1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• Balu
    • 3. März 2016 um 15:11
    Zitat von hockd

Hallo zusammen,
    habe heute wieder mal gestöbert und mir diese Albanien Geschichte auf der Reiseseele zergehen lassen,
    und bin erschrocken, dass manche glauben, dass ich nicht mehr mitbekomme wo ich Unterwegs bin :shock:

Hallo Dieter,
    das zielt wohl auf mich! Mir sind lediglich die Augen übergelaufen wegen der Preise, die Ihr für's Essen gezahlt habt. Das Preisniveau haben wir in ganz Albanien nicht gefunden.

Zitat von hockd

Wenn ich sehe, dass Menschen die im Frühjahr oder Herbst reisen, aus Kostengründe,
    wo die Touri- Branche noch oder schon im Winterschlaf ist, finde ich nicht Fair.
    Und dazu noch Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Also wir waren im August dort. Nix mit Winterschlaf, eher Siesta! :wink:
    Äpfel und Birnen haben wir dort eher selten gekauft, und wenn, dann haben wir die nicht verglichen. :mrgreen:

Zitat von hockd

Meine Reisezeit war in den Sommerferien und als Familie zu 4.
    und an Stränden mit legale CP s und der Vergleich z.B. mit Kroatien . :?
    Wir waren auch im Hinterland und was auch sehr schön war.
    Jedoch sollte man meiner Meinung nach gleiches mit gleichem vergleichen und nicht den Eindruck vermitteln alles geschenkt. :wink:

Wir waren also zur gleichen Jahreszeit dort.
    Gut wir waren nicht an den Bade-Hotspots, wie Durres oder Vlore, wo die Betonburgen stehen, sondern eher an Stränden wo eher die Einheimischen waren. Dort ist das Strandleben in der Tat günstiger. Aber warum soll ich das nicht zum Vergleich heranziehen, wenn ich dort alles kriege, was ich gerne hätte?

Zitat von hockd

Wenn man heute zu 2, durch den Oden- oder Frankenwald fährt braucht man auch keine 70€ für Mittagessen ,
    Die kneipen haben bis abends zu und die Bratwurst bekommste auch für 2,-€ im Brötchen. :lol:

Also wir haben immer was gefunden...
    Und wie gesagt, abseits der Hauptstraßen haben wir auch zu dritt nur 12€ inklusive Getränke ausgegeben. An Touri-Kneipen waren's dann mal 30€. Das Preisgefüge, das du kennengelernt hast, haben wir dort nur in einer französischen Supermarktkette erlebt.

Nix für ungut! :wink:
    Herby

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• Balu
    • 3. März 2016 um 12:57
    Zitat von wiru

Die Disqualifikation von Tauchpumpen ist falsch: die meisten (Qualitäts-)Tauchpumpen haben sowohl mehr Druck als auch mehr Liter Leistung als die meisten Druckpumpen.

Hallo Willi,
    ich bin ja eigentlich auch ein Fan von Tauchpumpen. Aber ich habe noch keine gefunden, die von Druck und Leistung einer Druckpumpe ebenbürtig ist. Vielleicht suche ich einfach an den falschen Quellen. Kannst du mal ein (paar) Beispiel(e) nennen?
    Weil im Zusammenhang mit Wasserfiltern reicht der Druck der Tauchpumpen, die ich kenne, leider nicht aus. Aber wenn du da etwas kennst, wäre toll!

Gruß
    Herby

• Forum wieder online

• Balu
    • 3. März 2016 um 10:36
    Zitat von Picco

Im Gegensatz zu Dir hab ich ein ganz normales Netbook und kein Abenteuer-Steinschlag-Purzelbaum-fähiges und abgedämpftes Powerbook! :lol:

Meines ist auch nichts besonderes, nur ganz normale Apple-Qualität! 8):lol:

Gruß
    Herby

• Forum wieder online

• Balu
    • 3. März 2016 um 08:59

Auch ich möchte den Odi erstmal danken dass er das Forum wieder auf einen halbwegs normalen Level gebracht hat.
    Allerdings ist es auch bei mir so, dass beim Öffnen mit dem alten Lesezeichen die Übersicht der Foren erscheint und die neuen Beiträge manuell angewählt werden müssen. Dort erscheint im Moment auch nur dieser eine Thread.

Das wäre vielleicht noch eine Baustelle, wenn es wieder mal ruhig(er) ist.

