Hallo Picco,
Glückwunsch für das erfolgreiche Geschäft!
Ich hätte mich weder die Kabine anbieten noch das zu kaufen getraut.
Jetzt wo sie weg ist, kann ich das ja sagen!
Der Mut, mit sFR. 1 anzufangen, hat sich letztendlich gelohnt
Gruß
Herby
Hallo Picco,
Glückwunsch für das erfolgreiche Geschäft!
Ich hätte mich weder die Kabine anbieten noch das zu kaufen getraut.
Jetzt wo sie weg ist, kann ich das ja sagen!
Der Mut, mit sFR. 1 anzufangen, hat sich letztendlich gelohnt
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerSchade, dass das Konto nicht proportional mitwächst.......
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus... ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Andi_MarlDazu kommen noch ca. 50l Wasser und 200kg für Motorrad und Träger...habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.
Hallo Andreas,
hast Du nur die Nutzlast oder auch die Achslasten im Auge? Nicht dass dann bei der Eintragung des Trägers das böse Erwachen kommt, wegen des Hebels, der durch das Motorrad auf die Hinterachse wirkt und deren Belastung in die Höhe schnellen läßt.
Gruß
Herby
Hallo Hans,
(den Namen habe ich hoffentlich noch richtig im Hinterkopf ![]()
Ist immer ein bisserl schwierig, wenn man so anonym bleibt, nur 'ne sinnfreie Buchstabenkombination als Nick und ohne Grußformel am Ende
)
Das mit der Tauchpumpe funktioniert in der Tat so, dass sie irgendwie eingeschaltet werden muss. In der Regel geschieht das mit einem Automatikschalter am Wasserhahn. Wenn Du den Hahn aufdrehst, schaltet ein Mikroschalter die Pumpe an, wenn Du ihn abdrehst, schaltet der Mikroschalter die Pumpe ab. Also ganz bequem! Aber der Pumpe ist es eigentlich egal, wer sie einschaltet. Das funktioniert mit einem Schalter oder Taster genauso. Es gibt auch Druckschalter, die Du in die Leitung setzt, und die bei Druckabfall in der Leitung schalten. Diese Druckschalter kenne ich aber nicht aus eigenerErfahrung, habe ich nur im Katalog (Z.B. Reimo) gesehen.
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...Wo bekommt man soetwas in ganz klein her?
Hallo Wolfgang,
ist es so etwas
http://www.alde.se/main/default.a…odid=116&menu=1
was du suchst?
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-Fischer...hast Du Angst, dass Strom weg bliebe,
schalte um auf Handgetriebe... .....hihi
Hallo Thomas,
Du hast es voll erfasst ![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerEh, mein bester Herby,
hat Dir die Panik die grauen Zellen lahmgelegt? Wo ist denn das Problem? Auf und zu geht da Ding eh mechanisch...
Hallo Thomas,
könnte ich in dem Fall nicht sagen. ![]()
![]()
Warum soll ich mir eine Fehlerquelle ins Haus resp. Womo holen, wenn ich sie problemlos vermeiden kann? Klar könnte ich mir so helfen, wie Du das beschrieben hast, wenn es nur elektrische Spülungen gäbe. Aber so spare ich den Strom und eine Handpumpe ist eigentlich recht robust. Da habe ich in den letzten 30 Jahren noch keine Störung gehabt.
Das erscheint mir einfacher, als ein Zusatzkanister und elektrische Pumpe, wie Dirk das Problem angegangen ist. Wobei ich auch ein Freund verschiedener Wasserreservoirs für verschiedene Zwecke bin. Das Klo hat wie eingangs erwähnt seinen eigenen Behälter, der Wasserhahn in der Nasszelle ebenfalls. Der Haupttank versorgt die Küche, So wird man nie eiskalt ganz ohne Wasser erwischt.
SIMPLIFY YOUR LIFE! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerEh, mein bester Herby,
hat Dir die Panik die grauen Zellen lahmgelegt? Wo ist denn das Problem? Auf und zu geht da Ding eh mechanisch...
