1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Balu
    • 27. November 2015 um 15:25
    Zitat von TOSCH

.......wobei wenn dieses Ei hier erst einmal gelegt ist geht's ja erst richtig los bei der Frage nach der Verköstigung..... :roll:

Das ist doch ein nettes Ritual (In einem eigenen Thread). Beim Essen werden dann die Gräben wieder zugeschüttet, die vorher bei der Auswahl aufgerissen wurden! :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. November 2015 um 13:13
    Zitat von sharkrider

Ich denke mit etwas Planung und Einweisung der Fahrzeuge klappt das mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern auch gut.

Platz war jedenfalls schon noch - er wurde nur etwas schlecht genutzt.

Das Problem mit der Platzaufteilung und der Einweisung in Bodenheim geht ja schon seit Jahren so. In früheren Zeiten mit weniger Teilnehmern reichte der Platz auch bei lockerer Gruppierung. Und nun ist es nicht für alle leicht, alte, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben. Da gab es vor Ort schon durchaus böses Blut. :evil:
    Wahrscheinlich müsste man den Platz vor dem Treffen parzellieren und den Teilnehmern Plätze zuweisen, um im Vorfeld Diskussionen über den genauen Abstand von Fahrzeug zu Fahrzeug zu vermeiden. :wink:

Der Wolfgang ist nun mal nicht unbedingt das Alpha-Tier, das mit eiserner Hand durch den Platz fegt und festlegt, wo die Grenzen sind. Dafür ist er viel zu harmoniebedürftig. Das müsste dann jemand anderes machen. Am ehesten einer, der mit seinen Platzverhältnissen in den letzten Jahren nicht zufrieden war.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. November 2015 um 12:57
    Zitat von sharkrider

Übrigens gibt es in Bodenheim unweit des Platzes eine saubere öffentliche Toilette für die, die im Fahrzeug keine Möglichkeit haben. An der Mauer entlang Richtung Ort laufen und am Ende der Mauer rechts bis in den kleinen Park.

Das ist ein interessanter Punkt.
    Ist die Wiese in Guxhagen dem Campingplatz angeschlossen?
    In dem Fall wird vermutlich (berechtigterweise) ein Obulus an den Campingplatz fällig. Im Gegenzug müssten dann die Sanitäranlagen für die Teilnehmer des Treffens nutzbar sein. Ebenso Kiosk und Restaurant. Oder wie ist das bei den Paketkoffern geregelt?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. November 2015 um 12:05
    Zitat von sharkrider

Es gibt für alles eine Lösung :lol:

Friseur

Wenn's so einfach wäre...

...DIE SIND VOLLKOMMEN SCHMERZFREI!!! :lol::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 27. November 2015 um 11:11
    Zitat von nunmachmal

[Bayern....??? Wenn die Erde Fieber hätte, ich wüsste wo in das Fieberthermometer rein stecke!

Ts,ts,ts,
    diese Baden Württemberger... :lol::lol::lol:

Schmunzelnde Grüße aus FRANKEN

Herby

• Balu
    • 27. November 2015 um 11:06

Ein Hallo in die Runde
    Ich persönlich halte mich jetzt mal wegen des Standortes zurück. Für mich sind beide in etwa gleich weit weg. Es sollten sich bei diesem Thema in erster Linie die einbringen, die betroffen sind. Dass der Platz bei Kassel 2 Fahrstunden nördlicher ist, ist für die aus dem Süden ein Nachteil, für die aus dem Norden ein Vorteil. Insgesamt liegt Kassel auch sehr zentral. Mal sehen was unterm Strich bei der Umfrage herauskommt.

Vielleicht kann der Odi oder der TOSCH mal ein wenig den anderen Platz vorstellen, damit man abgesehen von der größeren Teilnehmerzahl eine Vorstellung vom Platz bekommt. Die Lage direkt am Fluss (wenn ich Google richtig interpretiere) hat schon was.

Ich hol schon mal Bier und Chips und beobachte Auswahl mal. Weil wir müssen heuer leider aussetzen - unsere Enkelin hat just an dem Wochenende Kommunion! Und da ist Erscheinen Pflicht!