Picco:
    Was hast du für ein Laptop?
    Mein Powerbook hat das schon etliche Male schadlos überstanden.
    Der einzige Schaden war bei einem Absturz der Verlust eines (eingesteckten) USB-Sticks, auf den das Laptop aufgeschlagen ist. Der USB-Anschluss hat's unbeschadet überlebt!

Gruß
    Herby

• Methoden der Ganoven - Erfahrungsberichte

• Balu
    • 2. März 2016 um 12:48
    Zitat von Rolf1

Ich habe gerade noch eine Story (über eine Dritte Person) gehört...
    ....Ebenfalls über einen Dritten habe ich eine Story in Schweden gehört...

Das ist genau der Punkt!
    Man hört immer nur die Stories von Leuten, denen jemand erzählt hat, dass...

Ich kann mich nicht erinnern, einen Bericht von einem direkt Betroffenen gelesen/gehört zu haben.
    Aber wie gesagt, ich bin lernfähig...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. März 2016 um 12:25

Zu dem Thema Gasüberfälle:
    Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte man zum Narkotisieren im Krankenhaus kein Studium. Was mich auch noch stutzig macht, dass noch nie einen Todesfall bei einer solchen Aktion gegeben hat. Die Diebe müssten als wahre Meister sein im Dosieren ihrer Mittel (welche eigentlich genau?), da sie nur grob abschätzen können, wie groß der Innenraum ist, sie keine Ahnung haben, wo (auf welcher Höhe) Personen schlafen und welche Konstitution sie haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Säugling schon tot ist, ehe es einen kräftigen Menschen überhaupt umhaut. Genau wie ich ein Problem damit habe, dass es auf der einen Seite Gaswarner gegen Narkosegase gibt, die zuverlässig warnen sollen, auf der anderen Seite weiß kein Mensch, was die Gauner für "Mittelchen" einsetzen.

Wenn ich diese Fakten zusammenzähle, tue ich mir schwer, an Gasüberfälle zu glauben.
    Aber ich lerne gerne dazu!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. März 2016 um 12:09
    Zitat von Börni

Mich würde ja interessieren in welcher Sprache die dich angequatscht haben? Deutsch, Englisch, Französich?

Ich wurde auch mal auf einem Autobahn-Parkplatz von so einem Typen angequatscht. Der sprach Deutsch mit italienischem Akzent. Allerdings wollte der mich nicht berauben, sondern mit einer wirren Geschichte (geklaute?) Klamotten von einer Messe verschenken und ich sollte im Gegenzug Kohle für Sprit für die Heimfahrt nach Italien herausrücken.
    Ich habe dankend abgelehnt...

Die Nummer, dass irgendwelche Leute versucht haben, mich anzuhalten, indem sie recht hektisch auf die Reifen deuteten, habe ich auch schon mehrmals durch. Aber da habe ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und bin weitergefahren, weil das Auto absolut unauffällig fuhr. - War auch nichts, wie ich später auf einem Parkplatz feststellen konnte.
    Doof war nur, als mich solche mal mit Gewalt auf einer kleinen Landstraße ausbremsen wollten und ich nur durch ein gewagtes Überholmanöver "entkam".

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 2. März 2016 um 11:56
    Zitat von Anton

@ Herby: willste den alten noch mal sehen? Dann würd ich auf Anfrage noch mal ein Bild einstellen. :wink:

Hallo Anton,
    wenn, dann bei beiden Bilder direkt nebeneinander, so als vorher - nachher.
    Damit man sehen kann, wie sich der Charakter eines Fahrzeuges durch einen Wechsel des Aufbaus ändert. :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. März 2016 um 22:48

Etwas OT, aber weil hier immer von Graffitis die Rede ist.
    In Meißen habe ich mal ein sehr sympathisches Graffiti verpasst bekommen. Als wir die Porzellanmanufaktur besichtigten, hat mir ein "Künstler" ein Graffiti hinten auf der Heckklappe des Womos in den Staub gemalt.
    Fand ich damals sehr witzig!
    Ich hab's gelassen, bis von selbst wieder (durch noch mehr Dreck) verschwunden ist.

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 1. März 2016 um 20:14

War auf dem Fahrgestell mal was anderes drauf?
    Wenn man das so anschaut möchte man nicht glauben, dass das nicht schon immer so war!
    Klasse!

