Zitat von mobiloIch würde mir das mit den LED grundsätzlich überlegen.
in unserem "alten" hatte ich alles mit LED ausgerüstet für ne ganze menge Geld mit dem Ergebnis das uns das Licht überhaupt nicht gefallen hat weil total ungemütlich und absolute Punktbeleuchtung...
Hallo Mobilo
die Entwicklung der LED ist nicht stehengeblieben. Zum Einen, was die Lichtfarbe angeht, da gibt es inzwischen wunderbares warmweiß, zum Anderen vom Abstrahlwinkel.
Zitat von mobilo... dann sind uns innerhalb eines Jahres von 12 verbauten Spots in 3 Stück jeweils 1 bis 4 von den einzelnen LED´s ausgefallen und das ist dann auch der absolute "hingucker wenn von dem Kranz in dem Spot ein Drittel nicht mehr brennt....
Die einfachen LEDs früherer Zeiten waren empfindliche Pflänzchen. Wurden die einfach an die Bordbatterie gehängt, gab's da Probleme. Da sollte irgendwas vorgeschaltet werden. Technisches kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Dafür habe ich einen Elektronikbastler zum Sohn.
Zitat von mobilo... im Neuen habe ich für 1/4 des Geldes die stinknormalen 10 Watt Halogener wieder verbaut und wir sind absolut zufrieden...
Ein Weg, aber nicht der einzig gangbare. Geschmacksache eben!
Zitat von mobilo... In den 10 Jahren die wir mit diversen selbstgebauten Womos unterwegs sind sind die einzigen Lampen welche ich jemals gewechselt habe die besch.. LED Lampen gewesen....
Alles eine Frage der Technik - meine brennen seit 2,5 Jahren problemlos.
Zitat von mobilo... und bei wem es auf die 3 bis 5 AH pro Abend mehr oder weniger bezüglich Batteriekapazität ankommt der hat sowieso an der Dimensionierung der Versorgungsbatterie etwas falsch gemacht und sollte sich darum kümmern...
Jeder hat einen eigenen Schwerpunkt, wofür er sein Geld ausgibt. Die einen für schwere teuere Batterien, die anderen für leichte teuere LEDs. Unter anderem eine Frage der Zuladung und wie man die nutzen möchte.
Gruß
Herby