1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

  • Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

    • Balu
    • 25. März 2010 um 10:24
    Zitat von chevy-ambulance

    ...Diese "Speziallösungen"gibt es,eine viertel Stunde mit dem Laptopp,DPF raus etc.und noch einige Kleinigkeiten und schon wird es besser.

    Nur in Europa wird dies keine Werkstatt durchführen denn die Schadstoffklasse löst sich in schwarzem Rauch auf.

    Hier sind wir dann beim Thema Steuerhinterziehung,zumal die Eingriffe in den elektronischen Massenspeichern für lange Zeit hinterlegt und somit nachweisbar sind.
    Also für Europäer keine Lösung

    Vielleicht sollten wir das präzisieren:
    Für Europa keine Lösung. Aber wenn ich eine längere Reise außerhalb der EU unternehme und somit in der EU nicht steuerpflichtig bin, ist das Thema Steuerhinterziehung, Schadstoffklasse etc. ein sekundäres Thema. Laufen muss die Kiste, da wo ich bin! Wenn ich (überhaupt mit dem Fahrzeug) nach Europa zurückkomme, hat ne Werkstatt halt Arbeit, das wieder zurückzubiegen. Ist halt auch 'ne Kostenfrage, für den großen Trip zusätzlich 'ne alte Basis fit zu machen, so dass sie eine größere Reise durchsteht, und die gemütlich auszubauen. Zumal die in Europa zunehmend zum NO GO werden. Umweltzonen und der ganze Quatsch!
    Dass das keine Lösung ist, daheim so herumzufahren, brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich denke, da sind wir uns einig! Ist hier ja auch gar nicht nötig. Hier gibt es ja den Edelsaft!

    Gruß
    Herby

  • Hilfsrahmen für Absetzkabine

    • Balu
    • 25. März 2010 um 08:53
    Zitat von surferphotos

    ...Überhaupt Tüv: Wie lief das bei Euch mit den Abnahmen ? HAt das der Hersteller organisiert, oder wart ihr selber aktiv, wussten die Prüfer schon vor dem Bau der KAbine BEscheid, oder vollendete Tatsachen ?

    Hallo Martin,
    Die Kabine selbst habe ich vom Kabinenbauer abnehmen lassen. Der kennt seinen TÜV und der TÜV seinen Kabinenbauer. Das gibt meiner Meinung nach die wenigsten Probleme. Wobei eine ordnungsgemäße Kabine eigentlich bei jedem TÜV durchkommen sollte.
    Den Ausbau habe ich dann mit dem TÜVler meines Vertrauens, der dann das Ganze auch abnehmen sollte (und auch tat), besprochen. So ist man auf der sicheren Seite und hat keine böse Überraschung bei der Abnahme. Das kann leicht passieren, wenn Du den Prüfer vor vollendete Tatsachen stellst. Jeder Prüfer hat einen gewissen Ermessungsspielraum, den man nicht überstrapazieren sollte. Im Vorfeld kann man vielleicht um das eine oder andere ein wenig feilschen, und weiß was letztendlich geht.
    Das hat den Nachteil, dass Du zweimal Gebühren hast, der Vorteil ist, dass Du den leeren Koffer schon mal ruhigen Gewissens als Lastesel benutzen kannst.

    ABER VORSICHT:
    Wenn Du das Fahrzeug erst mal als LKW (mit der leeren Kabine) zulässt, ist der erste TÜV nur 2 Jahre, bei Erstzulassung als Womo 3 Jahre.

    Gruß
    Herby

  • Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

    • Balu
    • 25. März 2010 um 08:39
    Zitat von chevy-ambulance

    ...Das glaube ich leider nicht.
    Denn zumindest im Nutzfahrzeugbereich baut jeder der Lkw Hersteller in Europa für den Export Euro 2 Motoren. :shock:

    Bleibt zu hoffen, dass sich da was tut, wenn die gebrauchten Euro 5 in diese Länder dücken. Vielleicht haben dann die schwarzen Schrauber mit den magischen Fingern unkonventionelle "Speziallösungen", die funktioneren. Neufahrzeuge sind ja eher die Ausnahme. Ich denke darauf hat gbmuc speziell für Afrika abgestellt :twisted:
    Gruß
    Herby

  • Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

    • Balu
    • 24. März 2010 um 21:54
    Zitat von gbmuc

    ...In Argentinien, Chile, Brasilien, Mexico und wohl auch in Nordafrika gibt es bereits hochwertigen Kraftstoff, der kostet ein paar Cent mehr ist aber immer noch viel billiger als bei uns.

