1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Auch Mercedes ist in Weihnachtstimmung

• Balu
    • 15. Dezember 2015 um 01:06

Einfach geil...
    ich hab' meinen gerade mal konfiguriert. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Balu
    • 13. Dezember 2015 um 14:32

Vielleicht sollte ich mich wirklich aus der Diskussion raushalten, wo und wie das Treffen 2016 stattfinden soll. Schließlich kann ich ja eh nicht dabei sein.

Was den ganzen Thread angeht, hat Anton schon recht! Unser "Cheffe" hat Ängste, was den Platz angeht und fragt nach der Zukunft des Treffens. Wir diskutieren uns hier den Mund fusselig und alles geht ins Leere.
    Früher oder später müsste "von Oben" mal festgelegt werden, wo die Reise grundsätzlich hingehen soll (neuer Platz, anderes Platzmanagement). Eine Umfrage kann das Problem der Verantwortung meiner Meinung auch nicht lösen, wenn die Wiese mal absaufen sollte. Das ist doch wohl das Kernproblem. Wenn da mal eine Entscheidung gefällt wurde - in welche Richtung auch immer, dann geht die ganze Diskussion wahrscheinlich auch wieder in geordneteren Bahnen. "Stoffsammlung" oder "Brainstorming" hatten wir genug, ich glaube nicht, dass da wesentliche neue Erkenntnisse dazukommen.
    Ich klinke mich dann zum Treffen 2017 wieder in die Diskussion ein. Da bin ich dann auch wieder dabei, wenn es irgendwie geht :wink::roll:

Nix für ungut!

Gruß
    Herby,
    der jetzt mal Chips und Bier holt und sich auf das Treffen 2017 - wo auch immer - freut.

• Ausbauplanung MD 170D11

• Balu
    • 13. Dezember 2015 um 14:03
    Zitat von dreamteam

Und... ...könnte man im Notfall sogar mit Schnapps kochen? :mrgreen:
    Aber ne, das meine ich ernsthaft. Wir haben gerade bischen drüber geplaudert und da kam die Idee selber Schnapps zu kochen (aus faulen Früchten). Das wäre ja top auch in diesem Fall self sufficient sein zu können wenn es mal so kommen müsste...
    ...Ich denke das gefällt nicht nur uns beiden die Idee! :lol:

Hallo Beni,
    die Idee wird daran scheitern, dass du wahrscheinlich mehr Brennstoff zum Schnapsbrennen verfeuerst, als du Brennwert erzeugst.
    Wenn dem nicht so wäre, hättest du das perpetuum mobile entdeckt. :lol:
    Aber trotzdem immer viel Spaß bei der "Qualitätskontrolle" :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 12. Dezember 2015 um 11:55
    Zitat von chrisi

...das sagt einer, der jetzt schon weiß, das er im nächsten Jar nicht zum Treffen kommt.

Hallo Chris,
    es ist wohl richtig, dass ich zum nächsten Treffen nicht kommen kann.
    Aber ist es so schlimm, wenn ich trotzdem über die Zukunft des Treffens nachdenke? Was ist daran verkehrt, seine Gedanken in den Ring zu werfen? Ich denke, dass ich an dem Treffen schon öfter teilgenommen habe, als manch andere, die in diesem Thread auch mitschreiben und von denen wir (noch) nicht wissen, ob sie zum nächsten Treffen kommen. Und ich bin am erfolgreichen Weiterbestehen des Treffens interessiert, auch wenn es heuer aus familiären Gründen nicht passt. Gerade du solltest der Tatsache am ehesten Verständnis entgegenbringen, dass gewisse familiäre Ereignisse dem Treffen im Wege stehen können. Vielleicht solltest du etwas deutlicher werden, wer in deinen Augen berechtigt ist in diesem Thread Ideen einzubringen.
    Wenn das Treffen probeweise umziehen würde, müsste ich das Urteil derer, die an der neuen Location waren, wohl akzeptieren - egal wie auch immer sie ausfällt. Aber wenn wir nicht bereit sind neue Wege auszuprobieren, wird die Diskussion ewig so weitergehen.

Kurz gesagt:
    So ganz habe ich nicht verstanden, was du uns genau sagen wolltest - wahrscheinlich stehe ich nur auf der Leitung! :|

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Dezember 2015 um 14:19
    Zitat von nunmachmal

Gruß Nunmachmal, der mit diesem Beitrag niemand auf den Slips treten will.

