1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• phpBB Extension - Thanks for posts

• Balu
    • 9. Juli 2020 um 00:43
    Zitat von Odi

Vielen Dank für Eure Kommentare und Abstimmung!

Da das Ergebnis sehr knapp ausgefallen ist, möchte ich den aktuellen Stand der Extension unverändert lassen und sicherstellen, dass die Lesbarkeit der Beiträge sich nicht verschlechtert. Die Daten (wer wem gedankt hat) werden weiterhin erfasst und ich hoffe auf ein Update der Extension, die diese Daten in Zukunft weniger prominent darstellt.

Schade!
    Die ganze "Danke"-Aktion läuft somit ims Leere. Man kann zwar sehen, wie spendabel einzelne Mitglieder mit ihrem Lob sind und auch welche Mitglieder wie oft gelobt werden. Aber welcher Beitrag gelobt wurde, geht unter. Somit ist für mich der Button weitgehend sinnfrei. Ich finde es in anderen Foren einfach interessant zu sehen, welcher Beitrag wie ankommt. Das ist bei der Lösung nicht gegeben... :(

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Balu
    • 1. Juli 2020 um 18:36

Nach heutigem stand sind wir auch dabei. Das erste Septemberwochenende ist jedenfalls geblockt.

• Balu
    • 1. Juli 2020 um 09:47

Ich persönlich sehe den eigentlichen Nutzen der "Gefällt mir"-Funktion darin, dass man in erster Linie sieht, welche Beiträge überhaupt gefallen und in zweiter Linie dann wem sie gefallen. Die reine Statistik-Funktion ist für mich eher ein nettes Beiwerk. Sie sagt ja nichts darüber aus, wo die "Gefällt mir" herkommen oder geblieben sind. Ist also recht wenig aussagekräftig. Von daher würde ich das Erscheinungsbild in Kauf nehmen. Die Signatur kennt man irgendwann... :wink:
    Aber vielleicht denken ja andere ganz anders darüber...

• Balu
    • 1. Juli 2020 um 09:14

Toll, dass man in den Mitgliederdaten sehen kann, wieviele Likes der jeweilige User gegeben und erhalten hat.
    Aber ne blöde Frage...
    In anderen Foren kann man unter den einzelnen Beiträgen sehen, wer diesen geliked hat. Funktioniert das nur bei mir (am Mac) nicht, oder gibt das unsere Software nicht her?
    Ist nur so ne Frage am Rande, also bitte kein Stress. :wink:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 30. Juni 2020 um 18:06
    Zitat von Picco

Hoi Balu

Ja, darf man... 8)

Weil ich in meinem bisherigen Camperleben vielfach das Problem hatte dass ich mit einer Seite nahe an einer Wand oder einem Abgrund stehen/parkieren musste und da ists blöd wenn die Eingangstüre auf der anderen Seite als die Fahrerseite ist.
    Die Beifahrerin kann man aussteigen lassen und dann nah an die Wand oder den Abgrund parkieren und trotzdem ohne Klettereien aussteigen und in die Kabine einsteigen.

Das ist wohl der Unterschied zwischen einem Alpenländler und einem Flachlandtiroler. :lol:
    Ich hätte viel öfter die Situation, dass ich Gegenden stehe, wo das Leiterchen im Straßenraum rumstehen würde und den fließenden Verkehr gefährdet.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 30. Juni 2020 um 09:41

Hallo Picco,
    darf ich ma nachfragen, aus welchen Gründen du den Einstieg links bevorzugst? :?:

• Die Zukunft des Leerkabinen-Forums....

• Balu
    • 28. Juni 2020 um 13:49

Ein Ära geht zu Ende...
    ...schade eigentlich! :(

Aber Gott sei Dank haben wir "nur" einen Führungswechsel und nicht das Ende des Forums. Das finde ich toll! :D

Dir lieber Wolfgang möchte ich viel Spaß bei deinen neuen Schwerpunkten im Leben wünschen. Mögen sie immer in der rechten Balance sein, damit du den Spaß daran nicht verlierst.

Armin, schön dass du weiter machst. Mit deinen Co-Mods wirst du das Kind schon schaukeln, auch wenn es "pubert" :wink:
    Damit ist wohl der Grundstein für die nächsten 25 Jahre gelegt.
    Ich wünsche dem neuen (alten) Team viel Erfolg und Spaß für die nächsten Jahre.

