1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Vorschläge für Elektronikentwicklung

• Balu
    • 24. Juli 2010 um 09:52
    Zitat von Canoe

Hallo Balu (Herby),

ich habe die Liste schon im Forum eingestellt. Ist im Thread "Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex", ich glaube auf S.3.
    SG

Alzheimer läßt grüßen...
    Leider war ich zu doof zwei und zwei zusammenzuzählen :(
    Vielen Dank für die "Nachhilfe" :idea::wink:
    Gruß
    Herby

• KCT Händler

• Balu
    • 23. Juli 2010 um 23:03
    Zitat von elVARIOloco

...KCT vetreibt die Fenster nur über ihre Händler...

...wieder was gelernt... :idea:
    Gruß
    Herby

• KCT Händler

• Balu
    • 23. Juli 2010 um 19:59

Hallo Thomas,
    ich habe nur die Fliegengitter/Verdunkelungen von KCT verbaut. Die hat mir die Fa. Ormocar beim Kabinebau mit eingebaut. Ob der Preis jetzt gut oder schlecht war, kann ich nicht beurteilen. Die Arbeit war jedoch tadellos. Die Fenster selbst solltest Du aber auch direkt bei KCT bekommen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Juli 2010 um 09:33
    Zitat von Canoe

... mit einem DPF sollte ich nicht in Länder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel fahren und auch freundlicherweise eine Liste dieser Länder beigefügt (im Prinzip die gesamte 3. Welt)

Hallo SG (?),
    Ist diese Liste irgendwie zugänglich? Würde mich interessieren, welche Länder das aktuell sind. Insbesondere der Osten und Südamerika sind meine bevorzugten Kandidaten.
    Vielen Dank
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Juli 2010 um 11:30
    Zitat von Starchild

Wenn die Abgasreinigungsteile das einzige Problem sind lässt sich da schon was machen.
    Das schlechte Gewissen aufgrund des durch den Ausbau des DPF begangenen Ökoterrorismuses kann man ja durch den Anblick von subventionierten Kohlekraftwerken, laufzeitverlängerten Atommeilen und quecksilbergefüllten Lampen beruhigen. Aber das ist ein anderes Thema....

Hallo Starchild,
    den Ökoterror möchte ich jetzt nicht diskutieren, obwohl wir ganz ähnlich denken, wie es aussieht.
    Aber es wäre toll, wenn ich auf Dich zurückkommen kann, ehe ich exotische Reiseziele anfahre, um die Kiste soweit "Downzugraden", dass sie mit den lokalen Kraftstoffen zurechtkommt, und danach der Originalzustand für D wieder hergestellt werden kann, damit hier wieder alles seine Ordnung hat.
    Nur gut, dass der ganze Smog weiß, wo die Umweltzonen sind, und dran vorbeizieht und die alten Autos von uns anderswo viieel umweltfreundlicher fahren!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Juli 2010 um 10:42
    Zitat von Starchild

...Die Sache ist hochintessant und ich würde mich schon damit beschäftigen, wenn ich Gelegenheit dazu hätte.

Hallo Starchild,
    wenn Du es nicht ganz so eilig hast, könnten wir da "ins Geschäft" kommen. Wir planen in einigen Jahren mit unserem T5 (96 kw, EZ 2007) eine Reise zum Baikalsee und einen Trip auf der Panamerikana. Da wäre es gut, wenn man die Mimose mit vertretbarem Aufwand dahin bringen könnte, dass sie den schwefeligen Diesel dort schluckt - ohne sich zu verschlucken. Dass man das für Deutschland dann jeweils wieder rückrüsten muss, ist unserer Bürokratie geschuldet.

Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Balu
    • 20. Juli 2010 um 09:27

Hallo Bernhard,
    Du bist also auch weit weg von den 20% Laufzeit bei 30° Umgebungstemperatur, die der Prospekt verspricht. :?
    Das war es, was mich interessiert hat. Vielen Dank!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Juli 2010 um 09:23
    Zitat von Starchild

...Motorelektronik ist wieder ein anderes Kapitel, vor allem bei den neueren Modellen muss man da die Finger davon lassen, vor allem da es hierzulande nicht ganz legal ist wen man z.B. den DPF ausbaut und dem Motor trotzdem vorgaukelt das sein Abgas OK ist... Außerhalb Europas wäre das aber völlig anders...

Na ja...
    ...wenn es da eine temporäre Möglichkeit bei vertretbarem Aufwand gäbe, für die große Reise den DPF weg zu rationalisieren, und danach das Ganze wieder in den Originalzustand zurückzuführen, wäre ein gewisses Potential dafür vorhanden.

