1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Koffer kaufen ?

• Balu
    • 13. Januar 2016 um 14:15
    Zitat von Anton

Von der Generation die in Zukunft als Kundschaft in Frage kommt hat kaum einer einen Führerschein für über 3,5 t.

Da hast du wohl recht, lieber Anton. Aber positiv ist doch die Tatsache, dass überhaupt - egal aus welchen Gründen. :wink::D

Gruß
    Herby

• Koffer kaufen ?

• Balu
    • 13. Januar 2016 um 13:39
    Zitat von mrmomba

Ich habe wohl ein Vergleich zu den Tischerkabinen aus den 80igern:
    Ich habe mir die fürn T3 Doka und Pritsche angeschaut.

Hallo mrmomba,
    da du ja einen guten Draht zu Unterlagen von Tischerkabinen aus den 80ern zu haben scheinst, mal eine interessante Frage:
    Wie hat sich das Gewicht vom Raumangebot vergleichbarer Kabinen von damals zu heute verändert?
    Wie war z.B. der Wandaufbau damals im Unterschied zu heute? (Vom Material, Gewicht und der Isolationswerte?)
    Hat sich die Ausstattung geändert?
    Der Trend ging ja bisher zu "größer, komfortabler, schwerer" - egal ob Basis oder Kabine. Erst in letzter Zeit tritt bei den Herstellern ein Umdenken in Sachen Gewicht statt.
    Ein Wohnmobil mit 6m, galt in den 80ern als Womo mit ordentlicher Länge. Heute gilt diese Länge als ultrakompakt und hat innen zumindest gefühlt auch nicht mehr den Platz von damals.

Gruß
    Herby,
    der auf eine virtuelle Zeitreise gespannt ist.

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Balu
    • 13. Januar 2016 um 09:01
    Zitat von ThomasFF

...ist wohl totgekotet von zig Generationen fauler und ungekämmter Seeadler.....

Oder die Pangolinos haben die Wurzeln über Gebühr angefressen! :lol:

Duck und wech
    Herby

• Koffer kaufen ?

• Balu
    • 13. Januar 2016 um 08:51
    Zitat von nunmachmal

...Da ich gerade etwas von Doppelkabine lese frage ich mich ob es jemanden gibt der mit einer Doppelkabine glücklich geworden ist? Aber die Hunde brauchen ihren Platz beim fahren. Bleibt halt wenig Platz um wohnen über! Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Die Frage geht wohl z. B. an 2vgsrainer, Krabbe, Leerkabinen-Wollgang oder VWbusman. Die fahren alle einen Transporter mit Doka.
    Ob die (un)glücklich sind? Es gibt diese Fahrer auf jeden Fall. :wink:

Gruß
    Herby

• Koffer kaufen ?

• Balu
    • 12. Januar 2016 um 14:07

Hallo Roman,
    erstmal herzlich willkommen hier! :D
    3,5t und eine Absatzkabine ist ein ambitioniertes Projekt. Die Zuladung in der 3,5t-Klasse ist nicht gerade üppig. Dazu noch eine Wechselvorrichtung auf dem Fahrzeug und ein entsprechender Hilfsrahmen. Das kostet Gewicht!
    Natürlich ist der Gedanke an sich reizvoll. Aber schau dir mal den Leerkabinen-Wolfgang an, was der für Klimmzüge anstellt, um mit einer halbwegs geräumigen Kabine auf 3t zu kommen (mit der Auflastung auf 3,5t immer im Hinterkopf). Das Thema "Absetzen" wird glaube ich auch überbewertet. Alle, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, haben die Kabine unterwegs (fast) nie abgesetzt.
    Wenn du zuhause ein nettes Plätzchen hast, wo du die Kabine parken kannst und du die Basis anderweitig nutzen willst/kannst, dann kann das trotz allem für dich interessant sein.
    Ich denke, dass sich noch andere melden werden, die die Kombi fahren, die dir vorschwebt und von ihren Erfahrungen berichten.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Januar 2016 um 10:29
    Zitat von Picco

