1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Trocken-Trenn-Toilette

• Balu
    • 17. November 2015 um 18:50
    Zitat von mrmomba

... 4cl Wodka auf 1L :P

Auf ein Liter Input oder Output? :lol:

duck und wech
    Herby

• Rettungswagen Ausbau

• Balu
    • 15. November 2015 um 21:02

Hallo Börni,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viele grundsätzliche Tipps zum Ausbau findest du hier in der Wissensbasis.

Bei Reimo haben sie eine ganz gute Zusammenstellungen der Anforderungen, die der TÜV so stellt.
    Kuckst Du:
    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html
    Das einzige, was nicht mehr ganz korrekt ist, ist das was über die Sitze für Mitfahrer im Wohnbereich steht. Da dürfen inzwischen nur noch geprüfte Sitzgelegenheiten zum Einsatz kommen. Also Sitzböcke mit Dreipunktgurten, die mit dem Rahmen verbunden sind.

Was sonst noch wichtig ist:
    Mit dem TÜV-Prüfer, der das Werk abnehmen soll, schon im Vorfeld besprechen, was man bauen will. Wenn er im Vorfeld mit euren Plänen einverstanden war, wird er beim Prüftermin das Ganze auch eher durchwinken! :idea::wink:

Und nun wünsche ich euch frohes Schaffen und immer schön Bilder einstellen! Da sind wir immer wild drauf! :D
    Wenn ihr irgendwelche Probleme bei der Planung oder beim Bau habt - hier fragen. Irgendjemand kennt mit ziemlicher Sicherheit eine Lösung!

Gruß
    Herby

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• Balu
    • 13. November 2015 um 23:54
    Zitat von nunmachmal

"Egal" was das kostet, es ist billiger wie ein ordentlicher Parkrempler.

Genau das ist auch meine Devise! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Balu
    • 13. November 2015 um 17:42
    Zitat von Anton

HTrotzdem ne Frage:

Ist das vorn links hinterm Spoiler ein Fenster? Die Aussicht beim Rausgucken is ja so etwas blöd, aber Lüften geht!

Hallo Anton,
    wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann ist das Fenster im Bad über dem Klo. Da sind Einblicke eher unerwünscht und Ausblicke will man dort wahrscheinlich auch nicht genießen.
    Im Gegensatz zum Ferienhaus einer Freundin von uns in der Toscana. Dort ist das einzige Fenster mit toller Aussicht auf Volterra der Badfenster! :shock::lol:

Gruß
    Herby

• XXXL-Kabine

• Balu
    • 13. November 2015 um 17:32

Wenn das alles durchgesprochen und so bedacht ist, dann will ich mich da nicht weiter einmischen. Der Gedanke war eher so in die Richtung "Warum haste damals nix gesagt..." :D

Gruß
    Herby

• XXXL-Kabine

• Balu
    • 13. November 2015 um 11:34

Ich habe gerade nochmal einen Blick auf die verlinkten Bilder geworfen.
    Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:
    Wenn ich bei uns am Main entlang gehe, dann fällt mir auf, dass die Schiffe nicht wie KFZ immer in Fahrtrichtung rechts "parken" sondern in beiden Fahrtrichtungen an der gleichen Uferseite - wo eben gerade die Anlegepoller sind.
    Wäre es von daher nicht praktischer, wenn der "Beiwagen" nach beiden Seiten hin von Bord rollen könnte?
    Wie gesagt, ein vielleicht dummer Gedanke einer Landratte...

Gruß
    Herby

• XXXL-Kabine

• Balu
    • 13. November 2015 um 11:26

Hallo Peter,
    bisher schaut das ja alles richtig toll aus!
    Ich bin richtig gespannt auf die Aufbauten.
    Ich hoffe, dass es mal einen "Besichtigungstermin" gibt, wenn das Teil fertig ist.
    Keine Angst!
    Ich denke dabei nicht an eine offizielle Schlossführung, sondern an einen Tipp, wo das Schiff mal liegt, und man "zufällig" am Anleger vorbei schlendert. :wink::D

Gruß
    Herby

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• Balu
    • 10. November 2015 um 14:26
    Zitat von ThomasFF

...Das wäre dann eine Frage der Maschengröße.

