1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• Balu
    • 8. November 2018 um 20:21
    Zitat von holger4x4

Ich würde versuchen Bett und Sitzgruppe hintereinander zu machen, und da kein dickes Bad dazwischen wegen dem Raumgefühl.

Geschmacksache...
    Ich bin heilfroh, dass Bett und Sitzgruppe bei mir nicht direkt aneinander angrenzen. Abends kann ich mich in der Sitzgruppe noch amüsieren, während meine Frau schon schläft und morgens kann die schon mal ihren "Suchtkaffee" kochen, während ich in Ruhe ausschlafen kann. Das ist uns wichtiger als jedes Raumgefühl.
    Ich wie nicht, wie Claus und Begleitung in Sachen Bettgewohnheiten denken, aber evtl. ist das auch eine Überlegung wert...

Gruß
    Herby

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• Balu
    • 8. November 2018 um 08:50
    Zitat von ThomasFF

Bitte, mein Bester, wo ist dann da die Eingangstür? Hinter dem Klapptisch vielleicht?

Vermutlich genau da!
    Zum einen ist da beim Postkasten der Türausschnitt, zum anderen ist das Teil nicht umsonst als KLAPPtisch tituliert. :wink:
    Diese Variante der Küchenarbeitsflächenvergrößerung ist übrigens gerade bei Kastenwägen gang und gäbe. :idea:

Gruß
    Herby

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• Balu
    • 6. November 2018 um 18:00

Ich denke, du hast einen Denkfehler, was SOG und Kassetten-WC anbelangt.
    Im Normalfall ist die Kassette ja durch den Schieber geruchsdicht verschlossen. Da spielen Druckverhältnisse an der Stelle, wo die Entlüftung ins Freie gehen, eine sehr untergeordnete Rolle. Da passiert in diese Richtung gar nichts. Es können maximal Druckunterschiede in der zum WC-Raum abgeschlossenen Kassette entstehen. Der SOG-Lüfter versucht nicht permanent den WC-Raum zu entlüften, sondern erzeugt nur dann einen Unterdruck in der Kassette, wenn du den Schieber öffnest.

Der Vorteil:
    Du Kannst während deines Geschäftes "gasen" wie du willst, das wird vom SOG-Lüfter weggesogen. Und der Lüfter läuft nicht permanent, sondern nur so lange der Schieber offen steht.
    Da sehe ich den lüftungstechnisch Vorteil zur TTT, wo nach der reinen Lehre ein Lüfter permanent laufen soll. (Was aber nach den Erfahrungen hier wohl auch nicht zwingend ist.)
    Von der Entsorgung kann ich nicht mitreden, da war ich bei einer TTT noch nicht dabei, kann ich mir also kein Urteil erlauben. Vom Geruch her duftet eine Kassette mit SOG-Entlüftung auch nicht nach Rosenwasser, aber immer noch angenehmer als nur mit Chemie oder ganz ohne alles. Chemie verwende ich übrigens gar nicht mehr, seit ich SOG im Einsatz habe. Aber versteh' mich bitte nicht falsch, ich will nicht für irgend ein System missionieren, sondern nur die SOG-Technik beschreiben.

Gruß
    Herby

• Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

• Balu
    • 6. November 2018 um 12:24
    Zitat von jimmy

..so in Etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Bis auf den Schrumpfschlauch

Ich habe meine (Edelstahl-)Gasleitung auch ohne Schrumpfschlauch mit Sikaflex da eingedichtet, wo ich sie aus den Gaskasten herausgeführt habe. Gab nie Probleme. Weder bei einer Gasprüfung noch sonst in irgend einer Weise. Das Konstrukt geht so schon in das 12. Jahr.

Gruß
    Herby

• Kurzvorstellung Holzkoffer

• Balu
    • 6. November 2018 um 12:20
    Zitat von jan der böse

...man muss dann halt die toilettentür gasdicht machen ;)
    das soll jetzt keine werbung werden, aber ich hab noch jedes porterpotti oder chemieklo in einem womo gerochen. seit ich ein ttt hab ist das vorbei.

Hallo Jan,
    hat deine Nase auch schon mit konventionellen (Chemie-)Toiletten mit einer SOG-Entlüftung gemacht?
    Ich kann da auch nichts (mehr) riechen. Im Gegensatz zur Vor-SOG-Ära...