Gespannte Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge :D:(:lol:
    Herby

• Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

• Balu
    • 26. November 2015 um 16:50
    Zitat von world_is_waiting

Hatte ich schon mal erwähnt, das ich das Thema unausgegoren finde?

Hallo Martin,
    ich fände es gar nicht so schlimm, wenn uns der Flo etwas Unausgegorenenes präsentieren würde. Auch habe immer sehr unausgegoren angefangen, mir Gedanken über einen Neubau zu machen. Mit der Zeit und vielen Gesprächen im Umfeld ist immer etwas halbwegs ordentliches herausgekommen. Der Kopf ist rund, damit sich Gedanken drehen können.

Und ich sehe hier das Forum durchaus als Plattform, wo etwas gären und reifen kann. :wink:
    Deshalb weisen wir ja auch unsere Forumskollegen auf eventuelle Fallstricke hin, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist. Manches bedenkt man im ersten Moment nicht und muss erst langsam ins Bewusstsein einsickern. Zumindest bei mir ist das so! In wie weit dann Ideen der Forumsmitglieder tatsächlich in den Bau einfließen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Von daher
    Alles im grünen Bereich! 8)

Gruß
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 26. November 2015 um 16:34
    Zitat von Pelzerli

Und in Bayern sogar den Mittelpunkt der Welt. :shock:

Na, dass Bayern der Mittelpunkt der Welt ist, wissen wir spätestens seit Franz Josef Strauß.

Mia san mia!!! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby,
    der Gott sei Dank Franke ist. 8):mrgreen:

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 26. November 2015 um 16:29
    Zitat von Pelzerli

... jetzt verwechselst du aber Europa und die EU!

Hallo Pelzer,
    du hast wahrscheinlich nur flüchtig gelesen. Ich habe sehr wohl unterschieden:

Zitat von Balu

... Diese Berechnungsmethoden lassen sich mit Sicherheit auch auf Europa, egal ob EU oder Kontinent anwenden. Wenn man das zugrunde legt, befindet sich in Litauen mit Sicherheit EIN geographischer Mittelpunkt, aber nicht DER geographische Mittelpunkt des Kontinent Europas, wenn ich die Wiki richtig interpretiere. Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert. :idea:

Gruß
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 26. November 2015 um 12:58
    Zitat von stubenhocker

Wikipedia sagt:
    ...errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle im Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten ♁54° 54′ 0″ N, 25° 19′ 0″ O.[/i]

Na da ham mer's scho! :D
    Unter "Mittelpunkt Deutschlands" zeigt Wikipedia verschiedene Berechnungsmethoden zur Berechnung des Mittelpunktes von Deutschland auf:

1 Berechnungsmethoden
    1.1 Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes
    1.2 Schnittpunktermittlung
    1.3 Schwerpunktermittlung
    1.3.1 Durch Gleichgewicht
    1.3.2 Berechnung für das Staatsgebiet zu Land
    1.3.3 Berechnung für das gesamte Staatsgebiet zu Wasser und zu Land
    1.3.4 Berechnung durch 3D-Modell
    1.4 Minimaler Abstand zur Staatsgrenze

Je nach Methode weichen die Mittelpunkte zum Teil erheblich voneinander ab. Diese Berechnungsmethoden lassen sich mit Sicherheit auch auf Europa, egal ob EU oder Kontinent anwenden. Wenn man das zugrunde legt, befindet sich in Litauen mit Sicherheit EIN geographischer Mittelpunkt, aber nicht DER geographische Mittelpunkt des Kontinent Europas, wenn ich die Wiki richtig interpretiere. Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert. :idea:

Nix für ungut :wink::D ,
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 26. November 2015 um 11:14
    Zitat von stubenhocker

Ansonsten ist Litauen traumhaft! Übrigens: dort befindet sich der geografische Mittelpunkt Europas.
    Alex

Jaja, der geografische Mittelpunkt! :D
    Nach welcher Methode wurde der berechnet?
    Nur die reine Fläche der Landmassen? Oder wurden die Erhebungen gewichtet? Wurden die Meere mit einbezogen?
    Je nach Berechnungsmethode kommen da ganz verschiedene Werte heraus.
    Zumindest ist das so, wenn man den geografischen Mittelpunkt von Deutschland berechnet. Da gibt es definitiv "geographische Mittelpunkte" wie Sand am Meer! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Hallo vom EXPLORER!

