1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Einstiegsberreich beleuchten

• Balu
    • 24. Oktober 2008 um 10:54
    Zitat von Picco

?????Hä?????Was hab ich da verbrochen???

Das! Oder habe ich da am Ende was falsch verstanden? :shock:

Zitat von Picco

...Und hinter der Schiebetüre hast Du doch eine Stufe...dort sollte es doch kein Problem sein die unterzubringen...oder an der Oberkannte der Schiebetürenaussparung?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Oktober 2008 um 00:16
    Zitat von mangiari

.... Man soll die Lichtquelle selbst also nicht sehen, sonst ist das ja kontraproduktiv, weil's auch noch blendet...

Da hast du wohl recht, dass man die Leuchten sieht. Aber blenden tuts nicht!. Das wäre ja kontraproduktiv :wink:

Zitat von mangiari

.... Oder hast Du Dich nur an den Profilen bedient, sie aber versteckt angebracht? Sind die für 12V? Ich denke dass das dann eher 230V ist, oder?...

Das System läuft im Hausinstallationsbereich mit 12V und Trafo. Bei den Original Tube-Lights in den alten Bussen habe ich einfach den Trafo weggelassen. In meinem neuen Bus sind LEDs verbaut. Da habe ich nur Profile und Leerrohr genommen, das unser Ältester mit den LEDs bestückt hat.

Zitat von mangiari

.... Ich bin mit dem Aufklebe-Streifen vom Conrad ganz zufrieden, der trägt kaum auf, den kann ich sicher unten an die Tür pappen. Und Strom zieht der fast gar keinen. 20mA pro drei LEDs, 12 reichen locker um den Bereich um die Tür genügend zu erhellen.

An den Türen im Fahrerhaus ist das mit dem Pappen sicher OK, aber an der Schiebetüre ists mit dem Verkabeln halt doof, wie Du schon selber sagst. Und für dort habe ich die Idee vom Picco aufgegriffen und meine Umsetzung vorgestellt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Oktober 2008 um 17:43
    Zitat von Picco

Und hinter der Schiebetüre hast Du doch eine Stufe...dort sollte es doch kein Problem sein die unterzubringen...oder an der Oberkannte der Schiebetürenaussparung?

Kennst Du die Treppensrufenprofile, die die Kanten von Treppen in Diskos, Kinos etc beleuchten? Dieses Profil gibts als Meterware im gut sortierten Diskothekenfachandel. Ebenso Leerrohr in diversen Farben. Das Leerrohr hat außen eine Kantenlänge von ca 10 mm, innen werden es so 8 sein. Das verwende ich nun schon im 3. Bus, erst mit den originalen Tube-Lights,jetzt mit LEDs und funzt wunderbar!

Damit Du eine Vorstellung von dem Ganzen hast, guckst Du hier:

http://www.steinigke.de

Dort suchst Du nach -> Tube-Lights

Übrigens, ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, ist aber recht nah bei mir. Die Sachen gibts mit Sicherheit auch woanders!

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 23. Oktober 2008 um 09:06
    Zitat von Picco

Jaja, immer auf die kleinen dicken mit den abstehenden Ohren... :roll::lol:8)

...und dann solln se wachsen :roll::lol:8)

• Jede Menge Fahrgestelle

• Balu
    • 15. Oktober 2008 um 19:18

Kann jeman einem Dummen auf die Sprünge helfen. Was bitte sind die Pyramiden?

• Tischplatte ausfräsen - wie tief, wie viel...

• Balu
    • 6. Oktober 2008 um 10:55

Hallo Mangiari,
    wenn ich da an die Bilder von Deinem alten Bus denke, speziell an das, wo Du (?) auf dem Tisch sitzt...
    Da gaube ich, dass Du deine Sitzgewohnheiten ändern musst, wenn Du den Tisch auf "Leichtbau" trimmst :wink:
    Da solltest Du im Vorfeld dran denken!

Gruß
    Herby

• Falt-Klapp-Hubkabine

• Balu
    • 1. Oktober 2008 um 09:02

Hallo Sönke,
    leider bist Du nicht der erste im Forum, der das Ding entdeckt hat!
    kuckst Du "Womo auf einem Canter"
    Ist aber trotzdem ein heißes Teil!

Gruß
    Herby

• Happy Birthday!!!!

• Balu
    • 23. September 2008 um 08:52

Ja wenn das so ist...
    Da schließe ich mich meinen Vorrednern doch glatt an!

Happy Birthday!

auch von mir

Herby

• Balu
    • 9. September 2008 um 13:44
    Zitat von Picco

Na soo ein dummer Laie bist Du doch auch nicht, sonst hättest Du das Problem doch nicht erkannt...

