Zum Gaskasten:
Ich hatte nie ein Problem mit Gaskästen im Innenraum meiner Kastenwägen. Unten an der Tür wurde eine gasdichte Schwelle gefordert, 6cm hoch, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten einen umlaufenden Dichtgummi an der Türfassung und gut war's.
Den Kasten selbst muss man natürlich gasdicht bauen.
Der einzige Wermutstropfen war, dass keine Duomatic zum automatischen Flaschen umschalten erlaubt war und nachts um 5 (wann sonst wird im Winter bei Minusgrade eine Gasflasche leer?
) Gasflaschen umstöpseln angesagt war. Da bei meinem letzten Kastenwagen der Kleiderschrank über dem Gaskasten war, hatte ich eine gasdichte Klappe oben in den Kasten gemacht, so dass ich die Flasche von innen umstöpseln konnte. Der Gasprüfer sah darin kein Problem, da das evtl. austretende Gas eh nach unten fällt.
Wegen der Abgase des Kühlschrankes würde ich mir jetzt nicht die großen Gedanken machen. Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung der Trumatic 4000 nachgeschaut. Die schreiben zur Platzierung des Wandkamins folgendes vor:
"Der Wandkamin ist so anzubringen, dass sich innerhalb von 500 mm (R) kein Tankstutzen oder keine Tankentlüftungs- öffnung befindet. Außerdem darf sich innerhalb von 300 mm (R) keine Entlüf- tungsöffnung für den Wohnbereich oder Fensteröffnung befinden."
Und ein Heizungskamin haut mit Sicherheit mehr Abgase raus wie das "Totenflämmchen" eines Absorberkühlschrankes.
Aber vielleicht kann da unser Sachkundiger für Campinggasanlagen etwas Licht ins Dunkel bringen. Meine Erfahrungen mit meinen Kastenwägen müssen ja nicht mehr den aktuellsten Vorschriften entsprechen. Und mit Gas sollte man nicht spaßen...
Gruß
Herby