Gruß
    Herby

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Balu
    • 1. März 2016 um 17:21

Hallo Wolfgang,
    Bange machen gilt nicht!
    Es gibt doch fussläufig öffentliche Toiletten. :idea: Oder täusche ich mich da? Das wäre besser als nichts. Man muss nicht drei Tage "Charleston tanzen", weil es drückt. :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. März 2016 um 17:00

Da kann ich zwei Geschichten beisteuern.
    Die eine war am Parkplatz am Ätna.
    Da standen wir mit unserem Wohnmobil und sind mit Seilbahn und Bus nach oben gefahren. Als wir abends zurückkamen, war bei allen Autos um uns herum eine Scheibe eingeschlagen. Nur unser Bus hat wohl zu übel ausgeschaut. Da haben die Diebe wohl gedacht, dass es sich nicht lohnt. Jede Rostbehandlung war damals mit einer anderen Farbe zugedeckt worden - entsprechend sah die Kiste aus!
    Fazit:
    Wenn das Fahrzeug nicht zu gut aussieht, kann das die Chancen erhöhen, nicht geknackt zu werden.

Die andere Geschichte war in Pilsen.
    Da standen wir hinter dem Busparkplatz wunderschön am Flüsschen und haben die Stadt angeschaut. Am letzten Tag, als wir in der Früh aufstanden, sind unsere Nachbarn recht bedröppelt um unser Wohnmobil herumgeschlichen und uns gefragt, ob bei uns auch eingebrochen worden sei. Sie seien morgens zum Frühstücken gegangen und in der Zeit sei wohl ihr Pössl geknackt worden. Die standen einen Meter neben uns, allerdings mit der Schiebetür von uns abgewandt. Die Diebe waren so leise, dass wir nebenan im Alkoven nichts davon mitgekriegt haben.
    Fazit:
    Hört sich jetzt etwas fies an. Aber wenn man ein "Opfermobil" neben sich hat, das leichter zu knacken ist, bleibt man eher verschont.

Das sind jetzt nicht unbedingt Methoden der Ganoven, aber immerhin Situationen, in denen wir ungeschoren davongekommen sind.

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 29. Februar 2016 um 12:23
    Zitat von mrmomba

Hallo, es gibt die Folien auch mit ABE, die ABE Gravur in der Folie muss zu sehen sein. (Mittig) hierbei handelt es sich bei meinem Wissensstand um die Abgedunkelten Folien hinten ;)

Das ist das hüpfende Komma!
    Hinter den Fahrersitzen ist Folieren mit den von dir beschriebenen Folien kein Problem.
    Aber im Gegensatz zu den Kisten aus Ami-Land, wo man ab und an auch die Scheiben der ersten Reihe dunkelschwarz sehen kann, glaubt bei uns der Gesetzgeber (zu Recht), dass der Fahrer eine klare Sicht haben sollte. Deshalb ist hierzulande das Folieren der Seitenscheiben vorne generell nicht gestattet. Ausnahme sind diese Sicherheitsfolien mit Gutachten und Eintragung.

Soweit meine bisherigen Nachforschungen.

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 29. Februar 2016 um 12:03
    Zitat von Börni

...Bzw ist nicht der Hersteller dafür zuständig dieses Gutachten mitzuliefern?

Genau da liegt der Hund begraben!
    Das GEAMTPAKET Scheibe/Folie darf ja nur 20% der Lichtdurchlässigkeit schlucken! Die Scheiben haben in der Regel ja schon eine geringe Grundtönung. Der Folienhersteller kann aber nur für seine Folie als eine der Komponente sprechen und hat eine Freigabe, für den Fall, dass die Gesamttönung eingehalten wird. Dies muss durch ein Gutachten nachgewiesen werden und deshalb auch der Eintrag.
    Im vorigen Post habe ich mich da Falsch ausgedrückt. 80% Tönung wäre ja fast schwarz! Sorry für die missverständliche Formulierung. Ich versuch das sofort noch richtig zu stelle, wenn es nicht zu spät ist.

Gruß
    Herby

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Balu
    • 29. Februar 2016 um 10:34
    Zitat von Rolf1

PS: Übrigens scheint es so zu sein, dass die Frontlenker gar nicht (mehr?) sooo einen viel kleineren Wendekreis haben, es kommt einem nur so vor, wenn man direkt auf den Rädern sitzt und nicht in der Mitte des Fahrzeugs. Ganz anderes Fahrgefühl (mir gefällt das besser). Hauptvorteil ist aber nach die vor der Platzgewinn vom Verhältnis Innen- / Außenlänge her.

