1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Spülwassertank Toilette

• Balu
    • 6. September 2010 um 14:09

Hallo Hans,
    (den Namen habe ich hoffentlich noch richtig im Hinterkopf :?::wink:
    Ist immer ein bisserl schwierig, wenn man so anonym bleibt, nur 'ne sinnfreie Buchstabenkombination als Nick und ohne Grußformel am Ende :roll: )
    Das mit der Tauchpumpe funktioniert in der Tat so, dass sie irgendwie eingeschaltet werden muss. In der Regel geschieht das mit einem Automatikschalter am Wasserhahn. Wenn Du den Hahn aufdrehst, schaltet ein Mikroschalter die Pumpe an, wenn Du ihn abdrehst, schaltet der Mikroschalter die Pumpe ab. Also ganz bequem! Aber der Pumpe ist es eigentlich egal, wer sie einschaltet. Das funktioniert mit einem Schalter oder Taster genauso. Es gibt auch Druckschalter, die Du in die Leitung setzt, und die bei Druckabfall in der Leitung schalten. Diese Druckschalter kenne ich aber nicht aus eigenerErfahrung, habe ich nur im Katalog (Z.B. Reimo) gesehen.

Gruß
    Herby

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Balu
    • 3. September 2010 um 12:23
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Wo bekommt man soetwas in ganz klein her?

Hallo Wolfgang,
    ist es so etwas

http://www.alde.se/main/default.a…odid=116&menu=1

was du suchst?

Gruß
    Herby

• Welche Toilette?

• Balu
    • 1. September 2010 um 16:53
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...hast Du Angst, dass Strom weg bliebe,
    schalte um auf Handgetriebe... ..... :mrgreen::lol::wink: hihi

Hallo Thomas,
    Du hast es voll erfasst :lol::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Welche Toilette?

• Balu
    • 31. August 2010 um 16:06

Eh, mein bester Herby,
    hat Dir die Panik die grauen Zellen lahmgelegt? Wo ist denn das Problem? Auf und zu geht da Ding eh mechanisch...

Hallo Thomas,
    könnte ich in dem Fall nicht sagen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Warum soll ich mir eine Fehlerquelle ins Haus resp. Womo holen, wenn ich sie problemlos vermeiden kann? Klar könnte ich mir so helfen, wie Du das beschrieben hast, wenn es nur elektrische Spülungen gäbe. Aber so spare ich den Strom und eine Handpumpe ist eigentlich recht robust. Da habe ich in den letzten 30 Jahren noch keine Störung gehabt. 8)
    Das erscheint mir einfacher, als ein Zusatzkanister und elektrische Pumpe, wie Dirk das Problem angegangen ist. Wobei ich auch ein Freund verschiedener Wasserreservoirs für verschiedene Zwecke bin. Das Klo hat wie eingangs erwähnt seinen eigenen Behälter, der Wasserhahn in der Nasszelle ebenfalls. Der Haupttank versorgt die Küche, So wird man nie eiskalt ganz ohne Wasser erwischt.

SIMPLIFY YOUR LIFE! :idea::!::wink:

Gruß
    Herby

• Welche Toilette?

• Balu
    • 31. August 2010 um 16:06

Eh, mein bester Herby,
    hat Dir die Panik die grauen Zellen lahmgelegt? Wo ist denn das Problem? Auf und zu geht da Ding eh mechanisch...

Hallo Thomas,
    könnte ich in dem Fall nicht sagen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Warum soll ich mir eine Fehlerquelle ins Haus resp. Womo holen, wenn ich sie problemlos vermeiden kann? Klar könnte ich mir so helfen, wie Du das beschrieben hast, wenn es nur elektrische Spülungen gäbe. Aber so spare ich den Strom und eine Handpumpe ist eigentlich recht robust. Da habe ich in den letzten 30 Jahren noch keine Störung gehabt. 8)
    Das erscheint mir einfacher, als ein Zusatzkanister und elektrische Pumpe, wie Dirk das Problem angegangen ist. Wobei ich auch ein Freund verschiedener Wasserreservoirs für verschiedene Zwecke bin. Das Klo hat wie eingangs erwähnt seinen eigenen Behälter, der Wasserhahn in der Nasszelle ebenfalls. Der Haupttank versorgt die Küche, So wird man nie eiskalt ganz ohne Wasser erwischt.