Herby

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• Balu
    • 30. Mai 2020 um 10:21
    Zitat von pianisimmo

Und à propos Wasser: um Gewicht zu sparen, will ich mir ein Showerloop System installieren. Wer kennt das? Das ist ein Kreislaufsystem mit Filter, da kann man mit 10l Wasser stundenlang duschen. Der Filter ist so zuverlässig, dass sie in skandinavien inzwischen schon Krankenhäuser damit ausstatten und enorm viel Wasser sparen. Ich frage mich, warum sich das im Camperbereich noch nicht durchgesetzt hat!
    https://showerloop.org/
    https://utopia.de/showerloop-die…recycelt-56209/

Du fragst dich, warum sich das im Camperbereich noch nicht durchgesetzt hat?
    Das Ganze ist noch in der Entwicklungsphase, also noch gar nicht so groß auf dem Markt.
    Was mir dann für dem Mobilbetrieb noch fehlt, ist der Energiebedarf und die Energiequelle, mit der das betrieben wird. Ziemlich viel Filter erfordert eine kräftige Pumpe, dazu UV-Filter, Nachheizen des Wassers. Lässt sich das mit den autarken Stromreseven eines Campers darstellen? Oder geht nach einmal Duschen das Licht aus?
    Wenn ich dafür Landstrom brauche, dann stehe ich in der Regel auf einem Campingplatz mit Sanitäranlagen vor Ort. Somit ist das System dann nur bedingt notwendig.
    Andere Frage: Was wird das Ganze in Campingausführung wiegen? Im Haus fest verbaut hat man in vielen Dingen andere Freiräume als mobil.

• Balu
    • 15. April 2020 um 21:49

Also das erste WE ginge nach heutigem Terminstand von uns gut, das zweite eher nicht.

Aber mal ne andere Frage:
    Wer wäre eigentlich von der Terminüberschneidung der Treffen betroffen?
    Sind das mehr oder weniger als die, die am 2. WE nicht können?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. April 2020 um 18:06

Auf alle Fälle wünschen wie dir gute Besserung, lieber Ernst

Claudia und Herby

• Autarkie beim Rasieren

• Balu
    • 27. März 2020 um 11:12

Rasieren?
    Was ist das?
    Ich lasse von meiner besseren Hälfte mit dem Haarschneider alle 4 Wochen den gesamten Kopf rundum scheren und gut ist. Der Akku hält einige Schurvorgänge durch. Ansonsten kann man ja auch das Ladegerät mitnehmen.

Gruß
    Herby

• Corona und das Reiseverhalten

• Balu
    • 26. März 2020 um 21:40
    Zitat von Anton

Wenn nun jemand in dem Zusammenhang ein Foto wie das in #33 einstellt, stellt sich die Frage, ob es schon soweit gekommen ist, das es Mitbürger (nennen wir sie mal "Sozial und Medien Beeinfluss) gibt, die ihrer Meinung nach alle die, die gegen das Ausgangsverbot oder hier in NRW Kontaktverbot verstoßen weil sie auf Reisen sind, mit Mitteln des persönlichen Angriffs, und nichts anders ist das gezeigte Bild, zurechtweisen wollen weil sie sich in der aktuellen Lage dazu verpflichtet sehen.

Einfach ausgedrückt: Die reisen noch rum, obwohl wir doch alle zu Hause bleiben sollen. Die ham sie jetzt davon....

Ich glaube du überschätzt die Gedankengänge von Sprayern gnadenlos... :wink:

• Balu
    • 26. März 2020 um 19:22
    Zitat von Anton

im Zusammenhang mit dem Thema "C. und das Reiseverhalten" ein solches Foto zu posten kann durchaus den Schluß zulassen,
    das es dort eine Verbindung gibt / gab.

Kommt drauf an, wo man den Schwerpunkt des Threads sieht. In dem Fall wahrscheinlich eher im Reiseverhalten. Aber das bekommen wir sicher noch genauer erläutert. :wink::D

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Balu
    • 26. März 2020 um 19:16
    Zitat von canislupus6633

Das ist gut, kleben sagt mir eh mehr zu als verschrauben. Ich war mir nur nicht sicher, ob Kleber auch bei der Hitzeentwicklung auf dem Dach hält, aber bei 12 Jahren und 240k km sollte schon genug thermische Belastung vorhanden gewesen sein.
    Und mit den Aluwinkel kommt ja genug Luft drunter.
    Ich hab noch diese "Spoilerwinkel, -halter" gesehen.

Genau die sind bei mir verbaut. War damals Stand der Technik.

• Balu
    • 26. März 2020 um 11:05

Da kann ich ja direkt froh sein.
    Mir hatte ein Graffiti-Künstler in Meißen mal die Heckklappe "verziert" Allerdings hatte er sein TAG "nur" mit dem Finger in den Dreck gezeichnet. Das fand ich noch lustig. Ich hab's damals gelassen. Mit der Zeit hat's der "Normalbetrieb" des Fahrzeugs wieder "überpinselt".

