1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Sheltertreppe BW

• Balu
    • 22. April 2016 um 09:00

Hallo Freki,
    ich denke, dieses Problem hast du immer mit einer Leiter, die vom Aufbau schräg weggeht. Das ist die Krux bei den höher liegenden Aufbauten.
    Was mir spontan einfällt zum Thema "schnell mal hinten rein":
    Man könnte eine "Notleiter" (Vierkant- oder Rundmaterial) senkrecht nach unten unter der Tür fest am Fahrzeug montieren, an der man zwar unbequem, aber "auf die Schnelle" ein-/aussteigen könnte, ohne die "große Treppe" aufzubauen.

Gruß
    Herby

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Balu
    • 21. April 2016 um 17:30
    Zitat von Anton

was der Wolfgang da über den LT geschrieben hat ist sicherlich OK. Schade zwar, aber wohl auch richtig. :( ...
    ...Wir fahren immer wieder alte Autos, auch richtig alte mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel. Und da sollte man unterscheiden: Kann, und wiil ich, so was selber warten und reparieren?

Das ist nur die halbe Wahrheit, wie ich denke.
    Es geht nicht nur um die handwerklichen Fähigkeiten.
    Wenn so eine alte Diva ständig zuckt und die Ersatzteilversorgung prekär ist (wie beim alten LT), kann das einem die Freude am Fahrzeug ganz schön verhageln. - Egal ob man selber schraubt oder darauf baut, dass die Werkstatt das Teil irgendwann "durchrepariert" hat.

Gruß
    Herby,
    der dem Anton weiterhin viel Freunde mit alten Fahrzeugen wünscht.

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Balu
    • 20. April 2016 um 17:27
    Zitat von ThomasFF

....wenn du das Mädel an Deine Zähne ranlässt...ausgerechnet.......

Was treibst du bitte sonst bei einer Zahnärztin? :shock::wink::?:
    Die Idee mit der Zahnärztin stammt ja schließlich von dir! :lol:

Gruß
    Herby

Tante Edit fragt sich gerade, an was du die Zahnärztin sonst ranlässt, wenn nicht an die Zähne...
    ...ein Schelm, wer böses dabei denkt... :mrgreen:

• Balu
    • 20. April 2016 um 16:55
    Zitat von ThomasFF

...Zahnärztin an...... :wink::roll:

Zahnärztin?
    Einmal und nie wieder!!! :?:evil:
    Ich hatte einmal das "Vergnügen", mir einen Weisheitszahn von eine Zahnärztin ziehen zu lassen, die dem Unterfangen körperlich nicht so recht gewachsen war. Nach dem Gemurkse habe ich mir geschworen:
    Nur noch Zahnärzte!
    So schön kann keine Zahnärztin sein... :twisted::lol:

Gruß
    Herby

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Balu
    • 19. April 2016 um 13:32

Hallo Willi,
    bist du sicher, dass in der Anzeige nicht statt dem zul. GGw. die Nutzlast gemeint ist? :idea::wink::lol:

Gruß
    Herby

• DOKA Einzelsitze hinten

• Balu
    • 19. April 2016 um 13:28

Hallo Roman
    befrage doch mal die Tante Google nach "Gurtbock Einzelsitz".
    Da kommt einiges, was für dich interessant sein könnte.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. April 2016 um 23:09
    Zitat von carthago malibu

Das kann man so oder so sehen ...

Da hast du wohl recht...
    Was die "Best-Ager" heutzutage so auf die Beine stellen (können), ist schon beachtlich! - Wenn die Gesundheit mitspielt.
    Aber leider ist es doch oft so, dass allein die regelmäßige Notwendigkeit von Medikamenten die Reiselust gewaltig hemmen kann.
    Von der oft sehr eingeschränkten Beweglichkeit mal ganz zu schweigen...

Es stimmt schon:
    Das kann man so oder so sehen...
    ...wenn die Gesundheit mitspielt.
    Hoffen wir, dass sie es im Alter in ausreichendem Maße tut!