SIMPLIFY YOUR LIFE! :idea::!::wink:

Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 31. August 2010 um 10:32
    Zitat von Project_PING

...Irgendwie hab ich hier die Stelle verpasst, an der du nen paar Bilder von eurem neuen Traum zeigst... oder kommen die erst noch??? Bin gespannt!!!!...

Hallo Simon,
    einfach ein bisschen zurückblättern, da findest Du Bilder von der Ausbauphase. Für einen ersten Eindruck reichts! :wink:

Gruß
    Herby

• Welche Toilette?

• Balu
    • 30. August 2010 um 23:44
    Zitat von diengel

...Habe eine mir einen 12 Liter Kanister für Spühlwasser dazugebaut. Wollte nicht an die Druckwasserpumpe und den Frischwassertank ran. Ist einfach eine Kopf Sache.

Das mit dem Kopf ist so eine Sache!
    Ich habe habe die C200 mit integriertem Tank und Handpumpe. Für mich ist das Horrorszenario, aus irgendwelchen Gründen mal ohne Strom dazustehen und die Spülung funzt deswegen nicht :?

Gruß
    Herby

• Biete für Bastler

• Balu
    • 30. August 2010 um 13:33
    Zitat von Picco

Das ist nur damit man(n) in der Kabine mal einen Gang höher schalten kann! :wink:8):lol::idea:

Also das habe ich bisher ohne Getriebe geschafft! :oops::mrgreen:

Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 30. August 2010 um 13:30

Hallo Christopher,
    Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt!
    Schön, dass ihr die neuen Platzverhältnisse genießen könnt.

Gruß
    Herby

• Biete für Bastler

• Balu
    • 30. August 2010 um 08:51

Hallo,
    also ich kann die Bilder sehen! Aber dann habe ich mir das Angebot mal genauer angeschaut:
    Eine Kabine mit SCHALTGETRIEBE?!? :shock::shock::shock:
    Das dürfte wohl einmalig sein! :wink::D:D

Duck und wech
    Herby

• Wohnwagenplan und Frau ist ratlos

• Balu
    • 27. August 2010 um 12:27
    Zitat von schnaffi

...jetzt habe ich mir so lange die Fotos von Ronalds Wohnwagen angesehen und meditiert und gerübelt und mir ist gerstern erst aufgefallen, das bei ihm das Hubdach in die falsche Richtung öffnet...

Hallo Sandra,
    "falsch" ist relativ. Wenn man das aus der Perspektive "Küche - Kniefall" betrachtet, magst Du recht haben, wenn man das aus der Perspektive "Sicherheit" betrachtet, sieht die Sache anders aus.
    Wenn das Dach vorne angeschlagen ist (wie bei Ronald), passiert wenig, wenn das Dach nicht ordentlich verriegelt ist. Wenn das Dach hinten angeschlagen ist, und nicht ordentlich verriegelt ist, muss Die Konstruktion viel mehr aushalten, wenn das Dach vom Fahrtwind hochgerissen wird, um es mal vorsichtig zu formulieren! :twisted:
    Und sag jetzt bitte nicht: "So doof bin ich nicht" Der Teufel ist ein Eichhörnchen. In der Hektik können die Irrsinnigsten Sachen passieren. Da ist meiner Meinung nach niemand davor gefeit.
    Nicht umsonst waren lange Zeit die hinten angeschlagenen "Selbstmördertüren" bei PKWs verboten und sind Dachhauben in aller Regel vorne angeschlagen. Da soll es ja bei Autoreisezügen, wo Wohnmobile rückwärts drauffahren müssen, schon üble Schäden gegeben haben, wenn der Fahrtwind "aus der falschen Richtung" kam.
    Vielleicht schafft ja eine Spiegelung Deines Grundrisses Abhilfe in punkto Kniefall, damit die Richtung in punkto Sicherheit stimmt, oder Du nimmst die Öffnung in die andere Richtung mit dem Risiko in Kauf und achtest bei der Verriegelung auf besondere Sicherheit. :idea:
    Gruß
    Herby

• Spiegel im Bad: Glas, Metall oder Kunststoff?