Hallo Peter,
    was meintest du jetzt genau?
    :shock: Slip oder Schlips? :shock:
    So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. :lol::lol::lol::lol:

Amüsierte Grüße
    Herby

• Balu
    • 10. Dezember 2015 um 14:14
    Zitat von Anton

Nee, mal im Ernst. Da werden Womos gebaut um mehr oder weniger autark zu sein, aber 30min. bis zur Bahn sind schon zu weit. Lächerlicher geht's wirklich nicht.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:.........................

Hallo Anton,
    du verkennst den Ernst der Lage total.
    Was nützt dir die ganze Autarkie, wenn am Wochenende das Bier ausgeht? :shock::lol:
    Und dann 25km fahren wegen des Nachschub?
    Ich geb's ja zu, wenn mir das Bier ausgeht, bin ich selber schuld, aber für frische Brötchen eine größere Landpartie? :roll:

Zitat von Anton

PS: Ich sag jetzt mal ehrlich und klar was ich davon halte, auch wenn's einige ungemütlich finden: Es ist wie immer in unserem Lande, alles abwälzen auf die anderen, keine Entscheidungen treffen, und hinterher noch rummoppern. Aber keinen Arsch und keine Eier in der Hose um zu sagen wir machen das so oder so. Und kommt mir jetzt nicht mit Demokratie.

Ein schönes Zitat dazu: Ein Volk das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen lässt, greift auch zu einer Kompetenzfreien Regierung. (Volker Pispers)

Von daher hatte ich ja schon weiter oben den Gedanken, ob es nicht unkomplizierter wäre, wenn jemand, der klare Ansagen macht (machen kann/möchte), die Orga in die Hand nimmt. Der Wolfgang hat viele gute Eigenschaften, aber als Hardliner schätze ich ihn überhaupt nicht ein. Von daher würde ich ein "Probetreffen" in Cuxhagen sehr befürworten. Die Planung wäre in anderen Händen, und man würde sehen wie es mit anderen Machern woanders (weniger beengt :wink: ) läuft. Der Charakter wird sich vielleicht ändern, aber das ist bei Neuerungen normal.
    Wenn's nix war, kann man ja im Jahr drauf wieder nach Bodenheim zurück. Man muss sich ja nicht sofort und endgültig entscheiden. Dann können wir ja im Jahr darauf in epischer Breite diskutieren, wo die Reise hingehen soll. :wink:

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 6. Dezember 2015 um 13:01

Hallo Axel,
    gib's doch zu!
    Mir diesem Post willst du nur erreichen, dass der Picco seinen nächsten Afrikatrip in die Eifel macht! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 6. Dezember 2015 um 12:25

.. wie's weitergeht verrate ich euch übermorgen! :lol:

• 3500kg Fahrgestell mit Einzelradaufhängung und Luftfederung

• Balu
    • 6. Dezember 2015 um 10:19

Also wenn ich von der Luftfeder ausgehe, die beim T5 verbaut ist, dann ist es so, dass die Führung vom Rad nicht von den Luftbälgen kommt. Die sind nur für die Federung und das Fahrniveau zuständig. Von daher ist das Prinzip der Achse egal, was die Richtungsstabilität und die Wankneigung angeht. In beiden Fällen stützt sich der Aufbau über die Luftbälge am Fahrwerk ab.

Gruß
    Herby

• Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller

• Balu
    • 4. Dezember 2015 um 09:59
    Zitat von ThomasFF

Je mehr man kennt......
    ...desto besser kann man mit den Augen klauen......

Und so wird es dann Eigenbauten geben, in denen Ideen von vielen Herstellern zu einem dem Baumeister voll harmonischen Ensemble verschmelzen.....

Kann ich voll bestätigen - aus eigener Erfahrung! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Dezember 2015 um 14:18
    Zitat von Buspenner

Hallo zusammen! Wenn ich als Frischling zu dem Thema überhaupt sprechen darf...

Hallo Petsi,
    wie kommst du denn auf die Idee? :shock:
    Ich meine natürlich, dass du nicht mitsprechen dürftest. :lol::lol::lol:

Zitat von Buspenner

In Lohfelden gibt es einen Platz, der vom Doka-Club -äh- Kassel(?) für deren VW Bus Treffen genutzt wird. Fragt jetzt nicht nach Infrastruktur, weiß ich nicht mehr, ich könnte den Dirk aber fragen, wie man da Kontakt bekommt.

Den Platz fand ich schön, liegt an einem Bach etwas in einer Senke und ist schlechtwettertauglich. Hab die Fotos nicht mehr online, aber auf der Festplatte bestimmt. Gibt garantiert auch Bilder online über die Suchmaschine...

