seh' ich schon gar nicht mehr.) Ich denke da jammerst du auf hohem Niveau und legst ein ziemliches Anspruchsdenken gegenüber anderen Forumsteilnehmern an den Tag - zumal wir ja nur von einigen wenigen Bilderleisten reden und das somit nicht die Regel sondern eher die Ausnahme beim Lesen ist. Dazu kommt, dass du ja selbst sagst, dass der Monitor (für dich) zu klein ist (Lesbarkeit!), um diese Bilderleisten zu "verkraften". Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Leute hier mit (zu) kleinem Monitor Probleme mit dem Aufbau mancher Beiträge haben :wink:
    Ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit dem Monitor ein klitzekleines Stückchen weiterhelfen.

Ein anderer Punkt:
    Der Ignore-Button ist meiner Meinung nach dazu da, dass man ihn benutzt. Das macht jeder wie er mag! Da musst du nicht für deine Entscheidung entschuldigen oder rechtfertigen. Jeder muss wissen auf welche Beiträge er verzichten mag oder kann.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 13:14
    Zitat von ThomasFF

...Klüger, Herby?

Ach Thomas...
    ...wenn wir dich nicht hätten! :D
    Schön, dass du in die Bresche gesprungen bist. Mein Schulfranzösisch ist ein wenig eingerostet und mein berufliches geht in Richtung EDV und Bäckerei!

Und ja, ich bin jetzt klüger! :lol:

Gruß
    Herby

• Neue Farbmuster bekommen - und kleine Umfrag gestartet

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 11:56
    Zitat von Pelzerli

... sei froh das du farbenblind bist - die Farben sind alle eher - ööööhm - unschön.
    So etwas im Bereich zwischen Abwasserjauche und Talibanuniform! :mrgreen:

Hallo Pelzer,
    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :!::idea:
    Ich denke, wir hatten in letzter Zeit genug Verunglimpfungen von Mitgliedern. :cry::?
    Lassen wir doch einfach solche Beschreibungen, die ins Beleidigende gehen (können)!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 11:12

Hallo in die Runde,
    ich habe jetzt des gesamten Threead in einem Rutsch gelesen und mache mir nun auch so meine Gedanken.
    Ralf, du schreibst, dass du die üblichen Verdächtigen in deiner Fahrzeugkategorie angeschaut und dabei festgestellt hast, das kannst du auch.
    Einfacher, billiger aber von der Funktionalität ebenbürtig. Du hast ein Fahrzeug, das deinen Ansprüchen gerecht wird in einer Perfektion, die andere in diesem Forum vielleicht nicht erreichen.
    Wo macht man also den Cut?
    Alles was perfekter als dein Werk ist sollte sein Licht unter den Scheffel stellen? Die bauen halt nach ihren Ansprüchen (und finanziellen Möglichkeiten). Da kommen eben Fahrzeuge heraus, die sich in der Ausführung (und wahrscheinlich auch im Preis) nicht hinter irgendwelchen Edelschmieden zu verstecken brauchen. Ich finde das toll und vielleicht fällt bei der Berichterstattung auch ein Brosamen ab, das ich auch in meinem Wohnklo adaptieren kann.
    Ein Beispiel:
    Diese LiFe(Y)Po4-Geschichte habe ich in den ersten Beiträgen als "böhmische Dörfer" mehr oder weniger überlesen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und ich habe das Prinzip inzwischen soweit erfasst, dass es auch für mich kein Hexenwerk ist. Ich überlege mir, ob ich auf diese Technik umsteige, wenn meine Blei-Akkus platt sind.

Ich denke, jeder, der selbst baut ist sich bewusst, dass in diesem Forum Welten aufeinanderprallen. Sei es vom Anspruch, was das Fahrzeug können soll, von der Detailverliebtheit des Ausbaus, vom Geldbeutel, vom persönlichen Geschmack und nicht zuletzt von der Herkunft (egal ob Region oder Elternhaus) Von daher wird es immer Unterschiede geben, was die Ausführung der Fahrzeuge und der Geschliffenheit der Sprache anbelangt. Und ich persönlich freue mich genau so an perfekten Edellösungen wie an pfiffigen Details in einem Einfachausbau! Wer das nicht kann, sollte in sich gehen und überlegen, ob er nicht an seiner Offenheit für anderes feilen sollte.