Danke für die Blumen...
    aber in Sachen Heizen und Isolieren bist Du ja eher die "Konifere" im Forum. Deshalb war ich halt ein wenig erstaunt über diese Lösung und wollte einfach wissen, als wie kritisch Du diese Einbausituation beurteilst, die wohl aus der Not geboren ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. September 2008 um 00:25
    Zitat von Berny

Hallo Herby, das kommt schon darauf an, WO sich der mehr oder weniger gut isolierte Boiler befindet. Hinter dem Kühli wird ja auch Wärme produziert... :idea:

Das ist schon richtig. Aber wenn ich die Einbauanleitungen der Kühlschrankhersteller anschaue, machen die doch ziemliche Klimmzüge, diese Wärme möglichst gut abzuleiten. Aber hier haben wir statt dessen eine zusätzliche Wärmequelle.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. September 2008 um 20:58
    Zitat von Picco

Der Kühlschrank (dahinter ist der Boiler) und die ersten Streben der Küche

Als dummer Laie mal so gefragt:
    Boiler und Kühlschrank dicht beieinander? Ist das nicht etwas kontraproduktiv? Heizen und Kühlen auf so engen Raum?

Gruß
    Herby

• LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

• Balu
    • 8. September 2008 um 12:37
    Zitat von yvonneve

Hallo! Wir sind frische Besitzer eines LT 28 lang und hoch.

Na erst mal herzlichen Glückwunsch zur Basis. Da hat man bei kompakten Außenmaßen ordentlich Platz innen.

Zitat von yvonneve

Gegebenheiten:
    Die Trennwand kommt raus.

Damit wäre ich vorsichtig! Wenn ihr Wintercamping machen wollt, ist die Trennwand, ordentlich isoliert, ein ein gute Barriere zum "Eispalast" Fahrerhaus. Außerdem bietet sie einen guten Sichtschutz zum "Schaufenster" Windschutzscheibe hin. Zum problemlosen Durchstieg nach hinten habe ich bei meinen Kastenwägen immer eine Schiebetür bzw. Rollo eingebaut.

Zitat von yvonneve

Auf jeden Fall ein Klo. Dann eine Sitzmöglichkeit. 2 Personen. Eine der Sitzgelegenheiten kann natürlich auch das Klo beinhalten...

Meine Meinung ist: Wenn Klo, dann separat in einem eigenen Raum, wenn es der Platz hergibt. Wenn einer gerade am Essen ist und der gegenüber am Tisch fühlt sich von inneren Drängen genötigt.... Mahlzeit!
    So ein Dünnsch... verträgt ja bekanntlich keinen Aufschub!

Zitat von yvonneve

Eine Spüle, 2-flammiger Gasherd. Beides nur eingehängt, damit man es auch draußen nutzen kann.

Ob das mit dem eingehängten Gasherd und der Gasprüfung funktioniert, weiß ich nicht so genau, aber da haben wir ja Krabbe im Forum, der Wissen aus erster Hand zu diesem Thema hat. Im Zweifel kann man ja auf Spiritus ausweichen.

Zitat von yvonneve

Ein "festes" Bett. Heißt, die Sitzmöglichkeit wird nicht umgebaut. ... Das Bett haben wir uns überlegt vielleicht längs einzubauen und mit Scharnieren tagsüber einfach an der Seitenwand hoch zu klappen.

Da erhebt sich die Frage, wie "lieb" ihr euch habt, sprich wie groß das Bett sein soll. Wenn ihr nicht allzugroß seid kann man da auch über ein Querbett nachdenken. Und je Schmaler das Bett, desto mehr Lebensraum bleibt euch erhalten. Die Variante mit dem Hochklappen bringt zwar Bodenfläche, aber die Wand ist für Schränke etc. blockiert.

Zitat von yvonneve

Ich möchte am Liebsten ne Dusche, aber das wird wohl nichts.

Das verträgt sich doch wunderbar mit dem separatem Raum für das Klo! Und so klein ist der Innenraum vom LT ja auch wieder nicht :wink:

Zitat von yvonneve

Nicht unmöglich wären neue Sitze, den Fahrer- und oder Beifahrersitz drehbar und somit schon mal einen oder sogar 2 von den Sitzen hergebend. Da ist ja viel Platz zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Vielleicht kann man da einen Tisch integrieren? :?

Wie weit wollt ihr die Sitze drehen? Geht das überhaupt mit dem Motortunnel in der Mitte? Ich denke, wenn ihr die Sitze um 90° zueinander dehen wollt und einen Tisch dazwischen im Fahrerhaus montieren wollt, müsst ihr euch mit den Füßen etwas einfallen lassen. Der Motortunnel könnte eine angenehme Sitzposition erschweren.

Zitat von yvonneve

Küche auf jeden Fall hinten, damit man, wenn man drinnen kocht Fenster oder Tür zum Lüften hat und die Speisen raus reichen kann.

Wegen der Lüftung und und der Durchreiche nach draussen muß die Küche nicht unbedingt nach hinten. Das kann auch über ein entsprechend großes Fenster erreicht werden.

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Gedanken die eine oder andere Anregung geben konnte.

Gruß
    Herby

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• Balu
    • 27. August 2008 um 19:42

Ich komme gerade vom Segeln in den Schären bei Stockholm. Da hat unser Bus 10 Tage unbeaufsichtigt im Hafen gestanden und nix passiert!

Gruß
    Herby

• Albanien 2006 2007 2008 Kurzbericht

• Balu
    • 4. August 2008 um 23:07
    Zitat von eXtremeTK

...Aber sehe ich das richtig, das ihr immer in Trupps fahrt und niemals alleine?...
    ......Leider wohl mit unserem Mobil nie möglich .....

