1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Corona und das Reiseverhalten

• Balu
    • 21. März 2020 um 12:25

Von der Sache her kann ich den Gedanken von Anton gut nachvollziehen.
    Ich habe diese Einschränkungen der Bewegungsfreiheit schon befürchtet und die Freiheit bis dahin noch ein wenig genutzt. Wer weiß, wann man wieder mit dem Womo losziehen kann.
    Deshalb habe ich bis gestern auch allein auf einem Stellplatz gestanden. Der nächste Nachbar ca. 20m entfernt. Also alle Vorschriften bezüglich keine Kontakte zu anderen Personen eingehalten. Selbst den Kontakt zu meiner Frau hatte ich somit unterbrochen. :wink::oops:
    Dann kam gestern diese Vorstufe zur Ausgangssperre vom Söder. Am Nachmittag hat dann ein Bundespolizist "zufällig" auf diesem Platz mit seinem Dienstfahrzeug geparkt und seinen Diensthund Gassi geführt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
    Ich habe es vorgezogen, wieder heim zu fahren. Zum einen muss ich nicht Ärger provozieren, zum anderen haben mich ähnlich Gründe wie den alten Hans bewogen, zurückzukehren. Auf dem Dorf wird sehr wohl wahrgenommen, ob das Wohnmobil an seinem Platz auf der Straße steht oder nicht.
    Bei uns funktioniert die "Sozialhygiene" noch bestens. Und dass sich die Leute das Maul zerfransen muss man ja nicht mit Gewalt herbeiführen :roll::lol:

• Gasherd / -backofen

• Balu
    • 11. März 2020 um 10:38
    Zitat von nunmachmal

Ich baue mein Auto doch nicht für den Abschlepper. Ich bin früher Lkw mit 4,03m gefahren und trotz einiger Pannen immer heim gekommen. Wenn die Karre unterwegs kaputt geht, wird sie auch unterwegs gerichtet.

Auch unterwegs kannst du nicht alles am Straßenrand richten. Spätestens bei einem Unfall ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du in eine Werkstatt (vor Ort) abtransportiert werden musst.
    Aber hoffen wir, dass wir die Schutzbriefe nie brauchen. Dafür haben wir sie ja.
    Ist so wie mit dem Regenschirm - wenn man einen dabei hat regnet's nie! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Duschtürbeschlag

• Balu
    • 14. Februar 2020 um 16:45

Im Sanitarfachhandel vielleicht?
    Dann wahrscheinlich nur mit Glas und sackschwer.
    Aber irgend einen Tod muss man ja sterben... :lol:

• Gewichtsverteilung und noch ein paar andere Fragen

• Balu
    • 13. Februar 2020 um 19:43
    Zitat von Myk

Cool wäre ein mobiler 2-Flammengaskocher, eine Gassteckdose im Auto und eine draussen. Aber ich befürchte, dass Gassteckdosen im Auto nicht zugelassen sind (reine Vermutung, ich bin kein Gasfachmann).

Die Gassteckdose ist zugelassen. Vertreibt jeder Camping-Händler. Z. B.

https://www.reimo.com/de/D-camping_s…6-gassteckdose/

Das Teil muss halt nach dem Einbau eingetragen werden (neue Gasprüfung). Ich habe auch so etwas nachträglich eingebaut, aber dann keinen kleinen Grill gefunden.. :(

Gruß
    Herby

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• Balu
    • 12. Februar 2020 um 17:38
    Zitat von nunmachmal

Bloß nicht im Tal die Autobahn fahren!
    Obwohl das sehr spannend sein kann, 5 Geisterfahrer innerhalb weniger Minuten.

Gruß Nunmachmal, 39.824983,-7.497182

Du hast die Eselskarren und Gemüsestände vergessen... :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• Balu
    • 10. Februar 2020 um 21:54

Von Haus aus wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine Volluftfeder einzubauen. Aber ich brauchte die Luftfederung zum Auflasten meines T5 auf 3,5t.
    Ich habe eine Volluftfeder an beiden Achsen und möchte sie aus folgenden Gründen nicht mehr missen:
    - bequemes Nivellieren im Bereich der Federwege auf Knopfdruck.
    - Nivellierung ist optisch unauffällig beim Parken in Wohngebieten. Da kommen Hubstützen oder Keile an Straßenrand optisch eher nicht so gut. :wink:8)
    Wir stehen gerne mal bei Verwandtschaft, Freunden oder Festchen über Nacht am Straßenrand. Auch auf der Durchreise ist das eine gerne genommene Option.