Dass jemand sein Edelgefährt kurz nach der Fertigstellung wieder verkauft, mag daran liegen, dass der Bau mehr Spaß macht als dann ewig das gleiche zu fahren. Da tickt jeder von uns anders und das ist doch legitim, oder?
    Ich glaube mich auch an Gespräche in lockerer Runde zu erinnern, in denen du geäußert hast, dass du in jungen Jahren in deinem Fuhrpark auch eine gewisse Fluktuation hattest.

Zu dem Tonfall der zwischen dir, lieber Ralf und den Anton herrscht, der ist von beiden Seiten recht rau geworden und da ist das Kind wohl endgültig in den Brunnen gefallen. Aber die Baustelle, die du mit dem Axel aufgemacht hast, bringt mich ins Grübeln. Er tut mit seiner Underline nichts unrechtes. Wenn sie DIR nicht gefällt, musst du hier deswegen nicht ausfällig werden! Mit deinen Bildzeitungsvergleichen hast du dich in meinen Augen auf genau dieses Niveau begeben. Dein Geschmack ist nicht der allein selig machende, was die optische Gestaltung angeht.
    LEBEN UND LEBEN LASSEN!
    Nimm das doch einfach zur Kenntnis und werde nicht gleich beleidigend, wenn andere etwas nicht nach deinem Geschmack machen.
    Entschuldigung, aber das musste mal raus!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 10:22
    Zitat von campo

Es gibt hier bei uns ein bekanter CEO der mal gesagt hat:
    « On m'accuses parfois d'être un boy scoute. Et alors ?"

Könntest du das bitte (so ungefähr) für die Nicht-Framdsprachler übersetzen?

Gruß
    Herby

• Neue Farbmuster bekommen - und kleine Umfrag gestartet

• Balu
    • 2. Februar 2015 um 10:09
    Zitat von sharkrider

Ich hab mir - um das im Blog mal auszuprobieren - den Spaß gemacht und eine Umfrage in den Beitrag eingebunden.

Wenn ihr also Lust habt und mit abstimmen mögt - es verpflichtet zu nichts :D

Hallo Michael,
    ich habe mir die Muster in deinem Blog mal angeschaut, aber für mich als Farbenblinden sehen die alle gleich aus - leider! :?:wink::lol:

Bin aber trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
    Herby

• Interessanter Einstieg

• Balu
    • 27. Januar 2015 um 19:40
    Zitat von dreamteam

Eine wirklich nette Lösung für die, die Hunde haben! ;)

Vor allem, wenn die Hunde gut im die Leiter hinaufsteigen sind! :wink:

Gruß
    Herby

• Vorstellung und Fragen

• Balu
    • 27. Januar 2015 um 14:24

Hallo Jens,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn ich dein Konzept richtig verstanden habe, soll das Fahrerhaus das Wohnzimmer werden und der Koffer das Schlafzimmer. Das Fahrerhaus ist erfahrungsgemäß schlecht zu isolieren, ist also im Winter schlecht warm zu halten. Von daher mache ich mir so meine Gedanken über die Wintertauglichkeit des Konzepts. Vorne wirst du die Hütte nicht warm kriegen, aber hinten 60 mm dicke Wände? Irgendwie passt das in meinen Augen nicht so recht zusammen. :shock::?
    Da könnten auch dünnere Wände beim Aufbau reichen.

Vielleicht wird die Sache klarer, wenn du ein wenig mehr über das geplante Nutzungsprofil erzählst.

Gruß
    Herby

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Balu
    • 27. Januar 2015 um 13:58
    Zitat von sasisust

Namensschilder haben wir noch.

Hallo Stefan
    Im Prinzip ja...
    ...aber das Fahrzeug darauf nicht mehr! :idea::D
    Lass mir bitte ein neues Bild von eurem aktuellen Spielzeug zukommen, damit man das eindeutig euch zuweisen kann. :wink:
    Dann können wir vor Ort ja das Papier im Schild austauschen.

Gruß
    Herby

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 25. Januar 2015 um 14:46

Da hänge ich mich doch glatt mal an.
    Vor allem die Stromaufnahme/Begrenzung bei Ladung mit der LiMa ist mir absolut ein Buch mit sieben Siegeln! Auf was muss ich da achten bzw. wie muss ich den Strom begrenzen? Raucht da im Zweifel die Verkabelung/Trennrelais (oder was auch immer da serienmäßig zum Management der Zweitbatterie vom KFZ-Hersteller so verbaut ist) ab?