Bei der Maschengröße hat KCT verschiedene Größen im Angebot. Man muss sich dann entscheiden zwischen Luftdurchlässigkeit mit Restrisiko oder (fast) absolut dicht.
    Teufel oder Beelzebub... :?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. November 2015 um 09:46

Die Fenster und die Rollos hat Ormocar jeweils an die Kabine geklebt. Hält seit 2007 tadellos!
    Der Preis?
    Jenseits von gut und böse...
    Ich müsste die Rechnungen von damals heraussuchen, um die genauen Summen herauszufinden. Das KCT-Rollo war auf jeden Fall entschieden teuerer als das dazugehörige Seitz-Fenster komplett mit "Vogelschutz". (Oder wie heißt das locker geführte Stöffchen nochmal? :lol::wink: )
    Aber irgendwo mit offenem Fenster stehen, draussen summt das Viehzeug wie ein Bienenstock - über Autan lacht es nur - und drinnen nichts. Nur an der Fliegengaze außen drücken sich die Biester die Nase platt und lechzen nach dem (Frisch-)Blut im Auto.
    UNBEZAHLBAR!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby,
    der den tiefen Griff ins Portemonaie nie bereut hat.

• Balu
    • 8. November 2015 um 10:24
    Zitat von Fernreisender

die dazu passenden Mückenrollos, die finde ich absolute Weltklasse im Vergleich zu Seitz. Was genau bemängelst Du an denen?

Hallo Andreas,
    mal andersherum gefragt: Welcher Mückenschutz ist noch schlechter als der von Seitz?

Ich denke, dass Seitz-Rollos einfach nicht als Referenz für Mückenschutz dienen können. Die Dinger taugen bestenfalls als Vogelschutz!
    Um genaueres über die Unterschiede zwischen Outbound und KCT zu erfahren, muss man die beiden vergleichen und Seitz vergessen.
    Ich persönlich habe KCT Mückenrollos mit Seitz-Fenstern verbaut (Gewicht!) und bin absolut begeistert - Outbound kenne ich leider nicht.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 8. November 2015 um 00:28

Hallo Picco,
    Zeug gibt's!
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe ich bisher nicht gekannt.
    Aber man lernt ja nie aus. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. November 2015 um 20:41
    Zitat von Picco

...mit meiner geliebten daunengefüllten Luftmatratze!!!
    Ich werd schlafen wie ein Baby!!!
    Gute Nacht!

Gibt es sowas :?::shock::?::?::?:
    Hab ich noch nie gehört!
    Wie muss man sich das vorstellen? Pustet man da Daunen statt Luft rein? Oder beides? :wink:

Neugierige Grüße
    Herby

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• Balu
    • 7. November 2015 um 15:04

So hat jeder seinen eigenen Weg Probleme anzugehen... :idea:
    Du hast nach einem Beispiel für eine brenzlige Situation gefragt. - Diese Situation empfand ich als brenzlig.
    Für mich ist mein Weg der einfachere! Auf solche Adrenalinschübe von Angesicht zu Angesicht kann ich gut verzichten. :wink:

Gruß
    Herby

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• Balu
    • 7. November 2015 um 13:47
    Zitat von wiru

Herby: das mit der "brenzligen Situation" lese ich immer wieder...ich kann mir dazu aber nix sinnvolles vorstellen...

Ein Beispiel:
    Wir haben auf einem Parkplatz an einer Bundesstraße übernachtet. Mitten in der Nacht wachen wir auf, weil das Womo wackelt. Draußen war eine Horde Jugendlicher, die da Party gemacht haben und gemeint haben, sie müssten ihr Mütchen an unserem Fahrzeug kühlen. Da war ich heilfroh, dass ich nicht aussteigen und mit der Rasselbande diskutieren musste. Ins Fahrerhaus gestiegen, den Motor angeschmissen, Licht an und weg!

Es muss also nicht unbedingt der worst case mit Bedrohung durch Schusswaffen sein, den du vielleicht im Hinterkopf hast. Ich fühle mich halt einfach sicherer, wenn ich ohne auszusteigen losfahren kann, für den Fall, dass jemand unberechtigt an meinem Auto rumfummelt.

Gruß
    Herby

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Balu
    • 6. November 2015 um 12:09
    Zitat von ThomasFF

Ist doch garkein Problem mit dem Gewicht
    ...lieber Wolfgang, trenn Dich endlich von dem Auto dieser Betrügerfirma und schaff Dir ne anständige Basis an.....hihihi.....