    HALLO gbmuC,
    Das ist ja ein Lichtblick für meinen T5! :D
    Was mich jetzt noch interessieren würde, woher hast Du die Infos. Kann man die Quellen auch anzapfen, um die weitere Verbreitung des "guten Safts" mit zu verfolgen?
    Gruß
    Herby

  • Sitze in der Absetzkabine?

    • Balu
    • 24. März 2010 um 14:56
    Zitat von jens 16syncro

    Wie sieht das aus bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1990 ?
    Dort gelten doch die strengen Vorschriften bezüglich der Sitze nicht...

    Das ist der Punkt, bei dem ich immer ins Straucheln gerate! Gilt da die EZ für das Fahrzeug überhaupt oder die EZ als Sokfz Wohnmobil?
    Unabhängig davon: Wie waren damals die Vorschriften für eingetragene Sitze in abnehmbaren Kabinen? War das damals überhaupt möglich? :shock::idea:
    Gruß
    Herby

  • Sind Xtreme oder Armaflex-Matten PE?

    • Balu
    • 24. März 2010 um 13:56
    Zitat von Jo1234

    ...ca. einen Quadratkleber im Alkoven mit Korkkleber eingestrichen,...

    'ne neue Maßeinheit für mit Kleber eingestrichene Flächen? :shock::lol:

    Gruß
    Herby

    P.S.: Den konnt' ich mir einfach nicht verkneifen, fand ich einfach zu gut! Aber vor lauter Kleberei...
    ...hätt' mir auch passieren können! :wink:

  • Schweden 2010

    • Balu
    • 24. März 2010 um 13:49
    Zitat von Tobi

    ...Ich verweise auf ein paar Reiseberichte von uns aus den letzten 4 Jahren...

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für den Link, schon gespeichert! :lol:
    Gruß
    Herby

  • Sitze in der Absetzkabine?

    • Balu
    • 24. März 2010 um 07:29
    Zitat von holger4x4

    ...Außerdem hast du mit den Fahrgästen hinten ein anderes Problem: ... und die brauchen wegen der hohen Sitzposition reichlich Papiertüten!

    Das kann ich bestätigen. Ich habe in meinem Womo auch solche "Hochsitze" hinten quer zur Fahrtrichtung. Die sind nur Kurzstrecken- bzw. Autobahntauglich. Längere Fahrten über Landstraßen oder gar Gebirgspässe erfordern eine äußerst schonende Fahrweise auch bei robusten Mägen der Hinterbänkler! :(:?:roll:
    Gruß
    Herby

  • Schweden 2010

    • Balu
    • 23. März 2010 um 22:24

    Hallo Torsten,
    da hast Du ja eine ähnliche Tour gemacht, wie wir sie vorhaben, nur in umgekehrter Richtung. Als Termin haben wir uns den Juni ausgeguckt. Damit liegen wir also schon mal nicht daneben! Wir sind gespannt, was uns noch so alles empfohlen wird. Saugen die Infos auf wie ein Schwamm! :D
    Gruß
    Herby

  • Sind Xtreme oder Armaflex-Matten PE?

    • Balu
    • 23. März 2010 um 18:40
    Zitat von Jo1234

    ...Im übirgen habe ich mal mit Korkkleber probiert Kork zu kleben, direkt auf den GFK Aufbau. Das hat auch befriedigend funktioniert, aber dieser Korkkleber wird so unglauchlich hart wenn er ausgehärtet ist, ich glaube der wird Risse bekommen wenn ich mal einbischen gefahren bin ;(

    Hallo Jo,
    zum Thema Kork(kleber) kann ich dir aus meinem Erfahrungsschatz folgendes berichten:
    In einem meiner Kastenwagen hatte ich eine Sperrholzverkleidung. Die habe ich mit handelsüblichen Korkplatten und Korkkleber verkleidet. Da gab es auch nach 15 Jahren Betrieb keine Risse, obwohl der auch absolut hart war! Frag mich allerdings nicht, was der ganze Kram gewogen hat :roll:
    Gruß
    Herby

  • Sitze in der Absetzkabine?

