Beiträge von Balu
-
-
Zitat von Albatross
hrm... jetzt hast du im Vergleich mit meinem Würfel eine Lagerhalle zur Verfügung um Getränke mitzunehmen und machst dir Gedanken...
Ich bevorzuge heimische Getränke in Glasflaschen (die ich wieder mit heim nehme)
z.B. hier für eine Reise in Skandinavien diesen Sommer... was wir sonst so gebraucht haben, wurde lokal gekauftNaja,
jetzt untertreibst aber ein wenig.
Du hast deine Lagerhalle vor dem "Würfel" hängen. Wenn du das, was du vor dem Hänger fotografiert hast, auch darin verstauen müsstest, und nicht zusätzlich den Stauraum im Zugfahrzeug hättest, dann wäre es um den Rest des Urlaubsgepäcks wohl schlecht bestellt.
...Obwohl...
man muss Prioritäten setzen!

Gruß
Herby -
-
<Insidermodus an>
Und, ist der Radlader inzwischen angesprungen?
<Insidermodus aus>Gruß
Herby -
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Das wird ja ein sehr außergewöhnliches Projekt, wenn man deine Pläne so anschaut.
Ich drücke alle Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.Gruß
Herby -
Ich sehe das genau so wie meine letzten Vorredner.
Jeder hat andere Bedürfnisse, was Größe und Ausstattung anbelangt. Ich möchte z. B. ums Verrecken nicht mit so einer Riesenkiste herumkurven. Ich genieße es, mit meinem T5 auf jeden PKW-Parkplatz unterzukommen.
Trotzdem find ich die Riesenkisten einfach geil! Ich schaue sie gerne an und freue mich mit den Besitzern, dass jeder genau das hat, was er braucht. So wie ich einen Ferrari oder Porsche gerne anschaue, aber meinen Kombi viel praktischer finde.
Den Vergleich mit dem kalten Buffet finde ich klasse!
Mitnehmen, was "schmeckt" und den Rest liegen lassen. Zieh' dein Ding durch, stell dir die Bude voll mit Haushaltsgeräten, setze so viele Achsen drunter wie du willst und werde glücklich! Durch die kritischen Stimmen bekommst du zu dem einen oder anderen Feature einen anderen Blickwinkel. Mir hilft so etwas in der Regel ungemein. Entweder ändere ich etwas oder ich bin mir sicherer denn je, warum ich das so und nicht anders haben möchte.In diesem Sinne...
bis Mai in BodenheimGruß
Herby -
-
Zitat von Gode_RE
Wir verfolgen diese Lifepo-BatterieDiskussionen auch schon seit längerem durch alle Threads. Irgendwie finde ich mich da eher in der Argumentation von Thomas_FF wieder. Wir haben in unserem Aufbau 2 Victron-GEL-Batterien mit je 220 Ah vorgesehen, ...
Bei euch "Großen" spielt ja Gewicht nicht unbedingt die große Rolle. Das andere Extrem ist wohl der Wolfgang, der im Wortsinne mit jedem Gramm knausert. Aber in der 3,5t-Klasse ist Gewicht prinzipiell ein Thema. Deine 220Ah-Batterie ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schwerer als meine 200Ah LiFePo. Und sie kann sinnvollerweise nur halb entleert werden ohne Schaden zu nehmen. das heißt unterm Strich in etwa doppelte Kapazität bei halbem Gewicht. Allein das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil der LiFePo bei den "Kleinen".
Aber wie du schon richtig sagst.:
Die Zukunft wird zeigen, wer letztendlich auf das richtige Pferd gesetzt hat.
Mein momentanes Zwischenfazit ist eindeutig pro LiFePo.
Kapazität wie ein "Großer" bei Gewicht wie ein "Kleiner". Das wäre mir inzwischen sogar einen deutlichen Mehrpreis gegenüber Blei wert. Vor dem Umstieg habe ich mir den Preis zunächst auch mit der höheren Zyklenfestigkeit schöngeredet. Inzwischen möchte ich die Vorteile der LiFePo im Alltag nicht mehr missen. Keine Kapazitätsprobleme im Stand und ein paar km gefahren, sind die Akkus wieder voll. Die nehmen an Strom was sie kriegen können bis sie randvoll sindGruß
Herby -
Zitat von ThomasFF
Wenn ich auf meine Reisevergangenheit zurückblicke,
...
Und jetzt fängt das mit der Philosophie wirklich an, in zwei Feldern, nämlich Umfang moderner Technik in den Fahrzeugen und Art der Reisegestaltung. Wobei das insofern zusammenhängt, dass expeditionsartige Reisen und Vermeidung von Campingplätzen automatisch mit der nötigen höheren Autarkie eine entsprechende technische Aufrüstung bedingen.So haben wir uns eingerichtet...unser Weg... und wenn wir freistehen wollten, wo es schön war... 3 bis 4 Tage autark ging immer, wenn man auf hohen Stromverbrauch verzichtete und ne zweite Kassette für die Thetford an Bord hatte.....
Lifepo Batterien oder Verbrennungstoiletten hab ich dazu nie gebraucht....
Hallo Thomas,
mit deiner Philosophie sprichst du mir aus der Seele. Jeder soll das haben, was er zum mobilen Leben braucht. Und das ist je nach Reisegewohnheiten und Ansprüchen total unterschiedlich. Auch bei dir ging die Entwicklung vom T2 Bulli bis zum MB 1222 Lkw, dann der Schwenk zum Wohnwagen und jetzt letztendlich das Hotel. - Alles hat seine Zeit...Aus diesem Grund denke ich, dass dein Blickwinkel durch lange Aufenthalte mit dem WoWa auf Campingplätzen nicht (mehr) unbedingt den Fokus auf Autarkie in Sachen Elektrik hat. Eine Nacht oder zwei unterwegs steht so 'ne olle Bleibatterie problemlos durch. Aber sie muss gepflegt werden. (Z. B. nur geladen am Ende der Reise lagern (Selbstentladung) etc.)
Den Ärger hat man mit LiFePo nicht. Da ist der Ladezustand mehr oder weniger egal. Wichtig ist, dass du unterwegs genug Strom drin hast für die geplante Standzeit. Ansonsten rundum sorglos. Klar ist sie erstmal in der Anschaffung teuer, aber das wird sich (hoffentlich) durch die höhere Zyklenfestigkeit amortisieren. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen. Ich glaube, dass die LiFePo einfach der würdige Nachfolger der altehrwürdigen Bleiakkus ist, wie LEDs die Glühlampen verdrängt haben.Von daher hat Sequoya wahrscheinlich nicht ganz unrecht mit der Behauptung, dass deine große Zeit jenseits von Campingplätzen mit geregelter Stromversorgung noch vor dem Durchbruch von LiFePo war...
Was ja in keinster Weise wertend oder ehrenrührig ist.

