1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Übergangsfristen für Euro 5?

• Balu
    • 18. Oktober 2015 um 10:11

Hallo Willi,
    schön, dass es geklappt hat!
    Es gibt halt auch bei den Behörden Menschen mit Herz!

Gruß
    Herby

der in dem Fall mal keine Unachtsamkeit oder Unfähigkeit unterstellen mag - so ist der Vorgang sympathischer! :wink::D

• Offroad Anhänger für Hundesport

• Balu
    • 17. Oktober 2015 um 16:26
    Zitat von willy

Und das mit dem Winter ...hat mich auch kalt erwischt... :cry:

Und irgendwann kommt völlig überraschend und unerwartet Weihnachten - wie jedes Jahr! :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 16. Oktober 2015 um 18:17
    Zitat von Picco

Oben: Badenixe im Lacoste-Anzug?

Und ich dachte euer Beiboot war von Lacoste! 8):lol:

Schöner Bericht,
    ich amüsiere mich köstlich über deinen Schreibstil.
    Bitte weiter So!

Gruß
    Herby

P.S.: Wann kommen die gesammelten Afrikaerfahrungen als Buch?

• Frage:der richtige Kleber um Fußbodenisolierung zu verkleben

• Balu
    • 15. Oktober 2015 um 23:33
    Zitat von Berny

Ja, Herby, das mit der persischen Herkunft ist schon die richtige Antwort (man MUSS das aber nicht unbedingt wissen!).
    Russisch "Mir" heisst übrigens Friede und auch Welt (das für die wenigen unter uns, die zufälligerweise nicht russisch sprechen). :P

Again what learned! :idea::mrgreen:
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Das mit dem Frieden wusste ich zwar, aber das passte ja wohl nicht so recht...

Gruß
    Herby

• Frage:der richtige Kleber um Fußbodenisolierung zu verkleben

• Balu
    • 15. Oktober 2015 um 19:26
    Zitat von Berny

leider lebt die Omi, die uns damals einen passenden Mir schenkte, nicht mehr... :?

Hallo Berny,
    bitte lass mich nicht dumm sterben!
    Was in aller Welt ist ein Mir? :shock:

Neugierige Grüße
    Herby

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Balu
    • 15. Oktober 2015 um 19:23
    Zitat von AxelKleitz

der Thomas meint nix Böse, also muss man seine Entschuldigung einfach akzeptieren!
    Immerhin ist er auch ein lebendes Erfahrungslexikon!

Hallo Axel,
    wir wollen doch nicht unterstellen, dass irgendjemand hier (mutwillig) etwas Böses verbreitet. Der Thomas schon gar nicht! Der ist ein Querdenker par Excellence und hat immer Ideen abseits der ausgetretenen Pfade. Es gibt für jedes Problem verschiedene Lösungen, die hier vorgestellt und diskutiert werden. Das ist es doch, was das Forum so lebendig und wertvoll macht! :D:wink:

Gruß
    Herby

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Balu
    • 15. Oktober 2015 um 11:15
    Zitat von ThomasFF

Abgesehen davon, dass sie solider sind als die dünnwandigen Teile bei Dir, sind sie auch schwarz und schließen echt lichtdicht ab, ein Vorteil, weil sie von Haus aus nicht so leicht verkeimen.

Hallo Thomas,
    also ich hatte mit den "dünnwandigen Teilen" noch nie Probleme - scheinen also ausreichend dimensioniert zu sein. Und leichter sind sie ebenfalls!
    Das kann durchaus ein Argument sein, wenn es auf's Gramm ankommt. Siehe Leerkabinen-Wolfgang :lol::lol::lol::wink:
    Und wenn man die Tanks nicht gerade auf der Fensterbank sondern irgendwo im Bauch des Fahrzeuges platziert, wo es eh' dunkel ist, ist der lichtechte Abschluss auch nicht DAS Kriterium. Wo es dunkel ist, würde auch ein Glastank keine Probleme mit der Lichtdurchlässigkeit haben. :idea::wink:
    Also wenn ein Tank von der Stange passt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, den auch zu nehmen. Eher im Gegenteil!

Der unbestreitbare Vorteil einer Maßanfertigung ist natürlich, dass ich auch "krumme Maße" realisieren kann und den (vielleicht knappen) Raum besser ausnutzen kann.

Alles hat sein Für und Wider - in dem Fall wäre deine vorgeschlagene Lösung zugegebener Maßen vielleicht auch zielführend gewesen. Aber es gibt sicher auch handfeste Argumente für eine Mehrtanklösung - und der Uwe reißt seine Lösung sicher nicht mehr raus, wie du schon richtig festgestellt hast. :D

Gruß
    Herby

• Zwang zur Umschreibung So.Kfz. Wohnmobil?

• Balu
    • 13. Oktober 2015 um 15:03
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...mit einem WoMo hast Du verkehrsrechtlich mehr Freiheiten als mit einem LKW - zumindest in Deutschland...