Gruß
    Herby

• kopfstütze

• Balu
    • 19. Juli 2010 um 19:09
    Zitat von Clemens604

...Habe ein bisschen Bedenken dass der Tüv wegen den 2-Punktgurten motzt...in den 90ern waren die Bestimmungen ja anders wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo Clemens,
    wenn ich mich nicht irre, kommen die Bestimmungen zum Tragen, die zur erstmaligen Zulassung des Fahrzeuges gegolten haben.
    Aber das kann dir der freundliche Herr TÜV sicher genauer erklären. Wenn Du keine schlafenden Hunde wecken willst, frage bei einem anderen TÜV nach, als der bei dem Du prüfen läßt. :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. Juli 2010 um 17:03

Halo Wolfgang,
    kannst Du etwas zu den Laufzeiten des Kompressors sagen?
    Ich frage, weil mir die Laufzeiten bei meinem Kissman sehr hoch vorkommen.

Gruß
    Herby

• klack-klack geräusche vorne rechts bei gebremster talfahrt

• Balu
    • 12. Juli 2010 um 11:10

Hallo Stefan,
    bei so fahrzeugspezifischen Problemen sind die VW-Foren oft sehr fit. Da sind jede Menge Leute, die die gleiche Basis fahren. Ich persönlich werde da mit meinem T5 im T5-Board ganz gut geholfen. Die wissen oft mehr als eine mittelmäßige Werkstatt! So etwas gibt es sicher auch für den T4. Hast Du schon mal da Dein Glück probiert?

Gruß
    Herby

• Sprinter Kastenwagen mit KCT Fenstern?

• Balu
    • 11. Juli 2010 um 21:08
    Zitat von aberg

...Dieser Einwand könnte aber auch zum Vorteil werden, wenn es möglich ist die KTC Fenster nicht bündig mit dem Kastenaufbau zu montieren, sondern etwas vorstehen zulassen. Dann würde man innen mehr Spielraum bekommen für das Bett. Die Verdunkelungsrollos und Moskitonetze müssten dann wohl anders organisiert werden, weil sie zu weit in den Innenraum ragen. ZB Verdunklung durch die Aluschutzbleche die es im Zubehör wohl gibt, und Insektennetz selber basteln?
    Was meint Ihr?

Hallo Arne,
    muss ich das verstehen? (Wahrscheinlich nicht :?:oops: )
    Du willst die schweineteuren KCT-Fenster einbauen und dann auf das "Zuckerl", das sie im täglichen Gebrauch den Seitz-Fenstern voraus haben, nämlich die guten Fliegengitter/Verdunkelungen verschenken?
    Statt dessen willst Du, tagsüber, wenn Dich die Sonne blendet oder abends rausrennen und Bleche vor die Fenster setzen? Halte ich für wenig praktikabel. Und bist Du sicher, dass Du einen zuverlässigen Moskitoschutz hinbekommst, der schlanker ist als die KCT-Kassetten? Da würde ich irgendwie anders knobeln, um da eine Lösung zu finden, die allen Komfortansprüchen gerecht wird.

Gruß
    Herby

• Fenster-Eindichtung

• Balu
    • 9. Juli 2010 um 10:49
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Welchen Weg würdet Ihr wählen bzw. wie habt Ihr Eure Fenster dicht und schön bekommen?

Hallo Wolfgang,
    meine sind von der Firma Ormocar geklebt worden (wegen der KCT-Rollos). Ist dicht - aber für die Ewigkeit. Ausbauen ist da nicht mehr :roll:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Juli 2010 um 10:57

Hallo Wolfgang,
    ich habe mir gerade mal die Lage der Fenster in Deiner Oberschale angeschaut.
    Die liegen ja gar nicht so weit von der Oberkante der Unterschale weg. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, den Klappmechanismus für die Rollos an der Unterschale zu montieren, so dass man die Rollos hochklappt. Dann wärst du alle Probleme mit Halterungen an der Decke für die hochgeklappten Rollos bzw. den Rollos zwischen Ober- und Unterschale los. Im Fahrbetrieb würden die Dinger auf irgendwelchen Einrichtungsgegenständen (Bett, Küchenblock) liegen (wobei mir das Einrichtungskonzept mit ganz gegenwärtig ist).
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Juli 2010 um 10:40
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Bezüglich meiner abnehmbaren Fensterrollos bin ich auf diese Konstruktion von Remi gestoßen - kennt die jemand, so daß er 'was zu dem für und wider sagen kann?