Gruß
Herby,
der deine unkonventionellen Ideen, die du zu verschiedenen Problemen beiträgst, immer sehr schätzt. -
Zitat von Hartwig
Da ich hinten an der Dachplatte der Wohnkabine einen GFK-Winkel kleben mußte, läuft das ganze Wasser vom Dach über die Windschutzscheibe ab. Bei starkem Regen habe ich Bedenken wegen der Wassermenge die da durch die Ablauflöcher unterhalb der Windschutzscheibe ablaufen muß, auch gibt das so nervige Wasserränder auf der Scheibe. Ich habe jetzt mal aus Perseningstoff ne kleine Plane geschnitten und mit starken Magneten befestigt. mal sehen wie sich das bewährt.
Bei mir reicht(e) schon das Wasser, das an der Stirnseite des Alkovens herunterkam, um Wasserflecken auf der Windschutzscheibe zu produzieren. Und da reichte der Beschlag, der über die Nacht heruntertropfte. Ich hab's mit einer Dachrinne ("Dripstop" von den Campingfuzzis) gelöst, die ich noch um die Ecken über die Fahrerhaustüren geführt habe.
Der Erfolg:
Saubere Windschutzscheibe im Normalbetrieb und kein Wasser das bei Mistwetter von den Alkovenwänden in die offenen Fahrerhaustüren tropft.Andere Frage:
Glaubst du wirklich, dass das (Regen)Wasser gegen den Fahrtwind in größeren Mengen zur Windschutzscheibe läuft?Gruß
Herby -
Hallo ihr beiden,
wir ziehen kleine feine Treffen solchen riesigen Treffen vor. Vor allem, wenn man die Wahl hat. Deshalb werden wir an dem Termin ein kleines feines Treffen besuchen, das ein liebes Forumsmitglied ausrichtet.
Aber euch wieder mal zu treffen hätte auch seinen Charme. Spätestens 2018 in Bodenheim?Gruß
Herby -
Hallo Sequoya,
so langsam kristallisiert sich für mich heraus, dass Gewicht auch für dich ein Thema sein wird.
Von daher frage ich mich, ob die Behindertenwerkstatt der richtige Möbelbauer ist.
Nichts gegen Behindertenwerkstatt im Prinzip!
Aber können die Möbel im Leichtbau?
Ich habe bei mir im Womo einige kleine Maßarbeiten vom Schreiner. - Und die sind alle sackschwer!!!
"Normale" Schreiner - und da siedle ich die Behindertenwerkstatt an - sind es einfach nicht gewohnt, leicht zu bauen. Gute Qualität hat bei denen einfach ihr Gewicht. In der Immobilie ist das Gewicht ja schließlich egal.
Von daher mach dich schlau, welche Erfahrung die Werkstatt in Leichtbau hat. Nicht dass das böse Erwachen auf der Waage kommt.Gruß
Herby -
Hallo Norbert,
hast du Erfahrungen mit den Tomtoms?Es soll ja solche Navis geben, wo man großartig Maße eingeben kann und gelotst wird dann so, dass immer ein 40t-Zug durchpasst. Das ist für unsere "Zwischengrößen" eher suboptimal.
Gruß
Herby -
Hallo Sequoya,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke, dass du hier richtig bist.Was ich ganz und gar nicht verstehe:
Wie kommst du auf 10 Winston-Batterieblöcke?
Die haben jeweils 3,2V Spannung. Für 24V bräuchtest du also 8 Stück (oder ein Vielfaches davon).Zum Einarbeiten in das Thema Elektrik kann ich dir unsere Wissensbasis und die Wiki empfehlen (siehe Kasten "Links" oben links im Portal).
Da werden die Grundlagen zum Strom ganz gut und verständlich erklärt.ich vermute mal, dass du in einem sehr frühen Stadium der Planung bist. Aber bevor wir das Thema Elektrik vertiefen, solltest du vielleicht einmal grob umreissen, wie dein Projekt aussehen soll (Größe/Gewichtsklasse des Fahrzeuges). Damit kann man besser abschätzen, was realistisch ist, und was nicht. Ein ausgewachsener LKW erlaubt z. B. mehr "Spielereien" wie ein Transporter, wo manche die Schrauben innen aufbohren, um Gewicht zu sparen.