Zum Thema Anfälligkeit:
    Ich hatte zugegebenermaßen am Anfang Probleme, bis die Dinger einwandfrei funktionierten. War aber alles Garantie.
    Inzwischen bin ich ohne Probleme bei Kilometerstand 240 000+.

Gruß
    Herby

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Balu
    • 5. Februar 2020 um 16:26

Murphys Law... :(
    Nachdem eine Hochzeit zu der wir eingeladen wurde, knapp am Leerkabinen-Treffen vorbeischrammte, war die Freude groß, dass wir beide Events wahrnehmen können... :D
    Aber nun hat's und doch erwischt!
    Ein lieber Freund von mir feiert nun ausgerechnet an diesem Wochenende seinen 60.
    Der 60. ist einmalig, das Leerkabinen-Treffen findet jährlich statt.
    Deshalb muss ich leider meine Anmeldung für heuer wieder stornieren... :roll:
    Wir können uns leider nicht teilen... :oops:
    Euch allen viel Spaß beim Treffen. :mrgreen:

Gruß
    Claudia & Herby

• Reparatur Sackmarkiese

• Balu
    • 27. Januar 2020 um 11:23
    Zitat von chrisi

wie ich entscheide, weiß ich noch nicht. In meinem alter und nachlassenden Kräften, ist Ersatz durch eine Kurbelmarkiese eventuell angebracht :?

Hallo Chris,
    In Anbetracht der nachlassenden Kräfte sehe ich das genau so wie Peter. So eine Kurbelmarkise braucht auch ein wenig Schmalz in den Oberarmen. Mein Gegenschwieger hat sich genau aus dem Grund am Haus auch eine Elektromarkise gegönnt und das Kurbelmodell an seinen Sohn weitergereicht.
    Wir können ja gerne mal einen Kurztrip nach O-Berg machen zum "Probekurbeln" an meiner Markise. Ob es nun Funk sein muss oder ein Schalter auch ausreicht, ist wohl eine Entscheidung, wie weit der Komfort gehen muss und ob's den Mehrpreis wert ist...

Gruß
    Herby

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Balu
    • 19. Januar 2020 um 17:23
    Zitat von Varaderorist

Fertig!

Gratulation zum Zwischenstand. :wink:
    "Fertig" ist man bei so einem Ausbau ehrlicherweise nur selbst so ab und zu. :lol:
    Selbst ich bin nach 12 Jahren noch nicht am Ende. (außer manchmal mit den Nerven... :roll: )
    Und du hast ja auch schon die nächsten Punkte angedeutet, die anstehen.
    In diesem Sinne viel Spaß bei der Nutzung des Ist-Zustandes.

Gruß
    Herby

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Balu
    • 16. Januar 2020 um 20:56

Na, dann melden wir uns auch mal an. Ca. Freitag bis Sonntag. Mit Weinbergrundfahrt und gemeinsamen Fresschen :D

Gruß
    Herby

• Happy 2020 Euch allen!

• Balu
    • 3. Januar 2020 um 12:50
    Zitat von Anton

Also wir möchten nicht ohne Karte fahren.

Karten haben wir auch an Bord. Aber in der Regel nur, um dem Navi auf die Finger zu gucken. Manchmal ist das bitter nötig. Am Fluss an der Fährrampe weiterfahren, weil's das Navi sagt, machen wir dann auch nicht. :lol::lol::lol:
    Aber meine Frau ist sozusagen ein "trockener Kartenjunkie". Wenn du ihr eine Karte in die Hand drückst, bekommt sie die Nase einfach nicht mehr heraus und vergisst alles Schöne um sich herum. Insofern sieht sie einfach mehr von der Gegend, wenn wir nach Navi fahren. :wink:

Aber das ist ja das Gute, dass es jeder so handhaben kann, wie der mag. 8)

Gruß
    Herby

• PN funktioniert nicht

• Balu
    • 3. Januar 2020 um 12:39

Danke für die Arbeit.