Ich denke, das ist nicht das Thema.
    Eine dritte Option macht's nicht leichter - zumal sie ja für die aus dem tiefen Süden auch nicht besser ist...
    Das Thema ist doch:
    Weg vom "beengten" Bodenheim oder nicht.
    Und da haben wir den Konflikt, dass Wolfgang Angst um den Zustand der Wiese bzw. ausreichenden Platz für alle hat und andere der Meinung sind, dass der Platz bisher immer "irgendwie" gereicht hat. Ist so ähnlich wie in der Regierung: Die Opposition tut sich immer leichter mit Forderungen wie die Regierung, de sie letztendlich umsetzen und verantworten muss. :wink:
    Beide Lager haben nachvollziehbare Argumente und bis jetzt ging es in der Tat immer noch gut. Inwieweit es dieser Diskussion um die Platzordnung geschuldet ist, dass einige lieber daheim geblieben sind, und deshalb (noch genügend) Platz für andere da war, weiß natürlich niemand.
    Das Argument, wie die Gemeinde bei nassem Boden ihr Inventar für ein Weinfest auf eine durchweichte Wiese bringen will/kann, ist für mich auch nicht sonderlich stichhaltig. Da hat die Gemeinde ein Problem. Wenn die Wiese von unseren Fahrzeugen versaut wird, hat der Wolfgang ein Problem - bei der selben Optik der Wiese.
    Aber ich finde es beruhigend, dass es Ausweichmöglichkeiten gäbe, wenn Bodenheim zu klein werden sollte.

Zitat von Buspenner

Teilung in alte Hasen und Frischlinge fände ich etwas doof, aus Frischlingssicht wahrscheinlich durchaus verständlich. Von wem soll man lernen, wenn nicht von den Erfahrenen? Und ein Treffen nur aus Planern, Halbgebauten und Leerfahrzeugen bestehend, ist garantiert depressionsfördernd...

Ich denke diese strikte Teilung wird es so nicht geben.

Worst Case wäre:
    Dass Leute, die eh' nur Auskunft an Neulinge geben wollen, wenn die erst mal die HomePage des Wissenden ausführlich studiert haben (auch solche gibt es hier :shock::cry::evil: ) und solche, die "nur" noch alte Freundschaften pflegen wollen, sich treffen. Neulinge stören da nur die beschauliche Atmosphäre. Eine legitime Sache, wird aber meiner Meinung der Grundidee eines solchen Forum von Ausbauen nicht ganz gerecht.
    Dass auf einem anderen Treffen alte Hasen, die kein Problem damit haben, mehrmals eine "Schlossführung" zu machen und sich über verschiedene Ideen zu unterhalten kommen und zusammen mit den Neulingen ein wunderschönes Wochenende verbringen.
    Das Erscheinen auf dem einen Treffen würde das Erscheinen auf dem anderen Treffen ja nicht ausschließen.

Bitte nicht falsch verstehen:
    Beides kann Spaß machen und hat sicher seine Berechtigung.
    Aber bei einer Diskussion um die Zukunft sollte man alle Möglichkeiten ausloten.
    Eine Teilung wäre vielleicht auch ein Weg, das räumliche Angebot zu entzerren. Die alten Hasen sind ja "schon groß" und könnten sowas ja ohne Wolfgang organisieren. Der hat so schon genug um die Ohren.

Zitat von Anton

Das ist nun wirklich kein Akt so etwas wie in Bodenheim auf die Beine zu stellen.

Naja,
    ganz so einfach sehe ich das doch nicht. Wir sind ein Wochenende da, und gehen gehen dann wieder. Der Wolfgang bleibt im Ort und muss verantworten, wenn etwas nicht geklappt hat.
    Wenn das alles so easy für dich ist, wäre das dann nicht für dich eine reizvolle Aufgabe, das Forumstreffen zu organisieren? Es bekäme mit Sicherheit eine etwas andere Handschrift, das läge in der Natur der Dinge. Mit Sicherheit würde den Wolfgang sehr entlasten.

Gruß
    Herby

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Balu
    • 1. Dezember 2015 um 09:35
    Zitat von G36AMG

Geruchsmäßig sollte sich der Inhalt des Wassertanks in Grenzen halten, da er keine Fäkalien aufnehmen soll.

Hallo Dirk,
    nach Rosenwasser wird's trotzdem nicht duften. :cry:
    Ich schau' immer, dass ich entweder Wasser im Syphon habe oder der Stöpsel im Ausguss ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. November 2015 um 20:06
    Zitat von ThomasFF

...kann ichs auch für Dich kurz und bündig nachvollziehbar machen:

Der Tosch meint Laberfritzen wie mich, selbst ich sollte mich kurz fassen......