Zum Glück, denn die Nacht wird uns ein ganz spezielles Abenteuer bereiten!!! :shock::mrgreen:

"Zwei Pangolinos bei einem Nümmerchen???" :shock::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• Balu
    • 9. Januar 2016 um 15:01
    Zitat von willy

Es macht immer mehr Sinn, sich eine gebrauchte Kiste zu kaufen. Am besten von vor diesem ganzen geplante Obsoleszenz Gedöhns. :twisted::twisted::twisted:
    Und dann gegebenfalls in 5 Jahren auf Elektroantrieb umrüsten. :D:D:D

Ich denke mal, das mit den Gebrauchten ist auch nicht so einfach. Zumindest in der BRD mit den (D)Um(m)weltzonen. Da wirst du mit den älteren Fahrzeugen immer mehr ausgesperrt. Und die Elektrifizierung ist auch nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Wohnmobile sind ja grundsätzlich nah an der Zualdungsgrenze. Der Elektroantrieb mit ein wenig Reichweite hat auch sein Gewicht. Die Firma, die du nennst, hat zwar schon einen T5 umgebaut, aber Daten über das (zusätzliche) Gewicht, Ladezeiten und die Reichweite habe in deinem Link nicht gefunden. Ich halte es für sehr gewagt, für ein Fahrzeug, das nicht nur Kurzstrecken zurücklegen soll, auf eine Elektrifizierung zu spekulieren, beim derzeitigen Stand der (Akku-)Technik. Da muss sich in meinen Augen noch viel tun, damit Elektroantrieb für Fahrzeuge interessant wird, die ich nicht nur in engem Radius um meine Haustür (bzw. Ladestation) bewegen möchte.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. Januar 2016 um 12:06

Wie lange das noch gut geht, bzw. wie lange der Kunde sich das gefallen lässt, frage ich mich auch.

Die Unternehmen werden ja immer dreister mit ihren Aussagen...
    Ford gibt offen zu, dass die Motoren nicht für die Nutzlast geeignet sind, für die sie verkauft werden. Früher hätte man sich wohl nicht getraut, das so offen zu kommunizieren.
    VW wirbt seit neuesten damit, dass ihre Fahrzeuge alle geltenden Normen einhalten. Früher wer das selbstverständlich und nicht der Rede wert!
    Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten, werden heute von Unternehmen entweder in Frage gestellt, wie z, B. von Ford oder sind Kaufargumente wie bei VW.

Was kommt da wohl noch?
    Eine Garantie dafür, wann der gekaufte Gegenstand endgültig über den Jordan ist? Vielleicht noch mit der verbindlichen Zusage, dass der gekaufte Artikel vom Verkäufer zerstört wird, falls er länger halten sollte?

Oder schafft es der Kunde, Artikel zu finden, die das halten, was sie versprechen, und dafür vielleicht etwas mehr auszugeben? Spätestens mit den Infos, die es jetzt gibt, wäre ich z. B. vorsichtig mit einem Ford-Fahrgestell.
    Andere Hersteller von Basisfahrzeugen schaffen es ja, diese Probleme zu vermeiden, kosten dem Ausbauern in der Anschaffung aber etwas mehr, wenn man glauben kann, was man so hört.

Gruß
    Herby

• Bremsweg, Anhalteweg, Sicherheitsabstand

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 20:21

Hallo Thomas,
    die Arroganz bezog sich in erster Linie auf das "alles Penner". Penner kann man so oder so auffassen. Die Formulierung fand ich einfach daneben!