Gruß
Herby -
-
Zitat von Picco
Hoi Herby
Pha!
Soooo alt bin ich nun aber auch noch nicht!!! 

Das mit dem "alt" verstehe ich jetzt nicht so ganz!
Schlägt da wieder mal die Sprachbarriere zu?Eigentlich wollte ich dir sagen, dass du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen sollst, falls du das besser verstehst.
Oder nochmal anders:
Mach dich nicht schlechter als du bist!Gruß
Herby -
-
-
-
Ich kann da noch einen "interessanten" Lösungsansatz beisteuern:
Meine Duomatik und die Schläuche stammen auch aus 2007.
Also fröhlich zum Campinghändler meines Vertrauens gefahren und gebeten, sich die Sache mal anzuschauen, damit man bei diesen Dingen die Ersatzbeschaffung macht und evtl. bestellt, dass sie zur Prüfung da sind.
Die Reaktion war folgende:
"Da steht doch 2007 drauf und jetzt haben wir 2017. Da liegen wir absolut im Limit. Rein theoretisch hätten Regler und Schläuche bei mir ja auch schon bei mir im Laden liegen können. 2007 ist ja nur das Herstellungsjahr. Dann wären die Sachen ja noch keine 10 Jahre in Betrieb. Und das Zeugs ist ja nicht gerade billig."Sprach's und machte die Gasprüfung. Ich habe auf Anhieb bestanden und meine Plakette für die nächsten 2 Jahre.

Gruß
Herby