Ach ja,
    du und der TOSCH und euer "herzliches" Verhältnis! :idea::lol:
    Wie konnte ich das nur übersehen! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. November 2015 um 14:55
    Zitat von chrisi

verstehe ich nicht :oops:

Ich auch nicht!
    Aber mich betrifft's ja auch (noch) nicht! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. November 2015 um 11:45

Hallo Dieter,
    auf der Wiese treffen sich (fahrwerkstechnisch) einfache Postkoffer. Nichts gegen Postkoffer - bitte nicht falsch verstehen. Warum sollen wir das mit den vielen Allradlern nicht schaffen, die der Regel beim Treffen dabei sind, auch die Wiese in Guxhagen wieder zu räumen. - Das soll's schließlich in Bodenheim auch schon gegeben haben, dass manche Unterstützung beim Wegfahren gebraucht haben :shock::wink:

Und Wolfgang oder sonstwer hat keinen Stress, wenn man wetterbedingte Spuren hinterlässt. Die Wiese wurde ja schließlich von einem Campingplatz genau zu diesem Zweck freigegeben. In Bodenheim scheint die Wiese eher eine Grauzone zu sein, wenn ich die Ängste vom Wolfgang richtig interpretiere.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass man die Infrastruktur des Campingplatzes nutzen kann. Das kommt den klassischen "Leerkabinen", die baufortschrittbedingt noch Defizite in der Ausstattung haben, sicher sehr entgegen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. November 2015 um 10:48

Vielleicht wäre ein gangbarer Weg, einmal ein "Probetreffen" in Guxagen zu machen. Danach würden viele beide Plätze kennen und könnten bei der Entscheidungsfindung fundierter urteilen. Ein Vorteil wäre in meinen Augen auch, dass man quasi bei Null anfangen würde, was die Stehgewohnheiten anbelangt und keine Splittung in mehrere Areale wie in Bodenheim (Stellplatz, Straße, Wiese) hätte. Wenn Guxhagen "schlechter" ist, kann man immer noch nach Bodenheim zurückkehren.

Auf der anderen Seite, wenn Wolfgangs Befürchtungen bezüglich der Wiese und dem (Regen-)Wetter tatsächlich mal eintreten sollten und das Weinfest auf einem "gepflügten weichen Acker" stattfinden muss, dann wird's eh vorbei sein mit der Herrlichkeit der Wiesennutzung. Und spätestens dann haben wir in Bodenheim ein massives Platzproblem.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2015 um 18:55
    Zitat von Picco

:twisted: DAS gefällt Dir wieder, gelle??? :twisted:
    :lol::lol::lol:

Hallo Picco,
    man tut, was man kann! :mrgreen:
    Und du steckst das ganz gut weg, wie ich dich kenne. :wink:

Gruß
    Herby, der jetzt aber mit Frotzeln aufhören muss, eher der Faden hier reißt! :oops:

• 1.Adventreffen 2015

• Balu
    • 28. November 2015 um 16:04
    Zitat von Anton

...und immer dran denken: "Jeden Abend ein Bier und dien Arzt stirbt vor Dir!"

Der ist gut! :mrgreen:
    Muss ich mir merken! :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2015 um 11:53
    Zitat von Picco

... zumindest wüsst ich kein Auto mit Einzelradaufhängung das 3500kg schleppen darf. Ich las mich aber gern belehren.

Aber gerne! :D:wink:
    Z. B. der VW T5.

Wenn du dich mal einlesen magst:
    http://tx-board.de/threads/anhaen…erhoehen.90621/

Den kann man auf 3,5t auflasten lassen und auch eine Anhängelast mit 3,5t eintragen lassen. Geamtzuggewicht 7t! :shock:
    Ob ich so einen Zug irgendwo in den Bergen fahren möchte? ich weiß es nicht!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2015 um 09:46

Hallo Picco,
    ganz so einfach ist es dann doch nicht wie du denkst... :wink:
    Schau mal ins Lastenheft vom Tobias im ersten Post:

Zitat von eXtremeTK

- Einzelradaufhängung mit Luftfederung (Fahrbetrieb gerne mit ordentlich Bodenfreiheit, Offroad Level mit starker Anhebung, Standlevel mit starker Absenkung damit Vorzelte passen)

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 2.018 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Olli17
  • Odi
  • nanuit
  • VWBusman
  • WolfgangML
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • Christian_S
  • holger4x4
  • Rudi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™