Zitat von ThomasFF.... bedauert mich.....bitte......
1x Bedauern von Nunmachmal
1 x Bedauern und 'Schluchz' von Picco
1 x Bedauern im Kreis von Momba
1 x Bedauern und eine runde Mitleid vom Herby
Gesamt 4x
Bitte kopieren und weiter ausfüllen.... ![]()
Zitat von ThomasFF.... bedauert mich.....bitte......
1x Bedauern von Nunmachmal
1 x Bedauern und 'Schluchz' von Picco
1 x Bedauern im Kreis von Momba
1 x Bedauern und eine runde Mitleid vom Herby
Gesamt 4x
Bitte kopieren und weiter ausfüllen.... ![]()
Picco
Wir waren heuer in Frankreich...
...das war's wohl!
Obwohl das Essen dort ja auch nicht schlecht ist! ![]()
![]()
EXPLORER-Magazin
Schön, dass das so gut klappt!
Wir freuen uns!
Gruß
Herby
Zitat von EXPLORER-MagazinHi Herby,
Seit heute gibt es eine neue Prämie für den Abschluss eines Jahresabos. Einen nützlichen Softschäkel.
Kaum geht man in den Urlaub, kommt die neue Prämie!
Der Softschäkel ist genau das, was ich brauchen kann!
Ich habe jetzt bestellt und hoffe, dass ich richtig angekreuzt habe, dass ich das Herbstmagazin schon als Abo bekomme. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich eine Rückmeldung zukommen lassen. Vielen Dank!
Das Sommerheft wurde im Urlaub verschlungen!
Liebe Grüße auch von meiner Frau. Die freut schon auf das neue Heft! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Wiebke,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Etwas verspätet, aber im Urlaub mache ich auch Urlaub vom Netz, so gut es geht.
Zu eueren Grundrissplänen:
Ich bin auch kein Freund von Bett und Sitzecke direkt aneinander. Man hat das Problem, dass keine Rückzugsmöglichkeit besteht. Sowohl bei Unpässlichkeiten als auch dann, wenn einer von euch schlicht und ergreifend später ins Bett geht oder früher aufsteht als der andere. Manche schlafen "synchron" und und andere haben unterschiedliche Schlafrhythmen. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht.
Die Sitzecke würde ich nach vorne setzen und zum Fahrerhaus einen Durchgang machen. So entstehen beim Fahren keine zwei "Lager", sondern alle Mitfahrer haben guten Kontakt zueinander. Der Durchgang wir eh' nötig sein, wenn im Koffer Leute mitfahren wollen.
Zu den Hoffnungen, dass das Jungvolk keine Lust mehr hat, mitzufahren:
Wenn's "doof läuft", kann das noch eine ganze Weile weitergehen. ![]()
Unsere Tochter war schon verheiratet und das junge Paar ist immer noch gerne mit uns im Urlaub herumgetingelt. ("Wohin Fahren WIR heuer in Urlaub?" ![]()
) Das war erst zu Ende, als das zweite Kind da war und der Platz im Womo beim besten Willen nicht mehr reichte. Aber selbst jetzt verbringen wir (fast) jedes Jahr eine Woche auf einen Campingplatz. Die junge Familie in einer gemieteten Caravan und wir auf dem Platz gegenüber (oder daneben).
Gruß
Herby
Wenn die Entsorgungsstation eh' schon in die Jahre gekommen ist, würde ich einen anderen Typ Entsorgungsstation vorschlagen. Diese Stationen, die für die Entsorgung Geld wollen, habe ich oft schon in einem jämmerlichen Zustand gesehen. Das Rollo mit Gewalt zerstört, dass man die paar Cent für die Entsorgung spart. Zumal da oben ja niemand permanent einen Blick drauf hat und ich mich an ein gewisses Vandalismusproblem in Bodenheim zu erinnern glaube.
Deshalb würde ich bei einer Neuanschaffung für ein Modell plädieren, das die Entsorgung unentgeltlich schluckt und nur für Frischwasser Geld will. In etwa so etwas, wie die Holiday-Clean Stationen
Kuckst du: http://www.freizeit-reisch.de/index.html
Die Dinger sind bei uns im Umkreis sehr oft verbaut und machen einen robusten Eindruck. Dort werde ich nach jeder Reise meine Sch... zuverlässig und problemlos los.
Ich möchte aber betonen, dass da nicht Reisch draufstehen muss, sondern dass ich dieses Prinzip des kostenlosen Verklappens und Bezahlung für das Bunkern von Wasser oder Strom gut finde.