Gruß
    Herby

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Balu
    • 5. November 2018 um 19:00
    Zitat von Alter Hans

...und das Leergewicht beim T5 ist generell deutlich höher als beim T4: ca 100 kg hatte ich aus den Prospekten herausgelesen. Den Grund dafür weiss ich nicht.

Ich denke, das ist einfach da ein bisschen Sicherheit, dort ein bisschen Luxus und dann noch ein wenig Abgasreinigung. Das läppert sich schnell.
    Mein Opel Rekord Kombi aus 1973 wog 1076kg. Mein Corsa 2 aus den 90ern war schon ein ganzes Stück schwerer obwohl er viel kleiner war...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. November 2018 um 17:05

Hallo Kompass,
    um evtl. ein großes Missverständnis aus dem Weg zu räumen:
    Sowohl der alte Hans als auch ich haben Festaufbauten!
    Ob sich unsere Erfahrungen mit Festaufbauten in Sachen Durchstieg ohne weiteres auf dein Projekt (Absetzkabine) adaptieren lassen, wage ich zu bezweifeln. Beim Bau hatte ich leider nicht den Nerv, auch noch mit Kamera herumzumachen. Aber Ich mache gerne Fotos für dich und gebe dir Infos , was ich gemacht habe und was ich heute vielleicht anders machen würde...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. November 2018 um 16:19
    Zitat von Alter Hans

Wieviel km hast jetzt drauf, Herby?

Noch nicht so viele wie du. Bei mir sind's erst 220 tkm.

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Balu
    • 2. November 2018 um 15:14
    Zitat von Hartwig

den Restweg heimwärts habe ich verstärkt auf die Abstände der Querfugen geachtet. Auf der A5 südwärts zwischen Kreuz Walldorf und Kronau herrscht die selbe Bauweise. Die Abstände zwischen den Fugen sind hier aber etwa 1m kürzer >>>> nichts zu merken, Auto läuft völlig ruhig :!:

Diese Autobahn ist vielleicht etwas neuer. Meiner Meinung geht es bei dem Problem nicht um die Fugenbreite, sondern um den geringen Höhenversatz der einzelnen Platten, der sich mit zunehmendem Alter einstellt.
    Sozusagen als Ersatz für die Spurrillen bei geteerten Autobahnen... :wink::cry:

• Balu
    • 2. November 2018 um 14:33
    Zitat von Alter Hans

das Bauchweh von Herrn Bohrer resultierte eher daraus, dass der Kabinenrückwandausschnitt so klein war. Das sei ungünstig für die Hebelkräfte an den Schrauben am Ausschnittsrand.

Es wäre ihm wohl lieber gewesen wenn die Kabine nicht so starr (wegen kleinem Ausschnitt) wäre wie ich das wollte. So wären die Kräfte zwischen Fahrerhaus und Leerkabine besser verteilt und damit auch geringer gewesen. Letzteres sind meine eigenen statischen Überlegungen.
    Auf einseitigem Wagenheber nur vorne verwindet sich das Fahrerhaus nur wenig. (Merkt man beim Türenschliessen).

Die Steifigkeit hat bei meinem auch nicht gelitten. Beim Reifenwechsel kann ich auch die Türen problemlos öffnen, egal an welchem Rad der Wagenheber sitzt. Auch unterwegs ab und an ein Beinchen heben ist kein Thema - und das gewichtsmäßig immer am Limit.
    Ich heiße ja nicht Wolfgang! Ich habe viel unbeschwerter gebaut und lade auch so :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. November 2018 um 11:29
    Zitat von Hartwig

Natürlich habe ich auf langen Strecken den vollen Reifendruck drin (85psi). Das Verwunderliche ist ja aber, daß es nur in Ostdeutschland auf Autobahnen auftrat die keine Fahrbahn " am Stück" hatten.

Das ist gar nicht verwunderlich. Alte Betonautobahnen - egal ob Osten oder Westen - neigen dazu, dass an den Querfugen leichte Höhenunterschiede zu bilden. Wenn du nun über diese "Minischwellen" fährst, hast du einen Federvorgang. Wenn jetzt das Schwingungsverhalten deines Fahrzeuges durch die passende Geschwindigkeit durch so eine Querfuge immer wieder im passenden Moment angeregt wird, schaukelt sich die Kiste mehr oder weniger auf. Durch Ändern de Geschwindigkeit kommst du aus der Resonanz wieder heraus. Sozusagen Waschbrettpiste light.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. November 2018 um 11:20
    Zitat von Alter Hans

Obwohl ich und auch Herr Bohrer von ormocar dabei ein wenig Bauchweh hatten hab ich ich deswegen bis heute keine Schäden daran entdecken können.