Gruß
    Herby

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 24. Januar 2015 um 18:47
    Zitat von Andre1278 (AMUMOT)

Die Hersteller sagen, dass die LFP ( also ohne Ytrium) unter 0 Grad nicht geladen werden können, weil sie keinen Strom aufnehmen.
    Mir wurde allerdings bestätigt, dass bei einer Ladung unter 0 Grad aber nichts passieren kann! Die einzige Folge ist, dass sich die Batterie erwärmt. Durch das erwärmen kommt sie zwangsläufig in einen Temperaturbereich, wo sie Strom aufnehmen kann und lädt dann ganz normal. Also alles kein Problem.
    Die LiFeYPo4 sind wesentlich neuer, und es gibt hier noch keine Langzeiterfahrungen. Da spielen die Verbraucher gerade Versuchskanninchen. Darum setzt Victron auf die erprobten LiFePo4 Batterien.

Hallo Andre,

again what learned! :idea:

Was mich jetzt noch interessieren würde:
    WER hat dir das bestätigt und inwieweit deckt sich das mit deinen persönlichen Erfahrungen.

Gruß
    Herby

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 24. Januar 2015 um 14:11

Hallo Andre,
    kannst du mir als "Dummie" in Sachen "LiFePo4" bitte mal erklären, wieso du die "LiFePo4" (ohne Y) von Victron Energy bevorzugst? Wie du in deinem verlinkten Bericht schreibst, sollten die unter 0°C nicht geladen werden. Bei "Nichtdauerbewohnern" kühlt das Fahrzeug schon mal auf Umgebungstemperatur (auch unter 0°C) aus und bei Sonnenschein und Solar bzw. beim Starten des Motors setzt ja auch der Ladevorgang ein. Ist das nicht ein Manko, das die Batterien ohne das "Y" haben? Wird das nicht mit den "LifeYpo4" umgangen? Haben die nicht einen viel breiteren Temperaturbereich, in dem sie ohne Einschränkung arbeiten können?

Ich versuche halt zu lernen, damit ich in diesem Thema einigermassen fit bin, wenn der Batteriewechsel im Aufbau irgendwann mal ansteht und ich eine Entscheidung fällen muss.

Gruß
    Herby

• Versorgerbatterien

• Balu
    • 23. Januar 2015 um 10:36
    Zitat von sharkrider

öhm - die Zeit hättest Du Dir sparen können - er kann das hier nicht mehr lesen

Als Gast kann er wohl noch lesen (zumindest theoretisch).
    Nur poltern kann er halt nicht mehr hier!

Gruß
    Herby
    der es auch schade findet, dass eine Wissensquelle verloren ist - Tom hat es letztendlich geschafft, dass ich mich mit der LiFePo-Sache mal näher befasst habe.
    Andererseits, wenn es nur eine seligmachende Meinung geben soll, habe ich auch meine Probleme damit. Ich möchte Probleme unter verschiedenen Aspekten beleuchten können und sachlich darüber reden können. Und da hat's gewaltig gehapert. :cry:

• Verabschiede mich!

• Balu
    • 22. Januar 2015 um 13:02

Hallo Mchi,
    auch ich finde es schade, dass du uns verlassen willst. Ich denke, du bist hier ein sehr geschätztes Mitglied - und das nicht erst seit gestern, wie die vielen Reaktionen zeigen. Das soll ein einziges (Neu-)Mitglied kaputtmachen, das sich nicht zu benehmen weiß?
    Die fachliche Komponente lasse ich jetzt mal bewusst aus. Da verstehe ich (noch) zu wenig von der ganzen LiFePo-Geschichte.
    Ich verstehe dich sehr gut, dass du verletzt bist. Aber die Zeit heilt Wunden. Und du wurdest ja wie gesagt, nur von EINEM dumm angemacht. Allein wenn du das mit den vielen Reaktionen hier aufwiegst, sollte klar sein, wie der Tenor ist - mal abgesehen von den Beiträgen einiger Mitglieder im anderen Thread, die den Tom (vergeblich) zu mäßigen versuchten.
    Deshalb möchte auch ich dich bitten, die Sache sacken zu lassen und ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, ehe du deine Entscheidung endgültig fasst. Jetzt sind deine Emotionen noch viel zu nah am Geschehenen. Wäge bitte in einiger Zeit nochmals ab zwischen dem Verhalten eines einzelnen, der inzwischen von den Moderatoren offiziell abgestraft wurde und einem kompletten Forum, das dich ungern verlieren würde.

Gruß
    Herby

• Warmwasser mit der Airtronic

• Balu
    • 22. Januar 2015 um 12:32
    Zitat von PomTom

[Aus diesem Grund möchte ich die Möglichkeit haben auch mit wenig Strom auszukommen. Und das geht eben dann nur mit Diesel.