Das mag in weiten Bereichen stimmen, aber eine der typischen Fallen ist der Anhängerbetrieb. Für LKW gilt ein Sonntagsfahrverbot mit Hänger - und zwar ohne Ausnahmen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Pervers wird es mit eingetragener Absetzkabine (Wohnaufbau):
    Wenn du Die Pritsche auf dem Fahrzeug hast, gilt es als LKW => Sonntags kein Hängerbetrieb erlaubt.
    Wenn du die Kabine auf den Fahrzeug ist, gilt es als Wohnmobil => Sonntags Hungerbetrieb erlaubt.

Wie gesagt, ich habe das so als Kuriosum im Hinterkopf, aber nie genau verfolgt, weil es mich nicht betraf.

Gruß
    Herby

• Kabine ohne Aufbautür; ehemals Frage Stabilität Alkoven

• Balu
    • 8. Oktober 2015 um 12:37
    Zitat von Anton

Aber bei allem Respekt, lieber Forumsvorsitzender: Das ist nicht Dein Ernst, oder? :?::cry::?:

Es soll jedes mal beim Ein- oder Aussteigen durch das Loch gekrabbelt werden? :?::cry::?:

Wieso Loch?

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden: wir verzichten auf eine Aufbautür (eingestiegen wird über die hintere Beifahrertür der DoKa) und schneiden das Fahrerhausdach vom B- bis zum C-Spriegel aus

Dadurch dass nicht nur die Rückwand, sondern ein Teil des Daches mit ausgeschnitten wird (vom B- bis zum C-Spriegel) geht man hoch erhobenen Hauptes zwischen den Betten im Alkoven bis zur Tür und bückt sich kurz für den Weg quer durch das letzte (Quer-)Drittel der Doka und steigt zur deren Hintertür aus.
    So habe zumindest ich das Konzept verstanden und auf dem letzten Treffen in Bodenheim gesehen.
    Ich bin nur gespannt auf die Windgeräusche der Abdeckung des großen Durchstieges auf dem Dach im Solobetrieb ohne Kabine. Das stelle ich mir nicht so einfach vor, das bei hohen Geschwindigkeiten leise hinzukriegen.

( Anton: Einmal nicht in Bodenheim und schon ist man nicht mehr auf dem Laufenden :evil::wink::lol: )

Gruß
    Herby

• FBH Überlegung zum verlegen

• Balu
    • 6. Oktober 2015 um 10:09
    Zitat von dreamteam

Ich weiss es ist ein gewisses Mass an Aufwand, aber ich denke er ist es wert und...

Hallo Beni,
    es geht nichts über einen schön warmen Fußboden! :D
    Ich bin zu meiner Fußbodenheizung gekommen, wie die Jungfrau zum Kind:
    Ein Warmluftschlauch geht unter der Sitzecke und Nasszelle durch den Doppelboden - mit dem Ergebnis, dass man nach einer Weile Heizungsbetrieb einen schön warmen Fußboden hat. Ich möchte es nicht mehr missen! 8)

Wenn du das als "Abfallprodukt" zur eigentlichen Heizung realisieren kannst - evtl. in der Leistung regelbar, dann mach es! Es ist die Arbeit wert!

Gruß
    Herby

• Probefahrt mit dem Leporello....wegen...

• Balu
    • 2. Oktober 2015 um 11:37
    Zitat von ThomasFF

Über http://shop.dreh-konzept.com/renault habe ich eine Drehkonsole gefunden für 189 €, es ist die erste in der Liste. Eine Anfrage an meinen Freudlichen wegen Einbau (Anleitung/Preis in der Werkstatt) läuft.

Hallo Thomas,
    jetzt enttäuscht du mich aber! :wink::D
    Einer, der ganze Prototypen baut (gebaut hat), will eine Drehkonsole beim Händler einschrauben lassen?
    Die Sitzschiene rausschrauben, Drehkonsole reinschrauben, Sitzschiene auf die Drehkonsole schrauben - das war's! :shock::lol:

Gruß
    Herby

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Balu
    • 2. Oktober 2015 um 09:13
    Zitat von wiru

So, heute abend nach der Arbeit gehts mit der Frau mal auf Jungfernfahrt oder besser: Testfahrt...
    ...hab die Woche noch schnell eine Rollmatratze geholt und statt Polster (noch gar nicht bestellt...der Polsterer hatte noch keine Zeit) setzen wir uns auf Gartenstuhl-Auflagen...

Hallo Willi,
    viel Spaß bei der ersten Erkundung.
    Ich erinnere mich auch immer noch gerne an die "Adventure-Tours" von unseren Kisten im Rohbau. Das sind die Touren, die man am schönsten in Erinnerung behält. Das neue Fahrzeug, das Improvisieren...
    Später wird das alles vertraut und eher Gewohnheit.

Gruß
    Herby

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• Balu
    • 1. Oktober 2015 um 10:15

Schaut gut aus! :D
    Hoffen wir nur, dass durch die ganze VW-Abgasgeschichte die (Neu-)Zulassung keine Probleme macht! (Siehe Schweiz :evil: )
    Ich drücke alle Daumen!