Aber wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Problem. Nämlich dass es für Normalsterbliche Situationen geben kann, in denen der Abstand "halber Tacho", wie ihn der Gesetzgeber für gut befindet, nicht ausreicht. Erfahrenen Vielfahrern hilft in diesen Situationen wohl der Instinkt weiter.
    Hoffen wir, dass es immer so bleibt. :wink:

Beispiele sind wohl genug ausgetauscht, von sich plötzlich auftuenden Löchern, bis zum Brückenpfeiler, der unvermittelt auf der Fahrbahn auftaucht. :lol:
    Unfälle, in denen der Abstand nicht gereicht hat, passieren trotz allem - wohl weil nicht jeder mit einen so guten Instinkt gesegnet wie manch erfahrener Vielfahrer. :(

Eigentlich sind wir uns ja in der Sache einig, dass ein wenig mehr Abstand kein Schade ist. Wenn wir jetzt noch die Tatsache ruhen lassen können, dass es möglich sein kann, dass es Unfälle gibt, die so plötzlich passieren, dass der nachfolgende Normalo nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, dann herrscht wieder eitel Sonnenschein. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 14:26
    Zitat von ThomasFF

Alles Penner...hihi...
    .....und die Leute müssen für ihre Fehler bezahlen... die Beifahrer sind dann Kollateralschäden, die mir leid tun...aber was nutzt es denen?

:shock::shock::shock:
    :cry::cry::cry:
    .

Ganz schön arrogant! Da hilft auch kein "hihi" mehr! :twisted:

Gruß von
    Herby, einem "Penner"
    an einen (hoffentlich) Makellosen!

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 12:17
    Zitat von ThomasFF

Wenn ein LKW sich auf die Seite legt, hat er vorher geschleudert. Das siehst Du und kannst den Abstand erweitern......

Genau aus dem Grund kommt es niiee vor, dass andere Autos in verunfallte Fahrzeuge reinrauschen! :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Wasserdichte, stabile Heckklappe

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 09:57
    Zitat von nunmachmal

Und auf so unberechenbare Dinge wie Dachluke oder Dachlüfter verzichte ich auch. Da habe ich leider schon Erfahrungen gesammelt.

Na, dafür wagst du dich jetzt an die hochkomplexe Konstruktion eines Klappalkoven.
    Neuse Spiel, neues Glück! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 09:49
    Zitat von ThomasFF

Wenn man 100 m hinter einem LKW herfährt,...

...Aber der Ausgangspunkt war doch ein anderer... es ist viel komfortabler, einen Drängler vorbeizulassen und 100 bis 150 m hinter den her zu rollen....kostet wenig Zeit, spart Sprit und ist auch sicherer...

Dass es besser ist, wenn man mehr Abstand hält, darüber waren wir uns schon einig, wie ich dachte...
    ...Nur hält der Gesetzgeber einen halb so großen Sicherheitsabstand für ausreichend, wie der, an dem du aus gutem Grunde festhältst...
    Und der reicht "nur" zum sicheren Abbremsen, wenn der Vordermann bremst, aber nicht bei einem Crash!

Zitat von ThomasFF

...Ein Szenario, dass ein solches 40 t Fahrzeug von 100 auf Null in einem Meter im Crash anhält ohne dass es vorher Anzeichen gibt, auf die man schon reagieren kann, gibt es schlicht nicht, es sei denn, da taucht ein Brückenpfeiler auf, der 3 Sekunden vorher noch nicht da war. Selbst, wenn der LKW auf ein Stauende auffährt, schiebt er die stehenden Fahrzeuge zusammen. Normal ist, dass der Bremsweg nicht ausreicht, also der Fahrer erkennt, dass es knapp wird, und er tritt in die Eisen und rutscht 30 bis 50 m in die Kolonne rein...

Es gibt ja nicht nur den Fall, dass LKWs in ein Stauende rauschen, sondern auch immer wieder Szenarien, dass LKWs aus irgendwelchen Gründen sich auf die Straße legen (z. B. auf einen durchaus schon immer da stehenden Brückenpfeiler aufschlagen und dann auf die Fahrbahn kippen) und der nachfolgende Verkehr reinrutscht. Alles Deppen?
    Auch PKWs können aus irgendwelchen Gründen sehr schnell zum Stehen gebracht werden und die schieben nicht ewig in ein Stauende...
    Wenn es so einfach wäre, dürfte es gar keine Unfälle geben.