Hallo Wolfgang,
    Ich kenne die Teile von Remis zwar nicht, aber was ist da Deiner Meinung nach besser oder einfacher als mit der Seitz-Hälfte? Bei Seitz hast Du einen geschlossenen Rahmen, der eine gewisse Stabilität hat. Bei Remis ein nach unten offenes U, das wabbeliger sein könnte. Und beide Rollos oben aufgewickelt verbraten bei Remis sicher mehr "Dicke" als einer oben, einer unten wie bei Seitz. Allerdings sollte man die Seitz-Rahmen nicht überbewerten. Bei einem Kastenwagen ist mir auch schon mal eine (Naht-)Klebestelle an den Rahmen gebrochen.
    Gruß
    Herby

• Vorstellung eines Neuen ohne richtiges WOMO ...

• Balu
    • 6. Juli 2010 um 20:17
    Zitat von u076216

So da will ich doch noch ein paar Details vom Ausbau zeigen. Alle Bilder sind wärend der letzten Griechenlandtour entstanden.

Einfach herrlich,
    so ähnlich, nur nicht "ganz so komfortabel" war ich in meiner Jugend auch unterwegs... :D:D:D:D

Zitat von u076216

...Das wars auch schon wieder :mrgreen: Dieser Fiesta Courier wird im Mai 2011 seine letzte Fahrt auf der Allgäu-Orient antreten sofern das heute nacht mit der Anmeldung des Teams klappt und das Ziel des nächsten Fiesta Couriers wird die Küste Cornwalls sein.

Gibt's von der Allgäu-Orient auch einen Bericht? :D
    Gruß
    Herby

• Sprinter Kastenwagen mit KCT Fenstern?

• Balu
    • 5. Juli 2010 um 20:46

Hallo Arne,
    Ich glaube, dass der Gewichtsunterschied schon deutlich ist. Das Plastikzeug von Seitz ist eher auf Leichtbau gertrimmt. KCT achtet da weniger aufs Gewicht. Das könnte bei einem 3,5t-er knapp werden. Am besten mal 'ne Anfrage an KCT und Dometic stellen, was so ein Fenster in den Maßen, die Du gerne hättest wiegt. Der Kompromiss, den ich eingegangen bin, war der Dass ich zwar Seitz-Fenster verwendet habe, aber KTC Rollos. Das hat zwar den Spaß teuer gemacht, aber die Viecher bleiben draußen!
    Gruß Herby

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• Balu
    • 4. Juli 2010 um 15:22
    Zitat von malik124

...Jetzt mal eine andere frage, wie rechnet Ihr das eigentlich ?

Hallo Malik,
    gute Frage...
    ...wenn man die Wissensbasis hier durchforstet, kann man mehr berechnen, als einem lieb ist :wink::idea::mrgreen:
    Da gibt es zu (fast) allem rund ums Wohnmobil soviel grundlegendes zu lesen, dass sich viele Fragen eigentlich erledigen. :shock::idea::!:
    Die Wissensbasis ist ganz einfach als Direktzugriff oben links im Portal zu finden.

Gruß
    Herby

Tante Edit meint, dass die Wissensbasis so gut gegliedert ist, dass man leicht jedes Fachgebiet findet, zu dem man Fragen hat. :D

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• Balu
    • 3. Juli 2010 um 03:26
    Zitat von malik124

Worum geht es ? Gerät Nr.1 (Espressomaschine)= 200 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 40 Sekunden

Gerät Nr.2 (Kaffeemühle) = 250 Watt Nutzung ca. 400 mal am tag für je 10 Sekunden

Hallo Malik,
    kann es sein,dass Du Dich bei der Espressomaschine um eine Null vertan hast? 200W erscheinen mir sehr wenig! Normalerweise haben die doch so um die 1500 -2000 Watt!
    Wenn nein, würde es mich brennend interessieren, was für ein Maschinchen das ist. Wäre doch schick, so ein Tässchen auf Knopfdruck im Womo!
    Gruß
    Herby

• SMEV Einbaukocher unterbricht die Gaszufuhr nicht!?!?!?

• Balu
    • 1. Juli 2010 um 22:49
    Zitat von SteffenLeb

...Ich betreibe ihn mit 50mbar, da ich mich an die neuen Richtlinien halten muß??

Hallo Steffen,
    besagen die aktuellen Vorschriften nicht, dass neue Gasanlagen mit 30 mbar betrieben werden müssen? Oder ist das bei Wohnwagen anders? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht sind die Düsen für 30 mbar drin und Dir haut's da bei Deinen 50mbar so viel Gas raus, dass der Magnet und das Ventil da keine Chance gegen hat? (Nur mal so 'ne laienhafte Vermutung!) Mit dem Druck mach dich nochmal schlau, nicht dass du Deine komplette Gasanlage auf den falschen Druck auslegst und hinterher nicht zugelassen bekommst. Schade, dass unser Gasexperte Krabbe zur Zeit irgendwie abwesend ist. Der hätte das auf Anhieb gewusst.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • David Widera
  • willy
  • sasisust
  • IngoLaenen
  • WolfgangML
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™