1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Leyland DAF Sprinter

• Balu
    • 25. Februar 2016 um 16:58

Was mich wundert, ist die starre Verbindung mit dem Fahrerhaus. Ist der Rahmen so des Daf so steif? Normalerweise geht doch ein gut Teil der Diskussionen bei den Dickschiffen über die beste Lagerung des Aufbaus.

Gruß
    Herby

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Balu
    • 25. Februar 2016 um 11:55

Schaut super aus. So richtig gemütlich!
    Kommen auf die Bänke noch Polster? (Da kommt bei mir der bequeme Schweinehund durch :wink: )

Gruß
    Herby

• Tischgestell

• Balu
    • 25. Februar 2016 um 06:01
    Zitat von nunmachmal

Ich überlege die Tischplatte um 90° zu kippen, um Platz zu gewinnen.

Hallo Peter,
    meine Erfahrung mit Tischgestellen à la Reimo und Co. ist, dass die mit jeder zusätzlichen Verstelmöglichkeit wackeliger werden. Der gute Eindruck, den der Wolfgang von meinem Gestell hat, ist auch nur einer Nachbesserung der Befestigung an der Bank geschuldet.

Gruß
    Herby

• Tischgestell

• Balu
    • 22. Februar 2016 um 19:15
    Zitat von nunmachmal

Ich bin ja noch jung und habe bis zur Fertigstellung noch 2 Jahre, 8 Monate und 7 Tage Zeit.

Das nenne ich mal eine exakte Planung! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Tischgestell

• Balu
    • 22. Februar 2016 um 17:47

Hallo Peter,
    falls du dein "Traumgestell" bei diesem Hersteller finden solltest, könnte ich mich bei Frankana mal dahinterklemmen. Das Mutterhaus ist auf dem Heimweg kein allzugroßer Umweg.

Gruß
    Herby

• Kabinenboden, wie geht das?

• Balu
    • 22. Februar 2016 um 14:08
    Zitat von ThomasFF

aber was geht: Reservereifen durch Reifenfülldose ersetzen...spart 30 kg mindestens :idea:

Das Zeug geht gar nicht! :evil:
    Bei einem Schaden Reifen versaut, Felge versaut und eine Reparatur des Reifens definitiv nicht mehr möglich.
    Bei einem größeren Reifenschaden (Platzer, Riss) steht man im Zweifel in the middle of nowhere total blank.
    Das eine Kg für das Pannenset kann man sich dann auch getrost sparen. Wenn schon denn schon! :wink:

Gruß
    Herby

• Kabinenboden, wie geht das?

• Balu
    • 22. Februar 2016 um 01:30
    Zitat von nunmachmal

...der die letzten Tipps für LKW nicht wirklich nachvollziehen kann. :mrgreen:

Du weißt doch wie das ist!
    Spaß muss sein auf der Beerdigung...

...sonst kommt ja keiner! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 21. Februar 2016 um 18:36
    Zitat von dreamteam

Aber wenn du uns deinen Tloris mitteilst fiele dem ein oder anderen vlt. noch ne Idee ein... :wink:

Hallo Beni,
    jetzt musst du mir mal helfen...
    Was bitte ist ein Tloris?
    Das lese ich zum ersten Mal :shock:

Unwissende Grüße
    Herby

Tante Google hat geholfen:
    Da ist dem Beni ein Wort aus seiner Muttersprache reingerutscht! :wink:
    Auf deutsch heißt das Grundriss :idea:

• Balu
    • 21. Februar 2016 um 15:55

Das mit dem Lochblech ist sicher eine gute Idee gegen Verbrennungen!

Aber mit dem "Rucksack", egal ob mit oder ohne Lochblech, wird das Fahrzeug auffällig. Der Vorteil des unscheinbaren Kastenwagens, der überall unauffällig parken kann, ist dann endgültig dahin. Da schaut jeder mal genauer hin - und entdeckt spätestens dann auch, dass das eben KEIN unscheinbarer Kastenwagen ist, sondern bewohnt. Ich würde mir das mit dem Ofen nochmal überlegen und vor allem mit dem Gasprüfer meines Vertrauens besprechen. Wäre schade, wenn Blech zerschnitten würde - für nichts und wieder nichts.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Februar 2016 um 13:36
    Zitat von AxelKleitz

an dem guten Stück sind doch, im Gegensatz zum Holzofen, 2 Einstellräder dran.
    Damit sollte es doch Möglich sein ein kleines Flämmchen einzustellen.

Wenn es entsprechend kühl ist, wirst du mit dem kleinen Flämmchen nicht mehr hinkommen...