• Balu
    • 25. November 2015 um 20:59
    Zitat von EXPLORER-Magazin

Da steckt man drei Monate harte Arbeit rein und Ihr verschlingt es in ein paar Stunden :P

Ihr Glücklichen!
    Das was ich schreibe (Bedienungsanleitungen), wird wohl in den seltensten Fällen gelesen! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. November 2015 um 20:55
    Zitat von LT4x4_Flo

Momentan bin ich jetzt erstmal am planen des Kabinengrundrisses. Grundfläche unten wird auf jeden Fall maximum 2,50m.

Hallo Flo,
    ich will jetzt nicht klugscheißen, aber 2,50m ist ein Längenmaß. Die Grundfläche wäre dann korrekterweise 2,5qm. Bei einer angenommenen Kabinenbreite von 2,2m wäre das gerade mal eine Länge von ca. 1,13m! :shock::wink:

Aber das hast du sicher nicht gemeint, sondern die Bodenlänge der Kabine. Auch das erscheint mir sehr ambitioniert. Du schreibst dass ihr momentan zu dritt darin unterwegs sein wollt, evtl. später mal zu viert. Dafür musst du
    a) genügend Sitzfläche für den Aufenthalt tagsüber am Stellplatz schaffen.
    Da sehe ich noch kein Problem.
    b) ordentliche Schlafplätze für die Nacht schaffen.
    Und da wird's für mich spannend:
    Kleinkinder im Alkoven birgt ein gewisses Gefahrenpotential (Absturz)
    Kleinkinder in der umgebauten Sitzecke bedeutet mit den Hühnern (bzw. mit den Kindern) ins Bett gehen

Ich bin gespannt, wie ihr das lösen werdet. Ich finde meine 2,7m Kabinenlänge schon nahe am unteren Limit für gemütliches Reisen zu zweit. Wir haben damit auch schon zu fünft Fahrten unternommen (4 Erwachsene, 1 Kleinkind), aber spätestens beim übernachten wurde es dann doch sehr eng, um es freundlich zu umschreiben. Als Normalzustand würde ich das nicht ertragen wollen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. November 2015 um 17:35
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

2. KabinengewichtWir sind sogar her gegangen und haben die Möbelbeschläge gewogen....

Solange du nicht die einzelnen Schrauben wiegen musst...
    ... soll's ja auch schon in dem Forum gegeben haben. :wink::D

Gruß
    Herby

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Balu
    • 24. November 2015 um 17:57
    Zitat von ThomasFF

Ok, Herby, warmer Boden ist ok....da will ich nicht gegen sprechen.....

Nur ein durch ein Gebläse der Luftheizung erwärmter Doppelboden und eine echte Fußbodenheizung sind zwei Dinge....

Dann hab ich wohl daheim im Wohnzimmer eine "unechte" Fußbodenheizung... :shock::P:lol:

Aber wenn wir das hier ausdiskutieren, ist der Thread futsch! :roll:

Gruß
    Herby

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Balu
    • 24. November 2015 um 14:13
    Zitat von ThomasFF

...ich persönlich halte es Unsinn, in den gleichnamigen oder jeden anderen Anhänger eine Fußbodenheizung einzubauen.

Der Spaß und die Wohnkultur einer Heizung im Boden entfalten sich doch nur dann, wenn der schwere flache Stein des Estrich die Wärme der Heizungsrohre auf sich verteilt und speichert. Diese Option besteht beim Anhänger oder im Womo jedoch nicht, weil jeder Wärmespeicher im Boden zuviel Gewicht bedeutet...

...Das höchste der Gefühle wäre dann noch Luftheizung im Fußboden, also per Gebläse durch Klimakanäle Luft von der Heizung abzweigen und durch den Boden schicken, aber auch das halte ich für zu aufwändig. Ausströmer im Fußraum sollten ausreichen...