Der Sicherheitsabstand, wie er offiziell berechnet ist, reicht zum regulären Bremsen hinter einem Fahrzeug, nicht als Puffer bei einem Crash. Da brauchen wir nichts schön reden. Insofern ist man mit dem doppelten Sicherheitsabstand, wie ihn Thomas praktiziert, auf der sicheren Seite!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Januar 2016 um 08:49
    Zitat von Canoe

Habe übrigens inzwischen mehrere Reisende mit verstopften Partikelfiltern getroffen. Um präzise zu sein, ich habe noch keinen Reisenden in Lateinamerika getroffen, der einen Partikelfilter hatte und ohne Probleme unterwegs war.

Hallo Stefan,
    Danke für den "Wink mit dem Zaunpfahl" :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Januar 2016 um 23:47

Auch die 2 Sekunden-Regel ist in dem Beispiel nicht zielführend. Dann hätten wir einen Abstand von 55,6m. Die reichen bei einem Anhalteweg von 77,8m auch nicht ganz aus! :wink:
    Diese ganzen Formeln passen nur, wenn der Vordermann bremst und nicht, wenn er irgendwo aufschlägt. :roll:

Gruß
    Herby

Tante Edit hat noch einen Bußgeldkatalog gefunden, bei dem bei Geschwindigkeiten über 80km/h "Halber Tacho" als Sicherheitsabstand zugrunde gelegt wird
    http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-abstand/

• Balu
    • 7. Januar 2016 um 23:03

Hallo,
    um den Ford Transit 4x4 Allrad Thread nicht weiter zu zerfasern,
    weiche ich mal mit dem "Nebenschauplatz" Bremsweg und Sicherheit hierher aus.
    Ich zitiere aus dem Ford Transit 4x4 Allrad Thread mal die Vorgeschichte:

Zitat von Balu

Hallo Thomas,
    DENKFEHLER!
    Wenn nichts passiert, kommt deine Theorie mit dem besseren Bremsweg schon hin.
    Wenn etwas passiert, bremst das Fahrzeug vor dir nicht mehr, sondern es wird aus irgendwelchen Gründen abrupt gestoppt! :shock:
    In dem Fall kann auch dein von Haus aus besserer Bremsweg nicht mehr ausreichend sein, wenn der Vordermann einen "verkürzten" Bremsweg hat, weil ein Hindernis im Weg ist. :(

Gruß
    Herby

Zitat von ThomasFF

...denn im allerletzteb Moment, auch wenn unvermittelt die Straße unter Dir wegbricht und verschwindet (worst case)... dann stützt Du dich instinktiv ab...mit den Händen am Lenkrad und mit den Füßen auf den Pedalen....und dann geht das Bremslicht an.

Und wenn Du nicht nicht grade im Schlaf vertieft hast oder Sms schreibst, sondern mit der Minimum-Aufmerksamkeit eines erfahrenen Langstreckenfahrers zugange bist, siehst Du das und hast mit 100 m noch knapp 4 Sekunden Zeit (100 km/h = 27,8 m/Sek), zu reagieren...auf jeden Fall besser, als wenn Du dem dicht hinter der Stoßstange hängst....also

Wenn man die Formel aus der Fahrschule zugrunde legt (Reaktionsweg + Gefahrenbremsweg), kommen wir zu folgendem Ergebnis:

Reaktionsweg + Bremsweg bei einer Gefahrbremsung in m (Geschwindigkeit in km/h : 10 x Geschwindigkeit in km/h : 10 : 2) = Anhalteweg

Gehen wir von 1 Sek Reaktionszeit und der Geschwindigkeit von 100Km/h aus Thomas' Beispiel aus, kommen wir zu folgendem Ergebnis:
    27,8m +(100:10 x 100:10 :2)= 77,8m Anhalteweg.