Nachdenkliche Grüße
    Herby

• DOKA Einzelsitze hinten

• Balu
    • 18. April 2016 um 18:53

Hallo Roman,
    über welche Baureihe reden wir?
    Es gab ja bisher so einige...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. April 2016 um 15:16

Zur Haltung von Thomas fällt mir eine Begebenheit ein, die ich als Ferienjobber in einem Kraftfutterwerk hatte.
    Da waren einige junge Kerle, die jedes Jahr mit den damals populären "Sexbombern" nach Thailand flogen und sich dort prächtig amüsierten. Auf der anderen Seite war eine "deutsche Eiche", kurz vor der Rente. Der regte sich maßlos auf: "Nach Thailand fliegt ihr, aber den Schwarzwald oder die Lüneburger Heide kennt ihr nicht!"
    Die Reaktion der jungen Kerle machte mich sehr nachdenklich: "Wenn wir so alt sind wie du, können wir immer noch in den Bus krabbeln und in den Schwarzwald fahren. Aber du fliegst sicher nicht mehr nach Thailand!"
    Da ist was dran!

Gruß
    Herby

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• Balu
    • 15. April 2016 um 13:09
    Zitat von ThomasFF

...Wenn wir uns in die leere Kabine vom Wolfgang setzen würden, dann würds auch mit dem Gewicht hinkommen :roll::lol:

Wir wollen das Kistchen vom Wolfgang doch nicht gleich überladen. :shock::wink::lol:

Gruß
    Herby

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• Balu
    • 15. April 2016 um 11:09
    Zitat von ThomasFF

...Ansonsten würde ich abwarten, was der Wolfgang auf der Heimfahrt mit seiner Leerkabine, die vielleicht Ende des Monats stattfindet, erlebt. Die Kabine ist optisch ähnlich, der riesige Alkoven auch vorhanden, aber sein T 5 hat keine Luftfederung hinten. Ich weiß nicht, ob es was ausmacht, dass er einen Allradantrieb hat....aber das Ergebnis dürfte spannend werden.

Den Allrad hat der Oliver auch (Siehe Überschrift des Thread). Von daher sollte der beim Vergleich nichts ausmachen. Der Unterschied besteht in erster Linie in der Luftfeder (einmal da, einmal nicht), wenn wir die beiden Fuhren vergleichen.

Gruß
    Herby

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Balu
    • 14. April 2016 um 21:34
    Zitat von WoMoG

Dankeschön, aber wer oder was ist Crisi?

Hallo Arno,
    Chrisi ist ein Forumsmitglied mit einem etwas größerem Wohnmobil.

Die Inneneinrichtung der Schubfächer ist maßgeschneidert auf den Inhalt.
    Schaut super aus!
    Aber laut unbestätigten Gerüchten soll es nicht immer einfach sein, die richtige Gebindegröße für Essig und Öl aufzutreiben, damit sie klapperfrei an ihren angestammten Platz stehen können. :wink:

Wenn du nach Bodenheim zum Leerkabinentreffen kommst, solltest du mal freundlich um eine "Schlossführung" bitten. Das lohnt sich! :D

Gruß
    Herby

• Holzkofferneubau der 2.

• Balu
    • 8. April 2016 um 11:51

Auch von mir Glückwunsch zu den ersten genommenen bürokratischen Hürden!
    (Was für ein Bandwurm - könnte fast selbst ein Gesetzestext sein :wink::lol: )

Gruß
    Herby

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Balu
    • 4. April 2016 um 23:02
    Zitat von mrmomba

meinst du nicht, dass ein kleiner Honda i10 ruhiger, leichter und handlicher als eine 400AH Batterie ist?

Leichter schon, aber auf Stellplätzen macht man sich damit keine Freunde, wenn einem der Spannungswächter abends um 10 den Saft abdreht... :|:oops:

Gruß
    Herby

• Solaranlage effektiver mit Lithium-Akkus?

• Balu
    • 21. März 2016 um 13:59

Vielen Dank für die Info.
    So langsam setzen sich die Puzzle-Teile zusammen. :D

Gruß
    Herby

• Solaranlage effektiver mit Lithium-Akkus?