Hallo Thomas,
    Sympathie zum Konzern hin, Antipathie her.
    Zum Einen sind die 5-Ender (2,5l 5Zyl.) (noch) nicht betroffen. Wir von der "alten Garde" wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht betrogen. Dafür sind die Kisten einfach zu alt. Bei den neueren 2l-Motoren im aktuellen T5/T6 bin ich mir da nicht so sicher. Bei VW sieht es ja im Moment so aus, dass die Wahrheit scheibchenweise ans Licht kommt. In der jetzigen Situation, wo unsicher ist, wie sich die Abgasgeschichten (blaue Plakette, Abgasmessung im Fahrbetrieb etc.) aller Marken sich entwickeln (die kochen sicher auch nur mit Wasser), wäre es zumindest für mich im Moment das Letzte, ein Fahrzeug zu kaufen.
    Ich denke die Sache mit dem Gewicht ist einfach eine sportliche Herausforderung. Der Wolfgang möchte in der 3,5t-Klasse bleiben, wenn ich das richtig sehe. Dem Inscheniör ist ja bekanntlich nichts zu schwör. Wenn alle Stricke reissen, kann Wolfgang den T5 auf 3,5t auflasten. So gewinnt er auf einen Schlag 300kg Zuladung, wenn's knapp wird. Und wenn der T5 "in Gesundheit verbraucht" ist (es spricht ja im Moment nichts dagegen, das zu tun), dann wird mit Sicherheit ein echter 3,5-Tonner auf der Matte stehen und dann gibt's dank Leichtbau Zuladung satt.

Gruß
    Herby

• Diverse Mitleser

• Balu
    • 6. November 2015 um 10:56
    Zitat von nunmachmal

Was ist Whatsapp???
    Ist das so etwas wie die anonymen Alkoholiker?

Das ist auch so ein modernes Teufelszeug! :shock::wink:
    Damit kann man übers Internet kostenlos mit dem Smartphone komunizieren.
    Hab' ich auch nicht - ich hab' noch ein "richtiges Handy", mit dem man telefonieren kann! :mrgreen:
    Und das auch nur weil ich dienstlich erreichbar sein muss. :|

Gruß
    Herby

• Diverse Mitleser

• Balu
    • 6. November 2015 um 09:32
    Zitat von nunmachmal

Ach du bist das... :D
    Eine aussterbende Rasse, welche es zu schützen gilt.
    Wenn wir noch einen finden, dann gründen wir einen Verein.

Hallo Peter
    Ich gehöre auch zu diesen Dinosauriern.
    Mit dem Verein wird's aber leider (noch) nicht klappen. Zur Gründung eines Vereins braucht's mindestens 7 Person. :idea:
    Aber ich bin mir sicher dass sich noch genügend melden werden - jetzt wo das mal thematisiert ist :wink::mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Was fahrt ihr für Reifen???

• Balu
    • 5. November 2015 um 07:15

Ich hatte beim Kauf des Fahrgestelles Ganzjahresreifen von Michelin drauf. die sind eigentlich für den Winter im Flachland völlig ausreichend. Im Winter bei ca. 30 cm Schneehöhe habe ich mal die Grenze von einem Parkplatz verpeilt und auf der benachbarten Wiese gelandet. Selbst da bin ich knapp wieder herausgekommen.

Da wir im Winter auch mal gerne in die Berge fahren, habe ich umgestellt auf Sommer/Winterreifen. Von den Kosten kommt's ja im Großen und Ganzen auf's gleiche raus, wenn man vom zusätzlichen Satz Felgen absieht.
    Was die Marke betrifft, schaue ich mir bei einer Anschaffung einfach mal die Reifentests an und wähle danach aus.
    Wichtig:
    Den Lastindex eine Nummer größer wählen und Metallventile, damit man auf der sicheren Seite ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. November 2015 um 06:58
    Zitat von Picco

:shock: Nix da! Ich war schon in Europa und Asien, die fallen schon mal weg...

Soso, in Europa warst du also schon mal! Wie ist's denn da so? :mrgreen:

Zitat von Picco

Also musst halt Du ran mit Australien und Nordamerika, hopp-hopp! :wink:8):lol:
    Und wenn Claudia nicht so weit fahren will sag ihr halt Du hättest es mir versprochen, vieleicht hilft's ja! :wink:
    ...
    Also, reise und schreib!!! :twisted:

Da must du dich leider noch ein wenig gedulden, lieber Picco.
    Wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheiden kann, wollen wir es dem Lothar gleichtun und die Panamericana bereisen.
    Aber ob meine Schreibe so witzig und die Bilder so gut wie bei dir werden?
    Ich weiß es nicht!
    Du hast ja die Messlatte ziemlich hoch gelegt. 8):wink:

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 5. November 2015 um 06:47

Wahnsinn,
    wie sich ein Fahrzeug verändern kann!
    Die Wirkung ist eine ganz andere als zu Zeiten vom VW-Busman. Und das war ja schon eine schönes Fahrzeug.
    Schaut toll aus!
    Nun freue ich mich auf Bilder vom Innenausbau - da sind wir ja schon schnuckeliges vom Hano gewohnt.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 1.918 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™