Hallo Thomas,
    du weißt, ich schätze dein Urteil sehr, aber hier möchte ich Dir (wieder mal :wink: ) widersprechen.
    Ich habe im Forum ja schon öfter an anderer Stelle geschrieben, dass ich eine unbeabsichtigte Fussbodenheizung an der Sitzecke habe, weil ein Warmluftschlauch durch den Stauraum darunter läuft. - Ich möchte das nicht mehr missen. Da sind die Ausströmer armselig dagegen, um es mal nett zu umschreiben. Einen Unterschied zur Fussbodenheizung bei uns daheim im Wohnzimmer kann ich nicht feststellen. Wir können uns gerne mal zu einem Test treffen. :D

Zitat von ThomasFF

Abgesehen davon ist der Wirkungsgrad miserabel, auch weil nur ein Prozentsatz unter 50 % der verfügbaren Fläche , nämlich der begehbare Grund, überhaupt beheizbar ist.

Soweit meine persönliche Meinung, die Ihr natürlich nicht teilen müsst. Man kann alles bauen, aber die Physik läßt sich nunmal nicht überlisten und es besteht die Gefahr, dass man für ein vergleichsweise mickriges Ergebnis einen überproportional hohen Aufwand betreiben muss. Was in einem Wochenendhaus durchaus Sinn macht, muss im Mobil nicht laufen.....

Ich denke, da hat unsere "Konifere" Picco schon vorgerechnet, dass zusätzliche Heizkörper vonnöten sind. Aber allein die Tatsache einen fusswarmen Boden zu haben - unbezahlbar! 8)

Gruß
    Herby

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Balu
    • 24. November 2015 um 12:19

Hallo Dirk,
    ich weiß jetzt nicht genau, wie du die 35m Heizrohr verteilst. Unter den Schränken vermindern sie zwar die Kälteabstrahlung an deren Türen, aber ob die Heizleistung dann so optimal ist?, ich weiß es nicht. Da werden die Spezialisten in Sachen Heizungsbau sicher genaueres sagen können. Aber ich vermute mal, die eigentliche Heizleistung werden die Bereiche erbringen, die freier Boden sind.

Gruß
    Herby

• Rettungswagen Ausbau

• Balu
    • 24. November 2015 um 11:53

NA DANN GLÜCHWUNSCH!

Viel Spaß beim eigentlichen Ausbau.
    Allzeit eine handbreit Luft ums Blech und eine handbreit Diesel im Tank!

Gruß
    Herby

• Suche in und um Bad Aibling/Roseneim ...

• Balu
    • 24. November 2015 um 11:45

Hallo Michael,
    das wirklich wichtige wäre also schon mal unter Dach und Fach! :wink::D
    Zur Wohnungssuche: Wirklich sachdienliche Hinweise kann ich jetzt nicht geben.
    Aber nur soviel:
    Bei uns hat sich der Fokus der Ortssuche gewaltig verschoben, als klar war, wer wo genau arbeiten wird. Und wem es weniger ausmacht eine (größere) Strecke zu fahren.
    Wir sand letztendlich von der Mitte zwischen den Arbeitsplätzen zum Ort des einen Arbeitsplatz umgeschwenkt, nach dem Motto: "Wenn einer schon mal im Auto sitzt, ist es egal, wie weit der fährt, wenn der andere laufen kann"

Gruß
    Herby

• Rettungswagen Ausbau

• Balu
    • 23. November 2015 um 10:53
    Zitat von Börni

Nur das Kabel was noch raushängt ist noch problematisch, von den Sicherungen im Fahrzeug gehört keine zum Tisch (haben auch nochmal mit dem technischen Leiter vom DRK telefoniert, konnte nicht viel weiterhelfen er meinte wir sollen sie rausschneiden, der Strom der da noch drauf ist, sein ungefährlich) beim Entfernungsversuch mit dem Bolzenschneider sind einige Funken gesprüht, da haben wir uns nicht weiter getraut.

Da würde ich auf die Schnelle mal die Batterien abklemmen, dann sprühen keine Funken mehr und danach den Kabelsalat einkürzen und mit einer Lüsterklemme und Isolierband berührsicher isolieren. Genaueres könnt ihr ja nach dem TÜV in Ruhe erforschen.

Gruß
    Herby,
    der für den TÜV beide Daumen drückt!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.959 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • Christian_S
  • cogü
  • nanuit
  • WolfgangML
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™