Gruß
Herby,
der mit Freizeit Reisch weder verwandt noch verschwägert ist.
Zitat von Lord??? der Motor ist doch hinten an der Fahrerkabine dran. Was willst den da für Fotos von Innen sehen?
Das stimmt schon, dass der Motor hinten an der Fahrerkabine dran ist. Aber wozu dann die großen Fenster?
Dass man zum Motor reinschauen kann oder dass der Motor auch was von der schönen Gegend sieht, durch die er kutschiert? ![]()
![]()
Mal im Ernst:
Diese großen Fenster hinter den Fahrerhaustüren machen neugierig, was es damit auf sich hat. Standard ist das nicht.
Gruß
Herby
Hallo Anton,
langsam wird's!
Schaut echt gut aus. Was mir besonders gut gefällt, sind die Fenster so weit oben. Das hat mir vermutlich in Pilsen den A... gerettet. Da ist das Gesindel in den Ducato Kastenwagen von der Stange neben mir eingestiegen. War sicher einfacher.
Gruß
Herby
Zitat von stejoHallo Herby,
Na im Gepäck wäre es echt ungemütlich für den kleinen Wicht...
Aber im gefederten Anhänger mit Balloonreifen und angepasster Fahrweise kann ich keine Grenzwertigkeiten erkennen.
Ich habe das "Gepäck" bewusst in " " gesetzt. Das war natürlich nicht so gedacht, das man den Wurm in den Rucksack steckt. ![]()
Aber ich sehe, was unsere Tochter (+Schwiegersohn) - auch ein Fahrradfan mit Kinderanhänger - ihren Kindern in welchem Alter zugemutet (oder besser zugetraut) hat. Da war das Einstiegsalter für die Kleinen höher. Jeder macht das sicher so wie er es für richtig hält. Ich habe nur die Erfahrung in meinem Umfeld wiedergegeben.
Gruß
Herby
Zitat von ThomasFFHihi... aber Griasle ist wohl nicht Dein Vorname.....
Ts,ts,ts
der Thomas muss sich natürlich gleich als "Nordlicht" gegenüber dem wilden Süden outen... ![]()
![]()
![]()
Gruß
Hreby
Hallo Freki,
das ging aber fix!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Hubdächer gibt es hier einige, allerdings hydraulisch. Aber das wirst du sicher selbst entdecken, wenn du die Suchfunktion ein bisschen quälst. Ich denke der eine oder andere wird sich sicher bald melden und ein bisschen was erzählen.
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-WolfgangAbgesehen davon, daß ich mich als Fahrradfahrer auf manchen Straßen als Freiwild fühle, ist die Erkundungsreichweite eingeschränkt.
Das mit dem Freiwild wollen wir jetzt bitte nicht vertiefen - viele Fahrradfahrer führen sich auch entsprechend auf! Es gibt sowohl bei den Radfahrern als auch bei den Autofahrern schwarze Schafe. Ich komme mir auf dem Gehweg auch oft wie Freiwild vor, wenn ich den Radlern, denen die Straße zu gefährlich ist, nicht schnell genug Platz mache! ![]()
Was ich eigentlich sagen wollte:
Mit einem 8 Monate alten Säugling im "Gepäck" halte ich persönlich Radtouren für grenzwertig. Und bis der Zwerg halbwegs Rad fahren kann, muss der Große in die Schule und dann ist's eh' erst mal vorbei mit den großen Radtouren. Die Alternative Fahrradanhänger kostet halt auch wieder Platz und Gewicht, was beides knapp in der kompakten eierlegenden Wollmichsau im 3.5t-Format ist.
Gruß
Herby
Zitat von willyWir hatten einen Mercedes 808 mit einem Wohnwagen drauf für unsere Ferien. Bis Griechenland sind wir so gefahren.
Der Vorteil, wir konnten mit den Kindern um 18:00 Uhr Abendessen und sie dann in's Bett bringen.
Wir die Erwachsenen haben dann noch 4 Stunden Kilometer gemacht bis ca. 0:00 Uhr.
Dieses Reisemodell wäre zumindest nach heutigem Zulassungsrecht in der BRD nicht zulässig. Es ist zwar möglich, einen Wowa ohe Verbindung zum Fahrerhaus auf ein LKW-Fahrgestell zu schrauben. Aber dass sich während der Fahrt jemand darin aufhält ist ein absolutes NoGo!