• Balu
    • 21. März 2016 um 11:55
    Zitat von Sonnentau

Diese Frage ist nach 5 Jahren Praxis bei mir mit Ja zu beantworten. Der Ladewirungsgrad einer Lifepo4 liegt bei 98 %.

5 Jahre Praxis - mit LiFePo4 ohne "Y"?
    Da hänge ich doch gleich nochmal hier meine Frage wegen der Minustemperaturen an - auch auf die Gefahr, dass ich nerve.
    Wie sind deine Erfahrungen mit den Batterien bei Minustemperaturen? Da sollen die ja laut Datenblättern ich geladen werden, was aber bei jedem Motorstart im Winter faktisch der Fall ist, wenn das Trennrelais öffnet. Wie stecken deine das weg?

Gruß
    Herby

• Dexter 4x4

• Balu
    • 17. März 2016 um 09:07
    Zitat von ufi987

;)

Ertappt.

Werde mich aber trotzdem neutral verhalten. Bin auch selbst Wohnmobil-Bastler und -Fahrer.

Hallo Ufi,
    ich find's klasse, eine "Quelle" im Forum zu haben. Lässt sich's doch viel fundierter zu bestimmten Produkten nachfragen, die du vertreibst (wie ich hoffe :wink: ). Wenn du deine eigenen Produkte nicht kennst wer dann?

Gruß
    Herby

• LiFePo ohne "Y" - Verständnisfragen

• Balu
    • 15. März 2016 um 08:30

Danke Sonnentau und Thomas.
    Wieder was gelernt!
    Vielen Dank!

Herby

• Balu
    • 15. März 2016 um 00:15
    Zitat von Sonnentau

Was mir mehr Sorge bereitet sind die verbauten Mosfets und deren Kühlung im Kunstoffgehäuse.?

:?::?::(
    Wenn ich so viel von Elektronik verstehen würde, wäre der Thread wahrscheinlich überflüssig. Bleibe doch bitte auf einem Niveau, das Laien gut verstehen können - auch wenn's nicht immer einfach ist... :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. März 2016 um 22:00

Bevor ich den Thread vom Myk ganz zerfasere, mache ich mal was "eigenes" auf, um meine Fragen nochmals zu stellen.
    Vielleicht können mir ja die Experten auf diesem Gebiet ein wenig weiterhelfen.

Wenn meine Bleiakkus über den Jordan gehen, spiele ich auch mit dem Gedanken auf LiFePo umzusteigen.
    Die Batterien, die der Myk anvisiert, sind für mich auch interessant, weil die laut Reimo in die Sitzkisten vom T5 passen.
    Das sind die Dinger:
    http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009
    Ich habe bisher gelernt, dass ich die Akkus einfach gegen Blei tauschen kann. Ist das richtig so?
    Kann ich auch 2 Stück parallel an meine bisherige Installation hängen, oder muss ich da zusätzlich noch etwas balancen?
    Wie sieht das generell aus mit Laden bei LiFePo ohne "Y" bei Temperaturen unter null Grad?
    Laut den Datenblättern ist das so nicht bzw. sehr eingeschränkt vorgesehen. Aber das normale Szenario ist doch, dass man im Winter ins kalte Fahrzeug steigt, startet und losfährt. Dabei wird die kalte Batterie zwangläufig geladen. Die Solaranlage schiebt ja auch Strom rein, wenn die Sonne scheint - auch wenn es kalt ist.
    Was passiert in dem Fall?
    Schadet das den Akkus?
    Myk versucht das Problem mit der Ladung von der Lima mit dem Lader zu umschiffen:
    http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/43/e…2_3307_3309.pdf
    Aber wenn ich den Schaltplan so anschaue, wird der Solarstrom hinter diesem Ladegerät in die Batterie eingespeist - unabhängig von der Temperatur. Somit habe ich das (Minus-)Temperaturproblem wieder durch die Hintertür.

Fragen über Fragen...

ratlose Grüße
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.973 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • woifi
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Odi
  • Robi
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™