• Balu
    • 27. August 2010 um 11:29

Hallo Hero,
    Ich habe bei mir Plexiglasspiegel verbaut. Ich hab einfach Angst vor den Scherben bei einem Crash. Im Bad am Spiegelschrank hat das mit doppelseitigem Klebeband wunderbar funktioniert. An einer großen Tür hält das Band nicht gescheit, da ist der Spiegel wohl zu schwer. Der wandert nach unten. da werde ich wohl schrauben müssen.

Die Quelle:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexigla…ho5dyyl0~p.html

Die schneiden auch zu und der Preis war niedriger als beim örtlichen Glasgroßhandel.

Gruß Herby

• Unterstellmöglichkeit im Raum HH gesucht!

• Balu
    • 26. August 2010 um 05:45
    Zitat von Flo

Naja, ist mir auch klar. Nur eigentlich hatte ich eher auf freundliche Unterstützung gehofft, als auf schnippische Kommentare...

Hallo Flo,
    auch wenn es für Dich jetzt nicht unbedingt zielführend war, aber als schnippische Kommentare würde ich das Ganze jetzt nicht bezeichnen. Du hast recht oberflächlich nach der geeigneten Rubrik gesucht (sage ich jetzt mal so) und dann Dein Anliegen mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip gestreut.
    Die Rubrik "Stellplätze" ist ein Unterpunkt von "Reisevorbereitungen". Das hätte stutzig machen können. Zugegeben, bist Du nicht der einzige, der dort einen Unterstellplatz sucht.
    Aber der eigentliche Ausgangspunkt für die Kommentare war der Doppelpost und die Erfahrung zeigt, dass Doppelposts ein Thema zerfransen und die Informationen auf beide Posts gestreut werden.
    Ich denke, das war es, was Picco nicht so gut fand und thematisiert hat. Und da bin ich mit ihm einer Meinung. Sollte ein Thread aus irgendwelchen Gründen in der falschen Rubrik gelandet sein, und es wichtig sein, dass er woanders hingehört, können die Mods ihn sicher verschieben. (Die Mods mögen mich korrigieren, wenn ich jetzt was Falsches gesagt habe).
    Also betrachte die Kommentare bitte nicht als schnippsch, sondern eher als konstruktiv für das Forum, wenn auch - wie eingangs gesagt - nicht unbedingt zielführend für Dich.
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Dir die freundliche Unterstützung schon zuteil wird, wenn jemand eine Halle kennt - aber die kann man nicht so einfach aus dem Hut zaubern wie Ratschläge zum Ausbau.
    Wenn Du die Beiträge von Picco im Allgemeinen anschaust, wirst Du merken, dass er eher einer von der Sorte ist, der weiterhilft, wo immer er kann und eigentlich kein Berufsnörgler ist.
    Gruß
    Herby

• GFK-Flachbahn auf Hammerschlag-Alu kleben

• Balu
    • 23. August 2010 um 10:02

Hallo Martin,
    ich habe bisher meine Finger still gehalten, obwohl es mich gejuckt hat.
    Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Du gehst ohne Not folgende Risiken ein:
    - Du weißt nicht, ob Du optisch den Effekt hinkriegst, dan Du haben möchtest. Das scheint ja handwerklich nicht ohne zu sein und ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit der Materie hast.
    Wenn du die Optik versaut hast, gibt es (wahrscheinlich) kein Zurück mehr. Ist es das wert?
    - Das Hammerschlag-Alu wird durch die Vertiefungen erheblich mehr Kleber schlucken wie eine ebene Fläche. Das schränkt die Zuladung, die eh immer knapp ist, in erheblichem Maße ein.