Hallo Thomas,
könnte ich in dem Fall nicht sagen. ![]()
![]()
Warum soll ich mir eine Fehlerquelle ins Haus resp. Womo holen, wenn ich sie problemlos vermeiden kann? Klar könnte ich mir so helfen, wie Du das beschrieben hast, wenn es nur elektrische Spülungen gäbe. Aber so spare ich den Strom und eine Handpumpe ist eigentlich recht robust. Da habe ich in den letzten 30 Jahren noch keine Störung gehabt.
Das erscheint mir einfacher, als ein Zusatzkanister und elektrische Pumpe, wie Dirk das Problem angegangen ist. Wobei ich auch ein Freund verschiedener Wasserreservoirs für verschiedene Zwecke bin. Das Klo hat wie eingangs erwähnt seinen eigenen Behälter, der Wasserhahn in der Nasszelle ebenfalls. Der Haupttank versorgt die Küche, So wird man nie eiskalt ganz ohne Wasser erwischt.
SIMPLIFY YOUR LIFE! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Project_PING...Irgendwie hab ich hier die Stelle verpasst, an der du nen paar Bilder von eurem neuen Traum zeigst... oder kommen die erst noch??? Bin gespannt!!!!...
Hallo Simon,
einfach ein bisschen zurückblättern, da findest Du Bilder von der Ausbauphase. Für einen ersten Eindruck reichts! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von diengel...Habe eine mir einen 12 Liter Kanister für Spühlwasser dazugebaut. Wollte nicht an die Druckwasserpumpe und den Frischwassertank ran. Ist einfach eine Kopf Sache.
Das mit dem Kopf ist so eine Sache!
Ich habe habe die C200 mit integriertem Tank und Handpumpe. Für mich ist das Horrorszenario, aus irgendwelchen Gründen mal ohne Strom dazustehen und die Spülung funzt deswegen nicht ![]()
Gruß
Herby
Hallo Christopher,
Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt!
Schön, dass ihr die neuen Platzverhältnisse genießen könnt.
Gruß
Herby
Hallo,
also ich kann die Bilder sehen! Aber dann habe ich mir das Angebot mal genauer angeschaut:
Eine Kabine mit SCHALTGETRIEBE?!? ![]()
![]()
Das dürfte wohl einmalig sein! ![]()
![]()
![]()
Duck und wech
Herby
Zitat von schnaffi...jetzt habe ich mir so lange die Fotos von Ronalds Wohnwagen angesehen und meditiert und gerübelt und mir ist gerstern erst aufgefallen, das bei ihm das Hubdach in die falsche Richtung öffnet...
Hallo Sandra,
"falsch" ist relativ. Wenn man das aus der Perspektive "Küche - Kniefall" betrachtet, magst Du recht haben, wenn man das aus der Perspektive "Sicherheit" betrachtet, sieht die Sache anders aus.
Wenn das Dach vorne angeschlagen ist (wie bei Ronald), passiert wenig, wenn das Dach nicht ordentlich verriegelt ist. Wenn das Dach hinten angeschlagen ist, und nicht ordentlich verriegelt ist, muss Die Konstruktion viel mehr aushalten, wenn das Dach vom Fahrtwind hochgerissen wird, um es mal vorsichtig zu formulieren!
Und sag jetzt bitte nicht: "So doof bin ich nicht" Der Teufel ist ein Eichhörnchen. In der Hektik können die Irrsinnigsten Sachen passieren. Da ist meiner Meinung nach niemand davor gefeit.
Nicht umsonst waren lange Zeit die hinten angeschlagenen "Selbstmördertüren" bei PKWs verboten und sind Dachhauben in aller Regel vorne angeschlagen. Da soll es ja bei Autoreisezügen, wo Wohnmobile rückwärts drauffahren müssen, schon üble Schäden gegeben haben, wenn der Fahrtwind "aus der falschen Richtung" kam.
Vielleicht schafft ja eine Spiegelung Deines Grundrisses Abhilfe in punkto Kniefall, damit die Richtung in punkto Sicherheit stimmt, oder Du nimmst die Öffnung in die andere Richtung mit dem Risiko in Kauf und achtest bei der Verriegelung auf besondere Sicherheit.
Gruß
Herby
Hallo Hero,
Ich habe bei mir Plexiglasspiegel verbaut. Ich hab einfach Angst vor den Scherben bei einem Crash. Im Bad am Spiegelschrank hat das mit doppelseitigem Klebeband wunderbar funktioniert. An einer großen Tür hält das Band nicht gescheit, da ist der Spiegel wohl zu schwer. Der wandert nach unten. da werde ich wohl schrauben müssen.