Thomas hat hier einen äußerst komfortablen Sicherheitsabstand von 100m zugrunde gelegt. In dem Fall hat er sogar noch Reserven. Aber wenn man den "halben Tacho", also 50m, in dem Rechenbeispiel zugrunde legt, der klassischer Weise als ausreichender Sicherheitsabstand empfohlen wird und oft nicht eingehalten wird, fehlen in diesem "worst Case" Szenario 22,2m! :shock:

Das war es, was ich vermitteln wollte. Es geht gar nicht darum, dass man dem Vordermann an der Stoßstange klebt. Wenn der Vordermann nicht bremst, sondern gebremst wird (und somit abrupt stehen bleibt), dann wird es auch bei empfohlenem und normalerweise ausreichendem Sicherheitsabstand eng!
    In dem Punkt, dass genügend Abstand zum Vordermann ein Sicherheitspolster ist, sind Thomas und ich wohl einig. 8):wink:

Gruß
    Herby

• Was tun bei Gewitter ?

• Balu
    • 7. Januar 2016 um 22:15
    Zitat von AxelKleitz

...bedingt durch die Gummireifen als Abtrennung von der Erde dient ein KFZ und dabei insbesondere eines aus Stahl,
    als Fahradaischer Käfig (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) DA KANN KEIN BLITZ EINSCHLAGEN!

Hallo Axel,
    der Faradaysche Käfig hat nichts mit den Gummireifen zu tun, sondern mit dem geschlossenen Metallkäfig, den eine Fahrzeugkarosserie bildet. An diesem Metallkäfig fließen die Ladungen außen vorbei, so dass man innen geschützt ist. Die spannende Frage hier ist, wie weit kann ich die Karosse aufschneiden, damit diese Wirkung erhalten bleibt. Beim geschlossenen Cabrio reicht wohl das Gestänge des Verdecks. Beim Womo mit GFK-Aufbau das Fahrerhaus, das ja noch eine Blechhülle darstellt. Der hintere Bereich aus GFK bildet keinen Schutz. Reicht es auch noch, wenn ich Alu-Kanten am GFK-Aufbau anbringe? Oder bei einem GFK-Hochdach, für das das ganze Blechdach weggeschnitten wurde, dass das Fahrzeugblech über den Kopf reicht?

Gruß
    Herby

• Was tun bei Gewitter ?

• Balu
    • 7. Januar 2016 um 14:49

Hallo bastian,

ich habe mal Tante google bemüht.
    "Wohnmobil Blitzschlag"
    Dabei bin ich auf den Artikel gestoßen:

http://www.daserste.de/information/ra…g-auto-100.html

Dort empfehlen sie Parken unter einer Laterne (als Blitzableiter).

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Januar 2016 um 15:43

...denn dahinter war eine H A M M E R S I C H T U N G:

"Ein Pangolino!" :shock::mrgreen:

Gruß
    Herby

P.S.: Beschwer' dich nicht, DU hast damit angefangen! :wink::lol:

• Balu
    • 6. Januar 2016 um 15:28
    Zitat von ThomasFF

Und man fährt entspannt, denn wenn vorher irgendwas passiert ist, hat man besseren Bremsweg.

Hallo Thomas,
    DENKFEHLER!
    Wenn nichts passiert, kommt deine Theorie mit dem besseren Bremsweg schon hin.
    Wenn etwas passiert, bremst das Fahrzeug vor dir nicht mehr, sondern es wird aus irgendwelchen Gründen abrupt gestoppt! :shock:
    In dem Fall kann auch dein von Haus aus besserer Bremsweg nicht mehr ausreichend sein, wenn der Vordermann einen "verkürzten" Bremsweg hat, weil ein Hindernis im Weg ist. :(

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.925 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  • Manfred1
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™