Da merkt man wieder, wie der Mut (oder die Erfahrung?) wächst. Bei meinem T5 ist der Anschluss im Prinzip genau so gelöst. Nur hat Herr Bohrer ohne mit der Wimper zu zucken auch noch den Querholm hinten oben im Fahrerhaus herausgetrennt, damit die Durchgangsgröße optimal ist. Er hätte sogar das komplette Dach vom Fahrerhaus weggenommen. Das hielt ich aber bei meinem Ausbau für unnötig. Ich wollte die Fahrerhaussitze als separate Frühstücksecke in die Kabine drehen.
    Halten tut das Konstrukt übrigens problemlos seit 2007. Trotz immer wiederkehrender Einsätze abseits vom Teer (Albanien, Marokko).
    Das Motto vom 4motion-Fahrer ist ja bekanntlich: "Da stecken bleiben, wo andere nicht hinkommen..."

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. November 2018 um 19:29

Ich denke, die Autobahnbauer in Ostdeutschland machen grundsätzlich nichts anders.
    Da werden von Autobahn zu Autobahn geringe Längenunterschiede bei den Platten sein. Bei der einen Länge erwischt du bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Resonanzgschwingung, bei der anderen nicht.
    Meine "Lieblingsautobahn" ist die A7. Da gibt es Streckenabschnitte, wo ich denke, mir zerreisst es das Armaturenbrett. Die Geschwindigkeit ein wenig erhöht oder erniedrigt, und ich bin aus dem Resonanzbereich raus. - Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht Trucker's Liebling bin...

• CAD

• Balu
    • 21. Oktober 2018 um 18:59
    Zitat von mrmomba

Wenn man es erst verstanden hat ist es ganz eingängig...

Ist das nicht mit allem so? :wink::D

• Wohin ? ? ?

• Balu
    • 18. Oktober 2018 um 20:04

Der Jonson hat das jedenfalls so begründet. Ich kann nichts dafür... :(
    Gruß
    Herby

• CAD

• Balu
    • 18. Oktober 2018 um 17:12
    Zitat von Balu

Autosketch gibt es kostenfrei - auch für den Mac.

Google-Sketchup hab' ich natürlich gemeint... :oops:

Gruß
    Herby

• CAD

• Balu
    • 18. Oktober 2018 um 09:14

Autosketch gibt es kostenfrei - auch für den Mac.
    Und wenn ich mir anschaue, was nunmachmal damit zaubert, der nicht aus der Konstruktion kommt, ist das schon beeindruckend.

Gruß
    Herby

• Wohin ? ? ?

• Balu
    • 17. Oktober 2018 um 16:48
    Zitat von ThomasFF

Fang mal mit seinen vielen Geschichten im Netz an...er hat auch einen umfangreichen Blog.

Der Blog ist wegen des neuen Datenschutzgesetzes nicht mehr existent. Der Jonson "firmiert" jetzt unter:
    https://www.instagram.com/jonsonglobetrotter/

Gruß
    Herby

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Balu
    • 14. Oktober 2018 um 12:46
    Zitat von paul stettiner

...bei vielen LKW (Sattelzugmaschinen) sind in den Kotflügel (Radkästen) Matten ähnlich "Kunstrasen" montiert. Das hat den Vorteil, dass bei nasser Fahrbahn die Gischt verringert wird. Ausserdem werden Steine, die normalerweise mit voller Kraft "über Bande" wieder aus dem Radkasten geschleudert werden, vorher noch abgebremst.

Man lernt nie aus!
    Interessante Sache. Habe ich bisher noch nicht gekannt. Aber macht so etwas (Steinschlag) nicht eher an der Antriebsachse Sinn? Oder täusche ich mich da? Und der Radkasten vorne wird ja beim Ducato Triebkopf schon fertig geliefert.

Gruß
    Herby

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Balu
    • 14. Oktober 2018 um 10:34

Wenn schon Radwaage, dann würde ich mal da gucken:
    https://www.obelink.de/technisches-zu…ssis/waage.html
    Auch gute Preise und das größere Modell mit 1500kg Radlady ist auch erhältlich. Bei 1000kg Radlast könnte es eng werden.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.012 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • tacis
  • Leon
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™