    • Balu
    • 23. März 2010 um 18:27

    Hallo Florian,
    das stelle ich mir schwierig vor. Seit 10/2007 dürfen nur noch geprüfte Rückhaltesysteme für Sitze im Wohnbereich eingebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass da dann schärfere Vorschriften für die Befestigung der Kabine zum Tragen kommen, eine Verbindung zum Fahrerhaus muss realisiert werden, wegen der Verständigung. Und wie gesagt das geprüfte Gurtsystem, das für Pickup-Kabinen entwickelt und freigegeben wurde, kenne ich auch nicht. Normalerweise werden da massive Verbindungen mit dem Fahrzeugrahmen verlangt, was ein Absetzen praktisch unmöglich macht.
    Gruß
    Herby

  • Schweden 2010

    • Balu
    • 23. März 2010 um 17:18

    Hallo,
    da hänge ich mich doch gleich mal mit an. Wir wollen ans Nordkapp und heimwärts über Finnland zurück. Dort wohnt eine Freundin meiner Frau in Tampere und ein Besuch ist überfällig. Wir sind für jeden Tipp dankbar, da wir absolute Nordland-Neulinge sind, was Womo anbelangt. Meine Frau war zwar vor 20 Jahren mal mit dem PKW in Finnland, aber das ist heute wohl nicht mehr der große Erfahrungswert. Zeiten ändern sich ja!
    Vielen Dank schon mal an die "Erfahrenen"
    Gruß
    Herby

  • Erfahrungen mit Dachhauben

    • Balu
    • 20. März 2010 um 13:40
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Herby, auch die Segler sind doch nicht doof..... die nutzen das nur im Hafen oder vor Anker, vielleicht auch noch in einer Flaute treibend, immer bereit, das Ding abzuräumen, wenns anfängt zu blasen.....

    Dann aber, wenns angebracht ist, fängt der Luftsack das kleinste Lüftlein und fächelt "Labsal" in die heiße Kabine.......

    Nur, auf dem Boot ist das Anbringen kein Problem, das liegt nur wenige 50 cm über dem Deck, aber auf dem Wagen, da musst Du aufs Dach oder es durch die Luke von unten fummeln.......

    Genau das meinte ich, lieber Thomas,
    weiter oben hatte der Uwe von eine Kuchenglocke aus Gaze gesprochen, die man zum Fahren idealerweise nur abklappt. Darauf hat Sven gemeint sowas gibt es und den Link dazugetan. Wer noch nie auf einem Boot war, bedenkt vielleicht nicht, dass dort teilweise andere Verhältnisse sind wie am Womo.
    Gruß
    Herby

  • Erfahrungen mit Dachhauben

    • Balu
    • 20. März 2010 um 12:34
    Zitat von Sven Strumann

    So etwas gibt es im Schiffsbedarf:
    http://www.svb.de/index.php?sid=…12258&anid=3037

    Mit dem drauflassen wäre ich da aber vorsichtig. So ein Segler ist in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs wie ein Womo. Ob die Teile auch Womogeschwindigkeit vertragen??
    Gruß
    Herby

  • VWBusman vergrößert!!!

    • Balu
    • 18. März 2010 um 11:17
    Zitat von VWBusman

    Hallo Rainer,

    ich bin doch kein Zauberer :wink:

    Hab gestern erfahren das beim TÜV alles ohne Probleme gelaufen ist ( ich war nicht selber beim TÜV ) und konnte fast nicht einschlafen so hab ich mich gefreut. Der Laster ist ja immerhin schon 20Jahre alt.

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher
    Glückwunsch zum problemlosen TÜV!
    Und was heißt da "ich bin doch kein Zauberer" :?:
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Bodenheim ein LEERKABINENTREFFEN :!::wink::!:
    Leer haste das gute Stück doch schon? 8):lol:8)
    - und dann wärest Du einer der wenigen, die dem Namen des Treffens gerecht werden :wink:
    Gruß
    Herby

  • Erfahrungen mit Dachhauben

    • Balu
    • 16. März 2010 um 23:07
    Zitat von Joe

    ... Und sein wir mal ehrlich, das Verdunklungsrollo ist ein Witz und das "Insektenschutzgitter" (oder wie sie es auch immer nennen mögen) eine Beleidigung für den Begriff! :twisted:

    Na ja, der Sch... von Seitz bzw. Dometic halt :evil:
    Gruß
    herby

  • Erfahrungen mit Dachhauben

    • Balu
    • 16. März 2010 um 12:55

    Hallo SG,
    wenn Licht für dich wichtig ist, sollten die Hauben klar sein. Ich habe den Fehler gemacht und weiße Hauben geordert. Der Erfolg: kaum ein Zugewinn an Licht. Ich habe dann für teures Geld klare Hauben nachgerüstet.
    Zum Thema Ventilation:
    Ich habe die Dachhauben von Omnistor mit manuell schaltbaren Ventilatoren verbaut. Bin eigentlich sehr zufrieden. Von "leichte Brise" bis "Dunstabzugshabe" alles einstellbar!
    Wenn Du für bestimmte Situationen einen Sichtschutz haben willst, solltest Du darauf achten, dass die Hauben ein Verdunkelungsrollo besitzen.
    Für Fliegengitter gilt das Gleiche. Ist beides vor allem bei kleinen Hauben nicht selbstverständlich.
    Gruß
    Herby

  • LED und Lichtkenngrößen

    • Balu
    • 15. März 2010 um 22:03
    Zitat von mobilo

    Ich würde mir das mit den LED grundsätzlich überlegen.
    in unserem "alten" hatte ich alles mit LED ausgerüstet für ne ganze menge Geld mit dem Ergebnis das uns das Licht überhaupt nicht gefallen hat weil total ungemütlich und absolute Punktbeleuchtung...

    Hallo Mobilo
    die Entwicklung der LED ist nicht stehengeblieben. Zum Einen, was die Lichtfarbe angeht, da gibt es inzwischen wunderbares warmweiß, zum Anderen vom Abstrahlwinkel.

    Zitat von mobilo

    ... dann sind uns innerhalb eines Jahres von 12 verbauten Spots in 3 Stück jeweils 1 bis 4 von den einzelnen LED´s ausgefallen und das ist dann auch der absolute "hingucker wenn von dem Kranz in dem Spot ein Drittel nicht mehr brennt....

    Die einfachen LEDs früherer Zeiten waren empfindliche Pflänzchen. Wurden die einfach an die Bordbatterie gehängt, gab's da Probleme. Da sollte irgendwas vorgeschaltet werden. Technisches kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Dafür habe ich einen Elektronikbastler zum Sohn.

    Zitat von mobilo

    ... im Neuen habe ich für 1/4 des Geldes die stinknormalen 10 Watt Halogener wieder verbaut und wir sind absolut zufrieden...

    Ein Weg, aber nicht der einzig gangbare. Geschmacksache eben!

    Zitat von mobilo

    ... In den 10 Jahren die wir mit diversen selbstgebauten Womos unterwegs sind sind die einzigen Lampen welche ich jemals gewechselt habe die besch.. LED Lampen gewesen....

    Alles eine Frage der Technik - meine brennen seit 2,5 Jahren problemlos.

    Zitat von mobilo

    ... und bei wem es auf die 3 bis 5 AH pro Abend mehr oder weniger bezüglich Batteriekapazität ankommt der hat sowieso an der Dimensionierung der Versorgungsbatterie etwas falsch gemacht und sollte sich darum kümmern...

    Jeder hat einen eigenen Schwerpunkt, wofür er sein Geld ausgibt. Die einen für schwere teuere Batterien, die anderen für leichte teuere LEDs. Unter anderem eine Frage der Zuladung und wie man die nutzen möchte.
    Gruß
    Herby

  • Generator im Fahrerhaus

    • Balu
    • 15. März 2010 um 12:09
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...um Dich nicht so zu erschrecken, 37 Zöller an 85 cm Schüssel und nur 2 Auszüge....... und die Klima lass ich auch zuhause...ok?

    Lieber Thomas,
    also wegen mir brauchst Du Dich aber nicht so sehr einschränken :wink:
    Nimm ruhig alles mit, was Du so zu bieten hast! 8)
    Dann haben wir wenigstens was zu sehen! :lol:
    Gruß
    Herby

  • Generator im Fahrerhaus

    • Balu
    • 15. März 2010 um 11:38
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Ist das genug Infrastruktur für Deinen Geschmack, Herby?
    ....hihi.

    Für meinen Geschmack etwas oversized... :shock:
    ...aber wenn du das brauchst! :oops::lol:
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Christian G.
  • gfoetz
  • dreirad
  • Odi
  • Olli17
  • holger4x4
  • Takoma
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™