Gruß
    Herby

• Happy 2020 Euch allen!

• Balu
    • 2. Januar 2020 um 19:33
    Zitat von Anton

Allerdings fahren wir fast nur noch mit einem Kohlenstoff basiertem Navigationssystem, da sieht man auch die Umgegend und weis zumindest in etwa wo man ist.

Gaanz dünnes Eis mit den kohlenstoffbasierten Navis. :?
    Nicht weil es nicht funktionieren würde...
    Wir sind jahrzehntelang mit so einem gefahren. Vom Lotsen her hat das super geklappt. Meine Frau hat gesagt, so ein elektrisches Navi brauchen wir nicht. Ich kann das mit Karte auch!
    Konnte sie - Hervorragend! Sie hat Details aus der Karte gelesen, die ich nie gesehen hätte und super gelotst. Aber am Ende der Fahrt konnte sie die Karte auswendig und von der Gegend hat sie gar nicht so viel gesehen. :cry:
    Dann bekam ich ein elektrisches Navi zum Geburtstag und nun kann sie je nach Lust und Laune die Gegend anschauen oder einfach nur "gucken, ob die Schnürsenkel zu sind". :lol::lol::lol:
    Unterm Strich ist das Fahren mit Navi in unbekannten Region erheblich entspannter. :idea:
    Das musste inzwischen selbst meine Frau eingestehen. 8)

Gruß
    Herby

• Noch mal Chat

• Balu
    • 29. Dezember 2019 um 12:25
    Zitat von Anton

Seit es dieses Schmartphons gibt, ist für mich die Welt ein einziges Durcheinander! Niemand oder fast Niemand ist mehr da wo er sich aufhält! :(
    Alle sind immer "ON" und wundern sich, das sie keine Zeit mehr haben. :(

Dafür beschäftigen sie sich mit irgend welchem Mist bei Waths App oder Facebook. Da lassen sich mit guten, aber noch mehr mit für sie völlig unbedeutenden Infos zuballern. Wer mal genau beobachtet wieviel Minuten er Tag für Tag dort zubringt wird staunen, wieviel Lebenszeit für diese neue Art der Kommunikation geopfert wird. Von Arbeitszeit und dem dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden mal ganz zu schweigen.
    Anton

der auch ohne die Schmartphoneliche Technik prima klar kommt.... 8)

Tja, das ist der Lauf der Technik. Irgendwann steigt jeder aus. Bei meinen Schwiegereltern war es z. B. die Programmierung des Videorekorders. In unserem Freundeskreis haben wir einen, der hält schon Computer per se für neumodisches Teufelszeug. Klappt prima! Seine Frau erledigt ja den ganzen Computerkram... :wink::lol:

Von daher verstehe ich ganz gut, dass du auch irgendwo ausgestiegen bist. Ich bin zugegebenermaßen auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Irgendwann erreicht jeder seine persönlich Stufe der Inkompetenz. Von daher bin ich vorsichtiger mit der Beurteilung von Technik, wo ich persönlich nicht mehr eingestiegen bin, nur weil ich glaube, sie nicht zu brauchen. :wink::D

Gruß
    Herby

• frohe Weihnacht

• Balu
    • 24. Dezember 2019 um 12:41

Auch von uns an alle hier ein frohes und stressfreies Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herby & Claudia

• Wohnmobilkabine auf Rundhauber

• Balu
    • 10. Dezember 2019 um 13:17

Hallo ChriSu,
    Ich kann den Tipp mit dem Probefahren nur bestätigen.
    Mir ist das 2x passiert, dass ich ein Auto vom Kopf her toll fand und nach einer Sitzprobe bzw. Probefahrt ausgestiegen bin und wusste, das Auto ist doch nichts für mich.