Zitat von AxelKleitz

Da ich vorhabe den Ofen in einem Kasten, der aus dem Fahrzeug herausragt, zu installieren ist das Rohr somit auch Außen.

Das macht das Ganze nicht unbedingt einfacher.
    Wie willst du dann den Ofen nach außen isolieren? Ich weiß nicht, was dir der TÜV bzw. die Haftpflicht erzählen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich jemand an dem "Buckel" die Finger verbrennt.

Dann bleibt immer noch das Problem mit dem Gasanschluss bestehen:
    a) Hat der Ofen keine Zulassung nach nach EG-Gasgeräterichtlinie.
    b) Weiß ich nicht, ob der Ofen mit einem Schlauch angeschlossen werden darf, oder die Tür festgesetzt werden muss.
    Die Gasprüfung dürfte also spannend werden!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Februar 2016 um 10:33

Hallo Axel,
    3 Dinge zu dem Ofen:

1. Wie heiß wird der an der Oberfläche?
    Mir wäre das Risiko zu hoch, die Bettwäsche oder irgendwelche Körperteile anzukokeln.

2. Wie willst du das Teil anschließen?
    Willst du die Türe festsetzen? Oder wie hast du dir Gaszufuhr und Abgasführung vorgestellt?

3. Zulassung:
    Bei Stopplicht kann man nachlesen:
    Eine Baumusterprüfung nach EG-Gasgeräterichtlinie liegt nicht vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es damit schwierig wird, das Teil im Rahmen einer Gasprüfung eingetragen zu bekommen.

Ansonsten hört sich das Teil schon interessant an - vor allem, wenn es auch ganz ohne Strom arbeiten kann.

Gruß
    Herby

• Fahrerkabine isolieren??

• Balu
    • 19. Februar 2016 um 08:53
    Zitat von mrmomba

weißt du, wie warm es unter dem Fahrerhaus wird?

Aber nur im Sommer, wenn die Sonne runterknallt!
    Aber selbst da schafft Isolierung Linderung. Meine GFK-Kiste ist bei Sonnenschein erheblich erträglicher wie es meine Kastenwägen waren. Spätestens in der Übergangszeit ist man froh, wenn man "Im Wohnzimmer" nicht gegen das nackte Blech anheizen muss.

Gruß
    Herby

• Re: Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil....

• Balu
    • 18. Februar 2016 um 23:02

Hallo Börni,
    beim Druckwassersystem sorgt die Pumpe ja permanent für Druck in der Leitung. Aus diesem Grunde steht immer Wasser am Wasserhahn an. Das ist im Prinzip wie die Wasserversorgung Zuhause. Nur dass da das Wasserwerk statt der Pumpe für den Druck sorgt. Somit ist ein Rückschlagventil überflüssig.

Gruß
    Herby

• Re: Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil....

• Balu
    • 18. Februar 2016 um 22:34
    Zitat von Börni

Dann stell ich noch paar doofe Fragen, als Laie und so :mrgreen: , evtl gibts ja noch was zu ergänzen für das Wiki.

Doofe Fragen gibt es nicht! Wer nicht fragt bleibt dumm! :wink:
    Dann versuch ich mal zu beantworten, was ich weiß:

Zitat von Börni

- Braucht man bei einem Drucksystem auch einen Schalter am Wasserhahn, oder ist das nur bei einer Tauchpumpe relevant?

- Beim Drucksystem brauchst du keinen Schalter am Wasserhahn. Wenn du den Hahn öffnest, fällt der Druck im Leitungssystem und die Druckpumpe springt an. Sie stoppt wieder, wenn der Druck im Leitungssystem hoch genug ist. Sprich: Der Hahn wieder zu ist. Genau das ist der Grund, warum so eine Pumpe schon mal bei einem Leck in den Leitungen den Tank leerpumpt, weil sich dann kein Druck aufbauen kann.

Zitat von Börni

- Wenn ich eigentlich ein Drucksystem verbauen will, für den Ausfall aber eine Tauchpumpe mit einpacke, muss ich da bei der Systemplanung etwas berücksichtigen damit ich ohne große Umbauarbeiten beim Pumpenausfall die Tauchpumpe einsetzen kann?

- das wird ohne größere Klimmzüge wohl nicht zu machen sein.
    Die Druckpumpe sitzt außerhalb des Tanks und beginnt zu arbeiten, wenn der Druck im Leitungssystem abfällt. Die Tauchpumpe hängt im Inneren des Tankes und beginnt zu arbeiten, wenn sie vom Mikroschalter am Wasserhahn eingeschaltet wird. Zwei völlig verschiedene Ansätze.

Zitat von Börni

- Wann und wo genau, brauch ich ein Rückschlagventil?