Gas ist auch KEINE Option. Alleine schon deswegen weil man nicht überall Gas tanken kann und weil das Gas bei kalten Temperaturen eben auch nicht mehr funktioniert (es bleibt dann flüssig und verdunstet nicht mehr so daß es auch nicht mehr gezündet werden kann).

Hallo Tom,
    ich fürchte, hier hast du einen massiven Denkfehler!
    Das Camping-Gas aus den grauen Flaschen ist immer ein Propan-Butangemisch.

Propan hat einen Siedepunkt von -42°C
    Butan hat einen Siedepunkt von -1°C

Die tatsächliche Ausbeute deiner Gasflasche hängt von der Mischung ab, die du in der Flasche hast. Der Propananteil wird bis -42°C verdampfen. Der Butananteil bleibt unter -1°C flüssig und ist bei diesen Temperaturen so nicht nutzbar. (Eine Beheizung des Gaskastens/der Flasche könnte vielleicht Abhilfe schaffen.) Chemiker mögen mich bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege. Wenn du mit der Füllung vom Sommer in Süditalien versuchst Wintercamping zu machen, wird es daher zugegebenermaßen schwierig, da dort erfahrungsgemäß der Butan-Anteil hoch ist. Anders sieht die Sache aus, wenn du im Herbst/Winter hier nördlich der Alpen Gas kaufst. Da nimmt man auf die Temperaturen Rücksicht und erhöht den Propan-Anteil in der kalten Jahreszeit entsprechend. Ich denke, da hast du immer noch eine Gasphase in der Flasche, wenn dein handelsüblicher Diesel bei -22°C versulzt ist.

Gruß
    Herby

Deinen Sprachstil mit "Bullshit" und "schrägen Konzepten" habe ich mir bewußt verkniffen. :wink:
    Es geht nämlich auch anders! :idea:

• Vorstellung

• Balu
    • 22. Januar 2015 um 10:11
    Zitat von Thomas135

Hm... Ihr habt ja recht...
    Aber, ich weis nicht ob Ihr es wusstet, es gibt auch Leben außerhalb der Wohnkabine!... :lol:
    Manchmal will auch das bedient werden.

Hallo Thomas,
    das mag ja sein, aber doch nicht an DIESEM Wochenende! :shock:
    Dafür gibt es doch noch 51 andere Wochenenden - auch Lange! :wink:

Gruß
    Herby

• Namensschilder

• Balu
    • 22. Januar 2015 um 10:02

Hallo John,
    deine Schilder sind noch da!
    Der weiße (Kasten-)Citroen ist noch aktuell?
    Oder kommst du mit dem Packpferd oder etwas ganz anderem? Dann sollten wir das Bild aktualisieren.

Gruß
    Herby

P.S.: Balu-Bärchen war gut! :lol:
    Der Blau kommt tatsächlich aus dem Dschungelbuch. :idea::D

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 16. Januar 2015 um 17:39
    Zitat von nunmachmal

Ein Forum lebt von den Mitgliedern und deren Aktivitäten. Das Verwalten davon ist sicher auch Arbeit. :roll:

Hallo Peter,
    genau diese Arbeit habe ich gemeint.
    Wir schreiben und lesen, wann wir lustig sind. Wolfgang und die Mods müssen aber immer Gewehr bei Fuss stehen und bei Bedarf eingreifen.
    Das hat in meinem Augen eine andere Qualität wie unsere "Arbeit" :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Werbung im Forum?

• Balu
    • 16. Januar 2015 um 16:37

Hallo Wolfgang,
    wenn ich die Reaktionen so lese, gehen mir mehrere Dinge durch den Kopf.
    Ein kostenpflichtiges Forum stellt für Neuzugänge eine Hemmschwelle dar. Die Katze im Sack kaufen ist immer doof. :?
    Lass dich nicht von Stimmen unter Druck setzen, die sagen: "Ich bin weg, wenn..." DU BIST DER CHEF! :mrgreen:
    Ich habe jetzt nicht wirklich eine Ahnung, von welchen Summen wir reden, die der Betrieb eines solchen Forums verschlingt. Vielleicht würde ja die Spendenbereitschaft der Werbegegner reichen, die Kosten aufzufangen.
    Ansonsten ist Werbung der einzig gangbare Weg, die Kosten wieder hereinzubekommen. Von nix kommt nix!
    Und dass du auf Dauer drauflegst für unser aller Vergnügen kann es ja wohl nicht sein! Reicht schon, wenn du die Arbeit machst und den Kopf hin hältst.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.921 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • nanuit
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™