Ich denke, den Wendekreis bestimmen einige einfache Eckdaten, über die das Fahrzeug verfügt.
    Ein Hecktriebler (oder auch Fronttriebler) mit einem längs eingebauten Motor hat links und rechts neben dem Motor viel Platz.=> Räder können weit eingeschlagen werden. Der Wendekreis kann klein gehalten werden.
    Ein Fronttriebler, (vielleicht noch ein schmaler PKW) hat den Motor in der Regel quer eingebaut. Von daher bleibt links und rechts neben dem Motor viel weniger Platz für die Räder => Räder können nicht so weit eingeschlagen werden. Der Wendekreis wird zwangsläufig größer.

Ich weiß, dass das eigentlich ein Allgemeinplatz ist, aber das muss man sich vor Augen führen, wenn die Wendekreise vergleicht. Gerade wenn du einen kleinen Frontantriebs-PKW mit einem größeren Heckantriebs-Tansporter vergleichst. Da tust du dem "Kleinen" ganz schnell Unrecht! :wink::D

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 29. Februar 2016 um 10:18
    Zitat von campo

Weitere info’ uber diese fensterbeklebung...

Ich schlage mich geistig auch mit der Sicherung der Seitenscheiben im Fahrerhaus herum.
    Beim T5 gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    Austausch der Scheiben gegen Dämmglasscheiben mit Folie in der Mitte (ähnlich der Verbundfrontscheibe)
    Relativ teuer, aber Original VW-Ersatz - einbauen (lassen) und vergessen.

Bekleben der Seitenscheiben mit Sicherheitsfolie.
    Die Folie selbst ist zwar erheblich günstiger als neue Scheiben, aber...
    Die Lichtdurchlässigkeit der Seitenscheiben im Fahrerhaus muss minimal 80% betragen. Es muss über ein Gutachten nachgewiesen werden, dass die Tönung mit der Folie nicht überschritten wird. Mithilfe dieses Gutachtens müssen die Folien beim TÜV eingetragen werden. Über die Kosten dieses Prozedere konnte ich absolut nichts finden. Somit stehen (zumindest für mich noch) die Gesamtkosten dieser Variante in den Sternen.
    Ebenso weiß ich nicht, wie sich die Folie beim hoch- und runterfahren der Scheiben verhält (verkratzt oder sonstwie leidet).

Weiß da einer genaueres zu diesen Folien?

Gruß
    Herby

Tante Edit hat einen Zahlendreher bei 80% zu 20% festgestellt und den richtiggestellt.

• Erfahrungen mit Warmluftheizung WALLAS 22DT

• Balu
    • 29. Februar 2016 um 09:32

Bei dem Namen "Wallas" klingelt es bei mir wegen des Einbau in Booten. War da nicht etwas, dass diese Heizungen nur auf Meereshöhe ordentlich funktionieren und in größeren Höhen zicken? (Wie andere Dieselheizungen ohne Höhenkit auch)

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 26. Februar 2016 um 21:42

Hallo Axel,
    selbst das mit dem gesunden Menschenverstand und Sicherheitsbedürfnis hilft nicht immer weiter.
    Einem Bekannten von uns haben sie die Kiste auf einem Campingplatz ausgeräumt! :shock::evil:

Gruß
    Herby

• Küchenarbeits- und Tischplatten

• Balu
    • 26. Februar 2016 um 17:45
    Zitat von nunmachmal

Ich hoffe das du mit der Platte mehr Glück hast wie ich und viele Andere.
    An der Tisch- und Küchenplatte hat der Leim aufgegeben. Küchenplatte habe ich aus einer abgelagerten Platte mal erneuert, ist jetzt auch wieder Schrott.

Na, dann war ich ja ein richtiger Glückspilz! :D
    Im letzten Womo hatte ich als Arbeitsplatte und Tisch eine Buchen-Leimholzplatte aus dem Baumarkt verbaut.
    Der Tisch hielt anstandslos bis zu Ende durch. Die Arbeitsplatte hatte einen kleinen Riss zwischen Kocher und Spüle. Wir haben so getan als hätten wir's nicht bemerkt! :wink:
    Man hat den Riss ehr nur gesehen, wenn man genau hingeschaut hat. Keinerlei Verwerfung oder Unebenheit!

Gruß
    Herby

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Balu
    • 25. Februar 2016 um 17:36
    Zitat von Albatross

Toastaufsatz (kann auch verwendet werden um einen Espressokocher festen Halt zu geben)
    https://amzn.to/3UNtilY

Danke für den Tipp!
    Hab' ich mir grade auch bestellt! :D:D

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.951 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • Fordi
  • Takoma
  • Olli17
  • willy
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™