Die Quelle:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexigla…ho5dyyl0~p.html
Die schneiden auch zu und der Preis war niedriger als beim örtlichen Glasgroßhandel.
Gruß Herby
Zitat von FloNaja, ist mir auch klar. Nur eigentlich hatte ich eher auf freundliche Unterstützung gehofft, als auf schnippische Kommentare...
Hallo Flo,
auch wenn es für Dich jetzt nicht unbedingt zielführend war, aber als schnippische Kommentare würde ich das Ganze jetzt nicht bezeichnen. Du hast recht oberflächlich nach der geeigneten Rubrik gesucht (sage ich jetzt mal so) und dann Dein Anliegen mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip gestreut.
Die Rubrik "Stellplätze" ist ein Unterpunkt von "Reisevorbereitungen". Das hätte stutzig machen können. Zugegeben, bist Du nicht der einzige, der dort einen Unterstellplatz sucht.
Aber der eigentliche Ausgangspunkt für die Kommentare war der Doppelpost und die Erfahrung zeigt, dass Doppelposts ein Thema zerfransen und die Informationen auf beide Posts gestreut werden.
Ich denke, das war es, was Picco nicht so gut fand und thematisiert hat. Und da bin ich mit ihm einer Meinung. Sollte ein Thread aus irgendwelchen Gründen in der falschen Rubrik gelandet sein, und es wichtig sein, dass er woanders hingehört, können die Mods ihn sicher verschieben. (Die Mods mögen mich korrigieren, wenn ich jetzt was Falsches gesagt habe).
Also betrachte die Kommentare bitte nicht als schnippsch, sondern eher als konstruktiv für das Forum, wenn auch - wie eingangs gesagt - nicht unbedingt zielführend für Dich.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Dir die freundliche Unterstützung schon zuteil wird, wenn jemand eine Halle kennt - aber die kann man nicht so einfach aus dem Hut zaubern wie Ratschläge zum Ausbau.
Wenn Du die Beiträge von Picco im Allgemeinen anschaust, wirst Du merken, dass er eher einer von der Sorte ist, der weiterhilft, wo immer er kann und eigentlich kein Berufsnörgler ist.
Gruß
Herby
Hallo Martin,
ich habe bisher meine Finger still gehalten, obwohl es mich gejuckt hat.
Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
Du gehst ohne Not folgende Risiken ein:
- Du weißt nicht, ob Du optisch den Effekt hinkriegst, dan Du haben möchtest. Das scheint ja handwerklich nicht ohne zu sein und ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit der Materie hast.
Wenn du die Optik versaut hast, gibt es (wahrscheinlich) kein Zurück mehr. Ist es das wert?
- Das Hammerschlag-Alu wird durch die Vertiefungen erheblich mehr Kleber schlucken wie eine ebene Fläche. Das schränkt die Zuladung, die eh immer knapp ist, in erheblichem Maße ein.
Eine höhere Haltbarkeit muss nicht mit der Aktion einhergehen. Viele uralte Wohnwagen sprechen da eine deutliche Sprache. Die halten auch mit Hammerschlag-Alu ewig. Dein Fahrzeug scheint da dazu zu gehören. Gute Pflege kann da Wunder bewirken. Wenn mal ein Schaden da ist, hast Du noch genug "Spaß" mit dessen Behebung.
Gruß
Herby
Zitat von RainerM...D3-Leim ist ausreichend , es sei den Du willst Deine Möbel schwimmen lassen
![]()
Hallo Rainer,
da musst Du gar nicht ![]()
![]()
Wenn Du das Forum so durchgehst, kommt es immer wieder vor, dass Möbel unfreiwillig baden gehen, weil ein Tank undicht ist oder eine Schlauchverbindung sich löst. Da ist man dann froh, wenn die Möbelplatten das verkraften! Also wasserfest ist nicht meiner Meinung nach nicht schlecht.
Wobei ich gestehen muss, dass ich als Nicht-Holzwurm jetzt nicht so genau weiß, was die Leimspezifikationen jetzt genau besagen.
Vielleicht reicht ja D3-Leim für mittellanges Einweichen des Holzes aus.
Gruß
Herby