Gruß
Herby
Hallo flatso,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke hier bist du schon richtig. ![]()
Es gibt einige, die mit einer Transporter DoKa und einer Absetzkabine herumfahren. Allerdings halte ich 3,5t für eine "Familienkutsche" mit großem Gepäck für längere Reisen für sehr ambitioniert. Der Leerkabinen-Wolfgang beißt sich gerade die Zähne an einer Absetzkabine für 2 Personen und 3,2t die Zähne aus. Da wird um jedes Gramm gefeilscht und die Kosten bewegen sich durch den Leichtbau ziemlich nach oben. Andere haben seit längerem Absetzkabinen in Gebrauch. Aber frage mich nicht, wer auf Reisen tatsächlich schon mal abgesattelt hat, um solo herumzufahren.
Aber ich denke, diese Fahrer werden dir sicher ihre eigenen Erfahrungen gerne mitteilen. Viel kannst du wahrscheinlich schon erfahren, wenn du einfach mal die Suchfunktion bemühst.
Gruß
Herby
Zitat von wiruBoah, Anton! Das ist aber mindestens 7. Semester Möbelbau! Das trau ich mir echt nicht zu. Das Teilchen muss ja im September vor den gestrengen Augen des TÜVs zum Womo geadelt werden, da kann ich keine 3 Jahre Möbelbau studieren..
Tja Willi,
das ist halt der Unterschied zwischen einem gelernten Schreiner und einem einfachen Womo-Ausbauer wie du und ich! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von 2vgsrainerNa dann mal ran an die Kabine bevor der T5 das zeitliche segnet !
Der T5 (bzw. T6) ist inzwischen zwei Updates weiter wie das Modell vom Wolfgang und das Blech ist immer noch gleich! Ersatzbeschaffung für den Untersatz der (Wechsel-)Kabine sollte also kein Problem sein! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von dreamteamBoah!
Grob überschlagen macht das 10kg, ok 15 mit grosszügiger Reserve. Ich denke das kriegt man hin auch ohne sooo viel Zeit zu investieren... Aber wenns Spass mocht!
Hallo Beni,
wir reden hier nicht von einem 7,5-Tonner, wo es auf ein paar (Kilo-)Gramm nicht ankommt und auch nicht von einem 3,5-Tonner sondern der Wolfgang will ja - wenn irgend möglich mit 3t hinkommen! Das ist bei der angepeilten Kabinengröße schon eine Ansage!
Diese Ansage ist es, in die sich der Wolfgang mit Begeisterung und Spaß festgebissen hat und mit jedem Gramm geizt (geizen muss)!
Gruß
Herby
Zitat von VWBusman...ich weiß noch nicht ob ich Dir zum Verkauf Gratuliere soll!?
Viel Glück bei der Kabinenverwirklichung.
Was weg ist ist weg!
Auf zu neuen Ufern!
Ich denke, das wird schon mit dem neuen Spielzeug. Dem Ingeniör ist ja bekanntlich nichts zu schwör. ![]()
Der Wolfgang kriegt das schon hin mit seinem Leichtbau. Im Zweifel wiegt er einzelne Spax-Schrauben so wie Peter (Nunmachmal), um das exakte Gewicht zu berechnen! ![]()
Viel Erfolg beim Neubau
wünscht
Herby
Zitat von wiru(C200-Kasette) und musste echt alle 1-2 Tage zum Tank entleeren...sehr nervig!...
Jetzt mal ne blöde Frage...
Bei uns ist der Hauptteil der Cassette flüssig. Vor allem meine Frau mag (alters- und gesundheitsbedingt) nicht mehr für das "kleine Geschäft" hinter's Gebüsch. Ich werde mit zunehmendem Alter diesbezüglich auch bequem. Den flüssigen Anteil muss ich ja bei der Trenn-Toilette auch entsorgen. Machen da dann die paar Bröckchen Festanteil das Kraut fett?
Neugierige Grüße
Herby
Zitat von ThomasFF...Das ist die einfache Lösung, man kann auch ein SOG-System abwandeln und einbauen........
Vorsicht bei dem SOG-System!
Was den Filter anbelangt, funktioniert das sicher. Aber die Lüfter-Motoren sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. - Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung. Und wenn ich das Prinzip von der Trenn-Toilette richtig verstanden habe, muss bei dem System ein Lüfter permanent laufen. Oder habe da etwas falsch verstanden?
Gruß
Herby
Ich find's einfach klasse!
Gruß
Herby