Eine höhere Haltbarkeit muss nicht mit der Aktion einhergehen. Viele uralte Wohnwagen sprechen da eine deutliche Sprache. Die halten auch mit Hammerschlag-Alu ewig. Dein Fahrzeug scheint da dazu zu gehören. Gute Pflege kann da Wunder bewirken. Wenn mal ein Schaden da ist, hast Du noch genug "Spaß" mit dessen Behebung.
    Gruß
    Herby

• Vollholzleichtplatte geeignet für Womo-Ausbau

• Balu
    • 20. August 2010 um 12:49
    Zitat von RainerM

...D3-Leim ist ausreichend , es sei den Du willst Deine Möbel schwimmen lassen :mrgreen::mrgreen:

Hallo Rainer,
    da musst Du gar nicht :mrgreen::mrgreen::!:
    Wenn Du das Forum so durchgehst, kommt es immer wieder vor, dass Möbel unfreiwillig baden gehen, weil ein Tank undicht ist oder eine Schlauchverbindung sich löst. Da ist man dann froh, wenn die Möbelplatten das verkraften! Also wasserfest ist nicht meiner Meinung nach nicht schlecht. :wink:
    Wobei ich gestehen muss, dass ich als Nicht-Holzwurm jetzt nicht so genau weiß, was die Leimspezifikationen jetzt genau besagen. :(
    Vielleicht reicht ja D3-Leim für mittellanges Einweichen des Holzes aus. :mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Balu
    • 20. August 2010 um 01:03
    Zitat von Uweb

Ich habe heute mit Herrn Bohrer gesprochen. Frei nach dem Spruch"nichts ist unmöglich" müßte der Umbau gehen . Herr Bohrer
    hat mir ein paar Tipps und interessante Links über Bemaßungen des Sprinters gegeben...

Sag ich Doch... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. August 2010 um 18:05
    Zitat von schnaffi

...Aber ich muss mich doch wundern wie welt- und realitätsfremd manche Hersteller gestalten. Haben die noch nie gekocht? Oder kochen deren Frauen auf den Knien?

Wieso kochen? :shock:
    Die verkaufen ihre Wägelchen und gehen essen :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Heizungsplan OK ?

• Balu
    • 19. August 2010 um 10:45
    Zitat von mike13

...Wo bekommt man eigentlich ein Expansionsgefäß in Wohnmobil Größe her?...

Hallo Mike,
    vielleicht von da?

http://www.alde.se/main/default.a…odid=114&menu=1

Alde baut seit Ewigkeiten Warmwasserheizungen in Luxuswomos. Allerdings mit Gasbrennern soweit ich weiß. Aber das sollte im Wasserkreislauf ja egal sein! Da müsste deren Zubehör auch hinter einem Dieselbrenner funktionieren. :wink:
    Gruß
    Herby

P.S.: Adle gibt es auch in Deutschland. Die Zentralvertretung ist 2 Orte weiter von mir. Aber Verkaufsstellen sind über ganz Deutschland verteilt. Die sind auch auf dem Caravan-Salon: Halle 13/A14
    Und nein! ich bin mit Alde weder verheiratet noch verschwägert und habe selbst eine Truma Hezung im Fahrzeug! :D

• Balu
    • 19. August 2010 um 02:19
    Zitat von schnaffi

...aber da ich die dreißig schon überschritten habe, muss ich leider an meine Gesundheit denken und habe für mich beschlossen, dass ich nicht zum auf den Knien rumrutschen tauge. ...

Hallo Sandra,
    wieso musst Du leider :?: an Deine Gesundheit denken? Da kann ich nichts schlechtes daran finden.
    Und den Kniefall vor dem Kühlschrank im Womo habe ich mir schon vor 30 Jahren abgewöhnt, als ich noch keine 30 war 8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. August 2010 um 23:11
    Zitat von schnaffi

...musste feststellen, das die meisten ganz nett aussehen, aber oft nicht richtig durchdacht sind. Was nutzen mir die schönsten Schränke, wenn ich meine Teller nur hochkant reinkriege. Oder die Küche so niedrig ist, das ich nur kniend kochen kann. Haben sich die Herren!!!! schön ausgedacht, funktioniert nur nicht.

Hallo Sandra,
    ein Kniefall in der Küche muss bei allem Chauvinismus dann doch nicht sein, da gebe ich Dir recht. :wink:
    Aber die Geschichte mit den Tellern hochkant...
    Habe ich in einer finnischen Küche gesehen. Der Schrank mit den (hochkant gelagerten) Tellern direkt über der Spüle und nach unten offen. Die Teller werden nach dem Spülen einfach nass reingestellt und können dort abtropfen und trocknen. Spart "Deinem Dir angetrauten Willen" (oder Dir) das abtrocknen. :idea::D
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • gfoetz
  • Odi
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™