Aber mal ehrlich:
    Ich glaube nicht, dass das was mit Corona zu tun hat. Für mich sieht das nach ganz normalem Vandalismus aus, wie er ständig passiert. Ihr standet einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Gruß
    Herby

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• Balu
    • 26. März 2020 um 10:41
    Zitat von canislupus6633

Wie ist das außen auf dem Dach mit den Befestigungen für die Solar-Panele?
    Ich hatte mir überlegt, die so zu befestigen, das bei der Fahrt der Fahrwind auch drunter durch kann und sie somit die warme Luft unter den Panelen austauscht.
    Ist das sinnvoll oder reichen die Befestigungen von der Stange aus, wenn man sie nur klebt?

Ich will schauen, das ich möglichst wenig bis keine Bohrungen in bzw. durch das Dach habe.

Meine Halterungen wurden vor 12 Jahren bzw. 240tkm geklebt. Hält!
    Ob das eine gute Idee ist, sie so zu befestigen, dass der Fahrtwind durchstreicht, weiß ich nicht. Ich glaube, das ist schlicht nicht nötig. Während der Fahrt wirst du genug Turbulenzen haben, die für Luftaustausch sorgen bzw. die Wärme durch Fahrtwind abführen.
    Oder optimierst du deine Kabine im Windkanal? :wink:
    Im Stand dürfte es dann sowieso egal sein, wie sie ausgerichtet sind.

• Balu
    • 24. März 2020 um 08:44
    Zitat von Picco

Ja, sagt mein Arzt auch!
    OK, erst ab 80%Vol, aber da müssen halt ein paar Bierchen und Weinchen zusätzlich her bis wir 80% intus haben! :lol::lol::lol:

80%er Strohrum? 8)

Zitat von Anton

na ja, 80% sind evtl. etwas zuviel. :shock:

Aber in Maßen genossen, ist es sicherlich besser als irgend welche Pillen zu schlucken. :wink:

Andererseits: In Maßen genossen kann in Massen nicht schädlich sein! 8)

Du redest bei der Maß auch von einem Liter?
    Bei "Nordlichtern" (jenseits des Weißwurstäquator :wink: ) kann man da nie so ganz sicher sein... :lol:
    Weil eine Maß Strohrum sind schon beachtlich :shock::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. März 2020 um 17:40
    Zitat von chrisi

@ Herby,
    ich wiederspreche. wir wollen nicht das Verhalten derer die uns kontrollieren erforschen.

War es nicht genau das, was Anton wissen wollte?
    Mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe... :?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. März 2020 um 15:38
    Zitat von holger4x4

Nun es gibt ja auch Leute die keine Wohnung mehr haben, und nur im Womo wohnen. Das muss ja auch irgendwie gehen. Aber vermutlich gibts dann erst mal Erklärungsbedarf im Falle eine Kontrolle.

Formaljuristisch wird das eher nicht gehen. Um ein Auto anzumelden braucht man doch eine Meldeadresse. Und schon gibt es offiziell eine Wohnung :? Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Es gibt auch Obdachlose, die gar kein Dach über dem Kopf haben. Für die wird's wirklich interessant.

Aber wir schweifen wieder mal ab. Beide Fälle stellen einen anderen Sachverhalt dar, als das was Anton interessiert.

• Balu
    • 21. März 2020 um 15:26
    Zitat von Anton

Es geht um die sachliche Frage ob man WoMo fahren darf oder nicht, wenn man alle Gesetze und Erlasse einhält als wäre man zu hause.

Vorneweg:
    Ich glaube auch, dass du de facto mit einer Fahrt, so wie du sie dir vorstellst, nicht zur Verbreitung von Corona beitragen wirst. Was wir zu klären versuchen, ist das Verhalten derer, die dich kontrollieren.

Ich denke, dieser "Spezialfall" ist von unserem Gesetzgeber schlicht nicht vorgesehen. Das ist eine Grauzone. Du wirst keine allgemeingültige Antwort bekommen, weil nach den Buchstaben des Gesetzes ist ein Wohnmobil nicht einer Wohnung gleichzusetzen. Mit "als wäre man zu hause" gestehst du dir ja schon ein, dass du nicht zuhause bist. Aber das verlangt diese Corona-Regelung. Dir wird nur bleiben, dass du das austestest und versuchst deinen Standpunkt den Kontrollorganen zu erklären. Deren Reaktion wird sehr wahrscheinlich unterschiedlich sein. Vom gesetzestreuen Hardliner, der dich sofort festsetzt und sanktioniert bis zum Anwenden des gesunden Menschenverstand mit folgenloser Weiterreise kann da alles dabei sein.

Wie gesagt, ich hatte die gleichen Gedanken und es vorgezogen, den Heimathafen aufzusuchen. Ich war nicht risikobereit genug. (Bitte verstehe den letzten Absatz nicht als Kritik deiner Idee sondern NUR als meine Konsequenz aus der unklaren Gesetzeslage.)

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.731 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™