Gruß
    Herby

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• Balu
    • 30. September 2015 um 14:39
    Zitat von Holzbock

Was uns am meisten stört ist der Müll an den Straßen.

Das hat sich aber schon gewaltig gebessert! Zumindest im Vergleich zu 2005. :shock:
    Ist aber immer noch schlimm genug. :cry::?

Gruß
    Herby

• Renault Master Hohlraumversiegelung

• Balu
    • 30. September 2015 um 12:43

Hallo Guido,
    ja, ich habe ihn dort machen lassen.
    Der Mann redet wie ein Buch, Es ist besser, wenn man genau weiß, was man will, sonst hat man schnell ein paar Posten mehr auf der Auftragsliste. War zumindest bei mir so.
    Was soll ich über die Qualität sagen?
    In die Hohlräume kann ich schlecht reinschauen...
    Das einzige Problem das ich bei weiter entfernt lebenden Kunden sehe, ist , dass er das Auto mehrere Tage behält. (War zumindest bei mir so - mit ein paar Lackierarbeiten. Aber da ich in der Nachbarschaft wohne war's mir egal). Zu dem Punkt vielleicht nochmal nachhaken.

Gruß
    Herby

• Probefahrt mit dem Leporello....wegen...

• Balu
    • 30. September 2015 um 08:48
    Zitat von wiru

Aber hier sieht man wieder schön, wie wichtig eine genaue Vorüberlegung bezüglich des geplanten Einsatzzwecks ist...

Och, ich denke an den genauen Vorüberlegungen hat's beim Thomas sicher nicht gelegen.
    Das ist ein typischer Fall von Theorie und Praxis. Es kommt immer ein wenig anders als man denkt!

Spannend wird nur, ob der Leporello als Übernachtungsplatz für "Männerabende" im Haus bleibt oder ob er sich neue Liebhaber suchen muss.

Schade, dass er die Erwartungen nicht ganz erfüllen kann. Ich hätt's euch gegönnt. Aber wenigstens hat er beim Bauen ein wenig Spaß gebracht, wie ich hoffe. :wink::D

Gruß
    Herby

• Renault Master Hohlraumversiegelung

• Balu
    • 29. September 2015 um 10:49
    Zitat von triplee

Kennt hier ein Forumsbewohner eine Firma die das auch an großen Fahrzeugen macht?

Hallo Guido,
    in Schweinfurt gibt es die Firma http://www.eugenhering.de
    Ist halt nicht der nächste Weg für dich. Der inseriert auch immer regelmäßig in der Promobil.
    Die machen alle Größen, sind von den Preisen aber auch bei den Größeren, wie mein Eindruck war.
    Die haben meinen T5 Alkoven mit Mike Sanders gemacht - ohne Probleme!
    War für mich der Naheliegendste, da ich einen Ort daneben wohne.

Und nein, ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision von denen.
    Wenn du das wider Erwarten dort machen lassen solltest (Entfernung!), dann bist du herzlich zu einem Besuch bei mir eingeladen!

Gruß
    Herby

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Balu
    • 28. September 2015 um 10:47
    Zitat von wiru

...und weils so schön war,hab ich gleich die grüne Umweltplakette mitgenommen. .nicht dass denen noch einfällt,ein Diesel wäre nicht umweltfreundlich. ..;-)

Hallo Willi,
    wenn der TÜV mal seinen Segen gegeben hat, klappt der Rest in der Regel auch!
    Was den Ämtern zum Thema Diesel noch so alles einfallen wird, da sind wir wohl alle gespannt.
    Wohl dem, der ein H-Kennzeichen hat!

Gruß
    Herby

• Neue Klappen / Türe

• Balu
    • 27. September 2015 um 12:16
    Zitat von Picco

Reisebericht folgt...

Ja bitte! :D

Gespannte Grüße
    Herby,
    der hofft, dass damit dieser Thread nicht endgültig ins OT gedriftet ist! :oops:

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• Balu
    • 25. September 2015 um 18:36
    Zitat von t244

... und habe noch in keinem anderen Land freundlichere Menschen getroffen und äusserst günstige Preise beim Einkauf und im Lokal gefunden. Natürlich wenn du "westlichen Standart " suchst warst du im falschen Land.

Ich kann die Erfahrungen von Max eigentlich nur bestätigen. In gehobenen Touri-Kneipen mit österreichischen Bier am Strand können die Preise schon mal (fast) an mitteleuropäische heranreichen, aber im Normalfall...
    Und beim Lebensmittel einkaufen haben wir nur einmal westliche Preise gezahlt. Das war ein Konsumtempel einer großen französischen Supermarktkette mit dem vollen Programm, das man aus Frankreich so kennt. Dafür konnte man dort auch mit Karte zahlen 8):wink:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.868 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • postkoffer-johnny
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™