Also wir haben Albanien mit einem alten Peugeot Boxer allein bereist. War eigentlich recht problemlos, was das Fahrzeug anlangt. Man kommt auch mit sowas ganz schön rum! Wichtiger war meines Erachtens, jemand mit Sprachkenntnissen dabei zu haben. Fremdsprachenkenntnisse sind dort bei den "Ureinwohnern" nicht überall zu erwarten.

Gruß
    Herby

• Push Lock Verschluß für Schiebetür

• Balu
    • 31. Juli 2008 um 13:41
    Zitat von 2vgsrainer

...solch ein Fingerschnäpper hatte ich auch schon angedacht, Problem hier: wenn man auf Toilette geht und Tür zu macht, was ja der Regel entspricht :wink: ; bleibt sie dann zu, weil der Schnäpper logischer weise aussen angebracht ist und von innen nicht bedient werden kann.

Das wäre eine weiterer Pluspunkt von Pushlock. Als Toilettenschloss ist es von beiden Seiten bedienbar. :idea:

Zitat von 2vgsrainer

Aber gibt es denn kein Push Lock der gerade verschließt ?

Aber jetzt muss ich doch (m)eine Unwissenheit outen: Was bedeutet genau "gerade verschließen" :?:
    Tante Google war da nicht sehr ergiebig :cry:

• Push Lock Verschluß für Schiebetür

• Balu
    • 31. Juli 2008 um 12:34

Wie wäre es mit einem Stangenschloss? Gibt's ja auch als Push-Lock. Der Riegel direkt am Schloß ist in Deinem Anwendungsfall zwar überflüssig, aber die Haken oben (und unten) sollten die Tür eigentlich bändigen. "unten" habe ich deshalb in Klammern gesetzt, weil die Schiebetüre eigentlich nur mit dem oberen Haken fixiert sein müsste und der Bolzen für den unteren Haken gerne Aua an den Zehen macht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juli 2008 um 18:59
    Zitat von urologe

...immer dran denken : es gibt kaum einen Schreiner mit 5 Fingern an beiden Händen !

Wieso? Ich kenne einige Schreiner mit insgesamt 5 Fingern an beiden Händen. :oops::oops:

Herby

• Karosse weg - Kabine drauf!?

• Balu
    • 20. Juli 2008 um 14:10

Im Vorfeld bei der Auswahl der Basis meines jetztigen Womos habe ich über einen Mercedes G nachgedacht. Bei der Limousine hinterm Fahrerhaus alles weg und eine Kabine drauf. Damals hat mir Mercedes geschrieben, dass es kein Problem ist das Blech hinterm Fahrerhaus abzuschneiden, solage der Rahmen erhalten bleibt.

Gruß
    herby

• Den idealen kurzer Alkovenaufbau...

• Balu
    • 19. Juli 2008 um 12:10
    Zitat von Picco

Ich denke dass es einen Grund gibt weshalb die Transporterkabinen immer höher werden ohne innen gleichviel zuzulegen...
    Am wahrscheinlichsten ist mir da die Crash-Sicherheit...dann kann die feste Überlebenszelle eher über dem Unfallgegner bzw. der Crash-Wand liegen...wissen tu ich's aber nicht.

Ich denke der Grund ist simpel:
    Spediteure interessiert das Ladevolumen. Da die Führerhäuser immer länger werden (größere Motoren, Sicherheit Komfort), müssen die fehlenden Zentimeter in der Länge hinten durch Höhe kompensiert werden. So kriege ich bei ähnlichen Außenmaßen und kürzerer Ladefläche das gleiche Volumen hin

Gruß
    Herby

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Balu
    • 19. Juli 2008 um 12:03

Hallo hero,
    ich fahre auch einen T5 4-motion mit Goldschmitt Luftfedern. Bei mir wurde die intelli-Ride ohne jede Höherlegung montiert und auch auf 3,5t aufgelastet. Ich habe die seit ca 1 Jahr montiert und bin eigentlich zufrieden damit. Auf Alpenpässen liegt das Fahrzeug trotz relativ hohem Schwerpunkt wie ein Brett. Das Heck ist immer waagerecht. Wenn ich hinten im Fahrzeug 4 Personen sitzen habe, und die steigen aus, bläst er nach kurzer Zeit brav luft ab, um das geringere Gewicht zu kompensieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass die zusätzlich nötige Luft vorher auch reingepumpt wurde. Über Drücke kann ich Dir leider nichts sagen, da das System automatisch arbeitet und deshalb keine Manometer verbaut hat. Über die Feder selbst kann ich also nichts nachteiliges sagen. Einzig die Dokumentation ist etwas schwach, um nicht zu sagen von Haus aus gibt Dir Goldschmitt erst mal gar nichts an die Hand. 3 Minuten mündliche Einweisung - das wars! Schriftliche Unterlagen bekam ich erst in die Hand, nach dem ich die schriftlich explizit einforderte.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • iwiki
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • nanuit
  • Pelzerli
  • gfoetz
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™