Das eine war ein Mercedes MB100. War damals ein tolles Fahrzeug. Frontlenker, das Verhältnis Fahrerhaus zu Nutzfläche topp. Ich bekam von Mercedes das Fahrzeug für ein Wochenende zur Probe. Ich bin eingestiegen und fand es schrecklich, dass der Radkasten, auf dem man ja saß, so weit in den Fußraum ragte, dass man in eine bestimmte Fußhaltung gezwungen wurde. Das kannte ich vom VW-Bus besser.

Das andere war der legendäre Defender. Auch ein tolles Auto mit einer großen Fan-Gemeinde. Der große 130er hätte genug Platz geboten für eine schöne Huckepackkabine. Aber wa soll ich sagen? Ich bin in das Fahrzeug eingestiegen und konnte mich mit der Sitzposition so ganz am linken Rand des Fahrerhauses überhaupt nicht anfreunden.

Fazit:
    Man kann erst mal ein Auto toll finden, aber wenn man sich darin nicht wohlfühlt, hört der Spaß ganz schnell auf.

Fahrt einen Rundhauber zur Probe - vielleicht reicht ja für den ersten Fahreindruck schon, dass ihr bei irgendjemand mal mitfahrt - und schaut dann, welches Fahrzeug letztendlich besser zu euch passt. Ihr seit IN dem Fahrzeug unterwegs und guckt es nicht nur von außen an. Optisch macht so ein Rundhauber sicher mehr her. Aber das hätte bei mir der Landy auch getan. Ich bin dann trotzdem nicht daran hängengeblieben...

Gruß
    Herby

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Balu
    • 9. Dezember 2019 um 14:30
    Zitat von Picco

Und was meinst Du wie lange mein Projekt schon dauert? Im Vergleich warst Du der Gepard und ich das Faultier...

Ach, jetzt muss ich dich auch mal in Schutz nehmen.
    Dein großer Fehler war doch, Dacharbeiten an der Kabine von schlecht qualifizierten Personal ausführen zu lassen. Ansonsten wärest du doch sicher schon entscheidend weiter. :wink:
    Shit happens... :shock::evil:

Duck und wech :lol:

Herby

• Balu
    • 8. Dezember 2019 um 23:52

Schaut sehr schön aus!
    Kriegen wir das irgendwann live in Bodenheim zu sehen?
    Würde mich sehr freuen! :D

Gruß
    Herby

• Ausbau in Paraguay

• Balu
    • 7. Dezember 2019 um 12:47
    Zitat von Anton

ja ja, Evaristo, so geht das wenn man nicht jede Schraube bis ins Detail plant. Nehm ich 3 x 30 oder lieber nur 2,7 x 30mm. Ja, wer das verpennt der hat halt schnell zu viel Gewicht. Macht pro Schraube schon 10%, sind bei 10 Schrauben schon 100% Übergewicht. :shock:

Hallo Anton,
    entweder habe ich einen Knoten im Gehirn oder du, was deine Berechnung des Übergewichtes angeht... :shock:

Prozente addieren sich nicht mit der Stückzahl. Also wiegt eine dünnere Schraube 10% weniger wie eine dickere Schraube. Analog dazu wiegen 10 dünnere Schrauben 10% weniger wie 10 dickere Schrauben. - Und nicht 10 dicke Schrauben das Doppelte von 10 dünneren Schrauben, was einer Gewichtssteigerung um 100% entspräche. :idea::wink:
    Das Ganze mal mit (fiktiven) Zahlen:
    eine dicke Schraube wiegt 10g
    eine dünne Schraube wiegt 9g (= 10% weniger)

10 dicke Schrauben wiegen 100g
    10 dünne Schrauben wiegen 90g (= 10% weniger)
    10 dicke Schrauben wiegen also nicht das Doppelte wie 10 dünne Schrauben, was 100% Übergewicht wäre. :wink:

Aber ich lasse mir gerne helfen, wenn ich daneben liege.
    Nix für ungut! :mrgreen:

Herby

• Balu
    • 27. November 2019 um 17:40
    Zitat von holger4x4

Herzlichen Glückwunsch!
    aber musst du nicht erst die Gasprüfung machen und bekommst dann die Abnahme?

Vielleicht ticken die Schweizer einfach ein wenig anders. Andere Länder andere Sitten...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.757 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™