Wenn du mit einer Tauchpumpe arbeitest, wird die Pumpe vom Mikroschalter am Wasserhahn eingeschaltet. Nach dem Ausschalten (Schließen des Hahnes) läuft das Wasser in den Leitungen wieder zurück in den Tank. Die Folge ist, dass beim Öffnen des Wasserhahnes das Wasser erst vom Tank zum Hahn gepumpt werden muss. Deshalb kommt das Wasser nicht sofort sondern etwas verzögert aus dem Hahn. Wenn du nun nahe am Ausgang vom Tank ein Rückschlagventil einsetzt, kann das Wasser nicht mehr zurück in den Tank fließen, sondern bleibt in der Leitung stehen. Das Wasser fließt dann sofort nach dem Öffnen aus dem Hahn.

Gruß
    Herby

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• Balu
    • 18. Februar 2016 um 12:21

Der Pelzer hat vielleicht Schweizer Preise im Hinterkopf!
    Da ist Manches ein "paar Cent" teuerer als in D. :lol:

Gruß
    Herby

• Fahrerkabine isolieren??

• Balu
    • 18. Februar 2016 um 12:17
    Zitat von Trucker89

...wie vorgehen und welches material habt Ihr benützt wärme isolierung, der schall ist mir wurscht...

Zitat von ThomasFF

...Da musste es bei Kälte die Heizung richten, die bei beiden Autos recht ordentlich arbeitete...

Und was nützen deine Ausführungen über Schallschutz jetzt gegen die Kälte?
    Das war die eigentliche Frage des Trucker, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
    Herby

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Balu
    • 15. Februar 2016 um 12:13
    Zitat von mrmomba

Ebenfalls habe ich jetzt einen anderen Shop gefunden, wo ich diese Reimokanten billiger beziehen kann, ersparnisse 50%!!!

Ist der Shop geheim?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der für einige Interessant sein könnte.
    Nur das Maul wässerig machen und dann sauber halten gilt nicht! :wink:
    Also raus mit der Adresse, wenn dort jeder einkaufen kann. 8)

Gruß
    Herby

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Balu
    • 12. Februar 2016 um 10:56
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ich habe als gemeinsame Aktivität jetzt einfach die Weinbergsrundfahrt eingetragen.

Du tust wohl alles dafür, dass es uns besonders schwer fällt, dass wir heuer nicht kommen können? :evil::wink:

Gruß
    Herby

• Die eierlegende Wollmilchsau II

• Balu
    • 12. Februar 2016 um 10:53

Vorsicht bei Kühlaufbauten!!!
    Viele Kühl-LKW haben eine Ausnahmegenehmigung was die Breite angeht. Die dürfen 2,6m breit sein, damit die Europaletten trotz Isolierung reinpassen. Die bekommt man als Womo nicht zugelassen!
    Also Augen auf beim Kühlkofferkauf, dass er die für den Rest der Welt zulässigen 2,55m Breite nicht überschreitet!

Gruß
    Herby

• Welche Anschlüsse unbedingt notwendig

• Balu
    • 11. Februar 2016 um 17:54

Hallo Ralf,
    ich lese jetzt schon eine Weile still in diesem Thread mit.
    Du hast Angst davor, dass du mit einem defekten Tank das Fahrzeug flutest und willst deshalb nur Löcher in den Deckel bohren. Soweit habe ich das verstanden. Die Tanks trockenlegen willst du mit Hilfe eines Lappens, den du in den Tank legen willst. Auch das habe ich verstanden. Aber bei 115cm Tanktiefe brauchst du eine vergleichsweise große Revisionsöffnung, um wieder an den Lappen zu kommen. Miss mal spaßeshalber nach wie lang deine Arme sind. Ich müsste mit dem ganzen Oberkörper eintauchen, um den Lappen wieder zu kriegen. Da haben wir Dimensionen wie bei einem Weinfass, was die Revisionsöffnung anbelangt. :shock:

Zum Thema Redundanz:
    Also ich finde es auch sinnvoller, 2 Tanks mit 2 Pumpen vollkommen unabhängig zu installieren, wie es der Peter (Nunmachmal) beschrieben hat, wenn es unbedingt zwei Tanks sein sollen. Wobei ich sagen muss, dass ich in über 30 Jahren mit Wohnmobil noch nie diese Redundanz gebraucht habe. Das einzige, was bei mir im Wassersystem redundant ist, ist eine Tauchpumpe für 10€, die ich "auf Vorrat" dabei habe.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.944 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nanuit
  • John
  • Ducato-Heere
  • sasisust
  • Fordi
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Odi
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™